Ehe als Lebensbund die Unauflöslichkeit der Ehe als Herausforderung für den Dialog zwischen katholischer und evangelisch-lutherischer Theologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1999
|
Schriftenreihe: | Adnotationes in ius canonicum
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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HERAUSF ORDERUNG F IIR DEN DIALOG ZWISCHEN KATHOLISCHER UND
EVANGELISCH-IUTHERISCHER THEOLOGIE PETER LANG EUROPAISCHER VERLAG DER
WISSENSCHAFTEN INHALTSVERZEICHNIS VORWORT VII INHALTSVERZEICHNIS IX
ABKIIRZUNGSVERZEICHNIS XX QUELLENVERZEICHNIS XLI I. ROMISCH-KATHOLISCHE
KIRCHE XLI II. EVANGELISCHE KIRCHEN XLIX HI. GEMEINSAME DOKUMENTE LVII
IV. AUSGABEN DER HEILIGEN SCHRIFT LIX LITERATURVERZEICHNIS LX
HILFSMITTEL CXXVM ANHANG: PRESSEGESPRACH MIT JOSEPH KARDINAL RATZINGER
AM 4. FEBRUAR 1998 IN HAMBURG CXXXI ELNLEITUNG * 1. MOTIVATION,
PROBLEMSTELLUNG UND DISKUSSIONSSTAND 1 2. METHODE 7 3. ABGRENZUNG ^ 4.
ERKENNTNISLEITENDES INTERESSE DER STUDIE 11 KAPITEL I: DAS
GRUNDVERSTANDNIS VON EHE UND EHELICHER BIN- DUNG IN DER GEMEINSAMEN
THEOLOGISCH-KIRCHLICHEN TRADITION DES ABENDLANDES § 1 DAS FUNDAMENT: DIE
UNAUFLOSLICHKEIT DER EHE IM ZEUGNIS DES NEUEN TESTAMENTS 13 IX 1. DER
RAHMEN DER NEUTESTAMENTLICHEN VERKIINDIGUNG ZUM THEMA EHE ALS
LEBENSGEMEINSCHAFT - DER KONTEXT DER UBERLEGUNGEN 13 2. DIE
ALTTESTAMENTLICHE VORGABEN DER NEUTESTAMENTLICHEN WEISUNGEN ZUR EHE ALS
LEBENSBUND 14 3. DIE GEWAHLTE METHODE DER DARSTELLUNG UND DEUTUNG DES
NEUTESTAMENTLICHEN BEFUNDS 17 4. DIE VERKIINDIGUNG DES PAULUS: DAS
ALTESTE ZEUGNIS DER WEI- SUNG JESU UND SEINE VERANTWORTETE APPLIKATION
AUF DIE HER- AUSFORDERUNGEN INNERHALB DER GEMEINDE 18 5. DIE
THEOLOGISCH-SOTERIOLOGISCHE AUSSAGE IIBER DIE EHE IN DER
NACHPAULINISCHEN TRADITION 20 6. DAS VON DEN SYNOPTIKERN BEZEUGTE
KERYGMA VON DER IN DER SCHOPFUNGSINTENTION GOTTES BEGRIINDETEN
UNAUFLOSLICHKEIT DER EHE 21 7. DIE EINORDNUNG DER MATTHAISCHEN
UNZUCHTSKLAUSEL IN DAS JESUANISCHE VOTUM DER UNSCHEIDBARKEIT DER EHE 26
8. DAS HERRENWORT VON DER EHE ALS LEBENSBUND ALS BESTAND- TEIL DER
REICH-GOTTES-PREDIGT JESU 29 9. DER VON JESUS GEGEN DAS ZEITGENOSSISCHE
EHESCHEIDUNGSRECHT NEU ZUR GELTUNG GEBRACHTE URSPRIINGLICHE
SCHOPFERWILLE GONES 31 10. DIE UNTERSCHIEDLICHE REZEPTION DER BOTSCHAFT
JESU DURCH DIE NEUTESTAMENTLICHEN GEMEINDEN 33 11. FAZIT 36 2 DER
HISTORISCHE RAHMEN: DIE LEHRE UND KANONISCHE ORD- NUNG DER EHE UND IHRER
UNAUFLOSLICHKEIT VON DER ALTEN KIR- CHE BIS ZUM VORABEND DER REFORMATION
- EINE PROBLEMSICH- TUNG IM UBERBLICK 37 1. DIE UNAUFLOSLICHKEIT DER EHE
IN HISTORISCHER PERSPEKTIVE - DIE ALTE KIRCHE 37 A) DIE
CHRISTIANISIERUNG WELTLICHER VORGEGEBENHEITEN: DIE KIRCHE IN
KONFRONTATION MIT DER ANTIKEN EHEPRAXIS 37 B) UNTERSCHIEDLICHER UMGANG
MIT DER PROBLEMATIK SCHEI- TERNDER EHEN BEI GENERELLER WAHRUNG DER
UNAUFLOS- LICHKEIT DER EHE 40 2. DIE UNAUFLOSLICHKEIT DER EHE IN
HISTORISCHER PERSPEKTIVE - DAS MITTELALTER BIS ZUM VORABEND DER
REFORMATION 52 A) DIE FRUHMITTELALTERLICHE BETONUNG DER UNAUFLOSLICHKEIT
DER EHE BEI GLEICHZEITIG GESCHMEIDIGER PASTORALER PRAXIS IN
KONFLIKTSITUATIONEN 52 B) DIE THEOLOGISCHE BEGRIINDUNG DER
UNAUFLOSLICHKEIT DER EHE ALS WIRKUNG DES EHESAKRAMENTES 61 C) DIE
KANONISCHE ORDNUNG DER EHE ALS PARADIGMA THEO- LOGISCHER AUSDEUTUNG DES
SAKRAMENTES: EHE ALS INNER- WELTLICH VERTRAGLICH ZU ORDNENDES
RECHTSGESCHAFT EINER UBERNATIIRLICHEN SACHE 71 D) ZUSAMMENFASSUNG: DIE
ENTWICKLUNG DER LEHRE VON DER UNAUFLOSLICHKEIT DER EHE UND IHRE
PRAKTISCHE UMSET- ZUNG IN DER KATHOLISCHEN KIRCHE DES MITTELALTERS 73
KAPITEL II: DAS GRUNDVERSTANDNIS VON EHE UND EHELICHER BIN- DUNG AUF
LEBENSZEIT IN DER THEOLOGISCHEN TRADITION DES LUTHERTUMS 77 § 1 MARTIN
LUTHERS EHETHEOLOGISCHER ANSATZ UND SEINE WIR- KUNGSGESCHICHTE IN DEN
DEUTSCHEN LUTHERISCHEN KIRCHEN 77 1. DIE UNAUFLOSLICHKEIT DER EHE IM
KONTEXT DES EHEVERSTAND- NISSES MARTIN LUTHERS 77 A) DER
GEISTESGESCHICHTLICH-PRAKTISCHE BEZUGSRAHMEN ALS MOTIVATION MARTIN
LUTHERS ZUR BESCHAFTIGUNG MIT DER EHEPROBLEMATIK 77 B) DIE
RECHTFERTIGUNGSLEHRE UND DIE ZWEIREICHELEHRE ALS KONTEXT DER AUSSAGEN
MARTIN LUTHERS ZU EHE, IHRER SA- KRAMENTALITAT, IHRER UNAUFLOSLICHKEIT
UND IHREM SCHEI- TERN 80 C) DIE EHE ALS WELTLICH DING» 84 XI D) DIE EHE
ALS GOTTLICH SELIGER STAND* 87 E) LUTHERS ABLEHNUNG DER ZEITGENOSSISCH
VERKIINDETEN KA- THOLISCHEN LEHRE VON DER SAKRAMENTALITAT DER CHRISTEN-
EHE 92 F) DIE UNVERFVIGBARKEIT DER EHE GEMAFI DEM SCHOPFUNGS- WILLEN
GOTTES 97 G) DIE KIRCHLICHE TRAUUNG ALS ORT DES BEWUFITEN EINTRITTS IN
EINEN GEISTLICHEN, NACH GOTTES WILLEN UNAUFLOSLICHEN STAND 99 H) DIE
HOCHSCHATZUNG DER EHE ALS GEISTLICHER STAND UND DIE ABWEHR DER
ZEITGENOSSISCHEN HOHERBEWERTUNG DES MONASTISCHEN IDEALS 109 I) DIE EHE
ALS AUS DEM GLAUBEN HERAUS ZU GESTALTENDER BERUF 112 J) LUTHERS
MIFIBILLIGUNG DER EHESCHEIDUNG IM KONTEXT SEINER VERKIINDIGUNG DER EHE
ALS GOTTGESTIFTETER LEBENS- BUND UND SEINE PASTORAL MOTIVIERTE SUCHE
NACH LOSUN- GEN AUS AUSWEGLOSEN LEBENSSITUATIONEN 114 K)
ZUSAMMENFASSUNG: EHE ALS AUF GOTTES SCHOPFUNGSWILLEN BERUHENDE UND DURCH
SEINEN SEGEN GEHEILIGTE UNAUFLOS- LICHE VERBINDUNG VON MANN UND FRAU 126
2. DIE ENTWICKLUNG DER LEHRE IIBER DIE LEBENSLANGE EHEDAUER INNERHALB
DES LUTHERTUMS BIS ENDE DES 19. JAHRHUNDERTS 128 A) DIE UNTERSCHEIDUNG
VON WELTLICHEM UND GEISTLICHEM BEREICH IM AUGSBURGER BEKENNTNIS 128 B)
DIE EHE ALS ORDNUNG GOTTES 130 C) DIE APOLOGIE DER KONFESSION: EHE ALS
VON GOTT GEHEI- LIGTER STAND IN DER WELT 132 D) DIE KONKORDIENFORMEL:
DAS ABSCHLIEFIENDE LUTHERISCHE BEKENNTNIS ZUR EHE ALS GOTTGESTIFTETER,
VON DER GNADE LEBENDER BUND AUF LEBENSZEIT 135 E) DIE VORGETRAGENEN
BEMIIHUNGEN THEOLOGISCHER UND JU- RISDIKTIONELLER ART ZUM SCHUTZ DER
UNAUFLOSLICHKEIT DER EHE 137 F) DIE ERSCHIITTERUNG DER LEHRE VON DER
UNAUFLOSLICHKEIT DURCH DIE AUFKLARUNG UND DIE RIICKKEHR ZUM LUTHERI-
SCHEN BEKENNTNIS 142 XN 2 DAS IM PERSONLICHEN BEKENNTNIS VERWURZELTE
PRINZIP EHELI- CHER BINDUNG AUF LEBENSZEIT, DARGESTELLT ANHAND DER
GELTEN- DEN ORDNUNGEN DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN UND EVANGE-
LISCH-UNIERTEN KIRCHEN IN DEUTSCHLAND 144 1. DIE KRITERIEN FUR DIE
AUSWAHL DER DOKUMENTE 144 2. DIE ORDNUNG DES KIRCHLICHEN LEBENS DER
VEREINIGTEN EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHE DEUTSCHLANDS VOM 27. APRIL
1955 145 3. DIE ORDNUNGEN INNERHALB DER EVANGELISCHEN KIRCHE DER UNION
152 A) DIE ORDNUNG DES KIRCHLICHEN LEBENS DER EVANGELISCHEN KIRCHE DER
UNION VOM 6. MAI 1955 152 B) DIE WEISUNGEN IN DEN KIRCHENORDNUNGEN DER
EVAN- GELISCHEN KIRCHE VON WESTFALEN 154 C) DIE KIRCHENORDNUNG DER
EVANGELISCHEN KIRCHE IM RHEINLAND UND DIE NACHFOLGENDEN
AUSFUHRUNGSBESTIM- MUNGEN 156 4. STELLUNGNAHMEN AUS DER EKD ZUM
EVANGELISCHEN EHEBE- GRIFF 160 A) DIE ERWAGUNGEN ZUM EVANGELISCHEN
EHEVERSTANDNIS AUS DEM JAHRE 1970, ERARBEITET VON DER EHEKOMMISSION DER
EKD 160 B) DIE STELLUNGNAHME DER KAMMER DER EKD FUR EHE UND FAMILIE AUS
DEM JAHRE 1997 ZUR ETHISCHEN ORIENTIERUNG FIIR DAS ZUSAMMENLEBEN IN EHE
UND FAMILIE 163 5. DIE DENKSCHRIFT DER FAMILIENRECHTSKOMMISSION DER
EVAN- GELISCHEN KIRCHE IN DEUTSCHLAND ZUR REFORM DES
EHESCHEIDUNGSRECHTS IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND* AUS DEM JAHRE
1969 167 6. MAFIGEBLICHE, DAS EVANGELISCH-LUTHERISCHE EHEVERSTANDNIS
WIEDERPIEGEMDE IN GELTUNG BEFINDLICHE TRAUUNGSFORMULARE 170 A) DIE NEUE
TRAUUNGSAGENDE DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHEN DEUTSCHLANDS AUS DEM
JAHRE 1986 170 B) DIE GELTENDE ORDNUNG DER GEMEINSAMEN FEIER DER
KIRCHLICHEN TRAUUNG AUS DEM JAHR 1995 173 XIN 7. DIE GEMEINSAMEN
KIRCHLICHEN EMPFEHLUNGEN FUR DIE EHEVORBEREITUNG
KONFESSIONSVERSCHIEDENER PARTNER 174 8. DIE VEREINBARUNGEN DER KONFERENZ
DER KIRCHENLEITUNGEN IN HESSEN ZU AMTSHANDLUNGEN VOM 25. MAI 1977 175
EXKURS: EVANGELISCH-KATHOLISCHES MEMORANDUM ZU FRAGEN DER RECHTSREFORM
AUS DEM JAHRE 1970 J 7 , 9. GESPRACHE AUF WELTEBENE ZWISCHEN DEN KIRCHEN
IIBER DIE THEOLOGIE DER EHE AUS DEM JAHRE 1976 178 10. ERGEBNISSES DES
DIALOGS ZWISCHEN KATHOLISCHER UND EVANGE- LISCH-LUTHERISCHER KIRCHE IN
SCHWEDEN AUS DEM JAHRE 1974 180 11. FAZIT 191 KAPITEL III: ZUR
NEUZEITLICHEN ENTWICKLUNG DES KATHOLISCHEN VERSTANDNISSES VON EHE UND
LEBENSLANGER BINDUNG 193 § 1 DIE LEHRAMTLICHE APOLOGIE DER
UNAUFLOSLICHKEIT DER EHE DURCH BETONUNG IHRES CHRISTOLOGISCHEN
BEZUGSRAHMENS: KA- THOLISCH-KIRCHLICHE LEHRE IN KONFRONTATION MIT
NEUZEITLI- CHEM EHEVERSTANDNIS 193 1. DAS KONZIL VON TRIENT ALS
KATHOLISCHE ANTWORT AUF DIE EHETHEOLOGISCHEN ANSATZE DER REFORMATION
LUTHERISCHER PRAGUNG 193 A) DIE EINSCHLAGIGEN BESTIMMUNGEN DES
TRIDENTINUM ZU EHE UND EHESCHEIDUNG 193 B) DIE APOLOGIE DER KATHOLISCHEN
EHEDISZIPLIN UND EHE- LEHRE GEGEN DIE REFORMATORISCHE KRITIK ALS
MAFIGEBLICHE INTENTION DER VATER DES TRIDENTINISCHEN KONZILS: VORLAU-
FIGER ENDPUNKT EINER GESCHEITERTEN VERSTANDIGUNG 197 EXKURS:
THEOLOGISCHE IMPLIKATIONEN DER EINFIIHRUNG EINER GIIL-
TIGKEITSERHEBLICHEN EHESCHLIEFIUNGSFORM 202 XRV 2. DIE IN KONFRONTATION
MIT SAKULAREN EHEAUFFASSUNGEN ENT- WICKELTEN ARGUMENTATIONSFIGUREN
KATHOLISCH-THEOLOGISCHER APOLOGIE DER UNAUFLOSLICHKEIT DER EHE BIS ZUM
ZWEITEN VATIKANISCHEN KONZIL IN LEHRAMT UND GESETZGEBUNG 205 A) DAS
EHEVERSTANDNIS DER AUFKLARUNG ALS KONTEXT DER PRIMATIALEN AUFIERUNGEN
ZUR EHE ALS GOTTGESTIFTETER LE- BENSBUND 205 B) DER KAMPF DER KIRCHE IM
17. UND 18. JAHRHUNDERT UM DIE EKKLESIOLOGISCHE EINBINDUNG DER
EHEBEGRIINDUNG 209 C) DAS OBERSTE KIRCHLICHE LEHRAMT ALS HIITER DER
UNAUFLOS- LICHKEIT DER EHE IN ABWEHR LAIZISTISCHER EHEVORSTELLUN- GEN
211 D) DER LEHRAMTLICHE SCHUTZ DER UNAUFLOSLICHKEIT DURCH
OBJEKTIVIERUNG, SAKRALISIERUNG UND INSTITUTIONALISIE- RUNGDEREHE 216 § 2
DIE VERKIINDIGUNG DER UNAUFLOSLICHKEIT DER EHE DURCH DAS LEHRAMT DER
KATHOLISCHEN KIRCHE UND IHRE RECHTLICHE UM- SETZUNG 226 1. DIE WEISUNGEN
DES OBERSTEN KIRCHLICHEN LEHRAMTES ZU EHE UND LEBENSLANGER BINDUNG AUF
DEM ZWEITEN VATIKANISCHEN KONZIL SOWIE IN NACHKONZILIARER ZEIT ALS
KONTEXT DES GEL- TENDEN RECHTS 226 A) DIE EHE ALS BUND: INNERWELTLICHE
REALITAT SOWIE ABBILD UND AUFTRAG ANGESICHTS DER VON GOTT KONSTITUIERTEN
BUNDESWIRKLICHKEIT 226 B) DIE KONSEQUENZEN: EHE ALS VON
PERSONAL-HINGEBENDER LIEBE GETRAGENE LEBENSGEMEINSCHAFT 233 C) DAS
EHEMODELL PAPST PAUL VI.: DIE TEILHABE DER LIEBE DER EHEGATTEN AN DER
LIEBE GOTTES ALS ERMOGLICHUNGS- GRUND FUR DIE UNAUFLOSLICHKEIT DER EHE
236 D) DIE ADHORTATIO APOSTOLICA FAMILIARIS CONSORTIO* PAPST JOHANNES
PAUL II.: DIE UNAUFLOSLICHKEIT ALS KONSEQUENZ EINER AN DER LIEBE CHRISTI
ORIENTIERTEN HEBENDEN SELBSTHINGABE DER EHELEUTE 238 E) DER BRIEF PAPST
JOHANNES PAUL II. AN DIE FAMILIEN: DIE UNAUFLOSLICHKEIT DER EHE ALS
AUSDRUCK EINER AN DER LIEBE CHRISTI AUSGERICHTETEN VORBEHALTLOSEN LIEBE
252 XV F) DER KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN KIRCHE VON 1993: DIE
UNAUFLOSLICHKEIT DER EHE ALS EINE IM GLAUBEN ER- KANNTE WIRKLICHKEIT DES
SCHOPFERISCHEN HANDELNS GOT- TES 254 EXKURS: DIE REZEPTION DES ZWEITEN
VATIKANISCHEN KONZILS IN DEN DOKUMENTEN DER GEMEINSAMEN SYNODE DER
BISTII- MER IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 255 G) DAS HIRTENWORT DER
DEUTSCHEN BISCHOFE ZUR BEDEUTUNG VON EHE UND FAMILIE VOM 22. SEPTEMBER
1998: DAS VOM GLAUBEN AN DIE NAHE GOTTES GETRAGENE JA VON MANN UND FRAU
ZUEINANDER IN DAUERHAFTIGKEIT UND AUSSCHLIEFILICHKEIT IMPLIZIERENDER
EHELICHER LIEBE 258 2. DIE KODIKARISCHEN NORMEN ZUR EHE ALS LEBENSBUND
IM LICHTE DES IM CIC/1983 BEGEGNENDEN EHEVERSTANDNISSES 263 A) ZUM
GESETZLICH UMSCHRIEBENEN BEGRIFF DER UN- AUFLOSLICHKEIT IM CIC/1983 263
B) DIE KANONISCHEN BEDINGUNGEN FUR DAS ZUSTAN- DEKOMMEN EINER RECHTLICH
UNAUFLOSLICHEN EHE 267 A) ERSTE BEDINGUNG FUR DIE RECHTLICH ABSOLUTE
UNAUF- LOSLICHKEIT DER EHE: DIE EHE MUFI GIILTIG GESCHLOSSEN WORDEN SEIN
267 P) ZWEITE BEDINGUNG FUR DIE RECHTLICH ABSOLUTE UNAUF- LOSLICHKEIT
DER EHE: ES MUFI SICH UM EINE EHE VON GETAUFTEN HANDELN 270 Y) DRITTE
BEDINGUNG FUR DIE RECHTLICH ABSOLUTE UNAUF- LOSLICHKEIT DER EHE: DIE EHE
MUFI VOLLZOGEN WORDEN SEIN 275 C) DER EHEBEGRIFF DES CIC ALS
AUSGANGSPUNKT EINER THEO- LOGISCH VERANTWORTETEN ANNAHERUNG AN DEN
SINNGEHALT DER EHE ALS LEBENSBUND 277 D) DIE REZEPTION DER EHELEHRE DES
ZWEITEN VATIKANISCHEN KONZILS IM CIC/1983: EHE ALS ABBILD DER AUF VORBE-
HALTLOS-WOHLWOLLENDER LIEBE GRUNDENDEN UNAUFLOSLI- CHEN EINHEIT ZWISCHEN
CHRISTUS UND DER KIRCHE 280 XVI E) DER EHETHEOLOGISCHE ANSATZ DES CCEO
ALS INTERPRETA- MENT FUR EINE VERTIEFTE ERKENNTNIS DER BEDEUTUNG DER EHE
ALS IN GOTT GEGRIINDETER LEBENSBUND 287 F) DIE SAKRAMENTENTHEOLOGISCHE
KONNOTATION DER GEGEN- WARTIGEN KANONISTISCHEN DISKUSSION UM DEN
STELLENWERT EINER KANONISCHEN EHESCHLIEFIUNGSFORM 292 G) KANONISTISCHE
SCHLUFIFOLGERUNGEN: DIE FUNDAMENTALE BEDEUTUNG DES CHRISTLICHEN GLAUBENS
FIIR DEN AUFWEIS DER EHE ALS IN GOTTES UNWIDERRUFLICHEM HANDEM BE-
GRIINDETER LEBENSBUND 297 H) FAZIT 304 KAPITEL IV: KONZEPTIONEN ZUR
ERHELLUNG DER WLRKLICHKEIT UN- LOSBARER EHELICHER BLNDUNG - DOKTRINELLE
ENTWURFE ZUR UNAUFLOSLICHKEIT DER EHE SEITENS KATHOLISCHER UND
EVANGELISCH-LUTHERISCHER THEOLOGEN DER GE- GENWART 306 § 1
STELLUNGNAHMEN EVANGELISCH-LUTHERISCHER THEOLOGEN ZUM THEMENKREIS
UNAUFLOSLICHKEIT DER EHE 306 1. DIE EHE ALS LEBENSGEMEINSCHAFT - EINE
GLAUBENSWIRKLICH- KEIT 306 A) DIE EHE - EIN DER SCHOPFUNGSORDNUNG
ZUGEHORIGER VON GOTT BEGRIINDETER UND VERORDNETER GEISTLICHER STAND 306
B) EHE ALS VON GOTT INS LEBEN GERUFENE UNAUFLOSLICHE GE- MEINSCHAFT VON
MANN UND FRAU 310 C) CHRISTLICHER GLAUBE ALS FUNDAMENT DER
VORBEHALTLOSEN BEJAHUNG EINER LEBENSLANGEN EHEGEMEINSCHAFT 313 EXKURS:
ZUM BEGRIFF DES GLAUBENSBEKENNTNISSES 319 D) EHE ALS JEDE
VERTRAGSKONZEPTION IIBERBIETENDE WELTIM- MANENT ZU LEBENDE
VERGEGENWARTIGUNG DES CHRISTUSGE- SCHEHENS 321 E) EHESCHEIDUNG ALS
MIFIACHTUNG DES DEM MENSCHEN UN- VERFUGBAREN SCHOPFUNGSWILLENS GOTTES,
ALS SCHULDIG- WERDEN DER EHEGATTEN ANEINANDER UND VOR GOTT 324 XVII F)
VOM AN GOTTES WEISUNG ORIENTIERTEN VERANTWORTETEN UMGANG MIT DER
REALITAT DER EHESCHEIDUNG 328 G) DIE WIEDERZULASSUNG GESCHIEDENER ZUR
TRAUUNG NACH DEM EINGESTANDNIS DER SCHULD ALS AKT DER BARM- HERZIGKEIT
333 2. DIE NOTWENDIGE KONSEQUENZ BEI DER EHEBEGRIINDUNG: STE- HEN UNTER
DEM SEGEN GOTTES 337 A) DER DURCH DIE KIRCHLICHE TRAUUNG ZUM AUSDRUCK
KOMMENDE VORBEHALTLOSE WILLE ZUR EHE AUF LEBENSZEIT 337 B) DER
TRAUUNGSSEGEN: BEWUFITMACHUNG DER VON GOTT DEM MENSCHEN VORGEGEBENEN
ORDNUNG UND VERHEI- FIUNG 339 C) DIE INSUFFIZIENZ DER EINER REIN
ZIVILVERTRAGSRECHTLICHEN EHEBEGRIINDUNG 340 D) DIE KIRCHLICHE TRAUNG ALS
OFFENTLICHE, AUS CHRISTLICHEM GLAUBEN MOTIVIERTE WILLENSBEKUNDUNG ZU
EINEM EHE- BUND AUF LEBENSZEIT 343 § 2 ZUR DISKUSSION DES
UNAUFLOSLICHKEITSPRINZIPS IN DER KATHO- LISCHEN THEOLOGIE DER GEGENWART
344 1. DIE CHRISTLICHE EHE ALS BUND LIEBENDER GANZHINGABE IN DER
GNADENTHEOLOGISCHEN DIMENSION DER HEILSZUSAGE GOTTES IN CHRISTUS 344 A)
DIE BEGRIINDUNG DES UNLOSBAREN EHEBUNDES ALS SCHOP- FUNGSAKT GOTTES IN
DER LIEBE DER NUPTURIENTEN 344 B) WESENTLICHE WILLENSBESTIMMENDE
RAHMENBEDINGUNGEN SEITENS DER NUPTURIENTEN FUR DIE ENTSCHEIDUNG ZUR EHE
ALS LEBENSBUND 348 C) DIE EHE ALS UNLOSBARE VOLLZUGSGESTALT DES
UNWIDERRUFLI- CHEN EKKLESIAL-REALEN GOTTLICHEN HEILSWIRKENS 360 2.
KIRCHLICHE EHESCHLIEFIUNG ALS EREIGNISORT GLAUBIGER GE- WAHRWERDUNG DES
DEN EHELICHEN LEBENSBUND ERMOGLICHEN- DEN HEILSHANDEHIS GOTTES 362 A)
DIE EHE ALS GOTTGESTIFTETE, IIBERNATURLICHE HEILSWIRKLICH- KEIT IN DER
WELT - EHE ALS ANALOGIE DER IN CHRISTUS REALI- SIERTEN TOTALEN UND
UNWIDERRUFLICHEN LIEBESGABE GOTTES 362 XVIII B) DIE BERUFUNG VON MANN
UND FRAU ZUR EHE ALS LEBENS- BUND - GABE UND AUFGABE FUR DIE EHELEUTE
364 C) DIE BEGRIINDUNG SAKRAMENTALER EHELICHER EXISTENZ ALS ORT DES
JEDER NORMIERUNG VORAUSGEHENDEN GNADEN- WIRKENS GONES AN DEN MENSCHEN
366 SCHLUFI: DIE AUSWERTUNG EINES INTERKONFESSIONELLEN DIALOGS 372 1.
ZUSAMMENFASSENDER RIICKBLICK 372 2. ERGEBNIS 377 3. WEITERFUHRENDE
HINWEISE 384 KANONESREGISTER 387 PERSONENREGISTER 388 XIX
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