Das Ringen um den Tonfilm Strategien der Elektro- und der Filmindustrie in den 20er und 30er Jahren

Die Monographie behandelt die Umstellung vom Stummfilm auf den Tonfilm in Deutschland unter wirtschaftlichen, unternehmens- und medienpolitischen Aspekten sowie unter dem Gesichtspunkt der zeitgenössischen Reflexionen, die ihrerseits bis zu einem gewissen Grad zurückwirkten. Die Notwendigkeit einer...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mühl-Benninghaus, Wolfgang 1953- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Düsseldorf Droste 1999
Schriftenreihe:Schriften des Bundesarchivs 54
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV012140334
003 DE-604
005 20150909
007 t|
008 980901s1999 gw d||| |||| 00||| ger d
020 |a 3770016084  |9 3-7700-1608-4 
035 |a (OCoLC)185354758 
035 |a (DE-599)BVBBV012140334 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-739  |a DE-19  |a DE-29  |a DE-M352  |a DE-12  |a DE-473  |a DE-355  |a DE-M472  |a DE-824  |a DE-210  |a DE-83  |a DE-11  |a DE-188  |a DE-B496  |a DE-B1550  |a DE-M333  |a DE-M54  |a DE-703  |a DE-Po75  |a DE-523 
084 |a AP 44700  |0 (DE-625)7513:  |2 rvk 
084 |a AP 48300  |0 (DE-625)7552:  |2 rvk 
084 |a l 84  |2 ifzs 
084 |a l 184  |2 ifzs 
084 |a q 95.1  |2 ifzs 
084 |a l 65.1  |2 ifzs 
084 |a l 41  |2 ifzs 
084 |a q 90.8  |2 ifzs 
100 1 |a Mühl-Benninghaus, Wolfgang  |d 1953-  |e Verfasser  |0 (DE-588)128944749  |4 aut 
245 1 0 |a Das Ringen um den Tonfilm  |b Strategien der Elektro- und der Filmindustrie in den 20er und 30er Jahren  |c Wolfgang Mühl-Benninghaus 
264 1 |a Düsseldorf  |b Droste  |c 1999 
300 |a VIII, 427 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriften des Bundesarchivs  |v 54 
520 |a Die Monographie behandelt die Umstellung vom Stummfilm auf den Tonfilm in Deutschland unter wirtschaftlichen, unternehmens- und medienpolitischen Aspekten sowie unter dem Gesichtspunkt der zeitgenössischen Reflexionen, die ihrerseits bis zu einem gewissen Grad zurückwirkten. Die Notwendigkeit einer internationalen Auswertung des Mediums zwang die amerikanischen und europäischen Elektro- und Filmkonzerne, sich über gemeinsame technische Standards zu verständigen. Diese hatten Rückwirkungen auch auf die photographische Industrie und den Rundfunk, da sie zum Teil auf der gleichen Technik basierten wie der Tonfilm. Die technische Kongruenz ermöglichte die Verwendung ästhetischer Produkte oder ihrer Teile in unterschiedlichen Medien. Die technische und inhaltliche Übereinstimmung bewirkte auch, daß juristische Entscheidungen, die etwa in bezug auf das Urheberrecht für das eine Medium gefällt wurden, auch für die anderen von Bedeutung waren. Der Konstitutionszeitraum des Tonfilms war von mehreren Faktoren abhängig, so von der Akzeptanz und den finanziellen Möglichkeiten potentieller Rezipienten, vom technischen Grad der Reife des neuen Systems, von den durch andere Medien gesetzten Standards und von der Entwicklung eigenständiger Inhalte und Ästhetiken. Die Singularität des Medienumbruchs in den 30er Jahren bestand im völligen Ablösen des Stummfilms durch den Tonfilm. (Klappentext) 
648 7 |a Geschichte 1918-1945  |2 gnd  |9 rswk-swf 
648 7 |a Geschichte 1920-1945  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 7 |a Ljudfilm - historia - 1920-talet - 1930-talet  |2 sao 
650 0 7 |a Filmwirtschaft  |0 (DE-588)4154384-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Tonfilm  |0 (DE-588)4185670-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Tonfilm  |0 (DE-588)4185670-3  |D s 
689 0 2 |a Filmwirtschaft  |0 (DE-588)4154384-1  |D s 
689 0 3 |a Geschichte 1918-1945  |A z 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Tonfilm  |0 (DE-588)4185670-3  |D s 
689 1 1 |a Filmwirtschaft  |0 (DE-588)4154384-1  |D s 
689 1 2 |a Geschichte 1920-1945  |A z 
689 1 |5 DE-604 
830 0 |a Schriften des Bundesarchivs  |v 54  |w (DE-604)BV000002125  |9 54 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008223188&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |n DHB 
940 1 |q DHB_IFZ_BIBLIO_1999 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008223188 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1300/AP 48300 M946
0001/8 99-3391
DE-19_location 0
75
DE-473_call_number 50/AP 48300 HE 2704
DE-473_location 0
DE-BY-UBG_katkey 1603257
DE-BY-UBG_media_number 013903708128
DE-BY-UBM_katkey 1780354
DE-BY-UBM_media_number 41615817510018
41620893130015
DE-BY-UBR_call_number 69/AP 48300 M946
DE-BY-UBR_katkey 2373417
DE-BY-UBR_location 69
DE-BY-UBR_media_number 069022521201
_version_ 1824051683890561024
adam_text Inhaltsverzeichnis Einleitung: Die Tonfilmumstellung im Geflecht einer interdisziplinären Mediengeschichte 1 1. Von den ersten deutschen Tonfilmexperimenten bis zur Gründung der Tobis llv 1.1. Die ersten Tonbilder vor 1914 11 1.2. Die Entwicklung des Tri Ergon Verfahrens 21 • 1.3. Die Weiterentwicklung des Tri Ergon Verfahrens nach der Uraufführung 29 1.4. Weitere Tonfilmaktivitäten der Ufa 41 1.5. Zum Problem der Kinomusik in der Stummfilmzeit 46 1.6. Erste Verbindungen zwischen Tonfilm und Rundfunk 53 1.7. Die Anfänge medialer Verflechtungen 66 1.7.1. Film und Rundfunk 66 1.7.2. Film Rundfunk Schallplatte 74 2. Von der Gründung der Tobis bis zum Urteil des Berliner Kammergerichts im Dezember 1929 81 ^ 2.1. Die Entstehung des Küchenmeisterkonzerns 81 2.2. Die Gründung der Tonbild Syndikat AG, Berlin (Tobis) und der Klangfilm GmbH 86 2.3. Die Bildung eines europäischen Tonfilmblocks und die ersten Auseinandersetzungen mit der amerikanischen Konkurrenz . 96 2.4. Der Ufa Klangfilm Vertrag und seine Umsetzung 109 ' 2.5. Die Schwierigkeiten deutscher Tonfilmproduktion vor dem Hintergrund des Ausschlusses amerikanischer Filme in Mitteleuropa 128 l 3. Der Weg zum „Pariser Tonfilmfrieden" und seine Folgen für die Kinematographie 149 3.1. Kinematographische Probleme zu Beginn des Jahres 1930 149 3.2. Erste deutsche Tonfilmerfolge Patent und Lizenzstreitigkeiten in Deutschland und die Unterzeichnung des Warners Tobis Abkommens 153 3.3. Der „Pariser Tonfilmfrieden" 164 3.4. Die Tonfilmateliers 175 3.5. Die „goldene Zeit" der frühen deutschen Tonfilmproduktion. . . 180 3.6. Zu den Veränderungen in den Lichtspielhäusern 186 vn 4. Die Umstellung auf den Tonfilm im Kontext medialer Verflechtungen 207 4.1. Die ersten deutschen Tonfilme und die ästhetisch drama¬ turgische Debatte über das neue Medium 207 4.2. Zum Problem der Internationalität des Tonfilms 241 4.3. Tonfilm und Rundfunk 251 4.4. Tonfilm Rundfunk Schallplatte 264 5. Exkurse: 287 5.1. Bemerkungen zum Verhältnis von Tonfilm und Theater 287 5.2. Zu rechtlichen Konsequenzen der Umstellung vom stummen auf den Tonfilm 299 6. Die Entwicklung der deutschen Tonfilmindustrie bis zur Unterzeich¬ nung des Tobis Klangfilm Abkommens im Mai 1933 315 6.1. Die Lizenzpolitik und die Tonfilmherstellungskosten der Tobis 315 6.2. Die wirtschaftliche Entwicklung der Ufa nach dem Pariser Tonfilmabkommen 324 6.3. Zu den ersten tönenden Wochenschauen in Deutschland 332 6.4. Aspekte der Internationalisierung der Tonfilmproduktion und die weiteren Verhandlungen zwischen den europäischen und amerikanischen Tonfilmgruppen 340 6.5. Die Krise der deutschen Filmwirtschaft am Beginn der 30er Jahre 345 6.6. Die Krise des Küchenmeisterkonzerns und der Neuaufbau der Tobis 357 7. Ausblick und Ende: Das Tonfilmmonopol während der NS Herrschaft 379 7.1. Das Tonfilmmonopol in den dreißiger Jahren 379 7.2. Die Continuing Agreements während der dreißiger Jahre 390 7.3. Zu Einschränkungen des Tonfilmpatentmonopols in den dreißiger und vierziger Jahren 392 7.4. Die Entwicklung der Patentsituation nach dem Ende des II. Weltkrieges 400 8. Schlußbemerkungen 403 Quellen und Auswahlbibliographie 407 Personenregister 417 Abkürzungsverzeichnis 421 Danksagung 423 Anhang 424 VIII
any_adam_object 1
author Mühl-Benninghaus, Wolfgang 1953-
author_GND (DE-588)128944749
author_facet Mühl-Benninghaus, Wolfgang 1953-
author_role aut
author_sort Mühl-Benninghaus, Wolfgang 1953-
author_variant w m b wmb
building Verbundindex
bvnumber BV012140334
classification_rvk AP 44700
AP 48300
ctrlnum (OCoLC)185354758
(DE-599)BVBBV012140334
discipline Allgemeines
era Geschichte 1918-1945 gnd
Geschichte 1920-1945 gnd
era_facet Geschichte 1918-1945
Geschichte 1920-1945
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012140334</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150909</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">980901s1999 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770016084</subfield><subfield code="9">3-7700-1608-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)185354758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012140334</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield><subfield code="a">DE-M333</subfield><subfield code="a">DE-M54</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 44700</subfield><subfield code="0">(DE-625)7513:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 48300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7552:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">l 84</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">l 184</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 95.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">l 65.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">l 41</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 90.8</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mühl-Benninghaus, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128944749</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Ringen um den Tonfilm</subfield><subfield code="b">Strategien der Elektro- und der Filmindustrie in den 20er und 30er Jahren</subfield><subfield code="c">Wolfgang Mühl-Benninghaus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Droste</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 427 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften des Bundesarchivs</subfield><subfield code="v">54</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Monographie behandelt die Umstellung vom Stummfilm auf den Tonfilm in Deutschland unter wirtschaftlichen, unternehmens- und medienpolitischen Aspekten sowie unter dem Gesichtspunkt der zeitgenössischen Reflexionen, die ihrerseits bis zu einem gewissen Grad zurückwirkten. Die Notwendigkeit einer internationalen Auswertung des Mediums zwang die amerikanischen und europäischen Elektro- und Filmkonzerne, sich über gemeinsame technische Standards zu verständigen. Diese hatten Rückwirkungen auch auf die photographische Industrie und den Rundfunk, da sie zum Teil auf der gleichen Technik basierten wie der Tonfilm. Die technische Kongruenz ermöglichte die Verwendung ästhetischer Produkte oder ihrer Teile in unterschiedlichen Medien. Die technische und inhaltliche Übereinstimmung bewirkte auch, daß juristische Entscheidungen, die etwa in bezug auf das Urheberrecht für das eine Medium gefällt wurden, auch für die anderen von Bedeutung waren. Der Konstitutionszeitraum des Tonfilms war von mehreren Faktoren abhängig, so von der Akzeptanz und den finanziellen Möglichkeiten potentieller Rezipienten, vom technischen Grad der Reife des neuen Systems, von den durch andere Medien gesetzten Standards und von der Entwicklung eigenständiger Inhalte und Ästhetiken. Die Singularität des Medienumbruchs in den 30er Jahren bestand im völligen Ablösen des Stummfilms durch den Tonfilm. (Klappentext)</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1918-1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1920-1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ljudfilm - historia - 1920-talet - 1930-talet</subfield><subfield code="2">sao</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154384-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tonfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185670-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tonfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185670-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Filmwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154384-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1918-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tonfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185670-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Filmwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154384-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1920-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften des Bundesarchivs</subfield><subfield code="v">54</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000002125</subfield><subfield code="9">54</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=008223188&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_1999</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008223188</subfield></datafield></record></collection>
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV012140334
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-14T17:37:57Z
institution BVB
isbn 3770016084
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008223188
oclc_num 185354758
open_access_boolean
owner DE-739
DE-19
DE-BY-UBM
DE-29
DE-M352
DE-12
DE-473
DE-BY-UBG
DE-355
DE-BY-UBR
DE-M472
DE-824
DE-210
DE-83
DE-11
DE-188
DE-B496
DE-B1550
DE-M333
DE-M54
DE-703
DE-Po75
DE-523
owner_facet DE-739
DE-19
DE-BY-UBM
DE-29
DE-M352
DE-12
DE-473
DE-BY-UBG
DE-355
DE-BY-UBR
DE-M472
DE-824
DE-210
DE-83
DE-11
DE-188
DE-B496
DE-B1550
DE-M333
DE-M54
DE-703
DE-Po75
DE-523
physical VIII, 427 S. graph. Darst.
psigel DHB_IFZ_BIBLIO_1999
publishDate 1999
publishDateSearch 1999
publishDateSort 1999
publisher Droste
record_format marc
series Schriften des Bundesarchivs
series2 Schriften des Bundesarchivs
spellingShingle Mühl-Benninghaus, Wolfgang 1953-
Das Ringen um den Tonfilm Strategien der Elektro- und der Filmindustrie in den 20er und 30er Jahren
Schriften des Bundesarchivs
Ljudfilm - historia - 1920-talet - 1930-talet sao
Filmwirtschaft (DE-588)4154384-1 gnd
Tonfilm (DE-588)4185670-3 gnd
subject_GND (DE-588)4154384-1
(DE-588)4185670-3
(DE-588)4011882-4
title Das Ringen um den Tonfilm Strategien der Elektro- und der Filmindustrie in den 20er und 30er Jahren
title_auth Das Ringen um den Tonfilm Strategien der Elektro- und der Filmindustrie in den 20er und 30er Jahren
title_exact_search Das Ringen um den Tonfilm Strategien der Elektro- und der Filmindustrie in den 20er und 30er Jahren
title_full Das Ringen um den Tonfilm Strategien der Elektro- und der Filmindustrie in den 20er und 30er Jahren Wolfgang Mühl-Benninghaus
title_fullStr Das Ringen um den Tonfilm Strategien der Elektro- und der Filmindustrie in den 20er und 30er Jahren Wolfgang Mühl-Benninghaus
title_full_unstemmed Das Ringen um den Tonfilm Strategien der Elektro- und der Filmindustrie in den 20er und 30er Jahren Wolfgang Mühl-Benninghaus
title_short Das Ringen um den Tonfilm
title_sort das ringen um den tonfilm strategien der elektro und der filmindustrie in den 20er und 30er jahren
title_sub Strategien der Elektro- und der Filmindustrie in den 20er und 30er Jahren
topic Ljudfilm - historia - 1920-talet - 1930-talet sao
Filmwirtschaft (DE-588)4154384-1 gnd
Tonfilm (DE-588)4185670-3 gnd
topic_facet Ljudfilm - historia - 1920-talet - 1930-talet
Filmwirtschaft
Tonfilm
Deutschland
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008223188&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000002125
work_keys_str_mv AT muhlbenninghauswolfgang dasringenumdentonfilmstrategienderelektroundderfilmindustrieinden20erund30erjahren