Neue Produkte

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bornholdt, Werner 1945- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Eschborn RKW 1997
Ausgabe:Studienausg.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV011589161
003 DE-604
005 20000221
007 t|
008 971013s1997 gw ad|| |||| 00||| ger d
020 |a 3896440365  |c kart. : DM 36.00  |9 3-89644-036-5 
035 |a (OCoLC)75795463 
035 |a (DE-599)BVBBV011589161 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-634 
084 |a WIR 837f  |2 stub 
100 1 |a Bornholdt, Werner  |d 1945-  |e Verfasser  |0 (DE-588)115708448  |4 aut 
245 1 0 |a Neue Produkte  |c Werner Bornholdt. [Steinbeis-Transferzentrum Neue Produkte ; RKW. Projektleitung: Franziska Kelting-Büttner] 
250 |a Studienausg. 
264 1 |a Eschborn  |b RKW  |c 1997 
300 |a 193 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Produktinnovation  |0 (DE-588)4047346-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Management  |0 (DE-588)4037278-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Produktentwicklung  |0 (DE-588)4139402-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Neues Produkt  |0 (DE-588)4171552-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Innovationsmanagement  |0 (DE-588)4161817-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Produktinnovation  |0 (DE-588)4047346-6  |D s 
689 0 1 |a Produktentwicklung  |0 (DE-588)4139402-1  |D s 
689 0 2 |a Innovationsmanagement  |0 (DE-588)4161817-8  |D s 
689 0 3 |a Neues Produkt  |0 (DE-588)4171552-4  |D s 
689 0 4 |a Management  |0 (DE-588)4037278-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 2 |a Bornholdt, Werner  |d 1945-  |0 (DE-588)115708448  |4 aut  |t Studienausgabe neue Produkte 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007805493&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007805493 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819611347320569856
adam_text INHALTSÜBERSICHT HANDBUCH NEUE PRODUKTE Inhaltsübersicht Wo steht was? E Phase Einsteigen E 1 Unternehmeraufgabe: Neue Produkte E 2 Handbuch Neue Produkte: Absicht A Phase Analysieren A 1 Analyseanforderungen überblicken A 2 Klassische Unternenmensanalyse durchführen A 3 Unternehmenskompetenzen herausstellen A 4 Produkte analysieren A 5 Status zusammenstellen O Phase Orientieren O 1 Status prüfen O 2 Innovationsziele setzen O 3 Orientierungsfelder abstecken O 4 Innovationsrahmen aufstellen S Phase Sondieren S 1 Innovationsrahmen prüfen S 2 Sich selbst führen S 3 Produktanforderungen festlegen S 4 Kreativitätsmethoden verwenden S 5 Informationen beschaffen S 6 Produktdossiers pflegen P Phase Projektieren P 1 Projektierungsauftrag prüfen P 2 Projekt integrieren P 3 Projektinhalte festlegen P 4 Projektablauf festlegen P 5 Erfolgsaussichten bewerten R Phase Realisieren R 1 Realisierungsauftrag prüfen R 2 Realisierung koordinieren R 3 Projektbesprechungen leiten R 4 Ergebnisse dokumentieren R 5 Projekt abschließen Handbuch Neue Produkte Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis E Einsteigen 15 E 1 Unternehmeraufgabe: Neue Produkte 1 6 E 1.1 Anforderungen durch neue Produkte 16 Technologie und Qualitätsdruck 1 6 Wettbewerbs und Kundendruck 1 6 Organisations und Leistungsdruck 1 7 Kosten und Ertragsdruck 1 7 Zeit und Termindruck 1 7 Nachfolgedruck 18 E 1.2 Vernetzung der Anforderungen 1 8 Innovationsfallen 18 Produktrisiken 19 Vernetzungen 20 E 2 Handbuch Neue Produkte: Absicht 2 1 E 2.1 Ganzheitliche Produktplanung 21 Herausforderung 22 E 2.2 Unternehmererwartungen 22 Zielerwartungen 22 Markterwartungen 23 Realisierungserwartungen 24 E 2.3 Handbuchsystematik 25 Lernprinzip 26 Phaseninhalte 28 A Analysieren 31 A l Analyseanforderungen überblicken 32 A l.l Analyseanforderungen 32 Erfolgsfaktor Unternehmer 32 A 1.2 Kompetenzebenen 33 System der Kompetenzebenen 33 Analyse der Kompetenzebenen 33 Wirkungen der Systematik 34 Konsequenz für die Produktplanung 34 A 1.3 Analysemethoden 35 Methodenliste 35 Analyseansprüche 36 A 2 Klassische Unternehmensanalyse durchführen 37 A 2.1 Äußere Merkmale zusammenstellen 37 A 2.2 Jahresabschlüsse analysieren 37 A 2.3 Kurzfristige Erfolge analysieren 38 Inhaltsverzeichnis Handbuch Neue Produkte A 3 Unternehmenskompetenzen herausstellen 39 A 3.1 Kompetenzstern Unternehmen 39 Prinzipien 3 9 Zielebene 40 Planungsebene 40 Prozeßebene 41 Ergebnisebene 42 Prinzip der Punktbewertung in der Grafik 42 Absicht des Kompetenzsterns 43 Differenzieren und Individualisieren 43 Bewertung der Merkmale 44 Nutzen des Kompetenzsterns 44 Fallstudie SystemTrieb 45 A 3.2 Kompetenzstern Unternehmensziele 47 Unternehmensstruktur 47 Unternehmensführung 48 Ressourcen 49 Unternehmensstrategien 49 A 3.3 Kompetenzstern Zielmärkte 50 Marktstruktur 50 I Marktpositionen 51 / Marktzukunft 51 i Marktstrategien 52 ! A 3.4 Kompetenzstern Management 52 Geschäftsplanung 5 2 Betriebsplanung 53 Kommunikation 53 Produkt und Projektplanung 53 Entwicklung 53 A 3.5 Kompetenzstern Marketing 54 Informationen 54 1 Produktmarketing 54 : Kommunikation 55 Preise 56 Distribution 56 A 3.6 Kompetenzstern Betrieb 57 Fortschritt 57 Kommunikation intern 57 Betriebsfunktionen 5 8 Betriebsqualität 58 A 3.7 Kompetenzstern Vertrieb 5 8 Fortschritt 59 Kommunikation extern 59 Vertriebsfunktionen 59 Vertriebsqualität 59 A 3.8 Kompetenzstern Erträge 60 Produktrentabilitäten 60 Ertragslage 60 A 3.9 Kompetenzstern Produkte 61 Produkte, Dienstleistungen 61 Kundennutzen 61 Handbuch Neue Produkte Inhaltsverzeichnis A 4 Produkte analysieren 62 A 4.1 Produktdeckungsbeiträge ermitteln 62 Fallstudie SystemTrieb 66 A 4.2 Umsatzverläufe analysieren 67 Produkt Lebenszyklus 67 Umsatzanalyse 69 Fallstudie SystemTrieb 69 A 4.3 Portfoliopositionen markieren 70 Fallstudie SystemTrieb 73 A 4.4 Produktkompetenzen herausstellen 74 Fallstudie SystemTrieb 75 A 5 Status zusammenstellen 76 O Orientieren T? O 1 Status prüfen 78 Beschränkungen 78 O 2 Innovationsziele setzen 79 O 2.1 Innovationsmotive 79 Spannung zwischen Problem und Ziel 79 O 2.2 Innovationsziele 80 Unternehmensleitbilder 80 Zielsystem 80 Innovationsziele 80 O 2.3 Zielumsätze 81 Planungslücke 81 Umsatzplanung 82 Zielumsätze mit bisherigen Produkten 82 Zielumsätze mit neuen Produkten 83 Fallstudie SystemTrieb 83 O 2.4 Zielportfolio 83 Zielpositionen, internes Portfolio 84 Zielpositionen, Mitbewerberportfolio 84 Fallstudie SystemTrieb 84 O 2.5 Ziel Kompetenzen 85 Kompetenzverbesserungen 85 Fallstudie SystemTrieb 87 O 2.6 Innovations Vorgaben 87 Fallstudie SystemTrieb 89 O 3 Orientierungsfelder abstecken 90 O 3.1 Strategisch denken 90 Operative Planung 90 Strategische Planung 9 1 Strategische Kompetenzebenen 92 r O 3.2 Orientierungsmatrix 93 I Matrixprinzip 93 Märkte 93 Organisation 94 Risiken und Ertragserwartungen 94 INHALTSVERZEICHNIS HANDBUCH NEUE PRODUKTE Strategieübersicht 95 Innovations Sprungweite 95 Innovations Kompetenzen 98 Strategie Grobauswahl 99 Fallstudie SystemTrieb 1 00 O 3.3 Innovations Strategien 100 Leistungsprofil optimieren 1 00 Produkt positionieren 101 Geschäftsfeld definieren 1 02 O 4 Innovationsrahmen aufstellen 1 03 S Sondieren 105 S 1 Innovationsrahmen prüfen 1 06 Innovationsstrategie prüfen 1 06 Vorhandenes nutzen 1 07 S 2 Sich selbst führen 1 08 S 2.1 Kreativität 108 Kreativitätsmotive 108 Vernetzungen 109 Kreativitätskanäle 1 1 0 Ideen: Innovationsflügel 1 1 1 Informationen, Innovationsbasis 1 1 2 Mensch, Innovationsmotor 1 1 2 Blockaden 1 1 3 Tugenden 1 14 S 2.2 Strukturentwurf 115 Innovationsstrukturen 1 1 5 Produktstrukturen 1 1 6 Fallstudie SystemTrieb 1 1 7 S 2.3 Lösungsentwurf 1 1 8 Innovationstrichter in 6 Schritten 1 20 S 2.4 Fragen, Antworten und Ideen 1 21 Lernen, Fragen zu stellen 1 22 Stufen bewußten Zuhörens 1 23 Frage und Lösungsschritte 1 26 S 2.5 Wissen schützen 127 S 3 Produktanforderungen festlegen 1 29 S 3.1 Produktanforderungen 130 Anforderungen aus Kundensicht 1 3 1 Anforderungen aus Herstellersicht 1 3 1 Liste der Produktanforderungen 1 32 Rangfolge der Produktanforaerungen 132 Wettbewerbsvergleich 133 Alleinstellungen 134 Fallstudie SystemTrieb 1 35 S 3.2 Produktkompetenzen 136 Marktkompetenzen 1 36 HANDBUCH NEUE PRODUKTE INHALTSVERZEICHNIS Organisatorische Kompetenzen 137 Technische Kompetenzen 138 Kompetenzmix 138 Fallstudie SystemTrieb 139 S 4 Kreativifätsmethoden verwenden 1 40 S 5 Informationen beschaffen 1 40 S 6 Produktdossiers pflegen 141 S 6.1 Projektdossier 141 S 6.2 Projektierungsauftrag 141 Fallstudie SystemTrieb 142 P Projektieren 143 P 1 Projektierungsauftrag prüfen 1 44 Innovationsziele 144 Projektrisiken 144 Projektierungsauftrag 145 P 2 Projekt integrieren 1 46 P 2.1 Projektmanagement 146 P 2.2 Projektintegration 1 46 Zuständigkeiten 146 P 2.3 Arbeitsteilung 148 Konfliktmanagement 148 Mannschaftsdenken 148 Unternehmensleitung 149 Produktmarketing, Vertrieb 1 49 Entwicklung 1 50 Arbeitsvorbereitung und Fertigung 1 50 Einkauf 150 Projektleiter 1 5 1 P 3 Projektinhalte festlegen 1 52 P 3.1 Produktleistungen 152 Liste der Produktleistungen 1 54 Rangfolge der Produktleistungen 1 55 Ausrührungsalternativen 155 Zielkosten 156 Produktkalkulation 156 Fallstudie SystemTrieb 158 P 3.2 Projektpakete 159 Beispiel Projektpakete 1 59 Liste der Projektpakete 159 Rangfolge der Projektpakete 1 60 EntwickTungsalternativen 160 Budgetvorgaben 161 Fallstudie SystemTrieb 1 62 Inhaltsverzeichnis Handbuch Neue Produkte P 4 Projektablauf festlegen 1 63 P 4.1 Meilensteinplan 163 Präsentationstermin 163 Produktplanung unter Zeitdruck 1 63 Sequentielle Planung 1 64 Iterative Planung 1 64 Strategische Planung 1 65 Product Engineering 1 65 Meilensteinplan 166 Fallstudie SystemTrieb 1 68 P 4.2 Standard Projektplan 1 69 Fallstudie SystemTrieb 171 P 5 Erfolgsaussichten bewerten 1 72 P 5.1 Projektrechnung 172 Projektinvestitionen 172 Produktumsatz 173 Projekterfolg 174 Fallstudie SystemTrieb 1 76 P 5.2 Realisierungsauftrag 1 77 R Realisieren 179 R 1 Realisierungsauftrag prüfen 1 80 Realisierungsauftrag 1 80 R 2 Realisierung koordinieren 1 82 R 2.1 Aktivitäten abstimmen 1 82 Koordination 182 Improvisation 1 82 R 2.2 Realisierungsschritte 1 83 Entwicklung 1 83 R 2.3 Projektcontrolling 1 84 Projektabweichungen 1 84 Controlling 1 85 Budget Controlling 1 85 Sach Controlling 1 87 Zeit Controlling 1 89 Projekt Korrekturen 1 89 R 3 Projektbesprechungen leiten 1 90 R 3.1 Informelle Gespräche 190 R 3.2 Projektbesprechungen 191 R 4 Ergebnisse dokumentieren 1 92 Projektabweichungen 1 92 Projektbesprechungen 192 Ergebnisse 192 R 5 Projekt abschließen 1 93
any_adam_object 1
author Bornholdt, Werner 1945-
Bornholdt, Werner 1945-
author_GND (DE-588)115708448
author_facet Bornholdt, Werner 1945-
Bornholdt, Werner 1945-
author_role aut
aut
author_sort Bornholdt, Werner 1945-
author_variant w b wb
w b wb
building Verbundindex
bvnumber BV011589161
classification_tum WIR 837f
ctrlnum (OCoLC)75795463
(DE-599)BVBBV011589161
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition Studienausg.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01871nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011589161</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000221 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">971013s1997 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896440365</subfield><subfield code="c">kart. : DM 36.00</subfield><subfield code="9">3-89644-036-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75795463</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011589161</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 837f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bornholdt, Werner</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115708448</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Produkte</subfield><subfield code="c">Werner Bornholdt. [Steinbeis-Transferzentrum Neue Produkte ; RKW. Projektleitung: Franziska Kelting-Büttner]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studienausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Eschborn</subfield><subfield code="b">RKW</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">193 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktinnovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047346-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139402-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neues Produkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171552-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Produktinnovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047346-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Produktentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139402-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Neues Produkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171552-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bornholdt, Werner</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115708448</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Studienausgabe neue Produkte</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=007805493&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007805493</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV011589161
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T14:36:10Z
institution BVB
isbn 3896440365
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007805493
oclc_num 75795463
open_access_boolean
owner DE-634
owner_facet DE-634
physical 193 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 1997
publishDateSearch 1997
publishDateSort 1997
publisher RKW
record_format marc
spellingShingle Bornholdt, Werner 1945-
Bornholdt, Werner 1945-
Neue Produkte
Produktinnovation (DE-588)4047346-6 gnd
Management (DE-588)4037278-9 gnd
Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 gnd
Neues Produkt (DE-588)4171552-4 gnd
Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd
subject_GND (DE-588)4047346-6
(DE-588)4037278-9
(DE-588)4139402-1
(DE-588)4171552-4
(DE-588)4161817-8
title Neue Produkte
title_alt Studienausgabe neue Produkte
title_auth Neue Produkte
title_exact_search Neue Produkte
title_full Neue Produkte Werner Bornholdt. [Steinbeis-Transferzentrum Neue Produkte ; RKW. Projektleitung: Franziska Kelting-Büttner]
title_fullStr Neue Produkte Werner Bornholdt. [Steinbeis-Transferzentrum Neue Produkte ; RKW. Projektleitung: Franziska Kelting-Büttner]
title_full_unstemmed Neue Produkte Werner Bornholdt. [Steinbeis-Transferzentrum Neue Produkte ; RKW. Projektleitung: Franziska Kelting-Büttner]
title_short Neue Produkte
title_sort neue produkte
topic Produktinnovation (DE-588)4047346-6 gnd
Management (DE-588)4037278-9 gnd
Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 gnd
Neues Produkt (DE-588)4171552-4 gnd
Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd
topic_facet Produktinnovation
Management
Produktentwicklung
Neues Produkt
Innovationsmanagement
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007805493&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT bornholdtwerner neueprodukte