Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Potsdam, September 1997

Årsmøde for Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP.

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Körperschaft: Tagung für Didaktik der Physik, Chemie Potsdam (VerfasserIn)
Format: Tagungsbericht Buch
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Alsbach/Bergstraße Leuchtturm-Verl. 1998
Schriftenreihe:Zur Didaktik der Physik und Chemie 18
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV011775329
003 DE-604
005 20221124
007 t
008 980210s1998 gw d||| |||| 10||| ger d
016 7 |a 952640473  |2 DE-101 
020 |a 388064280X  |c kart. : DM 56.00 (freier Pr.)  |9 3-88064-280-X 
035 |a (OCoLC)61083597 
035 |a (DE-599)BVBBV011775329 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger  |a eng 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-19  |a DE-210  |a DE-355  |a DE-384  |a DE-83  |a DE-188  |a DE-739 
084 |a TB 4050  |0 (DE-625)143755:  |2 rvk 
084 |a TD 1000  |0 (DE-625)143794:  |2 rvk 
084 |a UB 4049  |0 (DE-625)145461:  |2 rvk 
084 |a VB 4045  |0 (DE-625)147022:  |2 rvk 
111 2 |a Tagung für Didaktik der Physik, Chemie  |n 25  |d 1997  |c Potsdam  |j Verfasser  |0 (DE-588)2167952-6  |4 aut 
245 1 0 |a Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie  |b in Potsdam, September 1997  |c hrsg. von Helga Behrendt 
264 1 |a Alsbach/Bergstraße  |b Leuchtturm-Verl.  |c 1998 
300 |a 460 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Zur Didaktik der Physik und Chemie  |v 18 
500 |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl. 
520 |a Årsmøde for Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP. 
650 4 |a Tyskland (BRD) 
650 4 |a didaktik 
650 4 |a fag i læseplan 
650 4 |a fysik 
650 4 |a kemi 
650 4 |a møde 
650 4 |a naturvidenskaber 
650 4 |a tværgående tema 
650 0 7 |a Physikunterricht  |0 (DE-588)4045977-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Chemieunterricht  |0 (DE-588)4009832-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)1071861417  |a Konferenzschrift  |y 1997  |z Potsdam  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Chemieunterricht  |0 (DE-588)4009832-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Physikunterricht  |0 (DE-588)4045977-9  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Behrendt, Helga  |e Sonstige  |0 (DE-588)1057904309  |4 oth 
830 0 |a Zur Didaktik der Physik und Chemie  |v 18  |w (DE-604)BV010355799  |9 18 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007946968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1805068015413231616
adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT DER HERAUSGEBERIN . 15 EROEFFNUNGSANSPRACHE LUTZ SCHOEN, SPRECHER DES VORSTANDES DER GDCP . 16 1. PLENARVORTRAEGE GLEN S. AIKENHEAD INTEGRATING THE SCIENTIFIC DISCIPLINES IN SCIENCE EDUCATION . 21 HANS RUDOLF CHRISTEN CHEMIE - FASZINIEREND ODER EIN HORRORFACH . 37 WOLFGANG BUENDER, CHANCEN FUER DEN NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT: DAS BEISPIEL YYPRAXIS INTEGRIERTER NATURWISSENSCHAFTLICHER GRUNDBILDUNG (PING) . 51 VOLKER WOEST DEN CHEMIEUNTERRICHT YYNEU DENKEN " - ALLTAGSORIENTIERT, UEBERGREIFEND, OFFEN - . 71 DAVID F. TREAGUST DIAGNOSING CONCEPTUAL CHANGE LEAMING USING A MULTI-DIMENSIONAL INTERPRETIVE FRAMEWORK . 91 2. PODIUMSDISKUSSION HELMUT DAHNCKE, MICHAEL LICHTFELDT, HELMUT MUND LUTZ STAEUDEL, FRITZ WIMBER PODIUMSDISSKUSSION ZUM THEMA. SCHULFACH NATURWISSENSCHAFTEN - GEWINN ODER VERLUST? . 102 3. BEITRAEGE ZUM TAGUNGSTHEMA ARMIN KREMER ZUR DIDAKTISCHEN KONZEPTION DES LEMBEREICHS NATURWISSENSCHAFTEN: DER NORDRHEINWESTFAELISCHE YYLEHRPLAN FUER DEN LEMBEREICH NATURWISSEN SCHAFTEN GESAMTSCHULE SEK. I " . 116 FALK RIESS DIE INHALTLICHE STRUKTUR DER NEUEN NATURWISSENSCHAFTS-LEHRPLAENE DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN . 119 LUTZ STAEUDEL UMSETZUNG DER LEMBEREICHSPLAENE NATURWISSENSCHAFTEN IN DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS . 122 ERWIN ROSENTHAL ZU INTEGRATION UND DIFFERENZIERUNG DES NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHTS . 125 MICHAEL A. ANTON DAS FACH YYBIOCHEMPHYS " - NUETZT ES DEM SCHUELER? . 128 HANS-JOACHIM JUNGBLUT INTEGRATIVES LERNEN IM MEDIUM CHEMISCH-TECHNISCHER LABORARBEIT . 131 HELMUT MIKELSKIS GRENZUEBERSCHREITENDER PHYSIKUNTERRICHT - AM BEISPIEL FARBEN . 134 WIELAND MUELLER EVALUATION DES WAHLKURSES PHYSIK UND MEDIZIN DER GYMNASIALEN OBERSTUFE . 137 HANS-JOACHIM GAERTNER LEHRPLANREVISION UNTER FAECHERUEBERGREIFENDEN GESICHTSPUNKTEN . 140 4. BEITRAEGE ZU FAECHERUEBERGREIFENDEN THEMEN MICHAEL SCHALLIES INTERDISZIPLINAERER UNTERRICHT AM BEISPIEL DER GENTECHNIK: DAS FORSCHUNGSPROJEKT SCHULE - ETHIK - TECHNOLOGIE (SET). DAS FORSCHUNGSDESIGN . 143 ANNELIESE WELLENSIEK INTERDISZIPLINAERER UNTERRICHT AM BEISPIEL DER GENTECHNIK: DAS FORSCHUNGSPROJEKT SCHULE - ETHIK - TECHNOLOGIE (SET). PAEDAGOGISCHE UND FACHDIDAKTISCHE UEBER LEGUNGEN ZUM UNTERRICHTLICHEN ZIEL YYTECHNOLOGIEN VERSTEHEN UND BEURTEILEN " . 146 ANJA LEMBENS INTERDISZIPLINAERER UNTERRICHT AM BEISPIEL DER GENTECHNIK: DAS FORSCHUNGSPROJEKT SCHULE - ETHIK - TECHNOLOGIE (SET). ERSTE ERFAHRUNGEN UND ERGEBNISSE . 149 PETER HEERING RADIOAKTIVITAET UND ATOMMODELLE: EIN FACHVERBINDENDER UNTERRICHTSANSATZ FUER DEN PHYSIK UND CHEMIEUNTERRICHT IN DER ZEHNTEN KLASSE . 152 FALK RIESS NATURWISSENSCHAFT, GESCHICHTE UND GESELLSCHAFT . 155 REINHARD SCHULZ COPEMICUS UND SEINE ZEIT - EIN BERICHT AUS EINEM INTERDISZIPLINAEREN SEMINAR . 158 JOCHEN PADE ZUR GRENZWERTPROBLEMATIK . 161 JOCHEN PADE WISSENSCHAFT IN DEN KOEPFEN DES PUBLIKUMS . 164 GESCHE POSPIECH QUANTENPHYSIK UND WELTBILD . 167 ALFRED PFLUG ASTRONOMIE UND RELATIVITAETSTHEORIE: EINE RAEUMLICHE VISUALISIERUNG . 170 DIETER BECKER SCHUELERPRAKTIKUM YYEXPERIMENTE MIT SOLARZELLEN " (EIN ERFAHRUNGSBERICHT) . 173 KLAUS DIETER BACH BILINGUALER CHEMIEUNTERRICHT UND FACHSTRUKTUR . 176 HANSJOACHIM LECHNER IST DIE BEACHTUNG GESCHLECHTSSPEZIFISCHER BEDINGUNGEN IM ANFANGSUNTERRICHT DER PHYSIK UND DER CHEMIE NOTWENDIG? . 179 HELGA STADLER PFL-NATURWISSENSCHAFTEN - EIN POSTGRADUALER HOCHSCHULLEHRGANG FUER LEHRER/INNEN . 182 MICHAEL KIUPEL SINNESTAEUSCHUNGEN ALS LEMANLASS . 185 JOCHEN BORN, VOLKER SCHARF DIE ENTDECKUNG DER FLUESSIGKRISTALLE UND DER BRIEFWECHSEL ZWISCHEN F. REINITZER UND O. LEHMANN - ZUM PROBLEM DER WERTUNG VON THEORIE UND EMPIRIE . 188 5. BEITRAEGE ZUM SACHUNTERRICHT KAY SPRECKELSEN NEUE ERGEBNISSE AUS DEM KASSELER GRUNDSCHULFORSCHUNGSPROJEKT YYWIE GNINDSCHUELER PHYSIKALISCHEN PHAENOMENEN BEGEGNEN " . ,191 HANS E. FISCHER DIE VORSTELLUNGEN VON GRUNDSCHULKINDEM ZUM PLANETENSYSTEM . 194 VOLKER SCHARF, BARBARA BAJ-BELL, VOLKER HOFHEINZ, MICHAEL SCHOLZ CHEMISCHE ASPEKTE IM RAHMEN DER AUSBILDUNG UND BILDUNG VON LEHRERINNEN UND LEHRERN FUER DEN SACHUNTERRICHT AN GRUNDSCHULEN IN NRW . 197 GISELA LUECK HIER KOMMT DIE MAUS " . 200 WALTER KOEHNLEIN, KAY SPRECKELSEN WORKSHOP: INTEGRATIVES NATURWISSENSCHAFTLICHES LERNEN IN DER GRUNDSCHULE UND DER UEBERGANG ZUR SEKUNDARSTUFE . 203 6. BEITRAEGE ZUR UMWELTERZIEHUNG CHRISTIAN LUKNER KREISLAUFWIRTSCHAFT - EIN AKTUELLES THEMA FUER DIE UMWELTBILDUNG . 206 7. BEITRAEGE ZUM COMPUTEREINSATZ IM NATURWISSEN SCHAFTLICHEN UNTERRICHT JOERG SABOROWSKI EVALUATION VON CHEMIEUNTERRICHTSSOFTWARE . 209 MICHAEL BLEICHER, KARL GROB, CHRISTOPH V. RHOENECK, DIETHARD SCHMID WAS KANN EIN INTERAKTIVES LEMPROGRAMM LEISTEN? . 212 ROLF WINTER DER COMPUTER - EIN MULTIMEDIALES WERKZEUG ZUM LERNEN VON PHYSIK . 215 HELMUT MIKELSKIS OPTIK LERNEN MIT COMPUTERN: PHENOPT . 218 SILKE SEIFERT DIE ROLLE VON EXPERIMENT UND COMPUTER BEIM THEMA YYWURF " . 221 VEIJO MEISALO, JARI LAVONEN DER EINSATZ DES YYEMPIRICASYSTEMS FUER AUTOMATISCHE DATENVERARBEITUNG BEIM EXPERIMENTIEREN " . 224 JOERN GERDES, HORST SCHECKER PHYSIKLEMEN MIT MODELLBILDUNGSSYSTEMEN - ERSTE ERGEBNISSE . 227 HORST SCHECKER PHYSIKLEMEN MIT MODELLBILDUNGSSYSTEMEN - FORSCHUNGSKONZEPTION . 230 WOLFGANG REUSCH, DIETER HEUER ZWEIDIMENSIONALE BEWEGUNGEN - UNTERRICHTSEINSATZ MIT SCHUELERVERSUCHEN . 233 JUERGEN MOOSBURGER, WOLFGANG WEIGAND, WOLFGANG REUSCH, DIETER HEUER REALISTISCHE KONZEPTIONEN MULTIMEDIALER LEMUMGEBUNGEN IM PHYSIKUNTERRICHT . 236 WOLFGANG WEIGAND, JUERGEN MOOSBURGER, WOLFGANG REUSCH, DIETER HEUER BEISPIEL FUER DIE UMSETZUNG EINER MULTIMEDIALEN LEMUMGEBUNG - ZWEIDIMENSIONALE BEWEGUNG . 239 TEWFIK BEKHECHI, DIETER HEUER COMPUTEREINSATZ AM ELEKTRISCHEN SCHWINGKREIS - ANALOGIE ZUR MECHANISCHEN SCHWINGUNG . 242 TEWFIK BEKHECHI, DIETER HEUER LEMPROZESSUNTERSUCHUNGEN ZUR KONDENSATORAUF UND -ENTLADUNG . 245 ELEONORE PIETSCH, RALF BOERGER, MARCUS NIENTIEDT COMPUTER-PRAESENTATIONEN ZUM ZWEI-KOERPER-PROBLEM . 248 MARCUS NIENTIEDT, ELEONORE PIETSCH WIE LIEGEN HUBBLE SPACE TELESCOPE-DATEN IM INTERNET VOR? . 251 ELEONORE PIETSCH, MARCUS NIENTIEDT UEBER DEN CRAB-PULSAR. EIN BEISPIEL FUER FILME UND AUFNAHMEN MIT DEM HUBBLE SPACE TELESCOPE AUS DEM INTERNET . 254 ZBIGNIEW MEGER PROJEKTE DES COMPUTERUNTERSTUETZTEN EXPERIMENTIERENS IM PHYSIKUNTERRICHT . 257 8. BEITRAEGE ZUR DIDAKTIK DER CHEMIE HELMUT WENCK, BRIGITTE OSWALD KOENNEN GESETZE DER ALLGEMEINEN CHEMIE AN EXPERIMENTEN DER BIOCHEMIE ERARBEITET WERDEN? . 260 BRIGITTE OSWALD, HELMUT WENCK IMMOBILISIERUNG VON ENZYMEN ALS THEMA DES CHEMIEUNTERRICHTS . 263 ELKE SUMFLETH, ANDREA GEISLER UNTERSUCHUNG ZUR VERAENDERUNG VON SCHUELERVORSTELLUNGEN IM LAUFE DER SCHULZEIT IM BEREICH SAEURE/BASE . 266 ELKE SUMFLETH, LUCYNA TELGENBUESCHER ZUM LERNEN VON CHEMISCHEN INHALTEN MIT HILFE VON INSTRUKTIONSBILDEM . 269 DIETRICH BUETTNER DIE FOLIENSERIE YYKATALYSE " FUER DIE SEKUNDARSTUFE I - HERAUSGEGEBEN VOM FONDS DER CHEMISCHEN INDUSTRIE . 272 HELMUT KLAETSCH, HEINZ SCHMIDKUNZ BELIEBT - BEDEUTEND - NOTWENDIG? EINE BEFRAGUNG VON SCHUELERN UND ELTERN ZUM STICHWORT: CHEMIE . 275 CLAUS BOLTE MOTIVATIONSPROZESSE IM CHEMIEUNTERRICHT . 277 HENRYK MROWIEC DER LEHRER ALS VERFASSER DES LEHRPROGRAMMS DER CHEMIE . 280 MARTINA NIESWANDT KONZEPTWECHSEL IM EINFUEHRENDEN CHEMIEUNTERRICHT. VERLAUF UND SCHWIERIGKEITEN . 283 JOERG WANJEK, HANS-DIETER BARKE EINFLUSS EINES ALLTAGSORIENTIERTEN CHEMIEUNTERRICHTS AUF DIE ENTWICKLUNG VON INTERESSEN UND EINSTELLUNGEN . 286 REINHARD PASTILLE BEHINDERT DIE KOEDUKATION IM CHEMIEUNTERRICHT DIE FAEHIGKEIT, NATURWISSENSCHAFTLICH ZU DENKEN? . 289 MARIANNE SGOFF, HANS JOACHIM BADER CHEMIE IN DER SCHULE - KEIN FACH FUER MAEDCHEN? . 292 HENRY HILDEBRANDT, HANS-JUERGEN BECKER ZUR CHEMIEDIDAKTISCHEN LEHRE AN DEUTSCHEN HOCHSCHULEN . 295 HANS-JUERGEN BECKER FORSCHUNG IN DER LEHRE - EIN HOCHSCHULDIDAKTISCHES STILMITTEL . 298 9. BEITRAEGE ZUR DIDAKTIK DER PHYSIK BARBARA NAUJACK, MICHAEL KOMOREK, REINDERS DUIT MIKROUNTERRICHT UEBER FRAKTALE . 301 REINDERS DUIT, MICHAEL KOMOREK, JENS WILBERS, WOLFF-MICHAEL ROTH, HELGA STADLER KONSTRUKTIVISTISCHE UNTERRICHTSANALYSEN . 304 JENS WILBERS ANALOGIEN IN DER CHAOSTHEORIE . 307 MICHAELA HORSTENDAHL, HANS ERNST FISCHER DAS NEUGIERVERHALTEN ALS INDIKATOR FUER MOTIVATIONALE ORIENTIERUNGEN . 310 LORENZ HUCKE, HANS ERNST FISCHER LERNEN IM PRAKTIKUM - TRADITIONELL UND COMPUTERUNTERSTUETZT . 313 FLORIAN SANDER, HANS NIEDDERER EINSATZ DES COMPUTERS IM PHYSIKALISCHEN PRAKTIKUM - LEMPROZESSSTUDIE - . 316 HANS NIEDDERER, JUERGEN PETRI KOGNITIVE MODELLIERUNG VON PHYSIKALISCHEM WISSEN AM BEISPIEL DER ATOMPHYSIK . 319 STEFAN DEYLITZ, HANS NIEDDERER MIT ERWIN SCHROEDINGER IM LEISTUNGSKURS - EINE EVALUATION DES BREMER UNTERRICHTSKONZEPTS YYANWENDUNGSORIENTIERTE ATOMPYHSIK IN DER SEK. II " . 322 STEFAN VON AUFSCHNAITER, MANUELA WELZEL KOMPLEXITAETSANALYSE ALS INSTRUMENT DER UNTERRICHTSPLANUNG . 325 MANUELA WELZEL, WOLFF-MICHAEL ROTH ZUR ANALYSE DER WIRKUNG VON INTERAKTIONEN IN INDIVIDUELLEN LERNPROZESSEN . 328 CLAUDIA VON AUFSCHNAITER, MANUELA WELZEL, HANS ERNST FISCHER, STEFAN VON AUFSCHNAITER INTERAKTIONEN UND IHR EINFLUSS AUF BEDEUTUNGSENTWICKLUNGEN BEI STUDIERENDEN - ZWISCHENERGEBNISSE AUS EINEM FORSCHUNGSVORHABEN IM PROJEKT LIPS - . 331 KERSTIN HALLER, MANUELA WELZEL, STEFAN VON AUFSCHNAITER .EXPLIZITE " UND YYIMPLIZITE " ZIELE: WELCHES ZIEL SPIELT WELCHE ROLLE? LEMPROZESSFORSCHUNG IM PHYSIKPRAKTIKUM . 334 CORD GERKEN, STEFAN VON AUFSCHNAITER YYAUF DEM WEG ZU DEN MAXWELL-GLEICHUNGEN " . 337 HEIKE THEYSSEN, STEFAN VON AUFSCHNAITER, DIETER SCHUMACHER, MANUELA WELZEL LEMPROZESSSTUDIEN IM PHYSIKPRAKTIKUM FUER STUDIERENDE DER MEDIZIN . 340 ANJA SCHOSTER, STEFAN VON AUFSCHNAITER DER EINFLUSS UNTERSCHIEDLICH KOMPLEXER LEMUMGEBUNGEN AUF DIE LEMENTWICKLUNG . 343 ANNETTE SCHICK SELBSTEINSCHAETZUNG VON SCHUELERN UND SCHUELERINNEN - PRAESENTATION EINES FRAGEBOGENS . 346 HELMUT FISCHLER WEGE ZUM ATOMBEGRIFF I: DIDAKTISCHE ANMERKUNGEN UND STAND DER FORSCHUNG . 349 MICHAEL LICHTFELDT WEGE ZUM ATOMBEGRIFF II: LEMPFADE . 352 JOCHEN PEUCKERT WEGE ZUM ATOMBEGRIFF III: STABILITAET VON SCHUELERVORSTELLUNGEN . 355 HELMUT DAHNCKE ENERGIEUMSATZ UND ENERGIEVERSORGUNG - VERGLEICH VON PHYSIKUNTERRICHT UND STS-UNTERRICHT MIT DEN MITTELN VON COMPUTERSIMULATION UND CONCEPT MAPPING . 358 HELGA BEHRENDT EINFLUSS UNTERSCHIEDLICHER UNTERRICHTSANSAETZE AUF DEKLARATIVES UND PROZEDURALES WISSEN - ERSTE ERGEBNISSE EINER STUDIE ZUM THEMA ENERGIEVERSORGUNG - . 361 PRIIT REISKA EINFLUSS UNTERSCHIEDLICHER UNTERRICHTSANSAETZE IM VERGLEICH ZWEIER LAENDER - DURCHFUEHRUNG UND ERSTE ERGEBNISSE EINER UNTERSUCHUNG IN DEUTSCHLAND UND ESTLAND . 364 TILMANN HAAS SCHUELERZENTRIERUNG - ZEITPROBLEME: FORDERUNGEN AN DEN NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT . 367 ALBERT TER WOLBEEK FREIES FORSCHEN - VERSUCH EINES ZEITGEMAESSEN PHYSIKUNTERRICHTS . 370 RAINER GOETZ AUFBRUCH ZU SELBSTAENDIGEM UND VERANTWORTUNGSVOLLEM HANDELN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER IM NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT . 373 PETER LABUDDE, WALTER HERZOG, CHARLOTTE GERBER, MARKUS NEUENSCHWANDER, ENRICO VIOLI KOEDUKATION IM PHYSIKUNTERRICHT . 376 MARISSA WETZEL-SCHUMANN MAEDCHEN UND JUNGEN IN DER SCHULE - BLK-MODELLVERSUCH 1992 - 1998 DIFFERENZIERTE KOEDUKATION IM PHYSIKUNTERRICHT . 379 RAINER MUELLER, HARTMUT WIESNER VORSTELLUNGEN VON LEHRAMTSSTUDENTEN ZUR INTERPRETATION DER QUANTENMECHANIK - ERGEBNISSE VON BEFRAGUNGEN . 382 RITA WODZINSKI LEMSCHWIERIGKEITEN MIT DER BERNOULLI-GLEICHUNG ERGEBNISSE EINER BEFRAGUNGEN VON STUDIERENDEN . 385 KLAUS WELTNER FEHLINTERPRETATIONEN UND IRRTUEMER RUND UM DAS BEMOULLISCHE GESETZ . 388 THOMAS GOERNITZ, UWE SCHOMAECKER ZUR BEZIEHUNG ZWISCHEN QUANTENTHEORIE UND KLASSISCHER PHYSIK . 391 DAVID AUERBACH PHASENUEBERGANGSPHYSIK: MPEMBA IN DER SCHULE . 394 ADOLF ARMBRUESTER PLANETENMODELL DES ATOMS - RUTHERFORDSCHES ODER BOHRSCHES? . 397 CHRISTEL KUTTER OFFENES EXPERIMENTIEREN IM PHYSIKUNTERRICHT . 400 SIMONE STARKE, HANS-JOACHIM WILKE SELBSTAENDIGE WISSENSANEIGNUNG IM PHYSIKUNTERRICHT MOEGLICHKEITEN ZUR PROJEKTORIENTIERTEN GESTALTUNG DER THERMODYNAMIK / SEK. I . 403 KERSTIN RUNSCHKE, HANS-JOACHIM WILKE PROJEKTORIENTIERTER UNTERRICHT IN DER SEKUNDARSTUFE I - KONZEPTIONELLE VORSCHLAEGE UND PRAKTISCHE ERPROBUNGEN . 406 RENATE BRECHEL, ELKE THOLEN WIE YYSPIEGELN " SICH SCHULKINDER? . 409 SIMONE PLAGGE FARBIGKEIT UND FARBEINDRUCK ALS THEMA DER OPTIK IN DER MITTELSTUFE . 412 FRITZ SIEMSEN DER NEUE MONDABERGLAUBE UND DIE PHYSIKDIDAKTIK PROBLEM: SCHAFFT DER ASPEKTCHARAKTER DER PHYSIK FREIRAUM FUER ABERGLAUBEN? . 415 FRITZ SIEMSEN DAS ELEKTRON UND DIE PHYSIKDIDAKTIK DIE ENTDECKUNG DES ELEKTRONS SCHLUG WIE EINE BOMBE EIN . 418 KATALIN BOGDAEN SELBSTAENDIGE STUDENTENARBEIT UND IHRE BEWERTUNG IM PHYSIKALISCH-FACHDIDAKTISCHEN LABORATORIUM . 421 KLAUS SCHELER ENERGIE ALS NUTZ- BZW. TAUSCHWERT - EIN NEUER ANSATZ ZUR ERSCHLIESSUNG DES ENERGIEBEGRIFFS IN DER SEKUNDARSTUFE I . 424 DAVID F. TREAGUST, ALLAN G. HARRISON THE USE OF EFFECTIVE EXPLANATIONS IN UNDERSTANDING SCIENCE . 427 HEINZ MEYLING EXPLIZITE WISSENSCHAFTSTHEORIE IM PHYSIKUNTERRICHT DER SEK. II . 430 ZBIGNIEW ENGELS, KAZIMIERZ KNAPINSKI BEMERKUNGEN ZUM FUNKTIONSBEGRIFF IN DER SEKUNDARSTUFE I . 433 10. BEITRAEGE ZUR POSTERAUSSTELLUNG VOLKER WOEST, SONJA VISCHER MATHEMATIK FUER DAS LEHRAMT CHEMIE . 436 RALF MARKS, VOLKER WOEST SELBSTGESTEUERTES LERNEN IM CHEMIEUNTERRICHT DIE UNTERRICHTSEINHEIT YYGETRAENKEDOSE " . 439 VOLKER WOEST, TERESA VOLLSTEDT, ROMUALD PIOSIK DIE BELIEBTHEIT DES FACHES CHEMIE - EINE VERGLEICHSUNTERSUCHUNG IN BREMEN UND DANZIG - . 442 HANS-JOACHIM GAERTNER LEHRPLANREVISION UNTER FAECHERUEBERGREIFENDEN GESICHTSPUNKTEN . 445 CHRISTOPH NEU, INSA MELLE DIE FORTBILDUNG VON CHEMIELEHRERINNEN UND CHEMIELEHREM - PROBLEME UND LOESUNGSMOEGLICHKEITEN - . 447 AUTORENVERZEICHNIS . 450 VORSTAND UND GESCHAEFTSFUEHRUNG DER GDCP . 460
any_adam_object 1
author_GND (DE-588)1057904309
author_corporate Tagung für Didaktik der Physik, Chemie Potsdam
author_corporate_role aut
author_facet Tagung für Didaktik der Physik, Chemie Potsdam
author_sort Tagung für Didaktik der Physik, Chemie Potsdam
building Verbundindex
bvnumber BV011775329
classification_rvk TB 4050
TD 1000
UB 4049
VB 4045
ctrlnum (OCoLC)61083597
(DE-599)BVBBV011775329
discipline Chemie / Pharmazie
Allgemeine Naturwissenschaft
Physik
format Conference Proceeding
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011775329</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221124</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980210s1998 gw d||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">952640473</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">388064280X</subfield><subfield code="c">kart. : DM 56.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-88064-280-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61083597</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011775329</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4050</subfield><subfield code="0">(DE-625)143755:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)143794:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4045</subfield><subfield code="0">(DE-625)147022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Tagung für Didaktik der Physik, Chemie</subfield><subfield code="n">25</subfield><subfield code="d">1997</subfield><subfield code="c">Potsdam</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)2167952-6</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie</subfield><subfield code="b">in Potsdam, September 1997</subfield><subfield code="c">hrsg. von Helga Behrendt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Alsbach/Bergstraße</subfield><subfield code="b">Leuchtturm-Verl.</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">460 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zur Didaktik der Physik und Chemie</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. dt., teilw. engl.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Årsmøde for Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tyskland (BRD)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">fag i læseplan</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">fysik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kemi</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">møde</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">naturvidenskaber</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">tværgående tema</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">1997</subfield><subfield code="z">Potsdam</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behrendt, Helga</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1057904309</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zur Didaktik der Physik und Chemie</subfield><subfield code="v">18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010355799</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=007946968&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1997 Potsdam gnd-content
genre_facet Konferenzschrift 1997 Potsdam
id DE-604.BV011775329
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-20T03:43:23Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)2167952-6
isbn 388064280X
language German
English
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007946968
oclc_num 61083597
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-210
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-83
DE-188
DE-739
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-210
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-83
DE-188
DE-739
physical 460 S. graph. Darst.
publishDate 1998
publishDateSearch 1998
publishDateSort 1998
publisher Leuchtturm-Verl.
record_format marc
series Zur Didaktik der Physik und Chemie
series2 Zur Didaktik der Physik und Chemie
spelling Tagung für Didaktik der Physik, Chemie 25 1997 Potsdam Verfasser (DE-588)2167952-6 aut
Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Potsdam, September 1997 hrsg. von Helga Behrendt
Alsbach/Bergstraße Leuchtturm-Verl. 1998
460 S. graph. Darst.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Zur Didaktik der Physik und Chemie 18
Beitr. teilw. dt., teilw. engl.
Årsmøde for Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP.
Tyskland (BRD)
didaktik
fag i læseplan
fysik
kemi
møde
naturvidenskaber
tværgående tema
Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf
Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf
(DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1997 Potsdam gnd-content
Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s
DE-604
Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s
Behrendt, Helga Sonstige (DE-588)1057904309 oth
Zur Didaktik der Physik und Chemie 18 (DE-604)BV010355799 18
DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007946968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Potsdam, September 1997
Zur Didaktik der Physik und Chemie
Tyskland (BRD)
didaktik
fag i læseplan
fysik
kemi
møde
naturvidenskaber
tværgående tema
Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd
Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd
subject_GND (DE-588)4045977-9
(DE-588)4009832-1
(DE-588)1071861417
title Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Potsdam, September 1997
title_auth Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Potsdam, September 1997
title_exact_search Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Potsdam, September 1997
title_full Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Potsdam, September 1997 hrsg. von Helga Behrendt
title_fullStr Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Potsdam, September 1997 hrsg. von Helga Behrendt
title_full_unstemmed Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Potsdam, September 1997 hrsg. von Helga Behrendt
title_short Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie
title_sort vortrage auf der tagung fur didaktik der physik chemie in potsdam september 1997
title_sub in Potsdam, September 1997
topic Tyskland (BRD)
didaktik
fag i læseplan
fysik
kemi
møde
naturvidenskaber
tværgående tema
Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd
Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd
topic_facet Tyskland (BRD)
didaktik
fag i læseplan
fysik
kemi
møde
naturvidenskaber
tværgående tema
Physikunterricht
Chemieunterricht
Konferenzschrift 1997 Potsdam
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007946968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV010355799
work_keys_str_mv AT tagungfurdidaktikderphysikchemiepotsdam vortrageaufdertagungfurdidaktikderphysikchemieinpotsdamseptember1997
AT behrendthelga vortrageaufdertagungfurdidaktikderphysikchemieinpotsdamseptember1997