Das Abendmahl Leonardo da Vincis eine systematische Bildmonographie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Scaneg-Verl.
1998
|
Schriftenreihe: | Concetto
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011834713 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111130 | ||
007 | t | ||
008 | 980310s1998 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 953084736 |2 DE-101 | |
020 | |a 3892352224 |9 3-89235-222-4 | ||
035 | |a (OCoLC)39712070 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011834713 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-29 | ||
050 | 0 | |a ND623.L5 | |
084 | |a LI 53259 |0 (DE-625)96489:13214 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Eichholz, Georg |d 1909-1973 |e Verfasser |0 (DE-588)105418277 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Abendmahl Leonardo da Vincis |b eine systematische Bildmonographie |c Georg Eichholz |
264 | 1 | |a München |b Scaneg-Verl. |c 1998 | |
300 | |a 624, [96] S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Concetto |v 1 | |
600 | 1 | 7 | |a Léonard de Vinci, 1452-1519 / La Cène |2 ram |
600 | 1 | 4 | |a Leonardo <da Vinci, 1452-1519> |t Last Supper |
600 | 1 | 4 | |a Leonardo <da Vinci, 1452-1519> |x Symbolism |
600 | 0 | 7 | |a Leonardo |c da Vinci |d 1452-1519 |t Abendmahl |0 (DE-588)4195043-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Das letzte Abendmahl |0 (DE-588)4361798-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1500 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Het laatste avondmaal (Da Vinci) |2 gtt | |
650 | 4 | |a Symbolism in art |z Italy | |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Perspektive |0 (DE-588)4045301-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Paragone |0 (DE-588)4204275-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raum |0 (DE-588)4048561-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Italien | |
653 | 4 | |a Geschichte 1500, ca. | |
689 | 0 | 0 | |a Leonardo |c da Vinci |d 1452-1519 |t Abendmahl |0 (DE-588)4195043-4 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1500 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Paragone |0 (DE-588)4204275-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte 1500 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Perspektive |0 (DE-588)4045301-7 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte 1500 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Raum |0 (DE-588)4048561-4 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Geschichte 1500 |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Das letzte Abendmahl |0 (DE-588)4361798-0 |D u |
689 | 5 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Geschichte 1500 |A z |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Concetto |v 1 |w (DE-604)BV037479816 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007992470&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007992470 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 51/LI 53259 HE 1122 |
---|---|
DE-473_location | 5 |
DE-BY-UBG_katkey | 1536176 |
DE-BY-UBG_media_number | 013105309429 |
_version_ | 1811358596186767361 |
adam_text | Titel: Das Abendmahl Leonardo da Vincis
Autor: Eichholz, Georg
Jahr: 1998
INHALT
EINLEITUNG: IL PARAGONE...................................................................13
zur allgemeinen struktur des menschlichen geistes........................................13
Das Tetradische Grundmodell...................................................................................21
Die Systematik geistiger Disziplinen.......................................................................30
II Paragone oder der Wettstreit der Künste........................................................38
Malerei und Wissenschaft..........................................................................................48
Grundprinzipien der Malerei und der informationstheoretische Zugang....6O
KAPITEL 1: DER AUFBAU........................................................................75
I.Wahrnehmung.............................................................................................................82
1. Das morphologische Element: Das Volumen (der Inhalt) des Raumes...........82
2. Das funktionale Element: Die flächenhaft gestaffelte Tiefendimension
des Raumes.....................................................................................................................88
3. Das dynamische Element: Das auf die Linearstruktur der Fläche
verdichtete Kraftfeld des Raumes...........................................................................91
[II. Herstellung]............................................................................................................95
III. Darstellung.............................................................................................................95
1. Der architektonische und landschaftliche Hintergrund auf den Kopien ....96
2. Die räumliche Struktur norditalienischer Abendmahlsbilder
der Renaissance (Eine Auswahl)..............................................................................107
3. Weitere architektonisch verwandte Strukturen............................................113
[IV. Vorstellung].........................................................................................................116
V.Deutung.................................................................................¡...................................116
10 Inhalt
KAPITEL 2: DIE PERSPEKTIVE............................................................123
I.Wahrnehmung...........................................................................................................123
II. Herstellung............................................................................................................130
1. Die Lage der Bildfläche auf der Wand..............................................................132
2. Das perspektivische Grundschema des Bildes...................................................136
3. Das Achsenkreuz als Grundlage weiterer konstruktiver Bildelemente .. 139
4. Die Kassettendecke...............................................................................................143
5. Die Wandbehänge...................................................................................................145
III. Darstellung...........................................................................................................150
1. Das perspektivische Gerüst auf den Kopien.......................................................152
2. Zentralperspektivische Abendmahlsbilder des Quattrocento
(vor Leonardo)...........................................................................................................154
3. Figurenzentrierte Abendmahlsbilder des Cinquecento (nach Leonardo) ..159
4. Augenzentrierte Figurenbilder des Mittelalters und der Renaissance.....161
5. Das perspektivische Gerüst auf Leonardos Verkündigung
und Anbetung der Könige..........................................................................................162
IV. Vorstellung...........................................................................................................167
V.Deutung.....................................................................................................................177
[VI. Wertung]................................................................................................................187
KAPITEL 3: DAS MUSTER......................................................................189
I. Wahrnehmung...........................................................................................................191
1. Das Muster als Form.............................................................................................191
2. Das Muster als Ornament....................................................................................196
3. Das Muster als Emblem........................................................................................199
[II. Herstellung]..........................................................................................................202
III. Darstellung...........................................................................................................202
1. Das geflügelte Wesen...........................................................................................202
2. Mille fleurs.............................................................................................................210
3. Der nomo bene figuratus.......................................................................................213
[IV. Vorstellung]........................................................................................................224
V.Deutung.....................................................................................................................224
Inhalt 11
KAPITEL 4: DESIGN UND MODELLIERUNG....................................233
I.Wahrnehmung...........................................................................................................238
1. Das topographische Element: Die Gegliedertheit der Gestalt......................238
2. DAS CHRONOGRAPHISCHEELEMENT. DIEABGESETZTHEITDERGESTALT
- Exkurs über die Zeit................................................................................................250
3. Das ideographische Element: Die Gerichtetheitder Gestalt.........................257
[II. Herstellung]..........................................................................................................263
III. Darstellung...........................................................................................................263
1. Fische und La mm: Zur Ikonographie zweier Bildelemente..............................265
2. Tischform und Sitzordnung: Ihre Konstellation anhand ausgewählter
Beispiele.......................................................................................................................274
3. Verschlingung und Zerstückelung: Versteckte oder verlorengegangene
Bildmotive...................................................................................................................277
[IV. Vorstellung].........................................................................................................282
V.Deutung.....................................................................................................................282
[VI. Wertung]................................................................................................................287
KAPITEL 5: KOLORIT UND ZEICHNUNG.........................................289
I.Wahrnehmung...........................................................................................................296
II. Herstellung.............................................................................................................305
III. Darstellung...........................................................................................................306
1. Beleuchtungslicht und Farbgebung der frühen Kopien.................................307
2. Die Zeichnung der Gesichter und Hände............................................................319
3. Leonardos Entdeckung der ton alen Einheit wd ihre Stellung in der
Koloritgeschichtlichen Entwicklung italienischer Abendmahls-
darstellungen............................................................................................................374
IV. Vorstellung...........................................................................................................391
V.Deutung.....................................................................................................................395
|
any_adam_object | 1 |
author | Eichholz, Georg 1909-1973 |
author_GND | (DE-588)105418277 |
author_facet | Eichholz, Georg 1909-1973 |
author_role | aut |
author_sort | Eichholz, Georg 1909-1973 |
author_variant | g e ge |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011834713 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | ND623 |
callnumber-raw | ND623.L5 |
callnumber-search | ND623.L5 |
callnumber-sort | ND 3623 L5 |
callnumber-subject | ND - Painting |
classification_rvk | LI 53259 |
ctrlnum | (OCoLC)39712070 (DE-599)BVBBV011834713 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1500 gnd |
era_facet | Geschichte 1500 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03101nam a2200793 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011834713</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980310s1998 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">953084736</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892352224</subfield><subfield code="9">3-89235-222-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)39712070</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011834713</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ND623.L5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 53259</subfield><subfield code="0">(DE-625)96489:13214</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eichholz, Georg</subfield><subfield code="d">1909-1973</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)105418277</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Abendmahl Leonardo da Vincis</subfield><subfield code="b">eine systematische Bildmonographie</subfield><subfield code="c">Georg Eichholz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Scaneg-Verl.</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">624, [96] S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Concetto</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Léonard de Vinci, 1452-1519 / La Cène</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Leonardo <da Vinci, 1452-1519></subfield><subfield code="t">Last Supper</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Leonardo <da Vinci, 1452-1519></subfield><subfield code="x">Symbolism</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leonardo</subfield><subfield code="c">da Vinci</subfield><subfield code="d">1452-1519</subfield><subfield code="t">Abendmahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195043-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Das letzte Abendmahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4361798-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1500</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Het laatste avondmaal (Da Vinci)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Symbolism in art</subfield><subfield code="z">Italy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Perspektive</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045301-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Paragone</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204275-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048561-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Italien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1500, ca.</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leonardo</subfield><subfield code="c">da Vinci</subfield><subfield code="d">1452-1519</subfield><subfield code="t">Abendmahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195043-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Paragone</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204275-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Perspektive</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045301-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048561-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Das letzte Abendmahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4361798-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Concetto</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037479816</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007992470&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007992470</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Italien |
geographic_facet | Italien |
id | DE-604.BV011834713 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-09-19T15:08:40Z |
indexdate | 2024-09-27T16:08:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3892352224 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007992470 |
oclc_num | 39712070 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-B170 DE-11 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-29 |
owner_facet | DE-739 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-B170 DE-11 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-29 |
physical | 624, [96] S. zahlr. Ill. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Scaneg-Verl. |
record_format | marc |
series | Concetto |
series2 | Concetto |
spellingShingle | Eichholz, Georg 1909-1973 Das Abendmahl Leonardo da Vincis eine systematische Bildmonographie Concetto Léonard de Vinci, 1452-1519 / La Cène ram Leonardo <da Vinci, 1452-1519> Last Supper Leonardo <da Vinci, 1452-1519> Symbolism Leonardo da Vinci 1452-1519 Abendmahl (DE-588)4195043-4 gnd Das letzte Abendmahl (DE-588)4361798-0 gnd Het laatste avondmaal (Da Vinci) gtt Symbolism in art Italy Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Perspektive (DE-588)4045301-7 gnd Paragone (DE-588)4204275-6 gnd Raum (DE-588)4048561-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4195043-4 (DE-588)4361798-0 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4045791-6 (DE-588)4045301-7 (DE-588)4204275-6 (DE-588)4048561-4 |
title | Das Abendmahl Leonardo da Vincis eine systematische Bildmonographie |
title_auth | Das Abendmahl Leonardo da Vincis eine systematische Bildmonographie |
title_exact_search | Das Abendmahl Leonardo da Vincis eine systematische Bildmonographie |
title_full | Das Abendmahl Leonardo da Vincis eine systematische Bildmonographie Georg Eichholz |
title_fullStr | Das Abendmahl Leonardo da Vincis eine systematische Bildmonographie Georg Eichholz |
title_full_unstemmed | Das Abendmahl Leonardo da Vincis eine systematische Bildmonographie Georg Eichholz |
title_short | Das Abendmahl Leonardo da Vincis |
title_sort | das abendmahl leonardo da vincis eine systematische bildmonographie |
title_sub | eine systematische Bildmonographie |
topic | Léonard de Vinci, 1452-1519 / La Cène ram Leonardo <da Vinci, 1452-1519> Last Supper Leonardo <da Vinci, 1452-1519> Symbolism Leonardo da Vinci 1452-1519 Abendmahl (DE-588)4195043-4 gnd Das letzte Abendmahl (DE-588)4361798-0 gnd Het laatste avondmaal (Da Vinci) gtt Symbolism in art Italy Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Perspektive (DE-588)4045301-7 gnd Paragone (DE-588)4204275-6 gnd Raum (DE-588)4048561-4 gnd |
topic_facet | Léonard de Vinci, 1452-1519 / La Cène Leonardo <da Vinci, 1452-1519> Last Supper Leonardo <da Vinci, 1452-1519> Symbolism Leonardo da Vinci 1452-1519 Abendmahl Das letzte Abendmahl Het laatste avondmaal (Da Vinci) Symbolism in art Italy Kunst Ästhetik Philosophie Perspektive Paragone Raum Italien |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007992470&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037479816 |
work_keys_str_mv | AT eichholzgeorg dasabendmahlleonardodavinciseinesystematischebildmonographie |