Schulentwicklung durch Evaluation? Handlungsmöglichkeiten der Schulaufsicht bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung von Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/Main [u.a.]
Lang
1998
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 11]
760 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012239617 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010321 | ||
007 | t | ||
008 | 981103s1998 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3631338384 |9 3-631-33838-4 | ||
035 | |a (OCoLC)43445783 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012239617 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB2822.75 | |
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 4240 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Burkard, Christoph |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)120377586 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulentwicklung durch Evaluation? |b Handlungsmöglichkeiten der Schulaufsicht bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung von Schule |c Christoph Burkard |
264 | 1 | |a Frankfurt/Main [u.a.] |b Lang |c 1998 | |
300 | |a 255 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Europäische Hochschulschriften / 11] |v 760 | |
502 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1998 | ||
650 | 7 | |a Onderwijsevaluatie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Onderwijsvernieuwing |2 gtt | |
650 | 4 | |a Educational evaluation |z Germany | |
650 | 4 | |a School management and organization |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Schulaufsicht |0 (DE-588)4053449-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulaufsicht |0 (DE-588)4053449-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 11] |t [Europäische Hochschulschriften |v 760 |w (DE-604)BV000001794 |9 760 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008293761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008293761 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 21/DN 500 IC 7301 |
---|---|
DE-473_location | 2 |
DE-BY-UBG_katkey | 1577467 |
DE-BY-UBG_local_notation | DN 500 |
DE-BY-UBG_local_remark | 6. Dr. |
DE-BY-UBG_media_number | 013107736851 |
_version_ | 1811358618920943616 |
adam_text | CHRISTOPH BURKARD SCHULENTWICKLUNG DURCH EVALUATION?
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN DER SCHULAUFSICHT BEI DER QUALITAETSENTWICKLUNG
UND -SICHERUNG VON SCHULE PETER LANG EUROPAEISCHER VERLAG DER
WISSENSCHAFTEN INHALT EINLEITUNG 9 L GESTALTUNGSFREIHEIT -
EIGENVERANTWORTUNG - RECHENSCHAFT ZUR BEGRUEN- DUNG EINES VERAENDERTEN
VERHAELTNISSES ZWISCHEN EINZELSCHULEN UND SCHULAUFSICHT 13 1. ERWEITERTE
SELBSTAENDIGKEIT VON SCHULE ALS REFORMSTRATEGIE DER GEGENWART.. 14 2.
WORIN SOLLEN SCHULEN SELBSTAENDIG SEIN? 20 3. SCHULPROGRAMME UND
ARBEITSPLAENE ALS STEUERUNGSMITTEL DER *SELBSTAENDIGEN SCHULE 22 4. DIE
GESTALTUNG DER QUALITAETSSICHERUNG BEI ERWEITERTER SELBSTAENDIGKEIT: EINE
OFFENE FRAGE DER SCHULENTWICKLUNG 24 5. FUNKTIONEN DER SCHULAUFSICHT BEI
DER QUALITAETSSICHERUNG 26 6. TRENNUNG ODER KOMBINATION VON ,3ERATUNG
UND *KONTROLLE - EINE SCHLUESSELFRAGE DER NEUGESTALTUNG DER
SCHULAUFSICHT 28 7. FRAGESTELLUNGEN DER ARBEIT UND METHODISCHES VORGEHEN
30 II. SITUATIONSANALYSE: ERGEBNISSE EMPIRISCHER FORSCHUNG ZUR
SCHULAUFSICHT IN DEUTSCHLAND 41 1. TAETIGKEITEN DER SCHULAUFSICHT 42 2.
SCHULAUFSICHT IM SELBSTURTEIL 44 3. SCHULAUFSICHT AUS SICHT VON
LEHRERINNEN UND LEHRERN 54 4. SCHULAUFSICHT AUS SICHT VON
SCHULLEITERINNEN UND SCHULLEITERN 64 5. WIE SEHEN SCHULEN DIE
SCHULAUFSICHT? ERGEBNISSE EINER BEFRAGUNG VON SCHULLEITUNGEN UND
LEHRKRAEFTEN ZU PROBLEMEN IN DER ZUSAMMENARBEIT UND ERWARTUNGEN AN DIE
SCHULAUFSICHT 69 5.1 PROBLEME IN DER ZUSAMMENARBEIT MIT DER
SCHULAUFSICHT 70 5.2 ERWARTUNGEN AN DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DER
SCHULAUFSICHT 76 6. WIRKUNGEN SCHULAUFSICHTLICHER STEUERUNG VON SCHULE
81 7. RESUEMEE: ENTWICKLUNGSPROBLEME DER SCHULAUFSICHT 83 HI. EVALUATION
ALS MITTEL DER QUALITAETSENTWICKLUNG UND -SICHERUNG VON SCHULE 87 1.
KOMBINATION VON INTERNER UND EXTERNER EVALUATION - EIN MODELL ZUR
QUALITAETSENTWICKLUNG UND -SICHERUNG VON SCHULEN 88 2. QUALITAETSSICHERUNG
DURCH EVALUATION - EIN INTERNATIONALER TREND 92 3. BEISPIELE FUER
KONZEPTIONEN EINES SYSTEMS ZUR EVALUATION VON SCHULEN IN DEUTSCHLAND 95
3.1 EVALUATION VON SCHULEN IN DER GESETZGEBUNG BREMENS 96 3.2 VORSCHLAEGE
DER KIENBAUM UNTERNEHMENSBERATUNG GMBH ZUR EVALUATION VON SCHULEN 98 3.3
VORSCHLAEGE DER BILDUNGSKOMMISSION NORDRHEIN-WESTFALEN ZUR EVALUATION VON
SCHULEN 102 3.4 GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DER DREI MODELLE 105 4.
EVALUATION VON SCHULEN: BEGRIFFSBESTIMMUNG - BEGRUENDUNGEN -
VORGEHENSWEISEN 106 4.1 WAS IST EVALUATION? 107 4.2 ENTWICKLUNGSLINIEN
VON EVALUATION 113 4.3 BEGRUENDUNGEN FUER DIE EVALUATION VON SCHULEN 116
4.3.1 EVALUATION: EIN GRUNDPRINZIP PROFESSIONELLEN PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS - AKTIONSFORSCHUNG MIT LEHRERINNEN UND LEHRERN 117 4.3.2
EVALUATION: EIN VERFAHREN DES ORGANISATIONSLERNENS -
ORGANISATIONSENTWICKLUNG VON SCHULEN 122 4.4 ABLAUF EINER EVALUATION 127
4.5 FUNKTIONEN VON EVALUATION IM SCHULENTWICKLUNGSPROZESS 130 4.6
GEGENSTAENDE EINER EVALUATION 132 4.7 BEWERTUNGSMASSSTAEBE UND STANDARDS
133 4.8 METHODEN UND VERFAHREN DER EVALUATION 135 4.8.1 GRUNDMODELLE DER
SCHULEVALUATION 136 4.8.2 AUSWAHLKRITERIEN FUER EVALUATIONSMETHODEN 137
4.8.3 METHODEN ZUR DATENSAMMLUNG BEI DER SCHULEVALUATION 139 4.9
DATENFEEDBACK UND KOMMUNIKATIVE VALIDIERUNG 142 4.10 VERFAHREN DER
EXTERNEN EVALUATION 143 5. RESUEMEE: OFFENE FRAGEN DER SCHULEVALUATION
148 IV. INTERNE UND EXTERNE EVALUATION UNTER BETEILIGUNG DER
SCHULAUFSICHT EINE QUALITATIVE STUDIE AUF DER GRUNDLAGE VON ERGEBNISSEN
EINES ENTWICKLUNGSPROJEKTS 153 1. DIE MASSNAHME SCHULENTWICKLUNG UND
SCHULAUFSICHT - QUALITAETSENT WICKLUNG UND -SICHERUNG VON SCHULE (QUESS)
154 2. ERGEBNISSE EINER BEFRAGUNG DER BETEILIGTEN SCHULAUFSICHTSBEAMTEN
UND SCHULISCHEN STEUER- BZW. PROJEKTGRUPPEN 167 2.1 ERFAHRUNGEN DER
SCHULAUFSICHT BEI DER QUALITAETSENTWICKLUNG UND -SICHERUNG VON SCHULE.
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG DER
SCHULAUFSICHTSBEAMTINNEN UND -BEAMTEN 167 2.1.1 WICHTIGSTE ERFAHRUNGEN
DER BETEILIGTEN SCHULAUFSICHTSBEAM TINNEN UND -BEAMTEN IM VERLAUF DER
MASSNAHME 167 2.1.2 AUSWIRKUNGEN DER PROJEKTARBEIT FUER DIE SCHULAUFSICHT
170 2.1.3 BERATUNGS- UND QUALITAETSSICHERUNGSFUNKTIONEN DER SCHULAUFSICHT
173 2.1.4 GELINGENSBEDINGUNGEN DER PROJEKTARBEIT 175 2.1.5
SCHWIERIGKEITEN UND HINDERNISSE BEI DER PROJEKTARBEIT 176 2.1.6
ZUSAMMENARBEIT DER SCHULAUFSICHT MIT ANDEREN UNTERSTUETZUNGSSYSTEMEN 178
2.1.7 AUSWIRKUNGEN DER PROJEKTARBEIT AUF DIE SCHULEN 179 2.1.8
GELINGENSBEDINGUNGEN UND SCHWIERIGKEITEN IN DER ARBEIT DER
PROJEKTSCHULEN 180 2.1.9 FUNKTIONEN DER STEUERGRUPPEN, SCHULLEITUNGEN
UND SCHULAUFSICHT FUER DIE SCHULENTWICKLUNGSPROZESSE 183 2.1.10 BEDEUTUNG
VON EVALUATIONSMASSNAHMEN 185 2.2 ERFAHRUNGEN VON LEHRERINNEN UND LEHRERN
BEI DER QUALITAETSENTWICKLUNG UND -SICHERUNG VON SCHULE. ERGEBNISSE DER
BEFRAGUNG VON SCHULVERTRE- TERINNEN UND-VERTRETERN 187 2.2.1 WICHTIGSTE
ERFAHRUNGEN DER SCHULVERTRETER IM VERLAUF DER MASSNAHME 187 2.2.2
AUSWIRKUNGEN DER PROJEKTARBEIT AUF DIE SCHULEN 190 2.2.3
GELINGENSBEDINGUNGEN IN DER ARBEIT DER SCHULEN 192 2.2.4 HINDERNISSE IN
DER ARBEIT DER SCHULEN 194 2.2.5 ROLLE DER STEUER- UND PROJEKTGRUPPEN IN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN 195 2.2.6 VERAENDERUNGEN IM VERHAELTNIS ZUR
SCHULAUFSICHT 197 2.2.7 UNTERSTUETZUNGSFUNKTIONEN DER SCHULAUFSICHT IN
DEN ENTWICKLUNGS- PROZESSEN 200 2.2.8 BEDEUTUNG VON EVALUATIONSMASSNAHMEN
FUER DIE SCHULENTWICKLUNG 201 2.2.9 BEDEUTUNG DER REGIONALEN
PROJEKTGRUPPEN FUER DIE SCHULENTWICKLUNG 204 2.2.10 NOTWENDIGE
UNTERSTUETZUNG VON SCHULEN BEI DER GESTALTUNG VON
SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN 205 2.3 RESUEMEE: HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN DER
SCHULAUFSICHT BEI DER QUALITAETSENTWICKLUNG 206 3. ANALYSE VON FALLSZENEN
AUS DER PRAXIS VON SCHULEVALUATION 212 V. FOLGERUNGEN 229 1. THESEN ZUM
CHARAKTER UND ZUR GESTALTUNG VON SCHULEVALUATION 229 2.
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN DER SCHULAUFSICHT BEI DER EVALUATION VON
EINZELSCHULEN 236 LITERATUR 243
|
any_adam_object | 1 |
author | Burkard, Christoph 1961- |
author_GND | (DE-588)120377586 |
author_facet | Burkard, Christoph 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Burkard, Christoph 1961- |
author_variant | c b cb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012239617 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB2822 |
callnumber-raw | LB2822.75 |
callnumber-search | LB2822.75 |
callnumber-sort | LB 42822.75 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 2600 DK 1000 DK 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)43445783 (DE-599)BVBBV012239617 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02245nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012239617</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010321 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">981103s1998 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631338384</subfield><subfield code="9">3-631-33838-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)43445783</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012239617</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB2822.75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4240</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burkard, Christoph</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120377586</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung durch Evaluation?</subfield><subfield code="b">Handlungsmöglichkeiten der Schulaufsicht bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung von Schule</subfield><subfield code="c">Christoph Burkard</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Europäische Hochschulschriften / 11]</subfield><subfield code="v">760</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Onderwijsevaluatie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Onderwijsvernieuwing</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational evaluation</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School management and organization</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulaufsicht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053449-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulaufsicht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053449-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">11]</subfield><subfield code="t">[Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">760</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">760</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008293761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008293761</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV012239617 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-09-19T15:08:40Z |
indexdate | 2024-09-27T16:08:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3631338384 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008293761 |
oclc_num | 43445783 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 255 S. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | [Europäische Hochschulschriften / 11] |
spellingShingle | Burkard, Christoph 1961- Schulentwicklung durch Evaluation? Handlungsmöglichkeiten der Schulaufsicht bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung von Schule Onderwijsevaluatie gtt Onderwijsvernieuwing gtt Educational evaluation Germany School management and organization Germany Schulaufsicht (DE-588)4053449-2 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053449-2 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulentwicklung durch Evaluation? Handlungsmöglichkeiten der Schulaufsicht bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung von Schule |
title_auth | Schulentwicklung durch Evaluation? Handlungsmöglichkeiten der Schulaufsicht bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung von Schule |
title_exact_search | Schulentwicklung durch Evaluation? Handlungsmöglichkeiten der Schulaufsicht bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung von Schule |
title_full | Schulentwicklung durch Evaluation? Handlungsmöglichkeiten der Schulaufsicht bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung von Schule Christoph Burkard |
title_fullStr | Schulentwicklung durch Evaluation? Handlungsmöglichkeiten der Schulaufsicht bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung von Schule Christoph Burkard |
title_full_unstemmed | Schulentwicklung durch Evaluation? Handlungsmöglichkeiten der Schulaufsicht bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung von Schule Christoph Burkard |
title_short | Schulentwicklung durch Evaluation? |
title_sort | schulentwicklung durch evaluation handlungsmoglichkeiten der schulaufsicht bei der qualitatsentwicklung und sicherung von schule |
title_sub | Handlungsmöglichkeiten der Schulaufsicht bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung von Schule |
topic | Onderwijsevaluatie gtt Onderwijsvernieuwing gtt Educational evaluation Germany School management and organization Germany Schulaufsicht (DE-588)4053449-2 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd |
topic_facet | Onderwijsevaluatie Onderwijsvernieuwing Educational evaluation Germany School management and organization Germany Schulaufsicht Schulentwicklung Evaluation Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008293761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT burkardchristoph schulentwicklungdurchevaluationhandlungsmoglichkeitenderschulaufsichtbeiderqualitatsentwicklungundsicherungvonschule |