Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt? Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876 - 1889)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
DUV, Dt. Univ.-Verl.
1999
|
Schriftenreihe: | Studien zur Wissenschafts- und Technikforschung
DUV : Sozialwissenschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012329648 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19991217 | ||
007 | t | ||
008 | 981215s1999 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 955335272 |2 DE-101 | |
020 | |a 3824443236 |9 3-8244-4323-6 | ||
035 | |a (OCoLC)237356623 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012329648 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-634 |a DE-83 | ||
100 | 1 | |a Lundgreen, Peter |d 1936-2015 |e Verfasser |0 (DE-588)131433229 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt? |b Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876 - 1889) |c Peter Lundgreen |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b DUV, Dt. Univ.-Verl. |c 1999 | |
300 | |a XI, 239 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Wissenschafts- und Technikforschung | |
490 | 0 | |a DUV : Sozialwissenschaft | |
500 | |a Literaturverz. S. 231 - 239 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1876-1889 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Werkstoffprüfung |0 (DE-588)4037934-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lobbyismus |0 (DE-588)4036097-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahntechnik |0 (DE-588)4151498-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interessenkonflikt |0 (DE-588)4123438-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Preußen |0 (DE-588)4047194-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Preußen |0 (DE-588)4047194-9 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Eisenbahntechnik |0 (DE-588)4151498-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Werkstoffprüfung |0 (DE-588)4037934-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Interessenkonflikt |0 (DE-588)4123438-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lobbyismus |0 (DE-588)4036097-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1876-1889 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008360223&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008360223 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126956282707968 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildung und Tabellen IX
Abkürzungsverzeichnis XI
I. Einführung: Die Problemkonstellation 1
1. Regulative Politik und wissenschaftlich technische Expertise 1
2. Materialprüfung im 19. Jahrhundert: Beziehungen
zwischen Wirtschaft, Staat und Wissenschaft 6
II. Die Arena des offenen Konflikts um die Klassifikation
von Eisen und Stahl (1876 1884) 11
1. Die Offensive der organisierten Konsumenteninteressen (1876 1879) 11
1.1 Verbandspolitische Initiativen 11
1.2 Wissenschaftliche Fundierung der Klassifikation: die Münchener
Versuche 15
Die Experten 15
Die Vereinbarung der Versuche 18
Das Versuchsmaterial 24
Die Versuchsergebnisse und ihre Klassifizierung 28
1.3 Von der „Klassifikation zur „Lieferbedingung 49
2. Die Opposition der organisierten Produzenteninteressen (1877 1881) 58
2.1 Lobbyistische Initiative 60
2.2 Öffentliche Kontroversen 66
Die „Klassifikation in der Kritik 67
Die „Lieferbedingungen in der Kritik und die Vorlage des Gegen¬
modells 74
3. Wissenschaftliche Debatten 85
3.1 Eine vergleichende Generaldebatte (1882) 85
3.2 Die Spezialdebatte um die „Zähigkeit von Eisen und Stahl
(1881 1884) 94
3.3 Die Normierung der Prüfverfahren (1884) 101
VIII
III. Der Weg zur Einigung: Die Berliner Versuche 113
1. Die Vorbereitung des Versuchsprogramms (1884) 113
1.1 Lobbyistische Initiative 113
1.2 Die Berliner Konferenz 119
1.3 Das Untersuchungsdesign 125
2. Die Durchführung der Versuche (1885 1887) 134
2.1 Die „Überwachung der Untersuchung 134
2.2 Die Vorlage der Versuchsergebnisse 139
3. Interpretationen und Schlußfolgerungen (1887) 148
3.1 Adolf Martens als Leiter der Versuche berichtet an die
Kommission 148
3.2 Die „Kommission zur Überwachung der Untersuchung
handelt einen Kompromiß aus 156
IV. Neue Konflikte, erfolglose Kompromißsuche (1888) 167
1. Die Grenzwerte für die „Zähigkeit von Eisenbahnmaterialien 167
1.1 Schienen 168
1.2 Radreifen 179
1.3 Achsen 186
2. Die Sonderstellung von Tiegelgußstahl 191
3. Die Entscheidungen des Kommissionsvorsitzenden 197
V. Die Revision der Lieferbedingungen (1889) 205
VI. Wissenschaftliche Forschung als Ausweg
im politischen Konflikt? Eine Zusammenfassung 225
Quellen und Literatur 231
IX
Verzeichnis der Abbildung und Tabellen
Abb. 1: Das Spannungs Dehnungs Diagramm der Festigkeitsprüfung
im Zugversuch 19
Tabelle 1: Einzelne Ergebnisse aus Festigkeitsversuchen an Probestücken
aus Flußstahl, 1877 31
Tabelle 2: Qualitätsklassen für Flußstahl, 1877 31
Tabelle 3: Klassifikation der Ergebnisse aus Festigkeitsversuchen an
Probestücken aus Flußstahl Achsen, Radreifen und
Schienen, 1878 33
Tabelle 4: Durchschnittsresultate der Münchener Festigkeitsversuche an
Materialproben aus Flußeisen und Flußstahl, 1878 (Auszüge) 44
Tabelle 5: Grenzwerte für die Qualitätsprüfung von Schienen, Radreifen
und Achsen, 1877 78 (Auszüge) 65
Tabelle 6: Grenzwerte für die Qualitätsprüfung von Schienen, Radreifen
und Achsen in den Lieferbedingungen, 1879 81 (Auszüge) 77
Tabelle 7: Ergebnisse der Berliner Festigkeitsversuche an Probestücken
aus gebrauchten Eisenbahnschienen, 1885 87 144
Tabelle 8: Relative Häufigkeit der Ergebnisse der Berliner Festigkeitsver¬
suche an Schienen, 1885 87 150
Tabelle 9: Relative Häufigkeit der Ergebnisse der Berliner Zerreißversuche
an Schienen 1885 87, geordnet nach den Grenzwerten der Salz¬
burger Vorschriften 159
Tabelle 10: Relative Häufigkeit der Ergebnisse der Berliner Fall versuche an
Schienen, 1885 87 163
Tabelle 11: Die Auswertung der Berliner Fallversuche mit Eisenbahnschienen
durch Brauns, 1888 169
Tabelle 12: Die Auswertung der Berliner Fallversuche mit Eisenbahnschienen
durch Wöhler, 1888 173
X
Tabelle 13: Die Zähigkeit von ungeglühten Eisenbahnschienen nach den
Ergebnissen der Berliner Versuche, 1885 87 180
Tabelle 14: Grenzwerte für die Qualitätsprüfung von Schienen, Radreifen und
Achsen in den Lieferbedingungen der Preußischen Staatsbahnen,
1880 und 1889 207
|
any_adam_object | 1 |
author | Lundgreen, Peter 1936-2015 |
author_GND | (DE-588)131433229 |
author_facet | Lundgreen, Peter 1936-2015 |
author_role | aut |
author_sort | Lundgreen, Peter 1936-2015 |
author_variant | p l pl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012329648 |
ctrlnum | (OCoLC)237356623 (DE-599)BVBBV012329648 |
era | Geschichte 1876-1889 gnd |
era_facet | Geschichte 1876-1889 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02004nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012329648</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19991217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">981215s1999 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">955335272</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824443236</subfield><subfield code="9">3-8244-4323-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237356623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012329648</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lundgreen, Peter</subfield><subfield code="d">1936-2015</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131433229</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt?</subfield><subfield code="b">Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876 - 1889)</subfield><subfield code="c">Peter Lundgreen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">DUV, Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 239 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Wissenschafts- und Technikforschung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DUV : Sozialwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 231 - 239</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1876-1889</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werkstoffprüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037934-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lobbyismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036097-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151498-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interessenkonflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123438-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Preußen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047194-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preußen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047194-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151498-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Werkstoffprüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037934-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Interessenkonflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123438-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lobbyismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036097-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1876-1889</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008360223&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008360223</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Preußen (DE-588)4047194-9 gnd |
geographic_facet | Preußen |
id | DE-604.BV012329648 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:25:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3824443236 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008360223 |
oclc_num | 237356623 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-210 DE-634 DE-83 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-634 DE-83 |
physical | XI, 239 S. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | DUV, Dt. Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Studien zur Wissenschafts- und Technikforschung DUV : Sozialwissenschaft |
spelling | Lundgreen, Peter 1936-2015 Verfasser (DE-588)131433229 aut Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt? Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876 - 1889) Peter Lundgreen Wiesbaden DUV, Dt. Univ.-Verl. 1999 XI, 239 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Wissenschafts- und Technikforschung DUV : Sozialwissenschaft Literaturverz. S. 231 - 239 Geschichte 1876-1889 gnd rswk-swf Werkstoffprüfung (DE-588)4037934-6 gnd rswk-swf Lobbyismus (DE-588)4036097-0 gnd rswk-swf Eisenbahntechnik (DE-588)4151498-1 gnd rswk-swf Interessenkonflikt (DE-588)4123438-8 gnd rswk-swf Preußen (DE-588)4047194-9 gnd rswk-swf Preußen (DE-588)4047194-9 g Eisenbahntechnik (DE-588)4151498-1 s Werkstoffprüfung (DE-588)4037934-6 s Interessenkonflikt (DE-588)4123438-8 s Lobbyismus (DE-588)4036097-0 s Geschichte 1876-1889 z DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008360223&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lundgreen, Peter 1936-2015 Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt? Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876 - 1889) Werkstoffprüfung (DE-588)4037934-6 gnd Lobbyismus (DE-588)4036097-0 gnd Eisenbahntechnik (DE-588)4151498-1 gnd Interessenkonflikt (DE-588)4123438-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037934-6 (DE-588)4036097-0 (DE-588)4151498-1 (DE-588)4123438-8 (DE-588)4047194-9 |
title | Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt? Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876 - 1889) |
title_auth | Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt? Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876 - 1889) |
title_exact_search | Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt? Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876 - 1889) |
title_full | Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt? Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876 - 1889) Peter Lundgreen |
title_fullStr | Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt? Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876 - 1889) Peter Lundgreen |
title_full_unstemmed | Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt? Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876 - 1889) Peter Lundgreen |
title_short | Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt? |
title_sort | wissenschaftliche forschung als ausweg im politischen konflikt qualitatskontrolle von eisenbahnmaterial in preußen 1876 1889 |
title_sub | Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876 - 1889) |
topic | Werkstoffprüfung (DE-588)4037934-6 gnd Lobbyismus (DE-588)4036097-0 gnd Eisenbahntechnik (DE-588)4151498-1 gnd Interessenkonflikt (DE-588)4123438-8 gnd |
topic_facet | Werkstoffprüfung Lobbyismus Eisenbahntechnik Interessenkonflikt Preußen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008360223&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lundgreenpeter wissenschaftlicheforschungalsauswegimpolitischenkonfliktqualitatskontrollevoneisenbahnmaterialinpreußen18761889 |