Kommunikative Beeinflussung in der Gesellschaft kontrollierte und unbewußte Anwendung von Sozialtechniken

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 1998
Schriftenreihe:Gabler Edition Wissenschaft : Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV011961825
003 DE-604
005 20040414
007 t|
008 980519s1998 gw a||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 953593592  |2 DE-101 
020 |a 3824466902  |c brosch. : DM 138.00  |9 3-8244-6690-2 
035 |a (OCoLC)68008620 
035 |a (DE-599)BVBBV011961825 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-355  |a DE-19  |a DE-N2  |a DE-703  |a DE-473  |a DE-863  |a DE-12  |a DE-824  |a DE-521  |a DE-B170  |a DE-188  |a DE-83  |a DE-B1533 
080 |a 14 
084 |a MR 6600  |0 (DE-625)123534:  |2 rvk 
084 |a QP 634  |0 (DE-625)141920:  |2 rvk 
084 |a 16  |2 sdnb 
084 |a 14  |2 sdnb 
084 |a 11  |2 sdnb 
245 1 0 |a Kommunikative Beeinflussung in der Gesellschaft  |b kontrollierte und unbewußte Anwendung von Sozialtechniken  |c Werner Kroeber-Riel ... (Hrsg.) 
264 1 |a Wiesbaden  |b Dt. Univ.-Verl.  |c 1998 
300 |a XI, 399 S.  |b Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Gabler Edition Wissenschaft : Forschungsgruppe Konsum und Verhalten 
650 7 |a Beïnvloeding  |2 gtt 
650 7 |a Maatschappij  |2 gtt 
650 7 |a Massamedia  |2 gtt 
650 4 |a Medien 
650 0 7 |a Beeinflussung  |0 (DE-588)4005203-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Gesellschaft  |0 (DE-588)4020588-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kommunikationsverhalten  |0 (DE-588)4164814-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kommunikation  |0 (DE-588)4031883-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Beeinflussung  |0 (DE-588)4005203-5  |D s 
689 0 1 |a Gesellschaft  |0 (DE-588)4020588-5  |D s 
689 0 2 |a Kommunikation  |0 (DE-588)4031883-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Kommunikationsverhalten  |0 (DE-588)4164814-6  |D s 
689 1 1 |a Beeinflussung  |0 (DE-588)4005203-5  |D s 
689 1 2 |a Gesellschaft  |0 (DE-588)4020588-5  |D s 
689 1 |5 DE-188 
700 1 |a Kroeber-Riel, Werner  |d 1934-1995  |e Sonstige  |0 (DE-588)119219344  |4 oth 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008088914&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008088914 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 98-7033
1505/AP 16800 K93
DE-19_location 0
80
DE-BY-UBM_katkey 1744331
DE-BY-UBM_media_number 41616054830018
41032772610018
_version_ 1823051457337753600
adam_text Titel: Kommunikative Beeinflussung in der Gesellschaft Autor: Kroeber-Riel, Werner Jahr: 1998 Inhaltsverzeichnis VII Inhaltsverzeichnis Einführung 1. Sozialtechniken der Beeinflussung (Behrens).........................................................1 Historische Aspekte 2. Die antike Rhetorik im Spiegel der Verhaltens Wissenschaft am Beispiel der.......33 Institutio Oratoriae (Nickel) 3. Der Sozialtechniker Niccolö Machiavelli: Ableitung von Handlungs-.................77 empfehlungen aus seinem Modell der Verhaltensbeeinflussung (Dombrowski) , 4. Sozialtechniken erfolgreicher Verführer - das Beispiel des Frauenhelden.........101 Casanova (Meyer) Politische Aspekte 5. Der Kampfum Macht als Kampf um Weltbilder- die Diskussion über ............129 politische Korrektheit (PC) aus sozialtechnischer Sicht (Dombrowski) 6. Feindbilder - zur Pathologie zwischenmenschlicher Beziehungen.....................163 (Kroeber-Riel) 7. Der Kommunistenjäger McCarthy - ein Pionier des politischen Marketing: ..201 Sozialtechniken des Senators zur Vermarktung seiner Person und seines Themas (Dombrowski) Institutionelle Aspekte 8. Chancen und Risiken der Inszenierung konflikthaltiger Themen durch soziale 231 Bewegungen: das Beispiel der Umweltorganisation Greenpeace (Dombrowski) 9. Wie Sekten Mitglieder finden und an sich binden. Kommunikative..................269 Beeinflussung, dargestellt am Beispiel der Scientology Kirche (Woll) 10. Gewalteinsatz gegen ausländische Mitbürger: seine Förderung durch die.........305 massenmediale Berichterstattung zur Asylbewerberproblematik und den gewalttätigen Vorfällen (Behle) 11. Sozialtechnische Interventionen gegen Gewaltandrohungen und Gewalt..........337 in der Schule (Behle) 12. Sozialtechnische Forschung und Entwicklung in Unternehmen (Esch).............363 Abbildungsverzeichnis IX Abbildungen Abb. 1.1: Transformation von theoretischen in technologische Aussagen.....................6 Abb. 1.2: Übersicht über Beeinflussungsmöglichkeiten..............................................13 Abb. 1.3: Herbeiführung von Verwechslungen durch Produktgestaltung....................19 Abb. 2.1: Die Entwicklung der Rhetorik im geschichtlichen Überblick......................36 Abb. 2.2: Marcus Fabius Quintilianus..........................................................................43 Abb. 2.3: Die Kommunikationsmodelle von Quintilian und Lasswell im Vergleich ..50 Abb. 3.1: Profilbildnis Machiavellis in den „Elogia virorum literis illustrium von... 78 Paolo Fiovio, Basel 1577. Dieser Holzschnitt wird Tobias Stimmer zugeschrieben. Abb. 4.1: Der junge Casanova....................................................................................103 Abb. 4.2: Sozialtechniken Casanovas im Überblick..................................................109 Abb. 4.3: Liebesschwüre, Stich aus der 1792 erschienenen Ausgabe der..................117 Contes et Nouvelles en Vers von La Fontaine Abb. 5.1: PC-Sprachregeln in der Praxis: ein Münchener Unternehmen erarbeitete .131 Vorschläge für geschlechtsneutrale bzw. beide Geschlechter berücksich- tigende Formulierungen und Darstellungen in Computerhandbüchern Abb. 5.2: Cartoon über den Trend zur revisionistischen Geschichtsschreibung in.... 136 den USA; in diesem Fall mit dem umstrittenen Ergebnis, daß die Rolle Amerikas im Zweiten Weltkrieg zu negativ dargestellt, der der damaligen Feinde dagegen zuviel Verständnis entgegengebracht werde Abb. 6.1: Feindbilder in der Kriegspropaganda.........................................................172 Abb. 6.2: Emotional starke Schemabilder: Feinde als Ratten....................................182 Abb. 6.3: Feindbilder im kalten Bürgerkrieg mit subkulturellen Gruppen.............185 Sekten als Vampire. Abb. 7.1: Cover des Time-Magazins aus dem Jahre 1951.........................................202 Abb. 7.2: Karikatur aus dem Jahre 1948 über das damals in den USA......................207 vorherrschende antikommunistische Klima Abb. 7.3: McCarthy in seinem Büro vor einem Stapel Briefe, die ihm Anhänger.....214 zugesandt hatten Abb. 8.1: Kinderbuch über Greenpeace......................................................................233 Abbildungsverzeichnis Abb. 8.2: Inszenierung als Kampf Davids gegen Goliath: Greenpeace-Schlauch-....241 boote behindern Schiffe bei der Jagd auf Wale (Japan, Dezember 1991) Abb. 8.3: Berichterstattung über Greenpeace in den Printmedien nach Dar-............253 Stellungsformen, Themen und Mediengattungen (Untersuchungs- zeitraum Mai/Juni 1991) Abb. 8.4: Beispiel einer Greenpeace-Druckvorlage für Zeitschriften........................259 Abb. 8.5: Beispiel einer positiven Aktion. Das Sparmobil VESTA (max. Benzin-...262 verbrauch 2,5 1/100 km) auf der Frankfurter IAA 1993. Abb. 9.1: Sozialtechniken der Scientology Kirche im Überblick..............................278 Abb. 9.2: Deckblatt der Scientology-Broschüre Haß und Propaganda ...................282 Abb. 9.3: Auszug aus den Kursmaterialien zur OT-Stufe III.....................................291 Abb. 9.4: Der Kritiker sieht immer böse aus . Titel des Scientology-Magazins......294 Impact . Abb. 10.1: Verteilung der fremdenfeindlichen Gewalttaten........................................306 Abb. 10.2: Übersicht zur Gewaltbereitschaft der Bevölkerung....................................308 Abb. 10.3: Original Globusgrafik und veränderte Grafik............................................317 Abb. 10.4: Beispiel für Zeichnungen, die negative Einstellungen gegenüber.............320 Asylbewerbern verstärken können Abb. 10.5: Schlagzeilen aus der Bild-Zeitung, die dazu geeignet sind, an Ängste......322 zu appellieren und aus den Asylbewerbern Sündenböcke zu machen Abb. 10.6: Textplakat Wir Brandenburger Schülerinnen und Schüler sagen NEIN ..330 zu Rechtsextremismus und Rassismus Abb. 11.1: Probleme von Schülern des siebten, achten und neunten Schuljahrs.........342 Abb. 11.2: Strategien und Techniken zum Abbau bzw. zur Verhinderung von...........345 Gewalt in der Schule Abb. 11.3: Ein prämiertes Plakat des Nachwuchswettbewerbs Schluß mit der.........346 Gewalt, Kinder! der Agentur Partnerpool. Hirn statt Fäuste von Jan Fröscher. Abb. 12.1: Entwicklung der Produktlebenszyklen in verschiedenen Branchen...........366 Abb. 12.2: Beispiele für technische oder sozialtechnische Produkt- oder...................368 Prozeßinnovationen Abbildungsverzeichnis XI Abb. 12.3: Beziehung zwischen dem Zeitpunkt des Markteintritts und dem..............371 Marktanteil Abb. 12.4: Klassifikation des Grads der Neuheit einer Produktinnovation nach.........375 den Kriterien Technik und Funktion Abb. 12.5: Beispiel für ein Getränkeschema mit (moderaten).....................................379 Schemainkongruenzen Abb. 12.6: Erfolgsdeterminanten einer Innovation......................................................382 Abb. 12.7: Bedeutung und Differenzierungsfahigkeit sachlicher und erlebnisbe-.......383 tonter Produkteigenschaften in Abhängigkeit vom Marktsättigungsgrad Abb. 12.8: Beitrag erlebnisbezogener und sachorientierter Produkteigenschaften......384 als notwendige und hinreichende Bedingungen für Innovationserfolge Abb. 12.9: Trendortung mit Hilfe von Schemata als Beispiel für sozialtechnische.....388 Forschungs- und Entwicklungstätigkeit
any_adam_object 1
author_GND (DE-588)119219344
building Verbundindex
bvnumber BV011961825
classification_rvk MR 6600
QP 634
ctrlnum (OCoLC)68008620
(DE-599)BVBBV011961825
discipline Soziologie
Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02329nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011961825</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040414 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">980519s1998 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">953593592</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824466902</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 138.00</subfield><subfield code="9">3-8244-6690-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)68008620</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011961825</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)123534:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 634</subfield><subfield code="0">(DE-625)141920:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikative Beeinflussung in der Gesellschaft</subfield><subfield code="b">kontrollierte und unbewußte Anwendung von Sozialtechniken</subfield><subfield code="c">Werner Kroeber-Riel ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 399 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft : Forschungsgruppe Konsum und Verhalten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Beïnvloeding</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Maatschappij</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Massamedia</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beeinflussung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005203-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164814-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Beeinflussung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005203-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164814-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Beeinflussung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005203-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kroeber-Riel, Werner</subfield><subfield code="d">1934-1995</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)119219344</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=008088914&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008088914</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV011961825
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:34:53Z
institution BVB
isbn 3824466902
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008088914
oclc_num 68008620
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-N2
DE-703
DE-473
DE-BY-UBG
DE-863
DE-BY-FWS
DE-12
DE-824
DE-521
DE-B170
DE-188
DE-83
DE-B1533
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-N2
DE-703
DE-473
DE-BY-UBG
DE-863
DE-BY-FWS
DE-12
DE-824
DE-521
DE-B170
DE-188
DE-83
DE-B1533
physical XI, 399 S. Ill.
publishDate 1998
publishDateSearch 1998
publishDateSort 1998
publisher Dt. Univ.-Verl.
record_format marc
series2 Gabler Edition Wissenschaft : Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
spellingShingle Kommunikative Beeinflussung in der Gesellschaft kontrollierte und unbewußte Anwendung von Sozialtechniken
Beïnvloeding gtt
Maatschappij gtt
Massamedia gtt
Medien
Beeinflussung (DE-588)4005203-5 gnd
Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd
Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 gnd
Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd
subject_GND (DE-588)4005203-5
(DE-588)4020588-5
(DE-588)4164814-6
(DE-588)4031883-7
(DE-588)4143413-4
title Kommunikative Beeinflussung in der Gesellschaft kontrollierte und unbewußte Anwendung von Sozialtechniken
title_auth Kommunikative Beeinflussung in der Gesellschaft kontrollierte und unbewußte Anwendung von Sozialtechniken
title_exact_search Kommunikative Beeinflussung in der Gesellschaft kontrollierte und unbewußte Anwendung von Sozialtechniken
title_full Kommunikative Beeinflussung in der Gesellschaft kontrollierte und unbewußte Anwendung von Sozialtechniken Werner Kroeber-Riel ... (Hrsg.)
title_fullStr Kommunikative Beeinflussung in der Gesellschaft kontrollierte und unbewußte Anwendung von Sozialtechniken Werner Kroeber-Riel ... (Hrsg.)
title_full_unstemmed Kommunikative Beeinflussung in der Gesellschaft kontrollierte und unbewußte Anwendung von Sozialtechniken Werner Kroeber-Riel ... (Hrsg.)
title_short Kommunikative Beeinflussung in der Gesellschaft
title_sort kommunikative beeinflussung in der gesellschaft kontrollierte und unbewußte anwendung von sozialtechniken
title_sub kontrollierte und unbewußte Anwendung von Sozialtechniken
topic Beïnvloeding gtt
Maatschappij gtt
Massamedia gtt
Medien
Beeinflussung (DE-588)4005203-5 gnd
Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd
Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 gnd
Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd
topic_facet Beïnvloeding
Maatschappij
Massamedia
Medien
Beeinflussung
Gesellschaft
Kommunikationsverhalten
Kommunikation
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008088914&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT kroeberrielwerner kommunikativebeeinflussungindergesellschaftkontrollierteundunbewußteanwendungvonsozialtechniken