Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Potsdam, September 1997
Årsmøde for Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP.
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Alsbach/Bergstraße
Leuchtturm-Verl.
1998
|
Schriftenreihe: | Zur Didaktik der Physik und Chemie
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011775329 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221124 | ||
007 | t | ||
008 | 980210s1998 gw d||| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 952640473 |2 DE-101 | |
020 | |a 388064280X |c kart. : DM 56.00 (freier Pr.) |9 3-88064-280-X | ||
035 | |a (OCoLC)61083597 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011775329 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-210 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-739 | ||
084 | |a TB 4050 |0 (DE-625)143755: |2 rvk | ||
084 | |a TD 1000 |0 (DE-625)143794: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4049 |0 (DE-625)145461: |2 rvk | ||
084 | |a VB 4045 |0 (DE-625)147022: |2 rvk | ||
111 | 2 | |a Tagung für Didaktik der Physik, Chemie |n 25 |d 1997 |c Potsdam |j Verfasser |0 (DE-588)2167952-6 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie |b in Potsdam, September 1997 |c hrsg. von Helga Behrendt |
264 | 1 | |a Alsbach/Bergstraße |b Leuchtturm-Verl. |c 1998 | |
300 | |a 460 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Zur Didaktik der Physik und Chemie |v 18 | |
500 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl. | ||
520 | |a Årsmøde for Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP. | ||
650 | 4 | |a Tyskland (BRD) | |
650 | 4 | |a didaktik | |
650 | 4 | |a fag i læseplan | |
650 | 4 | |a fysik | |
650 | 4 | |a kemi | |
650 | 4 | |a møde | |
650 | 4 | |a naturvidenskaber | |
650 | 4 | |a tværgående tema | |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 1997 |z Potsdam |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Behrendt, Helga |e Sonstige |0 (DE-588)1057904309 |4 oth | |
830 | 0 | |a Zur Didaktik der Physik und Chemie |v 18 |w (DE-604)BV010355799 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007946968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805068015413231616 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DER
HERAUSGEBERIN
.
15
EROEFFNUNGSANSPRACHE
LUTZ
SCHOEN,
SPRECHER
DES
VORSTANDES
DER
GDCP
.
16
1.
PLENARVORTRAEGE
GLEN
S.
AIKENHEAD
INTEGRATING
THE
SCIENTIFIC
DISCIPLINES
IN
SCIENCE
EDUCATION
.
21
HANS
RUDOLF
CHRISTEN
CHEMIE
-
FASZINIEREND
ODER
EIN
HORRORFACH
.
37
WOLFGANG
BUENDER,
CHANCEN
FUER
DEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT:
DAS
BEISPIEL
YYPRAXIS
INTEGRIERTER
NATURWISSENSCHAFTLICHER
GRUNDBILDUNG
(PING)
.
51
VOLKER
WOEST
DEN
CHEMIEUNTERRICHT
YYNEU
DENKEN
"
-
ALLTAGSORIENTIERT,
UEBERGREIFEND,
OFFEN
-
.
71
DAVID
F.
TREAGUST
DIAGNOSING
CONCEPTUAL
CHANGE
LEAMING
USING
A
MULTI-DIMENSIONAL
INTERPRETIVE
FRAMEWORK
.
91
2.
PODIUMSDISKUSSION
HELMUT
DAHNCKE,
MICHAEL
LICHTFELDT,
HELMUT
MUND
LUTZ
STAEUDEL,
FRITZ
WIMBER
PODIUMSDISSKUSSION
ZUM
THEMA.
SCHULFACH
NATURWISSENSCHAFTEN
-
GEWINN
ODER
VERLUST?
.
102
3.
BEITRAEGE
ZUM
TAGUNGSTHEMA
ARMIN
KREMER
ZUR
DIDAKTISCHEN
KONZEPTION
DES
LEMBEREICHS
NATURWISSENSCHAFTEN:
DER
NORDRHEINWESTFAELISCHE
YYLEHRPLAN
FUER
DEN
LEMBEREICH
NATURWISSEN
SCHAFTEN
GESAMTSCHULE
SEK.
I
"
.
116
FALK
RIESS
DIE
INHALTLICHE
STRUKTUR
DER
NEUEN
NATURWISSENSCHAFTS-LEHRPLAENE
DES
LANDES
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
119
LUTZ
STAEUDEL
UMSETZUNG
DER
LEMBEREICHSPLAENE
NATURWISSENSCHAFTEN
IN
DIE
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
.
122
ERWIN
ROSENTHAL
ZU
INTEGRATION
UND
DIFFERENZIERUNG
DES
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHTS
.
125
MICHAEL
A.
ANTON
DAS
FACH
YYBIOCHEMPHYS
"
-
NUETZT
ES
DEM
SCHUELER?
.
128
HANS-JOACHIM
JUNGBLUT
INTEGRATIVES
LERNEN
IM
MEDIUM
CHEMISCH-TECHNISCHER
LABORARBEIT
.
131
HELMUT
MIKELSKIS
GRENZUEBERSCHREITENDER
PHYSIKUNTERRICHT
-
AM
BEISPIEL
FARBEN
.
134
WIELAND
MUELLER
EVALUATION
DES
WAHLKURSES
PHYSIK
UND
MEDIZIN
DER
GYMNASIALEN
OBERSTUFE
.
137
HANS-JOACHIM
GAERTNER
LEHRPLANREVISION
UNTER
FAECHERUEBERGREIFENDEN
GESICHTSPUNKTEN
.
140
4.
BEITRAEGE
ZU
FAECHERUEBERGREIFENDEN
THEMEN
MICHAEL
SCHALLIES
INTERDISZIPLINAERER
UNTERRICHT
AM
BEISPIEL
DER
GENTECHNIK:
DAS
FORSCHUNGSPROJEKT
SCHULE
-
ETHIK
-
TECHNOLOGIE
(SET).
DAS
FORSCHUNGSDESIGN
.
143
ANNELIESE
WELLENSIEK
INTERDISZIPLINAERER
UNTERRICHT
AM
BEISPIEL
DER
GENTECHNIK:
DAS
FORSCHUNGSPROJEKT
SCHULE
-
ETHIK
-
TECHNOLOGIE
(SET).
PAEDAGOGISCHE
UND
FACHDIDAKTISCHE
UEBER
LEGUNGEN
ZUM
UNTERRICHTLICHEN
ZIEL
YYTECHNOLOGIEN
VERSTEHEN
UND
BEURTEILEN
"
.
146
ANJA
LEMBENS
INTERDISZIPLINAERER
UNTERRICHT
AM
BEISPIEL
DER
GENTECHNIK:
DAS
FORSCHUNGSPROJEKT
SCHULE
-
ETHIK
-
TECHNOLOGIE
(SET).
ERSTE
ERFAHRUNGEN
UND
ERGEBNISSE
.
149
PETER
HEERING
RADIOAKTIVITAET
UND
ATOMMODELLE:
EIN
FACHVERBINDENDER
UNTERRICHTSANSATZ
FUER
DEN
PHYSIK
UND
CHEMIEUNTERRICHT
IN
DER
ZEHNTEN
KLASSE
.
152
FALK
RIESS
NATURWISSENSCHAFT,
GESCHICHTE
UND
GESELLSCHAFT
.
155
REINHARD
SCHULZ
COPEMICUS
UND
SEINE
ZEIT
-
EIN
BERICHT
AUS
EINEM
INTERDISZIPLINAEREN
SEMINAR
.
158
JOCHEN
PADE
ZUR
GRENZWERTPROBLEMATIK
.
161
JOCHEN
PADE
WISSENSCHAFT
IN
DEN
KOEPFEN
DES
PUBLIKUMS
.
164
GESCHE
POSPIECH
QUANTENPHYSIK
UND
WELTBILD
.
167
ALFRED
PFLUG
ASTRONOMIE
UND
RELATIVITAETSTHEORIE:
EINE
RAEUMLICHE
VISUALISIERUNG
.
170
DIETER
BECKER
SCHUELERPRAKTIKUM
YYEXPERIMENTE
MIT
SOLARZELLEN
"
(EIN
ERFAHRUNGSBERICHT)
.
173
KLAUS
DIETER
BACH
BILINGUALER
CHEMIEUNTERRICHT
UND
FACHSTRUKTUR
.
176
HANSJOACHIM
LECHNER
IST
DIE
BEACHTUNG
GESCHLECHTSSPEZIFISCHER
BEDINGUNGEN
IM
ANFANGSUNTERRICHT
DER
PHYSIK
UND
DER
CHEMIE
NOTWENDIG?
.
179
HELGA
STADLER
PFL-NATURWISSENSCHAFTEN
-
EIN
POSTGRADUALER
HOCHSCHULLEHRGANG
FUER
LEHRER/INNEN
.
182
MICHAEL
KIUPEL
SINNESTAEUSCHUNGEN
ALS
LEMANLASS
.
185
JOCHEN
BORN,
VOLKER
SCHARF
DIE
ENTDECKUNG
DER
FLUESSIGKRISTALLE
UND
DER
BRIEFWECHSEL
ZWISCHEN
F.
REINITZER
UND
O.
LEHMANN
-
ZUM
PROBLEM
DER
WERTUNG
VON
THEORIE
UND
EMPIRIE
.
188
5.
BEITRAEGE
ZUM
SACHUNTERRICHT
KAY
SPRECKELSEN
NEUE
ERGEBNISSE
AUS
DEM
KASSELER
GRUNDSCHULFORSCHUNGSPROJEKT
YYWIE
GNINDSCHUELER
PHYSIKALISCHEN
PHAENOMENEN
BEGEGNEN
"
.
,191
HANS
E.
FISCHER
DIE
VORSTELLUNGEN
VON
GRUNDSCHULKINDEM
ZUM
PLANETENSYSTEM
.
194
VOLKER
SCHARF,
BARBARA
BAJ-BELL,
VOLKER
HOFHEINZ,
MICHAEL
SCHOLZ
CHEMISCHE
ASPEKTE
IM
RAHMEN
DER
AUSBILDUNG
UND
BILDUNG
VON
LEHRERINNEN
UND
LEHRERN
FUER
DEN
SACHUNTERRICHT
AN
GRUNDSCHULEN
IN
NRW
.
197
GISELA
LUECK
HIER
KOMMT
DIE
MAUS
"
.
200
WALTER
KOEHNLEIN,
KAY
SPRECKELSEN
WORKSHOP:
INTEGRATIVES
NATURWISSENSCHAFTLICHES
LERNEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
UND
DER
UEBERGANG
ZUR
SEKUNDARSTUFE
.
203
6.
BEITRAEGE
ZUR
UMWELTERZIEHUNG
CHRISTIAN
LUKNER
KREISLAUFWIRTSCHAFT
-
EIN
AKTUELLES
THEMA
FUER
DIE
UMWELTBILDUNG
.
206
7.
BEITRAEGE
ZUM
COMPUTEREINSATZ
IM
NATURWISSEN
SCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
JOERG
SABOROWSKI
EVALUATION
VON
CHEMIEUNTERRICHTSSOFTWARE
.
209
MICHAEL
BLEICHER,
KARL
GROB,
CHRISTOPH
V.
RHOENECK,
DIETHARD
SCHMID
WAS
KANN
EIN
INTERAKTIVES
LEMPROGRAMM
LEISTEN?
.
212
ROLF
WINTER
DER
COMPUTER
-
EIN
MULTIMEDIALES
WERKZEUG
ZUM
LERNEN
VON
PHYSIK
.
215
HELMUT
MIKELSKIS
OPTIK
LERNEN
MIT
COMPUTERN:
PHENOPT
.
218
SILKE
SEIFERT
DIE
ROLLE
VON
EXPERIMENT
UND
COMPUTER
BEIM
THEMA
YYWURF
"
.
221
VEIJO
MEISALO,
JARI
LAVONEN
DER
EINSATZ
DES
YYEMPIRICASYSTEMS
FUER
AUTOMATISCHE
DATENVERARBEITUNG
BEIM
EXPERIMENTIEREN
"
.
224
JOERN
GERDES,
HORST
SCHECKER
PHYSIKLEMEN
MIT
MODELLBILDUNGSSYSTEMEN
-
ERSTE
ERGEBNISSE
.
227
HORST
SCHECKER
PHYSIKLEMEN
MIT
MODELLBILDUNGSSYSTEMEN
-
FORSCHUNGSKONZEPTION
.
230
WOLFGANG
REUSCH,
DIETER
HEUER
ZWEIDIMENSIONALE
BEWEGUNGEN
-
UNTERRICHTSEINSATZ
MIT
SCHUELERVERSUCHEN
.
233
JUERGEN
MOOSBURGER,
WOLFGANG
WEIGAND,
WOLFGANG
REUSCH,
DIETER
HEUER
REALISTISCHE
KONZEPTIONEN
MULTIMEDIALER
LEMUMGEBUNGEN
IM
PHYSIKUNTERRICHT
.
236
WOLFGANG
WEIGAND,
JUERGEN
MOOSBURGER,
WOLFGANG
REUSCH,
DIETER
HEUER
BEISPIEL
FUER
DIE
UMSETZUNG
EINER
MULTIMEDIALEN
LEMUMGEBUNG
-
ZWEIDIMENSIONALE
BEWEGUNG
.
239
TEWFIK
BEKHECHI,
DIETER
HEUER
COMPUTEREINSATZ
AM
ELEKTRISCHEN
SCHWINGKREIS
-
ANALOGIE
ZUR
MECHANISCHEN
SCHWINGUNG
.
242
TEWFIK
BEKHECHI,
DIETER
HEUER
LEMPROZESSUNTERSUCHUNGEN
ZUR
KONDENSATORAUF
UND
-ENTLADUNG
.
245
ELEONORE
PIETSCH,
RALF
BOERGER,
MARCUS
NIENTIEDT
COMPUTER-PRAESENTATIONEN
ZUM
ZWEI-KOERPER-PROBLEM
.
248
MARCUS
NIENTIEDT,
ELEONORE
PIETSCH
WIE
LIEGEN
HUBBLE
SPACE
TELESCOPE-DATEN
IM
INTERNET
VOR?
.
251
ELEONORE
PIETSCH,
MARCUS
NIENTIEDT
UEBER
DEN
CRAB-PULSAR.
EIN
BEISPIEL
FUER
FILME
UND
AUFNAHMEN
MIT
DEM
HUBBLE
SPACE
TELESCOPE
AUS
DEM
INTERNET
.
254
ZBIGNIEW
MEGER
PROJEKTE
DES
COMPUTERUNTERSTUETZTEN
EXPERIMENTIERENS
IM
PHYSIKUNTERRICHT
.
257
8.
BEITRAEGE
ZUR
DIDAKTIK
DER
CHEMIE
HELMUT
WENCK,
BRIGITTE
OSWALD
KOENNEN
GESETZE
DER
ALLGEMEINEN
CHEMIE
AN
EXPERIMENTEN
DER
BIOCHEMIE
ERARBEITET
WERDEN?
.
260
BRIGITTE
OSWALD,
HELMUT
WENCK
IMMOBILISIERUNG
VON
ENZYMEN
ALS
THEMA
DES
CHEMIEUNTERRICHTS
.
263
ELKE
SUMFLETH,
ANDREA
GEISLER
UNTERSUCHUNG
ZUR
VERAENDERUNG
VON
SCHUELERVORSTELLUNGEN
IM
LAUFE
DER
SCHULZEIT
IM
BEREICH
SAEURE/BASE
.
266
ELKE
SUMFLETH,
LUCYNA
TELGENBUESCHER
ZUM
LERNEN
VON
CHEMISCHEN
INHALTEN
MIT
HILFE
VON
INSTRUKTIONSBILDEM
.
269
DIETRICH
BUETTNER
DIE
FOLIENSERIE
YYKATALYSE
"
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
I
-
HERAUSGEGEBEN
VOM
FONDS
DER
CHEMISCHEN
INDUSTRIE
.
272
HELMUT
KLAETSCH,
HEINZ
SCHMIDKUNZ
BELIEBT
-
BEDEUTEND
-
NOTWENDIG?
EINE
BEFRAGUNG
VON
SCHUELERN
UND
ELTERN
ZUM
STICHWORT:
CHEMIE
.
275
CLAUS
BOLTE
MOTIVATIONSPROZESSE
IM
CHEMIEUNTERRICHT
.
277
HENRYK
MROWIEC
DER
LEHRER
ALS
VERFASSER
DES
LEHRPROGRAMMS
DER
CHEMIE
.
280
MARTINA
NIESWANDT
KONZEPTWECHSEL
IM
EINFUEHRENDEN
CHEMIEUNTERRICHT.
VERLAUF
UND
SCHWIERIGKEITEN
.
283
JOERG
WANJEK,
HANS-DIETER
BARKE
EINFLUSS
EINES
ALLTAGSORIENTIERTEN
CHEMIEUNTERRICHTS
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
VON
INTERESSEN
UND
EINSTELLUNGEN
.
286
REINHARD
PASTILLE
BEHINDERT
DIE
KOEDUKATION
IM
CHEMIEUNTERRICHT
DIE
FAEHIGKEIT,
NATURWISSENSCHAFTLICH
ZU
DENKEN?
.
289
MARIANNE
SGOFF,
HANS
JOACHIM
BADER
CHEMIE
IN
DER
SCHULE
-
KEIN
FACH
FUER
MAEDCHEN?
.
292
HENRY
HILDEBRANDT,
HANS-JUERGEN
BECKER
ZUR
CHEMIEDIDAKTISCHEN
LEHRE
AN
DEUTSCHEN
HOCHSCHULEN
.
295
HANS-JUERGEN
BECKER
FORSCHUNG
IN
DER
LEHRE
-
EIN
HOCHSCHULDIDAKTISCHES
STILMITTEL
.
298
9.
BEITRAEGE
ZUR
DIDAKTIK
DER
PHYSIK
BARBARA
NAUJACK,
MICHAEL
KOMOREK,
REINDERS
DUIT
MIKROUNTERRICHT
UEBER
FRAKTALE
.
301
REINDERS
DUIT,
MICHAEL
KOMOREK,
JENS
WILBERS,
WOLFF-MICHAEL
ROTH,
HELGA
STADLER
KONSTRUKTIVISTISCHE
UNTERRICHTSANALYSEN
.
304
JENS
WILBERS
ANALOGIEN
IN
DER
CHAOSTHEORIE
.
307
MICHAELA
HORSTENDAHL,
HANS
ERNST
FISCHER
DAS
NEUGIERVERHALTEN
ALS
INDIKATOR
FUER
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
.
310
LORENZ
HUCKE,
HANS
ERNST
FISCHER
LERNEN
IM
PRAKTIKUM
-
TRADITIONELL
UND
COMPUTERUNTERSTUETZT
.
313
FLORIAN
SANDER,
HANS
NIEDDERER
EINSATZ
DES
COMPUTERS
IM
PHYSIKALISCHEN
PRAKTIKUM
-
LEMPROZESSSTUDIE
-
.
316
HANS
NIEDDERER,
JUERGEN
PETRI
KOGNITIVE
MODELLIERUNG
VON
PHYSIKALISCHEM
WISSEN
AM
BEISPIEL
DER
ATOMPHYSIK
.
319
STEFAN
DEYLITZ,
HANS
NIEDDERER
MIT
ERWIN
SCHROEDINGER
IM
LEISTUNGSKURS
-
EINE
EVALUATION
DES
BREMER
UNTERRICHTSKONZEPTS
YYANWENDUNGSORIENTIERTE
ATOMPYHSIK
IN
DER
SEK.
II
"
.
322
STEFAN
VON
AUFSCHNAITER,
MANUELA
WELZEL
KOMPLEXITAETSANALYSE
ALS
INSTRUMENT
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
.
325
MANUELA
WELZEL,
WOLFF-MICHAEL
ROTH
ZUR
ANALYSE
DER
WIRKUNG
VON
INTERAKTIONEN
IN
INDIVIDUELLEN
LERNPROZESSEN
.
328
CLAUDIA
VON
AUFSCHNAITER,
MANUELA
WELZEL,
HANS
ERNST
FISCHER,
STEFAN
VON
AUFSCHNAITER
INTERAKTIONEN
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
BEDEUTUNGSENTWICKLUNGEN
BEI
STUDIERENDEN
-
ZWISCHENERGEBNISSE
AUS
EINEM
FORSCHUNGSVORHABEN
IM
PROJEKT
LIPS
-
.
331
KERSTIN
HALLER,
MANUELA
WELZEL,
STEFAN
VON
AUFSCHNAITER
.EXPLIZITE
"
UND
YYIMPLIZITE
"
ZIELE:
WELCHES
ZIEL
SPIELT
WELCHE
ROLLE?
LEMPROZESSFORSCHUNG
IM
PHYSIKPRAKTIKUM
.
334
CORD
GERKEN,
STEFAN
VON
AUFSCHNAITER
YYAUF
DEM
WEG
ZU
DEN
MAXWELL-GLEICHUNGEN
"
.
337
HEIKE
THEYSSEN,
STEFAN
VON
AUFSCHNAITER,
DIETER
SCHUMACHER,
MANUELA
WELZEL
LEMPROZESSSTUDIEN
IM
PHYSIKPRAKTIKUM
FUER
STUDIERENDE
DER
MEDIZIN
.
340
ANJA
SCHOSTER,
STEFAN
VON
AUFSCHNAITER
DER
EINFLUSS
UNTERSCHIEDLICH
KOMPLEXER
LEMUMGEBUNGEN
AUF
DIE
LEMENTWICKLUNG
.
343
ANNETTE
SCHICK
SELBSTEINSCHAETZUNG
VON
SCHUELERN
UND
SCHUELERINNEN
-
PRAESENTATION
EINES
FRAGEBOGENS
.
346
HELMUT
FISCHLER
WEGE
ZUM
ATOMBEGRIFF
I:
DIDAKTISCHE
ANMERKUNGEN
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
.
349
MICHAEL
LICHTFELDT
WEGE
ZUM
ATOMBEGRIFF
II:
LEMPFADE
.
352
JOCHEN
PEUCKERT
WEGE
ZUM
ATOMBEGRIFF
III:
STABILITAET
VON
SCHUELERVORSTELLUNGEN
.
355
HELMUT
DAHNCKE
ENERGIEUMSATZ
UND
ENERGIEVERSORGUNG
-
VERGLEICH
VON
PHYSIKUNTERRICHT
UND
STS-UNTERRICHT
MIT
DEN
MITTELN
VON
COMPUTERSIMULATION
UND
CONCEPT
MAPPING
.
358
HELGA
BEHRENDT
EINFLUSS
UNTERSCHIEDLICHER
UNTERRICHTSANSAETZE
AUF
DEKLARATIVES
UND
PROZEDURALES
WISSEN
-
ERSTE
ERGEBNISSE
EINER
STUDIE
ZUM
THEMA
ENERGIEVERSORGUNG
-
.
361
PRIIT
REISKA
EINFLUSS
UNTERSCHIEDLICHER
UNTERRICHTSANSAETZE
IM
VERGLEICH
ZWEIER
LAENDER
-
DURCHFUEHRUNG
UND
ERSTE
ERGEBNISSE
EINER
UNTERSUCHUNG
IN
DEUTSCHLAND
UND
ESTLAND
.
364
TILMANN
HAAS
SCHUELERZENTRIERUNG
-
ZEITPROBLEME:
FORDERUNGEN
AN
DEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
.
367
ALBERT
TER
WOLBEEK
FREIES
FORSCHEN
-
VERSUCH
EINES
ZEITGEMAESSEN
PHYSIKUNTERRICHTS
.
370
RAINER
GOETZ
AUFBRUCH
ZU
SELBSTAENDIGEM
UND
VERANTWORTUNGSVOLLEM
HANDELN
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
.
373
PETER
LABUDDE,
WALTER
HERZOG,
CHARLOTTE
GERBER,
MARKUS
NEUENSCHWANDER,
ENRICO
VIOLI
KOEDUKATION
IM
PHYSIKUNTERRICHT
.
376
MARISSA
WETZEL-SCHUMANN
MAEDCHEN
UND
JUNGEN
IN
DER
SCHULE
-
BLK-MODELLVERSUCH
1992
-
1998
DIFFERENZIERTE
KOEDUKATION
IM
PHYSIKUNTERRICHT
.
379
RAINER
MUELLER,
HARTMUT
WIESNER
VORSTELLUNGEN
VON
LEHRAMTSSTUDENTEN
ZUR
INTERPRETATION
DER
QUANTENMECHANIK
-
ERGEBNISSE
VON
BEFRAGUNGEN
.
382
RITA
WODZINSKI
LEMSCHWIERIGKEITEN
MIT
DER
BERNOULLI-GLEICHUNG
ERGEBNISSE
EINER
BEFRAGUNGEN
VON
STUDIERENDEN
.
385
KLAUS
WELTNER
FEHLINTERPRETATIONEN
UND
IRRTUEMER
RUND
UM
DAS
BEMOULLISCHE
GESETZ
.
388
THOMAS
GOERNITZ,
UWE
SCHOMAECKER
ZUR
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
QUANTENTHEORIE
UND
KLASSISCHER
PHYSIK
.
391
DAVID
AUERBACH
PHASENUEBERGANGSPHYSIK:
MPEMBA
IN
DER
SCHULE
.
394
ADOLF
ARMBRUESTER
PLANETENMODELL
DES
ATOMS
-
RUTHERFORDSCHES
ODER
BOHRSCHES?
.
397
CHRISTEL
KUTTER
OFFENES
EXPERIMENTIEREN
IM
PHYSIKUNTERRICHT
.
400
SIMONE
STARKE,
HANS-JOACHIM
WILKE
SELBSTAENDIGE
WISSENSANEIGNUNG
IM
PHYSIKUNTERRICHT
MOEGLICHKEITEN
ZUR
PROJEKTORIENTIERTEN
GESTALTUNG
DER
THERMODYNAMIK
/
SEK.
I
.
403
KERSTIN
RUNSCHKE,
HANS-JOACHIM
WILKE
PROJEKTORIENTIERTER
UNTERRICHT
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
-
KONZEPTIONELLE
VORSCHLAEGE
UND
PRAKTISCHE
ERPROBUNGEN
.
406
RENATE
BRECHEL,
ELKE
THOLEN
WIE
YYSPIEGELN
"
SICH
SCHULKINDER?
.
409
SIMONE
PLAGGE
FARBIGKEIT
UND
FARBEINDRUCK
ALS
THEMA
DER
OPTIK
IN
DER
MITTELSTUFE
.
412
FRITZ
SIEMSEN
DER
NEUE
MONDABERGLAUBE
UND
DIE
PHYSIKDIDAKTIK
PROBLEM:
SCHAFFT
DER
ASPEKTCHARAKTER
DER
PHYSIK
FREIRAUM
FUER
ABERGLAUBEN?
.
415
FRITZ
SIEMSEN
DAS
ELEKTRON
UND
DIE
PHYSIKDIDAKTIK
DIE
ENTDECKUNG
DES
ELEKTRONS
SCHLUG
WIE
EINE
BOMBE
EIN
.
418
KATALIN
BOGDAEN
SELBSTAENDIGE
STUDENTENARBEIT
UND
IHRE
BEWERTUNG
IM
PHYSIKALISCH-FACHDIDAKTISCHEN
LABORATORIUM
.
421
KLAUS
SCHELER
ENERGIE
ALS
NUTZ-
BZW.
TAUSCHWERT
-
EIN
NEUER
ANSATZ
ZUR
ERSCHLIESSUNG
DES
ENERGIEBEGRIFFS
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
.
424
DAVID
F.
TREAGUST,
ALLAN
G.
HARRISON
THE
USE
OF
EFFECTIVE
EXPLANATIONS
IN
UNDERSTANDING
SCIENCE
.
427
HEINZ
MEYLING
EXPLIZITE
WISSENSCHAFTSTHEORIE
IM
PHYSIKUNTERRICHT
DER
SEK.
II
.
430
ZBIGNIEW
ENGELS,
KAZIMIERZ
KNAPINSKI
BEMERKUNGEN
ZUM
FUNKTIONSBEGRIFF
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
.
433
10.
BEITRAEGE
ZUR
POSTERAUSSTELLUNG
VOLKER
WOEST,
SONJA
VISCHER
MATHEMATIK
FUER
DAS
LEHRAMT
CHEMIE
.
436
RALF
MARKS,
VOLKER
WOEST
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
IM
CHEMIEUNTERRICHT
DIE
UNTERRICHTSEINHEIT
YYGETRAENKEDOSE
"
.
439
VOLKER
WOEST,
TERESA
VOLLSTEDT,
ROMUALD
PIOSIK
DIE
BELIEBTHEIT
DES
FACHES
CHEMIE
-
EINE
VERGLEICHSUNTERSUCHUNG
IN
BREMEN
UND
DANZIG
-
.
442
HANS-JOACHIM
GAERTNER
LEHRPLANREVISION
UNTER
FAECHERUEBERGREIFENDEN
GESICHTSPUNKTEN
.
445
CHRISTOPH
NEU,
INSA
MELLE
DIE
FORTBILDUNG
VON
CHEMIELEHRERINNEN
UND
CHEMIELEHREM
-
PROBLEME
UND
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN
-
.
447
AUTORENVERZEICHNIS
.
450
VORSTAND
UND
GESCHAEFTSFUEHRUNG
DER
GDCP
.
460 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)1057904309 |
author_corporate | Tagung für Didaktik der Physik, Chemie Potsdam |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Tagung für Didaktik der Physik, Chemie Potsdam |
author_sort | Tagung für Didaktik der Physik, Chemie Potsdam |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011775329 |
classification_rvk | TB 4050 TD 1000 UB 4049 VB 4045 |
ctrlnum | (OCoLC)61083597 (DE-599)BVBBV011775329 |
discipline | Chemie / Pharmazie Allgemeine Naturwissenschaft Physik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011775329</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221124</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980210s1998 gw d||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">952640473</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">388064280X</subfield><subfield code="c">kart. : DM 56.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-88064-280-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61083597</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011775329</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4050</subfield><subfield code="0">(DE-625)143755:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)143794:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4045</subfield><subfield code="0">(DE-625)147022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Tagung für Didaktik der Physik, Chemie</subfield><subfield code="n">25</subfield><subfield code="d">1997</subfield><subfield code="c">Potsdam</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)2167952-6</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie</subfield><subfield code="b">in Potsdam, September 1997</subfield><subfield code="c">hrsg. von Helga Behrendt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Alsbach/Bergstraße</subfield><subfield code="b">Leuchtturm-Verl.</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">460 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zur Didaktik der Physik und Chemie</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. dt., teilw. engl.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Årsmøde for Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tyskland (BRD)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">fag i læseplan</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">fysik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kemi</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">møde</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">naturvidenskaber</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">tværgående tema</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">1997</subfield><subfield code="z">Potsdam</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behrendt, Helga</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1057904309</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zur Didaktik der Physik und Chemie</subfield><subfield code="v">18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010355799</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007946968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1997 Potsdam gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 1997 Potsdam |
id | DE-604.BV011775329 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:43:23Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2167952-6 |
isbn | 388064280X |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007946968 |
oclc_num | 61083597 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-210 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-83 DE-188 DE-739 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-210 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-83 DE-188 DE-739 |
physical | 460 S. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Leuchtturm-Verl. |
record_format | marc |
series | Zur Didaktik der Physik und Chemie |
series2 | Zur Didaktik der Physik und Chemie |
spelling | Tagung für Didaktik der Physik, Chemie 25 1997 Potsdam Verfasser (DE-588)2167952-6 aut Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Potsdam, September 1997 hrsg. von Helga Behrendt Alsbach/Bergstraße Leuchtturm-Verl. 1998 460 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zur Didaktik der Physik und Chemie 18 Beitr. teilw. dt., teilw. engl. Årsmøde for Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP. Tyskland (BRD) didaktik fag i læseplan fysik kemi møde naturvidenskaber tværgående tema Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1997 Potsdam gnd-content Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s DE-604 Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Behrendt, Helga Sonstige (DE-588)1057904309 oth Zur Didaktik der Physik und Chemie 18 (DE-604)BV010355799 18 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007946968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Potsdam, September 1997 Zur Didaktik der Physik und Chemie Tyskland (BRD) didaktik fag i læseplan fysik kemi møde naturvidenskaber tværgående tema Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 (DE-588)4009832-1 (DE-588)1071861417 |
title | Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Potsdam, September 1997 |
title_auth | Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Potsdam, September 1997 |
title_exact_search | Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Potsdam, September 1997 |
title_full | Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Potsdam, September 1997 hrsg. von Helga Behrendt |
title_fullStr | Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Potsdam, September 1997 hrsg. von Helga Behrendt |
title_full_unstemmed | Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Potsdam, September 1997 hrsg. von Helga Behrendt |
title_short | Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik, Chemie |
title_sort | vortrage auf der tagung fur didaktik der physik chemie in potsdam september 1997 |
title_sub | in Potsdam, September 1997 |
topic | Tyskland (BRD) didaktik fag i læseplan fysik kemi møde naturvidenskaber tværgående tema Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd |
topic_facet | Tyskland (BRD) didaktik fag i læseplan fysik kemi møde naturvidenskaber tværgående tema Physikunterricht Chemieunterricht Konferenzschrift 1997 Potsdam |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007946968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010355799 |
work_keys_str_mv | AT tagungfurdidaktikderphysikchemiepotsdam vortrageaufdertagungfurdidaktikderphysikchemieinpotsdamseptember1997 AT behrendthelga vortrageaufdertagungfurdidaktikderphysikchemieinpotsdamseptember1997 |