Business reengineering im Einzelhandel

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Helpup, Antje 1965- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Aachen Shaker 1998
Ausgabe:Als Ms. gedr.
Schriftenreihe:Berichte aus der Betriebswirtschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV011849184
003 DE-604
005 19980710
007 t|
008 980317s1998 gw d||| m||| 00||| ger d
016 7 |a 953181227  |2 DE-101 
020 |a 3826556364  |c kart. : DM 74.00, sfr 79.00, S 519.00  |9 3-8265-5636-4 
035 |a (OCoLC)75902946 
035 |a (DE-599)BVBBV011849184 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-739  |a DE-521  |a DE-2070s  |a DE-188 
084 |a QQ 440  |0 (DE-625)141974:  |2 rvk 
084 |a 17  |2 sdnb 
100 1 |a Helpup, Antje  |d 1965-  |e Verfasser  |0 (DE-588)120095203  |4 aut 
245 1 0 |a Business reengineering im Einzelhandel  |c Antje Helpup. Mit einem Geleitw. von Klaus Barth 
250 |a Als Ms. gedr. 
264 1 |a Aachen  |b Shaker  |c 1998 
300 |a XIX, 246 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Berichte aus der Betriebswirtschaft 
502 |a Zugl.: Duisburg, Univ., Diss., 1997 
650 0 7 |a Reengineering  |0 (DE-588)4404560-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Einzelhandelsbetrieb  |0 (DE-588)4013974-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Restrukturierung  |0 (DE-588)4335640-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Reengineering  |0 (DE-588)4404560-8  |D s 
689 0 1 |a Einzelhandelsbetrieb  |0 (DE-588)4013974-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Einzelhandelsbetrieb  |0 (DE-588)4013974-8  |D s 
689 1 1 |a Restrukturierung  |0 (DE-588)4335640-0  |D s 
689 1 |5 DE-188 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008003491&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008003491 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819616347331493888
adam_text IX Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis XIV Abkürzungsverzeichnis XVI Kapitel I: Grundlagen der Untersuchung 1 1. Problemstellung 1 2. Zielsetzung und Konzeption der Untersuchung 5 3. Empirische Fundierung 8 4. Begriffliche Grundlagen 9 4.1 Einzelhandel 9 4.2 Abgrenzung des Organisationsansatzes 15 4.3 Business Reengineering 20 Kapitel II: Die zur Restrukturierung zwingende Ausgangssituation 25 1. Analyse der Ausgangssituation als Grundlage einer Restrukturierung 25 2. Wandel der externen Bedingungen als Ursache veränderter Anforderungen an handelsbetriebliche Organisationskonzepte 27 2.1 Komplexitätsmehrung durch die Dynamik der Märkte 28 2.2 Veränderungen konsumentenbezogener Determinanten 30 2.3 Abbau von Barrieren traditioneller Datenverarbeitung 36 2.4 Wandel des Beziehungsgefüges zwischen Handel und Industrie 39 X 3. Veränderungen interner Einflußfaktoren als Grund für ein neues Organisationsverständnis 44 3.1 Änderungen des Leistungsangebotes 45 3.2 Entwicklungsstadien von der Intra zur InterOrganisation 49 3.3 Veränderungen des Faktors „Personal 61 4. Schlußfolgerungen für eine prozeßorientierte Neuausrichtung im Einzelhandel 63 Kapitel III: Business Reengineering als konzeptioneller Ansatz einer ganzheitlichen Neuausrichtung der Wertschöpfungskette 68 l. Einordnung des Business Reengineering in die Theorie des organisatorischen Wandels 68 2. Terminologische Abgrenzung des Business Reengineering gegenüber sonstigen Managementansätzen 72 2.1 Total Quality Management 72 2.2 Lean Management 74 2.3 Virtuelle Unternehmung 78 3. Zur Integration der Ziele des Business Reengineering in das Zielsystem der Handelsunternehmung 79 4. „Efficient Consumer Response als handelsspezifischer Business Reengineering Ansatz 86 4.1 Die Vision des „Efficient Consumer Response 86 4.2 Zentrale Erfolgsbausteine des Business Reengineering 93 XI 4.2.1 Neuausrichtung der Informations und Kommunikations¬ technologien insbesondere der Warenwirtschaftssysteme als Voraussetzung für eine Prozeßorganisation 93 4.2.2 Restrukturierung der wertschöpfenden Kernprozesse als Ba¬ sis einer kundenorientierten Ablauf Organisation 108 4.2.2.1 Supply Chain Management zur Neustrukturierung der Logistikprozesse 116 4.2.2.1.1 Effiziente operative Logistik 117 4.2.2.1.2 Effiziente Lagernachschubversorgung 123 4.2.2.1.3 Effiziente Administration 131 4.2.2.1.4 Fazit und empirische Fundierung des Supply Chain Management 134 4.2.2.2 Category Management zur Neustrukturierung der Marketingprozesse 136 4.2.2.2.1 Effiziente Sortimentsgestaltung 138 4.2.2.2.2 Effiziente Verkaufsförderung 142 4.2.2.2.3 Effiziente Produktentwicklung und neueinführung 145 4.2.2.2.4 Fazit und empirische Fundierung des Category Management 148 4.2.3 Gestaltungsmöglichkeit einer warengruppen und prozeßorientierten Aufbauorganisation 152 4.2.4 Anpassung der Managementsysteme 160 4.2.4.1 Ansatzpunkte für prozeßorientierte Leistungsanreizsysteme 161 4.2.4.1.1 Personalentwicklungssysteme 163 4.2.4.1.2 Entgeltsysteme 168 4.2.4.1.3 Mitarbeiterführungssysteme 172 xn 4.2.4.2 Spezifische Problematik der Personalfreisetzung im Business Reengineering Prozeß 174 xm Kapitel IV: Bewertung und Implementierungsprobleme von Business Reengineering in der Handelspraxis 179 1. Beurteilung des „Efficient Consumer Response anhand eines Scoring Modells 179 1.1 Effektivitätskriterien als Erfolgsindikator 184 1.2 Effizienzkriterien als Erfolgsindikator 186 1.3 Integrative Bewertung des „Efficient Consumer Response als handelsspezifischer Business Reengineeringansatz 190 2. Umsetzungsprobleme von Business Reengineering 194 2.1 Zu bewältigende Konflikte und Gefahren einer prozeßorientierten Neuausrichtung 194 2.2 Spezifische Implementierungsprobleme am Beispiel des Category Management 200 Kapitel V: Zusammenfassung und Ausblick 213 Anhang 218 Literaturverzeichnis 225 XIV Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Evolutionäres Business Reengineering 22 Abb. 2: Charakteristika des revolutionären und des evolutionären Business Reengineering 24 Abb. 3: Konsumentengesteuerte Wertschöpfungskette 42 Abb. 4: Entwicklung von Intra zur InterOrganisation 50 Abb. 5: Unterschied zwischen Organisation Entwicklung und Organisations Transformation 71 Abb. 6: Aspekte des Lean Management aus handelsspezifischer Sicht 74 Abb. 7: Die Vision des Efficient Consumer Response 92 Abb. 8: Detaillierungsgrad und Nutzungsmöglichkeiten von POS Scannerdaten 101 Abb. 9: Modell einer offenen Informationsinfrastruktur zur Realisierung des Efficient Consumer Response 105 Abb. 10: Die Strategien des Efficient Consumer Response 115 Abb. 11: Strategische Ausrichtung und technologische Instrumente des Efficient Consumer Response 116 Abb. 12: Organisationsstruktur des Category Management 156 Abb. 13: Gehaltsaufbau mit leistungsbezogenen Komponenten 169 Abb. 14: Bewertungsschema eines Scoring Modells am Beispiel Effektivität 181 XV Abb. 15: Ergebnisse der Punktbewertungen der Strategie des ECR 183 Abb. 16: Konzept der Direct Category Costs 188 Abb. 17: Die fünf Implementierungsphasen des Category Management 202 Abb. 18: ECR Eignung nach Produkteigenschaften 204
any_adam_object 1
author Helpup, Antje 1965-
author_GND (DE-588)120095203
author_facet Helpup, Antje 1965-
author_role aut
author_sort Helpup, Antje 1965-
author_variant a h ah
building Verbundindex
bvnumber BV011849184
classification_rvk QQ 440
ctrlnum (OCoLC)75902946
(DE-599)BVBBV011849184
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition Als Ms. gedr.
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01868nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011849184</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980710 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">980317s1998 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">953181227</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826556364</subfield><subfield code="c">kart. : DM 74.00, sfr 79.00, S 519.00</subfield><subfield code="9">3-8265-5636-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75902946</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011849184</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 440</subfield><subfield code="0">(DE-625)141974:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helpup, Antje</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120095203</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Business reengineering im Einzelhandel</subfield><subfield code="c">Antje Helpup. Mit einem Geleitw. von Klaus Barth</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX, 246 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Betriebswirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg, Univ., Diss., 1997</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reengineering</subfield><subfield code="0">(DE-588)4404560-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einzelhandelsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013974-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Restrukturierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4335640-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Reengineering</subfield><subfield code="0">(DE-588)4404560-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einzelhandelsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013974-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einzelhandelsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013974-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Restrukturierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4335640-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=008003491&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008003491</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV011849184
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T14:42:28Z
institution BVB
isbn 3826556364
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008003491
oclc_num 75902946
open_access_boolean
owner DE-739
DE-521
DE-2070s
DE-188
owner_facet DE-739
DE-521
DE-2070s
DE-188
physical XIX, 246 S. graph. Darst.
publishDate 1998
publishDateSearch 1998
publishDateSort 1998
publisher Shaker
record_format marc
series2 Berichte aus der Betriebswirtschaft
spellingShingle Helpup, Antje 1965-
Business reengineering im Einzelhandel
Reengineering (DE-588)4404560-8 gnd
Einzelhandelsbetrieb (DE-588)4013974-8 gnd
Restrukturierung (DE-588)4335640-0 gnd
subject_GND (DE-588)4404560-8
(DE-588)4013974-8
(DE-588)4335640-0
(DE-588)4113937-9
title Business reengineering im Einzelhandel
title_auth Business reengineering im Einzelhandel
title_exact_search Business reengineering im Einzelhandel
title_full Business reengineering im Einzelhandel Antje Helpup. Mit einem Geleitw. von Klaus Barth
title_fullStr Business reengineering im Einzelhandel Antje Helpup. Mit einem Geleitw. von Klaus Barth
title_full_unstemmed Business reengineering im Einzelhandel Antje Helpup. Mit einem Geleitw. von Klaus Barth
title_short Business reengineering im Einzelhandel
title_sort business reengineering im einzelhandel
topic Reengineering (DE-588)4404560-8 gnd
Einzelhandelsbetrieb (DE-588)4013974-8 gnd
Restrukturierung (DE-588)4335640-0 gnd
topic_facet Reengineering
Einzelhandelsbetrieb
Restrukturierung
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008003491&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT helpupantje businessreengineeringimeinzelhandel