Optimale Ansiedlung sozialpolitischer Entscheidungskompetenzen in der Europäischen Union eine theoretische Untersuchung
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
1999
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[3. Folge],7 |
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1 Grundlagen
2 Historische Entwicklung 7
2.1 Die Entwicklung bis zur Europäischen Union 7
2.1.1 Vorläufer 7
2.1.2 Von den Pariser zu den Römischen Verträgen . 8
2.1.3 Von den Römischen Verträgen zur Einheitlichen Eu¬
ropäischen Akte 9
2.1.4 Von der Einheitlichen Europäischen Akte zu den
Verträgen von Maastricht 11
2.2 Sozialrechtliche Regelungen 11
2.2.1 Geschichtliche Entwicklung 12
2.2.2 Die wichtigsten Regelungen 16
2.3 Sozialpolitische Prinzipien 22
2.3.1 Arbeitslosigkeit 25
2.3.2 Krankheit 28
2.3.3 Alter 29
2.3.4 Sonstige Bedürftigkeit 33
2.3.5 Entwicklungstendenzen der Sozialsysteme 35
3 Normative Grundlagen der Untersuchung 39
3.1 Einleitung 39
3.2 Der Vertrag von Maastricht 43
3.3 Intragenerative Umverteilung 47
3.4 Intergenerative Umverteilung 47
VIII Inhaltsverzeichnis
3.4.1 Die formale Problemstruktur 47
3.4.2 Handlungsmotiv, Handlungsregel und Grade der
Universalisierbarkeit 48
3.4.3 Intergenerative Umverteilung und Handlungsregeln 50
3.4.4 Formen der Handlungsmotive 50
3.4.5 Schlußfolgerungen 53
3.5 Fragestellung der Untersuchung 54
II Intragenerative Umverteilung
4 Einleitung 59
4.1 Geltungsbereich der Analyse 60
4.2 Die Modellstruktur 66
5 Mobilität von Personen 71
5.1 Mobile Transferbezieher 71
5.1.1 Konkretisierung der Fragestellung 71
5.1.2 Optimalität 73
5.1.3 Dezentrale Gleichgewichte 74
5.2 Mobile Transfergeber 85
5.2.1 Konkretisierung der Fragestellung 85
5.2.2 Optimalität 85
5.2.3 Dezentrale Gleichgewichte 86
5.3 Lokale Mobilität 88
5.3.1 Die optimale Arbeitsallokation 93
5.3.2 Das dezentrale Gleichgewicht für eine Region . 96
5.3.3 Das dezentrale Gleichgewicht für zwei Regionen . . 97
5.3.4 Der Domino Effekt regionaler Mobilität 99
5.4 Konsequenzen für die Europäische Union 99
5.4.1 Wohnsitzland vs. Ursprungslandprinzip 99
5.4.2 Europäische Regional und Sozialfonds 104
5.4.3 Modifikation der Konsequenzen bei regionaler Mobi¬
lität 105
Inhaltsverzeichnis IX
6 Mobiles Kapital 107
6.1 Konkretisierung der Fragestellung 107
6.2 Optimalität 109
6.3 Dezentrale Gleichgewichte 109
6.4 Konsequenzen für die Europäische Union 112
7 Freier Güterhandel 115
7.1 Das Modell 116
7.2 Organisation nach dem Ursprungslandprinzip 116
7.3 Organisation nach dem Bestimmungslandprinzip 119
7.4 Konsequenzen für die Europäische Union 120
III Intergenerative Umverteilung
8 Einleitung 125
9 Exogene Bevölkerungsentwicklung 131
9.1 Einleitung 131
9.2 Die Modellstruktur 132
9.3 Unbeschränkte Mobilität der Werktätigen 133
9.3.1 Optimalität 133
9.3.2 Dezentrale Gleichgewichte 134
9.3.3 Harmonisierung im Nash Gleichgewicht? 137
9.4 Beschränkte Mobilität der Werktätigen 140
9.4.1 Optimalität 141
9.4.2 Dezentrale Gleichgewichte 143
9.5 Konsequenzen für die Europäische Union 147
10 Kleine offene Volkswirtschaft 157
10.1 Einleitung 157
10.2 Die Modellstruktur 158
10.2.1 Die Haushalte 158
10.2.2 Das Rentensystem 159
X Inhaltsverzeichnis
10.2.3 Das Optimierungsproblem eines Haushalts 162
10.3 Komparative Statik 165
10.3.1 Leistungsstruktur 166
10.3.2 Die optimale Rentenhöhe 168
10.4 Konsequenzen für die Europäische Union 172
11 2 Länder Modell 175
11.1 Einleitung 175
11.2 Das Modell 176
11.2.1 Unternehmen 176
11.2.2 Haushalte 177
11.2.3 Bedingungen für ein langfristiges Gleichgewicht . . 178
11.3 Existenz langfristiger Gleichgewichte 179
11.4 Intertemporale und interregionale Optimalität 185
11.4.1 Interregionales Periodengleichgewicht 188
11.4.2 Strategische Anreize regionaler Beitragserhebung . 191
11.5 Konsequenzen für die Europäische Union 198
IV Zusammenfassung, Bewertung und Ausblick
12 Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse 203
13 Sozialpolitischer Zentralisierungsbedarf 211
13.1 Methodologische Ãberlegungen 211
13.2 Informationen und Transaktionskosten 215
13.2.1 Transaktionskosten 216
13.2.2 Durchsetzbarkeit bilateraler Verträge 216
13.2.3 Beschränkung der bilateralen Vertragsfreiheit . . . 219
13.2.4 Unvollständige Informationen 221
13.2.5 Effiziente Internalisierung 223
V Anhänge 229
A Optimalität von Nash Gleichgewichten 231
Inhaltsverzeichnis XI
B Mindestkoordination 233
C Komparative Statik 237
D Optimaler Beitragssatz 241
E Effizienz dezentraler Verhandlungen 245
F Literaturverzeichnis 247
G Index 258
XII
Tabellenverzeichnis
2.1 Kerndaten der Entwicklung der EU 12
2.2 Ausgaben der Mitgliedsländer für soziale Sicherung . 23
2.3 Anteil der Ausgaben für Leistungen bei Arbeitslosigkeit . . 26
2.4 Gesamtausgaben pro Arbeitslosem 26
2.5 Ausgaben für Leistungen der Krankenversicherung 28
2.6 Leistungen bei Krankheit je Einwohner 29
2.7 Gesamtausgaben für Altersversorgung 29
2.8 Zuwachsraten der Gesamtausgaben für Altersversorgung . 30
2.9 Leistungen für Allgemeine Bedürftigkeit 34
2.10 Vergleich der Ausgaben für Allgemeine Bedürftigkeit . 35
2.11 Zahl der Leistungsempfänger (allgemeine Bedürftigkeit) . . 36
2.12 Änderungen des Berechtigungskreises 36
2.13 Änderungen der Berechnungsgrundlagen 37
5.1 Ausländer in der EU 90
5.2 Auspendler aus Deutschland 92
8.1 Natürliche und Räumliche Bevölkerungsentwicklung . 128
8.2 Nettoreproduktionsraten 129
9.1 Mobilitätsszenarien 131
9.2 Parmeterkonstelationen und Koordinationserfordernisse . . 146
12.1 Koordinationserfordernisse beim rechtlichen Status quo. . . 205
12.2 Effiziente Politiken bei mobilen Personen 206
12.3 Effiziente Politiken bei mobilem Kapital 208
xm
Abbildungsverzeichnis
4.1 Altruistische Nutzenfunktion als Funktion des Transfers . . 67
5.1 Fehlversorgung mit Sozialhilfe aufgrund mobiler Transfer
empfänger 80
5.2 Bevölkerungsverteilung und Unternehmensstandorte im
Modell lokaler Mobilität 94
5.3 Optimale Arbeitsallokation bei unterschiedlichen Mobi¬
litätsrestriktionen 95
10.1 Individuelle Budgetrestriktionen für unterschiedliche Bei¬
tragssätze für ein Kuv 163
10.2 Indirekter Nutzen als Funktion des Beitragssatzes mit un¬
beschränkter Auslandsverschuldung 169
10.3 Indirekter Nutzen als Funktion des Beitragssatzes mit be¬
schränkter Auslandsverschuldung (lange Frist) 171
11.1 Nichtexistenz langfristiger Gleichgewichte mit Cobb Doug¬
las Nutzenfunktionen 184
D.l Zur Optimalität rein kapitalgedeckter Rentensysteme und
rein kinderbezogener Umlageverfahren 243
E.l Möglichkeiten für Pareto verbessernde Verhandlungen aus¬
gehend vom dezentralen Gleichgewicht 245 |
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