Grundlagen und statistische Methoden der Evaluationsforschung

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Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Holling, Heinz 1950- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen [u.a.] Hogrefe 2009
Schriftenreihe:Enzyklopädie der Psychologie Themenbereich B, Methodologie und Methoden : Serie 4, Evaluation ; 1
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adam_text Inhaltsverzeichnis 1. Kapitel: Grundlagen der Evaluationsforschung Von Heinz Holling 1 Einleitung ................................................. 1 2 Definitionen von Evaluation und Evaluationsforschung .............. 2 3 Zwei typische Beispiele für Evaluationsforschung ................... 5 3.1 Eine Evaluationsstudie zu Personalentwicklungsmaßnahmen....... 5 3.2 Eine Evaluationsstudie zur Schulzeitverkürzung................. 7 4 Gegenstand psychologischer Evaluationsforschung .................. 9 5 Ziele von Evaluationsstudien................................... 11 6 Theoretische Grundlegung psychologischer Evaluationsstudien......... 13 6.1 Kausalität .............................................. 14 6.2 Generalisierung.......................................... 15 7 Gütekriterien von Evaluationsstudien ............................ 17 7.1 Allgemeine Standards der Evaluationsforschung................. 17 7.2 Validität von Evaluationsstudien............................. 19 7.2.1 Statistische Validität................................. 21 7.2.2 Interne Validität.................................... 23 7.2.3 Konstruktvalidität................................... 24 7.2.4 Externe Validität.................................... 24 8 Nutzenmessung............................................. 25 9 Spezifische Bedingungen von Evaluationsstudien................... . 28 9.1 Die Bedeutung der Stakeholder.............................. 28 9.2 Formative und summative Evaluation......................... 30 10 Fazit...................................................... 31 Literatur..................................................... 31 XIV Inhaltsverzeichnis 2. Kapitel: Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Evaluationsforschung Von Hans Westmeyer 1 Aufgaben der Wissenschaftstheorie .............................. 35 2 Zur logischen Struktur des Evaluationsbegriffs...................... 36 3 Handlungsregeln und Evaluationshypothesen...................... 39 4 Zum empirischen Gehalt von Evaluationshypothesen ................ 41 4.1 Ein Beispiel fur unterschiedliche begriffliche Einbettungen einer Evaluationshypothese ..................................... 42 4.2 Ein Beispiel fur unterschiedliche methodische Einbettungen einer Evaluationshypothese ..................................... 44 4.3 Zum Problem der Invarianz des empirischen Gehalts............. 45 5 Zum Problem der Generalisierbarkeit von Evaluationsresultaten........ 46 6 Auffassungen über die Beschaffenheit der Welt..................... 49 7 Auffassungen über die Erkennbarkeit der Welt ..................... 50 8 Zur Funktion von Theorien in der Evaluationsforschung ............. 53 Literatur ..................................................... 55 3. Kapitel: Evaluationsmodelle Von Werner W. Wittmann 1 Einleitung................................................. 59 2 Das Modell von Posavac und Carey .............................. 63 3 Konzeptuelle Beiträge aus der Urteils- und Entscheidungsforschung zum Indikationsproblem: die Matrix von Kennetb Hammond als ein bisher vernachlässigtes Evaluationsmodell ......................... 66 4 Das CIPP-Modell von Daniel Stufflebeam ........................ 68 5 Die Konzeption der fünf Datenboxen als umfassendes Evaluations¬ modell .................................................... 71 6 Varianten des Bewertungsfokus unterschiedlicher Evaluationsmodelle .... 84 7 Fazit...................................................... 91 Literatur ..................................................... 92 Inhaltsverzeichnis XV 4. Kapitel: Phasen der Evaluationsforschung Von Nicola Döring 1 Phasenmodelle in Wissenschaft und Praxis ........................ 99 1.1 Phasenmodelle des Forschungsprozesses ....................... 99 1.2 Phasenmodelle für Projekte................................. 101 1.3 Phasenmodelle für Evaluationsforschungsprojekte................ 103 2 Initiierungsphase der Evaluation ................................ 105 2.1 Identifikation von Evaluationsmöglichkeiten ................... 105 2.2 Prüfung der Evaluationsziele................................ 106 3 Konzeptionsphase der Evaluation................................ 110 3.1 Exploration der Evaluationsbedingungen ...................... 110 3.2 Entwicklung des Evaluationskonzepts......................... 111 3.3 Einbeziehung der Evaluationsstandards........................ 113 3.4 Vorbereitung des Projektmanagements........................ 114 3.5 Formulierung des Evaluationsvertrags......................... 115 4 Planungsphase der Evaluation .................................. 116 4.1 Formulierung der Evaluationsfragen und -hypothesen ............ 116 4.2 Untersuchungsplanung.................................... 118 4.3 Projektplanung.......................................... 123 5 Realisierungsphase der Evaluation ............................... 123 5.1 Erhebung von Evaluationsdaten ............................. 123 5.2 Analyse von Evaluationsdaten............................... 124 5.3 Interpretation von Evaluationsdaten.......................... 125 5.4 Projektcontrolling........................................ 126 6 Abschlussphase der Evaluation.................................. 126 6.1 Abgabe der Evaluationsberichte.............................. 127 6.2 Organisation der Evaluationsnutzung......................... 128 6.3 Durchführung einer Metaevaluation.......................... 128 6.4 Publikation der Evaluationsstudie............................ 129 7 Schlussfolgerung ............................................ 131 Literatur ..................................................... 131 5. Kapitel: Facettentheorie Von Wolfgang Bilsky und David Cairns 1 Grundidee der Facettentheorie (FT) ............................. 135 2 Beispiel: Eine Delphi-Studie ................................... 137 XVI Inhaltsverzeichnis 3 FT-Design................................................. 142 3.1 Beobachtungen, Facetten, Elemente und Struktupel.............. 142 3.2 Personen-, Inhalts- und Reaktionsfacetten ..................... 143 3.3 Abbildungssatz und gemeinsamer Bildbereich................... 144 3.4 Universum und Stichprobe................................. 146 4 FT-Datenanalyse............................................ 147 4.1 Regionale Hypothesen und konfirmatorische Analysen............ 147 4.2 Die Rolle von Facetten für die Entwicklung und Prüfung von Strukturmodellen ........................................ 149 5 Der Abbildungssatz als Strukturierungshilfe........................ 154 5.1 Programmevaluation...................................... 154 5.2 Mitarbeiterbefragungen.................................... 157 6 Forschungsstand und Perspektiven............................... 159 Literatur ..................................................... 160 6. Kapitel: Aufstellen und Prüfen von Hypothesen Von Rainer Westermann und Matthias Siemer 1 Einleitung ................................................. 163 2 Substanzielle Hypothesen in der Evaluation........................ 164 2.1 Evaluationsbegriffe....................................... 164 2.2 Evaluierte Objekte ....................................... 165 2.3 Ziele von Maßnahmen und Evaluationen...................... 166 2.4 Beteiligte Interessengruppen................................ 167 2.5 Kontrollbedingungen und Vergleichsmaßnahmen ............... 168 2.6 Wissenschaftliche und praktische Ausrichtung .................. 169 2.7 Evaluationsparadigmen.................................... 171 3 Standardmodelle zur Prüfung von Evaluationshypothesen............. 172 3.1 Empirische Hypothesen und Vorhersagen...................... 173 3.2 Validitäts- und Störungshypothesen.......................... 174 3.3 Statistische Hypothesen und Effekte.......................... 178 4 Weitere Ansätze zur Analyse von Evaluationshypothesen.............. 184 4.1 Hypothesen über zufällige und feste Effekte und ihre statistisch valide Überprüfung....................................... 184 4.1.1 Statistische Modelle .........................,....... 185 4.1.2 Zufällige und feste Effekte und generalisierende statistische Inferenz .......................................... 188 4.1.3 Zufällige und feste Effekte nach randomisierter und nicht randomisierter Zuweisung........................ 189 Inhaltsverzeichnis XVII 4.1.4 Umgang mit eingenisteten Faktoren ohne zufällige Ziehung und Randomisierung................................ 190 4.1.5 Gekreuzte Faktoren ................................. 192 4.2 Evaluationshypothesen auf unterschiedlichen Ebenen der Aggregation............................................. 192 4.3 Hypothesen zur efficacy und effectiveness einer Maßnahme und die Gütekriterien der internen und externen Validität............. 195 4.4 Parametrische und nicht parametrische Hypothesen und die Kontrolle der Teststärke in Randomisierungstests............. 197 Literatur ..................................................... 201 7. Kapitel: Generalisierbarkeitstheorie Von Thorsten Stumpp und Heiko Großmann 1 Einleitung ................................................. 207 2 Grundbegriffe .............................................. 208 3 Generalisierbarkeitsstudie ..................................... 210 4 Planung von Entscheidungsstudien.............................. 216 5 Gütemaße für D-Studien...................................... 220 6 Design von G- und D-Studien.................................. 225 6.1 Gekreuzte und verschachtelte Designs......................... 226 6.2 Zufällige und Feste Facetten............................... . 227 7 Anwendung der Generalisierbarkeitstheorie in der Evaluationsforschung .. . 228 8 Softwareprogramme zur Generalisierbarkeitstheorie.................. 230 Literatur..................................................... 231 8. Kapitel: Metaanalyse in der Evaluationsforschung Von Georg E, Matt 1 Einleitung ...............................................· · 235 2 Die Suche nach generalisierbaren kausalen Beziehungen .............. 236 2.1 Deskriptive kausale Beziehungen............................. 236 2.2 Domänen der Generalisierbarkeit............................ 237 2.3 Kernfragen der Generalisierbarkeit ........................... 237 2.4 Traditionelle Begründungen von Generalisierbarkeitsansprüchen .... 238 XVIII Inhaltsverzeichnis 2.5 Cooks (1990, 1993) „Grounded Theory generalisierter kausaler Schlussfolgerungen ................................ 239 3 Metaanalyse zur Generalisierung kausaler Beziehungen............... 241 3.1 Explikation der Generalisierungsdomänen: Das Thema ........... 241 3.2 Selektion von Studien..................................... 243 3.3 Beschreibung und Kodierung von Studien ..................... 245 3.4 Berechnung von Effektstärken............................... 247 3.4.1 Wahl des EfTektindikators, Τ .......................... 247 3.4.2 Berechnung von Effekten innerhalb einer Studie ........... 248 3.5 Die statistische Analyse metaanalytischer Daten ................. 252 3.5.1 Fixed-Effekt- und Random-Effekt-Modelle ............... 252 3.5.2 Fixed-Effekt-Modell: Ohne Prädiktoren.................. 255 3.5.3 Random-Effekt-Modell: Ohne Prädiktoren ............... 256 3.5.4 Fixed-Effekt-Modell mit Prädiktoren.................... 258 3.5.5 Random-Effekt- und Mixed-Effekt-Modelle mit Prädiktoren....................................... 261 3.5.6 Alternative und komplementäre Entwicklungen............ 262 3.6 Die Interpretation und Präsentation metaanalytischer Ergebnisse .... 263 3.6.1 Sensitivitätsanalysen................................. 263 3.6.2 Artefaktkorrekturen ................................. 267 3-6.3 Grafische Darstellungen.............................. 268 3.7 Validität metaanalytischer Schlussfolgerungen .................. 273 3.7.1 Validität statistischer Schlussfolgerungen ................. 274 3.7.2 Validität der kausalen Schlussfolgerungen ................. 274 3.7.3 Validität der Konstrukte .............................. 275 3.7.4 Validität generalisierter Schlussfolgerungen................ 276 4 Schlussfolgerungen........................................... 276 Literatur ..................................................... 277 9. Kapitel: Das Allgemeine Lineare Modell in der Evaluationsforschung Von Helfried Moosbrugger und Wolfgang Rauch 1 Einleitung und Überblick ..................................... 285 1.1 Statistische Modelle zur Evaluation von Effekten ................ 286 1.2 Zur Bewertung von Untersuchungsergebnissen.· Effektgrößen, Konfidenzintervalle und Teststärke........................... 287 1.2.1 Effektgrößen zur Wirksamkeitsüberprüfung............... 287 1.2.2 Konfidenzintervalle zur Beurteilung der Genauigkeit einer Schätzung......................................... 288 1.2.3 Teststärke......................................... 290 Inhaltsverzeichnis XIX 2 Das Allgemeine Lineare Modell (ALM)............................ 291 2.1 Grundsätzliche Formulierung des ALM ....................... 292 2.1.1 Modellgleichung ................................... 292 2.1.2 Parameterschätzung im ALM.......................... 293 2.1.3 Verteilungsannahmen im ALM........................ 295 2.1.4 Varianzzerlegung................................... 296 2.1.5 Eingeschränkte und uneingeschränkte Modelle............ 298 2.1.6 Hypothesentests.................................... 299 2.1.7 Hypothesentest mit der Allgemeinen Linearen Hypothese (ALH) .................................. 300 2.1.8 Tests und Konfidenzintervalle für Modellparameter ........ 301 2.1.9 Test einer Subgruppe von Parametern................... 301 2.1.10 Effektgrößen im ALM............................... 305 2.2 Überlegungen zur Stichprobengröße und Teststärke.............. 306 2.3 Überprüfung der Verteilungsvoraussetzungen, Modelldiagnose und Multikollinearität ........................................ 307 2.3.1 Verteilungsvoraussetzungen........................... 307 2.3.2 Ungewöhnliche Merkmalsausprägungen ................. 311 2.3.3 Multikollinearität .................................. 313 3 Regressionsanalyse........................................... 315 3.1 Effektgrößen und Hypothesentests in der Regressionsanalyse....... 315 3.2 Vorhersage neuer Werte ................................... 316 3.3 Nichtlineare Zusammenhänge .............................. 317 3.3.1 Kurvilineare Zusammenhänge ......................... 317 3.3.2 Moderatormodelle .................................. 318 4 Varianzanalyse.............................................. 319 4.1 Kodiervariablen.......................................... 319 4.2 Effektgrößen für Varianzanalysen............................ 320 4.3 Strategien zur Erhöhung der Teststärke........................ 322 4.3.1 Verringerung der Fehlervarianz bei varianzanalytischen Designs........................................... 323 4.3.2 Erhöhung der Primärvarianz........................... 323 5 Kovarianzanalyse............................................ 324 5.1 Kovariate als Kontrollvariable............................... 325 5.2 Kovariate als substanzielle Variable........................... 327 6 Zusammenfassung und Ausblick................................ 328 Literatur ..................................................... 329 XX Inhaltsverzeichnis 10. Kapitel: Hierarchische Lineare Modelle (HLM) Von Kai S. Cortina und Hans Anand Pant 1 Einleitung................................................. 335 2 Clustersampling in der Evaluationsforschung....................... 336 3 Das Zwei-Ebenen-HLM-Modell................................ 337 3.1 Intraklassenkorrelation und Design-Effekt ..................... 338 3.2 Formales HLM-Gleichungssystem ........................... 339 4 Beispiel eines Zwei-Ebenen-Modełls ............................. 341 5 Modellspezifikation und -Optimierung............................ 343 6 Schätzalgorithmen und Software................................ 345 7 Nicht normalverteilte und nicht intervallskalierte Variablen ........... 346 8 Analyse von Längsschnittdaten im Rahmen von HLM ............... 347 9 Metaanalyse mittels HLM..................................... 352 9.1 Vorzüge der Metaanalyse mit HLM .......................... 354 9.2 Erweiterungen des HLM-Metaanalysemodells .................. 355 9.3 Bayes scher Ansatz der hierarchischen Metaanalyse............... 357 10 Resümee .................................................. 359 Literatur ..................................................... 360 11. Kapitel: Generalisierte Lineare Modelle Von Britta Colver und Heinz Holling 1 Einleitung................................................. 363 2 Grundlagen generalisierter linearer Modelle........................ 364 2.1 Das allgemeine lineare Modell als Ausgangspunkt................ 364 2.2 Verallgemeinerung des allgemeinen linearen Modells............. 366 2.2.1 Die Linkfunktion................................... 366 2.2.2 Verteilungen aus der Exponentialfamilie.................. 367 2.3 Definition generalisierter linearer Modelle ..................... 368 2.4 Maximum-Likelihood-Schätzung der Parameter im generalisierten linearen Modell.......................................... 369 2.5 Modellfit............................................... 370 2.6 Anwendungssoftware ..................................... 372 3 Das allgemeine lineare Modell.................................. 373 3.1 Das Modell............................................. 373 3.2 Modellfit............................................... 374 3.3 Beispiel................................................ 375 Inhaltsverzeichnis XXI 4 Die logistische Regression ..................................... 377 4.1 Das Modell............................................. 377 4.2 Modellfit............................................... 379 4.3 Beispiel................................................ 379 5 Die logistische Regression für nominale und ordinale Variablen ........ 381 5.1 Das Modell............................................. 382 5.1.1 Nominale abhängige Variablen......................... 382 5.1.2 Ordinale abhängige Variablen.......................... 383 5.2 Modellfit............................................... 384 5.3 Beispiel................................................ 384 6 Das loglineare Modell ........................................ 386 6.1 Das Modell............................................. 387 6.2 ModeUfit............................................... 388 6.3 Beispiel................................................ 389 7 Abschließende Bemerkungen................................... 391 Literatur ..................................................... 392 12. Kapitel: Strukturgleichungsmodelle Von Rolf Steyer, Andreas Wolf, Friedrich Funke und Ivailo Partchev 1 Einleitung ................................................. 393 2 Pfadmodelle mit Observablen .................................. 395 3 Modelle der Hassischen Testtheorie ............................. 397 3.1 Grundbegriffe der Klassischen Testtheorie ..................... 398 3.2 Das Modell t-äquivalenter Variablen ......................... 400 3.3 Weitere Modelle der KTT.................................. 402 3.4 Weiterführende Literatur zur KTT........................... 404 4 Latent-state-trak-Modelle ..................................... 405 4.1 Grundbegriffe........................................... 405 4.2 Das Multistate-Modell .................................... 410 4.3 Das Multistate-singletrait-Modell............................ 411 4.4 Weiterfuhrende Literatur .................................. 414 5 Latent-change-Modelle und Wachstumskurven-Modelle.............. 415 5.1 Latent-change-Modelle.................................... 415 5.2 Wachstumskurven-Modelle ................................ 417 6 Multitrait-multimethod-Modelle................................ 418 6.1 Ein Multitrait-multimediod-Modell.......................... 419 6.2 Weiterführende Literatur.................................. 423 XXII Inhaltsverzeichnis 7 Faktorenanalytische Modelle................................... 423 7.1 Darstellung des Modells t-äquivalenter Variablen in Matrizenform ... 425 7.2 Das Multistate-Modell in Matrizenform....................... 426 7.3 Das Multistate-singletrait-Modell in Matrizenform............... 427 TA Das Multitrait-multimethod-Modell in Matrizenform ............ 428 7.5 Weiterführende Literatur .................................. 429 8 Strakturgleichungsmodelle..................................... 429 8.1 Parameterschätzung ...................................... 431 8.2 Modellbewertung........................................ 434 9 Ausblick................................................... 439 9.1 Weitere Anwendungsbereiche von Strukturgleichungsmodellen..... 440 9.2 Aktuelle Entwicklungsrichtungen von SEM .................... 441 9.3 Literatur und Informationsquellen über SEM................... 442 Literatur ..................................................... 442 13. Kapitel: Multidimensionale Skalierung Von Ingwer Borg 1 Einleitung................................................. 449 2 Grundideen der MDS........................................ 449 2.1 MDS als psychologisches Modell ............................ 449 2.2 MDS zur Visualisierung von Datenstrukturen .................. 452 3 Wichtige technische Aspekte der MDS ........................... 454 3.1 Güte der MDS-Darstellung ................................ 454 3.2 Bewertung des Stress ...................................... 456 3.3 MDS-Modelle........................................... 458 3.4 MDS-Algorithmen....................................... 460 3.5 MDS-Algorithmen und degenerierte Lösungen.................. 461 4 Interpretationsansätze in der MDS .............................. 463 4.1 Dimensionen, Richtungen, Regionen und Cluster ............... 463 4.2 MDS-Interpretation mit Hilfe anderer Verfahren................ 466 5 Prokrustische Transformationen ................................ 468 6 Individuelle Unterschiedsmodelle ............................... 470 7 Konfirmatorische MDS....................................... 471 8 Unfolding ................................................. 473 8.1 Triviale Lösungen im Unfolding ............................. 475 8.2 Mehrdimensionales vs. multiples Unfolding .................... 477 9 MDS und verwandte Verfahren................................. 477 Literatur ..................................................... 479 Inhaltsverzeichnis XXIII 14. Kapitel: Mischverteilungsmodelle Von Jürgen Rost und Michael Eid 1 Einleitung ................................................. 483 2 Die „latent class analysis (LCA) ................................ 489 2.1 Die LCA mit Gleichheitsrestriktionen......................... 492 2.2 Die linear-logistische LCA ................................. 497 2.3 LCA fiir ordinale Daten ................................... 499 2.4 Das Mixed-Rasch-Modell.................................. 501 3 Gemischte Strukturgleichungsmodelle............................ 503 3.1 Modellerweiterangen ..................................... 507 3.2 Mischverteilungsfaktorenanalyse............................. 508 3.3 Mischverteilungs-Latent-State-Trait-Modelle ................... 509 3.4 Mischverteilungs-Wachstumskurvenmodelle.................... 511 3.5 Profilanalyse ............................................ 514 4 Modelltests und Bestimmung der Klassenanzahl .................... 515 5 Ausblick................................................... 519 6 Software................................................... 519 Literatur..................................................... 520 15. Kapitel: Veränderungsmessung Von Karl Christoph Klauer 1 Einleitung................................................. 525 2 Veränderungsmessung: Voraussetzungen und Eingrenzung des Gegen¬ standsbereichs .............................................. 526 3 Der Schluss auf die Ursache einer Veränderung..................... 530 4 Die Modellierung individueller Veränderungsverläufe bei vielen Mess- Zeitpunkten ................................................ 535 5 Psychometrische Eigenschaften von Veränderungsindizes ............. 538 6 Veränderungsmessung als Schätzung der Parameter individueller Wachstumskurven........................................... 543 6.1 Parametrisierte Familien von Wachstumskurven................. 543 6.2 Statistische Behandlung: Hierarchische lineare Modelle........... 547 6.3 Das hierarchische lineare Modell für zwei Messzeitpunkte ......... 548 6.4 Mehr als zwei Messzeitpunkte: Reliabilität und Hypothesentests .... 550 6.5 Hierarchisches Lineares Modell: Verallgemeinerungen............ 552 XXIV Inhaltsverzeichnis 6.6 Zeitstrukturierte Daten: Statistische Analyse im Rahmen der Kovarianzstrukmranalyse .................................. 553 7 Beiträge der Probabilistischen Testtheorie zur Veränderungsmessung .... 554 7.1 LLTM und LLRA........................................ 556 7.2 Probabilistische Modelle mit interindividueller Varianz in Veränderungen.......................................... 557 8 Fazit...................................................... 559 Literatur ..................................................... 560 16. Kapitel: Zeitreihenanalyse Von Bernhard Schmitz, Franziska Pereis und Martin Lob 1 Einführung ................................................ 565 2 Grundbegriffe .............................................. 567 2.1 Grafische Darstellung..................................... 568 2.2 Die Lag-Funktion........................................ 568 2.3 Autokorrelation.......................................... 569 2.4 Partialautokorrelation..................................... 570 2.5 Stationarität ............................................ 570 3 Designvarianten............................................. 571 3.1 Einzelfallanalyse ......................................... 571 3.2 AB-Design ............................................. 573 3.3 Multiples Baselinedesign................................... 574 3.4 Zeitreihendesign......................................... 577 3.5 Zeitreihendesign mit Kontrollgruppe ......................... 578 3.6 Weitere Designs ......................................... 578 4 Univariate Zeitreihenanalysen: Grundlagen........................ 578 4.1 Glättung............................................... 579 4.2 Trends ................................................ 579 4.2.1 Linearer Trend..................................... 579 4.2.2 Polynomialer Trend................................. 580 4.3 Trendbereinigung........................................ 581 4.4 Spektralanalyse.......................................... 582 5 ARIMA-Modelle............................................ 582 5.1 AR-Modell............................................. 583 5.1.1 AR(1)-Modell...................................... 583 5.1.2 AR(p)-Modell...................................... 585 5.2 MA-Modell............................................. 585 5.2.1 MAW-Modell ..................................... 586 5.2.2 MACqí-Modeli ..................................... 587 5.3 ARIMA-Modell ......................................... 587 Inhaltsverzeichnis XXV 5.4 Vorgehen bei einer Modellidentifikation....................... 587 5.4.1 Identifikation des ARIMA-Modelltyps der Zeitreihe......... 588 5.4.2 Schätzung der Modellparameter........................ 589 5.4.3 Diagnose des Modells................................ 589 6 Interventionsanalysen......................................... 589 6.1 Grundlage.............................................. 590 6.2 Puls- und Stufeninput..................................... 590 6.3 Interventionswirkung und Transferfunktion.................... 591 6.4 Noise-Modell ........................................... 593 6.5 Vorgehen bei der Interventionsanalyse ........................ 593 7 Multivariate Zeitreihenanalyse.................................. 594 7.1 Kreuzkorrelationen ...................................... 596 7.2 Prewhitening ........................................... 597 7.3 Multivariate AR-Modelle .................................. 598 8 Ausblick................................................... 601 Literatur ..................................................... 603 17. Kapitel: Resampling Von Günther Gediga 1 Einleitung................................................. 607 2 Sampling und Resampling ..................................... 608 2.1 Sampling einer einfachen Stichprobe.......................... 608 2.2 Verteilungsgebundenes Monte-Carlo-Resampling................ 609 2.3 Verteilungsfteies Resampling ................................ 611 3 Resampling-Techniken ....................................... 612 3.1 Bootstrap und Jackknifing.................................. 612 3.1.1 Die Grundidee des Bootstrap-Verfahrens................. 613 3.1.2 Bootstrap-Standardfehler ............................. 614 3.1.3 Bootstrap-Bias ..................................... 615 3.1.4 Naive Bootstrap-Perzentile............................ 616 3.1.5 Korrigierte Bootstrap-Konfidenzintervalle................. 616 3.1.6 Jackknife.......................................... 618 3.1.7 Voraussetzungen.................................... 618 3.1.8 Methodenvergleiche................................. 619 3.2 Permutationstests........................................ 620 3.2.1 Die Grundidee der Permutationstests.................... 620 3.2.2 Berechnung der Verteilung einer Teststatistik unter Randomisierungsannahme ............................ 622 3.2.3 Voraussetzungen des Permutationstests................... 623 3.3 Kreuzvalidierung......................................... 624 XXVI Inhaltsverzeichnis 3.4 Modellierung durch die nächsten Nachbarn.................... 625 3.5 Resampling-Ideen: Eine Zusammenfassung .................... 627 4 Wichtige Anwendungsbereiche ................................. 629 4.1 Regression.............................................. 629 4.2 Varianzanalyse........................................... 632 4.3 Diskximinanzanalyse...................................... 634 4.4 Einzelfallanalyse ......................................... 635 4.5 Behandlung fehlender Daten................................ 636 4.6 Modellauswahl .......................................... 638 4.7 Weitere Anwendungsfelder................................. 639 5 Programme mit und für Resampling- Verfahren..................... 639 6 Ausblick................................................... 641 Literatur ..................................................... 642 18. Kapitel: Statistische Methoden bei unvollständigen Daten Von Helge Toutenburg, Christian Heumann und Thomas Nittner 1 Einführung ................................................ 649 1.1 Ein einfaches Beispiel ..................................... 650 1.2 Fehlendmuster .......................................... 652 1.3 Fehlendmechanismen..................................... 654 1.4 Hinweise und weiterführende Literatur........................ 655 2 Allgemeine Verfahren ........................................ 656 2.1 Complete Case Analysis (CCA) .............................. 656 2.2 Available Case Analysis (АСА) .............................. 657 2.3 Imputation ............................................. 658 2.3.1 Mittelwertirriputation ................................ 658 2.3.2 Bedingte Mittelwertirnputation ......................... 660 2.3.3 Single Imputation ................................... 660 2.3.4 Nearest Neighbour Imputation ......................... 661 2.3.5 Weitere Verfahren................................... 662 2.4 Verteilungsbasierte Modelle ................................ 662 2.5 Hinweise und weiterführende Literatur........................ 663 3 Inferenz basierend auf der Likelihood ............................ 663 3.1 Maximum Likelihood (ML) ................................ 665 3.2 Pattern Mixture-Modelle .................................. 666 3.3 Selection-Modelle........................................ 668 3.4 Äquivalenz von Pattern Mixture-Modellen und Selection-Modellen in speziellen Fällen ....................................... 669 3.5 Parametrische Verteilungsannahmen im multivariaten Fall......... 671 Inhaltsverzeichnis XXVII 3.6 EM-Algorithmus......................................... 672 3.7 Bayes-Inferenz........................................... 676 3.8 Hinweise und weiterführende Literatur........................ 677 4 Modelle vom Regressionstyp ................................... 679 4.1 Lineares Modell ......................................... 679 4.1.1 Fehlende Daten im Response .......................... 679 4.1.2 Fehlende Werte in derX-Matrix........................ 683 4.2 Nicht parametrische und semiparametrische Modelle............. 684 4.3 Hinweise und weiterfuhrende Literatur........................ 686 Literatur ..................................................... 688 Autorenregister ................................................ 693 Sachregister................................................... 709
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