Eine Theorie pädagogischer Professionalität

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wagner, Hans-Josef 1951- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim Dt. Studien-Verl. 1998
Ausgabe:Dr. nach Typoskript
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV011995956
003 DE-604
005 20060518
007 t
008 980602s1998 gw |||| 00||| ger d
016 7 |a 953416828  |2 DE-101 
020 |a 3892717958  |9 3-89271-795-8 
035 |a (OCoLC)75925825 
035 |a (DE-599)BVBBV011995956 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-355  |a DE-29  |a DE-739  |a DE-19  |a DE-M347  |a DE-824  |a DE-703  |a DE-12  |a DE-20  |a DE-384  |a DE-83  |a DE-11  |a DE-188  |a DE-473 
084 |a DF 3000  |0 (DE-625)19545:761  |2 rvk 
084 |a DF 7000  |0 (DE-625)19549:761  |2 rvk 
084 |a DF 8000  |0 (DE-625)19550:761  |2 rvk 
084 |a D 1100  |2 dopaed 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Wagner, Hans-Josef  |d 1951-  |e Verfasser  |0 (DE-588)123455324  |4 aut 
245 1 0 |a Eine Theorie pädagogischer Professionalität  |c Hans-Josef Wagner 
250 |a Dr. nach Typoskript 
264 1 |a Weinheim  |b Dt. Studien-Verl.  |c 1998 
300 |a 207 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. 202 - 207 
650 0 7 |a Pädagogische Handlung  |0 (DE-588)4115484-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Professionalisierung  |0 (DE-588)4047376-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Pädagogischer Beruf  |0 (DE-588)4173086-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Professionalität  |0 (DE-588)4498129-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Handlungstheorie  |0 (DE-588)4113844-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Pädagogische Handlung  |0 (DE-588)4115484-8  |D s 
689 0 1 |a Handlungstheorie  |0 (DE-588)4113844-2  |D s 
689 0 2 |a Pädagogischer Beruf  |0 (DE-588)4173086-0  |D s 
689 0 3 |a Professionalisierung  |0 (DE-588)4047376-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Professionalität  |0 (DE-588)4498129-6  |D s 
689 1 |8 1\p  |5 DE-604 
689 2 0 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |D s 
689 2 |8 2\p  |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008118618&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008118618 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 20/DN 540 IC 37864
DE-473_location 0
DE-BY-UBG_katkey 3182261
DE-BY-UBG_local_notation DN 540
DE-BY-UBG_media_number 013908043168
_version_ 1811360472507613184
adam_text Inhalt Einleitung 8 1. Rekonstruktion des Theorie-Praxis-Verhaltnisses in der historischen Padagogik (Schleiermacher, Herbart, Weniger) 10 2. Grundlagen einer modemen padagogischen Professionalisierungs- theorie 22 2.1 Das handlungstheoretische Fundament I 22 2.1.1 Subjektiv-intentionale Handlungstheorien (M. Weber u.a.) 23 2.1.2 Zur programmatischen Neubestimmung der Handlungstheorie - Handlung als Interaktion (G.H. Mead u.a.) 25 2.1.3 ProfessionalisierungstheoretischeKonsequenzen 28 2.2 Das handlungstheoretische Fundament II (P. Bourdieu) 30 2.2.1 Erkenntnistheoretische und methodologische Grundlagen des Ansatzes von P. Bourdieu 30 2.2.2 Die Kategorie des Habitus 33 2.2.3 Habituserwerb - Praktischer Sinn 37 2.2.4 Konsequenzen fur den Entwurf einer padagogischen Professionali- sierungstheorie 41 2.3 Das handlungstheoretische Fundament III und der Entwurf einer padagogischen Professionalisierungstheorie (Ulrich Oevermann) 45 2.3.1 Das Paradigma der objektiven Hermeneutik 45 2.3.1.1 Die DifFerenz von Methodologie und Methode 45 2.3.1.2 Objektive Sinnstrukturen 47 2.3.1.3 Die Methode der objektiven Hermeneutik 51 2.3.2 Konstitutionstheoretische Pramissen der Professionalisierungs¬ theorie und das professionstheoretische Defizit der Padagogik 53 5 2.3.2.1 Allgemeine Voraussetzungen und Ableitungen 53 2.3.2.1.1 Wissenschaft 57 2.3.2.1.2 Therapie 61 2.3.2.1.3 Professionalisierungsbediirftigkeit versus Professionalisiertheit 68 2.3.2.2 Das professionstheoretische Defizit der Padagogik 70 2.3.3 Padagogische Professionalisierungstheorie 74 2.3.3.1 Sozialisatorische Interaktion und padagogisches Handeln 74 2.3.3.2 Die drei Dimensionen padagogischen Handelns (Wissensver- mittlung, Normenvermittlung, Therapie) 75 2.3.3.3 Hilfe zur Selbsthilfe im padagogischen Arbeitsbtindnis 78 2.3.3.4 Das Modell einer maeutischen Padagogik 80 2.3.3.5 Probleme der Realisierung einer maeutischen Padagogik (Gesetzliche Schulpflicht) 83 2.3.3.6 Schiiler - Lehrer- und Klasse - Lehrer- Interaktion 86 2.3.3.7 Lehrerbildung aus professionalisierungstheoretischer Sicht 87 2.3.4 Zusammenfassung und Kritik 88 3. Empirisch-hermeneutische Rekonstruktion eines Interviews mit der Schulerin Sabine 101 3.1 Vorbemerkungen 101 3.2 Zur Methode der objektiven Hermeneutik 102 3.3 Interviewtext Sabine 104 3.4 Interpretation 109 3.5 Zusammenfassung der Strukturhypothesen 154 3.6 Theoretische SchluBfolgerungen fur die padagogische Pro- fessionalisierungstheorie 157 4. Entwurf einer padagogischen Professionalisierungstheorie 160 4.1 Das padagogische Theorie-Praxis-Verhaltnis aus professions- theoretischer Sicht 160 6 4.2 Handlung als genuine Interaktion 161 4.3 Sinn 161 4.4 Lemen in der humanen Ontogenese als Bezugspunkt der Konstitution einer padagogischenProfessionalisierungstheorie und das Modell der Dialektik von Emergenz und Determination in der padagogischen Handlung 162 4.5 Maeutische Padagogik 166 4.6 Das Problem des Habituserwerbs 169 4.7 Hermeneutisches Fallverstehen und professionelle Deutungsschemata 171 4.8 Handlung - Lernen - Biographie: Neue Orientierungsschwerpunkte der Allgemeinen Erziehungs- wissenschaft 174 4.9 Professionalisierung in der Schulpadagogik, Sozialarbeit / Sozial- padagogik und Erwachsenenbildung / Weiterbildung 180 Anmerkungen 195 Literatur 202 7
any_adam_object 1
author Wagner, Hans-Josef 1951-
author_GND (DE-588)123455324
author_facet Wagner, Hans-Josef 1951-
author_role aut
author_sort Wagner, Hans-Josef 1951-
author_variant h j w hjw
building Verbundindex
bvnumber BV011995956
classification_rvk DF 3000
DF 7000
DF 8000
ctrlnum (OCoLC)75925825
(DE-599)BVBBV011995956
discipline Pädagogik
edition Dr. nach Typoskript
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02419nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011995956</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060518 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980602s1998 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">953416828</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892717958</subfield><subfield code="9">3-89271-795-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75925825</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011995956</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19550:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1100</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Hans-Josef</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123455324</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eine Theorie pädagogischer Professionalität</subfield><subfield code="c">Hans-Josef Wagner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dr. nach Typoskript</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Dt. Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 202 - 207</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogischer Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173086-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113844-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113844-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogischer Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173086-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=008118618&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008118618</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV011995956
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-09-27T16:26:41Z
institution BVB
isbn 3892717958
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008118618
oclc_num 75925825
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-29
DE-739
DE-19
DE-BY-UBM
DE-M347
DE-824
DE-703
DE-12
DE-20
DE-384
DE-83
DE-11
DE-188
DE-473
DE-BY-UBG
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-29
DE-739
DE-19
DE-BY-UBM
DE-M347
DE-824
DE-703
DE-12
DE-20
DE-384
DE-83
DE-11
DE-188
DE-473
DE-BY-UBG
physical 207 S.
publishDate 1998
publishDateSearch 1998
publishDateSort 1998
publisher Dt. Studien-Verl.
record_format marc
spellingShingle Wagner, Hans-Josef 1951-
Eine Theorie pädagogischer Professionalität
Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd
Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd
Pädagogischer Beruf (DE-588)4173086-0 gnd
Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd
subject_GND (DE-588)4115484-8
(DE-588)4047376-4
(DE-588)4173086-0
(DE-588)4498129-6
(DE-588)4044302-4
(DE-588)4113844-2
title Eine Theorie pädagogischer Professionalität
title_auth Eine Theorie pädagogischer Professionalität
title_exact_search Eine Theorie pädagogischer Professionalität
title_full Eine Theorie pädagogischer Professionalität Hans-Josef Wagner
title_fullStr Eine Theorie pädagogischer Professionalität Hans-Josef Wagner
title_full_unstemmed Eine Theorie pädagogischer Professionalität Hans-Josef Wagner
title_short Eine Theorie pädagogischer Professionalität
title_sort eine theorie padagogischer professionalitat
topic Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd
Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd
Pädagogischer Beruf (DE-588)4173086-0 gnd
Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd
topic_facet Pädagogische Handlung
Professionalisierung
Pädagogischer Beruf
Professionalität
Pädagogik
Handlungstheorie
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008118618&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT wagnerhansjosef einetheoriepadagogischerprofessionalitat