Logistik und Electronic Commerce - LogEC Arbeitsbericht

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Hauptverfasser: Hoffmann, Christoph P. (VerfasserIn), Lindemann, Markus A. 1969- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: St. Gallen Inst. für Medien und Kommunikationsmanagement 1998
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adam_text Inhaltsübersicht A PROJEKTEINFÜHRUNG 1 A.1 Projektskizze 3 A.1.1 Projekttitel und Einordnung 3 A.1.2 Projektziel 3 A.1.3 Laufzeit 3 A.1.4 Initiatoren und weitere Projektteilnehmer 3 A.1.5 Projektgrundlage 3 A.1.6 Zentrale Fragestellungen und resultierende Geschäftsfelder 4 A.2 Projektbegleitung mit der NetAcademy 4 B THEORETISCHER TEIL 7 B.1 Business Media 9 B.1.1 Aktuelle Managementfragen 9 B.1.2 Elektronische Intermediäre 11 B.1.3 Mediale Wirtschaft 16 B.1.4 Ausgewählte Beispiele 19 B.1.5 Resümee 28 B.1.6 Literatur 29 B.2 State of the Art Logistik 33 B.2.1 Logistik und Electronic Commerce 33 B.2.2 Value Added Services, Kooperationen und Internet Dienste bei LDLs 33 B.2.3 Logistikkonzepte 36 B.2.4 Der intermodale Verkehre 37 B.2.5 TELEMATIK SYSTEME IN GÜTERVERKEHR UND LOGISTIK 38 B.2.6 Resümee 41 B.2.7 Literatur 41 C EMPIRISCHER TEIL 43 C.1 Standpunkt von Experten 45 C.1.1 Hintergrundinformation 45 C.1.2 Aussagen zum Mittlerdienst 46 C.1.3 Rollenmodell der Teilnehmer 49 C.1.4 Aussagen zum Umfeld 53 C.1.5 Literatur 57 C.2 Fragebogenaktion 58 C.2.1 A Allgemeine Angaben zu Ihrem Unternehmen 58 C.2.2 B Elektronische Märkte und Internet 59 C.2.3 C Rolle eines Betreibers eines elektr. 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EC RM 127 E.1.2 Grundlagen 128 E.1.3 Analyse verwandter Ansätze 128 E.1.4 Vorläufige Konstruktion 133 E.1.5 Anwendung des Modells 135 E.1.6 Formulierung des EC RM 136 E.2 SECURE CONTRACTS 137 E.2.1 Business Case 137 E.2.2 Stand der Forschung 138 E.2.3 Projektziele 141 E.2.4 Forschungsplan 141 E.2.5 Relevanz der Forschungsarbeit 142 E.3 LOGECH 144 E.3.1 Zielsetzungen des Projektes 144 E.3.2 FORSCHUNGS UND PROJEKTPLAN 145 F ANHANG 151 F.1 INTERVIEWLEITFADEN 153 F.2 Fragebogen 154 Inhaltsverzeichnis A PROJEKTEINFÜHRUNG 1 A.1 Projektskizze 3 A.1.1 Projekttitel und Einordnung 3 A.1.2 Projektziel 3 A.1.3 Laufzeit 3 A.1.4 Initiatoren und weitere Projektteilnehmer 3 A.1.5 Projektgrundlage 3 A.1.6 Zentrale Fragestellungen und resultierende Geschäftsfelder 4 A.2 Projektbegleitung mit der NetAcademy 4 B THEORETISCHER TEIL 7 B.1 Business Media 9 B.1.1 Aktuelle Managementfragen 9 B.1.1.1 Innovative Konzeptionen 9 B.1.1.2 Ökonomische Leistungskoordination 10 B.1.2 Elektronische Intermediäre 11 B.1.2.1 Auswirkungen der (Dis ) Intermediation 11 B.1.2.1.1 Konventionelle vs. elektronische Mittler 11 B.1.2.1.2 Geschäftsbeziehungen im Wandel 11 B.1.2.2 Mehrwerte elektronischer Intermediäre 13 B.1.2.2.1 Reduktion von Unsicherheiten 13 B.1.2.2.2 Klassifikation der Dienstleistungen 14 B.1.2.3 Verfahren der Dienstleistungsproduktion 15 B.1.3 Mediale Wirtschaft 16 B.1.3.1 Innovationsgeleiteter Medienbegriff 17 B.1.3.2 Internet basierte Geschäftsmedien 18 B.1.4 Ausgewählte Beispiele 19 B.1.4.1 Strukturmodell für Business Media 20 B.1.4.1.1 Phasen einer Geschäftstransaktion 20 B.1.4.1.2 Sichten auf Geschäftsmedien 21 B.1.4.2 Unternehmerische Netzwerke 22 B.1.4.2.1 Integrations und Koordinationsleistung 22 B.1.4.2.2 Operative Netzwerke 23 B.1.4.2.3 Virtuelle Unternehmen 23 B.1.4.2.4 Dynamische Netzwerke 24 B.1.4.3 Elektronische Märkte 25 B.1.4.3.1 Zum Begriff Elektronischer Markt 25 B.1.4.3.2 Diffusionshindernisse 26 B.1.4.3.3 Electronic Shopping Mails 27 B.1.4.3.4 Elektronische Märkte in der Produktion 27 B.1.5 Resümee 28 B.1.6 Literatur 29 B.2 St ate of the Art Logistik 33 B.2.1 Logistik und Electronic Commerce 33 B.2.2 VALUE ADDED SERVICES, KOOPERATIONEN UND INTERNET DIENSTE BEI LDLS 33 B.2.2.1 Fremdbezug logistischer Leistungen, Value Added Services 33 B.2.2.1.1 Value Added Services 33 B.2.2.1.2 Konkrete Dienste innerhalb des Speditionsmarktes 34 B.2.2.2 Notwendigkeit der Kooperation von LDL 35 B.2.2.3 Hemmnisse in der Kooperation von Logistikdienstleistern 35 B.2.2.4 Internet Dienste zur Unterstützung der Kooperation 36 B.2.3 LOGISTIKKONZEPTE 36 B.2.3.1 Die Bedeutung des Servicegrades 36 B.2.3.2 Informationslogistik und Computerization 37 B.2.4 Der intermodale Verkehre 37 B.2.5 Telematik Systeme in Güterverkehr und Logistik 38 B.2.5.1 Qualitätsprofil von Güterverkehrsleistungen 39 B.2.5.2 Kriterien zur Unterteilung von Telematik Systemen im Verkehrssektor 40 B.2.5.3 Institutionen in Güterverkehr und Logistik 40 B.2.6 Resümee 41 B.2.7 Literatur 41 C EMPIRISCHER TEIL 43 C.1 Standpunkt von Experten 45 C.1.1 Hintergrundinformation 45 C. 1.1.1 Eingangsworkshop 45 C.1.1.1.1 Zentrale Thesen 45 C.1.1.1.2 Inhalte des Workshops 45 C.1.1.2 Experteninterviews 45 C.1.2 Aussagen zum Mittlerdienst 46 C.1.2.1 Kritische Erfolgsfaktoren 46 C.1.2.2 Anforderungen an den Dienstbetreiber 47 C.1.2.3 Leistungsspektrum des Intermediäre 48 C.1.2.4 Handelbare logistische Leistungen 48 C.1.2.5 Einführungsstrategie 48 C.1.3 Rollenmodell der Teilnehmer 49 C.1.3.1 Betreiber des elektronischen Dienstes 49 C.1.3.1.1 Aussagen und Thesen zur Rolle 49 C.1.3.1.2 Chancen für Anbieter und Nachfrager 50 C.1.3.1.3 Risiken für Anbieter und Nachfrager 51 C.1.3.2 Anbieter logistischer Leistungen 52 C.1.3.2.1 Aussagen und Thesen zur Rolle 52 C.1.3.2.2 Chancen für Anbieter 52 C.1.3.2.3 Risiken für Anbieter 52 C.1.3.3 Nachfrager logistischer Leistungen 52 C.1.3.3.1 Aussagen und Thesen zur Rolle 52 C.1.3.3.2 Chancen für Nachfrager 52 C.1.3.3.3 Risiken für Nachfrager 52 C.1.4 Aussagen zum Umfeld 53 C.1.4.1 Besonderheiten der Logistikbranche 53 C.1.4.1.1 Logistik Businessund Konzentration 53 C.1.4.1.2 Integrator Business und Innovationen 54 C.1.4.1.3 Verlader und Outsourcingstrategien 54 C.1.4.1.4 Mehrwert in der Logistik 55 C.1.4.1.5 Schlussfolgerungen 55 C.1.4.2 Blick auf die Kontextfaktoren 55 C.1.4.2.1 Allgemeine Aspekte 55 C.1.4.2.2 Rechtliche Aspekte 56 C.1.4.2.3 Politisch ökonomische Aspekte 56 C.1.4.3 Anmerkungen zum Internet 56 C.1.4.3.1 Einfluss neuer Medien 56 C.1.4.3.2 Potentiale des Internet 56 C.1.4.3.3 Konzept für einen WWW Auftritt 56 C.1.5 Literatur 57 C.2 Fragebogenaktion 58 C.2.1 A Allgemeine Angaben zu Ihrem Unternehmen 58 C.2.2 B Elektronische Märkte und Internet 59 C.2.3 C Rolle eines Betreibers eines elektr. Vermittlungsdienstes 63 C.2.4 D Elektronisch handelbare logistische Leistungen 65 C.2.5 E Erfolgs und Misserfolgsfaktoren des elektr. Vermittlers 66 C.2.6 F Chancen und Risiken 71 C.3 CASESTUDIES 74 C.3.1 Exemplarische Analyse exisitierender Telematik Systeme 74 C.3.1.1 Prognosen und Akteure 74 C.3.1.2 Systeme für das Angebot von Güterverkehrsleistungen 75 C.3.1.3 Markt und Umschalgssysteme für Güterverkehrsleistungen 76 C.3.2 TELEROUTE 78 C.3.3 ENCOMPASS 81 C.3.4 Microsoft und Logistik 83 C.3.4.1 Value Chain Initiative 84 C.3.4.1.1 Entstehung der Value Chain Initiative 84 C.3.4.1.2 Die Value Chain Initiative und EC 85 C.3.4.2 WWShipNet 86 C.3.5 Der IFP Prototyp COSIMA 87 C.3.6 Literatur 90 D BETREIBERKONZEPTE 93 D.1 Gesamtrahmen der Betreiberkonzepte 95 D.2 Computer Integrated Logistics 98 D.2.1 Konzeption eines integrierten Logistikdienstes 99 D.2.2 Realisierungsansätze für CIL 100 D.2.3 Konkreter Teildienst eines CIL: Auftragsüberwachungssystem 101 D.3 Kooperatives Modell 103 D.3.1 Alternative Modelle 103 D.3.2 Auftreten neuer Agenten 106 D.3.2.1 Konstitution des Netzwerkes 106 D.3.2.2 Akquisition von Aufträgen 106 D.3.2.3 Konfiguration eines Netzwerkes 107 D.3.2.4 Realisation eines Auftrages 107 D.3.2.5 Koordination der Logistik 108 D.3.2.6 Vereinbaren einer Konvention 108 D.3.3 Anwendungsfeld für Logistiker 108 D.3.3.1 Technischer Netzwerkentwickler 109 D.3.3.2 Netzwerkarchitekt 109 D.3.3.3 Logistikkoordinator 110 D.3.4 Geschäftsmedium NetEnterprise 111 D.4 Dezentrales Modell 112 D.4.1 Form des Dezentralen Modells 112 D.4.2 AUFGABE UND ROLLE EINES INTEMEDIÄRS 115 D.4.3 Entwicklungspfad eines Intermediärs 116 D.4.3.1 Das dezentrale CIL Dokument 117 D.4.3.2 Die Zukunftsperspektive im Dezentralen Modell 118 D.4.4 Darstellung als Geschäftsmedium 121 D.5 Literatur 123 E WEITERE FORSCHUNGSARBEITEN 125 E.1 Referenzmodell für den elektronischen Handel 127 E.1.1 EC RM 127 E.1.1.1 Allgemeine Darstellung 127 E.1.1.2 Verfolgte Ziele 127 E.1.2 Grundlagen 128 E.1.2.1 Anspruch an eine Konstruktionslehre 128 E.1.2.2 Begriffe und Konzeptionen des Anwendungsgebietes 128 E.1.2.3 Synthese 128 E.1.3 Analyse verwandter Ansätze 128 E.1.3.1 Ordnungskriterien für die Analyse 129 E.1.3.2 Ansätze und Modelle der Praxis 129 E.1.3.2.1 Ansätze kommerzieller Anbieter 129 E.1.3.2.2 Regierungs und weitere Initiativen 131 E.1.3.3 Modelle aus Wissenschaft und Forschung 131 E.1.4 Vorläufige Konstruktion 133 E.1.4.1 Konzeption einer Synthesemethodik 134 E.1.4.2 Konstruktion eines vorläufigen EC RM 134 E.1.4.3 Durchlaufen des Verifikationszyklus 134 E.1.5 Anwendung des Modells 135 E.1.5.1 NetEnterprises 135 E.1.5.2 Electronic Markets 135 E.1.5.3 Electronic Commerce Projekte 135 E.1.6 Formulierung des EC RM 136 E.2 Secure Contracts 137 E.2.1 Business Case 137 E.2.2 Stand der Forschung 138 E.2.2.1 Elektronischer Handel 138 E.2.2.2 Elektronische Verträge 139 E.2.2.3 Offene Fragen der Sicherheit 14° E.2.2.4 Offene technologische Fragen 141 E.2.3 Projektziele 141 E.2.4 Forschungsplan 141 E.2.4.1 Anforderungsanalyse 141 E.2.4.2 Konzept elektronischer Verträge 142 E.2.4.3 Entwicklung eines Szenarios 142 E.2.4.4 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Operatives Netzwerk 23 Abbildung 14: Darstellungsform virtueller Unternehmen 24 Abbildung 15: Dynamisches Netzwerk 25 Abbildung 16: Agenten eines elektronischen Marktes 26 Abbildung 17: Prinzip der E Mall Architektur 27 Abbildung 18: Nutzung der Zusatzdienstleistung von LDL 34 Abbildung 19: Internetdienst zur Unterstützung der Kooperation von LDL 36 Abbildung 20: Komponenten des Servicegrades 37 Abbildung 21: Funktionalität eines IOS der computerintegrierten Logistik [Alt 1997,223] 37 Abbildung 22: Gliederung der Transportkette für physische Güter 39 Abbildung 23: Einteilung der Teilwertigkeiten [Ernst/ Walpuski 1997,59] 39 Abbildung 24: Qualitätsprofil eines vollkommenen Dienstes [Ernst/Walpuski 1997,60] 40 Abbildung 25: Fragebogen A1: Branche 58 Abbildung 26: Fragebogen A 2: Marktstellung 58 Abbildung 27: Fragebogen A 3: Mitarbeiter 58 Abbildung 28: Fragebogen A 4: Umsatz 58 Abbildung 29: Fragebogen A 5: Tätigkeitsbereich 59 Abbildung 30: Fragebogen B 4: Systemöffnung 61 Abbildung 31: Fragebogen B 5: Autionen 62 Abbildung 32: Fragebogen B 7: Internetnutzung 62 Abbildung 33: Fragebogen B 8: Plattform Internet 63 Abbildung 34: Fragebogen C 1.1: Wichtigkeit Logistik Know how 63 Abbildung 35: Fragebogen C1.2: Wichtigkeit Marktmacht 63 Abbildung 36: Fragebogen C 1.3: Wichtigkeit Neutralität 63 Abbildung 37: Fragebogen C 1.4: Wichtigkeit „Name, Ruf 63 Abbildung 38: Fragebogen C 2: Chance eines Mittlers 64 Abbildung 39: Fragebogen C 3: Kooperation unter Logistikern 64 Abbildung 40: Fragebogen C 4.1: Kooperation ohne Vermittler 64 Abbildung 41: Fragebogen C 4.2: Allianz verschiedener Unternehmen 64 Abbildung 42: Fragebogen C 4.3: Brachenfremder als Betreiber 64 Abbildung 43: Fragebogen C 5: Vorsprung von Logstikunternehmen 64 Abbildung 44: Fragebogen C 6: Umsetzung in 10 Jahren 64 Abbildung 45: Fragebogen C 7: Technologie vs. Beziehungsmanagement 65 Abbildung 46: Fragebogen D 2: Leistung der Integrators 65 Abbildung 47: Fragebogen D 3: ad hoc Transportbedürfnisse 65 Abbildung 48: Fragebogen D 4: Individualisierung der Leistungen 66 Abbildung 49: Fragebogen E 2: Verdrängungswettbewerb 69 Abbildung 50: Fragebogen E 3.1: Standardisierte Prozesse 69 Abbildung 51: Fragebogen E 3.2: Markttransparenz 69 Abbildung 52: Fragebogen E 3.3: Leerfahrtvermeidung 69 Abbildung 53: Fragebogen E 3.4: Qualitätsstandards 69 Abbildung 54: Fragebogen E 4: Gesetzliche Anreizsysteme 70 Abbildung 55: Fragebogen E 5: Kundenkontakt 70 Abbildung 56: Fragebogen E 6.1: Vertrauensbildung durch persönliche Erfahrung 70 Abbildung 57: Fragebogen E 6.2: Vertrauensbildung durch Marktreputation 70 Abbildung 58: Fragebogen E 6.3: Vertrauensbildung durch Regeln/ Gesetze/ Verträge 70 Abbildung 59: Fragebogen E 6.4: Vertrauensbildung durch Qualitätsstandards 70 Abbildung 60: Fragebogen E 7: Vermittler Transaktionskosten 70 Abbildung 61: Fragebogen E 8: Kommunikation Verlader/ Logistiker 70 Abbildung 62: Fragebogen E 9: Netzwerk der Integratoren als Wettbewerbsvorteil 71 Abbildung 63: Fragebogen F 1.1: Kostensenkungspotentiale 71 Abbildung 64: Fragebogen F1.2: Totalkosten der Supply Chain 71 Abbildung 65: Fragebogen F 1.3: Grossabnehmerrabatte 71 Abbildung 66: Fragebogen F 1.4: Pünkliche Lieferung 71 Abbildung 67: Fragebogen F 2.1: Garantie der Lieferung 71 Abbildung 68: Fragebogen F 2.2: Abstimmungspräferenzen 72 Abbildung 69: Fragebogen F 2.3: Beratungsleistungen 72 Abbildung 70: Fragebogen F 2.4: Wissenpool/ Austauschplattform 72 Abbildung 71: Fragebogen F 3: Grosse vs. Kleine Unternehmen 72 Abbildung 72: Fragebogen F 4: Chance für kleine Unternehmen 72 Abbildung 73: Fragebogen F5: Ökologie der Transporte 72 Abbildung 74: Fragebogen F 6: Datenauswertung 73 Abbildung 75: Fragebogen F 7: Missbrauch der Daten 73 Abbildung 76: Fragebogen F 8: Sicherheitsbedenken 73 Abbildung 77: Fragebogen F 9: Qualitätsdarstellung 73 Abbildung 78: Fragebogen F10: Befangenheit des Mittlers 73 Abbildung 79: Grundfunktion Frachten / Laderaumbörse 78 Abbildung 80: Sparpotential bei Frachtenbörsen 78 Abbildung 81: Die Euro Verbindung TELEROUTE 80 Abbildung 82: Funktionsprinzip von ENCOMPASS 82 Abbildung 83: IFP Dienste in der intermodalen Transportkette 87 Abbildung 84: Architektur des verteilten IFP Prototypen 87 Abbildung 85: Netzarchitektur für Güterverkehrszentren 88 Abbildung 86: Eingabemaske Dienst Profilsuche 88 Abbildung 87: Unterstützung der Bildung von Kooperationsbeziehungen (Profilsuche) 88 Abbildung 88: Gruppenbildung 88 Abbildung 89: Gruppenorientierte Ressourcennutzung 89 Abbildung 90: Ausschnitt aus der Generierung eines Kundenauftrages an einen LDL 89 Abbildung 91: Dialoge zur Verhandlung von Frachtkapazitäten in einer Gruppe 90 Abbildung 92: Durch Agenten erzeugter Planzustand 90 Abbildung 93: Die Value Chain und die Ansatzpunkte der Betreiberkonzepte 95 Abbildung 94: Aktivitäten in intermodalen Transportketten nach [Alt 97,236] 96 Abbildung 95: Das CIL Dokument und die Transaktionsphasen 98 Abbildung 96: Aufbau des CIL Dokuments 98 Abbildung 97: EM in der Abwicklungsphase 99 Abbildung 98: EM zur Erstellung logistischer Dienstleistungen 99 Abbildung 99: Funktionsprinzip von CIL 99 Abbildung 100: CIL Referenzmodell 100 Abbildung 101: Realisierungsszenario mittels des ODP Traders 101 Abbildung 102: Input/ Output Verhalten des Systems 102 Abbildung 103: Herausforderungen im Wandel der Zeit 103 Abbildung 104: Klassifikation von Netzwerken in Anlehnung an [Göransson/Schuh 1998,65].... 105 Abbildung 105: Rollen des Geschäftsmediums NetEnterprise 106 Abbildung 106: Netzwerkbildung im kooperativen Modell nach [Pfohl/ Buse 1998] 107 Abbildung 107: Ausschnitt der technischen Infrastruktur 109 Abbildung 108: Spediteur als Leistungsmanager 110 Abbildung 109: Ablauf der logistischen Abwicklung 110 Abbildung 110: Infrastrukturausschnitteines EM für LD 114 Abbildung 111: Konfigurationsbeispiel auf Prozessebene eines EM für LD 114 Abbildung 112: Akteurskonstellation auf einem EM für LD 115 Abbildung 113: Entwicklungspfad im Dezentralen Modell 117 Abbildung 114: Dezentrale, autonome Logistikabwicklung 118 Abbildung 115: Value Chain und Value System nach Porter 119 Abbildung 116: Value Web und Produktintegrator 120 Abbildung 117: Einordnung des Dezentralen Modells in das Strukturmodell 121 Abbildung 118: Grundlagen zur Entwicklung des EC RM 128 Abbildung 119: Vorgehen der Analyse verwandter Ansätze 129 Abbildung 120: Rückkoppelungen der Konstruktionsphase 134 Abbildung 121: Felder zur Validierung des EC RM 135 Abbildung 122: Eingrenzung der Thematik 139 Abbildung 123: Vorgehen beim Analysemodell 146 Abbildung 124: Vorgehen bei der IST Analyse 146 Abbildung 125: Szenarien Entwicklung mit CIL Objekt 147 Abbildung 126: Bereichsspezifische Fokussierung 148 Tabellenverzeichnis Tabelle 1: Charakteristik von Internet, Intranet, Extranet 18 Tabelle 2: Funktionalitäten von Logistikinformationssystemen [Alt 1997,223] 37 Tabelle 3: Eignungsprofil alternativer Verkehrsträger 38 Tabelle 4: Standardisierung vs. Individualisierung 54 Tabelle 5: Übersichtstabelle zu existierenden Telematik Anwendungen 75 Tabelle 6: TELEWAYS Teilnehmer 80 Tabelle 7: Das Interaktionssystem der Integratoren nach [Alt 95,237] 96 Tabelle 8: Import und Exportgeschäft 102 Tabelle 9: Interaktionssystem des kooperativen Modells 108 Tabelle 10: Das Interaktionssystem des Denzentralen Modells 113
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