Strategisches Management Grundlagen, Prozess, Implementierung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Vorheriger Titel:Welge, Martin K. Planung
Hauptverfasser: Welge, Martin K. 1943- (VerfasserIn), Al-Laham, Andreas 1962-2011 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Gabler 1999
Ausgabe:2., vollst. überarb. und erw. Aufl.
Schriftenreihe:Gabler-Lehrbuch
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV012770404
003 DE-604
005 20130319
007 t|
008 990914s1999 gw d||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 95732295X  |2 DE-101 
020 |a 3409238662  |c Pp. : ca. DM 89.00  |9 3-409-23866-2 
035 |a (OCoLC)76026911 
035 |a (DE-599)BVBBV012770404 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-859  |a DE-473  |a DE-N2  |a DE-70  |a DE-824  |a DE-1047  |a DE-12  |a DE-19  |a DE-862  |a DE-Aug4  |a DE-M490  |a DE-706  |a DE-522  |a DE-523  |a DE-526  |a DE-83  |a DE-525  |a DE-188 
084 |a QP 320  |0 (DE-625)141853:  |2 rvk 
084 |a QP 360  |0 (DE-625)141869:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
084 |a 17  |2 sdnb 
100 1 |a Welge, Martin K.  |d 1943-  |e Verfasser  |0 (DE-588)121644898  |4 aut 
245 1 0 |a Strategisches Management  |b Grundlagen, Prozess, Implementierung  |c Martin K. Welge ; Andreas Al-Laham 
250 |a 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. 
264 1 |a Wiesbaden  |b Gabler  |c 1999 
300 |a XVIII, 683 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Gabler-Lehrbuch 
650 0 7 |a Strategische Planung  |0 (DE-588)4309237-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Strategisches Management  |0 (DE-588)4124261-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unternehmen  |0 (DE-588)4061963-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unternehmensplanung  |0 (DE-588)4078609-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Unternehmensplanung  |0 (DE-588)4078609-2  |D s 
689 0 1 |a Strategische Planung  |0 (DE-588)4309237-8  |D s 
689 0 2 |a Unternehmen  |0 (DE-588)4061963-1  |D s 
689 0 3 |a Strategisches Management  |0 (DE-588)4124261-0  |D s 
689 0 |8 1\p  |5 DE-604 
689 1 0 |a Strategisches Management  |0 (DE-588)4124261-0  |D s 
689 1 |5 DE-188 
700 1 |a Al-Laham, Andreas  |d 1962-2011  |e Verfasser  |0 (DE-588)121644960  |4 aut 
780 0 0 |i 1. Aufl. (1992) u.d.T.  |a Welge, Martin K.  |t Planung  |w (DE-604)BV005909550 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008684235&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008684235 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0501/QP 360 W445(2) +2
0001/8 07-9988
0001/8 99-12881
DE-19_location 70
0
DE-BY-UBM_katkey 2087036
DE-BY-UBM_media_number 99992765688
41700188360015
99992765685
99992765687
41700188330019
99992765686
99992765690
_version_ 1823051722455515136
adam_text Inhaltsverzeichnis Kommentare der Unternehmungspraxis V Vorwort VII Abkürzungsverzeichnis XVII Teil I: Grundlagen des strategischen Managements 1 A. Einführung 3 B. Entwicklungsgeschichte des strategischen Denkens 8 / ^C. Begriffliche Abgrenzungen: Strategie, strategisches Management, Stra / tegieprozeß 12 ¦ D. Theoretische Perspektiven des strategischen Managements 20 I. Rational entscheidungsorientierte Perspektiven 23 II. ökonomische Perspektiven 35 III. Systemtheoretische und evolutionäre Perspektiven 53 E. Die empirische Strategieprozeßforschung im Überblick 72 F. Konzeption des Lehrbuchs 93 Teil II: Prozeß des strategischen Managements 99 A. Die Phase der strategischen Zielplanung 101 I. Die Formulierung der Unternehmungspolitik und des Leitbildes 101 / II. Die Planung strategischer Zjgle 109 1. GrundlagerTder Zielplanung 109 1.1 Bedeutung und Funktion von Zielen 109 1.2 Der Zielbildungsprozeß 111 XI 2. Ermittlung strategischer Ziele 119 2.1 Inhaltliche Betrachtung strategischer Ziele 121 2.1.1 Vorüberlegungen: zum Zusammenhang von Erfolg, Erfolgspotential und Erfolgsfaktoren des strategischen Managements 121 2.1.2 Erfolgsmaßstäbe des strategischen Managements: vom Gewinn zum Shareholder Value 128 2.1.3 Erfolgsfaktoren des strategischen Managements 146 2.2 Interessenbezogene Betrachtung strategischer Ziele 165 III. Empirische Befunde zur Phase der strategischen Zielplanung 176 B. Die Phase der strategischen Analyse und Prognose 183 I. Die Analyse der Umwelt 183 1. Die Analyse der globalen Umwelt 185 2. Die Analyse der Branchenstruktur 193 3. Die Analyse der Branchendynamik 201 4. Die Analyse der brancheninternen Struktur: Strategische Gruppen 221 5. Die Konkurrenzanalyse 226 II. Die Analyse der Unternehmung 231 1. Ermittlung von Stärken und Schwächen 231 1.1 Klassische Ansätze 232 1.2 Wertorientierte Ansätze 235 1.3 Ressourcen und kompetenzorientierte Ansätze 253 {2. Vergleich und Bewertung der Stärken und Schwächen 274 3. Erstellung des Stärken /Schwächen Profiles 284 III. Prognose und strategische Frühaufklärung 287 1. Die strategische Prognose 287 1.1 Quantitative Prognoseverfahren 287 1.2 Qualitative Prognoseverfahren 292 2. Frühaufklärungssysteme 296 2.1 Begriff und Systematik 296 2.2 Entwicklungsstufen und Prozeß der strategischen Frühaufklärung 297 IV. Empirische Befunde zur Phase der strategischen Analyse und Prognose 303 C. Die Phase der Strategieformulierung und bewertung 311 I. Grundprinzipien der Strategieformulierung 311 II. Inhaltliche Ebenen des Strategiespektrums 320 XII 1. Differenzierung nach dem organisatorischen Geltungsbereich 322 i , ^1.1 ynternehmungsgesamtstrategie 322 1.1.1 Begriffund Aufgaben 322 1.1.2 Die Portfolio Technik im strategischen Management 324 1.1.2.1 Grundlagen 324 1.1.2.2 Konzepte der Portfolio Technik 337 1.1.3 Horizontale Strategien 368 1.1.3.1 Begriff und Arten von Verflechtungen 369 1.1.3.2 Die Formulierung der Horizontalstrategie 373 / 1.2 Geschäftsbereichsstrategien 375 1.2.1 Generische Wettbewerbsstrategien 375 1.2.1.1 Die Strategie der Kostenführerschaft 377 1.2.1.2 Die Strategie der Differenzierung 382 1.2.1.3 Die Strategie der Nischenbildung 385 1.2.2 Hybride Strategien 390 1.2.2.1 Sequentielle hybride Strategien 391 1.2.2.2 Simultane hybride Strategien 392 i 1.3 Funktionale Strategien 400 1.3.1 Begriffund Aufgaben 400 1.3.2 Funktionale Strategien als Inhalte der strategischen Funktionsbereichsplanung 403 1.3.2.1 Beschafrüngsstrategie 405 1.3.2.2 Produktionsstrategie 411 1.3.2.3 Forschungs und Entwicklungsstrategie 417 1.3.2.4 Marketingstrategie 427 2. Differenzierung nach der Entwicklungsrichtung 432 2.1 Wachstumsstrategien 434 2.1.1 Begriff und Systematik 434 2.1.2 Diversifikation 436 2.1.2.1 Motive und Arten 436 2.1.2.2 Planung der Diversifikation 440 2.1.2.3 Erfolg der Diversifikation 465 2.2 Schrumpfungsstrategien 470 2.2.1 Zum Problemkreis der Schrumpfung 470 2.2.1.1 Begriff, Ursachen und Verläufe 470 2.2.1.2 Problemfelder in schrumpfenden Märkten 474 2.2.2 Schrumpfungsstrategien 476 III. Die Bewertung und Auswahl der Strategie 484 1. Grundlagen: Begriffund Kriterien der Bewertung 484 2. Methoden und Modelle der Bewertung 488 2.1 Methodenüberblick 488 XIII 2.2 Untemehmenswertorientierte Ansätze: das Modell von Peschke 491 2.2.1 Grundaufbau des Modells 491 2.2.2 Ablauf der Bewertung 498 2.2.2.1 Prognose der Entwicklung strategischer Einflußfaktoren 498 2.2.2.2 Ermittlung der Wertbeiträge alternativer Geschäftsstrategien 503 IV. Empirische Befunde zur Phase der Strategieformulierung und bewertung 510 1. Empirische Befunde zu Merkmalen der Strategieformulierungsphase 510 2. Empirische Befunde zu Merkmalen der Strategiebewertungsphase 518 D. Die Phase der Strategieimplementierung 523 I. Grundlagen der Strategieimplementierung 523 1. Begriff und Aufgaben 523 1.1 Die Umsetzung strategischer Maßnahmenprogramme als Aufgabe der Strategieimplementierung 525 1.2 Die Durchsetzung strategischer Maßnahmenprogramme als Aufgabe der Strategieimplementierung 536 2. Prozeß der Strategieimplementierung 544 II. Die mittel und kurzfristige Planung im Rahmen der Strategieimplementierung 547 1. Einführung 547 2. Die mittelfristige Programm und Projektplanung 551 2.1 Begriff und Aufgaben 551 C 2.2 Die Balanced Scorggajd zur Ableitung mittelfristiger Ziele und Maßnahmen 554 2.3 Die mittelfristige Budgetierung 562 3. Die kurzfristige Funktionsbereichsplanung 565 3.1 Begriff und Aufgaben 565 3.2 Die kurzfristige Beschaffungsplanung 566 3.3 Die kurzfristige Produktionsplanung 572 3.4 Die kurzfristige Planung der Forschung und Entwicklung 574 3.5 Die kurzfristige Marketingplanung 579 4. Die kurzfristige Budgetierung 587 4.1 Begriff, Funktion und Arten 587 4.2 Aufbau und Ablauf. 590 XIV III. Empirische Befunde zur Phase der Strategieimplementierung 607 1. Allgemeine Befunde zur Strategieimplementierung 607 2. Befunde zur mittel und kurzfristigen Planung 612 Literaturverzeichnis 619 Stichwortverzeichnis 679 XV
any_adam_object 1
author Welge, Martin K. 1943-
Al-Laham, Andreas 1962-2011
author_GND (DE-588)121644898
(DE-588)121644960
author_facet Welge, Martin K. 1943-
Al-Laham, Andreas 1962-2011
author_role aut
aut
author_sort Welge, Martin K. 1943-
author_variant m k w mk mkw
a a l aal
building Verbundindex
bvnumber BV012770404
classification_rvk QP 320
QP 360
ctrlnum (OCoLC)76026911
(DE-599)BVBBV012770404
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 2., vollst. überarb. und erw. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02391nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012770404</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130319 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">990914s1999 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">95732295X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3409238662</subfield><subfield code="c">Pp. : ca. DM 89.00</subfield><subfield code="9">3-409-23866-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76026911</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012770404</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-M490</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 320</subfield><subfield code="0">(DE-625)141853:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 360</subfield><subfield code="0">(DE-625)141869:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Welge, Martin K.</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121644898</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Prozess, Implementierung</subfield><subfield code="c">Martin K. Welge ; Andreas Al-Laham</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., vollst. überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Gabler</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 683 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler-Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategische Planung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4309237-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078609-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmensplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078609-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Strategische Planung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4309237-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Al-Laham, Andreas</subfield><subfield code="d">1962-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121644960</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">1. Aufl. (1992) u.d.T.</subfield><subfield code="a">Welge, Martin K.</subfield><subfield code="t">Planung</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005909550</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=008684235&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008684235</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV012770404
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:44:36Z
institution BVB
isbn 3409238662
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008684235
oclc_num 76026911
open_access_boolean
owner DE-859
DE-473
DE-BY-UBG
DE-N2
DE-70
DE-824
DE-1047
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-862
DE-BY-FWS
DE-Aug4
DE-M490
DE-706
DE-522
DE-523
DE-526
DE-83
DE-525
DE-188
owner_facet DE-859
DE-473
DE-BY-UBG
DE-N2
DE-70
DE-824
DE-1047
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-862
DE-BY-FWS
DE-Aug4
DE-M490
DE-706
DE-522
DE-523
DE-526
DE-83
DE-525
DE-188
physical XVIII, 683 S. graph. Darst.
publishDate 1999
publishDateSearch 1999
publishDateSort 1999
publisher Gabler
record_format marc
series2 Gabler-Lehrbuch
spellingShingle Welge, Martin K. 1943-
Al-Laham, Andreas 1962-2011
Strategisches Management Grundlagen, Prozess, Implementierung
Strategische Planung (DE-588)4309237-8 gnd
Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd
Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd
Unternehmensplanung (DE-588)4078609-2 gnd
subject_GND (DE-588)4309237-8
(DE-588)4124261-0
(DE-588)4061963-1
(DE-588)4078609-2
(DE-588)4123623-3
title Strategisches Management Grundlagen, Prozess, Implementierung
title_auth Strategisches Management Grundlagen, Prozess, Implementierung
title_exact_search Strategisches Management Grundlagen, Prozess, Implementierung
title_full Strategisches Management Grundlagen, Prozess, Implementierung Martin K. Welge ; Andreas Al-Laham
title_fullStr Strategisches Management Grundlagen, Prozess, Implementierung Martin K. Welge ; Andreas Al-Laham
title_full_unstemmed Strategisches Management Grundlagen, Prozess, Implementierung Martin K. Welge ; Andreas Al-Laham
title_old Welge, Martin K. Planung
title_short Strategisches Management
title_sort strategisches management grundlagen prozess implementierung
title_sub Grundlagen, Prozess, Implementierung
topic Strategische Planung (DE-588)4309237-8 gnd
Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd
Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd
Unternehmensplanung (DE-588)4078609-2 gnd
topic_facet Strategische Planung
Strategisches Management
Unternehmen
Unternehmensplanung
Lehrbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008684235&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT welgemartink strategischesmanagementgrundlagenprozessimplementierung
AT allahamandreas strategischesmanagementgrundlagenprozessimplementierung