Verbände und Massenmedien Öffentlichkeitsarbeit und ihre Resonanz in den Medien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hackenbroch, Rolf (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden DUV, Dt. Univ.-Verl. 1998
Schriftenreihe:DUV : Sozialwissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV011962154
003 DE-604
005 20080603
007 t
008 980519s1998 gw d||| m||| 00||| ger d
016 7 |a 953684652  |2 DE-101 
020 |a 3824442884  |9 3-8244-4288-4 
035 |a (OCoLC)237338728 
035 |a (DE-599)BVBBV011962154 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-19  |a DE-703  |a DE-473  |a DE-12  |a DE-706  |a DE-1051  |a DE-11  |a DE-2070s  |a DE-188  |a DE-Bo133  |a DE-863 
084 |a MG 15200  |0 (DE-625)122818:12064  |2 rvk 
084 |a MS 4650  |0 (DE-625)123706:  |2 rvk 
084 |a MS 7850  |0 (DE-625)123798:  |2 rvk 
100 1 |a Hackenbroch, Rolf  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Verbände und Massenmedien  |b Öffentlichkeitsarbeit und ihre Resonanz in den Medien  |c Rolf Hackenbroch 
264 1 |a Wiesbaden  |b DUV, Dt. Univ.-Verl.  |c 1998 
300 |a VIII, 233 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a DUV : Sozialwissenschaft 
502 |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1995 u.d.T.: Hackenbroch, Rolf: Öffentlichkeitsarbeit der Verbände und ihre Resonanz in den Massenmedien 
650 7 |a Interessenverband  |2 fes 
650 7 |a Medien  |2 fes 
650 7 |a Öffentlichkeitsarbeit  |2 fes 
650 0 7 |a Berichterstattung  |0 (DE-588)4005709-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Interessenverband  |0 (DE-588)4027286-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Öffentlichkeitsarbeit  |0 (DE-588)4043188-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Massenmedien  |0 (DE-588)4037877-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Interessenverband  |0 (DE-588)4027286-2  |D s 
689 0 2 |a Öffentlichkeitsarbeit  |0 (DE-588)4043188-5  |D s 
689 0 3 |a Massenmedien  |0 (DE-588)4037877-9  |D s 
689 0 4 |a Berichterstattung  |0 (DE-588)4005709-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008089165&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008089165 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 31/MG 15200 WW 3717
DE-473_location 3
DE-BY-863_location 1000
DE-BY-FWS_call_number 1000/MS 4650 H118
DE-BY-FWS_katkey 648214
DE-BY-FWS_media_number 083101352166
DE-BY-UBG_katkey 1537070
DE-BY-UBG_media_number 013105322799
_version_ 1811358596827447296
adam_text Inhaltsverzeichnis Verzeichnis der Tabellen und Schaubilder VII 1. Einleitung 1 2. Fragestellung und konzeptueller Rahmen 3 2.1 Skizzierung der Fragestellung 3 2.2 A uswahl der Verbände 9 3. Öffentlichkeitsarbeit von Verbänden 27 3.1 Zur theoretischen Funktionsbestimmung der 28 Öffentlichkeitsarbeit 3.1.1 Zielsetzung und Determinanten interner Funktion 38 verbandlicher Öffentlichkeitsarbeit i, 3.1.2 Zielsetzung und Determinanten externer Funktion 47 verbandlicher Öffentlichkeitsarbeit 3.1.3 Ein Modell verbandlicher Öffentlichkeitsarbeit 56 3.2 Empirische Bestimmunfcrfer Determinanten 64 verbandlicher Öffentlichkeitsarbeit 3.2.1 Mitgliederentwicklung 64 3.2.2 Zugang zum Regierungssystem 7!) 3.2.2.1 Politische Rahmenbedingungen und Zugang zum 78 Regierungssystem 3.2.2.2 Verbandsressourcen und Zugang zum 92 Regierungssystem 3.2.2.3 Zusammenfassung der Zugangschancen zum 101 Regierungssystem 3.2.3 Einfluß auf gegnerische Verbände 04 3.2.4 Finanzielle Ressourcendes Verbandes - 05 3.2.5 Hypothesenbildung 108 3.2.5.1 Hypothesen zur Intensität verbandlicher !09 Öffentlichkeitsarbeit 3.2.5.2 Hypothesen zu den Inhalten verbandlicher 1 7 Öffentlichkeitsarbeit Y VI 3.3 Empirische Ergebnisse zur Öffentlichkeitsarbeit der 123 Verbände 3.3.1 Datenbasis und Operationalisierung 123 3.3.2 Intensität verbandlicher Öffentlichkeitsarbeit 127 3.3.3 Inhalte verbandlicher Öffentlichkeitsarbeit 141 3.4 Zusammenfassung: Öffentlichkeitsarbeit der Verbände iß. 162 4. Resonanz der Verbände in den Massenmedien 169 4.1 Theoretische Ansätze zum Zustandekommen 169 der Medienagenda 4.1.1 Selektionstheorien 170 4.1.2 Agenda Building Theorien: Öffentlichkeitsarbeit 174 als Einflußnahme auf die Medienagenda 4.1.3 Ein Modell der Nachrichtengebung 186 4.2 Hypothesen zur Resonanz der Verbände in den 189 Massenmedien 4.3 Empirische Ergebnisse zur Resonanz der Verbände in den 194 Massenmedien 4.3.1 Datenbasis und Operationalisierung 194 4.3.2 Intensität, Themen und Bewertungen der Verbände 196 in den Massenmedien 4.4 Zusammenfassung: Resonanz der Verbände in den 213 Massenmedien 5. Schlußfolgerungen 217 Literaturverzeichnis 227 Verzeichnis der Tabellen und Schaubilder Tabellen 1 Ausgewählte Verbände 25 2 Die drei Funktionsebenen in Hondrichs Funktionsbegriff 29 3 Ausprägung der Mitgliederentwickliing als Determinante von interner Öffent- 74 lichkeitsarbeit 4 Ausprägungen der verschiedenen politischen Rahmenbedingungen als Faktoren 91 verbandlicher Zugangschancen zum Regierungssystem 5 Ausprägungen der verschiedenen verbandlichen Ressourcen als Faktoren 100 verbandlicher Zugangschancen zum Regierungssystem 6 Ausprägung der Zugangschancen zum Regierungssystem als Determinante 103 externer Öffentlichkeitsarbeit 7 Status der Tarifautonomie als Determinante externer Öffentlichkeitsarbeit 105 8 Finanzausstattung der Verbände 1990 (Haushalt 1990 - ohne Arbeitgeber- 108 verbände) 9 Ausprägungen der Determinanten vaa Öffentlichkeitsarbeit 111 10 Verhältnis der Mitarbeiterstellen für Öffentlichkeitsarbeit zu den finanziellen 130 Ressourcen eines Verbandes für das Jahr 1990 11 Verhältnis der Intensität von Öffentlichkeitsarbeit zu den personellen Ressourcen 136 eines Verbandes für Öffentlichkeitsajbeit 12 Bezugnahme der Pressemeldungen der untersuchten Verbände auf verschiedene 142 Akteure 13 Verteilung der Themen über alle Verbände 143 14 Bezugnahme der Pressemeldungen der untersuchten Verbände auf verschiedene 145 Akteure (in Prozent) 15 Verteilung der Themen über die hier untersuchten Verbände (in Prozent) 147 16 Bezugnahme der Pressemeldungen der untersuchten Verbände auf verschiedene 158 Akteure (in Prozent) 17 Politische Akteure in den Medien - Gesamtberichterstattung (in Prozent) 197 18 Politische Akteure in den Medien - Berichterstattung für West- und Ost- 199 deutschland getrennt (in Prozent) 19 Interessenverbände als politische Airteure in den Medien (in Prozent) 200 20 Anzahl der Pressemitteilungen und Intensität der Medienberichterstattung für die 202 Interessenverbände 21 Erklärte Varianz der Intensität der Medienberichterstattung der Verbände durch 203 die Intensität ihrer Öffentlichkeitsarbeit (Anzahl der Pressemeldungen) 22 Erklärte Varianz der Intensität der Medienberichterstattung der Verbände durch 204 ihren Status (alle Verbände) 23 Intensität der Verbandstypen in den Westmedien, unterschieden nach politischer 206 Orientierung der Medien (in Prozent) 24 Intensität der Verbandstypen in den Westmedien (in Prozent) 207 25 Intensität der Verbandstypen in den Medien, unterschieden nach West- und 208 Ostmedien (in Prozent) 26 Erklärte Varianz der Intensität der Medienberichterstattung der Verbände durch 209 1. die Intensität ihrer Öffentlichkeitsarbeit und 2. die über den Status gewichtete Intensität ihrer Öffentlichkeitsarbeit 27 Themenstruktur in den Medien (in Piozent) . 211 28 Bewertung der Verbandstypen in den Westmedien, unterschieden nach politi- 212 scher Orientierung der Medien (in Prozent) vm Schaubilder 1 Analyseperspektive verbandlicher Interessenvermittlung in der traditionellen 4 Verbandsforschung 2 Analyseperspektive verbandlicher Interessenvermittlung unter Berücksichtigung 13 neuerer Entwicklungen 3 Klassifikationsschema von Verbänden 23 4 Ein Modell verbandlicher Öffentlichkeitsarbeit 59 5 Beziehung zwischen den Determinanten und den Inhalten verbandlicher Öffent- 61 lichkeitsarbeit 6 Mitgliederentwicklung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), 1970-1990 67 7 Mitgliederentwicklung der Industriegewerkschaft Metall (IGM), 1970-1990 67 8 Mitgliederentwicklung der Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und 68 Verkehr (ÖTV), 1970-1990 9 Mitgliederentwicklung der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG), 1970- 68 1989 10 Mitgliederentwicklung des Deutschen Beamtenbundes (DBB), 1970-1990 69 11 Mitgliederentwicklung der katholischen Kirche, 1970-1990 71 12 Mitgliederentwicklung der evangelischen Kirche, 1970-1990 72 13 Determinanten, Methoden und Adressaten direkter verbandlicher Einflußnahme 102 im Regierungssystem 14 Anzahl der Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit 128 15 Anzahl der Pressemitteilungen für den ausgewählten Untersuchungszeitraum 133 1990 16 Anzahl der Pressekonferenzen im Jahre 1990 134 17 Ein Modell der Nachrichtengebung 187
any_adam_object 1
author Hackenbroch, Rolf
author_facet Hackenbroch, Rolf
author_role aut
author_sort Hackenbroch, Rolf
author_variant r h rh
building Verbundindex
bvnumber BV011962154
classification_rvk MG 15200
MS 4650
MS 7850
ctrlnum (OCoLC)237338728
(DE-599)BVBBV011962154
discipline Politologie
Soziologie
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02301nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011962154</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080603 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980519s1998 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">953684652</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824442884</subfield><subfield code="9">3-8244-4288-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237338728</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011962154</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MG 15200</subfield><subfield code="0">(DE-625)122818:12064</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 4650</subfield><subfield code="0">(DE-625)123706:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7850</subfield><subfield code="0">(DE-625)123798:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hackenbroch, Rolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verbände und Massenmedien</subfield><subfield code="b">Öffentlichkeitsarbeit und ihre Resonanz in den Medien</subfield><subfield code="c">Rolf Hackenbroch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">DUV, Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 233 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DUV : Sozialwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1995 u.d.T.: Hackenbroch, Rolf: Öffentlichkeitsarbeit der Verbände und ihre Resonanz in den Massenmedien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Interessenverband</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Öffentlichkeitsarbeit</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berichterstattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005709-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interessenverband</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027286-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentlichkeitsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043188-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Massenmedien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037877-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interessenverband</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027286-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Öffentlichkeitsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043188-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Massenmedien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037877-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Berichterstattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005709-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=008089165&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008089165</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV011962154
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-19T15:08:40Z
indexdate 2024-09-27T16:08:09Z
institution BVB
isbn 3824442884
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008089165
oclc_num 237338728
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-473
DE-BY-UBG
DE-12
DE-706
DE-1051
DE-11
DE-2070s
DE-188
DE-Bo133
DE-863
DE-BY-FWS
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-473
DE-BY-UBG
DE-12
DE-706
DE-1051
DE-11
DE-2070s
DE-188
DE-Bo133
DE-863
DE-BY-FWS
physical VIII, 233 S. graph. Darst.
publishDate 1998
publishDateSearch 1998
publishDateSort 1998
publisher DUV, Dt. Univ.-Verl.
record_format marc
series2 DUV : Sozialwissenschaft
spellingShingle Hackenbroch, Rolf
Verbände und Massenmedien Öffentlichkeitsarbeit und ihre Resonanz in den Medien
Interessenverband fes
Medien fes
Öffentlichkeitsarbeit fes
Berichterstattung (DE-588)4005709-4 gnd
Interessenverband (DE-588)4027286-2 gnd
Öffentlichkeitsarbeit (DE-588)4043188-5 gnd
Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd
subject_GND (DE-588)4005709-4
(DE-588)4027286-2
(DE-588)4043188-5
(DE-588)4037877-9
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4113937-9
title Verbände und Massenmedien Öffentlichkeitsarbeit und ihre Resonanz in den Medien
title_auth Verbände und Massenmedien Öffentlichkeitsarbeit und ihre Resonanz in den Medien
title_exact_search Verbände und Massenmedien Öffentlichkeitsarbeit und ihre Resonanz in den Medien
title_full Verbände und Massenmedien Öffentlichkeitsarbeit und ihre Resonanz in den Medien Rolf Hackenbroch
title_fullStr Verbände und Massenmedien Öffentlichkeitsarbeit und ihre Resonanz in den Medien Rolf Hackenbroch
title_full_unstemmed Verbände und Massenmedien Öffentlichkeitsarbeit und ihre Resonanz in den Medien Rolf Hackenbroch
title_short Verbände und Massenmedien
title_sort verbande und massenmedien offentlichkeitsarbeit und ihre resonanz in den medien
title_sub Öffentlichkeitsarbeit und ihre Resonanz in den Medien
topic Interessenverband fes
Medien fes
Öffentlichkeitsarbeit fes
Berichterstattung (DE-588)4005709-4 gnd
Interessenverband (DE-588)4027286-2 gnd
Öffentlichkeitsarbeit (DE-588)4043188-5 gnd
Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd
topic_facet Interessenverband
Medien
Öffentlichkeitsarbeit
Berichterstattung
Massenmedien
Deutschland
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008089165&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT hackenbrochrolf verbandeundmassenmedienoffentlichkeitsarbeitundihreresonanzindenmedien