Wie beeinflusst die Wahrnehmung der Ausbildungskultur das Lernen in Unternehmen? eine empirische Studie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schmid, Gerold (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: 1998
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV011979892
003 DE-604
005 20161116
007 t
008 980527s1998 d||| m||| 00||| ger d
016 7 |a 953747719  |2 DE-101 
035 |a (OCoLC)52789261 
035 |a (DE-599)BVBBV011979892 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-739  |a DE-19  |a DE-384  |a DE-355  |a DE-634  |a DE-83  |a DE-188 
100 1 |a Schmid, Gerold  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Wie beeinflusst die Wahrnehmung der Ausbildungskultur das Lernen in Unternehmen?  |b eine empirische Studie  |c von Gerold Schmid 
264 1 |c 1998 
300 |a 237 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |a Sankt Gallen, Univ., Diss., 1998 
650 0 7 |a Sozialkompetenz  |0 (DE-588)4077606-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Soziales Lernen  |0 (DE-588)4055760-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Moralische Entwicklung  |0 (DE-588)4170537-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Argumentation  |0 (DE-588)4002899-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Betriebliche Ausbildung  |0 (DE-588)4006141-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Soziale Wahrnehmung  |0 (DE-588)4055740-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Konfliktregelung  |0 (DE-588)4164958-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Auszubildender  |0 (DE-588)4035113-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lernerfolg  |0 (DE-588)4125753-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Betriebliche Ausbildung  |0 (DE-588)4006141-3  |D s 
689 0 1 |a Konfliktregelung  |0 (DE-588)4164958-8  |D s 
689 0 2 |a Sozialkompetenz  |0 (DE-588)4077606-2  |D s 
689 0 3 |a Argumentation  |0 (DE-588)4002899-9  |D s 
689 0 4 |a Moralische Entwicklung  |0 (DE-588)4170537-3  |D s 
689 0 5 |a Soziale Wahrnehmung  |0 (DE-588)4055740-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Auszubildender  |0 (DE-588)4035113-0  |D s 
689 1 1 |a Lernerfolg  |0 (DE-588)4125753-4  |D s 
689 1 2 |a Konfliktregelung  |0 (DE-588)4164958-8  |D s 
689 1 3 |a Soziale Wahrnehmung  |0 (DE-588)4055740-6  |D s 
689 1 4 |a Soziales Lernen  |0 (DE-588)4055760-1  |D s 
689 1 5 |a Betriebliche Ausbildung  |0 (DE-588)4006141-3  |D s 
689 1 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008105949&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008105949 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804126573679345664
adam_text Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung 1. Einleitung 1 2. Philosophische Grundlagen 7 2.1 Vorüberlegungen 7 2.2 Die aktuellen wissenschaftstheoretischen Konzeptionen 9 2.2.1 Die Diskurstheorie 9 2.2.1.1 Praktische Diskurse 9 2.2.1.2 Die ideale Sprechsituation 11 2.2.1.3 Zur Kritik an der Diskursethik 12 2.2.2 Konstruktivismus 14 2.2.2.1 Die Vielfalt des Konstruktivismus 15 2.2.2.2 Der Konstruktivismus der Erlanger und Konstanzer Schule 16 2.2.2.3 Zur Kritik des Konstruktivismus 17 2.2.3 Die Systemtheorie 18 2.2.3.1 Systembegriffe und Systemtheorie im allgemeinen 18 2.2.3.2 Die autopoietische Systemtheorie 20 2.3 Auswertung im Hinblick auf die vorliegende Untersuchung 22 2.3.1 Über das Menschenbild der Diskurstheorie 22 2.3.2 Für die Untersuchung weniger Wichtiges 24 2.3.3 Autopoietisches Lernen 26 3. Kohlberg s kognitiv-enfwicklungsorientierter Ansatz 31 3.1 Definitionen: Ethik - Moral - Werte - Normen 31 3.2 Stufenmodell nach Kohlberg 33 3.2.1 Darstellung der kognitiv-moralischen Entwicklungsstufen 37 3.2.2 Theoretische Ausführungen 41 3.3 Hypothesen 44 4. Förderung des moralischen ArgumentaHonsverhaltens in der betrieblichen Ausbildungspraxis 51 4.1 Gestaltungsformen der betrieblichen Ausbildungspraxis 51 4.1.1 Tätigkeitsorientierte Ausbildung - Duales Konzept 51 4.1.1.1 Lernen am Arbeitsplalz - Arbeitsunterweisung 52 4.1.1.2 Lernen durch den innerbetrieblichen Unterricht 54 4.1.1.3 Projektgebundenes Lernen 59 4.1.2 Prozessorientierte Ausbildung -Ergänzungskonzept 61 4.2 Unternehmen als pädagogische Institutionen für organisatlonales Lernen 68 4.2.1 Kognitive Basis der moralischen Argumentation 68 4.2.2 Organisationales Lernen 75 4.2.3 Wahrnehmung der betrieblichen Bedingungen nach Lempert 78 4.3 Hypothesen 90 5. Empirischer Teil - aus der Sicht der aufopoietischen Systemtheorie ...95 5.1 Untersuchungsplan 95 5.2 Methodisches und statistisches Vorgehen bei der Datenerfassung 99 5.2.1 Ljnd s Moralischer-Urteils-Test (MUT) 99 5.2.2 Lempert s Bedingungen 113 5.2.2.1 Fragebogenkonstruktion 113 5.2.2.2 Faktorenanalytische Erfassung 121 5.2.3 Moderatorvariablen 123 5.3 Validität der quasi-experimentellen Studie 125 5.4 Beschreibung der Stichprobe 127 5.4.1 Betriebe und sozio-demografische Daten 127 5.4.2 Karriere, Erziehung, Gewissenstyp und der MUT 131 5.5 Datenanalyse 136 5.5.1 Betriebliche Bedingungen 136 5.5.1.1 Anerkennung 136 5.5.1.2 Mitentscheidungsmöglichkeiten ! 138 5.5.1.3 Kommunikation . I. . .ZZ . . ! . !!!!!. 139 5.5.1.4 Konfliktverhalten ! !!!! . . 141 5.5.1.5 Verantwortung 143 5.5.2 Zusammenfassung 144 5.6 Konfirmatorische und deskriptive Datenanalyse 147 5.6.1 Einfluss der Moderatorvariablen auf das moralische Argumentationsverhalten 147 5.6.2 Zusammenhänge affektiv-inhaltlicher und kognitiver Stufen mit Moderatorvariablen - eine deskriptive Analyse 161 5.6.3 Unternehmensspezifische Analyse der betrieblichen Ausbildung 174 5.6.4 Einfluss der Moderatorvariablen auf die Wahrnehmung der betrieblichen Bedingungen 178 5.7 Explorative Datenanalyse 193 5.7.1 Zusammenhänge zwischen Clustergruppen und Moderatorvariablen 196 5.7.2 Situationsabhängiges Argumentationsverhalten 201 5.7.3 Zusammenfassung 202 5.8 Überprüfung der beiden Haupthypothesen 1 und 2 203 5.9 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für die betriebliche Ausbildungspraxis und wirtschaftspädagogische Forschung 211 Literaturverzeichnis 221 Abbildungsverzeichnis Abb. 1 Gestaltungsformen innerbetrieblicher Ausbildung 5 Abb. 2 Empirisches Vorgehen im Überblick 6 Abb. 3 Reflektiertes und unreflektiertes Lernen 28 Abb. 4 Integrativer autopoietisch-systemtheoretischer und diskurstheoreti¬ scher Ansatz zur Entwicklung des moralischen Argumentierens 29 Abb. 5 Unterscheidung zwischen Moral und Ethik 32 Abb. 6 Darstellung der verschiedenen Versionen des Stufenmodells unter dem jeweiligen Blickwinkel 36 Abb. 7 Darstellung der Argumentationstypen entsprechend den sechs Stufen nach Kohlberg 40 Abb. 8 Überblick über moralische Systemperspektiven, Ebenenhierarchien, Ethiken und Menschenbilder 42 Abb. 9 Querschnittuntersuchung der moralischen Entwicklung in Abhängigkeit vom Alter 44 Abb. 10 Werttypologien nach von Rosenstiel 49 Abb. 11 Bedeutung der Arbeitsunterweisung nach Lehrberufen 53 Abb. 12 Iterativer Projektzyklus nach Weiss 60 Abb. 13 Organigramm der Juniorenfirma Juventus 67 Abb, 14 Wissenskomponenten des moralischen Argumentierens 74 Abb. 15 Traditioneller bildungssoziologischer Ansatz 76 Abb. 16 Kommunikationsstruktur in Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad der Aufgabe 85 Abb. 17 Untersuchungsdesign 98 Abb. 18 Häufigkeiten der Ausbildungsberufe getrennt nach Ausbildungskonzept 128 Abb. 19 Beobachtete und erwartete Häufigkeiten der Ausbildungsberufe nach einer Statistik von 1992 130 Abb. 20 Erwartungen an den zukünftigen Beruf und Gewissenskonfliktlösung 131 Abb. 21 Relative Häufigkeiten der kognitiven und affektiv-inhaltlichen Stufe 134 Abb. 22 Relative Häufigkeiten der inhaltlichen Beurteilung der beiden Dilemmata 135 Abb. 23 Scree-Test der Faktorenanalyse von Anerkennungsitems 136 Abb. 24 Scree-Test der Faktorenanalyse der Mitentscheidungsitems 138 Abb. 25 Scree-Test der Faktorenanalyse der Kommunikationsitems 139 Abb. 26 Scree-Test der Faktorenanalyse der Konfliktitems 141 Abb. 27 Scree-Test der Faktorenanalyse der verantwortungsitems 143 Abb. 28 MUT-Skalen über den Schulabschluss 152 Abb. 29 MUT-Skalen über das Berufsfeld des Vaters 154 Abb. 30 MUT-Skalen über die Karrieretypen 157 Abb. 31 MUT-Skalen über die Konfliktverhaltenstypen 159 Abb. 32 Relative Häufigkeiten der Ausbildungsjahre über die affektiv-inhaltliche Stufe 164 Abb. 33 Relative Häufigkeiten der Ausbildungsjahre über die kognitive Stufe nach dem Klassifikationskriterium ++00 165 Abb. 34 Relative Häufigkeiten der Ausbildungsjahre über die kognitive Stufe nach dem Klassifikationskriterium +++- 165 Abb. 35 Relative Häufigkeiten der Ausbildungsjahre über die kognitive Stufe nach dem Klassifikationskriterium +000 166 Abb. 36 Relative Häufigkeiten der Erwartungen an den zukünftigen Beruf über die affektiv-inhaltliche Stufe 169 Abb. 37 Relative Häufigkeiten der Erwartungen an den zukünftigen Beruf über die kognitive Stufe nach dem Klassifikationskriterium ++00 170 Abb. 38 Relative Häufigkeiten der Erwartungen an den zukünftigen Beruf über die kognitive Stufe nach dem Klassifikationskriterium +++- 170 Abb. 39 Relative Häufigkeiten der Erwartungen an den zukünftigen Beruf über die kognitive Stufe nach dem Klassifikationskriterium +000 171 Abb. 40 Relative Häufigkeiten der Typologie des Gewissenskonfliktes über die affektiv-inhaltliche Stufe 171 Abb. 41 Relative Häufigkeiten der Typologie des Gewissenskonfliktes über die kognitive Stufe nach dem Klassifikationskriterium ++00 172 Abb. 42 Relative Häufigkeiten der Typologie des Gewissenskonfliktes über die kognitive Stufe nach dem Klassifikationskriterium +++- 172 Abb. 43 Relative Häufigkeiten der Typologie des Gewissenskonfliktes über die kognitive Stufe nach dem Klassifikationskriterium +++- 173 Abb. 44 Wahrnehmung der betrieblichen Bedingungen über die Lehrberufe 180 Abb. 45 Betriebliche Bedingungen über den Schulabschluss 183 Abb. 46 Betriebliche Bedingungen über die Karrieretypen 186 Abb. 47 Betriebliche Bedingungen über die Gewissenskonflikttypen 188 Abb. 48 Fehlerquadratsummenveriauf der Clusteranalyse über die betrieblichen Bedingungen 195 Abb. 49 Abweichungsprofile der 3-Clusteriösung über die betrieblichen Bedingungen 195 Abb. 50 Mittelwerte der Skala Deter Dilemma über die Clustergruppen 197 Abb. 51 Beobachtete (b) und erwartete (e) Häufigkeiten der Clustergruppen über die Gewissenskonflikttypen 199 Abb. 52 Gewichtete arithmetische Mittel der betrieblichen Bedingungen über das Ausbildungskonzept 206 Abb. 53 Lerndimensionen 215 Tabellenverzeichnis Tab. 1 Häufigkeiten der Stichprobe, gegliedert nach Moderator¬ variablen und Ausbildungskonzepten 96 Tab. 2 Stufenzuordnung der Argumente 101 Tab. 3 Intraindividuelles varianzanalytisches Design des MUT 106 Tab. 4 Beispiel für ein Antwortverhalten, bei dem die Varianzaufklärung des Faktors Stufe hoch ist 108 Tab. 5 Beispiel für ein Antwortverhalten, bei dem die Varianzaufklärung für den Faktor Stufe gleich Null ist. Dafür wäre hier die Varianz¬ aufklärung des Faktors ProCon hoch 108 Tab. 6 Beispiel für ein starres meinungskonformes Argumentationsverhalten 109 Tab. 7 Beispiel für den Faktor Dilemma mit hoher Varianzaufklärung 110 Tab. 8 Beispiel für den Faktor Dilemma ohne Varianzaufklärung 111 Tab. 9 Konsistenzkriterien für die Berechnung der kognitiven Stufe 112 Tab. 10 Berufliche Stellung des Vaters 129 Tab. 11 Lehrlinge 1992 in den 15 am stärksten besetzten Lehrberufen in Deutschland 129 Tab. 12 Mittelwerte und Streuungen der DeterminationskoeffizientendesMUT(N = 518) 132 Tab. 13 Korrelationsmatrix der MUT-Skalen 133 Tab. 14 Faktorladungen, Kommunalitäten und aufgeklärte Varianz der Zwei¬ faktorlösung der Anerkennungsitems nach der Varimax-Rotation 137 Tab. 15 Faktorladungen, Kommunalitäten und aufgeklärte Varianz der Einfaktorlösung von Mitentscheidungsitems 139 Tab. 16 Faktorladungen, Kommunalitäten und aufgeklärte Varianz der Zwei¬ faktorlösung der Kommunikationsiterns nach der Varimax-Rotation .140 Tab. 17 Faktorladungen, Kommunalitäten und aufgeklärte Varianz der Zwei¬ faktorlösung der Konfliktitems nach der Varimax-Rotation 142 Tab. 18 Faktorladungen, Kommunalitäten und aufgeklärte Varianz der Zwei¬ faktorlösung der Verantwortungsitems nach der Varimax-Rotation...l43 Tab. 19 Mittelwerte und Streuungen der Skalen betrieblicher Bedingungen. 144 Tab. 20 Korrelationsmcrhrix der Skalen betrieblicher Bedingungen 146 Tab. 21 Mittelwerte univariater Varianzanalysen der MUT-Skalen über die Ausbildungsberufe 149 Tab. 22 MUT-Skalen über die Lehrberufe 150 Tab. 23 Univariate Varianzanalysen der MUT-Skalen über den Schulabschluss 152 Tab. 24 MUT-Skalen über die Berufsstellung des Vaters 153 Tab. 25 Univariate Varianzanalysen der MUT-Skalen über die Berufsfeldgruppen des Vaters 154 Tab. 26 Univariate Varianzanalysen der MUT-Skalen über die Karrieretypen 157 Tab. 27 Univariate Varianzanalysen der MUT-Skalen über die Gewissenskonfliktverhaltenstypen 158 Tab. 28 Altersmittelwerte über die affektiv-inhaltlichen und kognitiven Stufen 161 Tab. 29 Relative Häufigkeiten der Ausbildungsberufe über die affektiv- inhaltliche Stufe 161 Tab. 30 Relative Häufigkeiten der Ausbildungsberufe über die affekfrv- inhaltliche Stufe 162 Tab. 31 Relative Häufigkeiten der Ausbildungsberufe über die kognitive Stufe nach dem Klassifikationskriterium ++00 162 Tab. 32 Relative Häufigkeiten der Ausbildungsberufe über die kognitive Stufe nach dem Klassifikationskriterium ++00 162 Tab. 33 Relative Häufigkeiten der Ausbildungsberufe über die kognitive Stufe nach dem Klassifikationskriterium +++- 163 Tab. 34 Relative Häufigkeiten der Ausbildungsberufe über die kognitive Stufe nach dem Klassifikationskriterium +++- 163 Tab. 35 Relative Häufigkeiten der Ausbildungsberufe über die kognitive Stufe nach dem Klassifikationskriterium +000 163 Tab. 36 Relative Häufigkeiten der Ausbildungsberufe über die kognitive Stufe nach dem Klassifikationskriterium +000 164 Tab. 37 Relative Häufigkeiten der beruflichen Stellung des Vaters über die affektiv-inhaltliche Stufe 166 Tab. 38 Relative Häufigkeiten der beruflichen Stellung des Vaters über die kognitive Stufe nach dem Klassifikationskriterium ++00 166 Tab. 39 Relative Häufigkeiten der beruflichen Stellung des Vaters über die kognitive Stufe nach dem Klassifikationskriterium +++- 167 Tab. 40 Relative Häufigkeiten der beruflichen Stellung des Vaters über die kognitive Stufe nach dem Klassifikationskriterium +000 167 Tab. 41 Relative Häufigkeiten des Schulabschlussniveaus Hauptschule und Mittlere Reife über die affektiv-inhalflichen und kognitiven Stufen 167 Tab. 42 Relative Häufigkeiten des Schulabschlussniveaus Fachhochschule und Gymnasium über die affektiv-inhaltlichen und kognitiven Stufen 168 Tab. 43 Relative Häufigkeiten der männlichen Auszubildenden über die affektiv-inhaltlichen und kognitiven Stufen 168 Tab. 44 Relative Häufigkeiten der weiblichen Auszubildenden über die affektiv-inhalflichen und kognitiven Stufen 168 Tab. 45 Relative Häufigkeiten des demokratischen Erziehungsstils über die affektiv-inhaltlichen und kognitiven Stufen 169 Tab. 46 Relative Häufigkeiten des autonomen Erziehungsstils über die affektiv-inhalfliche und die kognitiven Stufen 169 Tab. 47 Univariate Varianzanalyse von Deter Stufe, Deter ProCon, Deter Dilemma und affektiv-inhaltliche Stufe mit den einzelnen Ausbildungsbetrieben 174 Tab. 48 Mittelwerte der MUT-Skalen für die verschiedenen Betriebe 175 Tab. 49 Univariate Varianzanalysen der betrieblichen Bedingungen über die Betriebe 176 Tab. 50 Mittelwerte der Wahrnehmung der betrieblichen Bedingungen über die Betriebe 177 Tab. 51 Korrelationskoeffizienten der betrieblichen Bedingungen mit dem Alter 178 Tab. 52 Korrelationskoeffizienten der betrieblichen Bedingungen mit dem Lehrjahr 179 Tab. 53 Univariate Varianzanalysen der betrieblichen Bedingungen über die Lehrberufe 180 Tab. 54 Mittelwerte der betrieblichen Bedingungen in den verschiedenen Lehrberufen 182 Tab. 55 Univariate Varianzanalysen der betrieblichen Bedingungen über den Schulabschluss 183 Tab. 56 Univariate Varianzanalysen der betrieblichen Bedingungen über den elterlichen Erziehungsstil 185 Tab. 57 Univariate Varianzanalysen der betrieblichen Bedingungen über die Karrieretypen 186 Tab. 58 Univariate Varianzanalysen der betrieblichen Bedingungen über die Gewissenskonflikttypen 187 Tab. 59 Zusammenhang zwischen Moderatorvariablen, MUT-Skalen und Wahrnehmung der betrieblichen Bedingungen - univariate Verfahren 191 Tab. 60 Zusammenhang zwischen Moderatorvariablen, MUT-Skalen und Wahrnehmung der betrieblichen Bedingungen - multivariate Verfahren 192 Tab. 61 Beobachtete (b) und erwartete (e) Häufigkeiten der Cluster- gruppen über die Ausbildungsberufe 198 Tab. 62 Korrelationsmatrix der MUT-Skalen mit den betrieblichen Bedingungen für das betriebliche Dilemma 202 Tab. 63 Korrelationsmatrix der MUT-Skalen mit den betrieblichen Bedingungen für das Sterbehilfedilemma 202 Tab. 64 Einfiuss der Moderatorvariablen auf die beiden Ausbildungskonzepte 204 Tab. 65 Kontingenztafel der Merkmale Schulabschluss und Ausbildungskonzept 204 Tab. 66 Ergebnistabelle der zweifaktoriellen Varianzanalyse über die betrieblichen Bedingungen 205 Tab. 67 Ergebnistabelle der univariaten Varianzanalyse der betrieblichen Bedingungen über das Ausbildungskonzept 205 Tab. 68 Ergebnistabelle der zweifaktoriellen Varianzanalyse über die MUT-Skalen 208 Tab. 69 Korrelation moralischen Argumentationsverhalten und Wahrnehmung der betrieblichen Bedingungen 209
any_adam_object 1
author Schmid, Gerold
author_facet Schmid, Gerold
author_role aut
author_sort Schmid, Gerold
author_variant g s gs
building Verbundindex
bvnumber BV011979892
ctrlnum (OCoLC)52789261
(DE-599)BVBBV011979892
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02469nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011979892</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980527s1998 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">953747719</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52789261</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011979892</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Gerold</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie beeinflusst die Wahrnehmung der Ausbildungskultur das Lernen in Unternehmen?</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie</subfield><subfield code="c">von Gerold Schmid</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">237 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sankt Gallen, Univ., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moralische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170537-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Argumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002899-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006141-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055740-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Auszubildender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035113-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Betriebliche Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006141-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Argumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002899-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Moralische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170537-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Soziale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055740-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auszubildender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035113-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Soziale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055740-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Betriebliche Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006141-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=008105949&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008105949</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV011979892
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-09T18:19:36Z
institution BVB
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008105949
oclc_num 52789261
open_access_boolean
owner DE-739
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
DE-634
DE-83
DE-188
owner_facet DE-739
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
DE-634
DE-83
DE-188
physical 237 S. graph. Darst.
publishDate 1998
publishDateSearch 1998
publishDateSort 1998
record_format marc
spelling Schmid, Gerold Verfasser aut
Wie beeinflusst die Wahrnehmung der Ausbildungskultur das Lernen in Unternehmen? eine empirische Studie von Gerold Schmid
1998
237 S. graph. Darst.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Sankt Gallen, Univ., Diss., 1998
Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf
Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd rswk-swf
Moralische Entwicklung (DE-588)4170537-3 gnd rswk-swf
Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd rswk-swf
Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 gnd rswk-swf
Soziale Wahrnehmung (DE-588)4055740-6 gnd rswk-swf
Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd rswk-swf
Auszubildender (DE-588)4035113-0 gnd rswk-swf
Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 s
Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 s
Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s
Argumentation (DE-588)4002899-9 s
Moralische Entwicklung (DE-588)4170537-3 s
Soziale Wahrnehmung (DE-588)4055740-6 s
DE-604
Auszubildender (DE-588)4035113-0 s
Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s
Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 s
HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008105949&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Schmid, Gerold
Wie beeinflusst die Wahrnehmung der Ausbildungskultur das Lernen in Unternehmen? eine empirische Studie
Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd
Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd
Moralische Entwicklung (DE-588)4170537-3 gnd
Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd
Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 gnd
Soziale Wahrnehmung (DE-588)4055740-6 gnd
Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd
Auszubildender (DE-588)4035113-0 gnd
Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd
subject_GND (DE-588)4077606-2
(DE-588)4055760-1
(DE-588)4170537-3
(DE-588)4002899-9
(DE-588)4006141-3
(DE-588)4055740-6
(DE-588)4164958-8
(DE-588)4035113-0
(DE-588)4125753-4
(DE-588)4113937-9
title Wie beeinflusst die Wahrnehmung der Ausbildungskultur das Lernen in Unternehmen? eine empirische Studie
title_auth Wie beeinflusst die Wahrnehmung der Ausbildungskultur das Lernen in Unternehmen? eine empirische Studie
title_exact_search Wie beeinflusst die Wahrnehmung der Ausbildungskultur das Lernen in Unternehmen? eine empirische Studie
title_full Wie beeinflusst die Wahrnehmung der Ausbildungskultur das Lernen in Unternehmen? eine empirische Studie von Gerold Schmid
title_fullStr Wie beeinflusst die Wahrnehmung der Ausbildungskultur das Lernen in Unternehmen? eine empirische Studie von Gerold Schmid
title_full_unstemmed Wie beeinflusst die Wahrnehmung der Ausbildungskultur das Lernen in Unternehmen? eine empirische Studie von Gerold Schmid
title_short Wie beeinflusst die Wahrnehmung der Ausbildungskultur das Lernen in Unternehmen?
title_sort wie beeinflusst die wahrnehmung der ausbildungskultur das lernen in unternehmen eine empirische studie
title_sub eine empirische Studie
topic Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd
Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd
Moralische Entwicklung (DE-588)4170537-3 gnd
Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd
Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 gnd
Soziale Wahrnehmung (DE-588)4055740-6 gnd
Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd
Auszubildender (DE-588)4035113-0 gnd
Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd
topic_facet Sozialkompetenz
Soziales Lernen
Moralische Entwicklung
Argumentation
Betriebliche Ausbildung
Soziale Wahrnehmung
Konfliktregelung
Auszubildender
Lernerfolg
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008105949&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT schmidgerold wiebeeinflusstdiewahrnehmungderausbildungskulturdaslerneninunternehmeneineempirischestudie