Soziale Motive und soziale Einstellungen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich C, Theorie und Forschung. Serie 6, Sozialpsychologie
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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Vorwort.............................................................. XXXIII
1. Kapitel: Intrinsische Motivation
Von Marie Hennecke und Veronika Brandstätter
1 Einführung und konzeptuelle Klärung..................................... 1
2 Definition intrinsischer und extrinsischer Motivation .................. 1
3 Theoretische Verankerung und Ansätze.................................... 3
4 Zum Zusammenhang von intrinsischer und extrinsischer Motivation:
Der Korrumpierungseffekt............................................... 6
4.1 Die klassischen Experimente zum Korrumpierungseffekt.........
4.2 Aktuelle Erweiterung: Ist der Weg oder das Ziel im Fokus?.... 8
4.3 Erklärungen für den Korrumpierungseffekt........................... 9
4.4 Unter welchen Bedingungen tritt der Korrumpierungseffekt (nicht)
auf? ............................................................. 11
5 Verwandte Konzepte..................................................... 12
5.1 Flow.............................................................. 12
5.2 Interesse........................................................ 13
5.3 Lern- versus Leistungsziele....................................... T5
5.4 Implizite Motive.................................................. 16
6 Die Messung intrinsischer Motivation................................... 17
7 Aktuelle Entwicklungen und Ausblick.................................... 19
8 Fazit.................................................................. 22
Literatur............................................................ 23
2. Kapitel: Psychologische Reaktanz
Von Verena Graupmann, Daniela Niesta Kayser und Dieter Frey
1 Einführung und konzeptuelle Klärung.................................... 31
2 Theoretische Verankerung und Ansätze................................... 33
XII
Inhaltsverzeichnis
2.1 Reaktanz und Dissonanz.............................................. 33
2.2 Reaktanz und Kontrolle ............................................. 34
2.3 Reaktanz und Selbst................................................. 33
2.4 Formen von Reaktanz................................................. 36
2.4.1 Direkte Wiederherstellung der Freiheit.................... 36
2.4.2 Indirekte Wiederherstellung der Freiheit...................... 36
2.4.3 Aggression.................................................... 36
3 Empirische Befunde: Klassische Studien................................... 37
3.1 Weiner und Brehm (1966): Konsumentenverhalten................... 37
3.2 Brehm, Stires, Sensenig und Shaban (1966): Schallplatten........ 37
3.3 Heller, Pallak und Picek (1973): Bumerang-Effekt................ 37
3.4 Wicklund und Brehm (1967): Auswirkungen von Zensur.............. 38
3.5 Driscoll, Davis und Lipetz (1972): Romeo-und-Julia-Efifekt.......... 38
4 Neuere Ansätze........................................................... 39
4.1 Autonomiebedürfnis und Reaktanz als Persönlichkeitsvariable..... 39
4.2 Interkulturelle Unterschiede in der Reaktanz........................ 40
4.3 Abgrenzung zu Unfairnessreaktionen ................................. 42
4.4 Zielorientierung des Kommunikators einer Einschränkung:
Annäherungs- versus Vermeidungsorientierung......................... 43
5 Angewandte Studien....................................................... 44
5-1 Reaktanz am Verhandlungstisch....................................... 44
5.2 Erziehung........................................................... 44
5.3 Zwischenmenschliche Beziehungen (forbidden fruit) .................. 45
5.4 Gesundheitsbereich.................................................. 45
5.5 Verminderung von Reaktanz........................................... 46
5.6 Vorteile von Reaktanz............................................... 47
6 Forschungsperspektiven für die Zukunft................................... 47
Literatur .............................................................. 48
3. Kapitel: Das Bedürfnis nach Kontrolle als soziale Motivation
Von Immo Fritsche, Eva Jonas und Dieter Frey
1 Kontrolle................................................................ 54
2 Kontrollmotiv............................................................ 56
2.1 Kontrolle beschäftigt und verändert uns: Kognitive, emotionale und
behaviorale Auswirkungen wahrgenommener Kontrolle................... 57
2.2 Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden........................ 60
2.3 Herstellung wahrgenommener Kontrolle und kompensatorische
Reaktionen auf Kontrollverlust...................................... 62
2.3.1 Illusorische Kontrolle........................................ 62
2.3.2 Reaktanz...................................................... 63
2.3.3 Primäre und sekundäre Kontrolle............................... 63
2.3.4 Gruppenbasierte und kompensatorische Kontrolle................ 64
Inhaltsverzeichnis XIII
2.4 Ist das Kontrollmotiv kulturübergreifend?............................ 66
2.5 Unterscheidung von anderen Motiven .................................. 67
2.6 Kontrollwahrnehmung ist evolutionär adaptiv.......................... 69
2.7 Zusammenfassung...................................................... 70
3 Kontrolle in Personen-Umwelt-Transaktionen................................ 70
3.1 Transaktion zwischen Personen und ihrer physikalischen
Umwelt............................................................... 71
3.2 Selbstkontrolle ..................................................... 72
3.3 Transaktionen zwischen Personen und ihrer sozialen Umwelt............ 72
3.4 „Selbstkontrolle“ von Gruppen........................................ 74
3.5 Transaktion von sozialer und physikalischer Umwelt................. 75
3.6 Transaktion unterschiedlicher sozialer Umwelten: Beziehungen
zwischen Gruppen..................................................... 76
4 Schlussfolgerungen........................................................ 78
Literatur................................................................ 78
4. Kapitel: Sozialer Vergleich
Von Katja Corcoran und Jan Crusius
1 Einleitung............................................................... 87
2 Warum werden soziale Vergleiche durchgeführt?............................ 88
2.1 Akkurate Selbsteinschätzung als Motiv für soziale Vergleiche.... 88
2.2 Ein positives Selbstbild und Selbstverbesserung als Motive für soziale
Vergleiche.......................................................... 89
2.3 Automatizität sozialer Vergleiche................................... 89
3 Mit wem werden soziale Vergleiche durchgeführt?.......................... 91
3.1 Ähnliche Vergleichsstandards........................................ 91
3.2 Aufwärts- und Abwärtsvergleiche..................................... 92
3.3 Routinestandards.................................................... 93
4 Wie beeinflussen soziale Vergleiche die Selbstwahrnehmung, Emotion
und Verhalten?.......................................................... 93
4.1 Assimilation und Kontrast durch selektive Zugänglichkeit von
Wissen ............................................................. 94
4.2 Emotionale Konsequenzen von sozialen Vergleichen.................... 97
5 Angewandte Perspektiven.................................................. 97
5.1 Soziale Vergleiche und Gesundheit................................... 98
5.2 Soziale Vergleiche mit medialen Standards........................... 99
5.3 Soziale Vergleiche und das akademische Selbstkonzept............... 100
6 Schlussbemerkung........................................................ 101
Literatur .............................................................. 102
XIV
Inhaltsverzeichnis
5. Kapitel: Stress und Stressbewältigung
Von Oliver T. Wolf und Beate Ditzen
1 Einleitung................................................................ 107
2 Was ist Stress?........................................................... 107
3 Was passiert unter Stress im Körper?...................................... 108
4 Stressinduktion und Stressmessung......................................... 110
3 Akute und chronische Stresseffekte auf Gehirn und Verhalten............... 111
5.1 Akuter Stress und exekutive Funktionen............................... 111
5.2 Akuter Stress und Langzeitgedächtnis................................. 112
5.3 Wie chronischer Stress das Gehirn beeinflusst........................ 114
6 Stressbewältigungsansätze................................................. 116
7 Forschungsperspektive..................................................... 118
Literatur ................................................................... 119
6. Kapitel: Aggression und Gewalt
Von Barbara Krähe
1 Einleitung................................................................ 125
2 Definition und Messung.................................................... 125
3 Theorien zur Erklärung aggressiven Verhaltens............................. 127
3.1 Biologische Erklärungsansätze........................................ 127
3.2 Psychologische Erklärungsansätze..................................... 129
4 Personale Einflussgrößen und individuelle Unterschiede.................... 133
4.1 Ärgerneigung und Aggressivität als Trait-Variablen................... 133
4.2 Feindseliger Attributionsstil........................................ 134
4.3 Selbstwertgefühl und Narzissmus...................................... 135
4.4 Geschlecht........................................................... 136
5 Situative Einflussgrößen.................................................. 137
5.1 Soziale Zurückweisung................................................ 138
5.2 Alkohol.............................................................. 139
5.3 Hitze................................................................ 140
5.4 Gewaltdarstellungen in den Medien.................................... 141
6 Perspektiven künftiger Forschung.......................................... 143
Literatur.................................................................... 144
Inhaltsverzeichnis
XV
7. Kapitel: Mobbing: Zentrale Befunde und daraus ableitbare
praktische Implikationen
Von Beate Schuster
1 Einführung und konzeptuelle Klärung................................... 149
2 Theoretische Verankerung und Ansätze.................................. 150
3 Prävalenz............................................................. 151
4 Theoretische Erklärungen.............................................. 152
4.1 Täterpersönlichkeit - oder: „Die dunkle Seite von Beliebtheit“. 152
4.2 Die Rolle der Situation — oder: Macht und Privilegien
korrumpieren..................................................... 155
4.3 Die Rolle des organisationalen Rahmens — oder: „Reduziert den
Stress“ durch bessere Organisation und mehr Autonomie............ 156
4.4 Weitere klassische sozialpsychologische Beiträge................. 158
5 Folgen von Mobbing.................................................... 158
6 Forschungsperspektive für die Zukunft................................. 160
6.1 Forschung zu „mere exposure“: Sichtbarkeit von Personen erhöhen . . 161
6.2 Forschung zu „Abwertung des Opfers“: Vorsicht vor nicht bedachten
„Nebenwirkungen“................................................. 162
7 Fazit................................................................. 163
Literatur ............................................................. 164
8. Kapitel: Prosoziale Motivation
Von Hans-Werner Bierhoff
1 Empathie als prosoziale Motivation.................................... 169
1.1 Unterscheidung von affektiver und kognitiver Empathie............ 170
1.2 Lernprozesse..................................................... 170
1.3 Entwicklungsprozesse............................................. 172
1.4 Gelernt oder vererbt?............................................ 174
1.5 Messung der Empathie............................................. 175
1.5.1 Dispositionale Empathie.................................... 176
1.5.2 Vordispositionale Empathie................................. 178
1.5.3 Alternative Messverfahren der Empathie..................... 178
2 Empathie-Altruismus-Hypothese......................................... 179
2.1 Grundlagenforschung zur Empathie-Altruismus-Hypothese............ 179
2.2 Stimmungsmanagement oder Empathie?............................... 182
XVI
Inhaltsverzeichnis
2.3 Wahrgenommene Einheit mit dem Opfer als Alternative zu hoher
Empathie............................................................. 183
2.4 Die Lösung des Altruismus-Rätsels................................... 186
3 Konsequenzen des prosozialen Verhaltens für die Helfer.................... 187
3.1 Mortalität........................................................... 187
3.2 Positive Stimmung................................................... 188
3.3 Berufstätigkeit..................................................... 188
3.4 Wohlbefinden........................................................ 189
3.5 Welche Merkmale charakterisieren eine zufriedenstellende
Freiwilligenarbeit?.................................................. 191
4 Anwendungsmöglichkeiten................................................... 191
Literatur ................................................................... 192
9. Kapitel: Die Terror-Management-Theorie — Der Einfluss
der Salienz der eigenen Sterblichkeit auf menschliches Erleben
und Verhalten
Von Eva Jonas, Immo Fritsche, Dmitrij Agroskin und
Johannes Klacid
1 Einführung................................................................ 199
2 Kernpostulate und grundlegende Befunde zur Wirkung der Angstpuffer . . 201
3 Forschungsparadigmen und zentrale Hypothesen.............................. 204
4 Das Zwei-Prozess-Modell: Proximale und distale Verteidigungsstrategien . . 205
5 Distale Reaktionen auf Mortalitatssalienz und Intergruppenprozesse.. 206
5.1 Favorisierung der Eigengruppe und deren Werte.................. 206
5.2 Befürwortung gewaltsamer Interventionsmaßnahmen bei Konflikten . . 208
5-3 Der Einfluss salienter kultureller Normen und Selbst-
kategorisierungen .................................................... 209
5.4 Protektive Faktoren gegen existenzielle Bedrohungen............ 211
6 Anwendungsperspektiven der Terror-Management-Theorie im Rahmen
von Intergruppenkonflikten............................................... 214
7 Neurowissenschaftliche Studien zur Terror-Management-Theorie.............. 218
8 Alternativerklärungen zur Terror-Management-Theorie ...................... 220
9 Eine Taxonomie der Verteidigungsreaktionen............................... 226
10 Abschließende Betrachtungen.............................................. 226
Literatur ............................................................. 227
Inhaltsverzeichnis
XVII
10. Kapitel: Soziale Unterstützung
Von Lisa Marie Warner
1 Soziale Integration und verschiedene Arten der sozialen Unterstützung . . . 237
2 Wirkmodelle sozialer Unterstützung......................................... 239
2.1 Die Puffer-Hypothese................................................... 239
2.2 Das Haupteffekt-Modell................................................. 240
2.3 Die Wirkmechanismen.................................................... 240
3 Empirische Befunde......................................................... 242
3.1 Warum kann soziale Unterstützung auch schädlich sein?.................. 242
3.2 Wie führt soziale Unterstützung zu den gewünschten positiven
Effekten?............................................................... 244
3.2.1 Geschlechtsunterschiede........................................... 244
3.2.2 Wie sieht effektive soziale Unterstützung aus?................... 245
3.3 Interventionsstudien................................................... 247
4 Forschungsperspektiven für die Zukunft..................................... 248
Literatur ............................................................ 249
11. Kapitel: Zivilcourage
Von Daniela Niesta Kayser, Dieter Frey, Fabian Kirsch,
Veronika Brandstätter und Maria Agthe
1 Einführung und konzeptuelle Klärung........................................ 255
1.1 Relevanz............................................................... 255
1.2 Definition............................................................. 256
2 Theoretische Verankerung und Ansätze....................................... 256
2.1 Untergruppen prosozialen Verhaltens: Abgrenzung und
Ähnlichkeiten........................................................... 256
2.2 Situationen und Ziele von Zivilcourage................................. 258
2.3 Prozessmodell der Hilfeleistung (Latane Darley, 1970)....... 261
3 Empirische Befunde: Determinanten von Zivilcourage......................... 263
3.1 Situative Faktoren..................................................... 264
3-2 Persönlichkeitsdeterminanten........................................... 265
3.3 Modell zur Vorhersage von Zivilcourage................................. 268
4 Förderung von Zivilcourage................................................. 269
4.1 Göttinger Zivilcourage-Training........................................ 270
4.2 „Faustlos“: Gewaltpräventionsprogramm für Kinder und
Jugendliche............................................................. 271
XVIII
Inhaltsverzeichnis
4.3 Zürcher Zivilcourage-Training......................................... 272
4.4 „zammgrauft“: Münchner Multiplikatorentraining........................ 273
5 Fazit und Forschungsperspektive für die Zukunft ............................ 274
Literatur ..................................................................... 275
12. Kapitel: Zufriedenheit und Glück
Von Elke Rohmann und Hans-Werner BierhofF
1 Einleitung............................................................ 279
2 Wie kann Glück gemessen werden?......................................... 282
3 Positive Stimmung erweitert den Horizont und kann das Leben
verlängern ............................................................ 285
3.1 Aufwärtsspirale positiver Stimmung................................. 285
3.2 Leben glückliche Menschen länger als weniger glückliche?........ 288
4 Zwei Wege zum Wohlbefinden: Hedonismus und Eudämonismus.............. 288
5 Flourishing............................................................. 290
6 Auf und jenseits der hedonischen Tretmühle.............................. 291
6.1 Auswirkungen von Lottogewinnen und schweren Unfällen............... 292
6.2 Erkenntnisse aus Kulturvergleichen................................. 294
7 Was ist die Rolle der Prosozialität für die Erzeugung von
Wohlbefinden?.......................................................... 296
8 Was macht Menschen glücklich? Die Rolle von Zielen und
Bedürfnissen .......................................................... 298
9 Wer ist glücklich: Die Rolle von Persönlichkeit, Temperament und
genetischen Faktoren................................................... 299
10 Einkommen und Wohlstand................................................ 301
11 Sozialer Kontakt und Partnerschaft..................................... 303
11.1 Sozialer Kontakt.................................................. 303
11.2 Partnerschaft..................................................... 305
12 Nationale und kulturelle Unterschiede.................................. 308
13 Glücklicher = besser?.................................................. 311
Literatur............................................................... 312
I nhal tsverzeichnis
XIX
13. Kapitel: Bindung im Erwachsenenalter
Von Jens B. Asendorpf
1 Bindung, Bindungsqualität und Bindungsstil............................. 323
2 Meilensteine der Bindungsforschung..................................... 324
2.1 Frühkindliche Bindung.............................................. 324
2.2 Bindung im Erwachsenenalter........................................ 326
2.2.1 Das Adult Attachment Interview............................ 326
2.2.2 Selbstbeurteilter Bindungsstil............................... 328
2.3 Ein Modell der Bindungsaktivierung................................. 331
3 Empirische Befunde..................................................... 334
3.1 Konsistenz von Bindungsstilen gegenüber unterschiedlichen
Bezugspersonen..................................................... 334
3.2 Stabilität und Veränderung von Bindungsstilen...................... 336
3.3 Bindungsstil und mentale Repräsentationen des Selbst und anderer
Personen........................................................... 337
3.4 Bindungsstil und Sexualität........................................ 338
3.5 Bindungsstil und Partnerschaft..................................... 339
4 Anwendungen: Gruppen und Organisationen................................ 341
4.1 Bindung an Gruppen................................................. 341
4.2 Bindungsstil und Organisationen.................................... 342
4.3 Bindung und Führungsstil........................................... 342
5 Forschungsdesiderata................................................... 342
5.1 Aufbau und Abbau von Bindung....................................... 343
5.2 Generalisierung von Bindungserfahrungen............................ 343
5.3 Diagnostik von Bindungsstilen...................................... 343
5.3.1 Implizite versus explizite Bindungsrepräsentationen.......... 343
5.3.2 Beobachtung des Bindungsverhaltens........................... 344
5.3.3 Stellvertretendes Bindungsverhalten in virtuellen Welten.. 344
5.4 Anwendungen auf Gruppen und Organisationen...................... 345
5.5 Kausale Effekte des Bindungsstils.................................. 346
Literatur............................................................... 347
14. Kapitel: Interpersonale Attraktion
Von Manfred Hassebrauck und Sascha Schwarz
1 Einführung und konzeptuelle Klärung............................. 353
1.1 Die historische Entwicklung des Gebietes................... 353
2 Theoretische Verankerung und Ansätze............................ 354
XX
Inhaltsverzeichnis
2.1 Lern- und austauschtheoretische Ansätze............................... 355
2.1.1 Das reinforcement-affect-model (RAM)............................ 355
2.1.2 Austauschtheoretische Ansätze ................................. 356
2.2 Kognitive Konsistenztheorien......................................... 357
2.3 Bindungstheorie...................................................... 359
2.4 Evolutionspsychologische Ansätze..................................... 359
3 Empirische Befunde........................................................ 361
3.1 Das Target: Wer ist attraktiv?........................................ 361
3.2 Der Perceiver: Wer wird angezogen?................................... 362
3.3 Target x Perceiver-Interaktion: Welche dyadischen Faktoren
begünstigen interpersonale Attraktion?................................ 363
3.4 Die Situation: Welche Umweltfaktoren beeinflussen interpersonale
Attraktion?........................................................... 364
4 Anwendung der Befunde..................................................... 366
4.1 Speed-Dating.......................................................... 367
4.2 Soziale Netzwerke.................................................... 367
4.3 Online-Dating ....................................................... 368
5 Forschungsperspektive für die Zukunft..................................... 369
Literatur ................................................................. 370
15. Kapitel: Physische Attraktivität
Von Maria Agthe, Nilüfer Aydin, Michaela Pfundmair,
Dieter Frey und Daniela Niesta Kayser
1 Einleitung................................................................ 379
2 Physische Attraktivität................................................... 380
2.1 Komponenten physischer Attraktivität.................................. 380
2.2 Evolutionspsychologische Überlegungen zu den Ursachen der
Präferenz für physische Attraktivität................................. 389
2.3 Geschlechterunterschiede in der Bedeutsamkeit der physischen
Attraktivität für Männer und Frauen................................... 390
3 Auswirkungen von physischer Attraktivität................................. 393
3.1 Das „Attraktivitätsstereotyp“: Vergleichsweise positivere Reaktionen
auf gutaussehende Menschen............................................ 393
3.2 Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung und Wirkung von
Attraktivität......................................................... 402
3.3 Mögliche negative Reaktionen auf physische Attraktivität: Einflüsse
der Wahrnehmung potenzieller Konkurrenz und empfundener
Bedrohung im sozialen Vergleich ...................................... 407
3.4 Neurowissenschaftliche und psychophysiologische Befunde zur
Auswirkung von Attraktivität.......................................... 412
Inhaltsverzeichnis
XXI
4 Ausblick: Implikationen der Attraktivitätsforschung für den Alltag....... 413
Literatur................................................................. 414
16. Kapitel: Untreue und Eifersucht
Von Elke Rohmann und Hans-Werner Bierhoff
1 Untreue.................................................................. 441
1.1 Wie weit ist Untreue verbreitet? ................................. 442
1.2 Online-Affären....................................................... 443
1.3 Evolutionspsychologie der Untreue.................................... 444
1.3.1 Theorie der r/K-Strategie...................................... 445
1.3.2 Gründe für weibliche Untreue .................................. 447
1.3.3 Sexuelle Untreue vs. emotionale Untreue..................... 447
1.4 Investitionsmodell der Untreue....................................... 450
1.5 Auslöser der Untreue................................................. 451
1.5.1 Gelegenheit macht Diebe........................................ 451
1.5.2 Soziosexualität................................................ 451
1.5.3 Weitere Korrelate der Untreue.................................. 452
2 Eifersucht............................................................... 455
2.1 Begriffsklärung und Erklärungsansätze................................ 455
2.1 Messung der Eifersucht............................................... 458
2.2 Evolutionspsychologische Erklärung................................... 459
2.3 Auslöser der Eifersucht.............................................. 461
2.4 Paradox der Eifersucht .............................................. 462
3 Schlusskommentar......................................................... 463
Literatur ................................................................... 464
17. Kapitel: Theorie der kognitiven Dissonanz
Von Claudia Vogrincic-Haselbacher, Kathrin Asal, Peter Fischer
und Dieter Frey
1 Kernaussagen der Theorie............................................ 469
1.1 Das Wesen der kognitiven Dissonanz............................ 469
1.2 Die Reduktion kognitiver Dissonanz............................ 470
2 Klassische Forschungsparadigmen und empirische Befunde............. 471
2.1 Dissonanz nach Entscheidungen („post-decisional dissonance“).. 471
2.2 Änderung der Attraktivität von Entscheidungsalternativen
(„spreading apart of alternatives“)........................... 472
2.3 Selektive Informationssuche („selective exposure“) ........... 473
XXII
Inhaltsverzeichnis
2.4 Dissonanz nach forcierter Einwilligung („forced compliance“)... 473
2.5 Dissonanz nach unnötiger Anstrengung bzw. verletzten
Erwartungen („effort-justification“)............................... 476
3 Die Suche nach sozialer Unterstützung.................................. 476
3.1 Kognitive Dissonanz im Gruppenkontext.............................. 476
3.2 Reduktion kognitiver Dissonanz im Gruppenkontext.................. 477
4 Theoretische Modifikationen der Theorie der kognitiven Dissonanz.... 477
4.1 Das „New-Look“-Modell der Dissonanz (Cooper Fazio, 1984).... 478
4.2 Theorie der Selbstkonsistenz (seif consistency; Aronson, 1968).. 479
4.3 Theorie der Selbstbestätigung (seif affirmation; Steele, 1988).. 481
4.4 Action-based Modell der Dissonanz (Harmon-Jones, 1999)......... 482
5 Anwendung der Befunde und Forschungsperspektiven für die Zukunft . . . 483
5.1 Gesundheitsprävention und Public Health............................ 483
5.1.1 Allgemeiner Wirkmechanismus.................................. 483
5.1.2 Bereich: Gesundheitsprävention............................... 483
5.1.3 Bereich: Umweltbewusstsein................................ 484
5.1.4 Bereich: Stereotype und Vorurteile........................... 484
5.2 Klinische Psychologie.............................................. 485
5.2.1 Wahlfreiheit und Therapieerfolg.............................. 485
5.2.2 Anstrengung und Therapieerfolg............................... 485
5.3 Politische Psychologie und Wirtschaftspsychologie.................. 486
5.3.1 Selektive Informationsverarbeitung: Persönliche Präferenz
bei politischen Parteien..................................... 486
5.3.2 Selektive Informationsverarbeitung: Persönliche Präferenz
bei der Personalauswahl ..................................... 487
5.4 Rationalität bei Entscheidungen.................................... 487
5.4.1 Homo oeconomicus versus kognitive Dissonanz.................. 488
5.4.2 Theoretische Grundlage a): Das Elaboration-Likelihood-
Modell....................................................... 488
5.4.3 Theoretische Grundlage b): Bounded rationality............... 489
6 Schlussbemerkungen..................................................... 489
Literatur ................................................................. 490
18. Kapitel: Kognitive Balance und Konsistenz
Von Ulrich von Hecker und Karl Christoph Klauer
1 Zentrale Konzepte...................................................... 497
2 Verallgemeinerungen der Balancetheorie für mehr als drei Elemente... 500
3 Stärke und Ausbildung von Einstellungen................................ 503
4 Intra- versus interindividuelle Perspektive............................ 505
Inhaltsverzeichnis XXIII
5 Aktuelle Anwendungen................................................... 506
6 Verwandte Konsistenztheorien........................................... 507
Literatur ............................................................. 509
19. Kapitel: Zwei-Prozess/System-Modelle der sozialen
Informationsverarbeitung
Von Anand Krishna, Roland Deutsch und Fritz Strack
1 Einführung ............................................................ 511
2 Konzeptuelle Klärung................................................... 512
3 Theoretische Ansätze: Spezifische Zwei-Prozess-Modelle................. 516
3.1 Ein Modell der Persuasion: Das Heuristic-Systematic-Modell........ 516
3.2 Ein Modell der Eindrucksbildung: Brewers Zwei-Prozess-Modell .... 518
3.3 Ein Modell der Attribution: Das model of overconfident
attributional inferences.......................................... 520
3.4 Ein Modell zu Stereotypen: Das Dissoziationsmodell................ 521
3.5 Ein Modell zu Einstellungen: Das Associative-and-propositional-
processes-in-evaluation (AP E)-Modell............................. 522
3.6 Ein Modell der generellen Informationsverarbeitung: Das reflective-
impulsive model................................................... 524
4 Empirische Befunde und Anwendung der Befunde........................... 526
5 Forschungsperspektive für die Zukunft.................................. 527
Literatur ............................................................. 528
20. Kapitel: Risikowahrnehmung und Risikoverhalten
Von Eva Lermer, Martina Raue und Dieter Frey
1 Einführung............................................................. 535
2 Theoretische Verankerung............................................... 537
2.1 Prospect-Theorie.................................................. 537
2.2 Urteilsheuristiken................................................ 540
2.3 Emotionen und Affektheuristik..................................... 541
3 Weitere Theorien und Ansätze........................................... 543
3.1 Fuzzy-trace-Theorie............................................... 543
3.2 Construal-level-Theorie........................................... 544
3.3 Theorie der Risikohomöostase...................................... 546
XXIV
Inhaltsverzeichnis
4 Empirische Befunde....................................................... 546
4.1 Stimmung und Erregung............................................... 546
4.1.1 Stimmung...................................................... 546
4.1.2 Erregung (arousal)............................................ 548
4.2 Erfahrung........................................................... 549
4.3 Demografische Einflüsse und Domänenspezifität....................... 550
4.3.1 Geschlechterunterschiede und Domänenspezifität ............... 550
4.3.2 Geschlechterunterschiede bei Risikowahrnehmung und
empfundenem Nutzen............................................ 550
4.3.3 Elternschaft.................................................. 551
4.3.4 Einfluss von Alter und Bildung................................ 552
4.3.5 White-male-Effect............................................. 553
4.4 Persönlichkeit...................................................... 554
4.5 Gruppenpolarisierung................................................ 556
5 Messung von Risikoeinschätzungen....................................... 557
6 Diskussion und Fazit..................................................... 563
Literatur .................................................................. 569
21. Kapitel: Einstellungen
Von René Kopietz und Gerald Echterhoff
1 Was sind Einstellungen, wozu sind sie da und woher kommen sie?........... 581
1.1 Einleitung und Definition........................................... 581
1.2 Funktionen von Einstellungen ....................................... 582
1.3 Herkunft von Einstellungen.......................................... 583
2 Wie sind Einstellungen beschaffen?....................................... 584
2.1 Einstellungsstruktur................................................ 584
2.2 Einstellungsstärke.................................................. 585
3 Stabilität versus Variabilität von Einstellungen......................... 587
4 Wie werden Einstellungen gemessen?....................................... 589
4.1 Direkte Einstellungsmessung......................................... 590
4.1.1 Probleme bei der direkten Einstellungsmessung................. 591
4.1.2 Antwortformat, Reihenfolgeeffekte und Skalierung.............. 592
4.1.3 Grenzen von Selbstauskunftsmaßen.............................. 594
4.2 Indirekte Einstellungsmessung....................................... 595
4.2.1 Implizite Maße................................................ 597
4.2.2 Probleme bei der indirekten Einstellungsmessung am
Computer...................................................... 600
5 Duale Einstellungen...................................................... 601
Inhaltsverzeichnis XXV
6 Einstellungen und Verhalten............................................ 602
6.1 Die Vorhersagekraft von expliziten Einstellungen.................. 602
6.2 Die Vorhersagekraft von impliziten Einstellungen.................. 605
Weiterführende Literatur.................................................. 607
Literatur................................................................. 608
22. Kapitel: Einstellungsänderung
Von Tina Glaser und Gerd Bohner
1 Einleitung............................................................. 617
2 Theoretische Modelle der Einstellungsänderung.......................... 618
2.1 Einstellungsänderung mit geringem kognitiven Aufwand.............. 618
2.1.1 Konditionierung............................................. 618
2.1.2 Mere exposure effect........................................ 620
2.1.3 Balance..................................................... 622
2.1.4 Seibstwahrnehmung........................................... 623
2.1.5 Heuristiken................................................. 624
2.1.6 Priming..................................................... 625
2.1.7 Widerstand gegen Persuasion I: Reaktanz..................... 626
2.2 Einstellungsänderung mit hohem kognitiven Aufwand................. 627
2.2.1 Ansatz kognitiver Reaktionen................................ 627
2.2.2 Erwartung-mal-Wert-Modell................................... 629
2.2.3 Dissonanzreduktion.......................................... 629
2.2.4 Widerstand gegen Persuasion II: Impfung gegen Einfluss-
versuche ......................................................... 631
2.3 Integrative Modelle der Persuasion................................ 632
2.3.1 Modell der Elaborationswahrscheinlichkeit................... 633
2.3.2 Heuristisch-systematisches Modell........................... 635
2.3.3 Unimodell der Persuasion................................... 636
2.3.4 Assoziativ-propositionales Modell der Bewertung............. 638
3 Zusammenfassung und Ausblick........................................... 640
Literatur ............................................................. 641
23. Kapitel: Stimmung und Informationsverarbeitung
Von Axel M. Burger und Herbert Bless
1 Konzeptuelle Klärung................................................... 654
2 Stimmung und Gedächtnisabruf........................................... 654
3 Direkte Stimmungseinflüsse auf Urteile und Entscheidungen ............. 655
XXVI
Inhaltsverzeichnis
3.1 Affektives Priming............................................... 656
3.2 Feelings-as-information-Theorie.................................. 656
3.3 Mood-Management ................................................. 658
4 Stimmung und Denkstil .............................................. 658
4.1 Empirische Befunde............................................... 660
4.1.1 Visuelle Wahrnehmung....................................... 660
4.1.2 Kognitive Organisation..................................... 660
4.1.3 Kreativität................................................ 661
4.1.4 Sprache.................................................... 662
4.1.5 Einstellungsänderung....................................... 662
4.1.6 Personenwahrnehmung...................................... 663
4.1.7 Urteilsbildung............................................. 664
4.2 Theoretische Erklärungsansätze................................... 664
4.2.1 Stimmungseinflüsse auf kognitive Ressourcen................ 665
4.2.2 Feelings-as-information-Theorie............................ 665
4.2.3 Mood-Management............................................ 667
5 Fazit................................................................. 668
Literatur ............................................................. 669
24. Kapitel: Stigma, Stigmatisierung und Ausgrenzung
Von Nilüfer Aydin, Michaela Pfundmair, Maria Agthe,
Eva Lermer und Dieter Frey
1 Einleitung............................................................. 675
2 Begriffsbestimmungen................................................ 676
2.1 Definition von Stigma und Stigmatisierung....................... 676
2.2 Definition von Stereotyp und Vorurteil ......................... 677
2.3 Differenzierung von Stigmata....................................... 679
3 Soziale Funktionen von Stigma und Stigmatisierung...................... 680
3.1 Sozialpsychologische Ansätze zu Stigma und Stigmatisierung...... 680
3.1.1 Hypothesentheorie der Wahrnehmung............................ 681
3.1.2 Selbstwertschutz und Selbstwerterhöhung...................... 682
3.2 Soziologische und evolutionspsychologische Ansätze................. 683
3.2.1 Aufrechterhaltung von gesellschaftlichen Statusunterschieden
und sozialer Ungleichheit.................................... 683
3.2.2 Einhaltung sozialer Normen als Funktion von Stigmata...... 685
3.2.3 Stigmatisierung aus evolutionärer Sicht — Vermeidung von
Krankheit.................................................... 686
4 Welche Auswirkungen übt Stigmatisierung auf Stigmatisierte aus?........ 687
4.1 Folgen wahrgenommener Ausgrenzung und Diskriminierung auf
physische und psychische Gesundheit................................ 687
4.2 Selbststigmatisierung........................................ 689
Inhaltsverzeichnis
XXVII
4.3 Selbsterfüllende Prophezeiungen...................................... 690
3 Vorurteile abbauen und Stigmatisierung entgegen wirken................... 692
5.1 Empathie............................................................. 692
5.2 Kontakthypothese..................................................... 693
6 Conclusio und Ausblick................................................... 695
Literatur.................................................................... 696
25. Kapitel: Soziale Angst, Scham und Schüchternheit
Von Ulrike Petermann
1 Einführung und konzeptuelle Klärung.................................. 705
1.1 Zum Begriff „Schüchternheit“..................................... 705
1.2 Zum Begriff „soziale Angst“ ..................................... 706
1.3 Zum Begriff „Scham“.............................................. 706
2 Schüchternheit....................................................... 706
2.1 Schüchternheit, Verhaltenshemmung und Erziehung.................. 708
2.2 Stabilität von Schüchternheit ................................... 709
3 Soziale Angst........................................................ 710
3.1 Entwicklungswege sozialer Angst.................................. 711
3.2 Kognitives Merkmal „Selbstaufmerksamkeit“........................ 712
4 Scham................................................................ 714
4.1 Kulturelle Unterschiede.......................................... 715
4.2 Schamgedächtnis.................................................. 715
4.3 Schamerleben und psychische Störungen ........................... 716
5 Anwendung der Befunde................................................ 717
5.1 Frühe Prävention................................................. 717
5.2 Prävention im Jugendalter........................................ 718
5.3 Elterliche Erziehungskompetenz................................... 719
6 Forschungsperspektive................................................ 720
Literatur ............................................................ 720
26. Kapitel: Schuld und Verzeihen
Von Hans Werner Bierhoff und Elke Rohmann
1 Schuldgefühl....................................................... 728
1.1 Sozialisationsprozesse ......................................... 729
1.2 Messung der Schuldgefühle....................................... 733
1.2.1 Situationsspezifische Schuld.............................. 734
1.2.2 Chronische Schuld......................................... 734
XXVIII
Inhaltsverzeichnis
1.3 Anlage versus Umwelt................................................ 735
1.4 Schuld oder Streben nach einer gerechten Welt?.................. 735
1.5 Schuld als Schutzmechanismus für eine positive interpersonale
Beziehung........................................................... 737
1.6 Vergehen, Schuld und Wiedergutmachung............................... 738
2 Verzeihen............................................................... 739
2.1 Definition des Verzeihens........................................... 739
2.2 Dimensionen des Verzeihens.......................................... 740
2.3 Auswirkungen von Verzeihen im Partnerschaftskontext................. 742
2.4 Förderliche und hemmende Faktoren auf das Verzeihen................. 744
2.4.1 Schlüsselfaktoren Empathie und Grübeln........................ 744
2.4.2 Metaanalytische Zusammenführung empirischer Befunde .... 746
2.4.2.1 Kognition ............................................ 747
2.4.2.2 Affekt................................................ 749
2.4.2.3 Zwänge................................................ 750
2.4.2.4 Zusammenfassung der metaanalytischen Ergebnisse. . . 751
2.5 Fazit............................................................... 752
Literatur .................................................................. 753
27. Kapitel: Geschlechtsunterschiede und Geschlechtsstereotype
Von Susanne Braun, Tanja Hentschel, Claudia Peus und
Dieter Frey
1 Einleitung.............................................................. 759
2 Definitionen ........................................................... 760
3 Geschlechtsunterschiede................................................. 761
3.1 Definition und häufige Fehlannahmen................................. 761
3.2 Empirische Befunde zu Geschlechtsunterschieden...................... 762
3.2.1 Kognitive Fähigkeiten......................................... 762
3.2.2 Persönlichkeit................................................ 763
3.2.3 Soziales Verhalten......................................... . 764
3.2.4 Präferenzen................................................... 765
3.2.5 Geschlechtsunterschiede in einigen klassischen Phänomenen
der Sozialpsychologie ........................................ 765
3.2.6 Geschlechtsunterschiede im Beruf.............................. 767
4 Theorien zur Erklärung von Geschlechtsunterschieden..................... 767
4.1 Evolutionspsychologische Theorie.................................... 768
4.2 Sozialer Konstruktivismus........................................... 769
4.3 Biosoziale Theorie.................................................. 770
4.4 Soziokulturelle Theorie............................................. 771
Inhaltsverzeichnis XXIX
5 Geschlechtsstereotype................................................. 77 2
5.1 Definitionen: Stereotype und Geschlechtsstereotype................ 772
5.1.1 Stereotype..................................................... 772
5.1.2 Geschlechtsstereotype.......................................... 772
5.1.3 Wirkmechanismen von Geschlechtsstereotypen .................... 773
5.2 Inhalte von Geschlechtsstereotypen................................... 774
5.2.1 Agency und Communion........................................... 774
5.2.2 Soziale Rollentheorie.......................................... 774
5.2.3 Stereotype content model....................................... 774
5-3 Messung von Geschlechtsstereotypen................................... 776
5.3.1 Explizite Messung.............................................. 776
5.3.2 Implizite Messung.............................................. 777
5.4 Wirkung von Geschlechtsstereotypen................................... 778
5.4.1 Women-are-wonderful-Effekt..................................... 778
5.4.2 Think manager, think male-Phänomen............................. 779
5.4.3 Lack-of-fit-Modell ............................................ 779
5.4.4 Backlash-Effekt................................................ 780
5.4.5 Double Standards............................................... 780
5.4.6 Vorurteile gegenüber weiblichen Führungskräften ............... 781
5.4.7 Glass-cliff-Phänomen........................................... 781
6 Anwendung der Befunde.................................................... 782
7 Ausblick für zukünftige Forschung........................................ 783
Literatur ................................................................ 784
28. Kapitel: Perspektivenübernahme und Empathie
Von Gisela Steins
1 Einführung und konzeptuelle Klärung................................ 793
1.1 Vorüberlegungen............................................... 795
1.2 Zur Einbettung von Perspektivenübernahme und Empathie: Ein
soziologischer Blick............................................. 796
1.3 Zu den Begriffen................................................ 797
1.3.1 Definitionsvielfalt........................................ 797
1.3.2 Dichotomie zwischen Kognition und Emotion.................. 798
1.3.3 Weitere Definitionsdimensionen und Arbeitsdefinition..... 799
2 Theoretische Verankerung und empirische Befunde.................... 799
2.1 Frühe Theorien zur Empathie und Perspektivenübernahme........... 799
2.2 Entwicklungspsychologische Bezüge............................... 800
2.3 Sozialpsychologische Forschung zu Perspektivenübernahme und
Empathie......................................................... 801
2.3.1 Gefühlsansteckung und Synchronisation...................... 801
XXX Inhaltsverzeichnis
2.3.2 Selbstaufmerksamkeit......................................... 802
2.3.3 Motivationale Modelle zur Perspektivenübernahme.............. 802
2.3.4 Emotionale Heuristiken....................................... 803
2.4 Neuropsychologie: Das soziale Gehirn .............................. 804
2.5 Klinisch-psychologische Forschung.................................. 804
3 Anwendungen: Eine Auswahl............................................... 805
3.1 Prosoziales Verhalten.............................................. 806
3.2 Trainingsideen .................................................... 806
3.3 Forensische und kriminologische Probleme........................... 807
3.4 Führungsverhalten.................................................. 808
4 Forschungsperspektiven für die Zukunft.................................. 808
4.1 Relevanz des Kontextes............................................. 808
4.2 Zur Bewertung von Perspektivenübernahme und Empathie............... 809
4.3 Zusammenhänge mit anderen zentralen Variablen menschlichen
Verhaltens......................................................... 809
4.4 Dichotomie in der Theorienbildung und Klärung der Konzepte...... 810
Literatur ................................................................. 811
29. Kapitel: Werte
Von Verena Graupmann, Lauren James, Sarita Silveira und
Dieter Frey
1 Einführung und konzeptuelle Klärung..................................... 817
2 Theoretische Verankerung und Ansätze.................................... 819
2.1 Universelle Struktur von Werten.................................... 819
2.2 Werte auf der Ebene der Person (persönliche Wertesysteme).......... 820
2.3 Gesellschaftsordnende Funktion von Werten (soziale Wertesysteme) . . 821
2.4 Moralische Prinzipien: Moral-foundations-Theorie................... 823
3 Empirische Befunde...................................................... 825
3.1 Kulturelle Unterschiede............................................ 825
3.2 Werte und politisches Denken und Handeln (Konservativismus und
Liberalismus)...................................................... 828
3.3 Migration, Akkulturation und Werte................................. 829
3.4 Werte und psychologische Dissonanz................................. 830
4 Anwendung............................................................... 832
4.1 Umgang mit Veränderungen.......................................... 832
4.2 Werte in der Therapie.............................................. 833
4.3 Intergruppenkonflikte.............................................. 834
5 Perspektive für die Zukunft: Psychologische Mechanismen bei der
Vermittlung von Werten................................................. 835
5.1 Wie werden Werte transportiert? Ein Stufenmodell zur Aktivierung
von Werten......................................................... 836
Inhaltsverzeichnis XXXI
5.2 Barrieren bei der Vermittlung von Werten: Diskrepanz zwischen
Einstellung und Verhalten.............................................. 840
5.3 Schlussbemerkung...................................................... 841
Literatur ..................................................................... 842
Autorenregister.............................................................. 847
Sachregister................................................................... 889
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