Handbuch Querflöte Instrument - Lehrwerke - Aufführungspraxis - Musik - Ausbildung - Beruf

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Kassel ; Basel ; London ; New York ; Prag Bärenreiter 1999
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV012300783
003 DE-604
005 20080328
007 t|
008 981201s1999 gw ag|| |||| 00||| ger d
016 7 |a 955236401  |2 DE-101 
020 |a 3761813449  |c Pp. : DM 58.00, ca. sfr 45.60, ca. S 350.00  |9 3-7618-1344-9 
035 |a (OCoLC)41386893 
035 |a (DE-599)BVBBV012300783 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-739  |a DE-384  |a DE-155  |a DE-Atg1  |a DE-12  |a DE-19  |a DE-W89  |a DE-54  |a DE-20  |a DE-1259  |a DE-B170  |a DE-M29 
050 0 |a ML935 
082 0 |a 788.32  |2 21 
084 |a LR 11610  |0 (DE-625)109260:13528  |2 rvk 
084 |a 9,2  |2 ssgn 
245 1 0 |a Handbuch Querflöte  |b Instrument - Lehrwerke - Aufführungspraxis - Musik - Ausbildung - Beruf  |c hrsg. von Gabriele Busch-Salmen und Adelheid Krause-Pichler 
264 1 |a Kassel ; Basel ; London ; New York ; Prag  |b Bärenreiter  |c 1999 
300 |a 357 S.  |b Ill., Noten 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 7 |a Fluiten (instrument)  |2 gtt 
650 7 |a Uitvoeringspraktijk  |2 gtt 
650 4 |a Geschichte 
650 4 |a Flute music  |x History and criticism 
650 4 |a Flute  |x History 
650 4 |a Flute  |x Instruction and study  |x History 
650 0 7 |a Querflöte  |0 (DE-588)4176713-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Querflöte  |0 (DE-588)4176713-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Busch-Salmen, Gabriele  |d 1951-  |e Sonstige  |0 (DE-588)120380994  |4 oth 
700 1 |a Krause-Pichler, Adelheid  |d 1950-  |e Sonstige  |0 (DE-588)11561009X  |4 oth 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008340321&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008340321 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1100/UT 710-1999 HQI
DE-19_location 65
DE-BY-UBM_katkey 2098712
DE-BY-UBM_media_number 41615968350013
_version_ 1823051745104756736
adam_text Titel: Handbuch Querflöte Autor: Busch-Salmen, Gabriele Jahr: 1999 Inhalt Einleitung ............................................................... 11 DIE FLÖTE IN DICHTUNG UND BILDENDER KUNST (Gabriele Busch-Salinen) i 3 Vom Umgang mit Bildquellen ............................................ 16 Sinn- und Abbilder..................................................... 18 Die Flöte als erotisches Symbol........................................... 22 Die Schutzgöttin des Flötenspiels: Euterpe.................................. 26 Die neue »flute traversierc«............................................. 27 Flötistenporträts ....................................................... 30 DAS INSTRUMENT Theobald Boehm - Die Geburt der modernen Flöte (Konrad Hünteler) ............ 34 Biographisches ........................................................ 34 Flötenbau bis 1832 ..................................................... 37 Die konische Ringklappcnflöte von 1832................................... 37 Die zylindrische Silberflöte von 1847...................................... 38 Die Altflöte ........................................................... 39 Die geschlossene Gis-Klappe............................................. 40 Zur Geschichte der Querflöte (Dieter Krickeberg).............................. 42 Außereuropäische Kulturen ............................................. 42 Europäische Volksmusik und frühe europäische Kunstmusik .................. 44 Die »Renaissanceflöte«................................................. 47 Die Einklappenflöte.................................................... 51 Die Mehrklappenflöte .................................................. 56 Die Boehmflöte........................................................ 60 Traditionelle Herstellung der zylindrischen Boehmflöte (Peter Spohr) .............. 64 Holzarbeiten .......................................................... 64 Metallarbeiten und Mechanik ............................................ 66 Polsterung ............................................................ 70 Vom Meister zum Markenzeichen - Der »Flötenmacher« vom 16. bis 19. Jahrhundert (Jörg Fiedler)................................... 73 Mittelalter, Renaissance und Frühbarock ................................... 74 Die Hotteterre-Dynastie ................................................ 74 Die Familie Denner .................................................... j6 Die Werkstatt Grenser.................................................. 78 Clair Godfroy Paine.................................................... 79 Der Flötenbau nach Theobald Boehm (Peter Spohr) ............................ 81 Holz oder Metall?...................................................... 82 Nationale Unterschiede im Zylinderflötenbau............................... 83 Deutschland........................................................... 84 6 Inhalt Frankreich............................................................. 8 6 England .............................................................. 87 Amerika .............................................................. 89 Flötenbau heute (Peter Spohr).............................................. 91 Internationalisierung des Flötenbaus....................................... 91 Intonation und Lautstärke ............................................... 92 Produktionsverfahren, Material, Polster.................................... 94 Flötensysteme und -typen, Zusätze und Modifikationen ...................... 95 Der Flötenkauf........................................................ 96 Zur Akustik der Querflöte (Dieter Krickeberg • Tom Lerch) ..................... 98 Nachbau historischer Instrumente (Martin Wenner) ............................ 104 Nachbau und Kopie - Grenzen des Kopiegedankens......................... 105 Die Vermessung ....................................................... 105 Technischer Ablauf der Herstellung....................................... 106 Instrumentenpflege - Kleine Reparaturen (Martin Wenner) ...................... 107 Allgemeine Hinweise ................................................... 107 Historische Flöten (Holzkorpus).......................................... 108 Moderne Querflöten ................................................... 111 UNTERRICHT UND LEHRWERKE Flötenunterricht einst und jetzt (Gabriele Busch-Salmen) ........................ 120 Unterricht »ä la mode«: solo oder ä deux .................................. 120 Vom Fehlen »begabter Lehrmeister«...................................... 123 Lehrwerke des 18.Jahrhunderts............................................. 125 Jacques Hotteterres »Principes de la flute« als Ausgangspunkt und Muster....... 125 Aufbau und Inhalt der Lehrwerke (Ernst Kubitschek)........................ 126 Die Artikulation ........................................................ 126 Rhythmische Besonderheiten .............................................. 129 Tonvorstellung - Vibrato - Flattement....................................... 133 Ornamentik ........................................................... 134 Die wichtigsten Flötenschulen nach Jacques Hotteterre (Gabriele Busch-Salmen • Manfredo Zimmermann)........................ 145 Lehrwerke des 19. Jahrhunderts (Gabriele Busch-Salmen) ....................... 153 Vom Ausbildungsnotstand zur Ausbildung professioneller Flötisten............. 154 Neuannäherung an die Quellen........................................... 155 Lehrwerke des 20. Jahrhunderts (Gabriele Busch-Salmen) ....................... 162 Flötenunterricht heute .................................................. 163 Kommentiertes Verzeichnis neuerer Unterrichtswerke (Ruth Wentorf) ......... 169 Umfassende Studienwerke................................................. 169 Unter- und Mittelstufe ................................................... 174 Elementarschulen ....................................................... 177 Gruppenunterricht ...................................................... 179 Inhalt 7 Historische Improvisationsmodelle (Richard Erig) .............................. i 81 Verzierung einer Melodie: Diminution - Variation - Double - Willkürliche Veränderung............................................. 182 Das »Passagen-Lexikon« von Francesco Rognoni ........................... 185 »Double« und »Variatio« im 18.Jahrhundert............................... 186 Das Tempo ........................................................... 187 Improvisation über einem Baß: Cantus firmus - Passamezzo - Ground - Chaconne - Passacaille ............................................... 188 Solistische Improvisation: Praeludium - Ricercar - Fantasia - Capriccio - .. Kadenz - Etüde ..................................................... 189 Improvisation im 19.Jahrhundert......................................... 193 MUSIK FÜR FLÖTE Die Rolle der Querflöte vor 1700 (Ernst Kubitschek) ........................... 198 Flötenensembles ....................................................... 199 Sololiteratur........................................................... 200 Nationalstile im 18. Jahrhundert............................................. 202 Der französische Stil (Gabriele Busch-Salmen • Manfredo Zimmermann) ........ 202 Der italienische Stil (Ernst Kubitschek) .................................... 206 Die Querflöte um iyoo in Italien............................................ 206 Die begleitete Solosonate.................................................. 206 Die Triosonate.......................................................... 207 Das »Concerto«......................................................... 208 Die Querflöte als Soloinstrument in Deutschland (Ernst Kubitschek) ........... 209 Frühe deutsche Querflötenmusik ............................................ 210 Telemann, Händel und Bach .............................................. 211 Flötenmusik zwischen Adel und Bürgertum (Adelheid Krause-Pichler) ............. 216 Der Musiker als »Originalgenie«......................................... 217 Flötenmusik bei Hofe................................................... 218 Empfindsamkeit - Zwischen Anpassung und freier Komposition ............... 220 Die »Klangrevolution« der Mannheimer Schule............................. 221 Kammermusik für Flöte................................................. 225 Beispielhafte Flöten-Metamorphosen beliebter Werke (Vera Funk) ................ 227 Reduktionen .......................................................... 227 Potpourris ............................................................ 228 Variationen ........................................................... 228 Opernbearbeitungen................................................... 229 Fantasien ............................................................. 231 Salonmusik ........................................................... 232 Boehms Bearbeitungen für Virtuosen und Liebhaber ......................... 232 Verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten eines Themas ...................... 233 Ausblick.............................................................. 235 Konzerte für Flöte (Konrad Küster).......................................... 237 Voraussetzungen um 1700 .............................................. 238 Das Flötenkonzert im frühen 18.Jahrhundert............................... 239 8 Inhalt In der Mitte des 18. Jahrhunderts ......................................... 240 Flötenkonzert um 1800: eine Verfallssituation? ............................. 240 Flötenkonzerte des 19.Jahrhunderts ...................................... 242 Neuer Aufschwung im 20.Jahrhundert .................................... 243 Musik für Flöte solo (Barbara Busch) ......................................... 244 Zum solistischen Charakter der Querflöte.................................. 244 Historische Entwicklung ................................................ 245 Barock................................................................ 245 Klassik und Romantik.................................................... 249 Moderne.............................................................. 251 Das Flötenensemble und der Flötenchor (Joachim Kremer) ...................... 254 Das Flötenensemble und seine soziale Einbindung ........................... 254 Amateurensembles und »Flute Choirs« .................................... 256 Das Repertoire ........................................................ 257 Flötenensemble vom 16.-18.Jahrhundert .................................. 257 Ensemblekompositionen im 19.Jahrhundert................................ 259 Vielfalt des Repertoires im 20. Jahrhundert ................................. 260 Jazzeinfluß und Transkriptionen .......................................... 261 Ensemblewerke für den Unterricht........................................ 262 Original oder Bearbeitung? .............................................. 263 Von der Militärmusik zur Kunstmusik: Die Flöte in Bläserformationen vom 16.Jahrhundert bis heute (Achim Hofer)............................... 265 Flöten- und Trommel-Formationen ....................................... 265 Weitere Entwicklung bis zum 19. Jahrhundert ................................. 266 Vom militärischen zum zivilen »Spielmanns«-Wesen im 20. Jahrhundert ............. 267 Militärkapellen, Blasorchester, Bands ...................................... 268 Wandlungen im 19. und 20. Jahrhundert..................................... 269 Zur aktuellen Situation ................................................... 269 Repertoire ............................................................. 270 Die Flöte im Orchester.................................................... 272 Vom Hofmusikus zum Orchesterflötisten (Gabriele Busch-Salmen) ............ 272 Zum Beispiel Johann Joachim Quantz - Der Weg von der Stadtpfeiferei in die Hofkapelle ij} Der Status der Kapellflötisten .............................................. 274 Flöten in der Sitzordnung der Hofkapellen .................................... 275 Auf dem Weg zur modernen Orchesteraufstellung............................... 276 Die Flöte im Orchester des 17. und 18. Jahrhunderts (Vera Funk) .............. 277 Historische Entwicklung.................................................. 277 Die Flöte in geistlicher und weltlicher Orchestermusik........................... 278 Instrumentationstechniken ................................................ 279 Die Klangfarbe ......................................................... 280 Die Funktion der Flöte für die Struktur des Tonsatzes ............................ 281 Semantik und Symbolik - Außermusikalische Hintergründe ....................... 281 Zur Musik für Flöte im 20.Jahrhundert (Gabriele Busch-Salmen) ................. 283 Werke der 1. Hälfte des 20.Jahrhunderts .................................. 284 Werke der 2. Hälfte des 20.Jahrhunderts .................................. 285 Die aktuelle Situation (Christiane Hellmann)................................ 288 Zeitstrukturen.......................................................... 288 Inhalt 9 Elemente aus der »traditionellen« außereuropäischen Musik ....................... 288 Reduktion............................................................. 289 Vielfalt ............................................................... 289 Jazz Talk - Die Flöte in Jazz und Popularmusik (Heinrich Von Kainein) ............ 292 Die Bigband-Ära....................................................... 292 Cool Jazz, West Coast Hollywood ...................................... 293 Auf dem Weg zur Weltmusik............................................ 294 Jazz Rock .......................................................... 296 Studium - Lernen durch Nachahmen...................................... 297 AUSBILDUNG UND BERUF HEUTE (Wolfgang Siggemann) Das Modeinstrument Flöte................................................. 302 Vom Entschluß, Flötist(in) zu werden...................................... 302 Zukunftsaussichten..................................................... 302 Berufsvorbereitende und berufsausbildende Institutionen ..................... 304 Berufsziel: Orchestermusiker - Freier Musiker ................................ 306 Das Studium .......................................................... 306 Der Beruf des Orchestermusikers in Deutschland ........................... 309 Berufsziel: Musikschullehrer - Freiberuflicher Lehrer ........................... 314 Stellenwert der musikalischen Bildung ..................................... 314 Attraktivität des Berufes »Diplom-Instrumentallehrer(in)« .................... 314 Studiengang »Musikerzieher(in)« ......................................... 316 Der Beruf ............................................................ 318 Berufsziel: Dozent(in) an berufsbildenden Instituten (Musikhochschulen, Universitäten, Konservatorien) ........................................... 321 Lehrbeauftragte ....................................................... 321 Hauptamtlich tätige Professoren und Dozenten ............................. 322 Berufsziel: Lehrer(in) an allgemeinbildenden Schulen (Schulmusiker/in) ............ 323 Berufsbild und Perspektiven ............................................. 323 Das Studium der Schulmusik ............................................ 324 ANHANG Instrumentenmuseen ..................................................... 327 Allgemeine Literatur...................................................... 327 Literatur zu den einzelnen Kapiteln.......................................... 329 Personenregister......................................................... 346 Schlagwortregister........................................................ 353 Die Autoren............................................................. 356 Abbildungsnachweis...................................................... 357
any_adam_object 1
author_GND (DE-588)120380994
(DE-588)11561009X
building Verbundindex
bvnumber BV012300783
callnumber-first M - Music
callnumber-label ML935
callnumber-raw ML935
callnumber-search ML935
callnumber-sort ML 3935
callnumber-subject ML - Literature on Music
classification_rvk LR 11610
ctrlnum (OCoLC)41386893
(DE-599)BVBBV012300783
dewey-full 788.32
dewey-hundreds 700 - The arts
dewey-ones 788 - Wind instruments (Aerophones)
dewey-raw 788.32
dewey-search 788.32
dewey-sort 3788.32
dewey-tens 780 - Music
discipline Musikwissenschaft
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01953nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012300783</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080328 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">981201s1999 gw ag|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">955236401</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3761813449</subfield><subfield code="c">Pp. : DM 58.00, ca. sfr 45.60, ca. S 350.00</subfield><subfield code="9">3-7618-1344-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)41386893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012300783</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-Atg1</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML935</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">788.32</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 11610</subfield><subfield code="0">(DE-625)109260:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Querflöte</subfield><subfield code="b">Instrument - Lehrwerke - Aufführungspraxis - Musik - Ausbildung - Beruf</subfield><subfield code="c">hrsg. von Gabriele Busch-Salmen und Adelheid Krause-Pichler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel ; Basel ; London ; New York ; Prag</subfield><subfield code="b">Bärenreiter</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">357 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Noten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Fluiten (instrument)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Uitvoeringspraktijk</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flute music</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flute</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flute</subfield><subfield code="x">Instruction and study</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Querflöte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176713-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Querflöte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176713-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Busch-Salmen, Gabriele</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120380994</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krause-Pichler, Adelheid</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)11561009X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=008340321&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008340321</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV012300783
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:44:36Z
institution BVB
isbn 3761813449
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008340321
oclc_num 41386893
open_access_boolean
owner DE-739
DE-384
DE-155
DE-BY-UBR
DE-Atg1
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-W89
DE-54
DE-20
DE-1259
DE-B170
DE-M29
owner_facet DE-739
DE-384
DE-155
DE-BY-UBR
DE-Atg1
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-W89
DE-54
DE-20
DE-1259
DE-B170
DE-M29
physical 357 S. Ill., Noten
publishDate 1999
publishDateSearch 1999
publishDateSort 1999
publisher Bärenreiter
record_format marc
spellingShingle Handbuch Querflöte Instrument - Lehrwerke - Aufführungspraxis - Musik - Ausbildung - Beruf
Fluiten (instrument) gtt
Uitvoeringspraktijk gtt
Geschichte
Flute music History and criticism
Flute History
Flute Instruction and study History
Querflöte (DE-588)4176713-5 gnd
subject_GND (DE-588)4176713-5
(DE-588)4143413-4
title Handbuch Querflöte Instrument - Lehrwerke - Aufführungspraxis - Musik - Ausbildung - Beruf
title_auth Handbuch Querflöte Instrument - Lehrwerke - Aufführungspraxis - Musik - Ausbildung - Beruf
title_exact_search Handbuch Querflöte Instrument - Lehrwerke - Aufführungspraxis - Musik - Ausbildung - Beruf
title_full Handbuch Querflöte Instrument - Lehrwerke - Aufführungspraxis - Musik - Ausbildung - Beruf hrsg. von Gabriele Busch-Salmen und Adelheid Krause-Pichler
title_fullStr Handbuch Querflöte Instrument - Lehrwerke - Aufführungspraxis - Musik - Ausbildung - Beruf hrsg. von Gabriele Busch-Salmen und Adelheid Krause-Pichler
title_full_unstemmed Handbuch Querflöte Instrument - Lehrwerke - Aufführungspraxis - Musik - Ausbildung - Beruf hrsg. von Gabriele Busch-Salmen und Adelheid Krause-Pichler
title_short Handbuch Querflöte
title_sort handbuch querflote instrument lehrwerke auffuhrungspraxis musik ausbildung beruf
title_sub Instrument - Lehrwerke - Aufführungspraxis - Musik - Ausbildung - Beruf
topic Fluiten (instrument) gtt
Uitvoeringspraktijk gtt
Geschichte
Flute music History and criticism
Flute History
Flute Instruction and study History
Querflöte (DE-588)4176713-5 gnd
topic_facet Fluiten (instrument)
Uitvoeringspraktijk
Geschichte
Flute music History and criticism
Flute History
Flute Instruction and study History
Querflöte
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008340321&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT buschsalmengabriele handbuchquerfloteinstrumentlehrwerkeauffuhrungspraxismusikausbildungberuf
AT krausepichleradelheid handbuchquerfloteinstrumentlehrwerkeauffuhrungspraxismusikausbildungberuf