Verberuflichung von Weiterbildung und die Zukunft der dualen Berufsausbildung eine berufssoziologische Analyse am Beispiel des Kraftfahrzeuggewerbes

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bauer, Reinhard (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Opladen Leske und Budrich 2000
Schriftenreihe:Forschung Soziologie 79
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adam_text Inhalt Übersichten 10 Abkürzungen 14 Vorwort 16 Einleitung 17 1 Die Debatte über die Zukunft der dualen Berufsausbildung 21 1.1. Der institutionelle Rahmen beruflicher Bildung in Deutschland...21 1.1.1 Berufliche Erstausbildung 21 1.1.1.1 Zur Definition von „Beruf 22 1.1.1.2 Dasduale System der Berufsausbildung 23 1.1.1.3 Vollzeitschulische Berufsausbildung und akademische Ausbildung 29 1.1.2 Berufliche Weiterbildung 31 1.1.3 Erstausbildung und Weiterbildung im Vergleich 42 1.2 Stärken und Schwächen der dualen Berufsausbildung als Themen der bildungspolitischen Reformdiskussion seit 1945 43 1.3 Probleme des dualen Systems als Anlaß der Verberuflichung von Weiterbildung im Kraftfahrzeuggewerbe 50 1.3.1 Bewältigung neuartiger Qualifikationsanforderungen 50 1.3.2 Abwanderung von Arbeitskräften aus ihren Ausbildungsbranchen 53 1.3.3 Ungleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung und Nachwuchsproblematik 66 1.4 Ansätze zum Abbau der Ungleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung 74 1.4.1 Staatliche Förderung der Aufstiegsfortbildung und Studienberechtigung für Absolventen des dualen Systems ohne Abitur 74 1.4.2 Verberuflichung von Weiterbildung der wichtigste Beitrag zur Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung als Gegenstand berufsbildungspolitischer Kontroversen 78 1.5 Zusammenfassung 83 7 2 Verberuflichung von Weiterbildung als Problemlösungsansatz des Kraftfahrzeuggewerbes 85 2.1 Entstehungsbedingungen des Fortbildungsberufs „Kraftfahrzeug Servicetechniker 85 2.1.1 Branchenstruktur, volkswirtschaftliche Bedeutung und Interessenvertretungen des Kraftfahrzeuggewerbes 86 2.1.2 Arbeitsbedingungen im Kraftfahrzeughandwerk 93 2.1.3 Aufgabenwandel in der Kfz Werkstatt 95 2.1.4 Berufliche Bildung im Kraftfahrzeughandwerk 100 2.1.4.1 Berufliche Erstausbildung 101 2.1.4.2 Berufliche Weiterbildung 104 2.2 Der Weg zum „Kraftfahrzeug Servicetechniker als Fortbildungsberuf 108 2.3 Die Implementierung des „Kraftfahrzeug Servicetechnikers Ergebnisse der Begleitforschung 113 2.3.1 Zur Durchführung der Begleitforschung 113 2.3.2 Die Fortbildung zum Kraftfahrzeug Servicetechniker 117 2.3.2.1 Teilnehmerstruktur und Teilnahmevoraussetzungen der Fortbildung zum Kraftfahrzeug Servicetechniker 117 2.3.2.2 Konzepte der Fortbildung zum Kraftfahrzeug Servicetechniker 139 2.3.3 Der Umgang der Betriebe mit der Kraftfahrzeug Servicetechniker Qualifikation 143 2.3.3.1 Determinanten der betrieblichen Nutzung des Kraftfahrzeug Servicetechnikers 144 2.3.3.2 Typologie der betrieblichen Nutzung des Kraftfahrzeug Servicetechnikers 147 2.4 Verberuflichung von Weiterbildung ein innovativer Ansatz des Kraftfahrzeuggewerbes zur Bewältigung seines Qualifizierungs , Abwanderungs und Nachwuchsproblems?.... 160 2.5 Zusammenfassung 166 3 Elemente einer Soziologie der beruflichen Weiterbildung 169 3.1 Berufssoziologie als Bezugspunkt einer Soziologie der beruflichen Weiterbildung 170 3.1.1 Frühe deutsche Berufssoziologie und Strukturfunktionalismus 170 3.1.2 Der subjektorientierte Ansatz der Berufssoziologie 172 3.2 Berufliche Weiterbildung aus subjektorientierter Sicht 176 3.2.1 Defizite der Berufsform von Arbeitskraft und die notwendigen Funktionen beruflicher Weiterbildung 176 3.2.1.1 Die notwendigen Funktionen beruflicher Weiterbildung für die Arbeitenden 177 8 3.2.1.2 Die notwendigen Funktionen beruflicher Weiterbildung für die Betriebe 180 3.2.2 Formen beruflicher Weiterbildung und ihre realen Funktionen für Arbeitende und Betriebe 182 3.2.2.1 Die realen Funktionen betrieblicher Weiterbildung 182 3.2.2.2 Die realen Funktionen kammergeregelter Weiterbildung 189 3.2.2.3 Die realen Funktionen verberuflichter Weiterbildung 191 3.2.2.4 Die realen Funktionen betrieblicher, kammergeregelter und verberuflichter Weiterbildung im Vergleich 194 3.3 Erfolgsbedingungen der Verberuflichung von Weiterbildung.... 198 3.3.1 Fortbildungsberufe und die Bewältigung neuartiger Qualifikationsanforderungen 198 3.3.2 Fortbildungsberufe und die Lösung des Abwanderungs¬ und Nachwuchsproblems der dualen Berufsausbildung 202 3.4 Zusammenfassung 206 Resümee und Ausblick 209 Literatur 219 9 Übersichten Übersicht 1: Regelungsbereiche des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) 25 Übersicht 2: Für die Berufsbildung zuständige Stellen nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) 27 Übersicht 3: Berufliche Weiterbildung 1979 bis 1994 im Vergleich ! 33 Übersicht 4: Teilnahme an beruflicher Weiterbildung nach Maßnahmearten 1979 bis 1994 (in %) 34 Übersicht 5: Aufwendungen für Weiterbildung in Deutschland 1992 . 35 Übersicht 6: Marktanteile der Trägergruppen in der beruflichen Weiterbildung 1994 36 Übersicht 7: Gesetzliche Grundlagen der beruflichenWeiterbiidung ! . 37 U bersicht 8: Ausbildungs und Berufswege von Facharbeitern 1970 bis 1992 (Angaben in %) 54 Übersicht 9: Berufswechselquoten von gelernten Facharbeitern nach Ausbildungsbereichen 55 Übersicht 10: Anzahl der ausgebildeten und im Jahre1992 beschäftigten itk • u , Facharbeiter nach Berufen (hochgerechnete Zahlen) 56 Übersicht 11: Anzahl der ausgebildeten und im Jahre 1979 beschäftigten tik • u ,i Facharbeiter nach Berufen (hochgerechnete Zahlen) 57 Übersicht 2: Sektorale Umverteilung von Facharbeitern (1979) 58 Übersicht 13: Sektorale Umverteilung von Facharbeitern (1985) 58 Übersicht 4: Sektorale Umverteilung von Facharbeitern (1992) 59 Übersicht 15: Abgänge und Zugänge von ausgebildeten Facharbeitern nach Wirtschaftsbereichen 60 Übersicht 16: Stellung im Betrieb und Berufswechsel von erwerbstätigen Facharbeitern des Jahres 1992, die im Ausbildungsbereich blieben oder in andere Wirtschaftsbereiche . überwechselten (Angaben in %) 61 Übersicht 17: Stellung im Betrieb und Berufswechsel von erwerbstätigen Facharbeitern des Jahres 1985, die im Ausbildungsbereich blieben oder in andere Wirtschaftsbereiche .. • u Verwechselten (Angaben in %) .... 62 Übersicht 18: Stellung im Betrieb und Berufswechsel von erwerbstätigen Facharbeitern des Jahres 1979, die im Ausbildungsbereich blieben oder in andere Wirtschaftsbereiche überwechselten (Angaben in %) 62 Übersicht 19: Gründe zum Berufswechsel und Wechselerfolg 63 10 Übersicht 20: Einkommensabstände von Erwerbstätigen nach Qualifikation und Geschlecht 1976 und 1989 66 Übersicht 21: Berufliche Position im Jahr 1994 für unterschiedliche Absolventengruppen fünf bis zehn Jahre nach Abschluß der Ausbildung (in %) 67 Übersicht 22: Qualifikationsspezifische Arbeitslosenquoten 1980 bis 1995 68 Übersicht 23: Teilnahme an beruflicher Weiterbildung 1979 bis 1994 nach Qualifikation (in %) 69 Übersicht 24: Relationen der Abgänge aus allgemeinbildenden Schulen nach höchstem Bildungsabschluß 1960, 1980 und 1995 69 Übersicht 25: Zugangsquoten zu Ausbildungsgängen, die zu einem beruflichen Abschluß führen (Anteile der Zugänge an der Bevölkerung gleichen Alters) 1975 bis 1991 in Westdeutschland 71 Übersicht 26: Die Bildungs und Ausbildungsbeteiligung der Bevölkerung im Alter von 15 bis 34 Jahren 1960 und 1991 72 Übersicht 27: „Vorbildungsindex der Auszubildenden nach wichtigen Ausbildungs und Berufsbereichen 72 Übersicht 28: Die voraussichtliche Entwicklung ausbildungsrelevanter Durchschnittsjahrgänge in Westdeutschland 73 Übersicht 29: Zugangswege zum Fach /Hochschulstudium ohne Abitur (Stand: März 1996) 76 Übersicht 30: Beschäftigte im Kfz Gewerbe insgesamt, darunter Auszubildende (gewerblich und kaufmännisch) in den alten und neuen Bundesländern 1985 bis 1995 86 Übersicht 31: Zulassung von fabrikneuen Personen und Kombinationskraftwagen in den alten und neuen Bundesländern 1985 bis 1995 87 Übersicht 32: Zahl der Kfz Gewerbebetriebe insgesamt (Mechanik und Elektrik) in den alten und neuen Bundesländern 88 Übersicht 33: Zahl der Kfz Elektrik Betriebe in den alten und neuen Bundesländern 1970 bis 1995 89 Übersicht 34: Durchschnittliche Betriebsgröße von Kfz Gewerbebetrieben (Mechanik und Elektrik) in den alten und neuen Bundesländern 1970 bis 1995 90 Übersicht 35: Verteilung der Betriebe nach Betriebsgrößenklassen im Kfz Gewerbe insgesamt (ZDK/GFM Systematik) 91 Übersicht 36: Elektronik im Kraftfahrzeug 97 Übersicht 3 7: Entwicklung der Aufgabenverteilung in der Kfz Werkstatt 99 11 Übersicht 38: Ausbildungsinhalte der Berufe Kraftfahrzeugmechaniker/in und Kraftfahrzeugelektriker/in seit 1989 102 Übersicht 39: Beschäftigte, Auszubildende und Ausbildungsquote im Kfz Gewerbe jq4 Übersicht 40: Themenschwerpunkte der Meisterschulung im Kraftfahrzeug mechaniker und Kraftfahrzeugelektriker Handwerk (Teile I und II) 106 Übersicht 41: Weiterbildungsumfang für die Beschäftigten ausgewählter Handwerksbranchen (in %) 108 Übersicht 42: Der Weg zum Fortbildungsberuf ..Kraftfahrzeug Servicetechniker 112 Übersicht 43: Untersuchungsebenen, Datenbasis und Auswertungsinstrumente der Begleitforschung zur iru • u Implementierung des Kraftfahrzeug Servicetechnikers 116 Übersicht 44: Teilnehmer der Fortbildung zum Kraftfahrzeug ,. . Servicetechniker nach Herkunftsbetrieben 118 Übersicht 45: Herkunft der Teilnehmer nach Betriebsgrößenklassen 119 Übersicht 46: Herkunft der Teilnehmer nach Betriebsgrößenklassen und Art der Schulungseinrichtung 120 Übersicht 47: Herkunft der Teilnehmer nach Betriebstyp 121 Übersicht 48: Herkunft der Teilnehmer nach Betriebstyp und Art der Scnulungseinrichtung 121 Übersicht 49: Höchster Schul bzw. Hochschulabschluß der Teilnehmer 122 Übersicht 50: Höchster Schul bzw. Hochschulabschluß der Teilnehmer nach Art der Schulungseinrichtung 122 Übersicht 51: Höchster beruflicher Abschluß der Teilnehmer ZZ Z Z 123 Übersicht 52: Höchster beruflicher Abschluß der Teilnehmer f TK ¦ u nach Art der Schulungseinrichtung 124 Übersicht 53: Anlaß der Teilnahme 125 Übersicht 54: Anlaß der Teilnahme nach Art der Schulungsein^ichtung : 126 Übersicht 55: Träger der Teilnahmegebühren 127 Übersicht 56: Träger der Teilnahmegebühren nach Art der Schulungseinrichtung 128 Übersicht 57: Vergütung der Schulungsteiinahirie ais ArbeitszeitZZZ. 129 Übersicht 58: Vergütung der Schulungsteilnahme als Arbeitszeit iiu • u er. nachArtderSchulungseinrichtung 130 Übersicht 59: Teilnehmer nach Altersklassen 131 Übersicht 60: Teilnehmer nach Altersklassen und Art der Schulungseinrichtung 132 Übersicht 61: Beschäftigungszeit der Teilnehmer im KfM}ewerbe insgesamt 133 12 Übersicht 62: Beschäftigungszeit der Teilnehmer im Kfz Gewerbe insgesamt nach Art der Schulungseinrichtung 134 Übersicht 63: Teilnahme an fachbezogenen Schulungen 134 Übersicht 64: Teilnahme an fachbezogenen Schulungen nach Art der Schulungseinrichtung 135 Übersicht 65: Wichtigstes Arbeitsgebiet der Teilnehmer . 136 Übersicht 66: Zweitwichtigstes Arbeitsgebiet der Teilnehmer 137 Übersicht 67: Drittwichtigstes Arbeitsgebiet der Teilnehmer 138 13
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Verberuflichung von Weiterbildung und die Zukunft der dualen Berufsausbildung eine berufssoziologische Analyse am Beispiel des Kraftfahrzeuggewerbes
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