Literatur und Erziehung Lehrerbilder und Schulmodelle in kulturhistorischer Perspektive 3 Einem neuen Weltalter entgegen?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Weber, Albrecht 1922-2013 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien Lang 1999
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cc4500
001 BV012519940
003 DE-604
005 20140917
007 t|
008 990421s1999 gw |||| 00||| ger d
020 |a 3631340877  |9 3-631-34087-7 
035 |a (OCoLC)644846091 
035 |a (DE-599)BVBBV012519940 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-384  |a DE-19  |a DE-29  |a DE-473  |a DE-703  |a DE-20  |a DE-355  |a DE-12  |a DE-706  |a DE-824  |a DE-83  |a DE-11  |a DE-188  |a DE-739 
084 |a DD 1000  |0 (DE-625)19286:  |2 rvk 
084 |a DF 4000  |0 (DE-625)19546:761  |2 rvk 
084 |a DK 1100  |0 (DE-625)19623:761  |2 rvk 
084 |a GB 2912  |0 (DE-625)38101:  |2 rvk 
084 |a GE 3151  |0 (DE-625)39031:  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Weber, Albrecht  |d 1922-2013  |e Verfasser  |0 (DE-588)120706717  |4 aut 
245 1 0 |a Literatur und Erziehung  |b Lehrerbilder und Schulmodelle in kulturhistorischer Perspektive  |n 3  |p Einem neuen Weltalter entgegen?  |c Albrecht Weber 
264 1 |a Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien  |b Lang  |c 1999 
300 |a 690 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 4 |a Berufsrolle 
650 4 |a Lehrer 
650 4 |a Literatur 
650 4 |a Schule (Motiv) 
650 0 7 |a Literatur  |0 (DE-588)4035964-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Geschichte  |0 (DE-588)4020517-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schule  |g Motiv  |0 (DE-588)4116427-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehrer  |0 (DE-588)4035088-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehrer  |g Motiv  |0 (DE-588)4167153-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schulpädagogik  |0 (DE-588)4077208-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schulversuch  |0 (DE-588)4116429-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Berufsrolle  |0 (DE-588)4005931-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schulpädagoge  |0 (DE-588)4180183-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Lehrer  |0 (DE-588)4035088-5  |D s 
689 0 1 |a Berufsrolle  |0 (DE-588)4005931-5  |D s 
689 0 2 |a Geschichte  |0 (DE-588)4020517-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Schulversuch  |0 (DE-588)4116429-5  |D s 
689 1 1 |a Geschichte  |0 (DE-588)4020517-4  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 2 1 |a Schulpädagogik  |0 (DE-588)4077208-1  |D s 
689 2 2 |a Geschichte  |0 (DE-588)4020517-4  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 3 1 |a Schulpädagoge  |0 (DE-588)4180183-0  |D s 
689 3 2 |a Geschichte  |0 (DE-588)4020517-4  |D s 
689 3 |5 DE-604 
689 4 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 4 1 |a Literatur  |0 (DE-588)4035964-5  |D s 
689 4 2 |a Schule  |g Motiv  |0 (DE-588)4116427-1  |D s 
689 4 3 |a Geschichte  |0 (DE-588)4020517-4  |D s 
689 4 |5 DE-604 
689 5 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 5 1 |a Literatur  |0 (DE-588)4035964-5  |D s 
689 5 2 |a Lehrer  |g Motiv  |0 (DE-588)4167153-3  |D s 
689 5 3 |a Geschichte  |0 (DE-588)4020517-4  |D s 
689 5 |5 DE-604 
773 0 8 |w (DE-604)BV012519889  |g 3 
856 4 2 |m SWB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008499397&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008499397 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819777974975594496
adam_text INHALT ZEITWENDE UND KULTURKRITIK 13 DAS ZWEITE REICH 13 BISMARCK - WILHELM II. *FORTSCHRITT 16 WIRTSCHAFT UND BEVOELKERUNG - TECHNIK UND VERKEHR - SIEGESZUG DER NATURWISSENSCHAFT GEIST UND GLAUBE 21 AUFREISSEN DES WELTBILDES - KONFESSIONEN UND ERSATZRELIGIONEN - DARWI- NIS MUS - RASSENLEHRE UND ANTISEMITISMUS - HISTORISMUS UND SPRACHKRISE NIETZSCHE 27 DER SCHATTEN NIETZSCHES - BILDUNGSKRITIK: UEBER DIE BILDUNGSANSTALTEN - *GEBURT DER TRAGOEDIE - STRAUSS, DER *BILDUNGSPHILISTER - VON DER HISTORIE - SCHOPENHAUER - *ALS-ERZIEHER -THEMEN - RICHARD WAGNER 34 - KULTURKRITIK: DIE APHORISTISCHEN SCHRIFTEN 1878-1882 - ZARATHUSTRA, *LEHRER DER MENSCHHEIT - *WILLE ZUR MACHT UND *UMWERTUNG DER WERTE 39 - ZEITGENOESSISCHE NIETZSCHE-REZEPTION: UM DIE JAHRHUNDERT- WENDE - ERINNERUNGEN - SPIEGELUNGEN IN DER LITERATUR - AMBIVA- LENZEN 46 - MASS-GEBENDE NIETZSCHE-INTERPRETEN: BERTRAM - JASPERS - HEIDEGGER - KAUFMANN 47 - ABRECHNUNGEN UND FORSCHUNG: HESSE - WIECHERT - FLAKE - THOMAS MANN - BENN - NEUE FORSCHUNG - PROBLEM 49 LITERARISCHE FIGURATIONEN: LYRISCHE KRISTALLISATIONEN - NIETZSCHE-BILD IN DEN KUENSTEN - BILDER IM ROMAN - EINFLUESSE 55 - THOMAS MANN *FAUSTUS 56 REVOLUTIONAERER KULTURCHAUVINISMUS 60 REMBRANDT UND HOELLENBREUGHEL *ALS ERZIEHER - BAYREUTHER KREIS - REVOLUTIONAERER ZEITGEIST SCI IULKRITIK ALS KULTURKRITIK 64 ..REVOLUTION DER LITERATUR 64 EINFLUESSE: SLRINDBERG, KIELLAND - ZEITGEIST UND LITERATUR: PROGRAMMIERTER KONFLIKT - SCHULKRITISCHE VORLAEUFER - SOZIALE ROMANE EXPLOSIVE DRAMATISIERUNG 70 NATURALISTISCHE ANLAEUFE: SUDERMANN UND HALBE - GCRHART HAUPTMANNS HANNELE - WEDEKINDS FANAL 73 - HOHER IDEALISMUS UND BOESE REALITAET: DREYERS PROBEKANDIDAT - FLOLZ UND JERSCHKES *TRAUMULUS - KAISERS REKTOR KLEIST - SAUDEKS *GYMNASIASTEN-TRAGOEDIE - FRANKS *UR- SACHE 83 GEGEN DIE VAETER: SORGE UND HASENCLEVER - BRONNEN UND WERFEL 84 - LAECHERLICHKEIT: TOEDLICH: OTTO ERNSTS FLACHSMANN - KAISERS SCHUELER VEHGESACK - THOMAS NOTORISCHER LEHRERHASS - LENA CHRISTS *LAUSDIRNDL-GESCHICHTEN - STERNHEIMS *KASSETTE 94 SCHULE: KERNPROBLEM IM ROMAN UM DIE JAHRHUNDERTWENDE 94 THOMAS MANNS HANNO BUDDENBROOK - HEINRICH MANN: PSYCHOGRAMM EINES DIKTATORS - PSYCHOGRAMM EINES UNTERTANS - LEONHARD FRANKS SCHULSADIST SCHUELERSELBSTMORDE 107 SEISMOGRAMME DER ERZIEHUNGSKRISE: EMIL STRAUSS: *FREUND HEIN - LILIENTHAL. HART. BERADT - SCHULLERNS SCHUELERTRAGOEDIE - LICHTENSTEIN - FALLADA 112 - LEHRERSELBSTMORD: FLAISCHLEN UND THOMAS MANN - SCHUSSENS DR. WEIZSAECKER - SCHWAIGERS SIGNAL 113 F.ND LOSES THEMA 114 SCHULE - UND KEIN ENDE: FRIEDRICH HUCH - BRANDENBURGS ERICH WESTEN- KOTT - ANDERS UND ARAM - WILLES GLASBERG - JOHSTS ANFANG - KAFKA 118- NACHGETRAGENE LIEBE - NACHGETRAGENER HASS: REIMANNS PAUKERBUCH - HEIMERAN - BECHER - GLAESER UND SUESKIND - HIRSCHS KNABENLEHRER JUENGER - BRODS EIGENTLICHER VORZUGSSCHUELER - WERFEIS ABITURIENTENTAG - BREHMS LACHENDER GOTT - SPOERLS SCHWANK 125 - NOSTALGIE UND RE- FLEXION: SCHULGESCHICHTEN ALS UNTERHALTUNG - VEREBBEN UND VERKEHRUNG DER IMPULSE 128 REI ORMPAEDAGOGEN 129 SITUATION UND ANSTOESSE 129 REFORMGEDANKEN UND *BEFEHL : ANTIHERBARTIANISMUS -NATIONALERZIEHUNG (GOERING) - KABINETTSORDRE DES KAISERS - INS *JAHRHUNDERT DES KINDES : ELLEN KEY - PAEDAGOGIK *VOM KINDES AUS 135 - DER ERSTE SCHULTAG: KINDERPERSPEKTIVE - GERHART HAUPTMANN UND HOLZ/SCHLAF - ERATH - PANZENBECK 139 - GUENTER GRASS OSKAR UND DIE FOLGEN 139 PAEDAGOGIK DES GANZEN MENSCHEN 142 KUNSTERZIEHUNGSBEWEGUNG - LITERATURERZIEHUNG: DIE HAMBURGER BE- WEGUNG - DILTHEYS HERMENEUTIK - JUGENDSCHRIFTEN: (WOLGAST) - ERZIEH- HUNG DURCH POESIE (SCHARRELMANN. ERNST) - ERLEBNISAUFSATZ (JENSEN, LAMS- ZUS) 148 - ARBDTSSCHULBEWEGUNG: KERSCHENSTEINER - GAUDIG-SCHULE - REFORMSCHULEN: OTTO-SCHULE - STEINER-SCHULE - MONTESSORI-SCHULE 152 LITERATURMUSTER UND REFLEXIONEN 153 REFORMLEHRER ALS LITERATURFIGUREN: VORBILDER - SCHARRELMANN UND SCHOELLCNBACH - BETTY HERTEL - DREYER - OTTO ERNST - ARMINIUS UND ANTHES - PISTORIUS - BERGER 164 - SELBSTREFLEXIONEN EINES STANDES 165: LITERARISCHE LEHRERBILDER, REFLEKTIERT - *DEUTSCHE DICHTERPAEDAGOGIK (ERNST WEBER) - KARL LEHMANN 168 - STIMMEN AUS DER PRAXIS 169: BONUS - MUNCH - PANNWITZ - SCHARRELMANN UND ERNST - COPEI - LAMSZUS - GEISTESWISSENSCHAFTLICHE PAEDAGOGIK: SPRANGER - BUBER - LITT UND WENIGER 171 - HISTORISIERUNG DER PAEDAGOGIK 172 - REFORMPAEDAGOGIK LANDERZIEHUNGSHEIME 174 TRADITIONEN UND GRUENDER 174 L.IETZ DEUTSCHE LANDERZIEHUNGSHEIME 174 - WYNEKENS FREIE SCHULGE- MEINDE WICKERSDORF 178 - GEHEEBS ODENWALDSCHULE 182 - LUSERKES SCHULE AM MEER- HAHNS SALEM 183 - SCHULLANDHEIME PAEDAGOGISCHE UND LITERARISCHE INNOVATIONEN 186 LIETZ-HEIME. ERINNERUNG UND FIKTION: LILY BRAUN - SPEYERS *OEDIPUS - MENDELSSOHNS *NACHT UND TAG - SPEYERS JUGENDHORDE - CURTIUS LIETZ- BILD 190 - UM MACHT UND RICHTUNG IN EBERMAYERS *ODILIENBERG : VORSPIEL IN MUENCHEN - DR. MAHR UND SILBERSTEDT - ZWISCHEN ZUCHT UND PERMISSIVITAET - SEZESSION UND BEHARRUNG - MODELLFALL 195 - SCHEITERNDE EXPERIMENTE: MUENCHS KINDERLAND - LEHMANNS *BILDERSTUERMER - WASSER- MANNS WYNEKENFIGUR - KLAUS MANNS BERGSCHULE 199 - BILDER AUS DEM ODENWALD: NOCHMALS KLAUS MANN -ELSE LASKER-SCHUELER - PRELLWITZ *DRUDE 204 - ERZIEHUNG ZUR ELITE: GLARISEGG UND SALEM - MENDELSSOHNS ARKADISCHES SALEM 208 AMBIVALENZEN 210 ANNO 1940 KONTRAER: STRAUSS *LEBENSTANZ - LOSS *PAEDOKRATIE UND DE- MAGOGIK 210 - GUGGENHEIMS POLITISCH-HUMANISTISCHE PAEDAGOGIK 211- AUSKLANG DES THEMAS? 213 JUGENDBEWEGUNG 215 *BEWEGUNG 215 NEUE LEBENSBEWEGUNG - KULT DER JUGEND 216 - WANDERVOEGEL UND 1-REI- DEUTSCHE: HERMANN HOFIRNANN UND KARL FISCHER - KUNDENTUM ODER SINN- VOLLES WANDERN - SEZESSION UND MEISSNER FORMEL 219 - GEBUNDENE JU- GENDBEWEGUNG: SOZIALISTISCHE JUGEND - CHRISTLICH-KONFESSIONELLE JUGEND 221 - STIL UND IDEOLOGIE DER JUGENDBEWEGUNG: WANDERN ALS LEBENSFORM - FEST UND FEIER 224 - VOELKISCHE TENDENZEN (WATZLIK, PLEYER, MESCHEN- DOERTER) - GEMEINSCHAFT. FUEHRER UND GEFOLGSCHAFT 227 - IDEE UND IDEO- LOGIE (GURLITT. WYNEKEN, BLUEHER) 228 JUGENDBEWEGUNG UND LITERATUR I.ITERARISIERUNG SEKUNDAER: LLLITERATI? - LIIERARISCHE HEROEN UND FAHRTEN- BUECHER (POPCRT. BURTE) 233 - JUNGLEHRER UND JUGENDBEWEGUNG: KOTZDE - 1 HEUERMEISLER - BOJARZIN UND SCHARRELMANN - NEUENDORF 234 - *FELDWANDERVOGEL : GRUPPEN AN DER FRONT (PERSIJN) - FLEX *WANDERER (LOENS, NOACK) - SPAETE MYTHISIERUNG (PRELLWITZ. WEHNER) 241 - ERNUECHTE- RUNG PISTORIUS. WILLE) - SUCHE: HEYCKS REINHART MYLIUS - KONTRAPUNKT: ARNOLD ZWEIGS *ERZIEHUNG VOR VERDUN - UHSC 245 BUENDISCHE JUGEND ZWISCHENBILANZ 247 - DIE BUENDISCHEN DER ZWISCHENKRIEGSZEIT: ZER- SPLITTERUNG UND POLITISIERUNG - LANDSIEDLUNGSBEWEGUNG UND BLICK NACH OSTEN - VERSUCHTE BUENDELUNG UND ABSPALTUNG (TUSK) - *VOLKSDEUTSCHE GRUPPEN - ZAHLENVERHAELTNISSE 251 - LITERARISCHE BILDER DER BUENDISCHEN: LAGER- UND I AHRTENROMANTIK - VAGANTENROMANE (BATHE. HESSE. BRUEES. HAUSMANN) - WANDERVOGELTYPEN BEI THOMAS MANN 254 - BUENDISCHE JUGEND UND SCHULE: PLAEDOYER FUER ZUSAMMENARBEIT - DREYERS ROMANE - CHRISTLICH, BUENDISCH, DEUTSCH (BOECKH. BUEHLER) - ..CRESS ERTRINKT -1 LAASE 259 - NACHSPIELE UND ABGESANG: VERLAGE - WIEDERGRUENDUNGEN - RESIGNATION (GAISCRS *SCHLUSSBALL ) - RUECKBLICKE 263 SCHULE UND NATION NATIONALERZIEHUNG *VERSPAETETE NATION 266 - NATIONALGESINNUNG DURCH ERZIEHUNG: DURCH SCHULE ZUR NATION - GEGENSTIMME (JOSEPH LUKAS) - FUER EINE NEUE DEUTSCHE SCHULE - DEUTSCHKUNDE - NATIONALPOLITISCHE ERZIEHUNG 273 - KRITIK NATIONALISTISCHER ERZIEHUNG: UEBERNATIONALE POSITIONEN - KRITIK VON LITERATEN UND SOZIALISTISCHEN PAEDAGOGEN - REMARQUE - KAESTNER 276 - GE- SPALTENE GENERATION: DIE UM 1900 GEBORENEN 277 SCHULKAEMPFE ALS NATIONALITAETENKAEMPFE ENTFLAMMTE NATIONALISMEN: NADLER - SCHOENERER - ZWEI», DER EUROPAEER - AUSWANDERER UND IHRE SCHULEN 280 - AN DEN REICHSGRENZEN: *NORDMARK (DOSE. SLORM. JENSEN. FRENSSEN) 2X1 - *NORDOSTMARK (WIEHERT. WIECHCRT. WOLF. BOBROWSKI) 284 - *OSTMARK , GESCHICHTE UND LITERATUR (KREMKC, BUSSE, SEELIGER, SCHOLTIS, PIONTEK, BIENEK) 288 - ELSASS-LOTHRIN- GEN, GESCHICHTE UND LITERATUR (STOCKHAUSEN. STEGEMANN, SCHICKELE, FLAKE) 298 - DEUTSCHE VOR DEN GRENZEN: SUEDTIROL UND SUEDSTEIERMARK (HAAS, GEROLD) 307 - BOEHMEN UND MAEHREN. ZUR GESCHICHTE UND LITERATUR (HERBST, LUBOJATSKI, MAUTHNER, HANS UND WALTER VON MOLO, WATZLIK, PLEYER, ROTHACKER) 309 - DEUTSCHE SCHULEN IM DONAU- UND KARPATEN- RAUM: DONAUSCHWABEN (MUELLER-GUTTENBRUNNEN, HERTA MUELLER) 319 - SIEBENBUERGER SACHSEN (MESCHENDOERTER. WITTSTOCK, ZILLICH) - WOL- HYNIEN (WINNIG) 323 - VOM GESCHICK DER RUSSLANDDEUTSCHEN 33 I: ZILLICH - SIEDLUNGS- UND WANDERUNGSGESCHICHTE (KLEE, GERSTAECKER) - PONTENS ROINAN DER WOLGADEUTSCHEN - ZUSAMMENBRUCH 334 - HNDE DER NATIONALERZIEHUNG SCHULE; ZWISCHEN DEMOKRATIE UND DIKTATUR 336 DIE WEIMARER REPUBLIK 336 VERLORENER FRIEDE - VERLORENE DEMOKRATIE 336 -KRISE DER WIRTSCHAFT UND DER POLITIK HUNGER UND INFLATION - PRODUKTIVITAET UND ARBEITSLOSIGKEIT - VERFASSUNG, PARLAMENT, PARTEIEN - NACHKRIEG UND FEME - KAMPF UM DIE STRASSE 341 - ZWIESPALT DER (IEISTER: UNTERGANG DES ABENDLANDES . 342 - EXISTENTIALISMUS UND IRRATIONALISMUS - PSYCHOLOGIESICRUNG UND HUMANIS- MUS 346 - *FORTSCHRITT UND EMANZIPATION 348 PAEDAGOGIK UND JUGEND 354 RINGEN UM ERZIEHUNG: REFORM ODER REVOLUTION? 354 - PRAEFASCHISTISCHE PAEDAGOGIK? - PSYCHOLOGISIERUNG DER SCHULE 359 - SCHULE - MODIFIKATION EINER INSTITUTION: KRIEGSHEIMKEHRER ALS LEHRER 361 - MODIFIKATIONEN DER INSTITUTION 363 - SCHUELERPERSPEKTIVEN, PROFILE. KOLLEGIEN 365 - JUDEN UND JUDENSCHULEN: WACHSENDER ANTISEMITISMUS - BEN CHORIN - JUEDISCHE MITSCHUELER- EXKURS: JOSEPH ROTH 372 - *JUGENDKULTUR -GRUPPEN, CLIQUEN, BANDEN: SPUREN DER SCHILLERSCHEN *RAEUBER - MOLNAER - OUTCASTS: HUNDS- GASSER UND POWENZE - HUMORISTEN 380 - EXKURS: ERICH KAESTNERS PAEDAGOGIK DES HERZENS 384 - SEXUELLE REVOLUTION 386: *SEXUALNOT DER JUGEND - HOMOEROTIK - DAS PROBLEM DER PUBERTAET - DER SCHRITT ZUM MANN - DER WEG INS BORDELL - LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNGEN? 394 - ORIENTIERUNGSLOSE JUGEND: WERKARBEIT EINZELNER ALS AUSNAHMEN - *VERWAHRLOSTE JUGEND (MAKARENKO. AICHHORN) - LAMPCL, GLASER, ULITZ 396 - SCHUELERSELBSTMORDE 397 - EXKURS: TORBERGS SCHUELER- ROMAN 399 KAMPF UM DEN RICHTIGEN WEG 402 ERZIEHUNG ALS *PRINZIP HOFFNUNG 402 - MACHT UND METHODE: AUSGE- BLIEBENE VERAENDERUNG -1 LERRSCHAFT - TYPEN UND FAECHER 406 - *MENTOR UND FREUND DES SCHUELERS : VORBILDER - LAMPEIS *PENNAELER UND DAS BER- LINER THEATER - REVOLTE DER SCHUELER 1 409 - POLARISIERUNG 411 - PROLE- TARISCHE JUGEND, SOZIALISTISCHE ERZIEHUNG: PROLETARISCHE SCHULLITERATUR? - BROEGER UND WINNIG - HOELZ UND TUREK - GENERATIONSPROBLCM - ARBEITER- JUGEND - LOEWENSTEINS THEORIE UND PRAXIS 416 - *KONSERVATIVE RE- VOLUTION UND ERZIEHUNG: BEGRIFF- IDEOLOGIE - MYTHOS DER NATION - MYTHOS DES BLUTES - MYTHOS DES GERMANISCH-HEROISCHEN - MYTHOS EINES DRITTEN REICHES - DER RUF NACH DEM FUEHRER - DIE BUENDISCHEN - VERSAGEN DER ERZIEHUNG? 425 ERZIEHUNG IM DRITTEN REICH UND IHRE LITERARISCHE BFWAELT1GUNG DIKTATUR ALS REVOLUTION DER ERZIEHUNG VERFEHLTE MOEGLICHKEITEN DER WEIMARER ZEIT 426 - HITLERS ERZIEHUNGS- DOKTRIN 426 - NATIONALSOZIALISTISCHE PAEDAGOGEN: HOCHSCHULEN UND NATIONALSOZIALISMUS - KRIECKS VERFAERBUNG INS BRAUNE - BAEUMLERS NS-NIETZSCHE-ADAPTION - GETAEUSCHTE UND GETARNTE, MITLAEUFER UND SATELLITEN 437 - NATIONALSOZIALISTISCHE LEHRER: STREICHER - SCHEMM 439 - FIKTIONALISIERTE IDEOLOGIE (KUNI TREML-EGGERT) 440 - DER NATIONALSOZIA- LISTISCHE LEHRERBUND (NSLB) - JUGENDLITERATUR IM DRITTEN REICH 444 - HITLER-JUGEND: ANFAENGE UND NAME - MAERTYRERLEGENDE UND JUGENDMYTHOS - *REVOLUTION DER ERZIEHUNG 452 - LITERARISIERUNG DER HJ-WELT? 454 - GEGNER UND GEGENBILDER 455 - RECHENSCHAFT: KLAERUNG UND ERKLAERUNG - GENERATIONEN UND JAHRGAENGE - JUGENDLICHE 1933 - BDM IM RUECKBLICK - KNABEN 1933 465 SCHULEN IM DRITTEN REICH NS-SCHULPOLITIK: ERZIEHUNGSGESETZE - KORREKTUREN - LEHRPLAENE UND LEHR- BUECHER 468 - SCHULEN FUER DIE ELITE 469 - NORMALFAELLE 472 - SAMPERS *ABITUR 1932 - WEG DER SCHULE IN DIE KATASTROPHE 475 - JUEDISCHE SCHUELER: DAS JUEDISCHE PROBLEM - AUSSCHLIESSUNG 477 - ZEITGENOESSISCHE LITERARISIERUNGEN - ERINNERUNGEN - ROMANE 482 - BLICKE UND RUECK- BLICKE: SITUATION UND KORRESPONDENZ - ZEITZEUGEN - SCHARFMACHER, MITLAEUFER, GEGNER - ABSTAND 489 - 1-LISTORISIERUNG DER AUFARBEITUNG - LEHRER UND SCHULE IM KINDER- UND JUGENDBUCH - SCHULGESCHICHTEN GESAMMELT 492 - NOSTALGICA? 496 LITERATUR DER *BEWAELTIGUNG : HAUPTTHEMA SCHULE *BEWAELTIGUNG UND SCHULE: *GEWORFEN IN DAS DA - BEWAELTIGUNG IM MODELL AUS SPRACHE - SCHULD DER GENERATIONEN? 499 - DISTANZ UND BETROFFENHEIT: EXISTENTIELLES BEWAHREN 500 - GEGEN SCHULE ALS SYSTEM (ANDERSCH) 502 - SCHULD ALS MOEGLICHKEIT (DUERRENMATT UND FRISCH) 505 - LEHRER NATIONALER TOLERANZ ODER NATIONALISTISCHER FUNKTIONAER (BOBROW- SKI) 509 - AUFSCHREI UND KLAGE: BORCHERTS HEISERER PROTEST 511 - BOELLS MELANCHOLISCHE TRAUER 512 - SCHNURRES BEDROHTE WELT 516 - WIDER- STAND UND DENUNZIATION (SCHALLUECK) 518 - LEHRER UND SCHULE IM SCHICK- SAL: SEIN UND SOLLEN - GEIST UND SEIN (LENZ) 520 - OSTPREUSSISCHE DORF- LEHRER - SCHULE ALS GEGENWELT (GRASS) 525 - WIE ES GEWESEN IST (KEM- POWSKI) 529 - SCHLESISCHE SPIEGELUNGEN (PIONTEK UND BAUMGART) 530 - 10 PRINZIPIELLE SCHULSKEPSIS (WALSER) 532 - SCHULKRITIK ALS POLITIK- UND SOZIALKRITIK 535 - NEULEHRER: REVOLUTION UND SCHULE (MAKARENKO UND AITMATOW) - UEBERZEUGUNG - SKEPSIS 538 - STRITTMATTERS IDEALISIERUN» UND SPAETE DISTANZ 540 - WANDLUNGSROMANE 541 - PAEDAGOGISCHER IMPULS RETROSPEKTIV (KANT) 545 - JUNGLEHRERINNEN UND JUNGLEHRER IM WESTEN UND SUEDEN - SCHLUSSBEMERKUNG 549 JAHRZEHNTE DER *VERAENDERUNG - UMSCHLAG IN EIN NEUES WLLTALTER? 550 DIE RAPIDE SICH VERAENDERNDE WELT: WELTSITUATION UND WELTPOLITIK - WELTBILD UND WELTKOMMUNIKATION - GESELLSCHAFT UND SCHULE 553 - REEDUCATION: ENTNAZIFIZIERUNG - KRITISCHE LITERARISIERUNGEN -IRRITIERTE PAEDAGOGIK ALS PSVCHOSOZIALARBEIT 557 - GESPALTENES LAND - GESPALTENE ERZIEHUNG: *BEWAELTIGUNG IN GLEICHHEIT ODER FREIHEIT? 560 - RISKANTE KRITIK DER DDR (GREGOR-DELLIN. BIELER, KUNZE) 561 - ERZIEHUNG ALS GRUNDPROBLEM BEI JUREK BECKER 563 - UWE JOHNSONS SCHUL- UND SYSTEMKRITIK 570 - CHRISTA WOLFS GETEILTER HIMMEL 575 - BESSERE ER- ZIEHUNG 581 - NEGATIONEN: ENDE DER ERZIEHUNG? 582 - DER VERLORENE VATER? 585 - SINNVERLUST DES LEBENS, SINNLOSES LEBEN? 588 - TOTALE NEGATIONEN (BERNHART, HANDKE, BURGER) 591 - PROTEST - REVOLTE - REFORM: DIE NEUE WELTSITUATION 594 - EMANZIPATION: IDEOLOGIE UND PRAXIS - ERZIEHUNGSZIEL MUENDIGKEIT 601 - MEDIENSPIEGELUNGEN 604 - WAFFE LITERATUR 608 - *BILDUNGSKATASTROPHE 613 - WIDERSPRUCH - RE- SIGNATION UND SUBJEKTIVISMUS 618 - NEUBESINNUNG UND EUROPA- PAEDAGOGIK 622 SCHLUSSBETRACHTUNG 626 LITERATURVERZEICHNIS 641 I I
any_adam_object 1
author Weber, Albrecht 1922-2013
author_GND (DE-588)120706717
author_facet Weber, Albrecht 1922-2013
author_role aut
author_sort Weber, Albrecht 1922-2013
author_variant a w aw
building Verbundindex
bvnumber BV012519940
classification_rvk DD 1000
DF 4000
DK 1100
GB 2912
GE 3151
ctrlnum (OCoLC)644846091
(DE-599)BVBBV012519940
discipline Pädagogik
Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03332nam a2200829 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV012519940</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140917 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">990421s1999 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631340877</subfield><subfield code="9">3-631-34087-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644846091</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012519940</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19623:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2912</subfield><subfield code="0">(DE-625)38101:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 3151</subfield><subfield code="0">(DE-625)39031:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Albrecht</subfield><subfield code="d">1922-2013</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120706717</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literatur und Erziehung</subfield><subfield code="b">Lehrerbilder und Schulmodelle in kulturhistorischer Perspektive</subfield><subfield code="n">3</subfield><subfield code="p">Einem neuen Weltalter entgegen?</subfield><subfield code="c">Albrecht Weber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">690 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsrolle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule (Motiv)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116427-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167153-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005931-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagoge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180183-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005931-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Schulpädagoge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180183-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116427-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167153-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV012519889</subfield><subfield code="g">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=008499397&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008499397</subfield></datafield></record></collection>
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV012519940
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-23T15:05:14Z
institution BVB
isbn 3631340877
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008499397
oclc_num 644846091
open_access_boolean
owner DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-29
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-12
DE-706
DE-824
DE-83
DE-11
DE-188
DE-739
owner_facet DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-29
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-12
DE-706
DE-824
DE-83
DE-11
DE-188
DE-739
physical 690 S.
publishDate 1999
publishDateSearch 1999
publishDateSort 1999
publisher Lang
record_format marc
spellingShingle Weber, Albrecht 1922-2013
Literatur und Erziehung Lehrerbilder und Schulmodelle in kulturhistorischer Perspektive
Berufsrolle
Lehrer
Literatur
Schule (Motiv)
Literatur (DE-588)4035964-5 gnd
Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd
Schule Motiv (DE-588)4116427-1 gnd
Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd
Lehrer Motiv (DE-588)4167153-3 gnd
Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd
Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd
Berufsrolle (DE-588)4005931-5 gnd
Schulpädagoge (DE-588)4180183-0 gnd
subject_GND (DE-588)4035964-5
(DE-588)4020517-4
(DE-588)4116427-1
(DE-588)4035088-5
(DE-588)4167153-3
(DE-588)4077208-1
(DE-588)4116429-5
(DE-588)4005931-5
(DE-588)4180183-0
(DE-588)4011882-4
title Literatur und Erziehung Lehrerbilder und Schulmodelle in kulturhistorischer Perspektive
title_auth Literatur und Erziehung Lehrerbilder und Schulmodelle in kulturhistorischer Perspektive
title_exact_search Literatur und Erziehung Lehrerbilder und Schulmodelle in kulturhistorischer Perspektive
title_full Literatur und Erziehung Lehrerbilder und Schulmodelle in kulturhistorischer Perspektive 3 Einem neuen Weltalter entgegen? Albrecht Weber
title_fullStr Literatur und Erziehung Lehrerbilder und Schulmodelle in kulturhistorischer Perspektive 3 Einem neuen Weltalter entgegen? Albrecht Weber
title_full_unstemmed Literatur und Erziehung Lehrerbilder und Schulmodelle in kulturhistorischer Perspektive 3 Einem neuen Weltalter entgegen? Albrecht Weber
title_short Literatur und Erziehung
title_sort literatur und erziehung lehrerbilder und schulmodelle in kulturhistorischer perspektive einem neuen weltalter entgegen
title_sub Lehrerbilder und Schulmodelle in kulturhistorischer Perspektive
topic Berufsrolle
Lehrer
Literatur
Schule (Motiv)
Literatur (DE-588)4035964-5 gnd
Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd
Schule Motiv (DE-588)4116427-1 gnd
Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd
Lehrer Motiv (DE-588)4167153-3 gnd
Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd
Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd
Berufsrolle (DE-588)4005931-5 gnd
Schulpädagoge (DE-588)4180183-0 gnd
topic_facet Berufsrolle
Lehrer
Literatur
Schule (Motiv)
Geschichte
Schule Motiv
Lehrer Motiv
Schulpädagogik
Schulversuch
Schulpädagoge
Deutschland
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008499397&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV012519889
work_keys_str_mv AT weberalbrecht literaturunderziehunglehrerbilderundschulmodelleinkulturhistorischerperspektive3