Die zeitgenössische Diskussion um den islamischen Beratungsgedanken (šūrā) unter dem besonderen Aspekt ideengeschichtlicher Kontinuitäten und Diskontinuitäten
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1998
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IMAGE 1
DIE ZEITGENOSSISCHE
DISKUSSION UMDEN ISLAMISCHEN BERATUNGSGEDANKEN
(SURA)
UNTER DEM BESONDEREN ASPEKT IDEENGESCHICHTLICHER KONTINUITATEN UND
DISKONTINUITATEN
VON
ROSWITHA BADRY
FRANZ STEINER VERLAG STUTTGART 1998
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
ABKURZUNGSLISTE 9
VORWORT 11
1. EINLEITUNG 13
1.1 AUSGANGSFRAGEN 13
1.2 GRANDE FUR DIE WIEDERBELEBUNG DES IWRA-GEDANKENS IN DER MODERNE 15
1.3 FORSCHUNGSSTAND, QUELLEN, FRAGESTELLUNG, METHODE UND INHALT 35
2. DER STELLENWERT DES BERATUNGSPRINZIPS IN AUSGEWAHL- TEN KLASSISCHEN
UND NACHKLASSISCHEN QUELLEN 53
2.1 DIE ZENTRALEN ARABISCHEN BEGRIFFE FUR KONSULTATION, RAT UND BERATUNG
- HERKUNFT UND BEDEUTUNG 53
2.2 ZU DEN ERKLARUNGSANSATZEN FUR DIE VERANKERUNG DES
KONSULTATIONSGEDANKENS IM KORAN IM BESONDEREN UND ZUM NUTZEN DER
BERATUNG IM ALLGEMEINEN 66 2.2.1 DIE KONSULTATION ALS MOBILISIERUNGS-
UND HARMONISIERUNGS- INSTRUMENT ODER DIE INTEGRATIONSFUNKTION DER SURA ;
68
2.2.2 DIE FUNKTION DER KONSULTATION BEI DER REKRUTIERUNG DER
HERRSCHENDEN ELITE. 79 2.2.3 DAS PSYCHOLOGISCHE MOMENT DER
KONSULTATION 81
2.2.4 DIE KONSULTATION ALS ENTSCHEIDUNGSHILFE (MEINUNGSAUBERUNG UND
MEINUNGSAUSTAUSCH) 83
2.2.5 DIE PROPHETISCHE KONSULTATIONSPRAXIS ALS (VERLABLICHER)
PRAZEDENZFALL 88 2.3 1ST BERATUNG VOM ISLAM VORGESCHRIEBEN ODER NUR
EMPFOHLEN? 91
2.4 DER BEREICH DER BERATUNG 104
2.4.1 ALLGEMEINE BEMERKUNGEN 104
2.4.2 BERATUNG IN MILITARISCHEN ANGELEGENHEITEN 108
2.4.3 BERATUNG IM BEREICH DES RELIGIOSEN KULTUS 116
2.4.4 BERATUNG IM RELIGIOS-RECHTLICHEN BEREICH 120
2.4.5 BERATUNG IM POLITISCH-ADMINISTRATIVEN BEREICH 127
2.5 DIE BERATER - VORAUSSETZUNGEN, ANZAHL, EMPFOHLENE VERHALTENSWEISEN
135 2.5.1 GENERELLE AUSSAGEN 135
2.5.2 BERATER IM RECHTSBEREICH 144
2.5.3 BERATER IM POLITISCH-ADMINISTRATIVEN BEREICH 147
2.6 ANGABEN ZU FORM UND ORT DER BERATUNG 168
2.7 DIE ENTSCHEIDUNG NACH DER BERATUNG - C AZM UND TAWAKKUL 174
2.8 ZUSAMMENFASSUNG: DIE VERBINDUNG ZWISCHEN AUTORITATSWANDEL UND
VERANDERUNG DER BERATUNGSKONZEPTION 187
IMAGE 3
6 INHALTSVERZEICHNIS
3. ZEITGENOSSISCHEINTERPRETATIONEN DES ISLAMISCHEN
BERATUNGSGEDANKENS 193
3.1 DEFINITION, STELLENWERT, IMPLIKATIONEN UND FUNKTIONEN VON SURD IM
MODEMEN ISLAMISCHEN VERSTANDNIS 193
3.2 BERATUNG ALS INTERKULTURELLES ODER SPEZIFISCH ISLAMISCHES PHANOMEN?
DIE BESONDERHEITEN DER ISLAMISCHEN SURD 214
3.3 DER STELLENWERT DER SURD IM RELIGIOS-RECHTLICHEN NORMENSYSTEM. 1ST
SURD WDGIBA ODER MANDUBAL 221
3.4 DIE FRAGE NACH DER VERBINDLICHKEIT DES BERATUNGSRESULTATS UND NACH
DER VEREINBARKEIT VON MEHRHEITSENTSCHEID UND ISLAMISCHER ORDNUNG 233 3.5
DIE BERATER 255
3.5.1 DEFINITION UND BEDINGUNGEN DER AHL AS-SURD 255
3.5.2 METHODENZURAUSWAHL DER AHL AS-SURD 271
3.5.2.1 WAHL ODER ERNENNUNG? 271
3.5.2.2 INWIEWEIT SIND KANDIDATUR, WAHLKAMPF, PARTEIEN UND FRAKTIONEN
MIT EINEM ISLAMISCHEN STAAT VEREINBAR? 288
3.5.3 DAS PROBLEM DER POLITISCHEN GLEICHSTELLUNG VON FRAUEN UND
RELIGIOSEN MINDERHEITEN 304
3.5.3.1 DIE FRAGE NACH DER ZUGEHORIGKEIT VON FRAUEN ZU DEN AHL AS-SURD
304 3.5.3.2 DIE FRAGE NACH DER ZUGEHORIGKEIT VON NICHTMUSLIMEN IN
BERATUNGSGREMIEN. 337 3.6 DER BEREICH DER SURD 357
3.6.1 AUSGANGSFRAGEN UND ALLGEMEINE BEMERKUNGEN 357
3.6.1.1 DIE SOUVERANITATSKONZEPTION 362
3.6.1.2 DIE SARTA-KONZEPTION DER SWRA-THEORETIKER 369
3.6.1.3 VORBEREITENDE MABNAHMEN FUR DIE UMSETZUNG DER SARPA IN EINEM
ISLAMISCHEN STAAT 381
3.6.1.4 DIE REICHWEITE DER MEINUNGSFREIHEIT 384
3.6.2 MOGLICHE BEFUGNISSE EINER INSTITUTIONALISIERTEN FORM DER SURD 391
3.6.2.1 LEGITIMATION FUR DIE ETABLIERUNG EINES MAGLIS AS-SILRD 391
3.6.2.2 ALLGEMEINE HINWEISE ZUM AUFGABENBEREICH DER SURD 396
3.6.2.3 WAHL UND ABSETZUNG DES STAATSOBERHAUPTS 397
3.6.2.4 LEGISLATIVE, FINANZ- UND KONTROLLKOMPETENZEN DES MAGLIS AS-SURD
410 3.6.3 OPTIONEN BEI EINEM (ANDAUERNDEN) KONFLIKT ZWISCHEN EXEKUTIVE
(IMAM) UND LEGISLATIVE (BERATERN) , 424
3.7 WEITERE POTENTIELLE BEREICHE DER SURD 433
3.8 DIE EINORDNUNG DER SURD- KONZEPTION IN EIN BESTIMMTES POLITISCHES
SYSTEM .440 3.9 EXKURS: ZEITGENOSSISCHE SCHIITISCHE STIMMEN ZUM
SWRA-GEDANKEN 472 3.9.1 DIE ,,HERRSCHAFTSBEFUGNIS DES RECHTSGELEHRTEN"
UND DIE KORANISCHE BERATUNGSIDEE 477
3.9.2 SURD ALS ISLAMISCHE FORM DER RATEDEMOKRATIE? DIE KONZEPTION DER
MUGAHIDLN-I HALQ-I IRAN UND IHRE ,GEISTIGEN VATER' C A. SARFATL UND M.
TALIQANL.". 495
3.10 ZUSAMMENFASSUNG: DIE ZEITGENOSSISCHEN WA-KONZEPTIONEN ZWISCHEN
SUNNITISCHEM TRADITIONALISMUS, REFORMISMUS UND ISLAMISMUS 511
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS 7
4. BISHERIGE UMSETZUNGSFORMEN DER SORA - DIE BEDEUTUNG
DER SURA IN DEN MODERNEN ISLAMISCHEN STAATEN 529
4.1 DER MAGLIS AS-SURD ALS VORREITER PARLAMENTARISCHER GREMIEN 529
4.2 DIE BEDEUTUNG VON SURD IN STAATEN OHNE GESCHRIEBENE VERFASSUNG 533
4.3 DIE FUNKTIONEN VON SURD IN STAATEN MIT GESCHRIEBENER VERFASSUNG 545
4.3.1 SURD ALS HERRSCHAFTSGRUNDLAGE UND BESTIMMENDES MERKMAL DER
STAATSFORM 546
4.3.2 SURD ALS KOLLEKTIVES FUHRUNGSGREMIUM AN DER STAATSSPITZE 548
4.3.3 SURD ALS PARLAMENTARISCHE INSTITUTION 549
4.3.4 SURD ALS GREMIUM MIT VERFASSUNGSGERICHTS- UND (NORMEN-)
KONTROLLFUNKTION. 557 4.3.5 LOKALE VERWALTUNGS- UND WIRTSCHAFTSRATE 563
4.3.6 WEITERE VERFASSUNGSBESTIMMUNGEN (VERFAHRENSMECHANISMEN,
SONDERGREMIEN) 566
4.4 SURD IN STAATEN MIT SUSPENDIERTER VERFASSUNG - DER MAGLIS AS-SURD
ALS INTERIMSORGAN AM BEISPIEL VON JORDANIEN UND PAKISTAN 568
4.5 SURD ALS INNERPARTEILICH.ES ORGANISATIONSPRINZIP 579
4.6 SURD ALS ORGANISATIONSFORM FUR MINDERHEITEN UND EXILREGIERUNGEN 586
4.7 ZUSAMMENFASSUNG: FUNKTIONEN DER UMSETZUNG DER SURD IN NEUZEITLICHEN
ISLAMISCHEN STAATEN 588
5. SCHLUSSBETRACHTUNG: ZUSAMMENFASSUNG, BEWERTUNG UNDAUSBLICK 593
5.1 KONTINUITATEN UND DISKONTINUITATEN IN DER DISKUSSION UM DIE
ISLAMISCHE BERATUNGSIDEE 593
5.1.1 VERGLEICH ZWISCHEN DEN KLASSISCHEN UND DEN MODERNEN QUELLEN
HINSICHTLICH FRAGESTELLUNG, ARGUMENTATION, FUNKTION UND ZIELSETZUNG 594
5.1.2 KONTINUA UND BRUCHE INNERHALB DER MODERNEN DISKUSSION 602
5.2 BEWERTUNG DER MODERNEN DEBATTE UM DEN ISLAMISCHEN BERATUNGSGEDANKEN
607 5.2.1 INWIEWEIT KANN DIE DISKUSSION IIBER DAS ISLAMISCHE/^WRA-SYSTEM
DIE VON DEN JEWEILIGEN AUTOREN SELBST GESTECKTEN ZIELE UND ERWARTUNGEN
ERFULLEN? 607
5.2.2 INWIEWEIT OFFERIERT DIE WA-DEBATTE LOSUNGEN FUR DIE (IDENTITATS-,
LEGITIMITATS-, PARTIZIPATIONS-) KRISEN IN DER HEUTIGEN ISLAMISCHEN WELT?
610 5.3 AUSBLICK: HOFFNUNG AUF EINE SYNTHESE VON NORMATIVISMUS UND
PRAGMATIS- MUS 616
BIBLIOGRAPHIE 619 |
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