Qualitätsbewertung von Prozessen und Prozeßergebnissen durch integrierten Einsatz von Fuzzy Logic und Fuzzy Arithmetric generierende Software zum Aufbau eines kennzahlenbasierten Qualitätsinformationssystems für die Kleinserien- und Einzelfertigung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kaiser, Joachim (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Aachen Shaker 1997
Ausgabe:Als Ms. gedr.
Schriftenreihe:Darmstädter Forschungsberichte für Konstruktion und Fertigung [39]
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adam_text Inhalt 1 Einleitung 1 2 Stand von Forschung und Technik 3 2 1 Qualität und Qualitätsmanagement 3 211 Die Entwicklung des industriellen Qualitätsbegriffes bis heute 3 212 Die Sicherung der Qualität als Querschnittsfunktion 5 213 Qualitätsmanagementkonzepte und -methoden 6 214 Stand der Umsetzung und Nutzung von Qualitätsmanagementkonzepten und -methoden in der Praxis und ihre wirtschaftliche Bedeutung 9 215 Grundlegende Prinzipien des modernen Qualitätsmanagements und deren Einführungsstand in der Kleinserien- und Einzelfertigung 12 2151 Kundenorientierung 12 2152 Prozeßorientierung 13 2153 Internes Kunden-Lieferanten-Prinzip 15 2154 Mitarbeiterorientierung 16 2155 Prinzip der ständigen Verbesserung 17 216 Spezifische Rahmenbedingungen für ein Qualitätsmanagement in der Kleinserien- und Einzelfertigung in kleinen und mittleren Unternehmen 18 217 Zusammenfassungvon Kapitel 2 1 und Fazit 20 2 2 Qualitätsregelkreise — grundlegendes Funktionsprinzip des Qualitätsmanagements 22 221 Aufbau und Funktion von Qualitätsregelkreisen 22 222 Besonderheiten von Qualitätsregelkreisen in der Kleinserien- und Einzelfertigung 25 223 Zusammenfassung von Kapitel 2 2 und Fazit 26 2 3 Qualitätsregelung mit Qualitätskennzahlen 27 231 Quantifizierung von Unternehmensdaten 27 2311 Kennzahlen 27 2312 Kennzahlensysteme 30 232 Qualitätskennzahlen und-kennzahlensysteme 31 2321 Der Begriff der Qualitätskennzahl 31 2322 Die Eignung bestehender Qualitätskennzahlen- und Qualitätskennzahlensysteme für die Kleinserien- und Einzelfertigung 32 2323 Die Einbeziehung weicher Qualitätskriterien in das Qualitätsmanagement 33 2324 Möglichkeiten der Quantifizierung der Qualität bezüglich weicher Qualitätskriterien 34 2325 Die direkte Erfassung qualitativer Qualitätsdaten am Beispiel des Einsatzes von Fuzzy Logic 35 233 Zusammenfassung von Kapitel 2 3 und Fazit 38 2 4 Unterstützung der Anwendung von Qualitätsinformationen durch Rechnereinsatz 39 241 Einleitung 39 #242 CAQ-Systeme 40 243 CAQ/PPS-Kopplungen 42 II Inhalt 244 Qualitätsinformationssysteme — Ergebnisse des Forschungsprogramms Qualitätssicherung 1992-1996 43 245 Weitere Veröffentlichungen 44 246 Zusammenfassung von Kapitel 2 4 45 3 Problemstellung 47 4 Zielsetzung 51 5 Anforderungsanalyse - Detaillierung 53 5 1 Einleitung 53 5 2 Anwenderseitige Voraussetzungen für den Einsatz eines QualitätBinformationssystems 55 5 3 Anforderungen an die Systementwicklung 56 531 Personeller Aufwand bei der Systemanwendung 56 532 Normierung von Qualitätskennzahlen 57 533 Kennzahlenbezug zu Einheiten 60 5 4 Zusammenfassung von Kapitel 5 62 6 Entwurf des Kennzahlenverfahrens 65 6 1 Definitionen 65 6 2 Verfahrenskette für die Berechnung von Qualitätskennzahlen 67 621 Einfluß der definierten Eigenschaften von Qualitätskennzahlen auf die Verfahrenskette 67 622 Normierung von Qualitätskennzahlen 68 6221 Ableitung von Normierungsschritten 68 6222 Detaillierung der Normierungsschritte 71 62221 Nl-Normierung: Bezug zu Qualitätsforderungen 71 62222 Definition des gültigen Wertebereiches 72 62223 N2-Normierung: Umkehrung der Bedeutung steigender Kennzahlenwerte 73 62224 N3-Normierung: Abbildung des gültigen Wertebereichs auf den normierten Wertebereich 75 62225 N4-Normierung: Begrenzung des Wertebereiches auf [0,100] 76 623 Auswahl einer Methode zur Verarbeitung von Unsicherheiten 78 6231 Einleitung 78 6232 Ansätze der Logik 79 6233 AI-Konzepte 80 62331 Expertensysteme 80 62332 Neuronale Netze 81 62333 Fuzzy-Technologien 84 62334 Neuro Fuzzy 85 6234 Zusammenfassende Bewertung 86 624 Die Anwendung von Fuzzy Logic und Fuzzy Arithmetic bei der Kennzahlenberechnung 89 6241 Regelbasierte Kennzahlenberechnung mit Fuzzy Logic 89 62411 Unscharfe regelbasierte Expertensysteme 89 62412 Fuzzifizierung 90 62413 Fuzzy-Inferenz 92 62414 Defiizzifizierung 95 6242 Arithmetische Kennzahlenberechnung mit Fuzzy Arithmetic 99 Inhalt 6 3 Bern Qual 633I 64 Zust 7 Modell de 7 1 Moc 7 2 UmJ 7 3 Obj ‘ ;? T822 s» n w 62421 Methode 99 62422 Einschränkungen bei der Anwendung der Fuzzy Arithmetic 102 62425 Auswirkungen der Verwendung von Fuzzy Arithmetic auf die Kennzahlennormierung 104 6245 Erweiterte Anwendungsmöglichkeiten von Fuzzy Logic und Fuzzy Arithmetic für die Kennzahlenberechnung 108 6 3 Benutzerschnittstelle zur Erfassung und Darstellung unsicherer Qualitätsdaten 109 631 Einleitung 109 632 Datenerfassung 110 6321 Erfassung qualitativer Qualitätsdaten 110 6522 Erfassung quantitativer Qualitätsdaten mit Unschärfen 112 633 Darstellung von Qualitätskennzahlen und ihrer Unschärfen 113 6 4 Zusammenfassung von Kapitel 6 114 7 Modell des Qualitätsinformationssystems 117 7 1 Modellierungsansatz 117 75 Umfang der Modellierung und Verfahren 117 7 3 Objektmodellierung des Qualitätsinformationssytems 119 731 Repräsentation von Fuzzy Sets 119 7311 Repräsentationsformen für Fuzzy Sets im Qualitätsinformationssystem 119 7312 Fuzzy Sets in Funktionsrepräsentation 119 7313 Fuzzy Sets in Intervall-Repräsentation 121 73131 Integration von Fuzzy Logic und Fuzzy Arithmetic 121 73132 Modell zur Repräsentation beliebiger Fuzzy Sets unter Berücksichtigung der Eigenschaften logischer und arithmetischer Verknüpfungen 125 732 Kennzahlenbezug und -rberechnung 132 7321 Bezug von Qualitätskennzahlen zu Einheiten 132 7322 Repräsentation von qualitätskennzahlenbezogenen Daten in der Klasse QKZ-Daten 134 7323 Bezug von aggregierten Qualitätskennzahlen zu Berechnungsvorschriften und Hilfsvariablen 135 7324 Bezug von elementaren Qualitätskennzahlen zu Berechnungsvorschriften und Variablen 137 7325 Definition von Berechnungsvorschriften für Qualitätskennzahlen 138 7326 Befehle zur Definition von Kennzahlenberechnungsvorschriften 139 73261 Basisklassen für Berechnungsvorschriften 139 73262 AGGREGATE -Befehl 140 73263 IF-THEN-Konstrukt 140 73264 JOIN-Befehl 142 73265 Befehle mit einem Argument 142 73266 SETHEIGHT -Befehl 143 7 32 6 7 NORMALIZE -Befehl 143 73268 Arithmetische Kompositionen 144 733 Ankopplung eines Unternehmensmodells 145 7331 Auswahl eines geeigneten Unternehmensmodells 145 7332 Differenzierung von Einheiten 146 7333 Transferobjekte 147 7334 Prozeßmodell 148 7 4 Zusammenfassung von Kapitel 7 150 IV Inhalt 8 Verifikation des Lösungsansatzes 153 8 1 Prototypische Umsetzung des Modells auf dem Rechner 153 811 Umfang der Implementierung 153 812 Systemarchitektur 153 813 Umsetzung der Objektmodelle 156 8131 Rechner~/Betriebs8ystemplattform und Softwareauswahl 156 8132 Umsetzung des Objektmodells mit DECdesign 157 8133 Umsetzung des Objektmodells in DEC Fortran 159 814 Weiterfiihrende Detaillierung der Teilsysteme 160 8141 Fuzzy-Kemsystem 160 8142 Kennzahlengenerierung 161 8143 Anwenderinterface 163 8144 Datenbank 164 8145 Datenbankschnittstellen 164 8 2 Beispiele zur Systemanwendung 165 821 Definition einer arithmetisch basierten Qualitätskennzahl und ihre Berechnung auf der Basis scharfer und unscharfer Unternehmensdaten 165 822 Erhöhung der Genauigkeit der Berechnung einer arithmetisch definierten Standard-Qualitätskennzahl durch unscharfe Klasseneinordnung 168 823 Regelbasierte Definition einer Qualitätskennzahl durch die Nutzung qualitativen Wissens 172 8 3 Zusammenfassung von Kapitel 8 178 9 Sehlußbetrachtung 179 9 1 Zusammenfassung 179 9 2 Ausblick 181 Anhang A: Quellennachweis 183 A 1 Literatur 184 A 2 Quellen aus elektronischen Medien 200 Anhang B: Grundlagen der Fuzzy Logic 203 B l Fuzzy Sets 203 B 2 Notationen für die Darstellung von Fuzzy Sets 209 B 3 Linguistische Variablen 211 B 4 Logische Verknüpfungen 214 B41 t- und s-Normen 214 B42 Parametrisierte t- und s-Normen 218 B43 Kompensatorische Parameter-Operatoren 219 B 5 Das Erweiterungsprinzip 220 B51 Einstellige Funktionen 221 B52 Zweistellige Funktionen 222 Anhang C: Beispiele für den Einsatz von Fuzzy Logic im Qualitätsmanagement 225 C l Fuzzy Logic im Qualitätsmanagement 225 C 2 Fuzzy Logic in der Produktplanung 227 It Inhalt V Anhang D: Abbildungen zum Modell des Qualitätsinformationssystems 229 D l Die Object Modelling Technique (OMT) nach Rumbaugh et al 229 D 2 Objektmodell des Qualitätsinformationssystems 232 D21 Fuzzy Sets 232 D22 Kennzahlenbezug und -berechnung 235 D23 Untemehmensmodell 245 Abbildungen Abb 2-1 Beispiele für die Gegenstandsbereiche des heutigen Qualitätsverständnisses 4 Abb 2-2 Methoden der Qualitätssicherung und ihre Einsatzgebiete 7 Abb 2-3 Bewertungskriterien des European Quality Award und deren Gewichtungen 8 Abb 2-4 Umfrageergebnisse über die im Rahmen eines Qualitätsmanagements verfolgen Strategien 9 Abb 2-5 Bekanntheitsgrade von Konzepten der Qualitätsförderung in Abhängigkeit von der Unternehmensgröße 10 Abb 2-6 Bedeutung von präventiv wirkenden Qualitätssicherungsmethoden für Unternehmen in Abhängigkeit von der UnternehmensgröBe 10 Abb 2-7 Bedeutung von Kaufargumenten in der Investitionsgüterbranche 12 Abb 2-8 Demonstrationsbeispiel einer funktionsorientierten Aufbaustruktur eines Unternehmens und seine Repräsentation im Prozeßmodell 14 Abb 2-9 Charakterisierung der Randbedingungen der Kleinserien- und Einzelfertigung im Maschinenbau 21 Abb 2-10 Blockschaltbild eines Regelkreises 23 Abb 2-11 Auszugsweise Darstellung vo n Systematisierungsmerkmalen und Klassifizierungen betriebswirtschaftlicher Kennzahlen nach MEYER 29 Abb 2-12 Verschiedene Formen deklarativer Unsicherheiten 36 Abb 2-13 Unterstützter Funktionsumfang von CAQ-Systemen 41 Abb 5-1 Graphische Darstellung des in den Kapiteln 2, 3 und 4 hergeleiteten Anforderungsprofils an das Qualitätsinformationssystem 54 Abb 5-2 Unterschiedliche Bedeutung der Werte verschiedener Qualitätskennzahlensysteme der DGQ 58 Abb 5-3 Informationsverfalschung bei der arithmetischen Kennzahlenaggregation 59 Abb 5-4 Beispiel für die Zuordnung von Kennzahlen zu Einheiten in Abhängigkeit von der Bewertungsaufgabe 61 Abb 6-1 Klassifizierung von Kennzahlen nach statistisch-methodischen Gesichtspunkten und Auswahl einer geeigneten Klasse für Qualitätskennzahlen 66 Abb 6-2 Ablauf der Kennzahlenberechnung und -normierung in der Übersicht 68 Abb 6-3 Vollständige Verfahrenskette für die Kennzahlennormierung 71 Abb 6-4 Spiegelung eines Intervalls in sich selbst 73 Abb 6-5 Abbildung des Wertebereichs Q auf QN 75 Abb 6-6 Unter- und Überschreitung des gültigen Wertebereiches für Qualitätskennzahlen 77 Abb 6-7 Leistungsumfang verschiedener Logikkonzepte 79 1 Abb 6-8 Künstliches Neuron 82 k,- Abb 6-9 Mehrschichten-Netzwerk 83 V Abb 6-10 Auswahlkriterien für die Kennzahlenberechnung und Bewertung - verschiedener Konzepte 87 Abb 6-11 Definition von Linguistischen Variablen mit zwei Linguistischen Termen 91
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physical IX, 247 S. graph. Darst.
publishDate 1997
publishDateSearch 1997
publishDateSort 1997
publisher Shaker
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series Darmstädter Forschungsberichte für Konstruktion und Fertigung
series2 Darmstädter Forschungsberichte für Konstruktion und Fertigung
spellingShingle Kaiser, Joachim
Qualitätsbewertung von Prozessen und Prozeßergebnissen durch integrierten Einsatz von Fuzzy Logic und Fuzzy Arithmetric generierende Software zum Aufbau eines kennzahlenbasierten Qualitätsinformationssystems für die Kleinserien- und Einzelfertigung
Darmstädter Forschungsberichte für Konstruktion und Fertigung
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