Soziale Motive und soziale Einstellungen

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Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Bierhoff, Hans-Werner 1948- (HerausgeberIn), Frey, Dieter 1946- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen Hogrefe 2016
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich C, Theorie und Forschung. Serie 6, Sozialpsychologie Band 2
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adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort.............................................................. XXXIII 1. Kapitel: Intrinsische Motivation Von Marie Hennecke und Veronika Brandstätter 1 Einführung und konzeptuelle Klärung..................................... 1 2 Definition intrinsischer und extrinsischer Motivation .................. 1 3 Theoretische Verankerung und Ansätze.................................... 3 4 Zum Zusammenhang von intrinsischer und extrinsischer Motivation: Der Korrumpierungseffekt............................................... 6 4.1 Die klassischen Experimente zum Korrumpierungseffekt......... 4.2 Aktuelle Erweiterung: Ist der Weg oder das Ziel im Fokus?.... 8 4.3 Erklärungen für den Korrumpierungseffekt........................... 9 4.4 Unter welchen Bedingungen tritt der Korrumpierungseffekt (nicht) auf? ............................................................. 11 5 Verwandte Konzepte..................................................... 12 5.1 Flow.............................................................. 12 5.2 Interesse........................................................ 13 5.3 Lern- versus Leistungsziele....................................... T5 5.4 Implizite Motive.................................................. 16 6 Die Messung intrinsischer Motivation................................... 17 7 Aktuelle Entwicklungen und Ausblick.................................... 19 8 Fazit.................................................................. 22 Literatur............................................................ 23 2. Kapitel: Psychologische Reaktanz Von Verena Graupmann, Daniela Niesta Kayser und Dieter Frey 1 Einführung und konzeptuelle Klärung.................................... 31 2 Theoretische Verankerung und Ansätze................................... 33 XII Inhaltsverzeichnis 2.1 Reaktanz und Dissonanz.............................................. 33 2.2 Reaktanz und Kontrolle ............................................. 34 2.3 Reaktanz und Selbst................................................. 33 2.4 Formen von Reaktanz................................................. 36 2.4.1 Direkte Wiederherstellung der Freiheit.................... 36 2.4.2 Indirekte Wiederherstellung der Freiheit...................... 36 2.4.3 Aggression.................................................... 36 3 Empirische Befunde: Klassische Studien................................... 37 3.1 Weiner und Brehm (1966): Konsumentenverhalten................... 37 3.2 Brehm, Stires, Sensenig und Shaban (1966): Schallplatten........ 37 3.3 Heller, Pallak und Picek (1973): Bumerang-Effekt................ 37 3.4 Wicklund und Brehm (1967): Auswirkungen von Zensur.............. 38 3.5 Driscoll, Davis und Lipetz (1972): Romeo-und-Julia-Efifekt.......... 38 4 Neuere Ansätze........................................................... 39 4.1 Autonomiebedürfnis und Reaktanz als Persönlichkeitsvariable..... 39 4.2 Interkulturelle Unterschiede in der Reaktanz........................ 40 4.3 Abgrenzung zu Unfairnessreaktionen ................................. 42 4.4 Zielorientierung des Kommunikators einer Einschränkung: Annäherungs- versus Vermeidungsorientierung......................... 43 5 Angewandte Studien....................................................... 44 5-1 Reaktanz am Verhandlungstisch....................................... 44 5.2 Erziehung........................................................... 44 5.3 Zwischenmenschliche Beziehungen (forbidden fruit) .................. 45 5.4 Gesundheitsbereich.................................................. 45 5.5 Verminderung von Reaktanz........................................... 46 5.6 Vorteile von Reaktanz............................................... 47 6 Forschungsperspektiven für die Zukunft................................... 47 Literatur .............................................................. 48 3. Kapitel: Das Bedürfnis nach Kontrolle als soziale Motivation Von Immo Fritsche, Eva Jonas und Dieter Frey 1 Kontrolle................................................................ 54 2 Kontrollmotiv............................................................ 56 2.1 Kontrolle beschäftigt und verändert uns: Kognitive, emotionale und behaviorale Auswirkungen wahrgenommener Kontrolle................... 57 2.2 Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden........................ 60 2.3 Herstellung wahrgenommener Kontrolle und kompensatorische Reaktionen auf Kontrollverlust...................................... 62 2.3.1 Illusorische Kontrolle........................................ 62 2.3.2 Reaktanz...................................................... 63 2.3.3 Primäre und sekundäre Kontrolle............................... 63 2.3.4 Gruppenbasierte und kompensatorische Kontrolle................ 64 Inhaltsverzeichnis XIII 2.4 Ist das Kontrollmotiv kulturübergreifend?............................ 66 2.5 Unterscheidung von anderen Motiven .................................. 67 2.6 Kontrollwahrnehmung ist evolutionär adaptiv.......................... 69 2.7 Zusammenfassung...................................................... 70 3 Kontrolle in Personen-Umwelt-Transaktionen................................ 70 3.1 Transaktion zwischen Personen und ihrer physikalischen Umwelt............................................................... 71 3.2 Selbstkontrolle ..................................................... 72 3.3 Transaktionen zwischen Personen und ihrer sozialen Umwelt............ 72 3.4 „Selbstkontrolle“ von Gruppen........................................ 74 3.5 Transaktion von sozialer und physikalischer Umwelt................. 75 3.6 Transaktion unterschiedlicher sozialer Umwelten: Beziehungen zwischen Gruppen..................................................... 76 4 Schlussfolgerungen........................................................ 78 Literatur................................................................ 78 4. Kapitel: Sozialer Vergleich Von Katja Corcoran und Jan Crusius 1 Einleitung............................................................... 87 2 Warum werden soziale Vergleiche durchgeführt?............................ 88 2.1 Akkurate Selbsteinschätzung als Motiv für soziale Vergleiche.... 88 2.2 Ein positives Selbstbild und Selbstverbesserung als Motive für soziale Vergleiche.......................................................... 89 2.3 Automatizität sozialer Vergleiche................................... 89 3 Mit wem werden soziale Vergleiche durchgeführt?.......................... 91 3.1 Ähnliche Vergleichsstandards........................................ 91 3.2 Aufwärts- und Abwärtsvergleiche..................................... 92 3.3 Routinestandards.................................................... 93 4 Wie beeinflussen soziale Vergleiche die Selbstwahrnehmung, Emotion und Verhalten?.......................................................... 93 4.1 Assimilation und Kontrast durch selektive Zugänglichkeit von Wissen ............................................................. 94 4.2 Emotionale Konsequenzen von sozialen Vergleichen.................... 97 5 Angewandte Perspektiven.................................................. 97 5.1 Soziale Vergleiche und Gesundheit................................... 98 5.2 Soziale Vergleiche mit medialen Standards........................... 99 5.3 Soziale Vergleiche und das akademische Selbstkonzept............... 100 6 Schlussbemerkung........................................................ 101 Literatur .............................................................. 102 XIV Inhaltsverzeichnis 5. Kapitel: Stress und Stressbewältigung Von Oliver T. Wolf und Beate Ditzen 1 Einleitung................................................................ 107 2 Was ist Stress?........................................................... 107 3 Was passiert unter Stress im Körper?...................................... 108 4 Stressinduktion und Stressmessung......................................... 110 3 Akute und chronische Stresseffekte auf Gehirn und Verhalten............... 111 5.1 Akuter Stress und exekutive Funktionen............................... 111 5.2 Akuter Stress und Langzeitgedächtnis................................. 112 5.3 Wie chronischer Stress das Gehirn beeinflusst........................ 114 6 Stressbewältigungsansätze................................................. 116 7 Forschungsperspektive..................................................... 118 Literatur ................................................................... 119 6. Kapitel: Aggression und Gewalt Von Barbara Krähe 1 Einleitung................................................................ 125 2 Definition und Messung.................................................... 125 3 Theorien zur Erklärung aggressiven Verhaltens............................. 127 3.1 Biologische Erklärungsansätze........................................ 127 3.2 Psychologische Erklärungsansätze..................................... 129 4 Personale Einflussgrößen und individuelle Unterschiede.................... 133 4.1 Ärgerneigung und Aggressivität als Trait-Variablen................... 133 4.2 Feindseliger Attributionsstil........................................ 134 4.3 Selbstwertgefühl und Narzissmus...................................... 135 4.4 Geschlecht........................................................... 136 5 Situative Einflussgrößen.................................................. 137 5.1 Soziale Zurückweisung................................................ 138 5.2 Alkohol.............................................................. 139 5.3 Hitze................................................................ 140 5.4 Gewaltdarstellungen in den Medien.................................... 141 6 Perspektiven künftiger Forschung.......................................... 143 Literatur.................................................................... 144 Inhaltsverzeichnis XV 7. Kapitel: Mobbing: Zentrale Befunde und daraus ableitbare praktische Implikationen Von Beate Schuster 1 Einführung und konzeptuelle Klärung................................... 149 2 Theoretische Verankerung und Ansätze.................................. 150 3 Prävalenz............................................................. 151 4 Theoretische Erklärungen.............................................. 152 4.1 Täterpersönlichkeit - oder: „Die dunkle Seite von Beliebtheit“. 152 4.2 Die Rolle der Situation — oder: Macht und Privilegien korrumpieren..................................................... 155 4.3 Die Rolle des organisationalen Rahmens — oder: „Reduziert den Stress“ durch bessere Organisation und mehr Autonomie............ 156 4.4 Weitere klassische sozialpsychologische Beiträge................. 158 5 Folgen von Mobbing.................................................... 158 6 Forschungsperspektive für die Zukunft................................. 160 6.1 Forschung zu „mere exposure“: Sichtbarkeit von Personen erhöhen . . 161 6.2 Forschung zu „Abwertung des Opfers“: Vorsicht vor nicht bedachten „Nebenwirkungen“................................................. 162 7 Fazit................................................................. 163 Literatur ............................................................. 164 8. Kapitel: Prosoziale Motivation Von Hans-Werner Bierhoff 1 Empathie als prosoziale Motivation.................................... 169 1.1 Unterscheidung von affektiver und kognitiver Empathie............ 170 1.2 Lernprozesse..................................................... 170 1.3 Entwicklungsprozesse............................................. 172 1.4 Gelernt oder vererbt?............................................ 174 1.5 Messung der Empathie............................................. 175 1.5.1 Dispositionale Empathie.................................... 176 1.5.2 Vordispositionale Empathie................................. 178 1.5.3 Alternative Messverfahren der Empathie..................... 178 2 Empathie-Altruismus-Hypothese......................................... 179 2.1 Grundlagenforschung zur Empathie-Altruismus-Hypothese............ 179 2.2 Stimmungsmanagement oder Empathie?............................... 182 XVI Inhaltsverzeichnis 2.3 Wahrgenommene Einheit mit dem Opfer als Alternative zu hoher Empathie............................................................. 183 2.4 Die Lösung des Altruismus-Rätsels................................... 186 3 Konsequenzen des prosozialen Verhaltens für die Helfer.................... 187 3.1 Mortalität........................................................... 187 3.2 Positive Stimmung................................................... 188 3.3 Berufstätigkeit..................................................... 188 3.4 Wohlbefinden........................................................ 189 3.5 Welche Merkmale charakterisieren eine zufriedenstellende Freiwilligenarbeit?.................................................. 191 4 Anwendungsmöglichkeiten................................................... 191 Literatur ................................................................... 192 9. Kapitel: Die Terror-Management-Theorie — Der Einfluss der Salienz der eigenen Sterblichkeit auf menschliches Erleben und Verhalten Von Eva Jonas, Immo Fritsche, Dmitrij Agroskin und Johannes Klacid 1 Einführung................................................................ 199 2 Kernpostulate und grundlegende Befunde zur Wirkung der Angstpuffer . . 201 3 Forschungsparadigmen und zentrale Hypothesen.............................. 204 4 Das Zwei-Prozess-Modell: Proximale und distale Verteidigungsstrategien . . 205 5 Distale Reaktionen auf Mortalitatssalienz und Intergruppenprozesse.. 206 5.1 Favorisierung der Eigengruppe und deren Werte.................. 206 5.2 Befürwortung gewaltsamer Interventionsmaßnahmen bei Konflikten . . 208 5-3 Der Einfluss salienter kultureller Normen und Selbst- kategorisierungen .................................................... 209 5.4 Protektive Faktoren gegen existenzielle Bedrohungen............ 211 6 Anwendungsperspektiven der Terror-Management-Theorie im Rahmen von Intergruppenkonflikten............................................... 214 7 Neurowissenschaftliche Studien zur Terror-Management-Theorie.............. 218 8 Alternativerklärungen zur Terror-Management-Theorie ...................... 220 9 Eine Taxonomie der Verteidigungsreaktionen............................... 226 10 Abschließende Betrachtungen.............................................. 226 Literatur ............................................................. 227 Inhaltsverzeichnis XVII 10. Kapitel: Soziale Unterstützung Von Lisa Marie Warner 1 Soziale Integration und verschiedene Arten der sozialen Unterstützung . . . 237 2 Wirkmodelle sozialer Unterstützung......................................... 239 2.1 Die Puffer-Hypothese................................................... 239 2.2 Das Haupteffekt-Modell................................................. 240 2.3 Die Wirkmechanismen.................................................... 240 3 Empirische Befunde......................................................... 242 3.1 Warum kann soziale Unterstützung auch schädlich sein?.................. 242 3.2 Wie führt soziale Unterstützung zu den gewünschten positiven Effekten?............................................................... 244 3.2.1 Geschlechtsunterschiede........................................... 244 3.2.2 Wie sieht effektive soziale Unterstützung aus?................... 245 3.3 Interventionsstudien................................................... 247 4 Forschungsperspektiven für die Zukunft..................................... 248 Literatur ............................................................ 249 11. Kapitel: Zivilcourage Von Daniela Niesta Kayser, Dieter Frey, Fabian Kirsch, Veronika Brandstätter und Maria Agthe 1 Einführung und konzeptuelle Klärung........................................ 255 1.1 Relevanz............................................................... 255 1.2 Definition............................................................. 256 2 Theoretische Verankerung und Ansätze....................................... 256 2.1 Untergruppen prosozialen Verhaltens: Abgrenzung und Ähnlichkeiten........................................................... 256 2.2 Situationen und Ziele von Zivilcourage................................. 258 2.3 Prozessmodell der Hilfeleistung (Latane Darley, 1970)....... 261 3 Empirische Befunde: Determinanten von Zivilcourage......................... 263 3.1 Situative Faktoren..................................................... 264 3-2 Persönlichkeitsdeterminanten........................................... 265 3.3 Modell zur Vorhersage von Zivilcourage................................. 268 4 Förderung von Zivilcourage................................................. 269 4.1 Göttinger Zivilcourage-Training........................................ 270 4.2 „Faustlos“: Gewaltpräventionsprogramm für Kinder und Jugendliche............................................................. 271 XVIII Inhaltsverzeichnis 4.3 Zürcher Zivilcourage-Training......................................... 272 4.4 „zammgrauft“: Münchner Multiplikatorentraining........................ 273 5 Fazit und Forschungsperspektive für die Zukunft ............................ 274 Literatur ..................................................................... 275 12. Kapitel: Zufriedenheit und Glück Von Elke Rohmann und Hans-Werner BierhofF 1 Einleitung............................................................ 279 2 Wie kann Glück gemessen werden?......................................... 282 3 Positive Stimmung erweitert den Horizont und kann das Leben verlängern ............................................................ 285 3.1 Aufwärtsspirale positiver Stimmung................................. 285 3.2 Leben glückliche Menschen länger als weniger glückliche?........ 288 4 Zwei Wege zum Wohlbefinden: Hedonismus und Eudämonismus.............. 288 5 Flourishing............................................................. 290 6 Auf und jenseits der hedonischen Tretmühle.............................. 291 6.1 Auswirkungen von Lottogewinnen und schweren Unfällen............... 292 6.2 Erkenntnisse aus Kulturvergleichen................................. 294 7 Was ist die Rolle der Prosozialität für die Erzeugung von Wohlbefinden?.......................................................... 296 8 Was macht Menschen glücklich? Die Rolle von Zielen und Bedürfnissen .......................................................... 298 9 Wer ist glücklich: Die Rolle von Persönlichkeit, Temperament und genetischen Faktoren................................................... 299 10 Einkommen und Wohlstand................................................ 301 11 Sozialer Kontakt und Partnerschaft..................................... 303 11.1 Sozialer Kontakt.................................................. 303 11.2 Partnerschaft..................................................... 305 12 Nationale und kulturelle Unterschiede.................................. 308 13 Glücklicher = besser?.................................................. 311 Literatur............................................................... 312 I nhal tsverzeichnis XIX 13. Kapitel: Bindung im Erwachsenenalter Von Jens B. Asendorpf 1 Bindung, Bindungsqualität und Bindungsstil............................. 323 2 Meilensteine der Bindungsforschung..................................... 324 2.1 Frühkindliche Bindung.............................................. 324 2.2 Bindung im Erwachsenenalter........................................ 326 2.2.1 Das Adult Attachment Interview............................ 326 2.2.2 Selbstbeurteilter Bindungsstil............................... 328 2.3 Ein Modell der Bindungsaktivierung................................. 331 3 Empirische Befunde..................................................... 334 3.1 Konsistenz von Bindungsstilen gegenüber unterschiedlichen Bezugspersonen..................................................... 334 3.2 Stabilität und Veränderung von Bindungsstilen...................... 336 3.3 Bindungsstil und mentale Repräsentationen des Selbst und anderer Personen........................................................... 337 3.4 Bindungsstil und Sexualität........................................ 338 3.5 Bindungsstil und Partnerschaft..................................... 339 4 Anwendungen: Gruppen und Organisationen................................ 341 4.1 Bindung an Gruppen................................................. 341 4.2 Bindungsstil und Organisationen.................................... 342 4.3 Bindung und Führungsstil........................................... 342 5 Forschungsdesiderata................................................... 342 5.1 Aufbau und Abbau von Bindung....................................... 343 5.2 Generalisierung von Bindungserfahrungen............................ 343 5.3 Diagnostik von Bindungsstilen...................................... 343 5.3.1 Implizite versus explizite Bindungsrepräsentationen.......... 343 5.3.2 Beobachtung des Bindungsverhaltens........................... 344 5.3.3 Stellvertretendes Bindungsverhalten in virtuellen Welten.. 344 5.4 Anwendungen auf Gruppen und Organisationen...................... 345 5.5 Kausale Effekte des Bindungsstils.................................. 346 Literatur............................................................... 347 14. Kapitel: Interpersonale Attraktion Von Manfred Hassebrauck und Sascha Schwarz 1 Einführung und konzeptuelle Klärung............................. 353 1.1 Die historische Entwicklung des Gebietes................... 353 2 Theoretische Verankerung und Ansätze............................ 354 XX Inhaltsverzeichnis 2.1 Lern- und austauschtheoretische Ansätze............................... 355 2.1.1 Das reinforcement-affect-model (RAM)............................ 355 2.1.2 Austauschtheoretische Ansätze ................................. 356 2.2 Kognitive Konsistenztheorien......................................... 357 2.3 Bindungstheorie...................................................... 359 2.4 Evolutionspsychologische Ansätze..................................... 359 3 Empirische Befunde........................................................ 361 3.1 Das Target: Wer ist attraktiv?........................................ 361 3.2 Der Perceiver: Wer wird angezogen?................................... 362 3.3 Target x Perceiver-Interaktion: Welche dyadischen Faktoren begünstigen interpersonale Attraktion?................................ 363 3.4 Die Situation: Welche Umweltfaktoren beeinflussen interpersonale Attraktion?........................................................... 364 4 Anwendung der Befunde..................................................... 366 4.1 Speed-Dating.......................................................... 367 4.2 Soziale Netzwerke.................................................... 367 4.3 Online-Dating ....................................................... 368 5 Forschungsperspektive für die Zukunft..................................... 369 Literatur ................................................................. 370 15. Kapitel: Physische Attraktivität Von Maria Agthe, Nilüfer Aydin, Michaela Pfundmair, Dieter Frey und Daniela Niesta Kayser 1 Einleitung................................................................ 379 2 Physische Attraktivität................................................... 380 2.1 Komponenten physischer Attraktivität.................................. 380 2.2 Evolutionspsychologische Überlegungen zu den Ursachen der Präferenz für physische Attraktivität................................. 389 2.3 Geschlechterunterschiede in der Bedeutsamkeit der physischen Attraktivität für Männer und Frauen................................... 390 3 Auswirkungen von physischer Attraktivität................................. 393 3.1 Das „Attraktivitätsstereotyp“: Vergleichsweise positivere Reaktionen auf gutaussehende Menschen............................................ 393 3.2 Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung und Wirkung von Attraktivität......................................................... 402 3.3 Mögliche negative Reaktionen auf physische Attraktivität: Einflüsse der Wahrnehmung potenzieller Konkurrenz und empfundener Bedrohung im sozialen Vergleich ...................................... 407 3.4 Neurowissenschaftliche und psychophysiologische Befunde zur Auswirkung von Attraktivität.......................................... 412 Inhaltsverzeichnis XXI 4 Ausblick: Implikationen der Attraktivitätsforschung für den Alltag....... 413 Literatur................................................................. 414 16. Kapitel: Untreue und Eifersucht Von Elke Rohmann und Hans-Werner Bierhoff 1 Untreue.................................................................. 441 1.1 Wie weit ist Untreue verbreitet? ................................. 442 1.2 Online-Affären....................................................... 443 1.3 Evolutionspsychologie der Untreue.................................... 444 1.3.1 Theorie der r/K-Strategie...................................... 445 1.3.2 Gründe für weibliche Untreue .................................. 447 1.3.3 Sexuelle Untreue vs. emotionale Untreue..................... 447 1.4 Investitionsmodell der Untreue....................................... 450 1.5 Auslöser der Untreue................................................. 451 1.5.1 Gelegenheit macht Diebe........................................ 451 1.5.2 Soziosexualität................................................ 451 1.5.3 Weitere Korrelate der Untreue.................................. 452 2 Eifersucht............................................................... 455 2.1 Begriffsklärung und Erklärungsansätze................................ 455 2.1 Messung der Eifersucht............................................... 458 2.2 Evolutionspsychologische Erklärung................................... 459 2.3 Auslöser der Eifersucht.............................................. 461 2.4 Paradox der Eifersucht .............................................. 462 3 Schlusskommentar......................................................... 463 Literatur ................................................................... 464 17. Kapitel: Theorie der kognitiven Dissonanz Von Claudia Vogrincic-Haselbacher, Kathrin Asal, Peter Fischer und Dieter Frey 1 Kernaussagen der Theorie............................................ 469 1.1 Das Wesen der kognitiven Dissonanz............................ 469 1.2 Die Reduktion kognitiver Dissonanz............................ 470 2 Klassische Forschungsparadigmen und empirische Befunde............. 471 2.1 Dissonanz nach Entscheidungen („post-decisional dissonance“).. 471 2.2 Änderung der Attraktivität von Entscheidungsalternativen („spreading apart of alternatives“)........................... 472 2.3 Selektive Informationssuche („selective exposure“) ........... 473 XXII Inhaltsverzeichnis 2.4 Dissonanz nach forcierter Einwilligung („forced compliance“)... 473 2.5 Dissonanz nach unnötiger Anstrengung bzw. verletzten Erwartungen („effort-justification“)............................... 476 3 Die Suche nach sozialer Unterstützung.................................. 476 3.1 Kognitive Dissonanz im Gruppenkontext.............................. 476 3.2 Reduktion kognitiver Dissonanz im Gruppenkontext.................. 477 4 Theoretische Modifikationen der Theorie der kognitiven Dissonanz.... 477 4.1 Das „New-Look“-Modell der Dissonanz (Cooper Fazio, 1984).... 478 4.2 Theorie der Selbstkonsistenz (seif consistency; Aronson, 1968).. 479 4.3 Theorie der Selbstbestätigung (seif affirmation; Steele, 1988).. 481 4.4 Action-based Modell der Dissonanz (Harmon-Jones, 1999)......... 482 5 Anwendung der Befunde und Forschungsperspektiven für die Zukunft . . . 483 5.1 Gesundheitsprävention und Public Health............................ 483 5.1.1 Allgemeiner Wirkmechanismus.................................. 483 5.1.2 Bereich: Gesundheitsprävention............................... 483 5.1.3 Bereich: Umweltbewusstsein................................ 484 5.1.4 Bereich: Stereotype und Vorurteile........................... 484 5.2 Klinische Psychologie.............................................. 485 5.2.1 Wahlfreiheit und Therapieerfolg.............................. 485 5.2.2 Anstrengung und Therapieerfolg............................... 485 5.3 Politische Psychologie und Wirtschaftspsychologie.................. 486 5.3.1 Selektive Informationsverarbeitung: Persönliche Präferenz bei politischen Parteien..................................... 486 5.3.2 Selektive Informationsverarbeitung: Persönliche Präferenz bei der Personalauswahl ..................................... 487 5.4 Rationalität bei Entscheidungen.................................... 487 5.4.1 Homo oeconomicus versus kognitive Dissonanz.................. 488 5.4.2 Theoretische Grundlage a): Das Elaboration-Likelihood- Modell....................................................... 488 5.4.3 Theoretische Grundlage b): Bounded rationality............... 489 6 Schlussbemerkungen..................................................... 489 Literatur ................................................................. 490 18. Kapitel: Kognitive Balance und Konsistenz Von Ulrich von Hecker und Karl Christoph Klauer 1 Zentrale Konzepte...................................................... 497 2 Verallgemeinerungen der Balancetheorie für mehr als drei Elemente... 500 3 Stärke und Ausbildung von Einstellungen................................ 503 4 Intra- versus interindividuelle Perspektive............................ 505 Inhaltsverzeichnis XXIII 5 Aktuelle Anwendungen................................................... 506 6 Verwandte Konsistenztheorien........................................... 507 Literatur ............................................................. 509 19. Kapitel: Zwei-Prozess/System-Modelle der sozialen Informationsverarbeitung Von Anand Krishna, Roland Deutsch und Fritz Strack 1 Einführung ............................................................ 511 2 Konzeptuelle Klärung................................................... 512 3 Theoretische Ansätze: Spezifische Zwei-Prozess-Modelle................. 516 3.1 Ein Modell der Persuasion: Das Heuristic-Systematic-Modell........ 516 3.2 Ein Modell der Eindrucksbildung: Brewers Zwei-Prozess-Modell .... 518 3.3 Ein Modell der Attribution: Das model of overconfident attributional inferences.......................................... 520 3.4 Ein Modell zu Stereotypen: Das Dissoziationsmodell................ 521 3.5 Ein Modell zu Einstellungen: Das Associative-and-propositional- processes-in-evaluation (AP E)-Modell............................. 522 3.6 Ein Modell der generellen Informationsverarbeitung: Das reflective- impulsive model................................................... 524 4 Empirische Befunde und Anwendung der Befunde........................... 526 5 Forschungsperspektive für die Zukunft.................................. 527 Literatur ............................................................. 528 20. Kapitel: Risikowahrnehmung und Risikoverhalten Von Eva Lermer, Martina Raue und Dieter Frey 1 Einführung............................................................. 535 2 Theoretische Verankerung............................................... 537 2.1 Prospect-Theorie.................................................. 537 2.2 Urteilsheuristiken................................................ 540 2.3 Emotionen und Affektheuristik..................................... 541 3 Weitere Theorien und Ansätze........................................... 543 3.1 Fuzzy-trace-Theorie............................................... 543 3.2 Construal-level-Theorie........................................... 544 3.3 Theorie der Risikohomöostase...................................... 546 XXIV Inhaltsverzeichnis 4 Empirische Befunde....................................................... 546 4.1 Stimmung und Erregung............................................... 546 4.1.1 Stimmung...................................................... 546 4.1.2 Erregung (arousal)............................................ 548 4.2 Erfahrung........................................................... 549 4.3 Demografische Einflüsse und Domänenspezifität....................... 550 4.3.1 Geschlechterunterschiede und Domänenspezifität ............... 550 4.3.2 Geschlechterunterschiede bei Risikowahrnehmung und empfundenem Nutzen............................................ 550 4.3.3 Elternschaft.................................................. 551 4.3.4 Einfluss von Alter und Bildung................................ 552 4.3.5 White-male-Effect............................................. 553 4.4 Persönlichkeit...................................................... 554 4.5 Gruppenpolarisierung................................................ 556 5 Messung von Risikoeinschätzungen....................................... 557 6 Diskussion und Fazit..................................................... 563 Literatur .................................................................. 569 21. Kapitel: Einstellungen Von René Kopietz und Gerald Echterhoff 1 Was sind Einstellungen, wozu sind sie da und woher kommen sie?........... 581 1.1 Einleitung und Definition........................................... 581 1.2 Funktionen von Einstellungen ....................................... 582 1.3 Herkunft von Einstellungen.......................................... 583 2 Wie sind Einstellungen beschaffen?....................................... 584 2.1 Einstellungsstruktur................................................ 584 2.2 Einstellungsstärke.................................................. 585 3 Stabilität versus Variabilität von Einstellungen......................... 587 4 Wie werden Einstellungen gemessen?....................................... 589 4.1 Direkte Einstellungsmessung......................................... 590 4.1.1 Probleme bei der direkten Einstellungsmessung................. 591 4.1.2 Antwortformat, Reihenfolgeeffekte und Skalierung.............. 592 4.1.3 Grenzen von Selbstauskunftsmaßen.............................. 594 4.2 Indirekte Einstellungsmessung....................................... 595 4.2.1 Implizite Maße................................................ 597 4.2.2 Probleme bei der indirekten Einstellungsmessung am Computer...................................................... 600 5 Duale Einstellungen...................................................... 601 Inhaltsverzeichnis XXV 6 Einstellungen und Verhalten............................................ 602 6.1 Die Vorhersagekraft von expliziten Einstellungen.................. 602 6.2 Die Vorhersagekraft von impliziten Einstellungen.................. 605 Weiterführende Literatur.................................................. 607 Literatur................................................................. 608 22. Kapitel: Einstellungsänderung Von Tina Glaser und Gerd Bohner 1 Einleitung............................................................. 617 2 Theoretische Modelle der Einstellungsänderung.......................... 618 2.1 Einstellungsänderung mit geringem kognitiven Aufwand.............. 618 2.1.1 Konditionierung............................................. 618 2.1.2 Mere exposure effect........................................ 620 2.1.3 Balance..................................................... 622 2.1.4 Seibstwahrnehmung........................................... 623 2.1.5 Heuristiken................................................. 624 2.1.6 Priming..................................................... 625 2.1.7 Widerstand gegen Persuasion I: Reaktanz..................... 626 2.2 Einstellungsänderung mit hohem kognitiven Aufwand................. 627 2.2.1 Ansatz kognitiver Reaktionen................................ 627 2.2.2 Erwartung-mal-Wert-Modell................................... 629 2.2.3 Dissonanzreduktion.......................................... 629 2.2.4 Widerstand gegen Persuasion II: Impfung gegen Einfluss- versuche ......................................................... 631 2.3 Integrative Modelle der Persuasion................................ 632 2.3.1 Modell der Elaborationswahrscheinlichkeit................... 633 2.3.2 Heuristisch-systematisches Modell........................... 635 2.3.3 Unimodell der Persuasion................................... 636 2.3.4 Assoziativ-propositionales Modell der Bewertung............. 638 3 Zusammenfassung und Ausblick........................................... 640 Literatur ............................................................. 641 23. Kapitel: Stimmung und Informationsverarbeitung Von Axel M. Burger und Herbert Bless 1 Konzeptuelle Klärung................................................... 654 2 Stimmung und Gedächtnisabruf........................................... 654 3 Direkte Stimmungseinflüsse auf Urteile und Entscheidungen ............. 655 XXVI Inhaltsverzeichnis 3.1 Affektives Priming............................................... 656 3.2 Feelings-as-information-Theorie.................................. 656 3.3 Mood-Management ................................................. 658 4 Stimmung und Denkstil .............................................. 658 4.1 Empirische Befunde............................................... 660 4.1.1 Visuelle Wahrnehmung....................................... 660 4.1.2 Kognitive Organisation..................................... 660 4.1.3 Kreativität................................................ 661 4.1.4 Sprache.................................................... 662 4.1.5 Einstellungsänderung....................................... 662 4.1.6 Personenwahrnehmung...................................... 663 4.1.7 Urteilsbildung............................................. 664 4.2 Theoretische Erklärungsansätze................................... 664 4.2.1 Stimmungseinflüsse auf kognitive Ressourcen................ 665 4.2.2 Feelings-as-information-Theorie............................ 665 4.2.3 Mood-Management............................................ 667 5 Fazit................................................................. 668 Literatur ............................................................. 669 24. Kapitel: Stigma, Stigmatisierung und Ausgrenzung Von Nilüfer Aydin, Michaela Pfundmair, Maria Agthe, Eva Lermer und Dieter Frey 1 Einleitung............................................................. 675 2 Begriffsbestimmungen................................................ 676 2.1 Definition von Stigma und Stigmatisierung....................... 676 2.2 Definition von Stereotyp und Vorurteil ......................... 677 2.3 Differenzierung von Stigmata....................................... 679 3 Soziale Funktionen von Stigma und Stigmatisierung...................... 680 3.1 Sozialpsychologische Ansätze zu Stigma und Stigmatisierung...... 680 3.1.1 Hypothesentheorie der Wahrnehmung............................ 681 3.1.2 Selbstwertschutz und Selbstwerterhöhung...................... 682 3.2 Soziologische und evolutionspsychologische Ansätze................. 683 3.2.1 Aufrechterhaltung von gesellschaftlichen Statusunterschieden und sozialer Ungleichheit.................................... 683 3.2.2 Einhaltung sozialer Normen als Funktion von Stigmata...... 685 3.2.3 Stigmatisierung aus evolutionärer Sicht — Vermeidung von Krankheit.................................................... 686 4 Welche Auswirkungen übt Stigmatisierung auf Stigmatisierte aus?........ 687 4.1 Folgen wahrgenommener Ausgrenzung und Diskriminierung auf physische und psychische Gesundheit................................ 687 4.2 Selbststigmatisierung........................................ 689 Inhaltsverzeichnis XXVII 4.3 Selbsterfüllende Prophezeiungen...................................... 690 3 Vorurteile abbauen und Stigmatisierung entgegen wirken................... 692 5.1 Empathie............................................................. 692 5.2 Kontakthypothese..................................................... 693 6 Conclusio und Ausblick................................................... 695 Literatur.................................................................... 696 25. Kapitel: Soziale Angst, Scham und Schüchternheit Von Ulrike Petermann 1 Einführung und konzeptuelle Klärung.................................. 705 1.1 Zum Begriff „Schüchternheit“..................................... 705 1.2 Zum Begriff „soziale Angst“ ..................................... 706 1.3 Zum Begriff „Scham“.............................................. 706 2 Schüchternheit....................................................... 706 2.1 Schüchternheit, Verhaltenshemmung und Erziehung.................. 708 2.2 Stabilität von Schüchternheit ................................... 709 3 Soziale Angst........................................................ 710 3.1 Entwicklungswege sozialer Angst.................................. 711 3.2 Kognitives Merkmal „Selbstaufmerksamkeit“........................ 712 4 Scham................................................................ 714 4.1 Kulturelle Unterschiede.......................................... 715 4.2 Schamgedächtnis.................................................. 715 4.3 Schamerleben und psychische Störungen ........................... 716 5 Anwendung der Befunde................................................ 717 5.1 Frühe Prävention................................................. 717 5.2 Prävention im Jugendalter........................................ 718 5.3 Elterliche Erziehungskompetenz................................... 719 6 Forschungsperspektive................................................ 720 Literatur ............................................................ 720 26. Kapitel: Schuld und Verzeihen Von Hans Werner Bierhoff und Elke Rohmann 1 Schuldgefühl....................................................... 728 1.1 Sozialisationsprozesse ......................................... 729 1.2 Messung der Schuldgefühle....................................... 733 1.2.1 Situationsspezifische Schuld.............................. 734 1.2.2 Chronische Schuld......................................... 734 XXVIII Inhaltsverzeichnis 1.3 Anlage versus Umwelt................................................ 735 1.4 Schuld oder Streben nach einer gerechten Welt?.................. 735 1.5 Schuld als Schutzmechanismus für eine positive interpersonale Beziehung........................................................... 737 1.6 Vergehen, Schuld und Wiedergutmachung............................... 738 2 Verzeihen............................................................... 739 2.1 Definition des Verzeihens........................................... 739 2.2 Dimensionen des Verzeihens.......................................... 740 2.3 Auswirkungen von Verzeihen im Partnerschaftskontext................. 742 2.4 Förderliche und hemmende Faktoren auf das Verzeihen................. 744 2.4.1 Schlüsselfaktoren Empathie und Grübeln........................ 744 2.4.2 Metaanalytische Zusammenführung empirischer Befunde .... 746 2.4.2.1 Kognition ............................................ 747 2.4.2.2 Affekt................................................ 749 2.4.2.3 Zwänge................................................ 750 2.4.2.4 Zusammenfassung der metaanalytischen Ergebnisse. . . 751 2.5 Fazit............................................................... 752 Literatur .................................................................. 753 27. Kapitel: Geschlechtsunterschiede und Geschlechtsstereotype Von Susanne Braun, Tanja Hentschel, Claudia Peus und Dieter Frey 1 Einleitung.............................................................. 759 2 Definitionen ........................................................... 760 3 Geschlechtsunterschiede................................................. 761 3.1 Definition und häufige Fehlannahmen................................. 761 3.2 Empirische Befunde zu Geschlechtsunterschieden...................... 762 3.2.1 Kognitive Fähigkeiten......................................... 762 3.2.2 Persönlichkeit................................................ 763 3.2.3 Soziales Verhalten......................................... . 764 3.2.4 Präferenzen................................................... 765 3.2.5 Geschlechtsunterschiede in einigen klassischen Phänomenen der Sozialpsychologie ........................................ 765 3.2.6 Geschlechtsunterschiede im Beruf.............................. 767 4 Theorien zur Erklärung von Geschlechtsunterschieden..................... 767 4.1 Evolutionspsychologische Theorie.................................... 768 4.2 Sozialer Konstruktivismus........................................... 769 4.3 Biosoziale Theorie.................................................. 770 4.4 Soziokulturelle Theorie............................................. 771 Inhaltsverzeichnis XXIX 5 Geschlechtsstereotype................................................. 77 2 5.1 Definitionen: Stereotype und Geschlechtsstereotype................ 772 5.1.1 Stereotype..................................................... 772 5.1.2 Geschlechtsstereotype.......................................... 772 5.1.3 Wirkmechanismen von Geschlechtsstereotypen .................... 773 5.2 Inhalte von Geschlechtsstereotypen................................... 774 5.2.1 Agency und Communion........................................... 774 5.2.2 Soziale Rollentheorie.......................................... 774 5.2.3 Stereotype content model....................................... 774 5-3 Messung von Geschlechtsstereotypen................................... 776 5.3.1 Explizite Messung.............................................. 776 5.3.2 Implizite Messung.............................................. 777 5.4 Wirkung von Geschlechtsstereotypen................................... 778 5.4.1 Women-are-wonderful-Effekt..................................... 778 5.4.2 Think manager, think male-Phänomen............................. 779 5.4.3 Lack-of-fit-Modell ............................................ 779 5.4.4 Backlash-Effekt................................................ 780 5.4.5 Double Standards............................................... 780 5.4.6 Vorurteile gegenüber weiblichen Führungskräften ............... 781 5.4.7 Glass-cliff-Phänomen........................................... 781 6 Anwendung der Befunde.................................................... 782 7 Ausblick für zukünftige Forschung........................................ 783 Literatur ................................................................ 784 28. Kapitel: Perspektivenübernahme und Empathie Von Gisela Steins 1 Einführung und konzeptuelle Klärung................................ 793 1.1 Vorüberlegungen............................................... 795 1.2 Zur Einbettung von Perspektivenübernahme und Empathie: Ein soziologischer Blick............................................. 796 1.3 Zu den Begriffen................................................ 797 1.3.1 Definitionsvielfalt........................................ 797 1.3.2 Dichotomie zwischen Kognition und Emotion.................. 798 1.3.3 Weitere Definitionsdimensionen und Arbeitsdefinition..... 799 2 Theoretische Verankerung und empirische Befunde.................... 799 2.1 Frühe Theorien zur Empathie und Perspektivenübernahme........... 799 2.2 Entwicklungspsychologische Bezüge............................... 800 2.3 Sozialpsychologische Forschung zu Perspektivenübernahme und Empathie......................................................... 801 2.3.1 Gefühlsansteckung und Synchronisation...................... 801 XXX Inhaltsverzeichnis 2.3.2 Selbstaufmerksamkeit......................................... 802 2.3.3 Motivationale Modelle zur Perspektivenübernahme.............. 802 2.3.4 Emotionale Heuristiken....................................... 803 2.4 Neuropsychologie: Das soziale Gehirn .............................. 804 2.5 Klinisch-psychologische Forschung.................................. 804 3 Anwendungen: Eine Auswahl............................................... 805 3.1 Prosoziales Verhalten.............................................. 806 3.2 Trainingsideen .................................................... 806 3.3 Forensische und kriminologische Probleme........................... 807 3.4 Führungsverhalten.................................................. 808 4 Forschungsperspektiven für die Zukunft.................................. 808 4.1 Relevanz des Kontextes............................................. 808 4.2 Zur Bewertung von Perspektivenübernahme und Empathie............... 809 4.3 Zusammenhänge mit anderen zentralen Variablen menschlichen Verhaltens......................................................... 809 4.4 Dichotomie in der Theorienbildung und Klärung der Konzepte...... 810 Literatur ................................................................. 811 29. Kapitel: Werte Von Verena Graupmann, Lauren James, Sarita Silveira und Dieter Frey 1 Einführung und konzeptuelle Klärung..................................... 817 2 Theoretische Verankerung und Ansätze.................................... 819 2.1 Universelle Struktur von Werten.................................... 819 2.2 Werte auf der Ebene der Person (persönliche Wertesysteme).......... 820 2.3 Gesellschaftsordnende Funktion von Werten (soziale Wertesysteme) . . 821 2.4 Moralische Prinzipien: Moral-foundations-Theorie................... 823 3 Empirische Befunde...................................................... 825 3.1 Kulturelle Unterschiede............................................ 825 3.2 Werte und politisches Denken und Handeln (Konservativismus und Liberalismus)...................................................... 828 3.3 Migration, Akkulturation und Werte................................. 829 3.4 Werte und psychologische Dissonanz................................. 830 4 Anwendung............................................................... 832 4.1 Umgang mit Veränderungen.......................................... 832 4.2 Werte in der Therapie.............................................. 833 4.3 Intergruppenkonflikte.............................................. 834 5 Perspektive für die Zukunft: Psychologische Mechanismen bei der Vermittlung von Werten................................................. 835 5.1 Wie werden Werte transportiert? Ein Stufenmodell zur Aktivierung von Werten......................................................... 836 Inhaltsverzeichnis XXXI 5.2 Barrieren bei der Vermittlung von Werten: Diskrepanz zwischen Einstellung und Verhalten.............................................. 840 5.3 Schlussbemerkung...................................................... 841 Literatur ..................................................................... 842 Autorenregister.............................................................. 847 Sachregister................................................................... 889
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