Handbuch Querflöte Instrument - Lehrwerke - Aufführungspraxis - Musik - Ausbildung - Beruf
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel ; Basel ; London ; New York ; Prag
Bärenreiter
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012300783 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080328 | ||
007 | t| | ||
008 | 981201s1999 gw ag|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 955236401 |2 DE-101 | |
020 | |a 3761813449 |c Pp. : DM 58.00, ca. sfr 45.60, ca. S 350.00 |9 3-7618-1344-9 | ||
035 | |a (OCoLC)41386893 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012300783 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-155 |a DE-Atg1 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-W89 |a DE-54 |a DE-20 |a DE-1259 |a DE-B170 |a DE-M29 | ||
050 | 0 | |a ML935 | |
082 | 0 | |a 788.32 |2 21 | |
084 | |a LR 11610 |0 (DE-625)109260:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Querflöte |b Instrument - Lehrwerke - Aufführungspraxis - Musik - Ausbildung - Beruf |c hrsg. von Gabriele Busch-Salmen und Adelheid Krause-Pichler |
264 | 1 | |a Kassel ; Basel ; London ; New York ; Prag |b Bärenreiter |c 1999 | |
300 | |a 357 S. |b Ill., Noten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Fluiten (instrument) |2 gtt | |
650 | 7 | |a Uitvoeringspraktijk |2 gtt | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Flute music |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Flute |x History | |
650 | 4 | |a Flute |x Instruction and study |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Querflöte |0 (DE-588)4176713-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Querflöte |0 (DE-588)4176713-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Busch-Salmen, Gabriele |d 1951- |e Sonstige |0 (DE-588)120380994 |4 oth | |
700 | 1 | |a Krause-Pichler, Adelheid |d 1950- |e Sonstige |0 (DE-588)11561009X |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008340321&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008340321 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 1100/UT 710-1999 HQI |
---|---|
DE-19_location | 65 |
DE-BY-UBM_katkey | 2098712 |
DE-BY-UBM_media_number | 41615968350013 |
_version_ | 1823051745104756736 |
adam_text | Titel: Handbuch Querflöte
Autor: Busch-Salmen, Gabriele
Jahr: 1999
Inhalt
Einleitung ............................................................... 11
DIE FLÖTE IN DICHTUNG UND BILDENDER KUNST (Gabriele Busch-Salinen) i 3
Vom Umgang mit Bildquellen ............................................ 16
Sinn- und Abbilder..................................................... 18
Die Flöte als erotisches Symbol........................................... 22
Die Schutzgöttin des Flötenspiels: Euterpe.................................. 26
Die neue »flute traversierc«............................................. 27
Flötistenporträts ....................................................... 30
DAS INSTRUMENT
Theobald Boehm - Die Geburt der modernen Flöte (Konrad Hünteler) ............ 34
Biographisches ........................................................ 34
Flötenbau bis 1832 ..................................................... 37
Die konische Ringklappcnflöte von 1832................................... 37
Die zylindrische Silberflöte von 1847...................................... 38
Die Altflöte ........................................................... 39
Die geschlossene Gis-Klappe............................................. 40
Zur Geschichte der Querflöte (Dieter Krickeberg).............................. 42
Außereuropäische Kulturen ............................................. 42
Europäische Volksmusik und frühe europäische Kunstmusik .................. 44
Die »Renaissanceflöte«................................................. 47
Die Einklappenflöte.................................................... 51
Die Mehrklappenflöte .................................................. 56
Die Boehmflöte........................................................ 60
Traditionelle Herstellung der zylindrischen Boehmflöte (Peter Spohr) .............. 64
Holzarbeiten .......................................................... 64
Metallarbeiten und Mechanik ............................................ 66
Polsterung ............................................................ 70
Vom Meister zum Markenzeichen - Der »Flötenmacher«
vom 16. bis 19. Jahrhundert (Jörg Fiedler)................................... 73
Mittelalter, Renaissance und Frühbarock ................................... 74
Die Hotteterre-Dynastie ................................................ 74
Die Familie Denner .................................................... j6
Die Werkstatt Grenser.................................................. 78
Clair Godfroy Paine.................................................... 79
Der Flötenbau nach Theobald Boehm (Peter Spohr) ............................ 81
Holz oder Metall?...................................................... 82
Nationale Unterschiede im Zylinderflötenbau............................... 83
Deutschland........................................................... 84
6 Inhalt
Frankreich............................................................. 8 6
England .............................................................. 87
Amerika .............................................................. 89
Flötenbau heute (Peter Spohr).............................................. 91
Internationalisierung des Flötenbaus....................................... 91
Intonation und Lautstärke ............................................... 92
Produktionsverfahren, Material, Polster.................................... 94
Flötensysteme und -typen, Zusätze und Modifikationen ...................... 95
Der Flötenkauf........................................................ 96
Zur Akustik der Querflöte (Dieter Krickeberg • Tom Lerch) ..................... 98
Nachbau historischer Instrumente (Martin Wenner) ............................ 104
Nachbau und Kopie - Grenzen des Kopiegedankens......................... 105
Die Vermessung ....................................................... 105
Technischer Ablauf der Herstellung....................................... 106
Instrumentenpflege - Kleine Reparaturen (Martin Wenner) ...................... 107
Allgemeine Hinweise ................................................... 107
Historische Flöten (Holzkorpus).......................................... 108
Moderne Querflöten ................................................... 111
UNTERRICHT UND LEHRWERKE
Flötenunterricht einst und jetzt (Gabriele Busch-Salmen) ........................ 120
Unterricht »ä la mode«: solo oder ä deux .................................. 120
Vom Fehlen »begabter Lehrmeister«...................................... 123
Lehrwerke des 18.Jahrhunderts............................................. 125
Jacques Hotteterres »Principes de la flute« als Ausgangspunkt und Muster....... 125
Aufbau und Inhalt der Lehrwerke (Ernst Kubitschek)........................ 126
Die Artikulation ........................................................ 126
Rhythmische Besonderheiten .............................................. 129
Tonvorstellung - Vibrato - Flattement....................................... 133
Ornamentik ........................................................... 134
Die wichtigsten Flötenschulen nach Jacques Hotteterre
(Gabriele Busch-Salmen • Manfredo Zimmermann)........................ 145
Lehrwerke des 19. Jahrhunderts (Gabriele Busch-Salmen) ....................... 153
Vom Ausbildungsnotstand zur Ausbildung professioneller Flötisten............. 154
Neuannäherung an die Quellen........................................... 155
Lehrwerke des 20. Jahrhunderts (Gabriele Busch-Salmen) ....................... 162
Flötenunterricht heute .................................................. 163
Kommentiertes Verzeichnis neuerer Unterrichtswerke (Ruth Wentorf) ......... 169
Umfassende Studienwerke................................................. 169
Unter- und Mittelstufe ................................................... 174
Elementarschulen ....................................................... 177
Gruppenunterricht ...................................................... 179
Inhalt 7
Historische Improvisationsmodelle (Richard Erig) .............................. i 81
Verzierung einer Melodie: Diminution - Variation - Double -
Willkürliche Veränderung............................................. 182
Das »Passagen-Lexikon« von Francesco Rognoni ........................... 185
»Double« und »Variatio« im 18.Jahrhundert............................... 186
Das Tempo ........................................................... 187
Improvisation über einem Baß: Cantus firmus - Passamezzo - Ground -
Chaconne - Passacaille ............................................... 188
Solistische Improvisation: Praeludium - Ricercar - Fantasia - Capriccio - ..
Kadenz - Etüde ..................................................... 189
Improvisation im 19.Jahrhundert......................................... 193
MUSIK FÜR FLÖTE
Die Rolle der Querflöte vor 1700 (Ernst Kubitschek) ........................... 198
Flötenensembles ....................................................... 199
Sololiteratur........................................................... 200
Nationalstile im 18. Jahrhundert............................................. 202
Der französische Stil (Gabriele Busch-Salmen • Manfredo Zimmermann) ........ 202
Der italienische Stil (Ernst Kubitschek) .................................... 206
Die Querflöte um iyoo in Italien............................................ 206
Die begleitete Solosonate.................................................. 206
Die Triosonate.......................................................... 207
Das »Concerto«......................................................... 208
Die Querflöte als Soloinstrument in Deutschland (Ernst Kubitschek) ........... 209
Frühe deutsche Querflötenmusik ............................................ 210
Telemann, Händel und Bach .............................................. 211
Flötenmusik zwischen Adel und Bürgertum (Adelheid Krause-Pichler) ............. 216
Der Musiker als »Originalgenie«......................................... 217
Flötenmusik bei Hofe................................................... 218
Empfindsamkeit - Zwischen Anpassung und freier Komposition ............... 220
Die »Klangrevolution« der Mannheimer Schule............................. 221
Kammermusik für Flöte................................................. 225
Beispielhafte Flöten-Metamorphosen beliebter Werke (Vera Funk) ................ 227
Reduktionen .......................................................... 227
Potpourris ............................................................ 228
Variationen ........................................................... 228
Opernbearbeitungen................................................... 229
Fantasien ............................................................. 231
Salonmusik ........................................................... 232
Boehms Bearbeitungen für Virtuosen und Liebhaber ......................... 232
Verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten eines Themas ...................... 233
Ausblick.............................................................. 235
Konzerte für Flöte (Konrad Küster).......................................... 237
Voraussetzungen um 1700 .............................................. 238
Das Flötenkonzert im frühen 18.Jahrhundert............................... 239
8 Inhalt
In der Mitte des 18. Jahrhunderts ......................................... 240
Flötenkonzert um 1800: eine Verfallssituation? ............................. 240
Flötenkonzerte des 19.Jahrhunderts ...................................... 242
Neuer Aufschwung im 20.Jahrhundert .................................... 243
Musik für Flöte solo (Barbara Busch) ......................................... 244
Zum solistischen Charakter der Querflöte.................................. 244
Historische Entwicklung ................................................ 245
Barock................................................................ 245
Klassik und Romantik.................................................... 249
Moderne.............................................................. 251
Das Flötenensemble und der Flötenchor (Joachim Kremer) ...................... 254
Das Flötenensemble und seine soziale Einbindung ........................... 254
Amateurensembles und »Flute Choirs« .................................... 256
Das Repertoire ........................................................ 257
Flötenensemble vom 16.-18.Jahrhundert .................................. 257
Ensemblekompositionen im 19.Jahrhundert................................ 259
Vielfalt des Repertoires im 20. Jahrhundert ................................. 260
Jazzeinfluß und Transkriptionen .......................................... 261
Ensemblewerke für den Unterricht........................................ 262
Original oder Bearbeitung? .............................................. 263
Von der Militärmusik zur Kunstmusik: Die Flöte in Bläserformationen
vom 16.Jahrhundert bis heute (Achim Hofer)............................... 265
Flöten- und Trommel-Formationen ....................................... 265
Weitere Entwicklung bis zum 19. Jahrhundert ................................. 266
Vom militärischen zum zivilen »Spielmanns«-Wesen im 20. Jahrhundert ............. 267
Militärkapellen, Blasorchester, Bands ...................................... 268
Wandlungen im 19. und 20. Jahrhundert..................................... 269
Zur aktuellen Situation ................................................... 269
Repertoire ............................................................. 270
Die Flöte im Orchester.................................................... 272
Vom Hofmusikus zum Orchesterflötisten (Gabriele Busch-Salmen) ............ 272
Zum Beispiel Johann Joachim Quantz - Der Weg von der Stadtpfeiferei in die Hofkapelle ij}
Der Status der Kapellflötisten .............................................. 274
Flöten in der Sitzordnung der Hofkapellen .................................... 275
Auf dem Weg zur modernen Orchesteraufstellung............................... 276
Die Flöte im Orchester des 17. und 18. Jahrhunderts (Vera Funk) .............. 277
Historische Entwicklung.................................................. 277
Die Flöte in geistlicher und weltlicher Orchestermusik........................... 278
Instrumentationstechniken ................................................ 279
Die Klangfarbe ......................................................... 280
Die Funktion der Flöte für die Struktur des Tonsatzes ............................ 281
Semantik und Symbolik - Außermusikalische Hintergründe ....................... 281
Zur Musik für Flöte im 20.Jahrhundert (Gabriele Busch-Salmen) ................. 283
Werke der 1. Hälfte des 20.Jahrhunderts .................................. 284
Werke der 2. Hälfte des 20.Jahrhunderts .................................. 285
Die aktuelle Situation (Christiane Hellmann)................................ 288
Zeitstrukturen.......................................................... 288
Inhalt 9
Elemente aus der »traditionellen« außereuropäischen Musik ....................... 288
Reduktion............................................................. 289
Vielfalt ............................................................... 289
Jazz Talk - Die Flöte in Jazz und Popularmusik (Heinrich Von Kainein) ............ 292
Die Bigband-Ära....................................................... 292
Cool Jazz, West Coast Hollywood ...................................... 293
Auf dem Weg zur Weltmusik............................................ 294
Jazz Rock .......................................................... 296
Studium - Lernen durch Nachahmen...................................... 297
AUSBILDUNG UND BERUF HEUTE (Wolfgang Siggemann)
Das Modeinstrument Flöte................................................. 302
Vom Entschluß, Flötist(in) zu werden...................................... 302
Zukunftsaussichten..................................................... 302
Berufsvorbereitende und berufsausbildende Institutionen ..................... 304
Berufsziel: Orchestermusiker - Freier Musiker ................................ 306
Das Studium .......................................................... 306
Der Beruf des Orchestermusikers in Deutschland ........................... 309
Berufsziel: Musikschullehrer - Freiberuflicher Lehrer ........................... 314
Stellenwert der musikalischen Bildung ..................................... 314
Attraktivität des Berufes »Diplom-Instrumentallehrer(in)« .................... 314
Studiengang »Musikerzieher(in)« ......................................... 316
Der Beruf ............................................................ 318
Berufsziel: Dozent(in) an berufsbildenden Instituten (Musikhochschulen,
Universitäten, Konservatorien) ........................................... 321
Lehrbeauftragte ....................................................... 321
Hauptamtlich tätige Professoren und Dozenten ............................. 322
Berufsziel: Lehrer(in) an allgemeinbildenden Schulen (Schulmusiker/in) ............ 323
Berufsbild und Perspektiven ............................................. 323
Das Studium der Schulmusik ............................................ 324
ANHANG
Instrumentenmuseen ..................................................... 327
Allgemeine Literatur...................................................... 327
Literatur zu den einzelnen Kapiteln.......................................... 329
Personenregister......................................................... 346
Schlagwortregister........................................................ 353
Die Autoren............................................................. 356
Abbildungsnachweis...................................................... 357
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120380994 (DE-588)11561009X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012300783 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML935 |
callnumber-raw | ML935 |
callnumber-search | ML935 |
callnumber-sort | ML 3935 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 11610 |
ctrlnum | (OCoLC)41386893 (DE-599)BVBBV012300783 |
dewey-full | 788.32 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 788 - Wind instruments (Aerophones) |
dewey-raw | 788.32 |
dewey-search | 788.32 |
dewey-sort | 3788.32 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01953nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012300783</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080328 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">981201s1999 gw ag|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">955236401</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3761813449</subfield><subfield code="c">Pp. : DM 58.00, ca. sfr 45.60, ca. S 350.00</subfield><subfield code="9">3-7618-1344-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)41386893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012300783</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-Atg1</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML935</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">788.32</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 11610</subfield><subfield code="0">(DE-625)109260:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Querflöte</subfield><subfield code="b">Instrument - Lehrwerke - Aufführungspraxis - Musik - Ausbildung - Beruf</subfield><subfield code="c">hrsg. von Gabriele Busch-Salmen und Adelheid Krause-Pichler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel ; Basel ; London ; New York ; Prag</subfield><subfield code="b">Bärenreiter</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">357 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Noten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Fluiten (instrument)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Uitvoeringspraktijk</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flute music</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flute</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flute</subfield><subfield code="x">Instruction and study</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Querflöte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176713-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Querflöte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176713-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Busch-Salmen, Gabriele</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120380994</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krause-Pichler, Adelheid</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)11561009X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008340321&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008340321</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV012300783 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T16:44:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3761813449 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008340321 |
oclc_num | 41386893 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-155 DE-BY-UBR DE-Atg1 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-W89 DE-54 DE-20 DE-1259 DE-B170 DE-M29 |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-155 DE-BY-UBR DE-Atg1 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-W89 DE-54 DE-20 DE-1259 DE-B170 DE-M29 |
physical | 357 S. Ill., Noten |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Bärenreiter |
record_format | marc |
spellingShingle | Handbuch Querflöte Instrument - Lehrwerke - Aufführungspraxis - Musik - Ausbildung - Beruf Fluiten (instrument) gtt Uitvoeringspraktijk gtt Geschichte Flute music History and criticism Flute History Flute Instruction and study History Querflöte (DE-588)4176713-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4176713-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Handbuch Querflöte Instrument - Lehrwerke - Aufführungspraxis - Musik - Ausbildung - Beruf |
title_auth | Handbuch Querflöte Instrument - Lehrwerke - Aufführungspraxis - Musik - Ausbildung - Beruf |
title_exact_search | Handbuch Querflöte Instrument - Lehrwerke - Aufführungspraxis - Musik - Ausbildung - Beruf |
title_full | Handbuch Querflöte Instrument - Lehrwerke - Aufführungspraxis - Musik - Ausbildung - Beruf hrsg. von Gabriele Busch-Salmen und Adelheid Krause-Pichler |
title_fullStr | Handbuch Querflöte Instrument - Lehrwerke - Aufführungspraxis - Musik - Ausbildung - Beruf hrsg. von Gabriele Busch-Salmen und Adelheid Krause-Pichler |
title_full_unstemmed | Handbuch Querflöte Instrument - Lehrwerke - Aufführungspraxis - Musik - Ausbildung - Beruf hrsg. von Gabriele Busch-Salmen und Adelheid Krause-Pichler |
title_short | Handbuch Querflöte |
title_sort | handbuch querflote instrument lehrwerke auffuhrungspraxis musik ausbildung beruf |
title_sub | Instrument - Lehrwerke - Aufführungspraxis - Musik - Ausbildung - Beruf |
topic | Fluiten (instrument) gtt Uitvoeringspraktijk gtt Geschichte Flute music History and criticism Flute History Flute Instruction and study History Querflöte (DE-588)4176713-5 gnd |
topic_facet | Fluiten (instrument) Uitvoeringspraktijk Geschichte Flute music History and criticism Flute History Flute Instruction and study History Querflöte Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008340321&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT buschsalmengabriele handbuchquerfloteinstrumentlehrwerkeauffuhrungspraxismusikausbildungberuf AT krausepichleradelheid handbuchquerfloteinstrumentlehrwerkeauffuhrungspraxismusikausbildungberuf |