Entertrainment für Knowbodies Train-the-Trainer einmal anders

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Czichos, Reiner 1946- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München [u.a.] Reinhardt 1999
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV012358299
003 DE-604
005 20000218
007 t|
008 990112s1999 gw ad|| |||| 00||| ger d
020 |a 3497014826  |c Pp. : DM 78.00, sfr 71.00, S 569.00  |9 3-497-01482-6 
035 |a (OCoLC)75977679 
035 |a (DE-599)BVBBV012358299 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-19  |a DE-12  |a DE-N32  |a DE-824  |a DE-473 
084 |a QP 370  |0 (DE-625)141872:  |2 rvk 
100 1 |a Czichos, Reiner  |d 1946-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1025654633  |4 aut 
245 1 0 |a Entertrainment für Knowbodies  |b Train-the-Trainer einmal anders  |c Reiner Czichos 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a München [u.a.]  |b Reinhardt  |c 1999 
300 |a 507 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Kurs  |0 (DE-588)4166215-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Betriebliche Ausbildung  |0 (DE-588)4006141-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Trainer  |0 (DE-588)4060594-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Psychologie  |0 (DE-588)4047704-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Training  |0 (DE-588)4060595-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unterrichtsmethode  |0 (DE-588)4078637-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Berufliche Fortbildung  |0 (DE-588)4005910-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Training  |0 (DE-588)4060595-4  |D s 
689 0 1 |a Trainer  |0 (DE-588)4060594-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Betriebliche Ausbildung  |0 (DE-588)4006141-3  |D s 
689 1 1 |a Psychologie  |0 (DE-588)4047704-6  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Berufliche Fortbildung  |0 (DE-588)4005910-8  |D s 
689 2 1 |a Kurs  |0 (DE-588)4166215-5  |D s 
689 2 2 |a Unterrichtsmethode  |0 (DE-588)4078637-7  |D s 
689 2 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008379895&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008379895 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 99-2173
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 1806279
DE-BY-UBM_media_number 41622690340011
_version_ 1823051525137629184
adam_text Titel: Entertrainment für Knowbodies Autor: Czichos, Reiner Jahr: 1999 Inhalt m 7 INHALT Kapitell: Ein-Leih-Tung ................................17 1. Die Zielgruppe ..................................................................................17 2. Hilfreiche Warnungen .....................................................................18 3. Zu den Inhalten .................................................................................19 4. Die Botschaften .................................................................................20 5. Danke schön .......................................................................................20 Kapitel 2: Trainer - Trends ............................ 23 1. Berufe, die man nicht lernen muß? ...............................................23 2. Trainer-/Coach-Rollen ......................................................................23 3. Thesen .................................................................................................24 3.1 Die neuen Trends...............................................................................................26 3.2 Neue Themen ...................................................................................................29 3.3 Veränderungen rings um und in der Rolle der Trainer ............................30 3.4 Trainer coachen ...............................................................................................34 4. Praxisbeispiele ...................................................................................35 4.1 Train-the-Trainer für Technical Support Mitarbeiter ................................36 4.2 Die Trainer eines Lkw-Herstellers ................................................................38 Kapitel 3: Maßgeschneiderte Seminare sind Bestseller in der Weiterbildung ....45 1. Bedarfsanalyse ...................................................................................45 1.1 Ein kompletter, fast idealer Bedarfsanalyseprozeß .....................................48 1.2 Bedarfsanalyse-Prozeß ...................................................................................49 8 EJ Entertrainment für Knowbodies 1.3 Ein Praxisbeispiel: Ist-Aufnahme .................................................................63 2. Design .................................................................................................65 2.1 Design-Prozeß - Übersicht .............................................................................67 2.2 Die Phasen im Design-Prozeß .......................................................................67 2.3 Fahrplan zur Vorbereitung von Präsentationen und Seminaren .............78 2.4 Grobe Seminardesign-Muster .......................................................................78 2.5 Biorhythmus und Seminardesign .................................................................80 2.6 Seminarbeschreibung .....................................................................................80 2.7 Praxisbeispiel: Ein komplettes Konzept und Vertriebstraining-Curriculum .......................................................................89 Kapitel 4: Lernen, Lehren, Trainieren .........101 1. Lernen findet in Kreisen statt - Kolbs Lemkreise ....................102 2. Sie haben sieben verschiedene Intelligenzen - das Intelligenzkonzept von H. Gardner .....................................107 3. Wo liegen die Schwerpunkte Ihrer Intelligenz? Fragebogen nach H. Gardner Abschied vom IQ ...................108 4. Die Intelligenzarten und der Trainerberuf .................................111 5. Trainer-Anforderungsprofil .........................................................113 6. Welche Wahmehmungskanäle bevorzugen Sie beim Lernen? ....................................................................................115 7. Leistungsgrad von Teilnehmern und Ihr Training-/Coaching-Stil .................................................................119 8. LIFO®-Lem- und Trainer-Stile .....................................................123 8.1 Grundannahme ..............................................................................................124 8.2 Die vier Teilnehmer-/Lernstile im Detail ..................................................124 8.3 Welche Lernstile fahren auf welche Methode ab? ....................................129 8.4 Vorteile der unterschiedlichen Lehr-/Trainer-Stile .................................130 8.5 Die möglichen Stilprobleme von Trainern ................................................130 8.6 Details zu den vier Stilen .............................................................. 133 9. Lernen und Lehren nach dem Hermann-Dominanz-Modell (HDI) ............................................145 Inhalt £9 9 10. LIFO®-Lernstile und verschiedene Techniken .........................146 Mo.l LIFO®-Lernstile und 5-Stufen-Methode ....................................................146 10.2 LIFO®-Lernstile und Kolbs Lernkreise ......................................................147 10.3 LIFO®-Lernstile und der Bedarfsanalyse-Prozeß .....................................147 10.4 LIFO®-Lernstile und Nutzenargumentation .............................................147 11. Der Lern-Tempel nach Stefan Runschke ...................................148 12. Lern- und Trainer-Stil-Übungen ..................................................149 12.1 Skulpturen ......................................................................................................149 12.2 Rollentausch ...................................................................................................150 12.3 Lernstrategien erforschen ............................................................................151 12.4 Haus-Baum-Hund .........................................................................................152 12.5 Marktplatzübungen - oder: Infokanäle testen ..........................................153 12.6 Blindenspaziergang .......................................................................................155 12.7 Fishbowl .........................................................................................................156 12.8 Pro und Contra ..............................................................................................157 12.9 Stellen Sie sich mit LIFO® vor .....................................................................157 Kapitel 5: Highlights ....................................159 1. Struktur - Sag, was DU willst oder: Sex stimuliert ..................159 1.1 Die 5-Stufen-Methode ...................................................................................160 1.2 Noch einmal: SEX stimuliert ........................................................................165 1.3 AIDA .............!.................................................................................................169 1.4 Eine ideale Trainingssequenz ...................................................................171 2. Der Bang am Anfang - oder: Ein guter Einstieg ........................172 3. Demos - Führen Sie vor .................................................................176 3.1 Ihre ganze Creaktivität ist gefordert ..........................................................178 3.2 Demo-Tips aus der Praxis der Trainer und Verkäufer eines Medizintechnik-Herstellers ...............................................................182 3.3 Demo-Memo ..................................................................................................183 3.4 Demo-Ablauf ..................................................................................................186 3.5 Demo-Tips - rings um den Macintosh ........................................................187 3.6 Zwei nicht so gute Demo-Geschichten ......................................................187 4. Wiederholungen ..............................................................................189 10 ESI Entertrainment für Knowbodies 5. Performances ....................................................................................190 6. Stellen Sie sich vor ..........................................................................192 6.1 Allgemeines ....................................................................................................194 6.2 Vorstellungsrunden für kleine Gruppen ...................................................196 6.3 Vorstellungsrunden in großen Gruppen ...................................................201 7. ... und Tschüß - Wie Sie zum Ende kommen ............................203 7.1 Scheiden tut weh ...........................................................................................203 7.2 Fifty Ways to leave your Lover ...................................................................205 Kapitel 6: Visualisierung - Power of the Pen .........................211 1. Warum Bilder? Warum Visualisieren? .......................................211 2. Visualisierungspraxis .....................................................................214 2.1 Visualisierungstechniken - wozu? ..............................................................215 2.2 Das Disaster mit dem Visualisierungs-Werkzeug in Hotels und Unternehmen ........................................................................216 2.3 Ihr Trainer-Moderationskoffer ....................................................................217 2.4 Farben können Sie als Symbole einsetzen .................................................219 2.5 Grundprinzipien für das flexible Visualisieren auf Pinwänden und Flipcharts ...........................................................................220 2.6 Hilfreiche Tips und Tricks für das Arbeiten mit Pin wand und Flipchart .................................................................................221 2.7 Zwei Geschichten ..........................................................................................227 3. Medienkasten ..................................................................................229 4. Technische Hilfsmittel bei Präsentationen ................................231 4.1 Eine lange Liste technischer Hilfsmittel .....................................................231 4.2 Es ging alles schief - nur die Leinwand hing gerade herunter ...............233 4.3 Die Interaktion zwischen Mensch und Maschine ....................................237 4.4 Einige Dutzend Tips und Tricks .................................................................239 4.5 Präsentationswerkzeuge ..............................................................................250 4.6 Achtung: Folien-Schaufler! ..........................................................................251 Inhalt (3 11 Kapitel 7: Interventionen - Umgang mit schwierigen Teilnehmern ...........257 1. Sich selbst erfüllende Prophezeiung ..........................................257 2. Warum Erwachsene nicht lernen - warum sie also zu schwierigen Teilnehmern werden könnten .............259 3. Und was könnte man denn nun tun? ..........................................262 4. Killerphrasen-Liste .........................................................................265 5. Interventionsklavier - ein Spektrum von Interventionsmöglichkeiten .........................................................268 6. Meine bisher härteste Trainersituation ......................................269 Kapitel 8: Act Out, Fallstudie und Rollenspiel ....................... 279 1. Rollenspiele: Eine Frage der Definition? ...................................280 1.1 Rollenspiele mit engen Vorgaben ...............................................................280 1.2 Eher frei gestaltbare Rollenspiele .............................................................281 1.3 Kommunikationsübungen å la kontrollierter Dialog ..............................281 2. Das Act Out ......................................................................................282 2.1 Act Out als spezielles Rollenspiel ...............................................................282 2.2 Ein Regiebuch ................................................................................................284 2.3 Variationen .....................................................................................................290 3. Das Brückenbau-Spiel: die ausgebaute Version ......................291 3.1 Das Regiebuch ...............................................................................................292 3.2 Raumskizze für die Abschlußverhandlung ..............................................299 3.3 Brückenbau Budget .......................................................................................300 3.4 Die einfache Grundversion ..........................................................................300 4. Flächenvergleich - Experiment zur Demonstration der Leistungsvorteile der Gruppe ................................................301 12 ffl Entertrainment für Knowbodies Kapitel 9: Training mit großen Gruppen ......305 1. Woraus speisen sich meine Ideen? ..............................................308 2. Große Gruppen in Ihrer Trainingspraxis ...................................309 2.1 Vorteile des Arbeitens mit großen Gruppen ..............................................310 2.2 Voraussetzung für das Training mit großen Gruppen: ein Trainer-Team ...........................................................................................312 2.3 Das Zusammenspiel zwischen Großgruppe und Kleingruppe ...................................................................................................317 2.4 Große Gruppen im fachlich-technischen Training ...................................318 2.5 Noch einige wichtige Details für das Großgruppentraining ..................319 3. Wie Sie große Gruppen klein machen können... und einige weitere Interventionstechniken ..............................321 3.1 Erkenntnisse aus der Kleingruppenforschung .........................................323 3.2 Gruppen machen sich selbst klein ..............................................................323 3.3 Schlußfolgerung ............................................................................................324 3.4 . Ein Überblick über die Techniken ..............................................................325 4. Der Info- bzw. Diskussionsmarkt ...............................................342 4.1 Infomarkt als Alternative zur Ein-Weg-Kommunikation .......................343 4.2 Infomärkte im fachlichen und technischen Bereich .................................345 4.3 Rechnen wir es einmal durch ......................................................................345 4.4 Sie bekommen eine ganze Reihe weiterer Vorteile ..................................346 4.5 Infomärkte, Change und Beteiligung der Mitarbeiterinnen ...................347 4.6 Anlässe bzw. Themen für Info- bzw. Diskussionsmärkte .......................348 4.7 Einige wichtige Voraussetzungen ..............................................................349 5. Die Infomarkt-Methode - stark vereinfacht dargestellt ..........350 6. Zwei Praxisbeispiele zum Infomarkt ..........................................352 6.1 TQM Infomarkt im Geschäftsbereich Personenfemverkehr bei der Deutschen Bahn AG .........................................................................358 6.2 Niederlassungsleiter als Coach bei der Vereins- und Westbank Hamburg ......................................................................................364 Inhalt £? 13 Kapitel 10: Outdoor und auch Indoor ..........369 1. Sieben Intelligenzen und Outdoor ..............................................370 2. Prinzipien für Outdoor/Indoor-Events .......................................371 3. Praxisbeispiele ................................................................... 374 3.1 Zunächst geht es um Gestalten ................................................................375 3.2 Ein komplettes Event .................................................................................383 3.3 Noch ein paar Beispiele komplexer Events - in Kurzform ......................400 3.4 Noch mehr Anregungen - sportliche Anders-Übungen ..........................486 Kapitel 11: Lerntransfer, Evaluierung und Lerncontrolling ........ 409 1. Machen wir eine Rechnung auf ...................................................412 2. ROT - Retum-on-Training-Investment ......................................413 3. Elemente des Lern-Transfers und des Lern-Controllings ....................................................................415 3.1 Vor dem Seminar und ständig/regelmäßig ..............................................415 3.2 Unmittelbar vor dem Seminar .....................................................................416 3.3 Im Seminar .....................................................................................................417 3.4 Nach dem Seminar ........................................................................................417 3.5 Generell .....418 4. Ein Praxisbeispiel für Transferplanungsund Evaluierungsprozeß ...............................................................419 4.1 Ziele ................................................................................................................419 4.2 Seminar-Feedback-Bogen .............................................................................420 4.3 Seminar-Follow-Up-Feedback-Bogen ........................................................422 5. Trainer-Beurteilungsblatt (nach Harry Holzheu) .....................424 Kapitel 12: Räume endlich lerngerecht gestalten ....................................427 1. Einige Beispiele dafür, was man trotzdem noch machen kann ..........................................................................428 14 C9 Entertrainment für Knowbodies 2. Ideale Raumgestaltung für allgemeine Seminare und Workshops ...............................................................................430 3. Ideale Raumgestaltung für LKW Schulungen ..........................431 4. Ideale Gestaltung für Software-Training ...................................433 5. Eine erweiterte Wunschliste .........................................................434 6. Was heißt das alles in Ihrer Praxis? .............................................437 7. Noch ein Nach-Schlag: Bestuhlungsmöglichkeiten .................438 Kapitel 13: Trainer Selbstmanagement ......441 1. Ach, Sie sind kein Fußballtrainer?! ..........................................442 2. Fit for Fun - Wie fit sind Sie? ........................................................443 3. Denken Sie quer im Selbstmanagement! ...................................445 3.1 Wenn Sie nicht wissen, was Sie wollen, werden Sie es auch nicht bekommen ...................................................................................445 3.2 Sie brauchen eine Vision, um erfolgreich zu sein .....................................446 3.3 Denken Sie langfristig - planen Sie täglich ................................................446 3.4 Designen Sie Ihr eigenes Planungs- und Info-Management- System - aber stimmen Sie es mit Ihrem Team ab ....................................447 3.5 Kontakten Sie vielfältig und unterschiedlich - auch ohne zu reisen .......................................................................................448 3.6 Nutzen Sie Informationstechnologie - aber bleiben Sie mobil ...................................................................................449 3.7 Nutzen Sie den Zugang zu allen Informationen, aber selektieren Sie zielgerichtet .................................................................450 3.8 Kontakten Sie mit vielen Menschen - und lernen Sie wieder, allein zu sein ....................................................................................451 3.9 Machen Sie Karriere - aber horizontal ........................................................451 3.10 Rotieren Sie nicht, aber machen Sie Job Rotation oder wechseln Sie das Unternehmen ..................................................................452 3.11 Sorgen Sie sich nicht - leben Sie ..................................................................453 3.12 Smarter arbeiten - statt länger .....................................................................454 3.13 Hängematte statt Hektik ..............................................................................455 3.14 Anforderungen an den Manager von morgen - Die 12 i des Idealprofils .............................................................................457 Inhalt Q 15 Kapitel 14: Ideen für ein TTT - Programm .........................459 1. Besondere Merkmale des ctn-Train-the-Trainer-Programmes .............................................461 2. Weitere Ideen für ein ctn-TTT-Programm .................................463 3. Rollen für Trainer ...........................................................................464 4. Trainer-Qualitätsmanagement: Wie viele Fragen können Sie mit ja beantworten? ...............465 5. Modellieren Sie sich einen Trainer .............................................466 6. Lassen Sie sich Feedback geben - Ihre Übungskarte ...............470 7. Train-the-Trainer für Verkaufstrainer ........................................471 7.1 Inhaltsbausteine .............................................................................................471 7.2 Methodenausbildung ....................................................................................472 7.3 Trainer-Coaching für erfahrene Trainer - Ablaufkonzept ......................473 8. Seminarbeschreibung Train-the-Trainer ................................474 8.1 Seminarteil 1 ...................................................................................................474 8.2 Seminarteil 2 ...................................................................................................476 9. Ein Train-the-Trainer-Brief an meine Kollegen .......................478 9.1 Stichwort: Gehirn ..........................................................................................479 9.2 Informationsverarbeitung beobachten .......................................................481 9.3 Gleiche Wellenlänge .....................................................................................482 9.4 Fragetechnik ...................................................................................................483 9.5 Mentale Filme - Imagineering = Visualisieren ..........................................487 9.6 Verhaltens Veränderung ................................................................................489 9.7 Stressmanagement ........................................................................................490 Anhang: Aufruf .........................................493 1. Meine Botschaften ..........................................................................493 2. Und jetzt mein Aufruf ....................................................................495 16 £Ql Entertrainment für Knowbodies Literaturverzeichnis ...............................497 Stichworte ....................................................505
any_adam_object 1
author Czichos, Reiner 1946-
author_GND (DE-588)1025654633
author_facet Czichos, Reiner 1946-
author_role aut
author_sort Czichos, Reiner 1946-
author_variant r c rc
building Verbundindex
bvnumber BV012358299
classification_rvk QP 370
ctrlnum (OCoLC)75977679
(DE-599)BVBBV012358299
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02056nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012358299</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000218 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">990112s1999 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497014826</subfield><subfield code="c">Pp. : DM 78.00, sfr 71.00, S 569.00</subfield><subfield code="9">3-497-01482-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75977679</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012358299</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Czichos, Reiner</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025654633</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entertrainment für Knowbodies</subfield><subfield code="b">Train-the-Trainer einmal anders</subfield><subfield code="c">Reiner Czichos</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">507 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166215-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006141-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trainer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060594-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Training</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060595-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Training</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060595-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Trainer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060594-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Betriebliche Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006141-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166215-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=008379895&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008379895</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV012358299
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:34:53Z
institution BVB
isbn 3497014826
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008379895
oclc_num 75977679
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-N32
DE-824
DE-473
DE-BY-UBG
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-N32
DE-824
DE-473
DE-BY-UBG
physical 507 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 1999
publishDateSearch 1999
publishDateSort 1999
publisher Reinhardt
record_format marc
spellingShingle Czichos, Reiner 1946-
Entertrainment für Knowbodies Train-the-Trainer einmal anders
Kurs (DE-588)4166215-5 gnd
Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 gnd
Trainer (DE-588)4060594-2 gnd
Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd
Training (DE-588)4060595-4 gnd
Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd
Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd
subject_GND (DE-588)4166215-5
(DE-588)4006141-3
(DE-588)4060594-2
(DE-588)4047704-6
(DE-588)4060595-4
(DE-588)4078637-7
(DE-588)4005910-8
title Entertrainment für Knowbodies Train-the-Trainer einmal anders
title_auth Entertrainment für Knowbodies Train-the-Trainer einmal anders
title_exact_search Entertrainment für Knowbodies Train-the-Trainer einmal anders
title_full Entertrainment für Knowbodies Train-the-Trainer einmal anders Reiner Czichos
title_fullStr Entertrainment für Knowbodies Train-the-Trainer einmal anders Reiner Czichos
title_full_unstemmed Entertrainment für Knowbodies Train-the-Trainer einmal anders Reiner Czichos
title_short Entertrainment für Knowbodies
title_sort entertrainment fur knowbodies train the trainer einmal anders
title_sub Train-the-Trainer einmal anders
topic Kurs (DE-588)4166215-5 gnd
Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 gnd
Trainer (DE-588)4060594-2 gnd
Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd
Training (DE-588)4060595-4 gnd
Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd
Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd
topic_facet Kurs
Betriebliche Ausbildung
Trainer
Psychologie
Training
Unterrichtsmethode
Berufliche Fortbildung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008379895&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT czichosreiner entertrainmentfurknowbodiestrainthetrainereinmalanders