Melancholie in der Malerei der Neuen Sachlichkeit

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Reese, Beate 1960- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien Lang 1998
Schriftenreihe:[Europäische Hochschulschriften / 28] 321
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV011848615
003 DE-604
005 20180823
007 t|
008 980317s1998 gw a||| mm|| 00||| ger d
016 7 |a 952811243  |2 DE-101 
020 |a 3631320787  |c brosch. : ca. DM 98.00 (freier Pr.)  |9 3-631-32078-7 
035 |a (OCoLC)40510668 
035 |a (DE-599)BVBBV011848615 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-19  |a DE-Re7  |a DE-12  |a DE-188  |a DE-255  |a DE-B486  |a DE-Y7  |a DE-384  |a DE-M507  |a DE-M508 
050 0 |a ND568.5.E9 
084 |a LH 70404  |0 (DE-625)94822:13108  |2 rvk 
084 |a LH 70405  |0 (DE-625)94822:13109  |2 rvk 
100 1 |a Reese, Beate  |d 1960-  |e Verfasser  |0 (DE-588)12035957X  |4 aut 
245 1 0 |a Melancholie in der Malerei der Neuen Sachlichkeit  |c Beate Reese 
264 1 |a Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien  |b Lang  |c 1998 
300 |a 323 S.  |b Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a [Europäische Hochschulschriften / 28]  |v 321 
502 |a Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 1996 
648 4 |a Geschichte 1900-2000 
648 7 |a Geschichte 1916-1937  |2 gnd  |9 rswk-swf 
648 7 |a Geschichte 1920-1930  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 7 |a Melancholie  |2 gtt 
650 7 |a Nieuwe zakelijkheid  |2 gtt 
650 7 |a Schilderkunst  |2 gtt 
650 4 |a Malerei 
650 4 |a Melancholy in art 
650 4 |a Neue Sachlichkeit (Art)  |z Germany 
650 4 |a Painting, German  |y 20th century 
650 0 7 |a Melancholie  |g Motiv  |0 (DE-588)4114564-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Neue Sachlichkeit  |0 (DE-588)4171544-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Melancholie  |0 (DE-588)4038515-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Malerei  |0 (DE-588)4037220-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 4 |a Deutschland 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 5 |a Deutschland 
653 4 |a Geschichte 1914-1930,ca. 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Malerei  |0 (DE-588)4037220-0  |D s 
689 0 2 |a Melancholie  |g Motiv  |0 (DE-588)4114564-1  |D s 
689 0 3 |a Geschichte 1920-1930  |A z 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Neue Sachlichkeit  |0 (DE-588)4171544-5  |D s 
689 1 1 |a Malerei  |0 (DE-588)4037220-0  |D s 
689 1 2 |a Melancholie  |g Motiv  |0 (DE-588)4114564-1  |D s 
689 1 3 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 2 1 |a Malerei  |0 (DE-588)4037220-0  |D s 
689 2 2 |a Melancholie  |0 (DE-588)4038515-2  |D s 
689 2 3 |a Geschichte 1916-1937  |A z 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Neue Sachlichkeit  |0 (DE-588)4171544-5  |D s 
689 3 1 |a Malerei  |0 (DE-588)4037220-0  |D s 
689 3 2 |a Melancholie  |0 (DE-588)4038515-2  |D s 
689 3 3 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 3 |5 DE-604 
810 2 |a 28]  |t [Europäische Hochschulschriften  |v 321  |w (DE-604)BV037477204  |9 321 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008003075&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008003075 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 98-7650
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 1731320
DE-BY-UBM_local_keycode di
DE-BY-UBM_media_number 41611979570018
DE-BY-UBR_call_number 9990/LH 70404 R329
DE-BY-UBR_katkey 2336213
DE-BY-UBR_location 9990
DE-BY-UBR_media_number TEMP3028651
_version_ 1823051440627646464
adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort.............................................................. 1 1 1. Neue Sachlichkeit und Melancholie - ein Widerspruch? Problemstellung, Terminologie und Methode..................... 13 2. Rezeption und Forschungsstand.................................... 21 2.1. Die Darstellung von Melancholie über ein stilistisches Instrumen- CT tarium........................................................ 21 2.2. Ikonographie der Melancholie..................................... 25 2.2.1. Jean Clairs Forschungsansatz zur Melancholie der Zwischen- kriegszeit....................................................... 26 2.2.2. Der Ruf nach Ordnung............................................. 29 2.3. Melancholie versus Utopie........................................ 30 2.4. Kritische Betrachtung der vorgestellten Ansätze.................. 33 3. Geistes- und zeitgeschichtliche Situation in den zwanziger Jah- ren..................................................................... 35 3.1. Wiederbelebung der tradierten Melancholie Vorstellungen.......... 36 3.2. Pathologisierung der Melancholie................................. 37 3.3. Melancholie der Leere............................................ 39 3.4. Leere als zeitdiagnostisches Krisensymptom....................... 40 3.5. Die Neue Sachlichkeit als Kunst einer Krise...................... 43 4. Darstellungsweisen von Melancholie im Ersten Weltkrieg........ 49 4.1. Melancholie und Marginalisierung im Werk von George Grosz..... 52 4.1.1. Melancholie als inszenierte Pose................................ 56 4.1.2. Dandy-und Außenseitertum......................................... 58 4.1.3. Liebeskrankheit und Narzißmus................................. 61 4.2. Außenseiter im Werk von Heinrich Maria Davringhausen............. 65 4.2.1. Flucht in Träume und Visionen.................................... 66 4.2.2. Der Außenseiter als Verkünder der Wahrheit....................... 68 4.3. Ausweitung der Melancholie-Thematik auf den gesellschaftlichen Bereich.......................................................... 69 4.4. Rückgriff auf mittelalterliche Melancholievorstellungen....... 71 7 4.4.1. Saturn als Zeichen einer in Unordnung geratenen Gesellschaft. 72 4.4.2. Otto Dix Schützengrabenbild.................................. 75 4.4.3. Der Künstler zwischen Engagement und Distanzierung........... 80 4.4.4. Melancholie als Laster des Bürgertums........................ 86 4.4.5. Zeichen sozialer Depression.................................. 88 5* Das Bild des Menschen zwischen Handlungshemmung, Refle- xion und Melancholie................................................ 5.1. Die Neubewertung der Ausdrucks Wissenschaften................ 5.1.1. Der Typenbegriff und Ernst Kretschmers Konstitutionslehre.... 5.1.2. Hartlaubs Auseinandersetzung mit Kretschmers Lehre und seine Verbindung zum Warburg-Institut.............................. 5.2. Die Erfassung des Menschen mit vorgeprägten Darstellungsmu- stern .............................................................. 5.2.1. Die melancholische Geste..................................... 5.2.2. Die Augenmelancholie......................................... 5.3. Habitus und Kontext.......................................... 5.4. Interieur und Innerlichkeit.................................. 5.4.1. Die Verbindung von Hieronymus- und Melancholie-Ikonographie. 5.4.2. Interieur und Dingwelt....................................... 5.5. Sichtbarkeit und Isolation................................... 5.5.1. Christian Schads Gemälde Sonja von 1928.................... 5.5.2. Die Dominanz des Blicks im Verhältnis der Geschlechter....... 5.5.3. Künstlerische Entwürfe zur Überwindung der Melancholie....... 91 92 96 98 101 103 105 107 111 115 118 119 120 124 127 6. Der Künstler zwischen Rückzug und Neubesinnung................ 6.1. Das Verhältnis zwischen Kunst und Öffentlichkeit.............. 6.2. Selbstbildnisse als Ausdruck eines gewandelten künstlerischen Selbstverständnisses........................................... 6.2.1. Der Künstler im Atelier....................................... 6.2.2. Gert H. Wollheims Gemälde Abschied von Düsseldorf von 1924 als Paradigma für die Neuorientierung des Künstlers........... 6.2.3. Der Künstler und seine soziale Rolle.......................... 6.3. Vergänglichkeit und Lebensleere............................... 6.4. Wiederbelebung der Tradition.................................. 6.4.1. Das Ideal des Meisters und der Meisterschaft.................. 6.4.2. Die zeitlose und objektive Form............................... 6.4.3. Rezeptionsformen und Bildgedächtnis........................... 6.4.4. Die Interessenkoalition von Kunst und Kunstgeschichte......... 6.4.5. WölffHns Bedeutung für die Dürer-Rezeption.................... 131 133 136 137 141 146 151 154 155 158 160 165 168 8 6.5. Saturn als Begleiter des technischen Fortschritts - Carl Grossbergs Traumbilder”................................................... 170 6.5.1. Dampfkessel mit Fledermaus von 1928 als Reminiszenz an Dü- rers Melencolia ..................................................... 172 6.5.2. Das ambivalente Wesen Saturns................................... 175 6.5.3. Die auseinanderfallende Totalität von Mensch und Kosmos...... 177 6.5.4. Grossbergs Bilder im Kontext der zeitgenössischen Technik- Rezeption ...................................................... 179 6.6. Der melancholische Blick auf die Dinge.......................... 180 7. Melancholie als künstlerischer Reflex eines verstärkten Kri- senbewußtseins Anfang der dreißiger Jahre....................... 183 7.1. Das Ende der Neuen Sachlichkeit............................. 187 7.1.1. Der Melancholievorwurf an die Neue Sachlichkeit................. 190 7.1.2. Die Umwertung der Melancholie in nationalkonservativen Kreisen 195 7.2. Zunahme der Melancholie-und Vergänglichkeitsthematik............ 197 7.2.1. Die Allegorie als Mittel der Chiffrierung....................... 203 7.2.2. Neoromantische Bestrebungen.................................. 211 7.3. Der Wunsch nach Ordnung......................................... 219 7.4. Bilder aus der inneren Emigration ............................. 222 8. Resümee......................................................... 225 Abkürzungsverzeichnis................................................. 233 Bibliographie.......................................................... 235 Abbildungsverzeichnis.................................................. 277 Abbildungs- und Copyrightnachweis...................................... 283 Abbildungen............................................................ 285 9
any_adam_object 1
author Reese, Beate 1960-
author_GND (DE-588)12035957X
author_facet Reese, Beate 1960-
author_role aut
author_sort Reese, Beate 1960-
author_variant b r br
building Verbundindex
bvnumber BV011848615
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-label ND568
callnumber-raw ND568.5.E9
callnumber-search ND568.5.E9
callnumber-sort ND 3568.5 E9
callnumber-subject ND - Painting
classification_rvk LH 70404
LH 70405
ctrlnum (OCoLC)40510668
(DE-599)BVBBV011848615
discipline Kunstgeschichte
era Geschichte 1900-2000
Geschichte 1916-1937 gnd
Geschichte 1920-1930 gnd
era_facet Geschichte 1900-2000
Geschichte 1916-1937
Geschichte 1920-1930
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03308nam a2200829 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011848615</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180823 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">980317s1998 gw a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">952811243</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631320787</subfield><subfield code="c">brosch. : ca. DM 98.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-631-32078-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)40510668</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011848615</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Re7</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M507</subfield><subfield code="a">DE-M508</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ND568.5.E9</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 70404</subfield><subfield code="0">(DE-625)94822:13108</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 70405</subfield><subfield code="0">(DE-625)94822:13109</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reese, Beate</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12035957X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Melancholie in der Malerei der Neuen Sachlichkeit</subfield><subfield code="c">Beate Reese</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">323 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Europäische Hochschulschriften / 28]</subfield><subfield code="v">321</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1916-1937</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1920-1930</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Melancholie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nieuwe zakelijkheid</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schilderkunst</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Malerei</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Melancholy in art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neue Sachlichkeit (Art)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Painting, German</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Melancholie</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114564-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Sachlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171544-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Melancholie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038515-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="5"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1914-1930,ca.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Melancholie</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114564-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1920-1930</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Sachlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171544-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Melancholie</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114564-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Melancholie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038515-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1916-1937</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Neue Sachlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171544-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Melancholie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038515-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">28]</subfield><subfield code="t">[Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">321</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037477204</subfield><subfield code="9">321</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=008003075&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008003075</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Deutschland
Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV011848615
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:34:53Z
institution BVB
isbn 3631320787
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008003075
oclc_num 40510668
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-Re7
DE-BY-UBR
DE-12
DE-188
DE-255
DE-B486
DE-Y7
DE-384
DE-M507
DE-M508
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-Re7
DE-BY-UBR
DE-12
DE-188
DE-255
DE-B486
DE-Y7
DE-384
DE-M507
DE-M508
physical 323 S. Ill.
publishDate 1998
publishDateSearch 1998
publishDateSort 1998
publisher Lang
record_format marc
series2 [Europäische Hochschulschriften / 28]
spellingShingle Reese, Beate 1960-
Melancholie in der Malerei der Neuen Sachlichkeit
Melancholie gtt
Nieuwe zakelijkheid gtt
Schilderkunst gtt
Malerei
Melancholy in art
Neue Sachlichkeit (Art) Germany
Painting, German 20th century
Melancholie Motiv (DE-588)4114564-1 gnd
Neue Sachlichkeit (DE-588)4171544-5 gnd
Melancholie (DE-588)4038515-2 gnd
Malerei (DE-588)4037220-0 gnd
subject_GND (DE-588)4114564-1
(DE-588)4171544-5
(DE-588)4038515-2
(DE-588)4037220-0
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4113937-9
title Melancholie in der Malerei der Neuen Sachlichkeit
title_auth Melancholie in der Malerei der Neuen Sachlichkeit
title_exact_search Melancholie in der Malerei der Neuen Sachlichkeit
title_full Melancholie in der Malerei der Neuen Sachlichkeit Beate Reese
title_fullStr Melancholie in der Malerei der Neuen Sachlichkeit Beate Reese
title_full_unstemmed Melancholie in der Malerei der Neuen Sachlichkeit Beate Reese
title_short Melancholie in der Malerei der Neuen Sachlichkeit
title_sort melancholie in der malerei der neuen sachlichkeit
topic Melancholie gtt
Nieuwe zakelijkheid gtt
Schilderkunst gtt
Malerei
Melancholy in art
Neue Sachlichkeit (Art) Germany
Painting, German 20th century
Melancholie Motiv (DE-588)4114564-1 gnd
Neue Sachlichkeit (DE-588)4171544-5 gnd
Melancholie (DE-588)4038515-2 gnd
Malerei (DE-588)4037220-0 gnd
topic_facet Melancholie
Nieuwe zakelijkheid
Schilderkunst
Malerei
Melancholy in art
Neue Sachlichkeit (Art) Germany
Painting, German 20th century
Melancholie Motiv
Neue Sachlichkeit
Deutschland
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008003075&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV037477204
work_keys_str_mv AT reesebeate melancholieindermalereiderneuensachlichkeit