Erzväter und Exodus Untersuchungen zur doppelten Begründung der Ursprünge Israels innerhalb der Geschichtsbücher des Alten Testaments
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener Verl.
1999
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Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament
81 |
Schlagworte: | |
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Α.
Einleitung: Erzväter und Exodus innerhalb der Geschichtsbücher
des Alten Testaments ......................................................................1
I.
Die Epochenfolge in der geschichtlichen Überlieferung des
antiken Israel....................................................................................1
II.
Die Abfolge von Erzvätern und Exodus............................................5
1. Kontinuität und Diskontinuität im Erzählablauf Gen—Ex..............5
2. Das Problem in der Forschungsdiskussion...................................8
a) Forschungsgeschichtliche Zuordnungen von Erzvätern
und Exodus.............................................................................8
b) Argumente
fur
einen tetrateuchisch durchlaufenden »J«........15
III.
Vorüberlegungen.............................................................................18
1. Der literarische Horizont der Untersuchung: Gen—2Kön............18
a) Übergreifende Strukturen......................................................19
b) Die Entstehung der Büchereinteilung....................................26
c) Das Problem der Trennung von Tetrateuch und
»deuteronomistischem Geschichtswerk«...............................34
2. Das Problem der Überlieferungslage.........................................39
a) Überlieferungsdifferenzen.....................................................40
b) Unterschiede in den Bücheranordnungen..............................46
3. Zum Vorgehen..........................................................................51
B. Analytische Untersuchungen: Hinweise auf die ursprüngliche
Eigenständigkeit von Erzväter- und Mose-Exodus-Geschichte
innerhalb von Gen—2Kön.................................................................56
I.
Literarische Indizien in Gen—2Kön zur Trennung von
Gen und Ex ....................................................................................56
1. Vorverweise in Gen auf Ex.......................................................56
a) Brückenfunktion der Josephsgeschichte?...............................56
b)Gen46,l-5a.........................................................................62
c)Gen 15,13-16.......................................................................63
d)Gen 12,10-20.......................................................................64
e)Gen
12Д-3
...........................................................................65
f) Rückblick..............................................................................66
VIII Inhalt
2. Rückverweise in Ex—
Num
auf Gen............................................67
a)Ex 1......................................................................................69
b) Ex 2,24; 6,2-8;
Lev
26,42....................................................73
c)
Ex 3,1^,18..........................................................................73
d)
Die Landverheißung als Eid an die Patriarchen
in Ex-Num............................................................................73
e) Rückblick.............................................................................74
3. Die »Väter« Israels im Dtn: Patriarchen oder
Exodusgeneration bzw. deren Vorfahren?.................................75
4. Rückverweise in Jos—2Kön auf Ex und Gen..............................77
a) Die Erzväter in Jos—2Kön.....................................................77
b) Der Exodus in Jos—2Kön......................................................78
II.
Weitere Indizien zur Trennung von Erzväter- und Mose-
Exodus-Geschichte..........................................................................78
1. Der Befund in den Psalmen und in den Prophetenbüchern.........78
a) Psalmen................................................................................78
b) Prophetenbücher...................................................................81
2. Ätiologische Erzählungen in der Gen.......................................89
3. Der »Jhwhw-Name in Gen und Ex.............................................90
4. Der Pazifismus der Erzvätergeschichte......................................92
5. Die Erzväter als »Fremdlinge« in Kanaan..................................93
6. Jakobsegen (Gen 49) und Mosesegen (Dtn 33).........................94
7. Das Dtn als Abschiedsrede Moses im Ostjordanland.................95
8. Der dreifache Abschluß der Heilsgeschichte Israels
in Jos 21,43—45, Jos 23 und in Jos 24.......................................96
9. Zeitspannen in Gen und Ex—Dtn................................................99
10. Der doppelte Rückzug Gottes als unmittelbar Handelnder
aus der Geschichte..................................................................100
11. Probleme der klassischen Quellenscheidung in Ex—
Num
..........100
12. Rückblick...............................................................................102
III.
Die Erzvätergeschichte als selbständiger
Überlieferungskomplex.................................................................102
1. Zur Eigenständigkeit von Gen 12-50......................................102
2. Die Verheißungen im Rahmen der Erzvätergeschichte............107
a) Oie
Verheißungen an die Erzväter als
redaktionsgeschichtliches Problem......................................107
b) Die Verheißungstheologie der Erzvätergeschichte...............111
c) Offene und erfüllte Verheißung...........................................115
3. Zur literatursoziologischen Verortung.....................................117
4. Erzväter- und Richtererzählungen...........................................120
5. Zur religionsgeschichtlichen Typisierung.................................122
6. Die Erzvätergeschichte als Ursprungstradition Israels.............126
7. Rückblick...............................................................................129
Inhalt
IX
IV.
Die
Mose-Èxodus-Geschichte
als selbständiger
Überlieferungskomplex.................................................................129
1. Exodus ohne Eisodos?............................................................134
2. Konturen einer selbständigen Mose-Exodus-Geschichte..........138
a) Die Frage des Endes...........................................................139
b) Das Exoduskonzept............................................................143
3. Das Problem des Einsatzes einer selbständigen
Mose-Exodus-Geschichte.......................................................152
4. Zur literatursoziologischen Verortung.....................................158
5. Zur religionsgeschichtlichen Typisierung.................................159
6. Die Mose-Exodus-Geschichte als
Ursprungstradition Israels.......................................................161
7. Rückblick...............................................................................162
V.
Das Problem der Urgeschichte Gen 1—11 ......................................165
C. Synthetische Rekonstruktionen: Der Zusammenschluß von
Erzväter- und Mose-Exodus-Geschichte und die Entstehung
des vorliegenden Geschichtsbilds in Gen—2Kön ...........................170
I.
Die Erzvätergeschichte als Vorbau vor die Mose-Exodus-
Geschichte ....................................................................................170
II.
Der Gott der Erzväter als der Gott des Exodus..............................172
1. Gen 15....................................................................................172
a) Die neuere Diskussion um Gen 15 ......................................172
b) Die literarische Integrität von Gen 15..................................175
c) Gen 15 in seinem Kontext...................................................176
d) Abraham als »Prophet«.......................................................180
e) Textgenetische Aspekte......................................................180
2. Ex3f.......................................................................................186
a) Die neuere Diskussion um Ex 3f.........................................188
b) Die literarische Integrität von Ex 3f.....................................190
c) Ex 3f in seinem Kontext......................................................193
d) Mose als »Prophet«............................................................196
e) Textgenetische Aspekte......................................................197
III.
Die Erfüllung der Väterverheißungen............................................209
1. Jos 24 als Abschluß des Hexateuch.........................................209
2. Jos 24.....................................................................................213
a) Die neuere Diskussion um Jos 24........................................213
b) Die literarische Integrität von Jos 24...................................214
c) Jos 24 in seinem Kontext....................................................215
d) Struktur und Aussageprofil von Jos 24................................221
e) Josua als »Prophet«.............................................................224
f) Textgenetische Aspekte.......................................................225
X
Inhalt
IV.
Der Tod Josephs und die Unterdrückung Israels in Ägypten
als sachliches Gelenk zwischen Gen und Ex..................................230
1. Gen50,25f..............................................................................230
2. Ex 1........................................................................................233
a) Literarische Einordnung......................................................233
b) Die lebensbedrohliche Unterdrückimg Israels in Ägypten....233
c) Der Exodus als Errettung vom Tod.....................................237
d) Der prophetische Psalm Ex 15 als Abschluß der
Rettungsdarstellung.............................................................238
V.
Redaktionsgeschichtliche Umrisse der literarischen Vereinigung
der Erzväter- und Mose-Exodus-Geschichte..................................241
1. Eine einheitliche Redaktion?...................................................241
2. Weitere Textanteile.................................................................250
3. Das redaktionsgeschichtliche Verhältnis zu »P«......................253
4. Die Vorgeschichte der literarischen Vereinigung von
Erzvätern und Exodus in »P« und
Jes 40ff
..............................255
a)»P«.....................................................................................256
b) Jes40ff...............................................................................266
c) Traditionsgeschichtliche Veränderungen.............................270
5. Datierung................................................................................273
6. Ort .........................................................................................276
VI.
Theologische Aspekte der vereinigten Erzväter-
und Mose-Exodus-Geschichte.......................................................278
1. Ursprungstraditionen und Heilsgeschichte...............................278
a) Gen—2
Kön
zwischen Ursprungstradition und
Zukunftserwartung..................................................................278
b) Der theologiegeschichtliche Ort der »Heilsgeschichte«.......279
c) Die Rolle des Glaubens.......................................................282
2. Unbedingte Verheißung und Verpflichtung.............................284
3. Abraham als Kompromißgestalt..............................................287
4. Gott als Retter.........................................................................289
5. Ausblick: Die eidliche Landverheißung an die drei Erzväter
und die Entstehung des
Pentateuch
als Tora............................290
a) Hexateuch und
Pentateuch
..................................................290
b)
Das Thema des
Pentateuch
.................................................293
c)
Die Landverheißung als Eid
und die Formierung der Tora...............................................296
d) Reprophetisierung des
Pentateuch
.......................................299
D.
Nachwirkungen: Der Ablauf von Erzvätern und Exodus in der
inner- und nachalttestamentlichen Rezeption.................................302
I.
Inneralttestamentliche Rezeptionen...............................................302
1.
Neh
9......................................................................................302
Inhalt
XI
2. Das chronistische Geschichtswerk..........................................306
3. Ps 105-106.............................................................................311
a)Ps 105.................................................................................311
b)Ps 106 ................................................................................312
c) Ps 105 und 106 in ihrem Zusammenhang............................314
II.
Nach- und nebenalttestamentliche Rezeptionen.............................316
1. Sir 44-50................................................................................316
2. Sir 51,12a
о
...........................................................................321
3. Bar 1,15-3,8...........................................................................322
4. Jub .........................................................................................324
5. 4QDibHam.............................................................................327
6. TestXII...................................................................................328
7. Tierapokalypse und Zehnwochenapokalypse...........................331
a) Die Tierapokalypse
Hen
85-90...........................................332
b)
Die Zehnwochenapokalypse
Hen
93,1-10; 91,11-17..........335
8. 4Esr........................................................................................337
9. syrBar 53-74..........................................................................339
10. Jüdische und samaritanische Historiker...................................341
a) Artapanos...........................................................................341
b) Pseudo-Eupolemos
(samaritanischer
Anonymus)................343
c) Pseudo-Hekataios
II
............................................................344
11. Nichtjüdische Historiker.........................................................344
a) Hekataios von Abdera.........................................................345
b) Manetho.............................................................................346
c) Lysimachos von Alexandria................................................347
d) Apion.................................................................................348
e) Berossos.............................................................................348
f) Rückblick ...........................................................................349
12.
Act
7.......................................................................................350
III.
Rückblick......................................................................................352
1. Erzväterorientierte Konzeptionen............................................353
2. Exodusorientierte Konzeptionen..............................................354
3. Vermittelnde und alternative Konzeptionen.............................356
4. Die Erzväter- und Exodusthematik als unterschiedliche
theologische Elementarargumente...........................................357
E. Schluß: Forschungsgeschichtliche Positionierung...........................358
I.
Zusammenfassung.........................................................................358
II.
Entstehungsgeschichtliche Modelle zu
Gen-2Kön
.........................3 59
1. Die Quellentheorie..................................................................359
2. Gegenwärtige Positionen.........................................................361
XII Inhalt
II
. Kontinuität und Diskontinuität zu anderen Modellen.....................366
1. Pentateuchforschung im Rahmen von Gen—2Kön....................367
2.
Ľ>ie
fundamentale Zäsur zwischen Gen und Ex........................367
3. Quellenmodell kontra Fragmenten- und Ergänzungsmodell.....371
4. »P« als ursprünglich selbständige Quellenschrift von
Schöpfung bis Sinai.................................................................372
5. Nachpriesterliche Redaktionstätigkeit.....................................372
6. Offene Fragen.........................................................................373
a) Literarhistorische Folgeprobleme......................................374
b) Geschichte, Auslegung und Glaube...................................375
Literatur........................................................................................381
Stellenregister (Auswahl)..............................................................435
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