Neuronale Netze zur Unterstützung von Matchingprozessen Konzeption - Modellierung - Implementierung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Dallmöller, Klaus (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 1998
Wiesbaden Gabler
Schriftenreihe:Gabler Edition Wissenschaft
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adam_text IX Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis XIII Tabellenverzeichnis XVII Abkürzungsverzeichnis XXI Symbolverzeichnis XXIII 1 Einleitung 1 1.1 Problemstellung 1 1.2 Gang der Untersuchung 4 2 Matching-Prozesse als Bestandteil von Data-Mining 5 2.1 Konzeption des Data-Mining 5 2.2 Phasenmodell des Data-Mining-Prozesses 7 2.2.1 Datenaufbereitung 7 2.2.2 Mustersuche 9 2.2.2.1 Suche nach Abhängigkeitsregeln 10 2.2.2.2 Mehrdimensionale Datenverdichtung 11 2.2.2.3 Datenklassifikation 16 2.2.2.4 Clusteranalyse 17 2.2.2.5 Musterbasierte Ähnlichkeitsanalyse 18 2.2.2.6 Suche nach Reise- bzw. Bewegungsmustern 20 2.2.3 Interpretation und Präsentation der Ergebnisse 21 3 Grundlagen Neuronaler Netze 23 3.1 Vorbemerkung 23 3.2 Natürliche Vorbilder der künstlichen Neuronalen Netze 24 3.3 Funktionsprinzipien von künstlichen Neuronalen Netzen 26 3.3.1 Einführungsbeispiel 26 3.3.2 Ableitung der Delta-Regel 33 3.3.3 Autoassoziatives Lernen 37 3.3.4 Selbstorganisierende Karten 40 3.3.5 Zusammenfassung der Eigenschaften Neuronaler Netze 44 3.3.6 Grundlagen der Fuzzy-Set-Theorie 46 3.3.6.1 Vorbemerkung 46 3.3.6.2 Fuzzy-Mengen 47 3.3.6.3 Fuzzy-Zahlen 48 X 3.3.6.4 Modellierung linguistischer Begriffe 49 3.3.6.5 Fuzzy-Regler 51 3.3.6.6 Kombinationsmöglichkeiten von Fuzzy-Set-Theorie und Neuronalen Netzen 55 3.4 Architektur von mehrschichtigen Feedforward-Netzen 58 3.4.1 Strukturelemente 58 3.4.2 Unterschiedliche Netzstrukturen 60 3.4.3 Lernverfahren für unidirektionale, mehrschichtige Feedforward-Netze 62 3.4.3.1 Vorbemerkungen 62 3.4.3.2 Klassisches Backpropagation-Verfahren 63 3.4.3.2.1 Lernregel 63 3.4.3.2.2 Schwächen des Backpropagation-Verfahrens 66 3.4.3.3 Momentan-Variante 69 3.4.3.4 Delta-Delta-Lernregel 70 3.4.3.5 Delta-bar-Delta-Lernregel 72 3.4.3.6 Fuzzy-Hybride Lernregel als Weiterentwicklung von Delta-bar-Delta..73 3.4.3.7 Quickprop-Verfahren 76 3.4.3.8 Cascade-Correlation-Verfahren 79 3.4.3.9 Lernende Vektorquantisierung 83 3.5 Neuronale Netze als Instrumente zur Durchführung von Matching-Prozessen....85 3.5.1 Neuronale Netze als entscheidungsunterstützende Systeme 85 3.5.2 Entwicklung des Kombinationsmusters 87 3.5.3 Bewertungsvarianten bei Matchingprozessen mit künstlichen Neuronalen Netzen 90 ,/ 4 Rahmenbedingungen der Matching-Prozesse Arbeitsvermittlung und ^ Personalauswahl 92 4.1 Arbeitsvermittlung 92 4.1.1 Gesetzliche Rahmenbedingungen und Struktur der Arbeitsvermittlung 92 4.1.2 Verfahrender Arbeitsvermittlung 95 4.2 Personalbeschaffung 97 4.2.1 Personalbeschaffung als kostenintensiver Prozeß 97 4.2.2 Personalsuche 97 4.2.3 Personalauswahl 99 4.2.3.1 Methodenübersicht 99 4.2.3.2 Analyse und Bewertung der Bewerbungsunterlagen 100 4.2.3.3 Vorstellungsgespräch 101 4.2.3.4 Psychologische Testverfahren 101 4.2.3.5 Assessment-Center 103 4.3 Neuronale Netze als Hilfsmittel zur Arbeitsvermittlung und Personalauswahl.. 103 XI 4.3.1 Problemstellung 103 4.3.2 Vorgehensweise 104 4.3.3 Behandlung von Nebenbedingungen 106 4.3.4 Behandlung von „missing values 108 5 Informationsbasis für die empirische Entwicklung eines Bewerber-Stellenprofil-Klassifikators 109 5.1 Entwurf des Datenbankmodells 109 5.1.1 Informationsbedarfsanalyse 111 5.1.2 Konzeptionelle Datensicht 117 5.1.2.1 Konstruktionselemente 117 5.1.2.2 Erweiterungen der Konstruktionskomponenten 119 5.1.2.3 Konzeptionelles Datenmodell für die Arbeitsvermittlung 120 5.1.3 Logische Datensicht 123 5.1.4 Physische Datensicht 126 5.2 Datenkonvertierung 126 5.3 Urteilsbildung des Arbeitsvermittlers 131 6 Entwicklung eines Bewerber-Stellenprofil-Klassifikators mit künstlichen Neuronalen Netzen 138 6.1 Heuristiken zur Erstellung eines Bewerber-Stellenprofil-Musters 138 6.1.1 Vorbemerkung 138 6.1.2 Ableitung der Codierungsvorschriften 141 6.2 Datenanalyse 164 6.2.1 Vorbemerkungen 164 6.2.1.1 Netzbezeichnung 164 6.2.1.2 Eingabeparameter 166 6.2.1.3 Verteilung des Untersuchungsdatenbestandes 168 6.2.1.4 Modifikationen der Lernverfahren 171 6.2.2 Punktprognose 174 6.2.3 Klassenprognose 190 6.2.3.1 Vorbemerkungen 190 6.2.3.2 3-Klassen-Prognose 191 6.2.3.3 5-Klassen-Prognose 203 6.2.3.4 5-Klassen-Prognose mit gleichverteiltem Datenbestand 212 6.2.4 Performance-Vergleich 214 7 Schlußbemerkung 223 Literaturverzeichnis 229 Anhang 241 XIII Abbildungsverzeicbnis Abb. 1: Abgrenzung zwischen Data-Warehouse, OLAP und Data-Mining 13 Abb. 2: Datenwiirfel mit den Dimensionen Teil, Kunde und Lieferant 14 Abb. 3: Beispiel der Daten-Klassifikation mit einer linearen Trennungsfunktion für die Kreditwürdigkeitsprüfung 17 Abb. 4: Beispiel für das Daten-Clustering der Kreditwürdigkeitsprüfung 18 Abb. 5: Matchingprozeß in Form der paarweisen Ähnlichkeitssuche 19 Abb. 6: Matchingprozeß in Form der Objektähnlichkeitssuche 20 Abb. 7: Vereinfachte Darstellung zweier Nervenzellen 24 Abb. 8: Natürliche Neuronen im Verbund 25 Abb. 9: Modell zur Buchstabenerkennung 29 Abb. 10: Staitbelegung vor dem Trainieren 29 Abb. 11: Struktur eines autoassoziativen Netzes 37 Abb. 12: Aufbau der Neuronenverbindung im autoassoziativen Neuronalen Netz 37 Abb. 13: Initialgewichte der 16 Neuronen im Kohonen-Netz 41 Abb. 14: Gewichtete Eingabe zu dem Eingabemuster 001 42 Abb. 15: Gewichtete Eingabe zu dem Eingabemuster 111 42 Abb. 16: Neue Gewichte und gewichtete Eingabe nach Training von Neuron 3 für das Muster 001 42 Abb. 17: Gewichtete Eingabe auf das Muster 111 nach dem 1. Trainirgsdurchlauf 43 Abb. 18: Neue Gewichte und gewichtete Eingabe nach dem 2. Trainirgsdurchlauf 43 Abb. 19: Unterschiedliche Reaktion auf verschiedene Eingabemuster 44 Abb. 20: Lernprinzip von Neuronalen Netzen 45 Abb. 21: Beispiel einer Fuzzy-Zahl 48 Abb. 22: Beispiel einer triangulären Fuzzy-Zahl 49 Abb. 23: Zugehörigkeitsfunktion zur Beschreibung des Adjektivs „langsam zur linguistischen Variable „Geschwindigkeit eines PKW auf der Autobahn ....50 Abb. 24: Zugehörigkeitsfunktionen zur linguistischen Variable „Geschwindigkeit eines PKW auf der Autobahn 51 Abb. 25: Bestandteile eines Fuzzy-Controllers nach Sugeno/Takagi 52 Abb. 26: Kombinationsmöglichkeiten von Neuronalen Netzen mit Fuzzy-Set-Theorie 56 Abb. 27: Darstellung der sigmoiden Ausgabefunktion und deren Ableitung 60 Abb. 28: Ein- u. mehrschichtige Netze 60 Abb. 29: Unterschiedliche Netzverbindungen 61 Abb. 30: Autoassoziatives Netz 62 xrv Abb. 31: Flaches Plateau 67 Abb. 32: Überschreiten des globalen Minimums 67 Abb. 33: Konvergieren zum lokalen Minimum 68 Abb. 34: Oszillieren zwischen steilen Wänden in der Fehlerfunktion 68 Abb. 35: Zugehörigkeitsfunktionen der Fuzzy-Mengen High, NotSure, Low, VeryLow 75 Abb. 36: Vorinitialisiertes Cascade-Correlation-Netz 79 Abb. 37: Cascade-Correlation-Netz mit einer Hidden Unit 80 Abb. 38: Cascade-Correlation-Netz mit zwei versteckten Hidden Units 80 Abb. 39: Netzstruktur LVQ-Netz 83 Abb. 40: Neuronale Netze als entscheidungsunterstützendes System 86 Abb. 41: Neuronale Netze als Hilfsmittel zur Durchführung von Matching-Prozessen 87 Abb. 42: Neuronales Netz für die Punktprognose 90 Abb. 43: Neuronales Netz für die 3-Klassen-Prognose 91 Abb. 44: Vorgehensweise bei der Suche in den Stellenangeboten 95 Abb. 45: Maßnahmen der Personalsuche 98 Abb. 46: Verfahren der Personalauswahl 100 Abb. 47: Psychologische Testverfahren 102 Abb. 48: Vorgehensweise zur Entwicklung von Neuronalen Netzen zur Unterstützung der Arbeitsvermittlung 108 Abb. 49: Modellierungsphasen innerhalb des Datenbankentwurfs 110 Abb. 50: Grafische Darstellung der grundlegenden Konstruktionselemente bei der ER-Modellierung 119 Abb. 51: Grafische Darstellung der Erweiterungen der ERM-Notation 120 Abb. 52: Konzeptionelles Datenmodell 121 Abb. 53: Ablaufplan Konvertierung Stellenangebot 128 Abb. 54: Ablaufplan Konvertierung Bewerberangebot 130 Abb. 55: Bildschirmmaske Name 132 Abb. 56: Bildschirmmaske Berufsausbildung 132 Abb. 57: Bildschirmmaske Zusatz 133 Abb. 58: Stellenangebot Bemerkungen 133 Abb. 59: Bewerberangebot Arbeit alt 134 Abb. 60: Bildschirmmaske Bewerberangebot letzte Tätigkeit 134 Abb. 61: Bildschirmmaske Arbeit Neu 135 Abb. 62: Bildschirmmaske Merkmale 135 Abb. 63: Bildschirmmaske Arbeitsort 136 Abb. 64: Bildschirmmaske Qualifikationsniveau 136 Abb. 65: Bildschirmmaske Fremdsprachen 137 Abb. 66: Bildschirmmaske „Auswahl Beruf und BKZ I44 XV Abb. 67: Codierungsvorschrift Qualifikationsniveau 150 Abb. 68: Codierungsvorschrift Ortsangaben 151 Abb. 69: Codierung der geometrischen Distanz BKZ SteA und BKZ BewA 156 Abb. 70: Codierung der Altersangaben 157 Abb. 71: Verteilung des Datenbestandes über den möglichen Wertebereich 168 Abb. 72: Mehrschichtiges Netz mit Bias-Unit 174 Abb. 73: Trainings- und Testfehlerverlauf bei einem QP/8-8-8-8-l-Netz mit der Lernrate = 0.001 179 Abb. 74: Trainings- und Testfehlerverlauf bei einem QP/8-8-8-8-1 -Netz mit der Lernrate = 0.5 180 Abb. 75: Parametereinstellung für DbD/8-8-8-8-1 im Projekt beru26 182 Abb. 76: Parametereinstellung für DbD+M/8-8-8-8-1 im Projekt beru26 184 Abb. 77: Trefferquote von DbD/8-8-8-8-1 und DbD+M/8-8-8-8-1 im Projekt beru26 185 Abb. 78: Trefferquote von F-DbD/8-8-8-8-1 und BP/8-8-8-8-1 im Projekt beru26 187 Abb. 79: Trefferquote bei Punktprognosen 190 Abb. 80: Fehlerkurve bei BP/9-9-9-3 im Projekt beru2 193 Abb. 81: Effekt des Übertrainings bei BP/9-9-9-3 im Projekt beru2 194 Abb. 82: Vergleich der Trefferquoten bei der 3-Klassen-Prognose 203 Abb. 83: Struktur des Netzes CAS/8-5 im Projekt Tprop29 zu Beginn des Trainings 210 Abb. 84: Struktur von CAS/8-5 im Projekt prop29 211 Abb. 85: Trefferquoten bei der 5-Klassen-Prognose 212 Abb. 86: Test- und Trainingsdatenfehler von F-DbD+M/8-8-8-5 im Projekt prop30 214 Abb. 87: Trefferquote von F-DbD+M/8-8-8-5 im Projekt prop30 214 Abb. 88: Trainingsfehler im Performance-Vergleich für ein XX/8-8-8-8-l-Netz 217 Abb. 89: Testfehlerverlauf im Performance-Vergleich von XX/8-8-8-8-1 217 Abb. 90: Trefferquote beim Performancevergleich von XX/8-8-8-8-1 bei einer zulässigen Abweichung von 10% 218 Abb. 91: Trefferquoten von F-DbD+M/8-8-8-8-1 mit unterschiedlichen Gewichtsinitialisierungen 220 Abb. 92: Trefferquoten von DbD+M/8-8-8-8-1 mit unterschiedlichen Gewichtsinitialisierungen 220 Abb. 93: Trefferquoten von DbD/8-8-8-8-1 mit unterschiedlichen Gewichtsinitialisierungen 221 Abb. 94: Trefferquoten von BP/8-8-8-8-1 mit unterschiedlichen Gewichtsinitialisierungen 221 XVI Abb. 95: Trefferquoten von BP+M/8-8-8-8-1 mit unterschiedlichen Gewichtsinitialisierungen 222 XVII Tabellenverzeichnis Tab. 1: Beispiel einer Knotenfunktion mit voll definiertem Funktionsbereich 27 Tab. 2: Beispiel einer Knotenfunktion mit unbeschriebenen Ausgabezuständen 27 Tab. 3: Knotenfunktion nach Durchführung der Lernphase 28 Tab. 4: Knotenfunktion für Neuron 1 vor dem Training 30 Tab. 5: Knotenfunktion für Neuron 2 vor dem Training 30 Tab. 6: Knotenfunktion für Neuron 3 vor dem Training 30 Tab. 7: Knotenfunktion für Neuron 1 nach dem Training 31 Tab. 8: Knotenfunktion für Neuron 2 nach dem Training 31 Tab. 9: Knotenfunktion für Neuron 3 nach dem Training 31 Tab. 10: Ein-Ausgabe-Verhalten des Netzes im Anwendungsmodus 32 Tab. 11: Zielfunktion im Einführungsbeispiel 34 Tab. 12: Startaufstellung im Einführungsbeispiel 34 Tab. 13: Zielfunktion beim Paritätsproblem 36 Tab. 14: Feuerregel für Neuron 23 38 Tab. 15: Feuerregel für Neuron 23 nach Anwendung der Lernregel 39 Tab. 16: Feuerregel für alle Neuronen nach Anwendung der Lernregel 39 Tab. 17: Mehrfache Anwendung der Feuerregel auf eine Starteingabe 40 Tab. 18: Linguistische Terme der Variablen Entfernung 53 Tab. 19: Mögliche Fuzzy-Regeln eines Sugeno/Takagi-Regler zur Steuerung des Bremsverhaltens eines PKW auf der Autobahn 54 Tab. 20: Regel verhalten bei Geschwindigkeit von 160 km/h und einer Entfernung von 60 Meter 54 Tab. 21: Regel verhalten bei Geschwindigkeit von 140 km/h und einer Entfernung von 70 Meter 55 Tab. 22: Vor- und Nachteile von Neuronalen Netzen und Fuzzy-Set-Theorie 56 Tab. 23: Regelbasis des Fuzzy-Controllers zur Steuerung von a und k 75 Tab. 24: Gegenüberstellung einer Musterkombination 88 Tab. 25: (Mögliche) Vor- und Nachteile beim Einsatz von privaten Personalberatern/-Vermittlern 94 Tab. 26: Stellenprofil-bezogene Datenfelder 114 Tab. 27: Bewerberprofil-bezogene Daten 116 Tab. 28: Binäre Codierung des Kriterium Schulabschluß beim Bewerberangebot 140 Tab. 29: Binäre Codierung des Kriteriums Schulabschluß beim Stellenangebot 141 Tab. 30: Codierungsvorschrift für das Kriterum Schulabschluß 142 xvm Tab. 31: Berufsbereiche 143 Tab. 32: Berufsabschnitte des Berufsbereichs V: Dienstleistungsberufe 143 Tab. 33: Codierungsvorschrift beim Kriterium Ausbildungsabschluß 145 Tab. 34: Liste sämtlicher Qualifikationsstufen zur Punktwertermittlung 149 Tab. 35: Punktwertermittlung für das Kriterium Behinderung 158 Tab. 36: Struktur der verwendeten Bezeichnung eines Neuronalen Netzes 164 Tab. 37: Formale Beschreibung einer Simulation 165 Tab. 38: Abkürzung der verwendeten Kriterien 167 Tab. 39: Parametereinstellung von BP/9-9-9-9-1 im Projekt bkz9 169 Tab. 40: Trefferquote bei Punktprognose im Projekt bkz9 mit einem BP/9-9-9-9-1-Netz bei einer akzeptierten Abweichung von 15% 169 Tab. 41: Parametereinstellung von BP+M/8-8-8-8-1 im Projekt beru26 175 Tab. 42: Trefferquote von BP/8-8-8-8-1 im Projekt beru26 bei zulässiger Abweichung von 10% 176 Tab. 43: Parametereinstellung von QP/8-8-8-8-1 im Projekt beru26 177 Tab. 44: Trefferquote im Projekt beru26 mit einem QP/8-8-8-8-1-Netz bei zulässiger Abweichung von 10% 178 Tab. 45: Trefferquote von QP/8-8-8-8-1 im Projekt beru26 bei zulässiger Abweichung von 15% 178 Tab. 46: Parametereinstellung von LVQ/8-1794-11 im Projekt rberu26 181 Tab. 47: Trefferquote von LVQ/8-1794-11 im Projekt rberu26 181 Tab. 48: Trefferquote von DbD/8-8-8-8-1 im Projekt beru26 bei zulässiger Abweichung von 10% 183 Tab. 49: Trefferquoten von DbD+M/8-8-8-8-1 im Projekt beru26 bei zulässiger Abweichung von 10% 185 Tab. 50: Parametereinstellung von F-DbD+M/8-8-8-8-1 im Projekt beru26 186 Tab. 51: Trefferquote von F-DbD/8-8-8-8-1 im Projekt beru26 bei zulässiger Abweichung von 10% 187 Tab. 52: Parametereinstellung von CAS/8-1 im Projekt beru26 188 Tab. 53: Trefferquote von CAS/8-1 im Projekt beru26 bei zulässiger Abweichung von 10% 189 Tab. 54: Klassenaufteilung des Datenbestandes bei der 3-Klassen-Prognose 191 Tab. 55: Klassenaufteilung des Datenbestandes bei der 5-Klassen-Prognose 191 Tab. 56: Parametereinstellung bei BP+M/9-9-9-3 im Projekt beru2 192 Tab. 57: Parametereinstellung bei BP+M/8-8-8-3 im Projekt beru28 195 Tab. 58: Parametereinstellung von QP/8-8-8-3 im Projekt beru28 196 Tab. 59: Parametereinstellung von LVQ/8-1318-3 im Projekt beru28 197 Tab. 60: Parametereinstellung von DbD/8-8-8-3 im Projekt beru28 198 Tab. 61: Parametereinstellung von DbD+M/8-8-8-3 im Projekt beru28 199 Tab. 62: Parametereinstellung von F-DbD+M/8-8-8-3 im Projekt beru28 200 XIX Tab. 63: Parametereinstellung von CAS/8-3 201 Tab. 64: Fehlklassifizierungen von CAS/8-3 im Projekt beru28 . 202 Tab. 65: Parametereinstellung von BP+M/8-8-8-8-5 im Projekt prop29. 204 Tab. 66: Parametereinstellung von QP/8-8-8-8-5 im Projekt prop29 . 205 Tab. 67: Parametereinstellung von LVQ/8-1320-5 im Projekt beru29 . 206 Tab. 68: Parametereinstellung von DbD/8-8-8-8-5 im Projekt prop29. 207 Tab. 69: Parametereinstellung von DbD+M/8-8-8-8-5 im Projekt prop29: 208 Tab. 70: Parametereinstellung von F-DbD/8-8-8-8-5 im Projekt prop29 . 209 Tab. 71: Parametereinstellung von CAS/8-5 im Projekt prop29 210 Tab. 72: Parametereinstellung von F-DbD+M/8-8-8-5 im Projekt prop30. 213 Tab. 73: Parametereinstellung im Performancevergleich 216
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publisher Dt. Univ.-Verl.
Gabler
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