Mahlkultur Tischgebet und Tischritual

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Fuchs, Guido 1953- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Regensburg Pustet 1998
Schriftenreihe:Liturgie und Alltag [1]
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adam_text Inhalt Vorwort oder: Der Dank fallt nicht unter den Tisch 11 1. Einleitung: Essen und Trinken 13 1.1. Essen und Trinken - ein vergessenes Thema der Theologie? 14 1.2. Essen und Trinken als Thema der Liturgiewissenschaft 16 1.3. Essen und Trinken unter dem Einfluß der Liturgie 19 1.4. Essen und Trinken - Impulse für eine christliche Mahlkultur 22 Erster Teil: Tischgebet 25 2. Tischgebet und Liturgie 27 2.1. Das Tischgebet - eine Liturgie? 27 2.2. Das Tischgebet als Thema der Liturgiewissenschaft 29 3. Zur Geschichte des Tischgebetes 32 3.1. Jüdisches Tischgebet und -ritual zur Zeit Jesu 33 3.1.1. Tischgebet 35 3.1.2. Tischgebet und-ritual Jesu 38 3.2. Vom Lobpreis Gottes zur Sachbenediktion - 39 Das Tischgebet in den neutestamentlichen Schriften 39 3.2.1. Eulogein und eucharistein 39 3.2.2. Zu Theologie und Struktur des Tischgebetes nach den Briefen des Neuen Testaments 42 3.2.3. Heiligung der Speise? 46 3.3. Der Einfluß der Liturgie und der liturgischen Sprache auf das Tischgebet 48 3.3.1. Anfängliche Nähe zu den jüdischen Tischgebeten 49 3.3.2. Primat der Bitte 53 3.3.3. Ausbildung eines Gebetskomplexes bis zur Benedictio mensae 55 3.4. Die Prägung des Tischgebetes durch die Benedictio mensae 58 3.4.1. Das kirchliche Tischgebet: die Benedictio mensae 58 3.4.2. Die Benedictio mensae als Vorbild des privaten Tischgebetes 61 3.4.3. Volksfromme Ersatzformen der Benedictio mensae 63 Inhalt 3.4.4. Die Benedictio mensae nach der Liturgiereform 64 3.5. Das private Tischgebet nach dem II. Vatikanischen Konzil 65 3.5.1. Rückgang des Tischgebetes 66 3-5.2. Gestalt und Gestaltung des Tischgebetes: Tischgebetbücher 68 4. Tischgesang als Tischgebet 74 4.1. Gesänge beim jüdischen Mahl 74 4.2. Tischgesänge in der Alten Kirche 75 4.2.1. Der Gesang nach Tisch als aszetisches Mittel 75 4.2.2. Der Tischgesang als Epiklese 76 4.2.3. Zur Art und Gestaltung der Gesänge 77 4.3. Tischlieder in der Zeit der Reformation 78 4.3.1. Vertonungen des Tischsegens 78 4.3.2. Pädagogische und katechetische Funktion 80 4.3.3. Verkündigung des Evangeliums 81 4.4. Tischgesänge in heutiger Zeit 84 4.4.1. Der Kanon als neue Form 85 4.4.2. Zeitgerechte Texte und Melodien 86 4.4.3. Vertonung der Benedictio mensae 86 5. Bedeutung und Funktionen des Tischgebetes 88 5.1. Religiöse Reflexion 88 5.2. Bitte um Wirkungen 89 5.3. Pädagogische Funktion 91 5.4. Integrative Bedeutung 92 5-5. Das Tischgebet als Verbindung zur Liturgie der Kirche 93 5.6. Kritik, Parodie und Humor im Tischgebet 94 6. Sprecher des Tischgebetes 97 6.1. „Hausvater 97 6.2. Kinder 99 6.3. Kleriker 101 7. Gebetshaltung 103 7.1. Sitzen 103 7.2. Stehen (und Knien) 105 7.3. Gebetsgebärde 107 Inhalt 8. Die Händewaschung vor dem Beten und Essen 109 8.1. Hygienevorschrift und zeichenhaftes Geschehen 109 8.2. Die Brunnen bei den Refektorien 113 9. Kreuz und Kreuzzeichen 115 9.1. Selbstbekreuzigung 115 9.1.1. Glaubensbekenntnis und Segensgeste 115 9.1.2. Apotropäische Bedeutung 117 9.2. Bekreuzigung der Speise 117 9.2.1. Segensgeste 117 9.2.2. Apotropäische Bedeutung 119 9.3. Kreuz in den Eßräumen 120 Zweiter Teil: Tischritual 123 10. Mahl und Mahlhalten 125 10.1. Definition des Mahles 125 10.2. Mahl und Liturgie 126 11. Der Raum des Mahles 128 11.1. Die religiöse Ausgestaltung des familiären Eßraumes 128 11.1.1. Die Kultecke (heilige Hinterecke; Herrgottswinkel; AJtarl) und ihre Ausgestaltung 128 11.1.2. Der Herrgottswinkel als Zentrum des Gebetes 132 11.2. Die liturgische Ausgestaltung des klösterlichen Speiseraumes 134 11.2.1. Die Trapeza der Athos-Klöster 135 11.2.2. Das Refektorium westlicher Klöster 145 12. Tisch und Tischgestaltung 151 12.1. Der Tisch 152 12.1.1. Gestalt und Gestaltung des Tisches 152 12.1.2. Religiöse Riten um den Tisch 154 12.1.3. Stellung des Tisches 155 12.1.4. Der Tisch als Mitte 156 12.2. Tischbedeckung 160 12.2.1. Betonung der Würde des Essens 160 12.2.2. Beeinflussung durch die Liturgie 162 Inhalt 12.3. (Kerzen-)Licht 164 12.3.1. Sabbatkerzen 164 12.3.2. „Sonntagskerzen 165 12.3.3. Licht als Symbol für Christus 166 12.3.4. Österliches Licht 167 12.3.5. Weihnachtslicht 168 12.3.6. Lebenslicht 169 13. Ordnung und Gemeinschaft am Tisch 170 13.1. Tischordnung 170 13.1.1. Der Ehrenplatz am Tisch 171 13.1.2. Die Anordnung der Tische in den Refektorien und Speisesälen 173 13.1.3. Die Tischordnung am familiären Tisch 176 13.2. Aufgaben und Dienste bei Tisch 179 13.2.1. Der Vorsitz 180 13.2.2. Lektor und Tischdienst 181 13.2.3. Weitere Dienste 183 13.3. Tischgemeinschaft 185 13.3.1. Begriffe und Redewendungen 187 13.3.2. Gleichzeitigkeit 187 13.3.3. Gemeinschaftlichkeit 191 13.3.4. Kommunikation 195 13.4. Erweiterung und Einschränkung der Mahlgemeinschaft 198 13.4.1. Erweiterung der Mahlgemeinschaft: Der freie Platz 199 13.4.2. Verteilen der Speise(-Reste) an Arme 200 13.4.3. Ausschluß aus der Mahlgemeinschaft 201 13.5. Gemeinschaft in Tischgebeten und -liedern. Ritueller Ausdruck 203 14. Das Wort Gottes beim Mahl 208 14.1. Tischlesung 208 14.1.1. Tischlesung während des Essens 208 14.1.2. Tischlesung in Verbindung mit dem Tischgebet 212 14.1.3. Tischlesung nach dem Essen 212 14.2. Geistliches Tischgespräch 214 Inhalt 14.2.1. Geistliches Tischgespräch als Verkündigung 215 14.2.2. Sprechen in der Gegenwart Gottes 217 14.3. Geistliche Tafelmusik (Tischmusik) 218 14.3.1. Wort Gottes anstelle der Göttergesänge 219 14.3.2. Liturgische Gesänge als geistliche Tischunterhaltung 221 14.3.3. Caritas-Lieder 222 14.3.4. Geistliche Tafelmusik 223 14.3.5. Instrumentale Tischmusik 224 15. Liturgische Prägung besonderer Speisen 226 15.1. Brot 226 15.1.1. Ehrfürchtige Behandlung 227 15.1.2. Brot brechen 229 15.1.3. Brot anschneiden 231 15.1.4. Brotstempel 232 15.1.5. Brotformen — Gebildbrote 234 15.1.6. Einsammeln der Brosamen 235 15.1.7. Brotsegnung 236 15.1.8. Das Motiv „Brot im Tischgebet 237 Exkurs: „Die Auslegung des Lebkuchens 240 15.2. Wein 242 15.2.1. Wein an liturgisch ausgezeichneten Tagen 243 15.2.2. Weinkarität 246 15.2.3. Wein zu besonderen liturgischen Anlässen 247 15.2.4. Besonders gestaltete Trinkgefäße 248 15.2.5. Gemeinsames Trinken aus einem besonderen Becher 249 15.2.6. Trinksprüche 251 15.2.7. Das Motiv „Wein im Tischgebet 252 15.3. Salz 254 15.3.1. Salz als Symbol der (Tisch-)Gemeinschaft 255 15.3.2. Salzsegnungen 256 16. Die Prägung des Mahls durch die liturgischen Zeit 258 16.1. Erhaltung alter Speisebräuche an liturgisch besonderen Tagen 259 16.1.1. Liturgische Bezüge: Aufgreifen des Festinhaltes 261 10 Inhalt 16.1.2. Aufgreifen der Legende 262 16.1.3. Volksetymologische Bezüge 263 16.1.4. Klassifizierung der Tage 263 16.2. Mähler im Anschluß an Gottesdienste 267 16.2.1. Mahl im Anschluß an die Gründonnerstagsliturgie 267 16.2.2. Mahl im Anschluß an die Osternacht 268 16.2.3. Essen und Trinken im Anschluß an verschiedene Gottesdienste 270 16.3. Rezepte nach dem Kirchenjahr 271 16.4. Besondere Mahlgestaltung im Kirchenjahr 272 16.4.1. Mahlgestaltung 273 16.4.2. Tischgestaltung 274 16.5. Tischgebete nach der Ordnung des Kirchenjahres 275 16.5.1. Frühere Ordnung 275 16.5.2. Heutige Ordnungen 276 Dritter Teil: Mahlkultur 279 17. Liturgie und Mahlstil: Plädoyer für eine christliche Mahlkultur 281 17.1. Veränderungen im religiösen Ausdruck 281 17.2. Liturgie und Lebensstil 284 17.3. Plädoyer für eine christliche Mahlkultur 286 17.3.1. Tischgebet 289 17.3.2. Speisen 292 17.3.3. Mahlgemeinschaft 295 17.4. Christliche Mahlkultur zur Sprache bringen 297 Anhang 299 Anmerkungen 301 Abkürzungen 361 Bildnachweis 363 Literaturverzeichnis 364 Sachregister 380
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