Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt? Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876 - 1889)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lundgreen, Peter 1936-2015 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden DUV, Dt. Univ.-Verl. 1999
Schriftenreihe:Studien zur Wissenschafts- und Technikforschung
DUV : Sozialwissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV012329648
003 DE-604
005 19991217
007 t
008 981215s1999 gw |||| 00||| ger d
016 7 |a 955335272  |2 DE-101 
020 |a 3824443236  |9 3-8244-4323-6 
035 |a (OCoLC)237356623 
035 |a (DE-599)BVBBV012329648 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-12  |a DE-210  |a DE-634  |a DE-83 
100 1 |a Lundgreen, Peter  |d 1936-2015  |e Verfasser  |0 (DE-588)131433229  |4 aut 
245 1 0 |a Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt?  |b Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876 - 1889)  |c Peter Lundgreen 
264 1 |a Wiesbaden  |b DUV, Dt. Univ.-Verl.  |c 1999 
300 |a XI, 239 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zur Wissenschafts- und Technikforschung 
490 0 |a DUV : Sozialwissenschaft 
500 |a Literaturverz. S. 231 - 239 
648 7 |a Geschichte 1876-1889  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Werkstoffprüfung  |0 (DE-588)4037934-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lobbyismus  |0 (DE-588)4036097-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Eisenbahntechnik  |0 (DE-588)4151498-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Interessenkonflikt  |0 (DE-588)4123438-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Preußen  |0 (DE-588)4047194-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Preußen  |0 (DE-588)4047194-9  |D g 
689 0 1 |a Eisenbahntechnik  |0 (DE-588)4151498-1  |D s 
689 0 2 |a Werkstoffprüfung  |0 (DE-588)4037934-6  |D s 
689 0 3 |a Interessenkonflikt  |0 (DE-588)4123438-8  |D s 
689 0 4 |a Lobbyismus  |0 (DE-588)4036097-0  |D s 
689 0 5 |a Geschichte 1876-1889  |A z 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008360223&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008360223 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804126956282707968
adam_text Inhaltsverzeichnis Verzeichnis der Abbildung und Tabellen IX Abkürzungsverzeichnis XI I. Einführung: Die Problemkonstellation 1 1. Regulative Politik und wissenschaftlich technische Expertise 1 2. Materialprüfung im 19. Jahrhundert: Beziehungen zwischen Wirtschaft, Staat und Wissenschaft 6 II. Die Arena des offenen Konflikts um die Klassifikation von Eisen und Stahl (1876 1884) 11 1. Die Offensive der organisierten Konsumenteninteressen (1876 1879) 11 1.1 Verbandspolitische Initiativen 11 1.2 Wissenschaftliche Fundierung der Klassifikation: die Münchener Versuche 15 Die Experten 15 Die Vereinbarung der Versuche 18 Das Versuchsmaterial 24 Die Versuchsergebnisse und ihre Klassifizierung 28 1.3 Von der „Klassifikation zur „Lieferbedingung 49 2. Die Opposition der organisierten Produzenteninteressen (1877 1881) 58 2.1 Lobbyistische Initiative 60 2.2 Öffentliche Kontroversen 66 Die „Klassifikation in der Kritik 67 Die „Lieferbedingungen in der Kritik und die Vorlage des Gegen¬ modells 74 3. Wissenschaftliche Debatten 85 3.1 Eine vergleichende Generaldebatte (1882) 85 3.2 Die Spezialdebatte um die „Zähigkeit von Eisen und Stahl (1881 1884) 94 3.3 Die Normierung der Prüfverfahren (1884) 101 VIII III. Der Weg zur Einigung: Die Berliner Versuche 113 1. Die Vorbereitung des Versuchsprogramms (1884) 113 1.1 Lobbyistische Initiative 113 1.2 Die Berliner Konferenz 119 1.3 Das Untersuchungsdesign 125 2. Die Durchführung der Versuche (1885 1887) 134 2.1 Die „Überwachung der Untersuchung 134 2.2 Die Vorlage der Versuchsergebnisse 139 3. Interpretationen und Schlußfolgerungen (1887) 148 3.1 Adolf Martens als Leiter der Versuche berichtet an die Kommission 148 3.2 Die „Kommission zur Überwachung der Untersuchung handelt einen Kompromiß aus 156 IV. Neue Konflikte, erfolglose Kompromißsuche (1888) 167 1. Die Grenzwerte für die „Zähigkeit von Eisenbahnmaterialien 167 1.1 Schienen 168 1.2 Radreifen 179 1.3 Achsen 186 2. Die Sonderstellung von Tiegelgußstahl 191 3. Die Entscheidungen des Kommissionsvorsitzenden 197 V. Die Revision der Lieferbedingungen (1889) 205 VI. Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt? Eine Zusammenfassung 225 Quellen und Literatur 231 IX Verzeichnis der Abbildung und Tabellen Abb. 1: Das Spannungs Dehnungs Diagramm der Festigkeitsprüfung im Zugversuch 19 Tabelle 1: Einzelne Ergebnisse aus Festigkeitsversuchen an Probestücken aus Flußstahl, 1877 31 Tabelle 2: Qualitätsklassen für Flußstahl, 1877 31 Tabelle 3: Klassifikation der Ergebnisse aus Festigkeitsversuchen an Probestücken aus Flußstahl Achsen, Radreifen und Schienen, 1878 33 Tabelle 4: Durchschnittsresultate der Münchener Festigkeitsversuche an Materialproben aus Flußeisen und Flußstahl, 1878 (Auszüge) 44 Tabelle 5: Grenzwerte für die Qualitätsprüfung von Schienen, Radreifen und Achsen, 1877 78 (Auszüge) 65 Tabelle 6: Grenzwerte für die Qualitätsprüfung von Schienen, Radreifen und Achsen in den Lieferbedingungen, 1879 81 (Auszüge) 77 Tabelle 7: Ergebnisse der Berliner Festigkeitsversuche an Probestücken aus gebrauchten Eisenbahnschienen, 1885 87 144 Tabelle 8: Relative Häufigkeit der Ergebnisse der Berliner Festigkeitsver¬ suche an Schienen, 1885 87 150 Tabelle 9: Relative Häufigkeit der Ergebnisse der Berliner Zerreißversuche an Schienen 1885 87, geordnet nach den Grenzwerten der Salz¬ burger Vorschriften 159 Tabelle 10: Relative Häufigkeit der Ergebnisse der Berliner Fall versuche an Schienen, 1885 87 163 Tabelle 11: Die Auswertung der Berliner Fallversuche mit Eisenbahnschienen durch Brauns, 1888 169 Tabelle 12: Die Auswertung der Berliner Fallversuche mit Eisenbahnschienen durch Wöhler, 1888 173 X Tabelle 13: Die Zähigkeit von ungeglühten Eisenbahnschienen nach den Ergebnissen der Berliner Versuche, 1885 87 180 Tabelle 14: Grenzwerte für die Qualitätsprüfung von Schienen, Radreifen und Achsen in den Lieferbedingungen der Preußischen Staatsbahnen, 1880 und 1889 207
any_adam_object 1
author Lundgreen, Peter 1936-2015
author_GND (DE-588)131433229
author_facet Lundgreen, Peter 1936-2015
author_role aut
author_sort Lundgreen, Peter 1936-2015
author_variant p l pl
building Verbundindex
bvnumber BV012329648
ctrlnum (OCoLC)237356623
(DE-599)BVBBV012329648
era Geschichte 1876-1889 gnd
era_facet Geschichte 1876-1889
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02004nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012329648</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19991217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">981215s1999 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">955335272</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824443236</subfield><subfield code="9">3-8244-4323-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237356623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012329648</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lundgreen, Peter</subfield><subfield code="d">1936-2015</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131433229</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt?</subfield><subfield code="b">Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876 - 1889)</subfield><subfield code="c">Peter Lundgreen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">DUV, Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 239 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Wissenschafts- und Technikforschung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DUV : Sozialwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 231 - 239</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1876-1889</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werkstoffprüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037934-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lobbyismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036097-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151498-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interessenkonflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123438-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Preußen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047194-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preußen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047194-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151498-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Werkstoffprüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037934-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Interessenkonflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123438-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lobbyismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036097-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1876-1889</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=008360223&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008360223</subfield></datafield></record></collection>
geographic Preußen (DE-588)4047194-9 gnd
geographic_facet Preußen
id DE-604.BV012329648
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-07-09T18:25:41Z
institution BVB
isbn 3824443236
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008360223
oclc_num 237356623
open_access_boolean
owner DE-12
DE-210
DE-634
DE-83
owner_facet DE-12
DE-210
DE-634
DE-83
physical XI, 239 S.
publishDate 1999
publishDateSearch 1999
publishDateSort 1999
publisher DUV, Dt. Univ.-Verl.
record_format marc
series2 Studien zur Wissenschafts- und Technikforschung
DUV : Sozialwissenschaft
spelling Lundgreen, Peter 1936-2015 Verfasser (DE-588)131433229 aut
Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt? Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876 - 1889) Peter Lundgreen
Wiesbaden DUV, Dt. Univ.-Verl. 1999
XI, 239 S.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Studien zur Wissenschafts- und Technikforschung
DUV : Sozialwissenschaft
Literaturverz. S. 231 - 239
Geschichte 1876-1889 gnd rswk-swf
Werkstoffprüfung (DE-588)4037934-6 gnd rswk-swf
Lobbyismus (DE-588)4036097-0 gnd rswk-swf
Eisenbahntechnik (DE-588)4151498-1 gnd rswk-swf
Interessenkonflikt (DE-588)4123438-8 gnd rswk-swf
Preußen (DE-588)4047194-9 gnd rswk-swf
Preußen (DE-588)4047194-9 g
Eisenbahntechnik (DE-588)4151498-1 s
Werkstoffprüfung (DE-588)4037934-6 s
Interessenkonflikt (DE-588)4123438-8 s
Lobbyismus (DE-588)4036097-0 s
Geschichte 1876-1889 z
DE-604
HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008360223&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Lundgreen, Peter 1936-2015
Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt? Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876 - 1889)
Werkstoffprüfung (DE-588)4037934-6 gnd
Lobbyismus (DE-588)4036097-0 gnd
Eisenbahntechnik (DE-588)4151498-1 gnd
Interessenkonflikt (DE-588)4123438-8 gnd
subject_GND (DE-588)4037934-6
(DE-588)4036097-0
(DE-588)4151498-1
(DE-588)4123438-8
(DE-588)4047194-9
title Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt? Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876 - 1889)
title_auth Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt? Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876 - 1889)
title_exact_search Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt? Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876 - 1889)
title_full Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt? Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876 - 1889) Peter Lundgreen
title_fullStr Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt? Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876 - 1889) Peter Lundgreen
title_full_unstemmed Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt? Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876 - 1889) Peter Lundgreen
title_short Wissenschaftliche Forschung als Ausweg im politischen Konflikt?
title_sort wissenschaftliche forschung als ausweg im politischen konflikt qualitatskontrolle von eisenbahnmaterial in preußen 1876 1889
title_sub Qualitätskontrolle von Eisenbahnmaterial in Preußen (1876 - 1889)
topic Werkstoffprüfung (DE-588)4037934-6 gnd
Lobbyismus (DE-588)4036097-0 gnd
Eisenbahntechnik (DE-588)4151498-1 gnd
Interessenkonflikt (DE-588)4123438-8 gnd
topic_facet Werkstoffprüfung
Lobbyismus
Eisenbahntechnik
Interessenkonflikt
Preußen
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008360223&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT lundgreenpeter wissenschaftlicheforschungalsauswegimpolitischenkonfliktqualitatskontrollevoneisenbahnmaterialinpreußen18761889