Technik der Eleganz eine Geschichte des Automobildesigns in Deutschland bis 1965 am Beispiel der Auto Union und ihrer Vorgängerfirmen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Nicolai
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012833238 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130521 | ||
007 | t | ||
008 | 991028s1999 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3875848640 |9 3-87584-864-0 | ||
035 | |a (OCoLC)247652092 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012833238 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M347 |a DE-824 |a DE-860 |a DE-210 |a DE-858 |a DE-M493 |a DE-B170 |a DE-525 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 629.2/31/0943 | |
084 | |a ZO 4200 |0 (DE-625)158881: |2 rvk | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 605505*by*ob |2 sbb | ||
245 | 1 | 0 | |a Technik der Eleganz |b eine Geschichte des Automobildesigns in Deutschland bis 1965 am Beispiel der Auto Union und ihrer Vorgängerfirmen |c Ralf J. F. Kieselbach |
264 | 1 | |a Berlin |b Nicolai |c 1999 | |
300 | |a 239 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
610 | 1 | 4 | |a Auto-Union - Personenkraftwagen - Karosserie - Industriedesign |
610 | 2 | 7 | |a Auto Union GmbH |0 (DE-588)2005546-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1900-1965 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Karosserie |0 (DE-588)4029748-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Industriedesign |0 (DE-588)4072788-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Auto Union GmbH |0 (DE-588)2005546-8 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Karosserie |0 (DE-588)4029748-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Industriedesign |0 (DE-588)4072788-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1900-1965 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kieselbach, Ralf J. F. |d 1945- |e Sonstige |0 (DE-588)120717069 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen 3 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008731650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008731650 | ||
942 | 1 | 1 | |c 609 |e 22/bsb |f 0904 |g 433 |
942 | 1 | 1 | |c 709 |e 22/bsb |f 0904 |g 433 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127511326490624 |
---|---|
adam_text | Inhalt
dfis Autnmohilriesigns in Deutschland
Die Gründung der ersten deutschen Autofirmen 14
Das Auto erhält Form und Gesicht 16
Erste Design-Trends: Bootsform und Jugendstil 16
Frühe Aerodynamik 18
Kleinwagen, deutscher Stil< 19
Viele Marken und wenige solvente Käufer 20
Die Großserie kam aus dem Ausland: Opel 1928, Ford ab 1929 in Berlin und Köln 20
Die Unabhängigen: zum Beispiel Röhr 21
Die Neuen: zum Beispiel Mannesmann 22
Interior-Design:
zwischen Funktionalität und Luxus 22
iClassic Cars<, Stromlinie, Massenmotorisierung 23
Der Einfluß des Konstruktionsbüros Porsche 23
Heckmotor contra Frontantrieb 24
Adler-Werke Hanomag Carl F.
С
Borgward Stoewer Ford Opel 24
Die Epoche der Klassischen Wagen oder >Classic Cars< 27
Mercedes Maybach 28
Reduzierung und Untergang unabhängiger Hersteller 30
Ein Blick ins Technische Büro 31
Großserie und moderne Karosseriefertigung 31
Luftgekühlt und nur drei Räder 34
Der Schell-Plan Gestaltung fürs Militär Weiterentwicklung im Krieg 34
Wiederbeginn und Gestaltungswandel in den vierziger Jahren 37
Mercedes, Ford, Opel starten wieder mit Vorkriegsmodellen 37
Kleinwagen und neue Hersteller 38
Weiterentwicklung im Osten: von BMW über Awtowelo und EMW zu IFA 39
Borgward bringt den ersten Wagen in Pontonform auf den Markt 42
NSU und der Kleinwagen 45
Eckige, sachliche Autoformen 45
Kompakte Formen aus Neckarsulm 45
Beginn des
Automobilismus
Die Epoche von 1906 bis 1914/18
Die zwanziger Jahre
Die dreißiger Jahre
Die vierziger Jahre
Die fünfziger Jahre
Die sechziger Jahre
Karossprififtntwicklung
JL·
Herstellungstechnik aus Holz und Sperrholz 48
Fremdfertigung im Auftrag 54
Das Ende der Sonderkarosserien 55
Vom Einzelauftrag zur professionellen Gestaltung für die Kleinserie 56
Wo lernte man das Gestalten von Automobilen? 56
Generelle Arbeitsweise einer Karosseriefirma, gezeigt am Beispiel Hornig, Meerane 57
Ludwig Käthe & Sohn, Halle 60
Alexis Kellner, Berlin Voll & Ruhrbeck, Berlin 61
Erdmann & Rossi/Neuss, Berlin Gläser, Dresden 63
Reutter, Stuttgart 64
Karl Baur, Stuttgart 66
Hebmüller, Wuppertal 67
Wendler, Reutlingen 69
Design als Prämisse für Wirtschaftlichkeit 75
Die neue Modellreihe für 1939. DKW Wanderer Audi Horch
Heckmotorwagen
Militär- und Nutzfahrzeuge
Der Frontlenker Der >Farmerwagen<
Karosseriekonstruktion und eigene Fertigung
ill
Vier Marken und ihre Käufergruppen: Horch Audi DKW Wanderer 76
Einfluß der Vorstandspolitik auf das Design/Modellpolitik 80
82
F i n h I i c k e
ins Design 87
Die Werkskarosserien 91
Das zentrale Konstruktionsbüro KEKB der Auto Union 101
Exterior-Design
1O9
Die wichtigsten Karosserieformen 109
111
Interior-Design
112
Ergonomie und Funktion 115
Anerkennung des Designs der Auto Union in der deutschen 115
und internationalen Presse
Das Design der Auto Union im Vergleich zum internationalen Standard 118
Heckbetonung durch Linien 120
Der Klassikerstatus Design und Werbung 121
J> an
d e r e n t
w
i c k I u n g e n
їй
Die Wichtigkeit des Designs für die
verschiedenen Käufer-Zielgruppen der Marken
Konkurrenzsituation in den dreißiger Jahren
Gründung der Design-Büros, leitende Mitarbeiter, Arbeitsweise
Design-Planung, -entwicklung und Verabschiedung
Typische Arbeitsweisen im Design der Auto Union
126
134
143
145
145
146
147
149
Thema Stromlinie
Design und Sport
Serien-Sportwagen
Design für morgen
_______________Auto-Union-Design nach 1945
IBI
Ein Horch als erstes Repräsentationsfahrzeug 152
Neues Design bei DKW in Ost und West 153
Langlebigkeit der Auto-Union-Stromlinien-Karossehe 153
Wanderer DKW IFA Meerane 155
Eisenach führt weiter 157
Horch
I
158
Audi Horch, zweite Wiederbelebung 159
Der echte Kleinwagen heißt nicht mehr DKW
їй
Schwenk,
Dömer,
Jenschke und Eberan: ein Spiel mit lauter Unbekannten I6I
(Zu) früher Weg zur Pontonform: der FX I6I
Der Vierradroller 167
Der RBX 168
Das Moppel 173
Das Kunststoffauto STM 175
Interpolation: Kam der letzte Horch aus Ravensburg? 179
Horch-Wiederbelebung
II:
der
Counterpart
im Osten
leo
Die Nachkriegs-Gestalter (West) 181
Das Stilbüro 183
Freiberufler 183
Kühlergrill und Zeitgeist 184
Das italienische Gesicht I86
Äußerlichkeiten 187
Die italienische
Connection
189
Italien
II
191
Der Donnervogel: ein Sportwagen nach amerikanischem Zuschnitt 192
Von Düsseldorf über Stuttgart und Heidelberg nach
Monza
195
Interpolation
II:
die Zweiradentwicklung 198
Nutzen durch Nutzfahrzeuge 199
Die Pritschen-Kabine 204
Station
Car,
Kombi oder Universal 205
Bronco
oder
Jeep? 206
Wiedereinstieg mit Vorkriegskonzepten
Albert Locke und die Weiterentwicklung
in Chemnitz und Eisenach
Serienentwicklung und -betreuung
durch das Stilbüro - stilvoll oder stillos?
Aus dem STM
III
wird der DKW F11/F12 207
Kleine Sportwagen: von Baur zu Mantzel 210
Der DKW F102: Abgesang der Zweitakt-Ära und Initiator der Marke Audi 211
Design
by
Bracq 216
Das Omen 217
Comeback des Kammhecks? 218
Letzter Schritt: der F102 / M118 für das Jahr 1965 218
Anschluß an die neue Zeit: vom >Junior< zum >Senior<
222
Anhang
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120717069 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012833238 |
classification_rvk | ZO 4200 |
ctrlnum | (OCoLC)247652092 (DE-599)BVBBV012833238 |
dewey-full | 629.2/31/0943 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.2/31/0943 |
dewey-search | 629.2/31/0943 |
dewey-sort | 3629.2 231 3943 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Verkehr / Transport |
era | Geschichte 1900-1965 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-1965 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02056nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012833238</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130521 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">991028s1999 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3875848640</subfield><subfield code="9">3-87584-864-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)247652092</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012833238</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-M493</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.2/31/0943</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158881:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">605505*by*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Technik der Eleganz</subfield><subfield code="b">eine Geschichte des Automobildesigns in Deutschland bis 1965 am Beispiel der Auto Union und ihrer Vorgängerfirmen</subfield><subfield code="c">Ralf J. F. Kieselbach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Nicolai</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Auto-Union - Personenkraftwagen - Karosserie - Industriedesign</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Auto Union GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)2005546-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-1965</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Karosserie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029748-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Industriedesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072788-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Auto Union GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)2005546-8</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Karosserie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029748-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Industriedesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072788-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-1965</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kieselbach, Ralf J. F.</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120717069</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 3</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008731650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008731650</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">609</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">709</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012833238 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:34:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3875848640 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008731650 |
oclc_num | 247652092 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-824 DE-860 DE-210 DE-858 DE-M493 DE-B170 DE-525 DE-12 |
owner_facet | DE-M347 DE-824 DE-860 DE-210 DE-858 DE-M493 DE-B170 DE-525 DE-12 |
physical | 239 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Nicolai |
record_format | marc |
spelling | Technik der Eleganz eine Geschichte des Automobildesigns in Deutschland bis 1965 am Beispiel der Auto Union und ihrer Vorgängerfirmen Ralf J. F. Kieselbach Berlin Nicolai 1999 239 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auto-Union - Personenkraftwagen - Karosserie - Industriedesign Auto Union GmbH (DE-588)2005546-8 gnd rswk-swf Geschichte 1900-1965 gnd rswk-swf Karosserie (DE-588)4029748-2 gnd rswk-swf Industriedesign (DE-588)4072788-9 gnd rswk-swf Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd rswk-swf Auto Union GmbH (DE-588)2005546-8 b Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 s Karosserie (DE-588)4029748-2 s Industriedesign (DE-588)4072788-9 s Geschichte 1900-1965 z DE-604 Kieselbach, Ralf J. F. 1945- Sonstige (DE-588)120717069 oth Digitalisierung BSB Muenchen 3 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008731650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Technik der Eleganz eine Geschichte des Automobildesigns in Deutschland bis 1965 am Beispiel der Auto Union und ihrer Vorgängerfirmen Auto-Union - Personenkraftwagen - Karosserie - Industriedesign Auto Union GmbH (DE-588)2005546-8 gnd Karosserie (DE-588)4029748-2 gnd Industriedesign (DE-588)4072788-9 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)2005546-8 (DE-588)4029748-2 (DE-588)4072788-9 (DE-588)4076001-7 |
title | Technik der Eleganz eine Geschichte des Automobildesigns in Deutschland bis 1965 am Beispiel der Auto Union und ihrer Vorgängerfirmen |
title_auth | Technik der Eleganz eine Geschichte des Automobildesigns in Deutschland bis 1965 am Beispiel der Auto Union und ihrer Vorgängerfirmen |
title_exact_search | Technik der Eleganz eine Geschichte des Automobildesigns in Deutschland bis 1965 am Beispiel der Auto Union und ihrer Vorgängerfirmen |
title_full | Technik der Eleganz eine Geschichte des Automobildesigns in Deutschland bis 1965 am Beispiel der Auto Union und ihrer Vorgängerfirmen Ralf J. F. Kieselbach |
title_fullStr | Technik der Eleganz eine Geschichte des Automobildesigns in Deutschland bis 1965 am Beispiel der Auto Union und ihrer Vorgängerfirmen Ralf J. F. Kieselbach |
title_full_unstemmed | Technik der Eleganz eine Geschichte des Automobildesigns in Deutschland bis 1965 am Beispiel der Auto Union und ihrer Vorgängerfirmen Ralf J. F. Kieselbach |
title_short | Technik der Eleganz |
title_sort | technik der eleganz eine geschichte des automobildesigns in deutschland bis 1965 am beispiel der auto union und ihrer vorgangerfirmen |
title_sub | eine Geschichte des Automobildesigns in Deutschland bis 1965 am Beispiel der Auto Union und ihrer Vorgängerfirmen |
topic | Auto-Union - Personenkraftwagen - Karosserie - Industriedesign Auto Union GmbH (DE-588)2005546-8 gnd Karosserie (DE-588)4029748-2 gnd Industriedesign (DE-588)4072788-9 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd |
topic_facet | Auto-Union - Personenkraftwagen - Karosserie - Industriedesign Auto Union GmbH Karosserie Industriedesign Personenkraftwagen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008731650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kieselbachralfjf technikdereleganzeinegeschichtedesautomobildesignsindeutschlandbis1965ambeispielderautounionundihrervorgangerfirmen |