Erzväter und Exodus Untersuchungen zur doppelten Begründung der Ursprünge Israels innerhalb der Geschichtsbücher des Alten Testaments

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schmid, Konrad 1965- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Neukirchen-Vluyn Neukirchener Verl. 1999
Schriftenreihe:Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament 81
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adam_text Inhalt Α. Einleitung: Erzväter und Exodus innerhalb der Geschichtsbücher des Alten Testaments ......................................................................1 I. Die Epochenfolge in der geschichtlichen Überlieferung des antiken Israel....................................................................................1 II. Die Abfolge von Erzvätern und Exodus............................................5 1. Kontinuität und Diskontinuität im Erzählablauf Gen—Ex..............5 2. Das Problem in der Forschungsdiskussion...................................8 a) Forschungsgeschichtliche Zuordnungen von Erzvätern und Exodus.............................................................................8 b) Argumente fur einen tetrateuchisch durchlaufenden »J«........15 III. Vorüberlegungen.............................................................................18 1. Der literarische Horizont der Untersuchung: Gen—2Kön............18 a) Übergreifende Strukturen......................................................19 b) Die Entstehung der Büchereinteilung....................................26 c) Das Problem der Trennung von Tetrateuch und »deuteronomistischem Geschichtswerk«...............................34 2. Das Problem der Überlieferungslage.........................................39 a) Überlieferungsdifferenzen.....................................................40 b) Unterschiede in den Bücheranordnungen..............................46 3. Zum Vorgehen..........................................................................51 B. Analytische Untersuchungen: Hinweise auf die ursprüngliche Eigenständigkeit von Erzväter- und Mose-Exodus-Geschichte innerhalb von Gen—2Kön.................................................................56 I. Literarische Indizien in Gen—2Kön zur Trennung von Gen und Ex ....................................................................................56 1. Vorverweise in Gen auf Ex.......................................................56 a) Brückenfunktion der Josephsgeschichte?...............................56 b)Gen46,l-5a.........................................................................62 c)Gen 15,13-16.......................................................................63 d)Gen 12,10-20.......................................................................64 e)Gen 12Д-3 ...........................................................................65 f) Rückblick..............................................................................66 VIII Inhalt 2. Rückverweise in Ex— Num auf Gen............................................67 a)Ex 1......................................................................................69 b) Ex 2,24; 6,2-8; Lev 26,42....................................................73 c) Ex 3,1^,18..........................................................................73 d) Die Landverheißung als Eid an die Patriarchen in Ex-Num............................................................................73 e) Rückblick.............................................................................74 3. Die »Väter« Israels im Dtn: Patriarchen oder Exodusgeneration bzw. deren Vorfahren?.................................75 4. Rückverweise in Jos—2Kön auf Ex und Gen..............................77 a) Die Erzväter in Jos—2Kön.....................................................77 b) Der Exodus in Jos—2Kön......................................................78 II. Weitere Indizien zur Trennung von Erzväter- und Mose- Exodus-Geschichte..........................................................................78 1. Der Befund in den Psalmen und in den Prophetenbüchern.........78 a) Psalmen................................................................................78 b) Prophetenbücher...................................................................81 2. Ätiologische Erzählungen in der Gen.......................................89 3. Der »Jhwhw-Name in Gen und Ex.............................................90 4. Der Pazifismus der Erzvätergeschichte......................................92 5. Die Erzväter als »Fremdlinge« in Kanaan..................................93 6. Jakobsegen (Gen 49) und Mosesegen (Dtn 33).........................94 7. Das Dtn als Abschiedsrede Moses im Ostjordanland.................95 8. Der dreifache Abschluß der Heilsgeschichte Israels in Jos 21,43—45, Jos 23 und in Jos 24.......................................96 9. Zeitspannen in Gen und Ex—Dtn................................................99 10. Der doppelte Rückzug Gottes als unmittelbar Handelnder aus der Geschichte..................................................................100 11. Probleme der klassischen Quellenscheidung in Ex— Num ..........100 12. Rückblick...............................................................................102 III. Die Erzvätergeschichte als selbständiger Überlieferungskomplex.................................................................102 1. Zur Eigenständigkeit von Gen 12-50......................................102 2. Die Verheißungen im Rahmen der Erzvätergeschichte............107 a) Oie Verheißungen an die Erzväter als redaktionsgeschichtliches Problem......................................107 b) Die Verheißungstheologie der Erzvätergeschichte...............111 c) Offene und erfüllte Verheißung...........................................115 3. Zur literatursoziologischen Verortung.....................................117 4. Erzväter- und Richtererzählungen...........................................120 5. Zur religionsgeschichtlichen Typisierung.................................122 6. Die Erzvätergeschichte als Ursprungstradition Israels.............126 7. Rückblick...............................................................................129 Inhalt IX IV. Die Mose-Èxodus-Geschichte als selbständiger Überlieferungskomplex.................................................................129 1. Exodus ohne Eisodos?............................................................134 2. Konturen einer selbständigen Mose-Exodus-Geschichte..........138 a) Die Frage des Endes...........................................................139 b) Das Exoduskonzept............................................................143 3. Das Problem des Einsatzes einer selbständigen Mose-Exodus-Geschichte.......................................................152 4. Zur literatursoziologischen Verortung.....................................158 5. Zur religionsgeschichtlichen Typisierung.................................159 6. Die Mose-Exodus-Geschichte als Ursprungstradition Israels.......................................................161 7. Rückblick...............................................................................162 V. Das Problem der Urgeschichte Gen 1—11 ......................................165 C. Synthetische Rekonstruktionen: Der Zusammenschluß von Erzväter- und Mose-Exodus-Geschichte und die Entstehung des vorliegenden Geschichtsbilds in Gen—2Kön ...........................170 I. Die Erzvätergeschichte als Vorbau vor die Mose-Exodus- Geschichte ....................................................................................170 II. Der Gott der Erzväter als der Gott des Exodus..............................172 1. Gen 15....................................................................................172 a) Die neuere Diskussion um Gen 15 ......................................172 b) Die literarische Integrität von Gen 15..................................175 c) Gen 15 in seinem Kontext...................................................176 d) Abraham als »Prophet«.......................................................180 e) Textgenetische Aspekte......................................................180 2. Ex3f.......................................................................................186 a) Die neuere Diskussion um Ex 3f.........................................188 b) Die literarische Integrität von Ex 3f.....................................190 c) Ex 3f in seinem Kontext......................................................193 d) Mose als »Prophet«............................................................196 e) Textgenetische Aspekte......................................................197 III. Die Erfüllung der Väterverheißungen............................................209 1. Jos 24 als Abschluß des Hexateuch.........................................209 2. Jos 24.....................................................................................213 a) Die neuere Diskussion um Jos 24........................................213 b) Die literarische Integrität von Jos 24...................................214 c) Jos 24 in seinem Kontext....................................................215 d) Struktur und Aussageprofil von Jos 24................................221 e) Josua als »Prophet«.............................................................224 f) Textgenetische Aspekte.......................................................225 X Inhalt IV. Der Tod Josephs und die Unterdrückung Israels in Ägypten als sachliches Gelenk zwischen Gen und Ex..................................230 1. Gen50,25f..............................................................................230 2. Ex 1........................................................................................233 a) Literarische Einordnung......................................................233 b) Die lebensbedrohliche Unterdrückimg Israels in Ägypten....233 c) Der Exodus als Errettung vom Tod.....................................237 d) Der prophetische Psalm Ex 15 als Abschluß der Rettungsdarstellung.............................................................238 V. Redaktionsgeschichtliche Umrisse der literarischen Vereinigung der Erzväter- und Mose-Exodus-Geschichte..................................241 1. Eine einheitliche Redaktion?...................................................241 2. Weitere Textanteile.................................................................250 3. Das redaktionsgeschichtliche Verhältnis zu »P«......................253 4. Die Vorgeschichte der literarischen Vereinigung von Erzvätern und Exodus in »P« und Jes 40ff ..............................255 a)»P«.....................................................................................256 b) Jes40ff...............................................................................266 c) Traditionsgeschichtliche Veränderungen.............................270 5. Datierung................................................................................273 6. Ort .........................................................................................276 VI. Theologische Aspekte der vereinigten Erzväter- und Mose-Exodus-Geschichte.......................................................278 1. Ursprungstraditionen und Heilsgeschichte...............................278 a) Gen—2 Kön zwischen Ursprungstradition und Zukunftserwartung..................................................................278 b) Der theologiegeschichtliche Ort der »Heilsgeschichte«.......279 c) Die Rolle des Glaubens.......................................................282 2. Unbedingte Verheißung und Verpflichtung.............................284 3. Abraham als Kompromißgestalt..............................................287 4. Gott als Retter.........................................................................289 5. Ausblick: Die eidliche Landverheißung an die drei Erzväter und die Entstehung des Pentateuch als Tora............................290 a) Hexateuch und Pentateuch ..................................................290 b) Das Thema des Pentateuch .................................................293 c) Die Landverheißung als Eid und die Formierung der Tora...............................................296 d) Reprophetisierung des Pentateuch .......................................299 D. Nachwirkungen: Der Ablauf von Erzvätern und Exodus in der inner- und nachalttestamentlichen Rezeption.................................302 I. Inneralttestamentliche Rezeptionen...............................................302 1. Neh 9......................................................................................302 Inhalt XI 2. Das chronistische Geschichtswerk..........................................306 3. Ps 105-106.............................................................................311 a)Ps 105.................................................................................311 b)Ps 106 ................................................................................312 c) Ps 105 und 106 in ihrem Zusammenhang............................314 II. Nach- und nebenalttestamentliche Rezeptionen.............................316 1. Sir 44-50................................................................................316 2. Sir 51,12a о ...........................................................................321 3. Bar 1,15-3,8...........................................................................322 4. Jub .........................................................................................324 5. 4QDibHam.............................................................................327 6. TestXII...................................................................................328 7. Tierapokalypse und Zehnwochenapokalypse...........................331 a) Die Tierapokalypse Hen 85-90...........................................332 b) Die Zehnwochenapokalypse Hen 93,1-10; 91,11-17..........335 8. 4Esr........................................................................................337 9. syrBar 53-74..........................................................................339 10. Jüdische und samaritanische Historiker...................................341 a) Artapanos...........................................................................341 b) Pseudo-Eupolemos (samaritanischer Anonymus)................343 c) Pseudo-Hekataios II ............................................................344 11. Nichtjüdische Historiker.........................................................344 a) Hekataios von Abdera.........................................................345 b) Manetho.............................................................................346 c) Lysimachos von Alexandria................................................347 d) Apion.................................................................................348 e) Berossos.............................................................................348 f) Rückblick ...........................................................................349 12. Act 7.......................................................................................350 III. Rückblick......................................................................................352 1. Erzväterorientierte Konzeptionen............................................353 2. Exodusorientierte Konzeptionen..............................................354 3. Vermittelnde und alternative Konzeptionen.............................356 4. Die Erzväter- und Exodusthematik als unterschiedliche theologische Elementarargumente...........................................357 E. Schluß: Forschungsgeschichtliche Positionierung...........................358 I. Zusammenfassung.........................................................................358 II. Entstehungsgeschichtliche Modelle zu Gen-2Kön .........................3 59 1. Die Quellentheorie..................................................................359 2. Gegenwärtige Positionen.........................................................361 XII Inhalt II . Kontinuität und Diskontinuität zu anderen Modellen.....................366 1. Pentateuchforschung im Rahmen von Gen—2Kön....................367 2. Ľ>ie fundamentale Zäsur zwischen Gen und Ex........................367 3. Quellenmodell kontra Fragmenten- und Ergänzungsmodell.....371 4. »P« als ursprünglich selbständige Quellenschrift von Schöpfung bis Sinai.................................................................372 5. Nachpriesterliche Redaktionstätigkeit.....................................372 6. Offene Fragen.........................................................................373 a) Literarhistorische Folgeprobleme......................................374 b) Geschichte, Auslegung und Glaube...................................375 Literatur........................................................................................381 Stellenregister (Auswahl)..............................................................435
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