Der Spracherwerb bei Corpus-Callosum-Agenesie eine explorative Studie

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Tappe, Heike (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Tübingen Narr 1999
Schriftenreihe:[Tübinger Beiträge zur Linguistik / A] 25
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adam_text Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 1 1.1 Relevanz der Arbeit in bezug auf die Kognitionswissenschaft 1 1.2 Relevanz der Arbeit in bezug auf die Corpus-Callosum-Agenesie- Forschung 2 1.3 Relevanz der Arbeit in bezug auf die Spracherwerbsforschung 4 1.4 Zielsetzung und Gliederung 8 Teil I: Linguistische und neuroanatomische Grundlagen der Analyse 11 2. Spracherwerb 11 2.1 Die Überwindung des Behaviorismus 13 2.2 Die Rolle des sprachlichen .Inputs für den Spracherwerb . ... 14 ) 2.2.1 Die Sprache der Bezugspersonen ß 2.2.2 Reduziertes Sprachangebot 18 2.2.3 Funktionalistische Ansätze zur Rolle des Inputs ...20 2.2.4 Grenzen bei der Nutzung des Inputs 21 2.2.5 Kommunikation und kritische Phasen des _^ Grammatikerwerbs ....22 2.3 Modularitäts- versus Holismusannahme 22 2.3.1 Die Grammatik und allgemeine kognitive Fähigkeiten 24 2.3.2 Sprachimmanente Argumente für Modularität 26 2.3.3 Läßt sich das Grammatikmodul neuroanatomisch lokalisieren? 31 2.4 Nativismus 34 2.4.1 Prinzipien und Parameter .35 2.4.2 Angeborene Verarbeitungsstrategien ......37 2.4.3 Kontinuität oder Maturation .~.~40 2.4.4 Die Kontinuitätshypothese 41 2.4.5 Die Maturationshypothese 43 2.4.6 Kontinuität und Maturation 45 2.4.7 Neurophysiologische Befunde zur Maturation 47 2.5 Zusammenfassung 51 3. Der Balken im neuroanatomisch unauffälligen Gehirn 52 3.1 Die Kommissurenbahnen 53 3.2 Entwicklung und Struktur des Corpus Callosum 55 3.2.1 Die Ontogenese 55 3.2.2 Die callosalen Teilsektionen 56 IX 3.3 Positionen bezüglich der Funktion des Corpus Callosum 58 3.4 Die Rolle des Corpus Callosum bei der Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und ihrer Lateralisierung 60 3.4.1 Die Äquipotentialitätshypothese 60 3.4.2 Die Hypothese der angeborenen Hemisphärenspezialisierung 61 3.4.3 Die Rolle des Corpus Callosum bei der Lateralisierung 66 3.4.4 Zusammenfassung 67 3.5 Die Funktion des Corpus Callosum 68 3.5.1 Topographisch-exzitatorische Hypothesen 71 3.5.2 Diffus-inhibitorische Hypothesen 73 3.5.3 Diffus-exzitatorische Hypothesen 75 3.5.4 Topographisch-inhibitorische Hypothesen 76 3.5.5 Zusammenfassung 78 4. Die Corpus-Callosum-Agenesie 81 4.1 Die CCA und assoziierte Auffälligkeiten 81 4.2 Entwicklungspathologie 84 4.3 Auswirkungen der Corpus-Callosum-Agenesie 86 4.3.1 Die Heterogenität des Erscheinungsbildes 87 4.3.2 Integrationsaufgaben 89 4.3.3 Lerntransferaufgaben 94 4.3.4 Sprachvermittlungsaufgaben 96 4.3.5 Unihemisphärische Aufgaben 97 4.3.6 Zusammenfassung 97 5. Corpus-Callosum-Agenesie und Sprache 99 5.1 Allgemeine Befunde 103 5.2 Die phonologische Verarbeitung bei Corpus-Callosum-Agenesie 109 5.2.1 Wortfindungsaufgaben H° 5.2.2 Weitere Tests 111 5.3 Zusammenfassung 112 Ausgangshypothesen der vorliegenden Arbeit 112 Teil II: Die Analyse und Diskussion der empirischen Ergebnisse zum Spracherwerb bei CCA U4 6. Methodik 114 6.1 Die Datenerhebung 115 6.2 Gründe für das gewählte Vorgehen 11? X 6.3 Die Datenerfassung 118 6.4 Die Eingrenzung des Erhebungszeitraurns 119 6.5 Die Vergleichsdaten 120 7. Die Probandin: eine kurze Fallstudie 120 8. Die Entwicklung des expressiven Wortschatzes bei L 124 8.1 Die quantitative Wortschatzentwicklung bei L 124 8.1.1 Das Datenmaterial 125 8.1.2 Die quantitative Entwicklung des Gesamtwortschatzes 125 8.1.3 Zusammenfassung 130 8.2 Probleme beim Erwerb der Substantive bei L.: Die empirischen Daten 130 8.2.1 Der Anteil an Substantiven in L.s expressivem Wortschatz 131 8.2.2. Objektbezug ohne Substantive: Beispiele aus den Sprachdaten 136 8.2.3 Evozierte Daten zur Objektbenennung im Alter von 5;0 Jahren 141 8.2.4 Zusammenfassung 151 8.3 Unterschiede zwischen Substantiven und anderen Wörtern 152 8.3.1 Substantive und Konzepterwerb 152 8.3.2 Die ,Whole-Object-Assumption 153 8.3.3 Die Taxonomieannahme 156 8.3.4 Zusammenfassung 159 8.4 Probleme beim Erwerb der Objektbenennung und CCA 160 8.4.1 Probleme bei der Integration höherer visueller Information 161 8.4.2 Probleme beim Konzepterwerb 165 8.4.3 Probleme beim Zugriff von Objektabbildungen auf Substantive im Sprachproduktionsprozeß 171 8.4.4 Zusammenfassung und Diskussion 172 8.5 Syntaktisches .Bootstrapping ? 173 8.5.1 Syntaktisches Schließen 174 9. Das Profil der morphosyntaktischen Entwicklung bei L 181 9.1 Phase I: Vorläufer zur Syntax 183 9.1.1 Phase I: Vorläufer zur Syntax bei L 183 9.2 Phase II: Erwerb des syntaktischen Prinzips 188 9.2.1 Phase II: Erwerb des syntaktischen Prinzips bei L 189 9.3 Phase III: Vorläufer der einzelsprachlichen Grammatik 192 9.3.1 Phase III: Vorläufer der einzelsprachlichen Grammatik bei L 192 XI
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