Kompakt-Training Marketing

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Weis, Hans Christian (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Ludwigshafen (Rhein) Kiehl 1999
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Kompakt-Training praktische Betriebswirtschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV012358588
003 DE-604
005 20200505
007 t|
008 990112s1999 gw d||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 955508436  |2 DE-101 
020 |a 3470497818  |9 3-470-49781-8 
035 |a (OCoLC)75987050 
035 |a (DE-599)BVBBV012358588 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-703  |a DE-573  |a DE-20  |a DE-92  |a DE-945  |a DE-91S  |a DE-188 
084 |a QP 600  |0 (DE-625)141905:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
084 |a WIR 810f  |2 stub 
084 |a 17  |2 sdnb 
100 1 |a Weis, Hans Christian  |e Verfasser  |0 (DE-588)108769089  |4 aut 
245 1 0 |a Kompakt-Training Marketing  |c von Hans Christian Weis 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Ludwigshafen (Rhein)  |b Kiehl  |c 1999 
300 |a 183 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kompakt-Training praktische Betriebswirtschaft 
650 0 7 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143389-0  |a Aufgabensammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008380103&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008380103 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_call_number 1302 WIR 810f 2010 A 115
DE-BY-TUM_katkey 1715701
DE-BY-TUM_location 13
DE-BY-TUM_media_number 040071322313
_version_ 1820807911807385600
adam_text Inhaltsverzeichnis Zur Reihe: Kompakt Training Praktische Betriebswirtschaft 5 Vorwort 6 Inhaltsverzeichnis 7 A. Grundlagen 11 1. Die Entwicklung von der Absatzwirtschaft zum Marketing 11 2. Die wesentlichen Aspekte des Marketing 12 2.1 Marketing als Denkhaltung 13 2.2 Marketing als Instrument 13 2.3 Marketing als Unternehmensfunktion 14 3. Die Erscheinungsformen des Marketing 14 4. Die Güter 17 5. Der Markt 18 6. Die Marktgrößen 19 7. Die Marketingumwelt 20 8. Der Kaufentscheidungsprozess 21 8.1 Kaufentscheidungsprozesse von Konsumenten 21 8.2 Kaufentscheidungsprozesse von Unternehmen 22 B. Marketingmanagementprozess 25 1. Prozessablauf 25 1.1 Umweltanalyse 26 1.2 Marktanalyse 27 1.3 Stärken Schwächen Analyse 27 1.4 Erfahrungskurvenkonzept 29 1.5 Portfolio Analyse 31 2. Marketingkonzeption 33 2.1 Gap Analyse 33 2.2 Produkt Markt Matrix 34 2.3 Markt Produktstrategien 36 2.4 Wettbewerbsstrategien 37 2.5 Marktstrategien 38 3. Strategischer Marketingplan 39 4. Operativer Marketingplan 39 8 Inhaltsverzeichnis C. Informationsbeschaffung 43 1. Ziele und Aufgaben der Marktforschung 43 2. Sekundärforschung 44 3. Primärforschung 47 4. Erhebungsverfahren 50 5. Marktforschungsmethoden 51 5.1 Befragung 51 5.2 Beobachtung 55 5.3 Experiment 56 5.4 Panelverfahren 58 5.5 Prognosen 59 6. Methoden der Datenanalyse 60 D. Produktpolitik 63 1 1. Produktpolitik 63 2. Produktpolitische Entscheidungen 66 2.1 Produktinnovation 67 2.2 Produktdifferenzierung 70 2.3 Produktvariation 71 2.4 Produktdiversifikation 71 2.5 Produktelimination 72 3. Produktlebenszyklus 73 4. Markenpolitik 76 5. Programm und Sortimentspolitik 6. Kundendienstpolitik 79 7. Garantieleistungspolitik 79 E. Kontrahierungspolitik 81 1. Begriff 81 2. Preispolitik 81 2.1 Preisbildung I !!!!! !! 82 2.1.1 Kostenorientierte Preisbildung 83 2.1.2 Nachfrageorienierte Preisbildung 85 2.1.3 Marktorientierte Preisbildung 8° 3. Preisstrategien 89 4. Preisdifferenzierung 90 5. Rabattpolitik 92 Inhaltsverzeichnis 9 6. Liefer und Zahlungsbedingungen 93 7. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) 94 8. Absatzfinanzierungspolitik 94 F. Distributionspolitik 97 1. Begriff 97 2. Absatzwege 98 2.1 Direktabsatz 99 2.2 Indirekter Absatz 102 2.3 Handelsformen 103 3. Distributionssysteme 104 4. Vertragliche Vertriebssysteme 105 5. Marketinglogistik 106 G. Kommunikationspolitik 109 1. Begriff 109 2. Werbung 109 2.1 Begriff 109 2.2 Formen 109 2.3 Prozess der Werbeplanung 113 3. Direktwerbung 121 4. Verkaufsförderung 122 5. Sponsoring 123 6. Public Relations 124 7. Persönlicher Verkauf 126 8. Kommunikations Mix 130 H. Marketing Controlling 133 1. Marketingkontrolle 133 2. Marketing Audit 134 I. Marketingorganisation 137 1. Begriff 137 2. Funktionsorientierte Marketingorganisation 133 3. Produktorientierte Marketingorganisation jqq 10 Inhaltsverzeichnis 4. Kundenorientierte Marketingorganisation 140 5. Gebietsorientierte Marketingorganisation 140 6. Matrixorganisation 141 7. Tensororganisation 143 Lösungen zu den Aufgaben 145 MiniLex 161 Literaturverzeichnis 175 Stichwortverzeichnis 179
any_adam_object 1
author Weis, Hans Christian
author_GND (DE-588)108769089
author_facet Weis, Hans Christian
author_role aut
author_sort Weis, Hans Christian
author_variant h c w hc hcw
building Verbundindex
bvnumber BV012358588
classification_rvk QP 600
classification_tum WIR 810f
ctrlnum (OCoLC)75987050
(DE-599)BVBBV012358588
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01489nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012358588</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200505 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">990112s1999 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">955508436</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3470497818</subfield><subfield code="9">3-470-49781-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75987050</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012358588</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-91S</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)141905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 810f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weis, Hans Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108769089</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompakt-Training Marketing</subfield><subfield code="c">von Hans Christian Weis</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ludwigshafen (Rhein)</subfield><subfield code="b">Kiehl</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">183 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kompakt-Training praktische Betriebswirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143389-0</subfield><subfield code="a">Aufgabensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=008380103&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008380103</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content
genre_facet Aufgabensammlung
id DE-604.BV012358588
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T15:01:07Z
institution BVB
isbn 3470497818
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008380103
oclc_num 75987050
open_access_boolean
owner DE-703
DE-573
DE-20
DE-92
DE-945
DE-91S
DE-BY-TUM
DE-188
owner_facet DE-703
DE-573
DE-20
DE-92
DE-945
DE-91S
DE-BY-TUM
DE-188
physical 183 S. graph. Darst.
publishDate 1999
publishDateSearch 1999
publishDateSort 1999
publisher Kiehl
record_format marc
series2 Kompakt-Training praktische Betriebswirtschaft
spellingShingle Weis, Hans Christian
Kompakt-Training Marketing
Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
subject_GND (DE-588)4037589-4
(DE-588)4143389-0
title Kompakt-Training Marketing
title_auth Kompakt-Training Marketing
title_exact_search Kompakt-Training Marketing
title_full Kompakt-Training Marketing von Hans Christian Weis
title_fullStr Kompakt-Training Marketing von Hans Christian Weis
title_full_unstemmed Kompakt-Training Marketing von Hans Christian Weis
title_short Kompakt-Training Marketing
title_sort kompakt training marketing
topic Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
topic_facet Marketing
Aufgabensammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008380103&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT weishanschristian kompakttrainingmarketing