Die zeitgenössische Diskussion um den islamischen Beratungsgedanken (šūrā) unter dem besonderen Aspekt ideengeschichtlicher Kontinuitäten und Diskontinuitäten

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Badry, Roswitha 1959- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Steiner 1998
Schriftenreihe:Freiburger Islamstudien 19
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adam_text IMAGE 1 DIE ZEITGENOSSISCHE DISKUSSION UMDEN ISLAMISCHEN BERATUNGSGEDANKEN (SURA) UNTER DEM BESONDEREN ASPEKT IDEENGESCHICHTLICHER KONTINUITATEN UND DISKONTINUITATEN VON ROSWITHA BADRY FRANZ STEINER VERLAG STUTTGART 1998 IMAGE 2 INHALTSVERZEICHNIS ABKURZUNGSLISTE 9 VORWORT 11 1. EINLEITUNG 13 1.1 AUSGANGSFRAGEN 13 1.2 GRANDE FUR DIE WIEDERBELEBUNG DES IWRA-GEDANKENS IN DER MODERNE 15 1.3 FORSCHUNGSSTAND, QUELLEN, FRAGESTELLUNG, METHODE UND INHALT 35 2. DER STELLENWERT DES BERATUNGSPRINZIPS IN AUSGEWAHL- TEN KLASSISCHEN UND NACHKLASSISCHEN QUELLEN 53 2.1 DIE ZENTRALEN ARABISCHEN BEGRIFFE FUR KONSULTATION, RAT UND BERATUNG - HERKUNFT UND BEDEUTUNG 53 2.2 ZU DEN ERKLARUNGSANSATZEN FUR DIE VERANKERUNG DES KONSULTATIONSGEDANKENS IM KORAN IM BESONDEREN UND ZUM NUTZEN DER BERATUNG IM ALLGEMEINEN 66 2.2.1 DIE KONSULTATION ALS MOBILISIERUNGS- UND HARMONISIERUNGS- INSTRUMENT ODER DIE INTEGRATIONSFUNKTION DER SURA ; 68 2.2.2 DIE FUNKTION DER KONSULTATION BEI DER REKRUTIERUNG DER HERRSCHENDEN ELITE. 79 2.2.3 DAS PSYCHOLOGISCHE MOMENT DER KONSULTATION 81 2.2.4 DIE KONSULTATION ALS ENTSCHEIDUNGSHILFE (MEINUNGSAUBERUNG UND MEINUNGSAUSTAUSCH) 83 2.2.5 DIE PROPHETISCHE KONSULTATIONSPRAXIS ALS (VERLABLICHER) PRAZEDENZFALL 88 2.3 1ST BERATUNG VOM ISLAM VORGESCHRIEBEN ODER NUR EMPFOHLEN? 91 2.4 DER BEREICH DER BERATUNG 104 2.4.1 ALLGEMEINE BEMERKUNGEN 104 2.4.2 BERATUNG IN MILITARISCHEN ANGELEGENHEITEN 108 2.4.3 BERATUNG IM BEREICH DES RELIGIOSEN KULTUS 116 2.4.4 BERATUNG IM RELIGIOS-RECHTLICHEN BEREICH 120 2.4.5 BERATUNG IM POLITISCH-ADMINISTRATIVEN BEREICH 127 2.5 DIE BERATER - VORAUSSETZUNGEN, ANZAHL, EMPFOHLENE VERHALTENSWEISEN 135 2.5.1 GENERELLE AUSSAGEN 135 2.5.2 BERATER IM RECHTSBEREICH 144 2.5.3 BERATER IM POLITISCH-ADMINISTRATIVEN BEREICH 147 2.6 ANGABEN ZU FORM UND ORT DER BERATUNG 168 2.7 DIE ENTSCHEIDUNG NACH DER BERATUNG - C AZM UND TAWAKKUL 174 2.8 ZUSAMMENFASSUNG: DIE VERBINDUNG ZWISCHEN AUTORITATSWANDEL UND VERANDERUNG DER BERATUNGSKONZEPTION 187 IMAGE 3 6 INHALTSVERZEICHNIS 3. ZEITGENOSSISCHEINTERPRETATIONEN DES ISLAMISCHEN BERATUNGSGEDANKENS 193 3.1 DEFINITION, STELLENWERT, IMPLIKATIONEN UND FUNKTIONEN VON SURD IM MODEMEN ISLAMISCHEN VERSTANDNIS 193 3.2 BERATUNG ALS INTERKULTURELLES ODER SPEZIFISCH ISLAMISCHES PHANOMEN? DIE BESONDERHEITEN DER ISLAMISCHEN SURD 214 3.3 DER STELLENWERT DER SURD IM RELIGIOS-RECHTLICHEN NORMENSYSTEM. 1ST SURD WDGIBA ODER MANDUBAL 221 3.4 DIE FRAGE NACH DER VERBINDLICHKEIT DES BERATUNGSRESULTATS UND NACH DER VEREINBARKEIT VON MEHRHEITSENTSCHEID UND ISLAMISCHER ORDNUNG 233 3.5 DIE BERATER 255 3.5.1 DEFINITION UND BEDINGUNGEN DER AHL AS-SURD 255 3.5.2 METHODENZURAUSWAHL DER AHL AS-SURD 271 3.5.2.1 WAHL ODER ERNENNUNG? 271 3.5.2.2 INWIEWEIT SIND KANDIDATUR, WAHLKAMPF, PARTEIEN UND FRAKTIONEN MIT EINEM ISLAMISCHEN STAAT VEREINBAR? 288 3.5.3 DAS PROBLEM DER POLITISCHEN GLEICHSTELLUNG VON FRAUEN UND RELIGIOSEN MINDERHEITEN 304 3.5.3.1 DIE FRAGE NACH DER ZUGEHORIGKEIT VON FRAUEN ZU DEN AHL AS-SURD 304 3.5.3.2 DIE FRAGE NACH DER ZUGEHORIGKEIT VON NICHTMUSLIMEN IN BERATUNGSGREMIEN. 337 3.6 DER BEREICH DER SURD 357 3.6.1 AUSGANGSFRAGEN UND ALLGEMEINE BEMERKUNGEN 357 3.6.1.1 DIE SOUVERANITATSKONZEPTION 362 3.6.1.2 DIE SARTA-KONZEPTION DER SWRA-THEORETIKER 369 3.6.1.3 VORBEREITENDE MABNAHMEN FUR DIE UMSETZUNG DER SARPA IN EINEM ISLAMISCHEN STAAT 381 3.6.1.4 DIE REICHWEITE DER MEINUNGSFREIHEIT 384 3.6.2 MOGLICHE BEFUGNISSE EINER INSTITUTIONALISIERTEN FORM DER SURD 391 3.6.2.1 LEGITIMATION FUR DIE ETABLIERUNG EINES MAGLIS AS-SILRD 391 3.6.2.2 ALLGEMEINE HINWEISE ZUM AUFGABENBEREICH DER SURD 396 3.6.2.3 WAHL UND ABSETZUNG DES STAATSOBERHAUPTS 397 3.6.2.4 LEGISLATIVE, FINANZ- UND KONTROLLKOMPETENZEN DES MAGLIS AS-SURD 410 3.6.3 OPTIONEN BEI EINEM (ANDAUERNDEN) KONFLIKT ZWISCHEN EXEKUTIVE (IMAM) UND LEGISLATIVE (BERATERN) , 424 3.7 WEITERE POTENTIELLE BEREICHE DER SURD 433 3.8 DIE EINORDNUNG DER SURD- KONZEPTION IN EIN BESTIMMTES POLITISCHES SYSTEM .440 3.9 EXKURS: ZEITGENOSSISCHE SCHIITISCHE STIMMEN ZUM SWRA-GEDANKEN 472 3.9.1 DIE ,,HERRSCHAFTSBEFUGNIS DES RECHTSGELEHRTEN" UND DIE KORANISCHE BERATUNGSIDEE 477 3.9.2 SURD ALS ISLAMISCHE FORM DER RATEDEMOKRATIE? DIE KONZEPTION DER MUGAHIDLN-I HALQ-I IRAN UND IHRE ,GEISTIGEN VATER' C A. SARFATL UND M. TALIQANL.". 495 3.10 ZUSAMMENFASSUNG: DIE ZEITGENOSSISCHEN WA-KONZEPTIONEN ZWISCHEN SUNNITISCHEM TRADITIONALISMUS, REFORMISMUS UND ISLAMISMUS 511 IMAGE 4 INHALTSVERZEICHNIS 7 4. BISHERIGE UMSETZUNGSFORMEN DER SORA - DIE BEDEUTUNG DER SURA IN DEN MODERNEN ISLAMISCHEN STAATEN 529 4.1 DER MAGLIS AS-SURD ALS VORREITER PARLAMENTARISCHER GREMIEN 529 4.2 DIE BEDEUTUNG VON SURD IN STAATEN OHNE GESCHRIEBENE VERFASSUNG 533 4.3 DIE FUNKTIONEN VON SURD IN STAATEN MIT GESCHRIEBENER VERFASSUNG 545 4.3.1 SURD ALS HERRSCHAFTSGRUNDLAGE UND BESTIMMENDES MERKMAL DER STAATSFORM 546 4.3.2 SURD ALS KOLLEKTIVES FUHRUNGSGREMIUM AN DER STAATSSPITZE 548 4.3.3 SURD ALS PARLAMENTARISCHE INSTITUTION 549 4.3.4 SURD ALS GREMIUM MIT VERFASSUNGSGERICHTS- UND (NORMEN-) KONTROLLFUNKTION. 557 4.3.5 LOKALE VERWALTUNGS- UND WIRTSCHAFTSRATE 563 4.3.6 WEITERE VERFASSUNGSBESTIMMUNGEN (VERFAHRENSMECHANISMEN, SONDERGREMIEN) 566 4.4 SURD IN STAATEN MIT SUSPENDIERTER VERFASSUNG - DER MAGLIS AS-SURD ALS INTERIMSORGAN AM BEISPIEL VON JORDANIEN UND PAKISTAN 568 4.5 SURD ALS INNERPARTEILICH.ES ORGANISATIONSPRINZIP 579 4.6 SURD ALS ORGANISATIONSFORM FUR MINDERHEITEN UND EXILREGIERUNGEN 586 4.7 ZUSAMMENFASSUNG: FUNKTIONEN DER UMSETZUNG DER SURD IN NEUZEITLICHEN ISLAMISCHEN STAATEN 588 5. SCHLUSSBETRACHTUNG: ZUSAMMENFASSUNG, BEWERTUNG UNDAUSBLICK 593 5.1 KONTINUITATEN UND DISKONTINUITATEN IN DER DISKUSSION UM DIE ISLAMISCHE BERATUNGSIDEE 593 5.1.1 VERGLEICH ZWISCHEN DEN KLASSISCHEN UND DEN MODERNEN QUELLEN HINSICHTLICH FRAGESTELLUNG, ARGUMENTATION, FUNKTION UND ZIELSETZUNG 594 5.1.2 KONTINUA UND BRUCHE INNERHALB DER MODERNEN DISKUSSION 602 5.2 BEWERTUNG DER MODERNEN DEBATTE UM DEN ISLAMISCHEN BERATUNGSGEDANKEN 607 5.2.1 INWIEWEIT KANN DIE DISKUSSION IIBER DAS ISLAMISCHE/^WRA-SYSTEM DIE VON DEN JEWEILIGEN AUTOREN SELBST GESTECKTEN ZIELE UND ERWARTUNGEN ERFULLEN? 607 5.2.2 INWIEWEIT OFFERIERT DIE WA-DEBATTE LOSUNGEN FUR DIE (IDENTITATS-, LEGITIMITATS-, PARTIZIPATIONS-) KRISEN IN DER HEUTIGEN ISLAMISCHEN WELT? 610 5.3 AUSBLICK: HOFFNUNG AUF EINE SYNTHESE VON NORMATIVISMUS UND PRAGMATIS- MUS 616 BIBLIOGRAPHIE 619
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