Das Krankenhaus als Dienstleistungsunternehmen theoretische Analyse und empirische Beispiele aus der Arbeitswelt im Gesundheitswesen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Goddemeier, Jörg 1966- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster Wisoco-Verl. 1999
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV012770913
003 DE-604
005 20161025
007 t|
008 990914s1999 gw m||| 00||| ger d
016 7 |a 957416512  |2 DE-101 
020 |a 3934352006  |c brosch. : DM 28.00  |9 3-934352-00-6 
035 |a (OCoLC)76032677 
035 |a (DE-599)BVBBV012770913 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-29  |a DE-N2  |a DE-1102  |a DE-945  |a DE-703  |a DE-706  |a DE-83 
084 |a QX 730  |0 (DE-625)142191:  |2 rvk 
100 1 |a Goddemeier, Jörg  |d 1966-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1103829564  |4 aut 
245 1 0 |a Das Krankenhaus als Dienstleistungsunternehmen  |b theoretische Analyse und empirische Beispiele aus der Arbeitswelt im Gesundheitswesen  |c Jörg Goddemeier 
264 1 |a Münster  |b Wisoco-Verl.  |c 1999 
300 |a X, 169 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |a Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1999 
650 0 7 |a Qualitätsmanagement  |0 (DE-588)4219057-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Krankenhaus  |0 (DE-588)4032786-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Dienstleistung  |0 (DE-588)4012178-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Management  |0 (DE-588)4037278-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Qualitätsmanagement  |0 (DE-588)4219057-5  |D s 
689 0 1 |a Krankenhaus  |0 (DE-588)4032786-3  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 1 1 |a Krankenhaus  |0 (DE-588)4032786-3  |D s 
689 1 2 |a Dienstleistung  |0 (DE-588)4012178-1  |D s 
689 1 3 |a Management  |0 (DE-588)4037278-9  |D s 
689 1 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008684625&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008684625 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819772388438441984
adam_text Inhaltsverzeichnis I Inhaltsverzeichnis Seite Inhaltsverzeichnis I Abbildungsverzeichnis V Abbildungsverzeichnis Anhang VI Tabellenverzeichnis VII Abkürzungsverzeichnis VIII 1 Einführung und Zielsetzung der Untersuchung l 1.1 Einbettung und Verortung des thematischen Diskurses 1 1.1.1 Sozialstaat im Wandel 1 1.1.2 Modernisierungspfad und Modemisierungsparadigma 2 1.2 Problemstellung und Konturierung von Untersuchungsziel und Untersuchungsgegenstand 4 1.3Dimensionierung der Untersuchung und wirtschaftsdidaktische Einbindung der Thematik 6 Teil I Systemische und normative Grundlagen 9 2 Präfiguration 10 2.1 Volkswirtschaftliche Bedeutung des Krankenhaussektors 10 2.2Systematisierung des Krankenhaussektors 10 2.2.1 Die Trägerlandschaft des Krankenhaussektors im empirischen Blick 10 2.2.2 Differenzierung der Träger 13 2.2.3 Abgrenzung zwischen öffentlichen und freigemeinnützigen Trägern 15 2.3Taxonomie öffentlicher und freigemeinnütziger Träger 17 2.3.1 Ziele öffentlicher und freigemeinnütziger Träger 17 2.3.2 Leistungserstellung und Leistungsfähigkeit 19 2.3.3 Wirtschaftliche Sicherung 21 2.4Befund Ökonomische und systemische Fakturierung der bedarfswirtschaftlichen Krankenhäuser 22 3 Statuierung und Konturierung des normativen Wandels Ein ordnungspolitischer Diskurs 25 3.1 Konfiguration der ordnungspolitischen Analyse 26 3.2 Das Derivat Bedarfsplanung 27 3.2.1 Ordnungspolitische Ausprägung im Derivat Bedarfsplanung II Inhaltsverzeichnis Ein Überblick 27 3.2.2 Ordungspolitische Reformansätze im Derivat Bedarfsplanung 29 3.3 Das Derivat Finanzierung 31 3.3.1 Ordnungspolitische Ausprägung im Derivat Finanzierung Ein Überblick 31 3.3.2 Ordungspolitische Reformansätze im Derivat Finanzierung... 33 3.3.2.1 Modifizierung des Selbstkostendeckungsprinzips und flexible Budgetierung Ein Rückblick 33 3.3.2.2 Modifizierung des Entgeltsystems durch leistungs¬ orientierte Pflegesätze und sofortgreifende Budgetierung 36 3.4 Das Derivat Leistungserstellung 39 3.4.1 Ordnungspolitische Ausprägung im Derivat Leistungs¬ erstellung Ein Überblick 39 3.4.2 Ordnungspolitische Reformansätze im Derivat Leistungs¬ erstellung 43 3.5 Ordnungspolitischer Befund 46 Teil II „Dienstleistungsunternehmen Krankenhaus Umsetzungserfordernisse und Konzeptionalisierung einer marktorientierten Steuerung 49 4 Das Paradigma „Dienstleistungsunternehmen Krankenhaus 50 4.1 „Dienstleistungsunternehmen Krankenhaus Der Parameter Dienstleistung, konkretisiert am Untersuchungsgegenstand Krankenhaus 51 4.1.1 Zur Definition der Dienstleistung 51 4.1.2 Reflexion des Dienstleistungsbegriffs anhand der Komponenten Potentialorientierung, Prozeßorientierung, Ergebnisorientierung 62 4.1.3 Weitere Merkmale zur Funktionalität „Dienstleistung Integration des externen Faktors, Immaterialität und Individualität 56 4.1.4 Kritische Reflexion des Dienstleistungsbegriffs bezogen auf den Untersuchungsgegenstand Krankenhaus 57 4.2„Dienstleistungsunternehmen Krankenhaus als Leitbild einer marktorientierten Steuerung unter Bezugnahme von Erkenntnissen der öffentlichen Verwaltung 58 4.2.1 Das Leitbild „Dienstleistungsunternehmen als Reform¬ philosophie 59 4.2.2 Paradigmenwechsel und Anpassungsanforderungen Vom Bedarfstypus zum Markttypus 61 Inhaltsverzeichnis III (J) Entwicklung eines Erfolgsfaktorensystems für das „Dienstleistungsunternehmen Krankenhaus 63 5.1 Erfolgsfaktoren als Modernisierungsstrategie 64 5.1.1 Der Untersuchungsansatz der Erfolgsfaktorenforschung 64 5.1.2 Ansätze für Erfolgsfaktoren im Krankenhaus 66 5.1.2.1 Der Erfolgsfaktorenansatz von Hildebrand Eine Auswertung 66 5.1.2.2 Der Erfolgsfaktorenansatz von Schmitt Eine Auswertung 67 5.1.2.3 Der Erfolgsfaktorenansatz von Lang Eine Auswertung 68 5.1.2.4 Analytischer Befund der krankenhausspezifischen Erfolgsansätze 69 5.1.3 Ansätze für Erfolgsfaktoren im Dienstleistungsbereich Eine Auswertung 70 5.2 Dimensionierung von Erfolgsfaktoren für das „Dienstleistungsunternehmen Krankenhaus 71 5.2.1 Normung von Erfolgsfaktoren 71 5.2.2 Erfolgsfaktoren im „Dienstleistungsunternehmen Krankenhaus Eine Musterkonzeption von Erfolgskriterien.. 75 5.2.3 Darlegung des Untersuchungsrasters 77 6jDie St. Marien Hospital Gem. GmbH in Düren Birkesdorf Eine empirische Untersuchung 78 6.1 Die St. Marien Hospital Gem. GmbH in Düren Birkesdorf 79 6.2 Krankenhausleistung als Dienstleistung im St. Marien Hospital.... 80 6.3 Erfolgsfaktor „Qualitätsmanagement 82 6.3.1 Kooperationswerkstätten 83 6.3.2 Zertifizierung des Ambulanten Pflegezentrums 84 6.3.3 Qualitätsmessung 86 6.3.4 Erfolgsfaktor „Qualitätsmanagement im Resümee 87 6.4 Erfolgsfaktor „Personal 88 6.5 Erfolgsfaktor „Prozeßorganisation 90 6.6 Erfolgsfaktor „Kostenmanagement 94 6.7 Erfolgsfaktor „unternehmerische Kompetenz 98 6.8 Erfolgsfaktor .Marketing 102 6.8.1 Die ganzheitliche Wochenpflege als Marketingstrategie 104 6.8.2 Förderung der Wissenschaft 105 6.8.3 Erfolgsfaktor „Marketing im Resümee 106 6.9 Befund Leerstellen Recherche 107 6.10 Empirischer Befund 107 IV Inhaltsverzeichnis ! 7 Zur Bedeutung der Erfolgsfaktoren im Krankenhaus unter Berücksichtigung der ordnungspolitischen Änderungsprämissen 109 7.1 Qualitätsorientierung 109 7.1.1 Erfolgsfaktor „Qualitätsmanagement 109 7.1.1.1 Das Qualitätszirkelkonzept 111 7.1.1.2 Zertifizierung 113 7.1.1.3 Messung der Dienstleistungsqualität 114 7.2 Dienstleistungsorientierung 115 7.2.1 Erfolgsfaktor „Personal 115 7.2.2 Erfolgsfaktor .Prozeßorganisation 117 7.3 Kostenorientierung 118 7.3.1 Erfolgsfaktor „Kostenorientierung 118 7.4 Wettbewerbsorientierung 120 7.4.1 Erfolgsfaktor „unternehmerische Kompetenz 120 7.5 Kundenorientierung 121 7.5.1 Erfolgsfaktor „Marketing 121 7.6 Resümee 124 (8) Auf dem Weg zum Gesundheitszentrum Ein Ausblick 125 8.1 Begriffsbestimmung 125 8.2 Leistungsstruktur 126 8.3 Verbesserung der Organisationsstrukturen 127 8.3.1 Die Rolle des ärztlichen Dienstes 128 8.3.2 Leistungsbezogenes Vergütungssystem 130 8.4 Gewährleistung der Leistungsqualität 131 8.5 Kooperationsmodelle 134 8.6 Benchmarking als Steuerungsinstrument für das Gesundheitszentrum 135 8.7 Resümee 137 Anhang 139 Medizinisches Glossar 149 Literaturverzeichnis 151 Quellenverzeichms 168
any_adam_object 1
author Goddemeier, Jörg 1966-
author_GND (DE-588)1103829564
author_facet Goddemeier, Jörg 1966-
author_role aut
author_sort Goddemeier, Jörg 1966-
author_variant j g jg
building Verbundindex
bvnumber BV012770913
classification_rvk QX 730
ctrlnum (OCoLC)76032677
(DE-599)BVBBV012770913
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02042nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012770913</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161025 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">990914s1999 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957416512</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3934352006</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 28.00</subfield><subfield code="9">3-934352-00-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76032677</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012770913</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QX 730</subfield><subfield code="0">(DE-625)142191:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goddemeier, Jörg</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1103829564</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Krankenhaus als Dienstleistungsunternehmen</subfield><subfield code="b">theoretische Analyse und empirische Beispiele aus der Arbeitswelt im Gesundheitswesen</subfield><subfield code="c">Jörg Goddemeier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Wisoco-Verl.</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 169 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenhaus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032786-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dienstleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012178-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Krankenhaus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032786-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Krankenhaus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032786-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Dienstleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012178-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=008684625&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008684625</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV012770913
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-23T15:11:56Z
institution BVB
isbn 3934352006
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008684625
oclc_num 76032677
open_access_boolean
owner DE-29
DE-N2
DE-1102
DE-945
DE-703
DE-706
DE-83
owner_facet DE-29
DE-N2
DE-1102
DE-945
DE-703
DE-706
DE-83
physical X, 169 S.
publishDate 1999
publishDateSearch 1999
publishDateSort 1999
publisher Wisoco-Verl.
record_format marc
spellingShingle Goddemeier, Jörg 1966-
Das Krankenhaus als Dienstleistungsunternehmen theoretische Analyse und empirische Beispiele aus der Arbeitswelt im Gesundheitswesen
Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd
Krankenhaus (DE-588)4032786-3 gnd
Dienstleistung (DE-588)4012178-1 gnd
Management (DE-588)4037278-9 gnd
subject_GND (DE-588)4219057-5
(DE-588)4032786-3
(DE-588)4012178-1
(DE-588)4037278-9
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4113937-9
title Das Krankenhaus als Dienstleistungsunternehmen theoretische Analyse und empirische Beispiele aus der Arbeitswelt im Gesundheitswesen
title_auth Das Krankenhaus als Dienstleistungsunternehmen theoretische Analyse und empirische Beispiele aus der Arbeitswelt im Gesundheitswesen
title_exact_search Das Krankenhaus als Dienstleistungsunternehmen theoretische Analyse und empirische Beispiele aus der Arbeitswelt im Gesundheitswesen
title_full Das Krankenhaus als Dienstleistungsunternehmen theoretische Analyse und empirische Beispiele aus der Arbeitswelt im Gesundheitswesen Jörg Goddemeier
title_fullStr Das Krankenhaus als Dienstleistungsunternehmen theoretische Analyse und empirische Beispiele aus der Arbeitswelt im Gesundheitswesen Jörg Goddemeier
title_full_unstemmed Das Krankenhaus als Dienstleistungsunternehmen theoretische Analyse und empirische Beispiele aus der Arbeitswelt im Gesundheitswesen Jörg Goddemeier
title_short Das Krankenhaus als Dienstleistungsunternehmen
title_sort das krankenhaus als dienstleistungsunternehmen theoretische analyse und empirische beispiele aus der arbeitswelt im gesundheitswesen
title_sub theoretische Analyse und empirische Beispiele aus der Arbeitswelt im Gesundheitswesen
topic Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd
Krankenhaus (DE-588)4032786-3 gnd
Dienstleistung (DE-588)4012178-1 gnd
Management (DE-588)4037278-9 gnd
topic_facet Qualitätsmanagement
Krankenhaus
Dienstleistung
Management
Deutschland
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008684625&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT goddemeierjorg daskrankenhausalsdienstleistungsunternehmentheoretischeanalyseundempirischebeispieleausderarbeitsweltimgesundheitswesen