Entertrainment für Knowbodies Train-the-Trainer einmal anders
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
1999
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012358299 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000218 | ||
007 | t| | ||
008 | 990112s1999 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3497014826 |c Pp. : DM 78.00, sfr 71.00, S 569.00 |9 3-497-01482-6 | ||
035 | |a (OCoLC)75977679 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012358299 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-473 | ||
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Czichos, Reiner |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)1025654633 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entertrainment für Knowbodies |b Train-the-Trainer einmal anders |c Reiner Czichos |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 1999 | |
300 | |a 507 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kurs |0 (DE-588)4166215-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Ausbildung |0 (DE-588)4006141-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Trainer |0 (DE-588)4060594-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Training |0 (DE-588)4060595-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Training |0 (DE-588)4060595-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Trainer |0 (DE-588)4060594-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Betriebliche Ausbildung |0 (DE-588)4006141-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kurs |0 (DE-588)4166215-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008379895&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008379895 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 0001/8 99-2173 |
---|---|
DE-19_location | 0 |
DE-BY-UBM_katkey | 1806279 |
DE-BY-UBM_media_number | 41622690340011 |
_version_ | 1823051525137629184 |
adam_text | Titel: Entertrainment für Knowbodies
Autor: Czichos, Reiner
Jahr: 1999
Inhalt m 7 INHALT Kapitell: Ein-Leih-Tung ................................17 1. Die Zielgruppe ..................................................................................17 2. Hilfreiche Warnungen .....................................................................18 3. Zu den Inhalten .................................................................................19 4. Die Botschaften .................................................................................20 5. Danke schön .......................................................................................20 Kapitel 2: Trainer - Trends ............................ 23 1. Berufe, die man nicht lernen muß? ...............................................23 2. Trainer-/Coach-Rollen ......................................................................23 3. Thesen .................................................................................................24 3.1 Die neuen Trends...............................................................................................26 3.2 Neue Themen ...................................................................................................29 3.3 Veränderungen rings um und in der Rolle der Trainer ............................30 3.4 Trainer coachen ...............................................................................................34 4. Praxisbeispiele ...................................................................................35 4.1 Train-the-Trainer für Technical Support Mitarbeiter ................................36 4.2 Die Trainer eines Lkw-Herstellers ................................................................38 Kapitel 3: Maßgeschneiderte Seminare sind Bestseller in der Weiterbildung ....45 1. Bedarfsanalyse ...................................................................................45 1.1 Ein kompletter, fast idealer Bedarfsanalyseprozeß
.....................................48 1.2 Bedarfsanalyse-Prozeß ...................................................................................49
8 EJ Entertrainment für Knowbodies 1.3 Ein Praxisbeispiel: Ist-Aufnahme .................................................................63 2. Design .................................................................................................65 2.1 Design-Prozeß - Übersicht .............................................................................67 2.2 Die Phasen im Design-Prozeß .......................................................................67 2.3 Fahrplan zur Vorbereitung von Präsentationen und Seminaren .............78 2.4 Grobe Seminardesign-Muster .......................................................................78 2.5 Biorhythmus und Seminardesign .................................................................80 2.6 Seminarbeschreibung .....................................................................................80 2.7 Praxisbeispiel: Ein komplettes Konzept und Vertriebstraining-Curriculum .......................................................................89 Kapitel 4: Lernen, Lehren, Trainieren .........101 1. Lernen findet in Kreisen statt - Kolbs Lemkreise ....................102 2. Sie haben sieben verschiedene Intelligenzen - das Intelligenzkonzept von H. Gardner .....................................107 3. Wo liegen die Schwerpunkte Ihrer Intelligenz? Fragebogen nach H. Gardner Abschied vom IQ ...................108 4. Die Intelligenzarten und der Trainerberuf .................................111 5. Trainer-Anforderungsprofil .........................................................113 6. Welche Wahmehmungskanäle bevorzugen Sie beim Lernen? ....................................................................................115 7. Leistungsgrad von Teilnehmern und Ihr Training-/Coaching-Stil .................................................................119 8. LIFO®-Lem- und Trainer-Stile .....................................................123 8.1 Grundannahme
..............................................................................................124 8.2 Die vier Teilnehmer-/Lernstile im Detail ..................................................124 8.3 Welche Lernstile fahren auf welche Methode ab? ....................................129 8.4 Vorteile der unterschiedlichen Lehr-/Trainer-Stile .................................130 8.5 Die möglichen Stilprobleme von Trainern ................................................130 8.6 Details zu den vier Stilen .............................................................. 133 9. Lernen und Lehren nach dem Hermann-Dominanz-Modell (HDI) ............................................145
Inhalt £9 9 10. LIFO®-Lernstile und verschiedene Techniken .........................146 Mo.l LIFO®-Lernstile und 5-Stufen-Methode ....................................................146 10.2 LIFO®-Lernstile und Kolbs Lernkreise ......................................................147 10.3 LIFO®-Lernstile und der Bedarfsanalyse-Prozeß .....................................147 10.4 LIFO®-Lernstile und Nutzenargumentation .............................................147 11. Der Lern-Tempel nach Stefan Runschke ...................................148 12. Lern- und Trainer-Stil-Übungen ..................................................149 12.1 Skulpturen ......................................................................................................149 12.2 Rollentausch ...................................................................................................150 12.3 Lernstrategien erforschen ............................................................................151 12.4 Haus-Baum-Hund .........................................................................................152 12.5 Marktplatzübungen - oder: Infokanäle testen ..........................................153 12.6 Blindenspaziergang .......................................................................................155 12.7 Fishbowl .........................................................................................................156 12.8 Pro und Contra ..............................................................................................157 12.9 Stellen Sie sich mit LIFO® vor .....................................................................157 Kapitel 5: Highlights ....................................159 1. Struktur - Sag, was DU willst oder: Sex stimuliert ..................159 1.1 Die 5-Stufen-Methode ...................................................................................160 1.2 Noch einmal:
SEX stimuliert ........................................................................165 1.3 AIDA .............!.................................................................................................169 1.4 Eine ideale Trainingssequenz ...................................................................171 2. Der Bang am Anfang - oder: Ein guter Einstieg ........................172 3. Demos - Führen Sie vor .................................................................176 3.1 Ihre ganze Creaktivität ist gefordert ..........................................................178 3.2 Demo-Tips aus der Praxis der Trainer und Verkäufer eines Medizintechnik-Herstellers ...............................................................182 3.3 Demo-Memo ..................................................................................................183 3.4 Demo-Ablauf ..................................................................................................186 3.5 Demo-Tips - rings um den Macintosh ........................................................187 3.6 Zwei nicht so gute Demo-Geschichten ......................................................187 4. Wiederholungen ..............................................................................189
10 ESI Entertrainment für Knowbodies 5. Performances ....................................................................................190 6. Stellen Sie sich vor ..........................................................................192 6.1 Allgemeines ....................................................................................................194 6.2 Vorstellungsrunden für kleine Gruppen ...................................................196 6.3 Vorstellungsrunden in großen Gruppen ...................................................201 7. ... und Tschüß - Wie Sie zum Ende kommen ............................203 7.1 Scheiden tut weh ...........................................................................................203 7.2 Fifty Ways to leave your Lover ...................................................................205 Kapitel 6: Visualisierung - Power of the Pen .........................211 1. Warum Bilder? Warum Visualisieren? .......................................211 2. Visualisierungspraxis .....................................................................214 2.1 Visualisierungstechniken - wozu? ..............................................................215 2.2 Das Disaster mit dem Visualisierungs-Werkzeug in Hotels und Unternehmen ........................................................................216 2.3 Ihr Trainer-Moderationskoffer ....................................................................217 2.4 Farben können Sie als Symbole einsetzen .................................................219 2.5 Grundprinzipien für das flexible Visualisieren auf Pinwänden und Flipcharts ...........................................................................220 2.6 Hilfreiche Tips und Tricks für das Arbeiten mit Pin wand und Flipchart .................................................................................221 2.7 Zwei Geschichten
..........................................................................................227 3. Medienkasten ..................................................................................229 4. Technische Hilfsmittel bei Präsentationen ................................231 4.1 Eine lange Liste technischer Hilfsmittel .....................................................231 4.2 Es ging alles schief - nur die Leinwand hing gerade herunter ...............233 4.3 Die Interaktion zwischen Mensch und Maschine ....................................237 4.4 Einige Dutzend Tips und Tricks .................................................................239 4.5 Präsentationswerkzeuge ..............................................................................250 4.6 Achtung: Folien-Schaufler! ..........................................................................251
Inhalt (3 11 Kapitel 7: Interventionen - Umgang mit schwierigen Teilnehmern ...........257 1. Sich selbst erfüllende Prophezeiung ..........................................257 2. Warum Erwachsene nicht lernen - warum sie also zu schwierigen Teilnehmern werden könnten .............259 3. Und was könnte man denn nun tun? ..........................................262 4. Killerphrasen-Liste .........................................................................265 5. Interventionsklavier - ein Spektrum von Interventionsmöglichkeiten .........................................................268 6. Meine bisher härteste Trainersituation ......................................269 Kapitel 8: Act Out, Fallstudie und Rollenspiel ....................... 279 1. Rollenspiele: Eine Frage der Definition? ...................................280 1.1 Rollenspiele mit engen Vorgaben ...............................................................280 1.2 Eher frei gestaltbare Rollenspiele .............................................................281 1.3 Kommunikationsübungen å la kontrollierter Dialog ..............................281 2. Das Act Out ......................................................................................282 2.1 Act Out als spezielles Rollenspiel ...............................................................282 2.2 Ein Regiebuch ................................................................................................284 2.3 Variationen .....................................................................................................290 3. Das Brückenbau-Spiel: die ausgebaute Version ......................291 3.1 Das Regiebuch ...............................................................................................292 3.2 Raumskizze für die Abschlußverhandlung ..............................................299 3.3 Brückenbau Budget
.......................................................................................300 3.4 Die einfache Grundversion ..........................................................................300 4. Flächenvergleich - Experiment zur Demonstration der Leistungsvorteile der Gruppe ................................................301
12 ffl Entertrainment für Knowbodies Kapitel 9: Training mit großen Gruppen ......305 1. Woraus speisen sich meine Ideen? ..............................................308 2. Große Gruppen in Ihrer Trainingspraxis ...................................309 2.1 Vorteile des Arbeitens mit großen Gruppen ..............................................310 2.2 Voraussetzung für das Training mit großen Gruppen: ein Trainer-Team ...........................................................................................312 2.3 Das Zusammenspiel zwischen Großgruppe und Kleingruppe ...................................................................................................317 2.4 Große Gruppen im fachlich-technischen Training ...................................318 2.5 Noch einige wichtige Details für das Großgruppentraining ..................319 3. Wie Sie große Gruppen klein machen können... und einige weitere Interventionstechniken ..............................321 3.1 Erkenntnisse aus der Kleingruppenforschung .........................................323 3.2 Gruppen machen sich selbst klein ..............................................................323 3.3 Schlußfolgerung ............................................................................................324 3.4 . Ein Überblick über die Techniken ..............................................................325 4. Der Info- bzw. Diskussionsmarkt ...............................................342 4.1 Infomarkt als Alternative zur Ein-Weg-Kommunikation .......................343 4.2 Infomärkte im fachlichen und technischen Bereich .................................345 4.3 Rechnen wir es einmal durch ......................................................................345 4.4 Sie bekommen eine ganze Reihe weiterer Vorteile ..................................346 4.5 Infomärkte, Change und Beteiligung der Mitarbeiterinnen ...................347 4.6
Anlässe bzw. Themen für Info- bzw. Diskussionsmärkte .......................348 4.7 Einige wichtige Voraussetzungen ..............................................................349 5. Die Infomarkt-Methode - stark vereinfacht dargestellt ..........350 6. Zwei Praxisbeispiele zum Infomarkt ..........................................352 6.1 TQM Infomarkt im Geschäftsbereich Personenfemverkehr bei der Deutschen Bahn AG .........................................................................358 6.2 Niederlassungsleiter als Coach bei der Vereins- und Westbank Hamburg ......................................................................................364
Inhalt £? 13 Kapitel 10: Outdoor und auch Indoor ..........369 1. Sieben Intelligenzen und Outdoor ..............................................370 2. Prinzipien für Outdoor/Indoor-Events .......................................371 3. Praxisbeispiele ................................................................... 374 3.1 Zunächst geht es um Gestalten ................................................................375 3.2 Ein komplettes Event .................................................................................383 3.3 Noch ein paar Beispiele komplexer Events - in Kurzform ......................400 3.4 Noch mehr Anregungen - sportliche Anders-Übungen ..........................486 Kapitel 11: Lerntransfer, Evaluierung und Lerncontrolling ........ 409 1. Machen wir eine Rechnung auf ...................................................412 2. ROT - Retum-on-Training-Investment ......................................413 3. Elemente des Lern-Transfers und des Lern-Controllings ....................................................................415 3.1 Vor dem Seminar und ständig/regelmäßig ..............................................415 3.2 Unmittelbar vor dem Seminar .....................................................................416 3.3 Im Seminar .....................................................................................................417 3.4 Nach dem Seminar ........................................................................................417 3.5 Generell .....418 4. Ein Praxisbeispiel für Transferplanungsund Evaluierungsprozeß ...............................................................419 4.1 Ziele ................................................................................................................419 4.2 Seminar-Feedback-Bogen .............................................................................420 4.3 Seminar-Follow-Up-Feedback-Bogen
........................................................422 5. Trainer-Beurteilungsblatt (nach Harry Holzheu) .....................424 Kapitel 12: Räume endlich lerngerecht gestalten ....................................427 1. Einige Beispiele dafür, was man trotzdem noch machen kann ..........................................................................428
14 C9 Entertrainment für Knowbodies 2. Ideale Raumgestaltung für allgemeine Seminare und Workshops ...............................................................................430 3. Ideale Raumgestaltung für LKW Schulungen ..........................431 4. Ideale Gestaltung für Software-Training ...................................433 5. Eine erweiterte Wunschliste .........................................................434 6. Was heißt das alles in Ihrer Praxis? .............................................437 7. Noch ein Nach-Schlag: Bestuhlungsmöglichkeiten .................438 Kapitel 13: Trainer Selbstmanagement ......441 1. Ach, Sie sind kein Fußballtrainer?! ..........................................442 2. Fit for Fun - Wie fit sind Sie? ........................................................443 3. Denken Sie quer im Selbstmanagement! ...................................445 3.1 Wenn Sie nicht wissen, was Sie wollen, werden Sie es auch nicht bekommen ...................................................................................445 3.2 Sie brauchen eine Vision, um erfolgreich zu sein .....................................446 3.3 Denken Sie langfristig - planen Sie täglich ................................................446 3.4 Designen Sie Ihr eigenes Planungs- und Info-Management- System - aber stimmen Sie es mit Ihrem Team ab ....................................447 3.5 Kontakten Sie vielfältig und unterschiedlich - auch ohne zu reisen .......................................................................................448 3.6 Nutzen Sie Informationstechnologie - aber bleiben Sie mobil ...................................................................................449 3.7 Nutzen Sie den Zugang zu allen Informationen, aber selektieren Sie zielgerichtet .................................................................450 3.8 Kontakten Sie mit vielen Menschen - und lernen Sie wieder, allein
zu sein ....................................................................................451 3.9 Machen Sie Karriere - aber horizontal ........................................................451 3.10 Rotieren Sie nicht, aber machen Sie Job Rotation oder wechseln Sie das Unternehmen ..................................................................452 3.11 Sorgen Sie sich nicht - leben Sie ..................................................................453 3.12 Smarter arbeiten - statt länger .....................................................................454 3.13 Hängematte statt Hektik ..............................................................................455 3.14 Anforderungen an den Manager von morgen - Die 12 i des Idealprofils .............................................................................457
Inhalt Q 15 Kapitel 14: Ideen für ein TTT - Programm .........................459 1. Besondere Merkmale des ctn-Train-the-Trainer-Programmes .............................................461 2. Weitere Ideen für ein ctn-TTT-Programm .................................463 3. Rollen für Trainer ...........................................................................464 4. Trainer-Qualitätsmanagement: Wie viele Fragen können Sie mit ja beantworten? ...............465 5. Modellieren Sie sich einen Trainer .............................................466 6. Lassen Sie sich Feedback geben - Ihre Übungskarte ...............470 7. Train-the-Trainer für Verkaufstrainer ........................................471 7.1 Inhaltsbausteine .............................................................................................471 7.2 Methodenausbildung ....................................................................................472 7.3 Trainer-Coaching für erfahrene Trainer - Ablaufkonzept ......................473 8. Seminarbeschreibung Train-the-Trainer ................................474 8.1 Seminarteil 1 ...................................................................................................474 8.2 Seminarteil 2 ...................................................................................................476 9. Ein Train-the-Trainer-Brief an meine Kollegen .......................478 9.1 Stichwort: Gehirn ..........................................................................................479 9.2 Informationsverarbeitung beobachten .......................................................481 9.3 Gleiche Wellenlänge .....................................................................................482 9.4 Fragetechnik ...................................................................................................483 9.5 Mentale Filme - Imagineering = Visualisieren
..........................................487 9.6 Verhaltens Veränderung ................................................................................489 9.7 Stressmanagement ........................................................................................490 Anhang: Aufruf .........................................493 1. Meine Botschaften ..........................................................................493 2. Und jetzt mein Aufruf ....................................................................495
16 £Ql Entertrainment für Knowbodies Literaturverzeichnis ...............................497 Stichworte ....................................................505
|
any_adam_object | 1 |
author | Czichos, Reiner 1946- |
author_GND | (DE-588)1025654633 |
author_facet | Czichos, Reiner 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Czichos, Reiner 1946- |
author_variant | r c rc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012358299 |
classification_rvk | QP 370 |
ctrlnum | (OCoLC)75977679 (DE-599)BVBBV012358299 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02056nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012358299</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000218 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">990112s1999 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497014826</subfield><subfield code="c">Pp. : DM 78.00, sfr 71.00, S 569.00</subfield><subfield code="9">3-497-01482-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75977679</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012358299</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Czichos, Reiner</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025654633</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entertrainment für Knowbodies</subfield><subfield code="b">Train-the-Trainer einmal anders</subfield><subfield code="c">Reiner Czichos</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">507 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166215-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006141-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trainer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060594-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Training</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060595-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Training</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060595-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Trainer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060594-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Betriebliche Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006141-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166215-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008379895&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008379895</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012358299 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T16:34:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3497014826 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008379895 |
oclc_num | 75977679 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N32 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N32 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 507 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
spellingShingle | Czichos, Reiner 1946- Entertrainment für Knowbodies Train-the-Trainer einmal anders Kurs (DE-588)4166215-5 gnd Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 gnd Trainer (DE-588)4060594-2 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Training (DE-588)4060595-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4166215-5 (DE-588)4006141-3 (DE-588)4060594-2 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4060595-4 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4005910-8 |
title | Entertrainment für Knowbodies Train-the-Trainer einmal anders |
title_auth | Entertrainment für Knowbodies Train-the-Trainer einmal anders |
title_exact_search | Entertrainment für Knowbodies Train-the-Trainer einmal anders |
title_full | Entertrainment für Knowbodies Train-the-Trainer einmal anders Reiner Czichos |
title_fullStr | Entertrainment für Knowbodies Train-the-Trainer einmal anders Reiner Czichos |
title_full_unstemmed | Entertrainment für Knowbodies Train-the-Trainer einmal anders Reiner Czichos |
title_short | Entertrainment für Knowbodies |
title_sort | entertrainment fur knowbodies train the trainer einmal anders |
title_sub | Train-the-Trainer einmal anders |
topic | Kurs (DE-588)4166215-5 gnd Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 gnd Trainer (DE-588)4060594-2 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Training (DE-588)4060595-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd |
topic_facet | Kurs Betriebliche Ausbildung Trainer Psychologie Training Unterrichtsmethode Berufliche Fortbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008379895&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT czichosreiner entertrainmentfurknowbodiestrainthetrainereinmalanders |