Teufelskreis Lernstörungen theoretische Grundlegung und Standardprogramm

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Betz, Dieter 1934- (VerfasserIn), Breuninger, Helga 1947- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim Psychologie-Verl.-Union 1998
Ausgabe:5. Aufl.
Schriftenreihe:Materialien für die klinische Praxis
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adam_text Inhalt 0. Einführung.................. 1 1.2.2.5 0.1 Zur ersten Orientierung: Lernstörungen und Lerntherapie................. 3 1.2.3 0.1.1 Erste Annäherung: die Verbreitung von 1.2.3.1 Lerastörungen................ 3 1.2.3.2 0.1.2 Abgrenzung der Lernstörungen von 1.2.3.3 schwierigen Lernprozessen.......... 3 1.2.3.4 0.1.3 Variablen um den Lernprozeß herum: „Lernstruktur ................ 3 1.2.4 0.1.4 Zwei Typen von Lernstörungen....... 3 0.1.5 Konsequenzen für die Lerntherapie..... 4 1.2.4.1 0.1.6 Lern- und Verhaltensstörungen: die Rolle der Kompensation für die Beurteilung...... 5 1.2.4.1.1 0.2 Zu diesem Buch............... 5 1.2.4.2 0.3 Zum Beispiel: Legasthenie.......... 7 0.3.1 Warum wir uns mit Legasthenie 1.2.4.3 beschäftigen ................. 7 0.3.2 Besondere Merkmale der Lernstörang 1.2.4.4 Legasthenie.................. 7 0.3.3 Exkurs: Zum Streit um Phänomen, Begriff und Wort „Legasthenie ........... 8 1.2.4.5 0.4 Zustände und Zuständigkeiten in der 1.2.5 Behandlung schulischer Lern- und Leistungs¬ störungen ................... 8 1.2.5.1 0.5 Ökonomisches und Organisatorisches zum 1.2.5.2 Standardprogramm.............. 9 1.2.5.3 1. Strukturanalyse der Lern-und 1.2.5.4 Leistungsstörungen.............. 13 1.2.6 1.1 Zur Einstimmung: Kurzfassung der Struktur- 1.2.6.1 analyse als Vortrag.............. 13 1.1.1 Standardfassung: „Wie mache ich 1.2.6.2 Legastheniker? ................ 13 1.2.6.3 1.1.2 Alternativfassungen.............. 24 1.1.2.1 „Methodische Einleitung: Gewicht auf den 1.2.6.4 Wirkungen.................. 24 1.2.6.4.1 1.1.2.2 „Ökologische Einleitung: Nachdruck auf 1.2.6.4.2 Nebenwirkungen............... 26 1.2.6.4.3 1.2 Strukturanalyse der Lern-und Leistungs- 1.2.6.4.4 Störungen am Beispiel der Legasthenie ... 27 1.2.6.5 1.2.1 Zur Einführung................ 27 1.2.1.1 Komplexes und Kompliziertes........ 27 1.2.6.6 1.2.1.2 Legasthenieforschung: Wie durch zu simple 1.2.7 Annahmen aus dem Komplexen das 1.2.7.1 Komplizierte wurde ............. 28 1.2.1.3 Forderungen an die Betrachtung....... 29 1.2.7.2 1.2.1.4 Problem und Vorgehen der vorliegenden 1.2.7.3 Untersuchung................. 29 1.2.1.5 Die „wichtigen Variablen.......... 29 1.2.7.4 1.2.1.6 Zur Darstellung................ 30 1.2.2 Ausgangspunkt: Buchstabenschrift und 1.2.7.5 Dingkonstanz................. 30 1.2.2.1 Zur Existenz der Ausgangsbedingung: 1.2.7.6 Wahrnehmung im Kindesalter........ 30 1.2.2.2 Zufallsverteüung der Wahrnehmungsleistung 1.2.8 und Schuleintritt............... 31 1.2.8.1 1.2.2.3 Weitere Annahmen (Randbedingungen) ... 31 1.2.8.2 1.2.2.4 Zur Erscheinungsweise der Schrift beim Vorliegen einer Differenzierungsschwäche . . 31 1.2.8.2.1 Unmittelbare Folgen der Erscheinungsweise der Schrift für das Verhalten des Kindes . . 32 Erstes Stadium der Legasthenie....... 33 Attribuierangen (Stigmatisierung)...... 33 Repressionen................. 33 Wirkung auf das Selbstwertgefühl...... 34 Darstellung der Situation im ersten Stadium.................... 34 Das zweite Stadium: Bildung der ersten Reaktionen beim Kind............ 35 Individuelle Reaktionsbildung zur „Erklärung des Versagens.......... 35 Rückwirkungen der Erklärungen....... 35 Reaktionen auf die soziale Diffamierung: Kompensation - Verhaltensstörungen .... 36 Zwischenergebnis: Darstellung des zweiten Stadiums................... 36 Vergleich des zweiten Stadiums mit dem ersten: Warum die Legasthenie nicht von selbst verschwindet.............. 37 Randbedingungen .............. 37 Direkte Folgen nach Erreichen des zweiten Stadiums................... 38 Resignation, Schüchternheit, Angriff .... 38 Vermeidungsreaktionen und der typische Konflikt.................... 38 Exkurs zum Thema „Konzentration .... 39 „Charakterlosigkeit ............. 39 Mittelbare Folgen .............. 39 Tempoverlust relativ zu anderen Kindern und Entstehen von Lücken ......... 40 Soziale Wirkung der Lücken......... 40 Rückwirkung der Lücken auf das Selbst¬ vertrauen ................... 40 Das dritte Stadium.............. 40 Leistungsstörung............... 40 Selbstvorwürfe................ 41 Überblick: Das Karussell im Schüler .... 41 Klammern an Fehllösungen......... 41 Entstehung von Lern- und Leistungs- störangen im dritten Stadium........ 42 Wahl des Symptoms............. 42 Viertes Stadium ............... 43 Aufbau einer Mißerfolgsorientierten Motivationslage................ 43 Mißtrauen bei der Umgebung........ 43 Die Wirkung der Mißerfolgsmotivation: Therapieresistenz............... 43 Darstellung des Systems im vierten Stadium.................... 44 „Interpretationspunkte und die Eingriffs¬ möglichkeiten des Betreuers......... 44 „Das klassische pädagogische Mißverständ¬ nis und die Bedeutung der Beziehung ... 45 Lernstrukturen und Teufelskreise...... 45 „Lernstruktur ................ 46 Die LRS: Klassisches Symptom einer negativen Lernstruktur............ 46 Entwicklung der LRS in Stadien....... 46 1.2.8.2.2 Noch ein Wort zur Frage der Ursachen ... 47 2.2.5.1 1.2.8.3 „Pädagogischer Teufelskreis ......... 48 1.2.8.4 „Sozialer Teufelskreis ............ 48 2.2.5.2 1.2.8.5 „Innenpsychischer Teufelskreis ....... 48 2.2.5.3 1.2.8.6 Die Art der Kreisprozesse: positives feedback 48 2.2.5.4 1.2.8.7 Die Rolle der Erwartungen.......... 49 2.3 1.2.8.8 Der entscheidende Block in der Therapie 2.3.1 des Schülers ................. 50 2.3.2 1.2.8.8.1 Der Pfeil UL im Strukturmodell....... 50 2.3.3 1.2.8.8.2 Der Block S .................. 50 1.2.9 Therapie ................... 50 2.3.4 1.2.9.1 Angriffspunkt Selbstwertgefühl: 2.3.5 Aufbrechen der Mißerfolgsmotivation .... 51 2.3.6 1.2.9.2 Angriffspunkt Selbstwertgefühl: 2.4 Unspezifischer Therapieerfolg........ 51 2.4.1 1.2.9.3 Angriffspunkt Selbstwertgefühl: 2.4.2 Anfälligkeit des Therapieerfolges ...... 51 2.4.3 1.2.9.4 Soziale Angriffspunkte: 2.4.4 Elternarbeit, Lehrerausbildung........ 51 2.4.5 1.2.9.5 Angriffspunkt Lücken ............ 52 1.2.9.6 Angriffspunkt Angstbehandlung....... 52 2.5 1.2.9.7 Weitere Angriffspunkte: Lerntechniken ... 52 2.5.1 1.2.9.8 Synopse der Therapie............. 52 2.5.2 1.2.10 Zusammenfassung der Strukturanalyse ... 52 2.5.3 1.2.11 Besonderheiten von Lernstörungen gegenüber 2.5.4 anderen Störungen.............. 53 2.5.5 1.3 Struktur und Kausalität im Wirkungsgefüge . 54 1.3.1 Wirkungsgefüge: Vorteile und einige Definitionen....... 54 3. 1.3.2 Struktur: Die Bestandteile des Wirkungsgefüges ... 55 3.1 1.3.3 (Aristotelische) Ursachen und ihr 3.1.1 Ort im Wirkungsgefüge ........... 55 1.3.4 Was geschieht „im Block ?.......... 56 3.1.2 1.3.4.1 Intransivität der Kausalbeziehung...... 57 1.3.4.2 Kondensation und Intransitivität: 3.1.2.1 Verkettung in der Formursache ....... 57 3.1.2.2 1.3.5 Funktionen und Randbedingungen..... 58 3.1.2.3 1.3.6 Krisen und ihr Ort im Wirkungsgefüge ... 59 3.1.3 1.3.7 Kausalität im Kreisverkehr.......... 59 3.2 1.3.8 Lokale und globale Gültigkeit von „Ursache und „Wirkung .......... 61 3.2.1 1.3.9 Selbsterregung, Auslösung und Hemmung . 62 3.2.2 1.3.10 Zusammenfassung.............. 62 3.2.3 1.4 Arbeit mit dem Strukturmodell der LLS . . 62 1.4.1 Überblick: .................. 63 3.2.4 1.4.2 Bestandsaufnahme als Zeitquerschnitt.... 63 3.2.5 1.4.3 Modellanpassung............... 63 1.4.4 Lokalisation der Störung........... 64 3.2.5.1 3.2.5.2 2. Lernstruktur und Behandlungsplan ..... 67 3.2.6 2.1 Zur Anamnese und Exploration von Lern- 3,2.7 Strukturen................... 67 3,3 2.1.1 Umgang mit der Komplexität des U-Blocks . 67 3,3.1 2.1.2 Lernstrakturen aus Elternberichten..... 68 3.3.2 2.2 Karsten (zweites Stadium).......... 70 3.3.3 2.2.1 Vorstellungsgrand:.............. 70 2.2.2 Allgemeine Daten zum Schüler....... 70 3.3.4 2.2.3 Elternbericht: Karsten will die „Nummer 3.4 eins sein.................... 71 2.2.4 Karstens Lernstruktur............ 72 4. 2.2.5 Folgerungen für die Lerntherapie und die 4.1 Beratung der Bezugspersonen........ 73 4.1.1 Klinisch-psychologische Interpretation spezi¬ fischer Merkmale der Schülerpersönlichkeit . 73 Spezifische Gefahrenstellen......... 73 Themen und Ziele für Karstens Lerntherapie . 74 Themenschwerpunkte für die Elternarbeit: . 74 Sebastian (drittes Stadium) ......... 74 Vorstellungsgrund .............. 74 Allgemeine Daten zum Schüler....... 74 Elternbericht: „Sebastian schießt sich Eigentore ...... 75 Sebastians Lernstruktur ........... 76 Hinweise für die Elternberatung....... 78 Indikationen für die Lerntherapie...... 79 Sabine (drittes Stadium)........... 79 Vorstellungsgrund .............. 79 Allgemeine Daten zur Schülerin....... 79 Elternbericht: „Sabine hält uns in Atem . . 79 Sabines Lernstraktur............. 80 Folgerungen für die Lerntherapie und die Elternberatung................ 81 Karl (viertes Stadium)............ 82 Vbrstellungsgrund:.............. 82 Allgemeine Daten zum Schüler....... 82 Elternbericht: „Karl ist ganz daneben ... 83 Lernstruktur ................. 83 Folgerungen für die Lerntherapie und Elternberatung................ 84 Behandlungslogik and empirische Kontrolle........... 87 Behandlungslogik............... 87 Konvergenzen bei Behandlungsmethoden und -zielen.................. 87 Bestandteile und Zielrichtungen der Lerntherapie................. 87 Soziale Situation............... 87 Selbstwertgefühl............... 88 Aufarbeiten der vorhandenen Lücken .... 89 Ablaufschema für das Behandlungspaket . . 89 Empirische Kontrollen bei der Entwicklung des Behandlungspakets............ 89 Zur Entwicklung............... 89 Probeläufe und Fragestellungen....... 89 Ergebnisse aus dem ersten Durchlauf des Modells.................... 90 Interpretation: Zwischenresultate...... 91 Ergebnisse aus dem zweiten Durchlauf des Modells.................... 93 Verbesserung der Rechtschreibleistung im zweiten Durchlauf.............. 93 Katamnese nach einem Jahr......... 93 Beziehung und Leistung........... 93 Zusammenfassung.............. 95 Klientenpopulationen............. 95 Erfahrungen aus der praktischen Arbeit ... 95 Falsche Einstellung zur eigenen Lernfähigkeit. 95 Die LRS als Instrument in einer neurotisch- konflikthaften Familieninteraktion...... 95 Konsequenzen................ 96 Rhapsodisches aus der Elterngruppe..... 96 Elternarbeit.................. Ю1 Einführung.................. ιοί Elternarbeit und Lerntherapie........ 101 4.1.2 Essentials der Elternberatung........ 101 4.12 4.1.3 Konzepte für die Elternarbeit........ 102 4.1.4 Elternarbeit und Behandlungsauftrag .... 102 4.12.1 4.1.5 Die Entwicklung unserer Elternarbeit 4.12.2 (aus Fehlern wird man klug)......... 104 4.12.3 4.2 Klinisch - psychologischer Hintergrund der 4.12.4 Elternarbeit.................. 107 4.13 4.3 Zwei Phasen der Elternarbeit ........ 108 4.3.1 Erste Phase: Einführende Elternarbeit. ... 108 4.13.1 4.3.2 Zweite Phase: Begleitende Elternarbeit ... 109 4.13.2 4.4 Themen der Elternarbeit und Logik der 4.13.3 Themenabfolge................ 109 4.14 4.5 Didaktik.................... 111 4.5.1 Paargespräche................. 111 4.14.1 4.5.2 Wandzeitungen................ 111 4.14.2 4.5.3 Begleitmaterialien .............. 111 4.14.3 4.5.4 Elternarbeit ohne Begleitmaterial...... 112 4.14.4 4.5.5 Alternativen zum Begleitmaterial...... 112 4.15 4.5.6 Hausaufgaben und Fragen zum Begleit- 4.15.1 material .................... 112 4.15.2 4.6 Elterngrappenarbeit: 4.15.3 Seminar, Selbsterfahrung oder Therapie? . . 113 4.15.4 4.7 Praktische Hinweise für die einführende 4.16 Elternarbeit.................. 113 4.16.1 4.7.1 Gruppengröße ................ 113 4.16.2 4.7.2 Gruppenräume................ 114 4.16.3 4.7.3 Gruppenleitung................ 114 4.16.4 4.7.4 Der erste Nachmittag: „Kennenlernen . . . 114 4.17 4.7.5 Der letzte Nachmittag: „Absprachen .... 114 4.7.6 Zeitliche Strukturierung der Abende .... 115 4.17.1 4.7.7 Trennung der Ehepaare bei den Paar- 4.17.2 gesprächen.................. 115 4.17.3 4.7.8 Pausen während der Elternabende...... 115 4.18 4.7.9 Abweichungen von der Themenfolge - 4.18.1 Kriterien................... 115 4.18.2 4.7.10 Materialien.................. 115 4.18.3 4.7.11 Tips für den Leiter.............. 116 4.19 4.8 Hinweise für die zweite Phase der Eltern- 4.19.1 arbeit..................... 116 4.19.2 4.8.1 Strukturierung und Vorgehen........ 116 4.19.3 4.8.2 Schriftliche Belohnungsvereinbarungen ... 117 4.19.4 4.8.3 Fortsetzung der themenbezogenen Eltern- 4.20 arbeit..................... 117 4.9 Absprachen mit den Lehrern ........ 118 4.20.1 4.9.1 Voraussetzungen............... 118 4.20.2 4.9.2 Vorschläge für optimale Absprachen mit LRS-Schülern ................ 118 4.20.3 4.9.3 Kontakte des Leiters mit Schule und 4.20.4 Lehrern.................... 119 4.20.5 4.9.4 Anleitung der Eltern für Absprachen mit Lehrern.................... 119 4.20.6 4.10 Ein Selbsterfahrangsprogramm für Leiter . . 120 4.10.1 Ausbildung und Vorbereitung durch Selbst- 4.21 erfahrung................... 120 4.21.1 4.10.2 Organisation einer Selbsterfahrungsgruppe . 121 4.21.2 4.10.3 Integrativer Ansatz.............. 121 4.10.4 Anleitung zur Durchführung des Selbst- 4.21.3 erfahrungsprogramrns ............ 121 4.21.4 4.10.5 Praxishilfen.................. 124 4.11 Erstes Thema: Schulische Lern- und 4.21.5 Leistungsstörungen.............. 125 4.11.1 Zusammenfassung.............. 125 4.11.2 Elternbegleitmaterial: Erstes Kapitel..... 126 4.22 4.11.3 Leiterinformationen............. 130 Zweites Thema: Betroffene Schüler - betroffene Familien.............. 131 Zusammenfassung.............. 131 Elternbegleitmaterial: Zweites Kapitel .... 132 Leiterinformationen............. 134 Wandzeitungen................ 136 Drittes Thema: Verantwortung und Kontrolle ........ 136 Zusammenfassung.............. 136 Elternbegleitmaterial: Drittes Kapitel .... 137 Leiterinformationen............. 140 Viertes Thema: Vorstellungen und Bewertungen....... 141 Zusammenfassung.............. 141 Elternbegleitmaterial: Viertes Kapitel .... 142 Leiterinformationen............. 148 Wandzeitungen................ 148 Fünftes Thema: Lernen und Verhalten ... 149 Zusammenfassung.............. 149 Elternbegleitmaterial: Fünftes Kapitel .... 150 Leiterinformationen............. 157 Wandzeitungen................ 158 Sechstes Thema: Angst und Leistung .... 159 Zusammenfassung.............. 159 Elternbegleitmaterial: Sechstes Kapitel ... 160 Leiterinformationen............. 164 Wandzeitungen................ 165 Siebtes Thema: Ermutigen statt Demütigen......... 165 Zusammenfassung.............. 165 Elternbegleitmaterial: Siebtes Kapitel .... 166 Leitinformationen.............. 170 Achtes Thema: Erwartungen......... 171 Zusammenfassung.............. 171 Elternbegleitmaterial: Achtes Kapitel .... 172 Leiterinformationen............. 179 Neuntes Thema: Absprachen........ 181 Zusammenfassung.............. 181 Elternbegleitmaterial: Neuntes Kapitel ... 182 Leiterinformationen............. 187 Wandzeitungen................ 188 Analyse einer fehlgeschlagenen Elternarbeit: Die Familie Ritter.............. 189 Erstgespräch und Behandlungsabsprachen . . 189 Zusammenfassung über die Elternarbeit mit Herrn Ritter ................. 189 Erfahrungen mit Frau Ritter......... 191 Die Betreuung von Bernd.......... 192 Die Beziehung zwischen den Eltern und ihr Arbeitsbündnis mit der Gruppenleiterin . . . 193 Zusammenfassung und abschließende Über¬ legungen zur Arbeit mit Familie Ritter ... 193 Im Blickpunkt: die Lernstruktur der Eltern . 194 Negative Lemstrukturen auch bei Eltern? . . 194 Inhalte und Lernvorgänge in der Eltern- grappe .................... 195 Die Wirkung von Übertragungsprozessen . . 196 Die Wirkungen von „Glaubenssätzen (Belief- Systems) und Identifikationen........ 196 Wodurch unterscheiden sich „schwierige Eltern von solchen, die in der Elternarbeit profitieren?.................. 197 Folgerungen für Indikations- und Kontraindikationskriterien.......... 198 4.23. 3 4.23. 4 4.23. .5 4.23 .6 4.23 .6.1 4.23 4.23 4.23 .6.2 .6.3 .6.4 4.23 4.23 .6.5 .6.6 4.22.1 Entwurf eines Indikationskriterien-Katalogs . 198 5.9 4.22.2 Kontraindikationen für die Teilnahme an der 5.9.1 hier vorgestellten Elternarbeit........198 5.9.2 4.22.3 Konsequenzen fur das Erstgespräch, den 5.9.2.1 Diagnose- und Beratungsprozeß im Vorfeld der Behandlungsabsprache..........198 4.23 Elternarbeit mit Unterschichtklientei .... 200 5.9.2.2 4.23.1 Erfahren mit Unterschichteltern in der Gruppe....................200 5.9.2.3 4.23.2 Lesen, Schreiben, Schule, Alltag, Erziehung und Bewertung der Lese- und Rechtschreib¬ schwäche ...................200 5.9.2.4 Ziele und Besonderheiten von Elternarbeit mit Unterschichtklientel...........202 Welche Eltern für Elternarbeit zu gewinnen 5.9.2.5 sind......................202 Warum die Mitarbeit der Väter so wichtig 5.9.2.6 ist.......................202 Praxishilfen für die Elternarbeit in Arbeiter- 5.9.2.7 familien....................203 Gestaltungsvorschläge für den Einführungs- 5.10 abend: ....................204 5.10.1 Setting ....................204 Inhalte ....................204 5.10.2 Gestaltungsvorschläge für einen Stammtisch- 5.10.3 abend.....................204 5.10.4 Hilfen für die Fallarbeit:...........205 Einzelgespräche ...............205 5.10.5 5. Psychologische Gruppentherapie 5.10.6 mit Schülern.................207 S·10-7 5.1 Einleitung...................209 5.1.1 Therapie und Methodenintegration..... 209 5.10.7.1 5.1.2 Allgemeines zur Gruppentherapie...... 210 5.1.3 Zum zeitlichen Ablauf............ 211 5.10.7.2 5.1.4 Warum Gruppentherapie?.......... 211 5.2 Schwerpunkte und Therapieziele der 5.10.7.3 Ermutigungsphase.............. 211 5.3 Methoden................... 212 5.10.7.4 5.4 Durchführung ................ 213 5.4.1 Das Vehikel der Gruppentherapie: Spiele . . 213 5.4.2 Die therapeutische Beziehung........ 213 5.10.7.5 5.5 Reaktionsformen auf die Kränkung durch die Lern- und Leistungsstörung......... 214 5.5.1 Außenseiterstellung und Dimensionen der 5.10.7.6 Reaktion ...................214 5.5.2 Einzelbetrachtung der Reaktionsmuster . . . 215 5.10.7.7 5.5.2.1 Irritierbare, die die „Nicht-Zugehörigkeit hinnehmen:..................215 5.5.2.2 Stabile, die die „Nicht-Zugehörigkeit 5.10.7.8 hinnehmen: „Träumer ...........216 Erfahrungen mit „Träumern ........216 5.5.2.3 Irritierbare, die Zugehörigkeit erzwingen „Wibbler und „Piraten ...........217 5.10.7.9 Erfahrungen mit „Wibblern und „Piraten . 217 5.5.2.4 Stabile, die Zugehörigkeit erzwingen: „Schlauis und „Muckis ........... 218 5.10.7.10 Erfahrungen mit „Schlauis ......... 218 5.11 Erfahrungen mit „Muckis .......... 219 5.6 Erfahrungen mit „gemischten Gruppen . . 220 5.7 Zwei Konzepte der Gruppentherapie .... 220 6. 5.7.1 Begründung..................220 5.7.2 Die Konzepte im Vergleich .........221 6.1 5.8 Zusammenstellung der Gruppen.......222 6.1.1 Angsttherapie................. 222 Übersicht Angsttherapie........... 222 Die einzelnen Sitzungen der Angsttherapie . 223 Die Erste Sitzung............... 223 Steinspiel................... 224 Entspannungstraining ............ 225 Die zweite Sitzung.............. 228 Angstabwehrmaßnahmen .......... 228 Die dritte Sitzung .............. 231 Entspannungstraining ............ 231 Tafelspiel................... 231 Die vierte Sitzung.............. 234 Einfühlungsspiel............... 235 Beziehungsteppich.............. 235 Die fünfte Sitzung.............. 236 „Franz traut sich nicht zu schwimmen . . . Die sechste, siebte und achte Sitzung .... 238 Psychodrama, Rollenspiel .......... 238 Die neunte Sitzung.............. 240 Diktat..................... 240 Aggressionstherapie ............. 243 Die therapeutische Beziehung in der Begegnung mit aggressivem Verhalten .... 243 Zur Bewertung aggressiven Verhaltens .... 244 Ein überzeugendes Modell.......... 244 Einige Richtlinien für die Arbeit mit aggressiven Schülern............. 245 Überlegungen zur Gruppentherapie mit aggressiven Schülern............. 246 Übersicht Aggressionstherapie........ 247 Die einzelnen Sitzungen der Aggressions¬ therapie .................... 248 Die erste Sitzung „Ungeheuerspiel , „Eimer¬ spiel ..................... 248 Die zweite Sitzung.............. 249 Tierpantomime, „Fräulein schreiben Sie . . 249 Die dritte Sitzung .............. 250 Theaterspiele................. 250 Die vierte Sitzung .............. 251 „Bildhauerspiel , Löwe-Großmutter-Jäger- Spiel ..................... 251 Die fünfte Sitzung.............. 253 „Krone abschießen , „Maul stopfen , „Herr Knecht-Spiel ............. 253 Die sechste Sitzung ............. 254 „Bionergie-Raumschiff , Beziehungsteppich . 254 Die siebte Sitzung.............. 254 Verkleidungsparty, Kissenschlacht, Ball¬ werfen ..................... 254 Die achte Sitzung............... 255 Entspannung mit dem Relaxophon und Wiederholung des „Bioenergie-Raumschiffs , „Eisbärenschießen .............. 255 Die neunte Sitzung.............. 257 „Geistiges Karate , „Kim-Spiele , „Wörter¬ kette , „Menschen-Mühle .......... 257 Die zehnte Sitzung.............. 259 Zusammenfassung und Überleitung zur Recht¬ schreibgruppe ................. 260 Albeit am Symptom: Rechtschreibbetrennng............ 265 Allgemeines ................. 265 „Materialien ................. 266 6.1.2 Delegierbarkeit ............... 267 6.1.3 Gruppenarbeit und Inhalte......... 267 6.2 Allgemeines zum Rechtschreibtraining . . 267 6.2.1 Grandanordnung.............. 267 6.2.2 Grundregeln für die Rechtschreibbetreuung 267 6.2.2.1 Strikte Trennung von Arbeit und Spiel .. 267 6.2.2.2 Prinzip der kleinen Schritte........ 268 6.2.2.3 Fehlerschwerpunkte („Kategorien ) .... 268 6.2.2.4 Aufsteigende Schwierigkeit......... 269 6.2.2.5 Erfolgsröckmeldung............ 269 6.2.2.6 Erzwingen des Erfolgs........... 269 6.2.2.7 Selbständigkeit als Ziel........... 269 6.2.3 Mittel zur Erreichung des Betreuungsziels 269 6.2.3.1 Motivationshilfen Kurven 6.2.3.2 Belohnungen................ 272 Das „Überwindungsthermometer ..... 273 Belohnungsformen............. 273 6.2.3.3 Arbeitstechnik und Rituale Allgemeine und spezielle Techniken .... 274 6.2.3.4 Visualisierung................ 275 6.2.3.5 Verbalisierang................ 275 6.2.3.6 Grandeinstellung der Kinder........ 276 6.2.3.7 Artikulationskontrolle und Pilotsprache . . 276 6.2.3.7.1 Artikulationskontrolle ........... 276 6.2.3.7.2 Pilotsprache................. 276 6.2.3.7.2.1 Bildung der Pilotsprache.......... 276 6.2.3.7.2.2 Experiment für den Leser......... 277 6.2.3.7.2.3 Vermittlung der Artikulationskontrolle . . 277 6.2.3.8 Entspannungstechniken .......... 277 6.2.3.9 „Lernspiele ................ 278 6.2.4 Selbstkontrollierende Hilfsmittel...... 279 6.2.4.1 Lernkartei und sprechende Lernkartei ... 279 6.2.4.2 Schreibschirm (und Cassettenrecorder) . . 280 6.2.4.3 Computer*................. 281 6.2.4.3.1 Selbstwertgefühl und Abbau der Vorurteile des Schülers gegen sich selbst....... 281 6.2.4.3.1.1 Erzwingen von Erfolgen.......... 281 6.2.4.3.1.2 Erfolgskurven................ 282 6.2.4.3.2 Abbau von Lücken............. 282 6.2.4.3.2.1 Aufbau des Gesamtprogramms nach lernpsychologischen Erkenntnissen .... 282 6.2.4.3.2.2 Programmflexibilität............ 282 6.2.4.3.2.3 Flexibilität in der Einzelsitzung...... 282 6.2.4.3.2.4 Nutzung der Vorgabe- und Reaktionsmodi des Computers............... 282 6.2.4.3.2.4.1 Vorgabemodi................ 282 6.2.4.3.2.4.2 Reaktionsmodi von Seiten des Progamms . 283 6.2.4.3.3 Abbau von fehlerhaften und Vermittlung von nützlichen Strategien, Funktionstrainigs . . 284 6.2.4.3.4 Weitere Forderangen an ein Therapie¬ programm .................. 284 6.2.4.3.4.1 Bildschirm................. 284 6.2.4.3.4.2 Pannenhilfe................. 285 6.2.4.3.5 Checkliste für die Beurteilung von Computerprogrammen........... 285 6.3 Die Betreuung in der Grappe ....... 285 6.3.1 Fehlerschwerpunkte ............ 285 6.3.2 Aufbau der Gesamtbetreuung....... 286 6.3.3 Material:.................. 286 6.3.4 Ablauf der Betreuung ........... 286 6.3.4.1 Zeitplan für die Betreuung (Dauer ca. ein Jahr)............ 286 6.3.4.2 Zusammenstellung der Schülergruppen . . 287 6.3.4.3 Vorbereitende Gruppensitzungen..... 287 6.3.5 Ablauf der regulären Gruppenstunden . . 288 6.3.5.1 Grobeinteilung............... 288 6.3.5.2 Zeitplan einer Betreuungsstunde in den Betreuungsphasen............. 288 6.3.5.3 Die Phasen der Betreuungsstunde im einzelnen.................. 288 6.3.5.4 Zeitplan einer Betreuungsstunde in der dritten Phase................ 289 6.3.5.5 Vorgehen in der dritten Betreuungsphase . 289 6.3.6 Altersspezifische Veränderung....... 289 6.3.6.1 Sieben-und Achtjährige.......... 289 6.3.6.2 Leichte „Fälle ab 14 Jahre......... 290 6.3.6.3 Erwachsene (und Analphabeten) ..... 290 6.4 Begleitmaßnahmen............. 290 6.4.1 Die Arbeitssituation............ 290 6.4.2 Differenzierungsprogramm......... 292 *Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, für die Beratungsstelle ein solches Gerät anzuschaffen, so sollten Sie sich über längere Zeit vorher über Neuerangen auf dem laufenden halten und auch mit Kollegen Kontakt aufnehmen, die mit Computer arbeiten. Die Computer, der zur Zeit wohl am häufigsten für Therapiezwecke verwandt werden, sind Massenprdukte (von Radio-Shack und Commodore). Sie verdanken dies ausschließlich dem niedrigen Preis. Auch unsere eigenen Computer sind von Commodore. Für Neuanschaffungen können wir sie nicht empfehlen. Der Service läßt zu wünschen übrig.
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