Erfolgsfaktoren für die Internationalisierung von Handelsunternehmen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Barth, Klaus 1937- (VerfasserIn), Grabow, Janine (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Duisburg UD, Fachbereich Wirtschaftswiss. 1998
Schriftenreihe:Universität <Duisburg, 1980 -> / Fachbereich Wirtschaftswissenschaft: Diskussionsbeiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Duisburg, Gesamthochschule 253
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV012316522
003 DE-604
005 20210212
007 t|
008 981208s1998 gw |||| 00||| ger d
016 7 |a 955196281  |2 DE-101 
035 |a (OCoLC)75973308 
035 |a (DE-599)BVBBV012316522 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-473  |a DE-523  |a DE-83 
084 |a QB 910  |0 (DE-625)141231:  |2 rvk 
084 |a QQ 440  |0 (DE-625)141974:  |2 rvk 
100 1 |a Barth, Klaus  |d 1937-  |e Verfasser  |0 (DE-588)12359264X  |4 aut 
245 1 0 |a Erfolgsfaktoren für die Internationalisierung von Handelsunternehmen  |c Klaus Barth und Janine Grabow. [UD, Gerhard-Mercator-Universität Gesamthochschule Duisburg] 
264 1 |a Duisburg  |b UD, Fachbereich Wirtschaftswiss.  |c 1998 
300 |a IV, 78 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Universität <Duisburg, 1980 -> / Fachbereich Wirtschaftswissenschaft: Diskussionsbeiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Duisburg, Gesamthochschule  |v 253 
500 |a Literaturverz. S. 71 - 78 
700 1 |a Grabow, Janine  |e Verfasser  |0 (DE-588)171789105  |4 aut 
810 2 |a Fachbereich Wirtschaftswissenschaft: Diskussionsbeiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Duisburg, Gesamthochschule  |t Universität <Duisburg, 1980 ->  |v 253  |w (DE-604)BV000018789  |9 253 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008350023&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008350023 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 30/QB 910 WK 4984-253
DE-473_location 0
DE-BY-UBG_katkey 1763660
DE-BY-UBG_media_number 013105224018
_version_ 1824051810111848448
adam_text Erfolgsfaktoren für den Internationalisierungsprozeß filialisierender Einzelhandelsunternehmungen Inhaltsverzeichnis Seite Abbildungsverzeichnis III Abkürzungsverzeichnis IV 1 Einführung in die Problemstellung 1 2 Theoretische Grundlagen der Arbeit 3 2.1 Filialisierung als Absatzalternative des Einzelhandels 3 2.1.1 Zum Begriff der Filialunternehmung 4 2.1.2 Die Abgrenzung zum Franchisekonzept 6 2.1.3 Entstehung und Bedeutung von Filialsystemen 7 2.1.4 Motive und Vorteile der Filialisierung 9 2.2 Erfolgsfaktorenforschung auf der Handelsebene 11 2.2.1 Terminologische Eingrenzung der relevanten Begriffe 12 2.2.2 Notwendigkeit und Stand der Erfolgsfaktorenforschung im Handel 15 2.2.3 Die Erforschung von Erfolgsfaktoren im Rahmen einer Internationalisierungsstrategie 18 2.2.4 Identifikation potentieller Erfolgsfaktoren 19 3 Internationalisierung als strategisches Entscheidungsfeld des Einzelhandels 21 3.1 Zur Ausgangssituation 21 ! 3.2 Bestimmungsgründe internationaler Einzelhandelsaktivitäten 23 3.2.1 Antriebskräfte der Internationalisierung 23 ¦ 3.2.2 Veränderungen der Rahmenbedingungen 24 i 3.3 Internationalisierung als Wachstumsstrategie des Einzelhandels 28 : II 3.4 Strategische Grundausrichtungen der Internationalisierung 31 3.5 Orientierungsalternativen der internationalen Marktbearbeitung 34 3.6 Phasen des Internationalisierungsprozesses 36 4 Einflußfaktoren auf den Erfolg einer internationalen Filialisierungs- strategie 40 4.1 Der Einfluß externer Umweltbedingungen 40 4.2 Erfolgsfaktoren im Rahmen der Leistungsgestaltung 42 4.2.1 Marktsegmentierung 42 4.2.2 Unternehmungspositionierung 44 4.2.3 Wettbewerbsdifferenzierung 47 4.2.4 Standardisierung als Erfolgsfaktor 50 4.3 Erfolgsfaktoren im Rahmen der Leistungsübertragung 53 4.3.1 Wahl der Marktetablierungsform 54 4.3.2 Selektion internationaler Absatzmärkte 56 4.3.3 Timing des Markteintritts 59 4.4 Umsetzungsorientierte Erfolgsfaktoren 61 f 4.4T örganisationsstruktur 61 J ¦ 4.4.2 Der Einsatz moderner Technologiesysteme 64 4.4.3 Unternehmungskultur und-philosophie 66 / 4.4.4 Internationales Controlling 68 5 Fazit und Ausblick 69 Literaturverzeichnis 71 III Abbildungsverzeichnis Seite Abbildung 1: Marktanteile im Einzelhandel 9 Abbildung 2: Das Erfolgsfaktoren-Modell nach Grunert 14 Abbildung 3: Ausgewählte Studien zur Erfolgsfaktorenforschung im Handel im Überblick 17 Abbildung 4: Motive der internationalen Marktexpansion 23 Abbildung 5: Umweltdimensionen von Einzelhandelsunternehmungen 24 Abbildung 6: Wachstumsoptionen im Einzelhandel 29 Abbildung 7: Systematik einzelhandelsspezifischer Internationalisierungs- strategien 32 Abbildung 8: Internationalisierungsstrategien ausgewählter Einzelhandels¬ unternehmungen 34 Abbildung 9: Das EPRG-Schema nach Perlmutter 35 Abbildung 10: Phasen des Internationalisierungsprozesses 37 Abbildung 11: Ordnungsraster für die Positionierung von Handels¬ unternehmungen 46
any_adam_object 1
author Barth, Klaus 1937-
Grabow, Janine
author_GND (DE-588)12359264X
(DE-588)171789105
author_facet Barth, Klaus 1937-
Grabow, Janine
author_role aut
aut
author_sort Barth, Klaus 1937-
author_variant k b kb
j g jg
building Verbundindex
bvnumber BV012316522
classification_rvk QB 910
QQ 440
ctrlnum (OCoLC)75973308
(DE-599)BVBBV012316522
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01737nam a2200349 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012316522</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210212 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">981208s1998 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">955196281</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75973308</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012316522</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 910</subfield><subfield code="0">(DE-625)141231:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 440</subfield><subfield code="0">(DE-625)141974:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barth, Klaus</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12359264X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgsfaktoren für die Internationalisierung von Handelsunternehmen</subfield><subfield code="c">Klaus Barth und Janine Grabow. [UD, Gerhard-Mercator-Universität Gesamthochschule Duisburg]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Duisburg</subfield><subfield code="b">UD, Fachbereich Wirtschaftswiss.</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 78 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Universität &lt;Duisburg, 1980 -&gt; / Fachbereich Wirtschaftswissenschaft: Diskussionsbeiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Duisburg, Gesamthochschule</subfield><subfield code="v">253</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 71 - 78</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grabow, Janine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)171789105</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Fachbereich Wirtschaftswissenschaft: Diskussionsbeiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Duisburg, Gesamthochschule</subfield><subfield code="t">Universität &lt;Duisburg, 1980 -&gt;</subfield><subfield code="v">253</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018789</subfield><subfield code="9">253</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=008350023&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008350023</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV012316522
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-14T17:37:57Z
institution BVB
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008350023
oclc_num 75973308
open_access_boolean
owner DE-473
DE-BY-UBG
DE-523
DE-83
owner_facet DE-473
DE-BY-UBG
DE-523
DE-83
physical IV, 78 S.
publishDate 1998
publishDateSearch 1998
publishDateSort 1998
publisher UD, Fachbereich Wirtschaftswiss.
record_format marc
series2 Universität <Duisburg, 1980 -> / Fachbereich Wirtschaftswissenschaft: Diskussionsbeiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Duisburg, Gesamthochschule
spellingShingle Barth, Klaus 1937-
Grabow, Janine
Erfolgsfaktoren für die Internationalisierung von Handelsunternehmen
title Erfolgsfaktoren für die Internationalisierung von Handelsunternehmen
title_auth Erfolgsfaktoren für die Internationalisierung von Handelsunternehmen
title_exact_search Erfolgsfaktoren für die Internationalisierung von Handelsunternehmen
title_full Erfolgsfaktoren für die Internationalisierung von Handelsunternehmen Klaus Barth und Janine Grabow. [UD, Gerhard-Mercator-Universität Gesamthochschule Duisburg]
title_fullStr Erfolgsfaktoren für die Internationalisierung von Handelsunternehmen Klaus Barth und Janine Grabow. [UD, Gerhard-Mercator-Universität Gesamthochschule Duisburg]
title_full_unstemmed Erfolgsfaktoren für die Internationalisierung von Handelsunternehmen Klaus Barth und Janine Grabow. [UD, Gerhard-Mercator-Universität Gesamthochschule Duisburg]
title_short Erfolgsfaktoren für die Internationalisierung von Handelsunternehmen
title_sort erfolgsfaktoren fur die internationalisierung von handelsunternehmen
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008350023&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000018789
work_keys_str_mv AT barthklaus erfolgsfaktorenfurdieinternationalisierungvonhandelsunternehmen
AT grabowjanine erfolgsfaktorenfurdieinternationalisierungvonhandelsunternehmen