Statistik mit Excel 5 oder 7 Lehr- und Übungsbuch mit zahlreichen Excel-Beispieltabellen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Erben, Wilhelm 1952- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München [u.a.] Oldenbourg 1998
Ausgabe:4., unwesentl. veränd. Aufl.
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS GLIEDERUNG DES BUCHES UEBERBLICK UND ARBEITSHINWEISE ............................................................................................... 1 KUNEINFUEHRUNG IN EXCEL 5 UND 7 ................................................................................ 7 ................................................................................................................ VORBEREITUNGEN 7 ............................................................................................................ BILDSCHIRMAUFBAU 8 .............................................................................................................. TABELLEN(B1AETTER) 9 BEARBEITEN EINER ARBEITSMAPPE ..................................................................................... 11 .................................................................................................................. ONLINE-HILFE 12 RICHTLINIEN UND EMPFEHLUNGEN ...................................................................................... 13 ZUFALL UND WAHRSCHEINLICHKEIT ................................................................................. 15 ZUFALLSEXPERIMENTE UND ZUFAELLIGE EREIGNISSE ............................................................ 1 5 ......................................................... RELATIVE HAEUFIGKEITEN UND WAHRSCHEINLICHKEITEN 20 ................................................ AXIOMATISCHER AUFBAU DER WAHRSCHEINLICHKEITSTHEORIE 31 ................................................................................ MEHRSTUFIGE ZUFALLSEXPERIMENTE 35 ...................................................................................... (GEORDNETE) ZUFALLSAUSWAHLEN 35 ............................................. UNABHAENGIGE WIEDERHOLUNGEN EINES ZUFALLSEXPERIMENTS 39 GEORDNETE AUSWAHLEN, PERMUTATIONEN UND TEILMENGEN ............................................... 44 DISKRETE ZUFALLSVARIABLE ............................................................................................. 49 VERTEILUNG EINER DISKRETEN ZUFALLSVARIABLEN .................................................................. 49 ........................................................................................ ERWARTUNGSWERI UND VARIANZ .55 UNABHAENGIGE (DISKRETE) ZUFALLSVARIABLE ........................................................................ 62 DIE BINOMIALVERTEILUNG UND IHRE VERWANDTEN ......................................................... 67 .............................................................................................. DIE NULL-EINS-VERTEILUNG 67 ............................................................................................... DIE BINOMIALVERTEILUNG 68 ............................................................................... DIE HYPERGEOMETRISCHE VERTEILUNG 76 DIE POISSON-VERTEILUNG ................................................................................................. 80 SCHAETZUNG EINER WAHRSCHEINLICHKEIT P ...................................................................... 85 ................................................................................................... BEMOULLI-STICHPROBEN 85 DAS BEMOUILISCHE GESETZ DER GROSSEN ZAHLEN ............................................................... 89 TESTEN VON HYPOTHESEN UEBER EINE WAHRSCHEINLICHKEIT P ......................................... 93 EIN EINFACHER SIGNIFIKANZTEST ........................................................................................ 93 EIN- UND ZWEISEITIGE TESTS ........................................................................................... 101 .............................................................................................. STETIGE ZUFALLSVARIABLE 107 ................................................................. VERTEILUNG EINER STETIGEN ZUFALLSVARIABLEN 107 ERWARTUNGSWER T UND VARIANZ .................................................................................... 1 14 UNABHAENGIGE (STETIGE) ZUFALLSVARIABLE ...................................................................... 1 19 INHALTSVERZEICHNIS DIE NORMALVERTEILUNG UND IHRE VERWANDTEN ........................................................ 121 ............................................................................................... DIE NORMALVERTEILUNG 1 2 1 ...................................................................................... DIE STUDENTSCHE T-VERTEILUNG 132 .................................................................................................... DIE X2- V ERTEILUNG 1 3 7 ......................................................................................................... DIE F-VERTEILUNG 140 SCHAETZWERTE FUER DIE PARAMETER EINES NORMALVERTEILTEN MERKMALS ....................... 143 ...................................................... STICHPROBEN M EINEM NORMALVERTEILTEN MERKMAL 143 ....................................................................................... DIE STICHPROBENFUNKTION X. 148 ........................................................................................ DIE STICHPROBENFUNKTION S: 150 STATISTISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN UEBER DIE PARAMETER EINES ...................................................................................... NORMALVERTEILTEN MERKMALS 151 .................................................. TESTEN VON HYPOTHESEN UEBER DEN ERWARTUNGSWERT P 151 ........................................................... KONFIDENZINTERVALLE FUER DEN ERWARTUNGSWERT P 162 ..................................... SIGNIFIKANZTESTS UND KONFIDENZINTERVALLE FUER DIE VARIANZ O2 168 VERGLEICH DER PARAMETER MEIER UNABHAENGIGER NORMALVERTEILTER ................................................................................................................... MERKMALE 173 ................................................ VERGLEICH DER MITTELWERTE ZWEIER GRUNDGESAMTHEITEN 173 VERGLEICH DER VARIANZEN ZWEIER GRUNDGESAMTHEITEN .................................................. 176 .............................. DER ERWARTUNGSWERT EINES NIEHT-NORMALVERTEILTEN MERKMALS 181 ......................................................................................... DER ZENTRALE GREN ZW ERTSATZ 181 ......................................... APPROXIMATIVE PRUEF V ERFAHREN BEI UNBEKANNTER VERTEILUNG 184 (APPROXIMATIVE) PRUEFVERFAHREN IN SPEZIELLEN FAELLEN ................................................... 188 ............................................................................................. DER X2-~NPASSUNGSTEST 195 DER ANPASSUNGSTEST BEI VOLLSTAENDIG VORGEGEBENER VERTEILUNG .................................... 195 ................................................................ DER ANPASSUNGSTEST FUER VERTEILUNGSKLASSEN 205 ........................................................................... EINFUEHRUNG IN DIE VARIANZANALYSE 211 ......................................................................................... EINFACHE VARIANZANALYSE 2 1 1 .......................................................... ZWEIFACHE VARIANZANALYSE OHNE WIEDERHOLUNG 217 ............................................................ ZWEIFACHE VARIANZANALYSE MIT WIEDERHOLUNG 222 ................................................................................... ZWEIDIMENSIONALE MERKMALE 227 ........................................................... ZWEIDIMENSIONALE MERKMALE UND STICHPROBEN 227 VERGLEICH ZWEIER ABHAENGIGER RNESSBARER MERKMALE ..................................................... 231 ....................................... EIN UNABHAENGIGKEITSTEST FUER ZWEI NICHTMESSBARE MERKMALE 233 .................................................................... EINFUEHRUNG IN DIE REGRESSIONSANALYSE 237 DIE EMPIRISCHE REGRESSIONSGERADE .............................................................................. 237 ......................................................... TESTS FUER DIE PARAMETER DER REGRESSIONSGERADEN 241 KONFIDENZBEREICHE FUER DIE REGRESSIONSGERADE ............................................................ 248 ........................................................ NICHTLINEARE REGRESSION UND REGRESSIONSEBENEN 250 INHALTSVERZEICHNIS IX ................................................................... 17 . EINFUEHRUNG IN DIE KORRELATIONSANALYSE 255 17.1 KORRELATION UND LINEARE REGRESSION ............................................................................. 255 17.2 EIN UNABHAENGIGKEITSTEST BEI NORMALVERTEILTEN MERKMALEN ......................................... 260 17.3 PRUEFVERFAHREN FUEI DEN KORRELATIONSKOEFFIZIENTEN ........................................................ 262 LITERATURVENEICHNIS .............................................................................................................. 267 ....................................................................................... VERZEICHNIS VERWENDETER SYMBOLE 268 .................................................................................................... SACH- UND NAMENSREGISTER 270 ZUSAMMENFASSUNG DER STATISTISCHEN VERFAHREN I I1 I11 IV V V1 V11 V111 IX X XI XI1 XI11 XIV XV XVI XVII SIGNIFIKANZTESTS FUER EINE WAHRSCHEINLICHKEIT P ........................................................... 106 TESTEN VON HYPOTHESEN UEBER DEN MITTELWERT P EINES NORMALVERTEILTEN MERKMALS (GAUSSTEST UND T-TEST) ................................................................................................... 161 KONFIDENZINTERVALLE FUER DEN MITTELWERT P EINES NORMALVERTEILTEN MERKMALS .............. 167 TESTEN VON HYPOTHESEN UEBER DIE VARIANZ O2 EINES NORMALVERTEILTEN MERKMALS 2 2 ....................... (X -STREUUNGSTEST) UND BESTIMMUNG EINES KONFIDENZINTERVALLS FUER O 172 VERGLEICH DER MITTELWERTE ZWEIER UNABHAENGIGER NORMALVERTEILTER MERKMALE (DOPPELTER T-TEST) ......................................................................................................... 176 VERGLEICH DER VARIANZEN ZWEIER UNABHAENGIGER NORMALVERTEILTER MERKMALE (F- TEST) ........................................................................................................................ 180 TESTEN VON HYPOTHESEN UEBER DEN MITTELWERT P EINES BELIEBIG VERTEILTEN MERKMALS ............................ UND BESTIMMUNG EINES APPROXIMATIVEN KONFIDENZINTERVALLS FUER P 186 .......... VERGLEICH DER MITTELWERTE ZWEIER UNABHAENGIGER BELIEBIG VERTEILTER MERKMALE 187 2 DER X -ANPASSUNGSTEST ................................................................................................ 210 EINFACHE VARIANZANALYSE ............................................................................................. 216 ZWEIFACHE VARIANZANALYSE OHNE WIEDERHOLUNG .......................................................... 221 ZWEIFACHE VARIANZANALYSE MIT WIEDERHOLUNG ............................................................ 226 VERGLEICH DER MITTELWERTE ZWEIER ABHAENGIGER NORMALVERTEILTER MERKMALE (VERBUNDENE STICHPROBE) ............................................................................................. 233 DER X 2 - U NABHAENGIGKEITSTEST ........................................................................................ 236 TESTEN VON HYPOTHESEN UEBER DIE PARAMETER EINER REGRESSIONSGERADEN UND BESTIMMUNG VON KONFIDENZINTERVALLEN ............................................................... 247 BESTIMMUNG EINES KONFIDENZBEREICHS FUER DIE REGRESSIONSGERADE .............................. 250 TEST AUF UNABHAENGIGKEIT ZWEIER MESSBARER MERKMALE ................................................ 262 XVIII TESTEN VON HYPOTHESEN UEBER DEN KORRELATIONSKOEFFIZIENTEN UND BESTIMMUNG EINES KONFIDENZINTERVALLS ............................................................... 265
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