Determinanten der Verkehrsmittelwahl

Modal Split.

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Knapp, Frank D. (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Duncker und Humblot 1998
Schriftenreihe:Abhandlungen zur Nationalökonomie 10
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adam_text Inhaltsverzeichnis A. Grundlagen und Konzepte 25 I. Rahmenbedingungen der Verkehrsmittelwahl 25 1. Ziele und Aufbau der Untersuchung 25 2. Mobilität als menschliches Bedürfnis 27 y^ Gesellschaftlicher Wandel und Mobilität 30 ) 4. Der Rahmen der Verkehrsökonomie 38 II. Verkehrswissenschaft als normative ökonomische Disziplin 39 1. Problemstellung 39 a) Auf der Suche nach dem Optimum im Verkehr 39 b) Zielsystem und Optimalitätskriterien 43 2. Wachstumsfunktion 47 3. Distributionsfunktion 51 4. Effiziente Allokation der Ressourcen 54 a) Versagen des Allokationsmechanismus 54 b) Substitutions und Koordinationshemmnisse 54 c) Fehlende Marktfähigkeit 55 d) Fehlender Wettbewerb im Verkehrssektor 56 e) Externe Effekte 62 5. Suche nach einem umfassenden Allokationsoptimum 72 a) Ableitung des Handlungsbedarfs 72 b) Wirksamkeit und Konfliktpotenlial möglicher Maßnahmen 75 c) Versuch eines pragmatischen ökonomischen Ansatzes 81 d) Abschließende Bewertung 86 10 Inhaltsverzeichnis III. Der Markt für Personenverkehrsleistungen 89 1. Rahmenbedingungendes Marktes 89 a) Der Personenverkehrsmarkt als Wettbewerbsmarkt 89JK b) Verkehr als Dienstleistung 92 2. Betriebliches Qualitätsmanagement 94 a) Qualitätsmanagementsysteme 94 b) Gefahren und Erweiterungen von Qualitätsmanagementsystemen 97 c) Exkurs: Messung der Dienstleistungsqualität 102 3. Verkehrsmarketing 104 a) Marketing Mix Entscheidungen 104 b) Der Marketingprozeß im Personenverkehrsmarkt 109 c) Marketing Mix in der Praxis 112 B. Modellierung der Verkehrsmittelwahl 116 I. Nachfrage nach Verkehrsleistungen 116 1. Positive Aspekte der Verkehrsökonomie 116 2. Methodische Vorentscheidungen 118 II. Aggregierte Ansätze 120 1. Vier Stufen Modell der Verkehrsplanung 120 a) Modellstruktur 120 b) Bewertung des Modells 124 c) Direct Demand Modelle 126 2. Aggregierte, zeitreihenanalytische Verfahren 127 3. Sonstige aggregierte Verfahren 130 III. Disaggregierte Ansätze 131 1. Individuelles Verkehrsverhalten 131 a) Erfordernis disaggregierter Modelle 131 b) Allgemeiner Prozeß verkehrsrelevanter Entscheidungen 133 c) Kriterien der Entscheidungsfindung 138 Inhaltsverzeichnis 11 2. Diskrete Wahl 140 a) Theorie von Lancaster 140 b) Allgemeine Modelle der diskreten Wahl 143 c) Probabilistische Modelle der diskreten Wahl 146 3. Prozeß der Nutzenbildung 149 a) Allgemeine psychologische Prozesse im Rahmen des Nachfrager¬ verhaltens 149 b) Nutzen, Präferenzen, Einstellungen 154 F 4. Determinanten der Verkehrsmittelwahl 157 a) Einflußfaktoren im Nutzenbildungsprozeß 157 b) Verkehrsmitteleigenschaften 158 c) Demographische und sozioökonomische Variable 165 d) Psychographische Variable 168 e) Eigenschaften der Fahrt 168 0 Bisheriges Verhalten 170 5. Ermittlung der Nutzenwerte 171 a) Möglichkeiten 171 b) Revealed Preference Ansätze 174 c) Gestalt der Nutzenfunktion 179 d) Bewertung des Revealed Preference Ansatzes 183 e) Stated Preference Ansätze: Prinzip und zentrale Vorteile 186 IV. Gestaltung von Stated Preference Verfahren 192 1. Explorative, interaktive Analyse vergangenen und zukünftigen Verhal¬ tens 192 2. Überblick über mögliche Verfahren der direkten Nutzenmessung 195 3. Kompositionelle Verfahren 196 a) Einfache kompositionelle Verfahren 196 b) Kritik und Modellerweiterungen 200 c) Die Einstellungs Verhaltens Relation 204 d) Die Theorie des geplanten Verhaltens 207 12 Inhaltsverzeichnis e) Skaleninterpretation und Maßnahmensensitivität 210 f) Explizite Berücksichtigung von Eigenschaftsausprägungen 213 g) Anwendungen zur Messung der Dienstleistungsqualität 215 j 4C Dekompositionelle Verfahren 217 a) Multidimensionale Skalierung 217 b) Conjoint Analyse 221 5. Gestaltung einer Conjoint Analyse 224 a) Spezifizierung der Nutzenfunktion 224 b) Skalierung der abhängigen Variable 226 aa) Skalen und Skalenniveaus 226 bb) Wahl der Skala 228 c) Erhebungsform 229 aa) Möglichkeiten 229 bb) Minimierung der Beurteilungsaufgabe 230 cc) Bewertung der möglichen Erhebungsformen 232 d) Schätzung der Parameter 233 aa) Grundsätzliche Möglichkeiten 233 bb) Ein Modell der diskreten Wahl auf der Basis hypothetischen Verhaltens („Choice Based Conjoint Analysis ) 236 e) Auswahl und Definition der Eigenschaften 239 aa) Relevanz der Eigenschaften 239 bb) Wahl der Ausprägungen 242 cc) Zahl der Eigenschaften und Ausprägungen 247 f) Ausgestaltung der Erhebung 248 aa) Erhebungssituation 248 bb) Rolle der Erhebungsmethode 250 cc) Erfahrungsorientierte Eigenschaftsausprägungen 253 g) Ermittlung aggregierter Ergebnisse und Segmentierung 257 aa) Berechnung von Auswahlwahrscheinlichkeiten 257 bb) Segmentierung 265 Inhaltsverzeichnis 13 h) Modellerweiterungen 271 6. Gemischte Methoden 272 a) Einführung 272 b) Adaptive Conjoint Analysis 273 aa) Verfahrensschritte 273 bb) Beurteilung des Modells 278 c) GfK Conjoint Analyse 283 7. Zusammenfassende Bewertung der Verfahren 288 a) Stated versus Revealed Preference 288 b) Kompositionelle versus dekompositionelle Verfahren der direkten Nutzenmessung 289 ) c) Zusammenfassende Darstellung der GfK Conjoint Analyse 292 | C. Empirische Untersuchung 294 I. Untersuchungsdesign 294 1. Projekthintergrund 294 2. Untersuchungsmethode 298 3. Ausgestaltung der Erhebung 299 a) Ablaufschritte 299 b) Befragungsgegenstand 301 aa) Abgrenzung des relevanten Marktes 301 bb) Modellierte Eigenschaften 303 cc) Nicht modellierte Eigenschaften 305 c) Interessierende Segmente 309 d) Rahmenbedingungen, Fragebogenaufbau und Eigenschaftsaus¬ prägungen 310 e) Auswahl der Befragten 317 f) Durchführung der Erhebung 319 II. Allgemeine Ergebnisse 320 14 Inhaltsverzeichnis 1. Überprüfung der Interviews 320 a) Allgemeine Überprüfung der Interviews auf ihre Verwendbarkeit 320 b) Überprüfung der Validität der Ergebnisse 322 aa) Möglichkeiten 322 bb) Involvement der Befragten 323 cc) Verlauf der Nutzenfunktionen 323 dd) Güte der Kalibrierung 325 ee) Abschließende Betrachtung 328 2. Betrachtete Relationen 329 3. Marktpotential 331 4. Strukturmerkmale der Nettostichprobe 336 5. ÖPNV Wahrnehmung 341 a) Bekanntheit und Erreichbarkeit des ÖPNV 341 b) Verkehrsmittelimages 342 III. Nutzenstrukturen 346 1. Wichtigkeit der Eigenschaften 346 a) Ergebnisse in der Untersuchung 346 b) Validierung mit anderen Untersuchungen 350 2. Nutzenfunktionen 352 a) Gesamtfahrtzeit 352 b) Gesamtkosten 352 c) Zahl der Fahrtunterbrechungen 354 d) Sitzplatzgarantie 355 e) Beschäftigungsmöglichkeit 355 f) Fahrtroute 355 g) Taktfrequenz 356 h) Bedienungszeitraum 358 i) Reiseanmeldung 358 j) Gepäckmitnahmemöglichkeit 359 k) Kontakt 360 Inhaltsverzeichnis 15 1) Trade offs 361 3. Nutzen ausgewählter Verkehrsmittel 365 a) Profile 365 b) Das ideale Verkehrsmittel 368 c) Pkw 369 d) BÜRGERmobil 370 e) Zusammenfassender Vergleich der Konzepte 374 4. Simulationsergebnisse 377 a) Berechnung der Akzeptanzquoten 377 b) Ergebnisse für Gesamtheit, Herkunfts und Zielgebiete 383 c) Akzeptanz nach Imagegruppen 388 d) Akzeptanz nach sozioökonomischen Merkmalen (Parkplatz und Pkw Verfügbarkeit, soziale Schicht) 389 e) Sensitivität bezüglich einzelner Eigenschaften 391 0 Variation der Konzepte 394 g) Mögliche Fehlerquellen 396 h) Berücksichtigung fixer Kostenbestandteile 398 5. Nutzerstrukturen 399 a) Beschreibung der potentiellen BÜRGERmobil Nutzer 399 b) Kontakt zu anderen: Alleinfahrt 401 c) Wichtigkeiten nach Herkunfts und Zielgebieten 403 6. Systematische Segmentierung 413 a) Möglichkeiten 413 b) Vorgehensweise 415 c) Gebildete Cluster und diskriminierende Faktoren 417 d) Hintergrundvariable Herkunfts und Zielgebiete 425 e) Hintergrundvariable life style und Verkehrsverhalten 425 f) Abschließende Bewertung 425 7. Spezielle Gestaltungsaspekte 426 a) Kopplungstätigkeiten 426 16 Inhaltsverzeichnis b) Zusatzdienste im Fahrzeug und an Haltestellen 427 8. Bewertung der Untersuchungsergebnisse 430 D. Zusammenfassung und Schlußbetrachtung 433 Anhang 439 Anhang A: Fragebogen BÜRGERmobil 440 Anhang B: Eigenschaften und Eigenschaftsausprägungen 464 Anhang C: Anschreiben für die Beschäftigten der Sparkasse 469 Anhang D: Sensitivitätsanalyse auf Marktebene 472 Anhang E: Nutzerstrukturen 474 Anhang F: Relation Dormitz u.a. Markgrafen / Rathaus (Ergebnisse) 479 Anhang G: Relation Dormitz u.a. Markgrafen / Rathaus (Tabellen) 486 Literaturverzeichnis 492 Sachwortverzeichnis 536 Tabellenverzeichnis Tabelle 1: Vergleich zwischen Revealed und Stated Preferences 187 Tabelle 2: Spezifische Vorteile von Pkw und ÖPNV 296 Tabelle 3: Untersuchungsgebiet und Berufseinpendler nach Erlangen 297 Tabelle 4: Herkunft der Kosteneinschätzung 313 Tabelle 5: Verteilung der (relativen) Kostenangaben nach Herkunft der Kosten 315 Tabelle 6: Aggregierte Auswahlbasis, Brutto und Nettostichprobe 318 Tabelle 7: Bereinigung der Interviews 321 Tabelle 8: Konzeptbewertungen 323 Tabelle 9: Konzeptweise Regression 327 Tabelle 10a: Arbeitgeber bzw. Standorte 328 Tabelle 10b: Gruppierte Arbeitgeber bzw. Standorte 329 Tabelle 11: Herkunftsgebiete 330 Tabelle 12: Einpendler nach Erlangen 334 Tabelle 13: Stellung im Beruf 336 Tabelle 14: Erwerbstätigkeit 337 Tabelle 15: Pkw Verfügbarkeit 337 Tabelle 16: Arbeitszeitregelung 337 Tabelle 17: Verteilung der Entfernungen 338 Tabelle 18: Verteilung der unterstellten Kosten 338 Tabelle 19: Parkplatzverfügbarkeit 339 Tabelle 20: Parkplatzsuchzeit und Laufzeit 340 Tabelle 21: ÖPNV Haltestellen am Wohnort 341 Tabelle 22: Entfernung zur Bushaltestelle am Wohnort 342 Tabelle 23: Pro Pkw 343 2 Knapp 18 Tabellenverzeichnis Tabelle 24: Pro ÖPNV 343 Tabelle 25: Anti ÖPNV 344 Tabelle 26: Extrempositionen in den Imagegruppen 345 Tabelle 27: Wichtigkeiten von BÜRGERmobil Eigenschaften 349 Tabelle 28: Präferenz für unterschiedliche Kontaktausprägungen 360 Tabelle 29: Nutzengewinne je Eigenschaft 362 Tabelle 30: Verkehrsmittelkonzepte 366 Tabelle 31: Kostenangaben 374 Tabelle 32: Konzeptbewertungen 376 Tabelle 33: Akzeptanz nach Herkunftsgebieten (in%) 384 Tabelle 34: Akzeptanz nach Arbeitgeber (in%) 386 Tabelle 35: Akzeptanz nach Zielgebieten (in%) 387 Tabelle 36: Akzeptanz durch gehobene Pkw Nutzer (in%) 390 Tabelle 37: Kostensensitivität 392 Tabelle 38: Akzeptanz der Konzeptvariationen nach Herkunftsgebieten (in%) 395 Tabelle 39: Akzeptanz nach unterstellten Kosten 399 Tabelle 40: Wichtigkeitsunterschiede nach Zielgebieten 410 Tabelle 41: Wichtigkeitsunterschiede nach Herkunftsgebieten 412 Tabelle 42: Wichtigkeiten in den einzelnen Clustern (complete linkage) 420 Tabelle 43: Wichtigkeiten in den einzelnen Clustern (Ward) 423 Tabelle 44: Wichtigkeit von Zusatzdiensten 427 Verzeichnis der Tabellen in den Anhängen Tabelle F l: Wichtigkeiten Stichprobe versus Relation 481 Tabelle F 2: Akzeptanz der betrachteten Relation (in %) 483 Tabelle F 3: Kostensensitivität bezüglich BMI 484 Tabelle F 4: Wichtigkeit von Zusatzdiensten 484 Tabellenverzeichnis 19 Tabelle G l: Stellung im Beruf 486 Tabelle G 2: Erwerbstätigkeit 486 Tabelle G 3: Pkw Verfügbarkeit 487 Tabelle G 4: Arbeitszeit 487 Tabelle G 5: Verteilung der unterstellten Kosten 488 Tabelle G 6: Variable absolute Kosten auf der Relation 488 Tabelle G 7: Parkplatzsuchzeit und Laufzeit 489 Tabelle G 8: Pro Pkw 489 Tabelle G 9: Pro ÖPNV 490 Tabelle G 10: Anti ÖPNV 490 Tabelle G l 1: Extrempositionen in den Imagegruppen 491 v Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Ökonomisches Zielsystem 44 Abbildung 2: Prozeß der Marketingplanung 110 Abbildung 3: Hierarchie der Entscheidungen 134 Abbildung 4: Beziehung zwischen Gütern und Eigenschaften 142 Abbildung 5: Theoriedes geplanten Verhaltens 205 Abbildung 6: Paarvergleich in der GfK Conjoint Analyse 284 Abbildung 7: Wichtigkeiten auf aggregiertem Niveau 347 Abbildung 8: Wichtigkeiten auf individuellem Niveau 348 Abbildung 9: Nutzenfunktion Gesamtfahrtzeit 353 Abbildung 10: Nutzenfunktion Gesamtkosten 353 Abbildung 11: Nutzenfunktion Fahrtunterbrechungen 354 Abbildung 12: Nutzenfunktion Sitzplatzgarantie 355 Abbildung 13: Nutzenfunktion Beschäftigungsmöglichkeit 356 Abbildung 14: Nutzenfunktion Fahrtroute 356 Abbildung 15: Nutzenfunktion Takt 357 Abbildung 16: Nutzenfunktion Bedienungszeitraum 357 Abbildung 17: Nutzenfunktion Reiseanmeldung 358 Abbildung 18: Nutzenfunktion Gepäckmitnahmemöglichkeit 359 Abbildung 19: Nutzenfunktion Kontakt 359 Abbildung 20: Nutzenprofil ideales Verkehrsmittel 369 Abbildung 21: Nutzenprofil Pkw 370 Abbildung 22: Nutzenprofil BÜRGERmobil Konzept BMI 371 Abbildung 23: Nutzendifferenzen BMI Pkw 371 Abbildung 24: Nutzenwerte im Vergleich 372 Abbildung 25: Gesamtnutzen alternativer Verkehrsmittel 375 Abbildungsverzeichnis 21 Abbildung 26: Häufigkeitsverteilung der individuellen Nutzenanteile des BÜRGERmobilsBMl 381 Abbildung 27: Häufigkeitsverteilung der individuellen Nutzenanteile des BÜRGERmobils BM2 382 Abbildung 28: Alleinfahrt nach Herkunftsgebieten 402 Abbildung 29: Alleinfahrt nach Zielgebieten 402 Abbildung 30: Flexibilität nach Zielgebieten 404 Abbildung 31: „Klassische Eigenschaften nach Zielgebieten 405 Abbildung 32: „Äußere und „innere Bequemlichkeit nach Zielgebieten 405 Abbildung 33: „Innere Bequemlichkeit nach Zielgebieten 406 Abbildung 34: Flexibilität nach Herkunftsgebieten 407 Abbildung 35: „Klassische Eigenschaften nach Herkunftsgebieten 408 Abbildung 36: „Äußere und „innere Bequemlichkeit nach Herkunftsgebieten..408 Abbildung 37: „Innere Bequemlichkeit nach Herkunftsgebieten 409 Abbildung 38: Clusterbildung und Diskriminanzfunktionen (complete linkage)..419 Abbildung 39: Clusterbildung und Diskriminanzfunktionen (Ward) 422 Abbildung 40: Zusatzdienste im Fahrzeug nach Herkunftsgebieten 428 Abbildung 41: Zusatzdienste im Fahrzeug nach Zielgebieten 428 Abbildung 42: Zusatzdienste an Haltestellen nach Herkunftsgebieten 429 Abbildung 43: Zusatzdienste an Haltestellen nach Zielgebieten 429 Verzeichnis der Abbildungen in den Anhängen Abbildung E 1: Zahl der Haushaltsmitglieder nach BÜRGERmobil Nutzungs wahrscheinlichkeit 474 Abbildung E 2: Zahl der Berufstätigen im Haushalt nach BÜRGERmobil Nutzungswahrscheinlichkeit 475 Abbildung E 3: Haushaltseinkommen nach BÜRGERmobil Nutzungswahr scheinlichkeit 475 Abbildung E 4: Schulbildung nach BÜRGERmobil Nutzungswahrscheinlich keit 476 22 Abbildungsverzeichnis Abbildung E 5: Arbeitszeit nach BÜRGERmobil Nutzungswahrscheinlichkeit ....476 Abbildung E 6: Fahrzeugtyp nach BÜRGERmobil Nutzungswahrscheinlichkeit.. 477 Abbildung E 7: Pkw Verfügbarkeit nach BÜRGERmobil Nutzungswahrschein lichkeit 477 Abbildung E 8: Entfernung zur Bushaltestelle nach BÜRGERmobil Nutzungs wahrscheinlichkeit 478 Abbildung F l: Nutzendifferenzen BMI Pkw in der gesamten Stichprobe 482 Abbildung F 2: Nutzendifferenzen BMl Pkw für die betrachtete Relation 483
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