Handbuch Senioren-Marketing Erfolgsstrategien aus der Praxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main Dt. Fachverl. 2000
Schriftenreihe:Zukunft im Marketing 5
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV012862065
003 DE-604
005 20000117
007 t
008 991109s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d
016 7 |a 957783183  |2 DE-101 
020 |a 3871506214  |c Gb. : DM 148.00, sfr 131.00, S 1080.00  |9 3-87150-621-4 
035 |a (OCoLC)76058794 
035 |a (DE-599)BVBBV012862065 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-1050  |a DE-703  |a DE-M347  |a DE-384  |a DE-12  |a DE-473  |a DE-20  |a DE-863  |a DE-898  |a DE-N2  |a DE-1047  |a DE-526  |a DE-634  |a DE-B170  |a DE-2070s 
084 |a DS 7250  |0 (DE-625)19965:  |2 rvk 
084 |a QP 600  |0 (DE-625)141905:  |2 rvk 
084 |a QP 611  |0 (DE-625)141908:  |2 rvk 
084 |a QP 620  |0 (DE-625)141911:  |2 rvk 
084 |a QW 300  |0 (DE-625)142175:  |2 rvk 
245 1 0 |a Handbuch Senioren-Marketing  |b Erfolgsstrategien aus der Praxis  |c Meyer-Hentschel-Management-Consulting (Hrsg.) 
264 1 |a Frankfurt am Main  |b Dt. Fachverl.  |c 2000 
300 |a 820 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Zukunft im Marketing  |v 5 
650 0 7 |a Zielgruppe  |0 (DE-588)4117714-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Alter  |0 (DE-588)4001446-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Zielgruppe  |0 (DE-588)4117714-9  |D s 
689 0 1 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |D s 
689 0 2 |a Alter  |0 (DE-588)4001446-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Meyer-Hentschel-Management-Consulting & Partner (Saarbrücken)  |e Sonstige  |0 (DE-588)2123976-9  |4 oth 
830 0 |a Zukunft im Marketing  |v 5  |w (DE-604)BV010745136  |9 5 
856 4 2 |m KOBV Fremddatenuebernahme  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008752683&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008752683 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 31/QP 600 WX 17047
DE-473_location 3
DE-BY-863_location 1000
DE-BY-FWS_call_number 1000/QP 620 M613 H2
DE-BY-FWS_katkey 174500
DE-BY-FWS_media_number 083100802669
DE-BY-UBG_katkey 1801040
DE-BY-UBG_media_number 013907969892
_version_ 1811358753539227648
adam_text Inhaltsverzeichnis Editorial: Ältere Kunden als strategischer Input für Unternehmen ..... 9 Meyer-Hentschel Management Consulting Teil I: Der Wachstumsmarkt 1 Entwicklung des Themas „Senioren-Marketing“ in der Fachliteratur.................................................. 19 Dargestellt anhand von Beiträgen, die seit 1972 im MARKETING JOURNAL erschienen sind Wolfgang K. A. Disch 2 Senioren-Marketing als Konferenzthema................................ 43 Erfahrungen aus sechs Jahren Konferenzen bei Management Circle Ulrike Friebel 3 Blick in die USA: Die wohlhabenden Senioren - Für das Marketing wird Grau zu Gold................................. 55 Carter Henderson Teil II: Die Zielpersonen 4 Neuland Alter........................................................ 71 Urs Kalbermatten 5 Was ist neu an den „Neuen Senioren“?...............................ill Horst W. Opaschowski 6 Senioren - eine sehr heterogene Gruppe ............................141 Demographische und psychologische Aspekte des Alterns Ursula Lehr 6 Inhaltsverzeichnis 7 Senioren als Zielgruppe der Werbung.................................171 Peter Kaupp Teil III: Wirtschaftssektoren und Branchen 8 Der Handel..........................................................219 8.1 Der Einzelhandel................................................219 8.1.1 Seniorengerechte Leistungsprogramme des Handels am Beispiel der Verkaufsstellen- und Packungsgestaltung der Coop Schweiz...........................................221 Fred Widmer 8.1.2 Kaufhof Warenhaus AG: Senioren-Marketing - Integration statt Abgrenzung..........257 Lovro Mandac 8.1.3 Ein Fachhandelskonzept für Senioren ......................273 Darius Khoschlessan 8.2 Der Versandhandel...............................................299 8.2.1 Senioren-Marketingeines Universalversenders...............301 Rainer Gutsche 8.2.2 Gedanken zum Seniorenmarkt aus der Sicht eines „älteren“ Spezialversenders..........................................329 Wolfgang Jess 9 Die Hersteller...................................................... 355 9.1 Technische Geräte...............................................355 9.1.1 Benutzungsfreundliches Design als Voraussetzung für seniorengerechte Produkte..................................357 Heinz Weißmantel 9.1.2 Nicht alle Kunden sind jung - intergenerative Produktgestaltung..........................................379 Matthias Lohrum 9.1.3 Der Weg zum seniorengerechten Telefon.....................415 Matthias Schneider-Hufschmidt und Peter Pernsteiner 9.2 Gesundheit......................................................441 9.2.1 „Praxis 60 - ältere Patienten im Mittelpunkt.............443 Ulrike Ballhausen Inhaltsverzeichnis 7 9.2.2 Senioren - eine Zielgruppe wird erwachsen ...............461 Jörg Koch 9.2.3 Senioren-Marketing am Beispiel Gemüsesäfte...............481 Rainer Stütz 9.3 Wohnen.......................................................... 521 9.3.1 60plus, aber nicht in die „Seniorenecke“ stellen......... 523 Klaus Marschall 9.3.2 Wiesner-Hager - menschengerechte Möbel.................... 533 Michael Pellny 10 Die Dienstleister.....................................................549 10.1 Alten pflege .................................................. 549 10.1.1 Gemeinsames Kommunikationsmanagement der stationären Altenpflege auf lokaler Ebene trägt zum verantwortlichen Altenpflegemarkt bei ....................................551 Beate Glinski-Krause 10.1.2 Wirtschaftlichkeit contra Menschlichkeit? ...............577 Die Chancen seriöser Anbieter von Dienstleistungen auf dem Seniorenmarkt Gerd Peter 10.1.3 PR in einem innovativen diakonischen Unternehmen.......607 Peter Junker 10.2 Banken .........................................................621 10.2.1 Ansatzpunkte für das Senioren-Marketing von Banken.....623 Hanne Meyer-Hentschel 10.2.2 Senioren-Marketing am Beispiel einer Privatkundenbank ... 639 Dieter Hoffmann 10.3 Verlage ........................................................663 10.3.1 Best Age - Best Practice.................................665 Oder warum wir aufhören sollten, bei 49 aufzuhören Martina Hoss 10.3.2 KONPRESS - das ideale Medium mit der höchsten Anzeigen- kontaktchance aller Printtitel .................................683 Josef Neuen 8 Inhaltsverzeichnis 10.3.3 Marketing für gebildete und lebenserfahrene Zielgruppen im Verlag Das Beste ......................................705 Werner Neunzig Teil IV: Gesellschaftliche Aspekte 11 Potentiale des Alters: Wählermarkt und Parteinachwuchs aus sozialdemokratischer Sicht........................................725 Petra Mackroth und Matte Ristau 12 Umdenken! Für eine moderne, zukunftsfähige Seniorenpolitik der Generationengerechtigkeit.........................................755 Heidrun Tampe 13 Seniorenpolitik als Herausforderung in der Opposition...............773 Bernhard Worms 14 BAGSO - Interessenvertretung der älteren Generation...................795 Erika Neubauer Stichwortverzeichnis 813
any_adam_object 1
building Verbundindex
bvnumber BV012862065
classification_rvk DS 7250
QP 600
QP 611
QP 620
QW 300
ctrlnum (OCoLC)76058794
(DE-599)BVBBV012862065
discipline Pädagogik
Wirtschaftswissenschaften
Soziale Arbeit
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02127nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012862065</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">991109s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957783183</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3871506214</subfield><subfield code="c">Gb. : DM 148.00, sfr 131.00, S 1080.00</subfield><subfield code="9">3-87150-621-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76058794</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012862065</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19965:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)141905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 611</subfield><subfield code="0">(DE-625)141908:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 620</subfield><subfield code="0">(DE-625)141911:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QW 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)142175:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Senioren-Marketing</subfield><subfield code="b">Erfolgsstrategien aus der Praxis</subfield><subfield code="c">Meyer-Hentschel-Management-Consulting (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Dt. Fachverl.</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">820 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zukunft im Marketing</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zielgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117714-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001446-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zielgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117714-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Alter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001446-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Meyer-Hentschel-Management-Consulting &amp; Partner (Saarbrücken)</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2123976-9</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zukunft im Marketing</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010745136</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KOBV Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=008752683&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008752683</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV012862065
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-19T15:08:40Z
indexdate 2024-09-27T16:08:09Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)2123976-9
isbn 3871506214
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008752683
oclc_num 76058794
open_access_boolean
owner DE-1050
DE-703
DE-M347
DE-384
DE-12
DE-473
DE-BY-UBG
DE-20
DE-863
DE-BY-FWS
DE-898
DE-BY-UBR
DE-N2
DE-1047
DE-526
DE-634
DE-B170
DE-2070s
owner_facet DE-1050
DE-703
DE-M347
DE-384
DE-12
DE-473
DE-BY-UBG
DE-20
DE-863
DE-BY-FWS
DE-898
DE-BY-UBR
DE-N2
DE-1047
DE-526
DE-634
DE-B170
DE-2070s
physical 820 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2000
publishDateSearch 2000
publishDateSort 2000
publisher Dt. Fachverl.
record_format marc
series Zukunft im Marketing
series2 Zukunft im Marketing
spellingShingle Handbuch Senioren-Marketing Erfolgsstrategien aus der Praxis
Zukunft im Marketing
Zielgruppe (DE-588)4117714-9 gnd
Alter (DE-588)4001446-0 gnd
Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
subject_GND (DE-588)4117714-9
(DE-588)4001446-0
(DE-588)4037589-4
(DE-588)4143413-4
title Handbuch Senioren-Marketing Erfolgsstrategien aus der Praxis
title_auth Handbuch Senioren-Marketing Erfolgsstrategien aus der Praxis
title_exact_search Handbuch Senioren-Marketing Erfolgsstrategien aus der Praxis
title_full Handbuch Senioren-Marketing Erfolgsstrategien aus der Praxis Meyer-Hentschel-Management-Consulting (Hrsg.)
title_fullStr Handbuch Senioren-Marketing Erfolgsstrategien aus der Praxis Meyer-Hentschel-Management-Consulting (Hrsg.)
title_full_unstemmed Handbuch Senioren-Marketing Erfolgsstrategien aus der Praxis Meyer-Hentschel-Management-Consulting (Hrsg.)
title_short Handbuch Senioren-Marketing
title_sort handbuch senioren marketing erfolgsstrategien aus der praxis
title_sub Erfolgsstrategien aus der Praxis
topic Zielgruppe (DE-588)4117714-9 gnd
Alter (DE-588)4001446-0 gnd
Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
topic_facet Zielgruppe
Alter
Marketing
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008752683&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV010745136
work_keys_str_mv AT meyerhentschelmanagementconsultingpartnersaarbrucken handbuchseniorenmarketingerfolgsstrategienausderpraxis