Technik der Eleganz eine Geschichte des Automobildesigns in Deutschland bis 1965 am Beispiel der Auto Union und ihrer Vorgängerfirmen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Nicolai 1999
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV012833238
003 DE-604
005 20130521
007 t
008 991028s1999 a||| |||| 00||| ger d
020 |a 3875848640  |9 3-87584-864-0 
035 |a (OCoLC)247652092 
035 |a (DE-599)BVBBV012833238 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-M347  |a DE-824  |a DE-860  |a DE-210  |a DE-858  |a DE-M493  |a DE-B170  |a DE-525  |a DE-12 
082 0 |a 629.2/31/0943 
084 |a ZO 4200  |0 (DE-625)158881:  |2 rvk 
084 |a 8,1  |2 ssgn 
084 |a 605505*by*ob  |2 sbb 
245 1 0 |a Technik der Eleganz  |b eine Geschichte des Automobildesigns in Deutschland bis 1965 am Beispiel der Auto Union und ihrer Vorgängerfirmen  |c Ralf J. F. Kieselbach 
264 1 |a Berlin  |b Nicolai  |c 1999 
300 |a 239 S.  |b zahlr. Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
610 1 4 |a Auto-Union - Personenkraftwagen - Karosserie - Industriedesign 
610 2 7 |a Auto Union GmbH  |0 (DE-588)2005546-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
648 7 |a Geschichte 1900-1965  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Karosserie  |0 (DE-588)4029748-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Industriedesign  |0 (DE-588)4072788-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Personenkraftwagen  |0 (DE-588)4076001-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Auto Union GmbH  |0 (DE-588)2005546-8  |D b 
689 0 1 |a Personenkraftwagen  |0 (DE-588)4076001-7  |D s 
689 0 2 |a Karosserie  |0 (DE-588)4029748-2  |D s 
689 0 3 |a Industriedesign  |0 (DE-588)4072788-9  |D s 
689 0 4 |a Geschichte 1900-1965  |A z 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Kieselbach, Ralf J. F.  |d 1945-  |e Sonstige  |0 (DE-588)120717069  |4 oth 
856 4 2 |m Digitalisierung BSB Muenchen 3  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008731650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |n by 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008731650 
942 1 1 |c 609  |e 22/bsb  |f 0904  |g 433 
942 1 1 |c 709  |e 22/bsb  |f 0904  |g 433 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804127511326490624
adam_text Inhalt dfis Autnmohilriesigns in Deutschland Die Gründung der ersten deutschen Autofirmen 14 Das Auto erhält Form und Gesicht 16 Erste Design-Trends: Bootsform und Jugendstil 16 Frühe Aerodynamik 18 Kleinwagen, deutscher Stil< 19 Viele Marken und wenige solvente Käufer 20 Die Großserie kam aus dem Ausland: Opel 1928, Ford ab 1929 in Berlin und Köln 20 Die Unabhängigen: zum Beispiel Röhr 21 Die Neuen: zum Beispiel Mannesmann 22 Interior-Design: zwischen Funktionalität und Luxus 22 iClassic Cars<, Stromlinie, Massenmotorisierung 23 Der Einfluß des Konstruktionsbüros Porsche 23 Heckmotor contra Frontantrieb 24 Adler-Werke Hanomag Carl F. С Borgward Stoewer Ford Opel 24 Die Epoche der Klassischen Wagen oder >Classic Cars< 27 Mercedes Maybach 28 Reduzierung und Untergang unabhängiger Hersteller 30 Ein Blick ins Technische Büro 31 Großserie und moderne Karosseriefertigung 31 Luftgekühlt und nur drei Räder 34 Der Schell-Plan Gestaltung fürs Militär Weiterentwicklung im Krieg 34 Wiederbeginn und Gestaltungswandel in den vierziger Jahren 37 Mercedes, Ford, Opel starten wieder mit Vorkriegsmodellen 37 Kleinwagen und neue Hersteller 38 Weiterentwicklung im Osten: von BMW über Awtowelo und EMW zu IFA 39 Borgward bringt den ersten Wagen in Pontonform auf den Markt 42 NSU und der Kleinwagen 45 Eckige, sachliche Autoformen 45 Kompakte Formen aus Neckarsulm 45 Beginn des Automobilismus Die Epoche von 1906 bis 1914/18 Die zwanziger Jahre Die dreißiger Jahre Die vierziger Jahre Die fünfziger Jahre Die sechziger Jahre Karossprififtntwicklung JL· Herstellungstechnik aus Holz und Sperrholz 48 Fremdfertigung im Auftrag 54 Das Ende der Sonderkarosserien 55 Vom Einzelauftrag zur professionellen Gestaltung für die Kleinserie 56 Wo lernte man das Gestalten von Automobilen? 56 Generelle Arbeitsweise einer Karosseriefirma, gezeigt am Beispiel Hornig, Meerane 57 Ludwig Käthe & Sohn, Halle 60 Alexis Kellner, Berlin Voll & Ruhrbeck, Berlin 61 Erdmann & Rossi/Neuss, Berlin Gläser, Dresden 63 Reutter, Stuttgart 64 Karl Baur, Stuttgart 66 Hebmüller, Wuppertal 67 Wendler, Reutlingen 69 Design als Prämisse für Wirtschaftlichkeit 75 Die neue Modellreihe für 1939. DKW Wanderer Audi Horch Heckmotorwagen Militär- und Nutzfahrzeuge Der Frontlenker Der >Farmerwagen< Karosseriekonstruktion und eigene Fertigung ill Vier Marken und ihre Käufergruppen: Horch Audi DKW Wanderer 76 Einfluß der Vorstandspolitik auf das Design/Modellpolitik 80 82 F i n h I i c k e ins Design 87 Die Werkskarosserien 91 Das zentrale Konstruktionsbüro KEKB der Auto Union 101 Exterior-Design 1O9 Die wichtigsten Karosserieformen 109 111 Interior-Design 112 Ergonomie und Funktion 115 Anerkennung des Designs der Auto Union in der deutschen 115 und internationalen Presse Das Design der Auto Union im Vergleich zum internationalen Standard 118 Heckbetonung durch Linien 120 Der Klassikerstatus Design und Werbung 121 J> an d e r e n t w i c k I u n g e n їй Die Wichtigkeit des Designs für die verschiedenen Käufer-Zielgruppen der Marken Konkurrenzsituation in den dreißiger Jahren Gründung der Design-Büros, leitende Mitarbeiter, Arbeitsweise Design-Planung, -entwicklung und Verabschiedung Typische Arbeitsweisen im Design der Auto Union 126 134 143 145 145 146 147 149 Thema Stromlinie Design und Sport Serien-Sportwagen Design für morgen _______________Auto-Union-Design nach 1945 IBI Ein Horch als erstes Repräsentationsfahrzeug 152 Neues Design bei DKW in Ost und West 153 Langlebigkeit der Auto-Union-Stromlinien-Karossehe 153 Wanderer DKW IFA Meerane 155 Eisenach führt weiter 157 Horch I 158 Audi Horch, zweite Wiederbelebung 159 Der echte Kleinwagen heißt nicht mehr DKW їй Schwenk, Dömer, Jenschke und Eberan: ein Spiel mit lauter Unbekannten I6I (Zu) früher Weg zur Pontonform: der FX I6I Der Vierradroller 167 Der RBX 168 Das Moppel 173 Das Kunststoffauto STM 175 Interpolation: Kam der letzte Horch aus Ravensburg? 179 Horch-Wiederbelebung II: der Counterpart im Osten leo Die Nachkriegs-Gestalter (West) 181 Das Stilbüro 183 Freiberufler 183 Kühlergrill und Zeitgeist 184 Das italienische Gesicht I86 Äußerlichkeiten 187 Die italienische Connection 189 Italien II 191 Der Donnervogel: ein Sportwagen nach amerikanischem Zuschnitt 192 Von Düsseldorf über Stuttgart und Heidelberg nach Monza 195 Interpolation II: die Zweiradentwicklung 198 Nutzen durch Nutzfahrzeuge 199 Die Pritschen-Kabine 204 Station Car, Kombi oder Universal 205 Bronco oder Jeep? 206 Wiedereinstieg mit Vorkriegskonzepten Albert Locke und die Weiterentwicklung in Chemnitz und Eisenach Serienentwicklung und -betreuung durch das Stilbüro - stilvoll oder stillos? Aus dem STM III wird der DKW F11/F12 207 Kleine Sportwagen: von Baur zu Mantzel 210 Der DKW F102: Abgesang der Zweitakt-Ära und Initiator der Marke Audi 211 Design by Bracq 216 Das Omen 217 Comeback des Kammhecks? 218 Letzter Schritt: der F102 / M118 für das Jahr 1965 218 Anschluß an die neue Zeit: vom >Junior< zum >Senior< 222 Anhang
any_adam_object 1
author_GND (DE-588)120717069
building Verbundindex
bvnumber BV012833238
classification_rvk ZO 4200
ctrlnum (OCoLC)247652092
(DE-599)BVBBV012833238
dewey-full 629.2/31/0943
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 629 - Other branches of engineering
dewey-raw 629.2/31/0943
dewey-search 629.2/31/0943
dewey-sort 3629.2 231 3943
dewey-tens 620 - Engineering and allied operations
discipline Verkehr / Transport
era Geschichte 1900-1965 gnd
era_facet Geschichte 1900-1965
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02056nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012833238</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130521 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">991028s1999 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3875848640</subfield><subfield code="9">3-87584-864-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)247652092</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012833238</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-M493</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.2/31/0943</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158881:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">605505*by*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Technik der Eleganz</subfield><subfield code="b">eine Geschichte des Automobildesigns in Deutschland bis 1965 am Beispiel der Auto Union und ihrer Vorgängerfirmen</subfield><subfield code="c">Ralf J. F. Kieselbach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Nicolai</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Auto-Union - Personenkraftwagen - Karosserie - Industriedesign</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Auto Union GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)2005546-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-1965</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Karosserie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029748-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Industriedesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072788-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Auto Union GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)2005546-8</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Karosserie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029748-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Industriedesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072788-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-1965</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kieselbach, Ralf J. F.</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120717069</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 3</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=008731650&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008731650</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">609</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">709</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV012833238
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-09T18:34:31Z
institution BVB
isbn 3875848640
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008731650
oclc_num 247652092
open_access_boolean
owner DE-M347
DE-824
DE-860
DE-210
DE-858
DE-M493
DE-B170
DE-525
DE-12
owner_facet DE-M347
DE-824
DE-860
DE-210
DE-858
DE-M493
DE-B170
DE-525
DE-12
physical 239 S. zahlr. Ill.
publishDate 1999
publishDateSearch 1999
publishDateSort 1999
publisher Nicolai
record_format marc
spelling Technik der Eleganz eine Geschichte des Automobildesigns in Deutschland bis 1965 am Beispiel der Auto Union und ihrer Vorgängerfirmen Ralf J. F. Kieselbach
Berlin Nicolai 1999
239 S. zahlr. Ill.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Auto-Union - Personenkraftwagen - Karosserie - Industriedesign
Auto Union GmbH (DE-588)2005546-8 gnd rswk-swf
Geschichte 1900-1965 gnd rswk-swf
Karosserie (DE-588)4029748-2 gnd rswk-swf
Industriedesign (DE-588)4072788-9 gnd rswk-swf
Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd rswk-swf
Auto Union GmbH (DE-588)2005546-8 b
Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 s
Karosserie (DE-588)4029748-2 s
Industriedesign (DE-588)4072788-9 s
Geschichte 1900-1965 z
DE-604
Kieselbach, Ralf J. F. 1945- Sonstige (DE-588)120717069 oth
Digitalisierung BSB Muenchen 3 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008731650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Technik der Eleganz eine Geschichte des Automobildesigns in Deutschland bis 1965 am Beispiel der Auto Union und ihrer Vorgängerfirmen
Auto-Union - Personenkraftwagen - Karosserie - Industriedesign
Auto Union GmbH (DE-588)2005546-8 gnd
Karosserie (DE-588)4029748-2 gnd
Industriedesign (DE-588)4072788-9 gnd
Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd
subject_GND (DE-588)2005546-8
(DE-588)4029748-2
(DE-588)4072788-9
(DE-588)4076001-7
title Technik der Eleganz eine Geschichte des Automobildesigns in Deutschland bis 1965 am Beispiel der Auto Union und ihrer Vorgängerfirmen
title_auth Technik der Eleganz eine Geschichte des Automobildesigns in Deutschland bis 1965 am Beispiel der Auto Union und ihrer Vorgängerfirmen
title_exact_search Technik der Eleganz eine Geschichte des Automobildesigns in Deutschland bis 1965 am Beispiel der Auto Union und ihrer Vorgängerfirmen
title_full Technik der Eleganz eine Geschichte des Automobildesigns in Deutschland bis 1965 am Beispiel der Auto Union und ihrer Vorgängerfirmen Ralf J. F. Kieselbach
title_fullStr Technik der Eleganz eine Geschichte des Automobildesigns in Deutschland bis 1965 am Beispiel der Auto Union und ihrer Vorgängerfirmen Ralf J. F. Kieselbach
title_full_unstemmed Technik der Eleganz eine Geschichte des Automobildesigns in Deutschland bis 1965 am Beispiel der Auto Union und ihrer Vorgängerfirmen Ralf J. F. Kieselbach
title_short Technik der Eleganz
title_sort technik der eleganz eine geschichte des automobildesigns in deutschland bis 1965 am beispiel der auto union und ihrer vorgangerfirmen
title_sub eine Geschichte des Automobildesigns in Deutschland bis 1965 am Beispiel der Auto Union und ihrer Vorgängerfirmen
topic Auto-Union - Personenkraftwagen - Karosserie - Industriedesign
Auto Union GmbH (DE-588)2005546-8 gnd
Karosserie (DE-588)4029748-2 gnd
Industriedesign (DE-588)4072788-9 gnd
Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd
topic_facet Auto-Union - Personenkraftwagen - Karosserie - Industriedesign
Auto Union GmbH
Karosserie
Industriedesign
Personenkraftwagen
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008731650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT kieselbachralfjf technikdereleganzeinegeschichtedesautomobildesignsindeutschlandbis1965ambeispielderautounionundihrervorgangerfirmen