EG-Richtlinien im Umweltrecht mit besonderer Betrachtung der Möglichkeit der innerstaatlichen Wirkung auch in multipolaren Interessenkonflikten

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Adamek, Melanie H. (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Starnberg Schulz 1997
Schriftenreihe:Schriften zum Umweltrecht 1
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adam_text Titel: EG-Richtlinien im Umweltrecht Autor: Adamek, Melanie H. Jahr: 1997 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1. Kapitel: Einführung in die Thematik.107 A Wachsende Bedeutung der europäischen Umweltpolitik.107 B Grundsätze im Bereich des Umweltschutzes.112 C Umweltpolitische Handlungsfähigkeit der Gemeinschaft - Wahrung der Kompetenzverteilung innerhalb des EGV.113 D Die geteilte gemeinsame Verantwortungim Rahmen der Umweltschutzrechtsetzung durch Richtlinien.115 E Schwächen des gemeinschaftsrechtlichen Kontroll- und Sanktions- verfahrens - erweiterte Reaktionsmöglichkeiten auf Defizite der Durchführung von Umweltrichtlinien durch die Mitgliedstaaten.118 F Probleme der Verwirklichung von Umweltrichtlinien im nationalen Recht - Umsetzung der Richtlinie 90/313/EWG durch das Umweltinformationsgesetz.124 G Unmittelbare Wirkung von Richtlinienbestimmungen in multipolaren Verwaltungsrechtsverhältnissen des Umweltrechts?.128 2. Kapitel: Umweltpolitik der Gemeinschaft.131 A Allgemeine Definitionen.131 I Umwelt.131 1. Primäres Gemeinschaftsrecht.132 2. Sekundärrecht.133 3. Aktionsprogramme.134 4. Folgerungen für den sachlichen und räumlichen Umweltbegriff.135 a) Sachlicher Begriff.135 b) Räumlicher Begriff.137 II Umweltschutz und Umweltverschmutzung.138 III Umweltschutznormen.138 B Entwicklung und Ziele der Umweltpolitik.139 C Rechtsverbindliche Handlungsformen im Rahmen der Umweltpolitik.145 I Verbindlichkeit der Aktionsprogramme für den Gemeinschaftsrechtsetzer?.146 10 Inhaltsverzeichnis II Verbindlichkeit der Handlungsformen des Art. 189 EGV.147 1. Entscheidung.147 2. Verordnung.149 3. Richtlinie.150 D Rolle der Gemeinschaftsorgane.152 I Kommission.152 II Europäische Umweltagentur.155 III Europäischer Gerichtshof.156 1. Umweltschutz - eine Gemeinschaftsaufgabe.157 a) Zur Aufgabe.157 b) Zu den Grundsätzen.158 c) Zur Abgrenzung.158 2. Auslegung gemeinschaftlicher Umweltschutzrichtlinien.160 3. Nationale Umweltgesetzgebung im Verhältnis zum freien Warenverkehr des EGV.161 4. Nichtanwendung gemeinschaftlichen Umweltrechts.164 a) Verordnungen.164 b) Richtlinien.165 5. Nationale Umweltgesetzgebung im Verhältnis zum sekundären gemeinschaftlichen Umweltrecht.165 a) „Nationaler Alleingang".165 b) Formelle und materielle Umsetzungsdefizite.166 aa) Rechtsform der Umsetzung, formelle Umsetzungsdefizite.166 bb) Inhaltliche Implementationsdefizite.167 cc) Unterlassene oder verspätete Umsetzung.168 E Rolle der Mitgliedstaaten.168 3. Kapitel: Prinzipien und Grundsätze im umweltpolitischen Bereich.171 A Die Prinzipien des Art. BOrHUAbs. 1 EGV.171 I Rechtliche Qualität.171 II Justitiabilität.173 11 Inhaltsverzeichnis III Die einzelnen Rechtsprinzipien des Art. 130rIIUAbs. 1 EGV.175 1. Hohes Schutzniveau.175 2. Vorbeugeprinzip und Vorsorgeprinzip.177 a) Vorbeugeprinzip.178 b) Vorsorgeprinzip.179 c) Rang und Abgrenzung.179 3. Ursprungsprinzip.180 4. Verursacherprinzip.181 5. Querschnittsklausel.184 B Die übrigen Grundsätze.190 I Grundsatz des bestmöglichen Umweltschutzes.190 1. Herleitung aus den Vertragsvorschriften.190 2. Grundsatz des bestmöglichen Umweltschutzes als Rechtsprinzip der Gemeinschaft.192 3. Wirkungen.194 a) Umweltpolitische Handlungsanweisung, -regel.194 b) Abwägungsregel.195 c) Interpretationsregel, Auslegungsregel.195 d) Kooperationsregel.196 e) Relative Präferenzregel.197 f) Kompetenzregel.197 g) Supplementierungsregel.198 h) Subjektive Rechtsstellungsregel.198 II Kooperationsgrundsatz.199 III Subsidiaritätsprinzip.200 1. Rechtslage nach der EEA.200 2. Rechtslage nach dem Unionsvertrag.203 a) Rechtsverbindliches Gebot zur Kompetenzausübung.204 b) Anwendungsbereich, formellrechtliche Anforderungen.206 aa) Anwendungsbereich.206 bb) Formellrechtliche Anforderungen.207 12 Inhaltsverzeichnis c) Materiellrechtlicher Regelungsgehalt, Auswirkungen.208 aa) Art. 3 b II EGV.208 (1) „Komparativer Effizienztest".209 (2) „Mehrwerttest".210 bb) Art. 3 blll EGV.211 (1) Handlungsform.211 (2) Intensität der jeweiligen Regelung.212 3. Vermutliche Wirkungen.213 4. Kapitel: Horizontale Verteilung gemeinschaftlicher Innenkompetenzen nach dem EGV im umweltrelevanten Bereich.217 Unter Berücksichtigung der Bedeutung für den mitgliedstaatlichen Vollzug.217 A Exkurs: Vertikale Kompetenzverteilung.217 I Ausschließliche Gemeinschaftskompetenz.219 1. Reichweite der primärvertraglichen Befugnisnormen.220 2. Vorrang des Gemeinschaftsrechts.221 II Konkurrierende Gemeinschaftskompetenz.222 B Notwendigkeit der horizontalen Kompetenzabgrenzung.223 I Legitimation europäischer Rechtsetzung.224 II Grenzen der Legitimation durch kumulative Heranziehung von Kompetenznormen.226 III Verbleibende mitgliedstaatliche Rechtsetzungsbefiignisse nach Harmonisierung.227 1. Primärvertragliche Schutzverstärkungsklauseln Art. 100 a IV, 118 a Hund 130 t EGV.229 a) Art. 100 a IV UAbs. 1, 2 EGV.230 aa) Anwendungsbereich und Tatbestandsvoraussetzungen.231 (1) Anwendungsbereich.231 (2) Tatbestandsvoraussetzungen.232 bb) Einzuhaltende Verfahrensschritte.234 (1) Notifizierungsverfahren, Mitteilung.234 (2) Kontrollverfahren.235 13 Inhaltsverzeichnis b) Art. 118 a III EGV.237 aa) Anwendungsbereich.237 bb) Materielle Rechtmäßigkeit.237 cc) Verfahrensmäßige Voraussetzungen.238 c) Art. 130 t EGV.238 aa) Anwendungsbereich - materielle Voraussetzungen.239 bb) Formelle Voraussetzungen.240 2. Schaffung sekundärrechtlicher Schutzklauseln.240 a) Art. 100 a V EGV.241 aa) Materielle Voraussetzungen.241 bb) Formelle Erfordernisse.243 b) Art. 130 r II UAbs. 2 EGV.244 aa) Materielle Voraussetzungen mitgliedstaatlichen Abweichens.245 bb) Formelle Anforderungen.246 C Umweltrelevante Innenkompetenzen.247 I Sachbereichsspezifische Kompetenzgrundlagen.247 1. Gemeinsame Agrarpolitik - Art. 43 II UAbs. 3 EGV.247 2. Verkehrspolitik - Art. 75, 84 EGV.249 3. Arbeitsumwelt - Art. 118 a EGV.250 II Final bestimmte Kompetenzgrundlagen.251 1. Indirekte Steuern - Art. 99 EGV.252 2. Rechtsangleichung zur Verwirklichung des Binnenmarktes - Art. 100 a EGV.254 a) Anwendungsbereich.255 b) Verfahrensanforderungen.257 aa) Einleitung des Verfahrens und erste Lesung.257 bb) Verfahren der Mitentscheidung des Europäischen Parlaments und zweite Lesung des Rates.258 cc) Einschaltung des Vermittlungsausschusses und dritte Lesung 259 3. Rechtsangleichung mit Auswirkung auf den Gemeinsamen Markt-Art. 100 EGV.260 14 Inhaltsverzeichnis III Umweltpolitik-Art. 130 s EGV.261 1. Art. 130 s EGV als sachgegenständliche oder finale Kompetenznorm.261 2. Anwendungsbereich und Verfahren.262 a) Voraussetzungen des Art. 130 r EGV.263 b) Verfahrensanforderungen.265 D Abgrenzung der Kompetenznormen.268 I Funktionale Systematisierung gemeinschaftlicher Umweltschutzmaßnahmen.270 1. Produktbezogene Regelungen.270 2. Produktions- bzw. anlagenbezogene Regelungen.271 3. Genuin umweltbezogene Regelungen.272 II Art. 130 s III UAbs. 2 EGV - eine „Kompetenzverteilungsregel"?.272 III Bestimmung des Verhältnisses der Kompetenznormen nach methodischen Grundsätzen.274 1. Abgrenzung sachbereichsspezifischer Kompetenzvorschriften gegenüber finalen Rechtsangleichungsvorschriften in Rechtsprechung und Literatur.275 a) Ansicht des EuGH.275 aa) Einschlägige Judikate.276 bb) Konsequenzen.278 b) Ansicht der Literatur.279 2. Abgrenzung sachgegenständlich formulierter Politikbereiche gegenüber Art. 130 s EGV.279 a) Ansicht des EuGH.279 aa) Streitgegenstand.280 bb) Urteilsbegründung.280 cc) Folgerungen.281 b) Ansicht der Literatur.281 c) Fazit.281 3. Abgrenzung der Anwendungsbereiche finaler Kompetenzvorschriften 282 a) Grundlagen.283 b) Rechtsprechung des EuGH.284 15 Inhaltsverzeichnis cj Literaturmeinungen.286 aa) Identität der Begriffe „Binnenmarkt" und „Gemeinsamer Markt".287 bb) „Binnenmarkt" weiter als „Gemeinsamer Markt".288 cc) „Binnenmarkt" enger als „Gemeinsamer Markt".289 dd) „Binnenmarkt" sowohl enger als auch weiter als „Gemeinsamer Markt".290 d) Würdigung der Meinungen und Konsequenzen für die umweltrechtliche Rechtsetzung.291 4. Abgrenzung von Art. 130 s gegenüber Art. 100 a EGV.293 a) Rechtsprechung des EuGH.294 aa) Titandioxid-Entscheidung.295 (1) Kennzeichnung des Streitgegenstands.295 (2) Schlußanträge des GATesauro.298 (3) Urteilsbegründung.300 bb) Urteil in der Rechtssache C-155/91.301 (1) Kennzeichnung des Streitgegenstandes.301 (2) Schlußanträge des GATesauro.302 (3) Urteilsgründe.303 cc) Folgerungen.305 b) Ansicht der Literatur.306 IV Kriterien der Zuordnung sekundärer Rechtsakte zur einschlägigen Kompetenznorm.308 1. Zuordnungskriterien nach der bisherigen Rechtsprechung.309 a) Grundregel: Maßgeblichkeit objektiver Kriterien.309 b) Ermittlung eines Regelungsschwerpunkts.310 c) Sonstige Kriterien - insbesondere bei der Abgrenzung von Art. 100 a und 130 s EGV.312 2. In der Literatur diskutierte Qualifikationskriterien.313 a) Qualifikationsgrundlage.314 b) Qualifikationsgegenstand.314 aa) Maßgeblichkeit des Regelungsziels.314 bb) Maßgeblichkeit des Regelungsinhalts.315 c) Qualifikationskriterien.315 16 Inhaltsverzeichnis 3. Verbindung der Zuordnungskriterien mit der „materiellen Präferenz" einer Kompetenznorm.316 a) „Intensitätstheorie".316 aa) Kernaussagen.316 bb) Konsequenzen.317 b) „Modifizierte Intensitätstheorie".318 aa) Kernaussagen.319 bb) Konsequenzen.320 c) „Bilanzierungstheorie".321 aa) Kernaussagen.321 bb) Konsequenzen.323 4. Zusammenfassende Wertung der Rechtsprechung und der Literatur.323 5. Kapitel: Die Richtlinie - Hauptinstrument der Umweltpolitik.331 A Rechtscharakter.331 I Primärrechtliche Grundlage.331 II Entwicklung in der Praxis.334 III Bedeutung der Richtlinie für die Integration.335 B Entstehungsprozeß.337 I Kommissionsvorschlag.338 II Prüfung innerhalb des Rates.339 III Veröffentlichung.340 C Umsetzungsverpflichtung.340 I Begriff.340 II Inhalt der Umsetzungsverpflichtung.342 1. Allgemeine Vorgaben des Gemeinschaftsrechts.343 2. Vorgaben der jeweiligen Richtlinie.347 a) Einhaltung der Umsetzungsfrist.347 b) Ermittlung des Regelungsinhalts und -ziels.348 aa) Grammatikalische Auslegung.348 bb) Systematische Auslegung.349 cc) Historische Interpretation.350 dd) Teleologische Interpretation.351 17 Inhaltsverzeichnis c) Ermittlung der subjektiv rechtlichen Qualität von Richtlinienbestimmungen.352 aa) Drittschutz nach nationalem Recht.353 bb) Tendenz der EuGH-Rechtsprechung.355 cc) Folgerungen.358 d) Bestimmung der Abweichungsbefugnis.360 3. Innerstaatliche Vorgaben.361 III Umsetzungsverpflichteter - Umsetzung im Bundesstaat.363 IV Rechtstechnische Erfüllung der Implementationsverpflichtung.366 1. Umsetzung durch Gesetz.366 a) Gemeinschaftsrechtliche Anforderungen.367 b) Verfassungsrechtliche Anforderungen.368 c) Auswirkungen auf nationale Umsetzungsgesetze.369 2. Umsetzung durch Verwaltungsvorschriften.371 a) Rechtsprechung des EuGH.371 b) Kritik und Konsequenzen.374 c) Umsetzungsgeeignetheit aus nationaler Sicht.376 aa) Ermessensbindende und norminterpretierende Verwaltungsvorschriften.377 bb) Normkonkretisierende Verwaltungsvorschriften.379 cc) Folgerungen für die Umsetzungstauglichkeit aus gemeinschaftsrechtlicher Sicht.380 (1) Grundsatz der Rechtssicherheit und Rechtsklarheit.381 (2) Grundsatz des Effet utile.383 d) Fazit.385 D Sonstige Funktionen und Wirkungen europäischer Richtlinien.386 I Pflicht zu richtlinienkonformer Auslegung.387 I. Richtlinienkonforme Auslegung in der Rechtsprechung des EuGH.388 a) Gemeinschaftsrechtskonforme Auslegung.388 b) Richtlinienkonforme Auslegung.389 c) Folgerungen für die Beschaffenheit des Gebots.395 aa) Grundlage.395 bb) Adressaten.395 cc) Zeitlicher Beginn.396 18 Inhaltsverzeichnis dd) Auslegungsmaßstab.396 ee) Gesamter Normbestand.397 ff) Grenzen.397 gg) Rang.398 2. Richtlinienkonforme Auslegung aus nationaler Sicht.398 a) Haltung der Rechtsprechung.398 b) Haltung des Schrifttums.400 aa) Durch das nationale Recht begründete Pflicht.400 (1) Auswirkungen in zeitlicher Hinsicht.400 (2) Begrenzende Funktion nationaler Auslegungsregeln.401 (3) „Pflichtverdoppelung".402 bb) Gemeinschaftsrechtlich begründete Pflicht.402 (1) Der Ansicht des Gerichtshofs ähnliche Meinungen.402 (2) Abweichende Argumentationen.403 cc) Die Vorrangproblematik.407 (1) Problemskizzierung.408 (2) Den Vorrang ablehnende Haltung.409 (3) Den Vorrang befürwortende Haltung.410 (4) Vertreter eines „wertungsmäßigen Vorrangs".412 dd) Zusammenfassende Wertung - einige Anmerkungen.413 3. Bedeutung im Rahmen der Anwendung nationalen Umweltrechts.415 II Fähigkeit von Richtlinienbestimmungen zu unmittelbarer Wirkung.417 1. Begriff, Wirkungsweise, Fallgruppen.417 2. Zusammenfassung der vom EuGH geforderten Voraussetzungen.422 a) Verstoß gegen die Umsetzungsverpflichtung.422 b) Hinreichende Bestimmtheit und inhaltliche Unbedingtheit der Norm.423 aa) Hinreichende Bestimmtheit.424 bb) Inhaltliche Unbedingtheit.426 3. Ausschluß der unmittelbaren Wirkung in bestimmten Fallgruppen .428 a) Umgekehrt vertikales Verhältnis.429 b) Horizontales Verhältnis.430 c) Andere Rechtsbeziehungen.431 4. Bedeutung im Bereich des umweltbezogenen Richtlinienrechts.432 19 Inhaltsverzeichnis III Gemeinschaftsrechtlich gebotene Staatshaftung.433 1. Staatshaftung aus nationaler Sicht vor der Staatshaftungsrechtsprechung des EuGH.434 2. Gemeinschaftsrechtlich gebotene Staatshaftung in der Rechtsprechung des EuGH.435 a) Staatshaftung bei NichtUmsetzung.435 aa) Francovich-Entscheidung.436 bb) Dülenkofer-Entscheidung.438 b) Staatshaftung bei mangelhafter Anwendung von Richtlinien.442 3. Aus den Judikaten ableitbare Folgerungen.443 a) Erweiterung des Grundsatzes der Staatshaftung - keine gemeinschaftsrechtliche Anspruchsgrundlage.444 b) Festlegung der Voraussetzungen für das Eingreifen des Grundsatzes.445 aa) Qualifizierter Verstoß gegen Art. 189 III, 5 I EGV.446 bb) Spezifisches Richtlinienziel.452 cc) Aus der Richtlinie ermittelbarer Inhalt.452 dd) Kausalität.453 c) Gemeinschaftsrechtlich notwendige Ausgestaltung nationaler Regelungen.454 4. Reaktionen im nationalen Rechtskreis.455 5. Auswirkungen auf das nationale Staatshaftungsrecht.457 a) Schadensersatz wegen Verletzung der Art. 34 GG i. - V. m. § 839 BGB.458 b) Haftung aus enteignungsgleichem Eingriff.461 6. Bedeutung im Rahmen des Umweltrechts.462 IV Verhältnis der drei Rechtsinstitute.463 1. Subsidiarität der unmittelbaren Wirkung.463 2. Subsidiarität der Staatshaftung.464 a) Gegenüber dem Institut der richtlinienkonformen Auslegung.464 b) Gegenüber dem Institut der unmittelbaren Wirkung.464 20 Inhaltsverzeichnis 6. Kapitel: Umsetzungsprobleme im Umweltrecht.467 Verdeutlicht am Beispiel der Umsetzung der Umweltinformationsrichtlinie durch das Umweltinformationsgesetz.467 A Einführung.467 B Die europarechtliche Vorgabe - Regelungsziel und -inhalt der UIR.468 I Ziel der Richtlinie.468 II Wesentlicher Inhalt der Richtlinie.470 1. Regelungsinhalt des Art. 3 UIR.470 a) Sachlicher Anwendungsbereich.470 aa) Art. 2 lit. a) Alt. 1 UIR.471 bb) Art. 2 lit. a) Alt. 2 UIR.473 cc) Art. 2 lit. a) Alt. 3 UIR.473 dd) Fazit.475 b) Ablehnungsgründe.476 aa) Obligatorische Ablehnungsgründe.476 (1) Die ersten drei Alternativen von Art. 3 III UIR.477 (2) Antrag offensichtlich rechtsmißbräuchlich oder zu allgemein formuliert.478 bb) Im Ermessen stehende Ablehnungsgründe.479 (1) Ausnahmetatbestände zum Schutz öffentlicher Belange.479 (2) Ausnahmen zum Schutz privater Interessen.486 (3) Ausnahmetatbestand Umweltgefahrdung.488 2. Zugangsverpflichteter.488 a) Art. 2 lit. b) UIR.489 b) Art. 6 UIR.491 3. Anspruchsberechtigter.493 4. Form der Informationsgewährung.495 5. Verfahren und Rechtsschutz.497 a) Art. 3 I UIR.498 b) Art. 4 UIR.499 6. Gebührenregelung.499 21 Inhaltsverzeichnis C Rechtsprobleme der Implementation des Umweltinformationsanspruchs.501 I Umsetzungsbedarf und-form.501 1. Allgemeines Verwaltungsverfahrensrecht.503 a) § 29 VwVfG.503 b) §§ 72 ff. VwVfG.504 2. Zugangsrechte in umweltrelevanten Fachgesetzen.505 a) Spezialgesetzliche Informationspflichten.505 b) § 29 VwVfG.507 3. „Jedermann-Einsichtsrechte".507 4. Umsetzungsform - subjektiv-öffentliches Recht.508 a) Sektorale Abkehr vom Grundsatz der beschränkten Aktenöffentlichkeit.509 b) Schaffung eines subjektiv-öffentlichen Rechts.511 II Frage der Bundeskompetenz für den Umweltinformationsanspruch.512 1. Verwaltungskompetenzen.513 2. Gesetzgebungskompetenzen.514 a) Umweltspezifische Kompetenztitel.514 b) Umweltrelevante Kompetenztitel.516 c) Argumentation des Bundesregierung.517 d) Stellungnahme.519 III Normierung der Ausnahmetatbestände - materieller Umsetzungsspielraum im Bereich der Ausnahmetatbestände zum Schutz privater Interessen.522 1. Gemeinschaftsrechtliche Vorgaben.523 a) Existenz und System gemeinschaftsrechtlicher Grundrechte.523 b) Gemeinschaftsrechtlich geschützte Grundrechte im Bereich der UIR.525 aa) Schutz des Betriebs- und Geschäftsgeheimnisses.525 bb) Recht auf Datenschutz.525 2. Verfassungsrechtliche Vorgaben.527 a) Schutz von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen.527 aa) Verfassungsrechtlicher Hintergrund.527 22 Inhaltsverzeichnis bb) Einfachgesetzliche Umsetzung.531 (1) Der Begriff des Betriebs- und Geschäftsgeheimnisses.532 (2) Umfang der Geheimnispreisgabe.535 (3) Entscheidungsbefugnis.537 (4) Abwägung.538 b) Verfassungsrechtlicher Schutz personenbezogener Daten.539 IV Verfahrensgesichtspunkte und Rechtsschutz.544 1. Verfahren und Rechtsmittel vor den Verwaltungsbehörden.544 a) Mindestvoraussetzungen im zweipoligen Verwaltungsverhältnis .544 b) Besonderheiten im dreipoligen Verwaltungsverhältnis.545 2. Rechtsschutz vor den Verwaltungsgerichten.546 a) Verwaltungsrechtsweg und Klageart.547 aa) Im zweipoligen Verwaltungsverhältnis.547 bb) Besonderheiten im dreipoligen Verwaltungsverhältnis.548 b) Ausschlußgrund § 44 a VwGO.549 c) Rechtsgutverletzung.549 d) Aktenvorlagepflicht nach § 99 VwGO.549 aa) Vorlagepflicht gem. § 99 I VwGO.550 bb) Zwischenstreit gem. § 99 II VwGO.551 cc) Zusammenfassende Wertung.553 e) Vorläufiger Rechtsschutz.554 D Wesentlicher Inhalt des UIG und Abweichungen von der UIR.556 I Überblick.556 II Anspruch auf Zugang zu Umweltinformationen.557 1. Materieller Geltungsumfang.558 a) Anwendungsbereich des UIG.558 b) Umweltinformationen.559 2. Persönlicher Anwendungsbereich.560 a) Anspruchsberechtigter.560 b) Anspruchsverpflichteter.561 aa) § 3 I 1 UIG.561 23 Inhaltsverzeichnis bb) § 3 I 2 UIG.562 (1) § 3I2Nr. 1 UIG.562 (2) § 3 I 2 Nr. 3 UIG.563 (3) § 3 I 2 Nr. 2 UIG.564 3. Art der Zugangsgewährung.564 4. Ausnahmetatbestände zum Schutz öffentlicher Belange.566 a) § 7 I Nr. 1 UIG.566 b) § 7 I Nr. 2 Alt. 1, 2 UIG.567 c) § 7 I Nr. 2 Alt. 3 UIG.567 d) § 7 I Nr. 3 UIG.570 e) § 7 II UIG.570 f) § 7 III UIG.571 g) § 7 IV UIG.572 5. Ausnahmetatbestände zum Schutz privater Belange.573 a) § 81 1 Nr. 1, 2 UIG.573 b) § 8 I 2 UIG.575 c) § 8 I 3 UIG.578 6. Verfahren.578 7. Rechtsschutz.581 a) Rechtsschutz des Antragstellers.581 b) Rechtsschutz des Dritten.582 8. Kosten.583 III Anwendbarkeit anderer Informationsansprüche - Bedeutung des § 4 II UIG.585 1. Länderregelungen außerhalb des Anwendungsbereichs des UIG.586 2. Länderregelungen im Anwendungsbereich des UIG.586 a) Konkurrenzverhältnis.586 b) „Länderöffnungsldausel".587 aa) Bundeskompetenz.5g7 bb) Länderkompetenz.587 cc) Interpretation und Abgrenzung.588 24 Inhaltsverzeichnis E Zusammenfassende Wertung der gemeinschaftsrechtlichen Umsetzungstauglichkeit des UIG .590 I Eingeschränkter Anwendungsbereich des UIG - Umsetzungspflicht der Länder.590 II Unzulänglichkeiten des UIG.592 1. Defizitäre Erfüllung des Umsetzungsgebots.592 2. Nichterfüllung des Umsetzungsgebots.593 F Konsequenzen im Umgang mit dem Umweltinformationsanspruch - nationaler Blickwinkel.594 I Vor Inkrafttreten des UIG - unmittelbare Wirkung des Informationsanspruchs der UIR nach Fristablauf.595 1. Position des Schrifttums.595 a) Gemeinsamer Ausgangspunkt der überwiegenden Literatur.596 b) Im Einzelfall eingeschränkte unmittelbare Wirkung des Art. 3 I UIR.597 c) Uneingeschränkte unmittelbare Wirkung des Art. 3 I UIR.597 2. Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte.599 a) VG Minden.599 aa) Sachverhalt.599 bb) Urteil.600 b) VGStade.602 aa) Sachverhalt.602 bb) Urteil.603 cc) Wertung.605 c) OVG Nordrhein-Westfalen.607 aa) Sachverhalt.607 bb) Urteil.608 d) VG Gelsenkirchen.609 aa) Sachverhalt.609 bb) Urteil.609 II Nach Inkrafttreten des UIG.611 25 Inhaltsverzeichnis 7. Kapitel: Richtlinienwirkung im Bereich multipolarer Interessenkonflikte des Umweltrechts.615 A Untersuchungsgegenstand - Abgrenzung des multipolaren Interessenkonflikts.616 I Struktur der betreffenden Richtlinienbestimmungen.616 II Grundlegende Abgrenzung zum horizontalen und bipolaren Rechtsverhältnis - offene Fragen.617 B Bisherige Rechtsprechung des EuGH.622 I Nach Rechtsbeziehungen geordnete Darstellung.623 1. Vertikales Rechtsverhältnis.623 2. Umgekehrt vertikales Rechtsverhältnis.626 3. Horizontales Rechtsverhältnis.627 4. Mehrpolige Interessenkonflikte.633 5. Zusammenfassung der tragenden Gesichtspunkte.636 a) Ausgangsbasis.637 b) Zwingende systematische Grenzen.641 II Auswirkungen auf den nationalen Rechtskreis.642 1. Unanwendbarkeit entgegenstehenden nationalen Rechts.642 a) Anwendungsvorrang unmittelbar geltenden Gemeinschaftsrechts.643 b) Anmerkungen zur Begründung der Vorrangregel.644 aa) Rechtsnatur des Gemeinschaftsrechts - Verhältnis der Rechtsordnungen.645 bb) Ansatz des EuGH.647 cc) Vorrang aus Verfassungsrecht.647 c) Reichweite des Vorrangs.648 d) Vorrang im Fall der direkten Kollision.649 2. Beachtungspflicht staatlicher Stellen.650 a) Festlegung der innerstaatlichen Stellen.650 aa) Weiter Staatsbegriff in der Rechtsprechung des EuGH.650 bb) Auswirkungen im Umweltbereich.653 b) Beachtungspflicht.653 aa) Evokationsrecht und -pflicht des einzelnen.654 bb) Beachtungspflicht von Amts wegen.655 26 Inhaltsverzeichnis cc) Problem der Normverwerfung.657 (1) Unmittelbar wirkende Richtlinienbestimmungen.658 (2) Mittelbar wirkende Richtlinienbestimmungen.658 dd) Auswirkungen auf umweltrechtliches „Staatshandeln".659 3. Anpassung des nationalen Rechtsschutzes - insbesondere Anpassung der Klagefrist und -befugnis.660 a) Klagefristen.661 aa) Rechtsprechung des EuGH.661 bb) Konsequenzen für das Verwaltungsverfahren und das verwaltungsgerichtliche Verfahren.663 cc) Probleme.664 b) Klagebefugnis gem. § 42 II VwGO.669 aa) Ermittlung des „eigenen" Rechts i. S. v. § 42 II VwGO.670 (1) Grundlagen der Schutznormtheorie.671 (2) Folgen für die verwaltungsgerichtliche Praxis.671 bb) Frage der Übertragbarkeit auf Normen gemeinschaftsrechtlicher Herkunft.672 (1) Vorschläge in der Literatur.672 (2) Rechtsprechung des Gerichtshofs.673 (3) Konsequenzen für die Übertragbarkeit der Schutznormlehre.677 4. Fazit.680 C Bisherige Diskussion im Schrifttum über die unmittelbare Wirkung von Richtlinien.680 I Grundsätzliche Einwände.681 1. Wortlaut und -sinn des Art. 189 III EGV.681 2. Systematik des Art. 189 EGV.682 3. Art. 191II EGV (a. F.).683 II Dogmatische Ansätze zur Begründung der unmittelbaren Wirkung.684 1. Normtheoretische Fähigkeit von Richtlinien zu innerstaatlicher Geltung als Voraussetzung zu deren unmittelbarer Wirkung.685 a) Gemeinsames Ergebnis: Unmittelbare Geltung des gesamten Gemeinschaftsrechts im nationalen Rechtskreis.685 b) Gemeinsamer dogmatischer Ausgangspunkt: völkerrechtsorientierte Betrachtung.687 27 Inhaltsverzeichnis c) Allgemeine Konsequenzen.689 d) Unterschiedliche Interpretation der vom EuGH herausgestellten Beschränkungen - Konsequenzen für das horizontale Rechtsverhältnis.689 aa) Ablehnung der unmittelbaren Wirkung.690 (1) Vertrauensschutz mangels Veröffentlichungspflicht.691 (2) Abschwächung der Umsetzungsbereitschaft, Verstärkung des Demokratiedefizits.691 bb) Befürwortung der unmittelbaren Wirkung in Horizontalverhältnissen.692 (1) Mißachtung der Autonomie des Gemeinschaftsrechts.693 (2) Gefährdung der einheitlichen Geltung des Gemeinschafts-rechts, Notwendigkeit wegen des Effet-utile-Prinzips.693 (3) Sanktionsargument bildet kein Hindernis.696 (4) Untauglichkeit des Adressatenarguments.696 (5) Mangelnde Differenzierung zwischen Umsetzungs- und umzusetzender Verpflichtung.697 (6) Kein Vertrauensschutz nach Ablauf der Umsetzungsfrist 697 (7) Art. 191 EGV (a. F.) steht nicht entgegen.698 e) Vorläufige Stellungnahme.698 2. Unmittelbare Wirkung als richtlinienspezifischer, auf der Verletzung der Umsetzungsverpflichtung beruhender Effekt.701 a) Grundlage des Effekts.701 b) Auswirkung auf die Tragweite der Doktrin.703 aa) Keine objektive Maßstabsfunktion.703 bb) Keine unmittelbare Wirkung im Horizontalverhältnis.704 3. Variante: unmittelbare Wirkung als Folge der Verletzung einer durch sie begründeten rechtlichen Sonderverbindung.704 a) Grundlage des Effekts.704 b) Auswirkung auf die unmittelbare Wirkung im Horizontalverhältnis.706 4. Zusammenfassung der unterschiedlichen Konsequenzen.706 28 Inhaltsverzeichnis 5. Kritik an den Thesen.707 a) These der unmittelbaren Geltung von Richtlinien.707 b) These der rechtlichen Sonderbeziehung.709 c) Die „Drittwirkungskonzeption".712 D Unmittelbare Wirkung drittwirkender Richtlinienbestimmungen - Stellungnahmen des Schrifttums.717 I Keine unmittelbare Wirkung.718 II Unmittelbare Wirkung nur bei drittbelastenden Richtlinienbestimmungen.719 III Immer unmittelbare Wirkung.721 1. Generalisierende Betrachtungsweisen.721 2. Einzelfallbezogene Konzeption.723 E Entwicklung eines Lösungsansatzes.724 I Eingreifen der Doktrin der unmittelbaren Wirkung in multipolaren Interessenkonflikten aufgrund bisheriger EuGH-Rechtsprechung?.725 1. Systematisierung multipolarer Interessenkonflikte des Verwaltungsrechts.725 a) Unechte und echte Multipolarität.728 b) Wirkung der Verwaltungsentscheidung auf die Rechtsstellung der Beteiligten.729 c) „Wechselseitige" und „kehrseitige Konfliktlagen".730 aa) Wechselseitige Interessenlage.730 bb) Kehrseitige Interessenlage.731 2. Die in Bezug genommenen Judikate.732 a) Urteil in der Rechtssache 103/88.732 aa) Sachverhalt.732 bb) Schlußanträge des Generalanwalts.734 cc) Urteilsgründe.735 dd) Mögliche Folgerungen.736 b) Urteü in der Rechtssache C-431/92.739 aa) Sachverhalt.739 bb) Schlußanträge des Generalanwalts.741 cc) Urteilsgründe.742 dd) Mögliche Folgerungen.744 29 Inhaltsverzeichnis c) Urteil in der Rechtssache C-221/88.749 aa) Sachverhalt.749 bb) Schlußanträge des Generalanwalts.750 cc) Urteilsgründe.753 dd) Mögliche Folgerungen.754 d) Zusammenfassende Betrachtung.755 3. Praktische Bedeutung des Problemkreises vor dem Hintergrund der Staatshaftungsrechtsprechung?.756 II Erweiterbarkeit des Anwendungsbereichs der Doktrin der unmittelbaren Wirkung auf multipolare Interessenkonflikte im Hinblick auf Art. 189 und 5 EGV.758 1. Ausgangspunkt - keine umfassende innerstaatliche Geltung von Richtlinien(bestimmungen).758 2. Normative Verankerung der Doktrin der unmittelbaren Wirkung in der bisherigen Rechtsprechung.761 a) Unmittelbare Wirkung als Recht des einzelnen sich gegenüber dem Staat auf Richtlinienbestimmungen „zu berufen".761 b) Unmittelbare Wirkung als von der Verwaltung zu erfüllende Pflicht zur unmittelbaren Anwendung von Richtlinienbestimmungen.763 c) Zusammenfassung der maßgeblichen Gesichtspunkte der Rechtsprechung.763 3. Dogmatisches Konzept.768 a) Keine Erforderlichkeit der unmittelbaren Geltung von Richtlinien im nationalen Recht - Widerlegung normtheoretischer Einwände.768 b) Einbeziehung des einzelnen in den Schutzbereich der Art. 189 III und 5 EGV durch Rechtsfortbildung.771 aa) Richterliche Rechtsfortbildung.772 (1) Begriffliches Grundverständnis.772 (2) Begrenzung der Rechtsfortbildung durch eine „gemeinschaftsrechtliche Wesentlichkeitstheorie" und den Grundsatz der Gemeinschaftstreue?.773 30 Inhaltsverzeichnis bb) Bedeutung des „Effet utile".776 cc) Einbeziehung des einzelnen in den Schutzbereich des Art. 189 III EGV.779 dd) Einbeziehung des einzelnen in den Schutzbereich des Art. 5 EGV.780 c) Auswirkungen.782 III Begrenzung der Rechtsfortbildung aus dem geschriebenen und ungeschriebenen Gemeinschaftsrecht.784 1. Gemeinschaftsrechtlicher Grundsatz des Vertrauensschutzes.785 2. Rechtsschutzprobleme.790 a) Gemeinschaftsunmittelbarer Rechtsschutz gegen Richtlinien.791 b) Rechtsschutz durch nationale Gerichte.794 c) Folgen.796 3. Gemeinschaftsrechtlicher Vorbehalt des Gesetzes.798 a) Abgrenzung der Regelungsbefugnisse - „demokratischer" Vorbehalt des Gesetzes.799 b) Schutz der Individualsphäre gegenüber hoheitlicher Machtentfaltung - „rechtsstaatlicher" Vorbehalt des Gesetzes.800 aa) Auswirkungen auf die Ausdehnung der Unmitteibarkeits- Rechtsprechung bei finalen Grundrechtsbeeinträchtigungen.804 bb) Auswirkungen auf die Ausdehnung der Unmittelbarkeits-Rechtsprechung bei nicht finalen Grundrechtsbeeinträchtigungen.805 4. Grundsatz der loyalen Zusammenarbeit und gemeinschaftsrechtlicher Grundsatz der Rücksichtnahme auf mitgliedstaatliche Verfassungsstrukturen.806 a) Grundsatz der loyalen Zusammenarbeit.808 aa) Ableitung aus Art. F EUV.809 bb) Ableitung aus Art. 5 EGV.811 b) Rücksichtnahme auf mitgliedstaatliche Verfassungsstrukturen.812 c) Umfaßte Verfassungsgrundsätze - Verfassungsvorgaben für die staatliche Ordnung polygonaler Verwaltungsrechtsverhältnisse.813 aa) Vorrang des Gesetzes.814 31 Inhaltsverzeichnis bb) Vorbehalt des Gesetzes.816 (1) Der demokratische Gesetzesvorbehalt.817 (2) Der rechtsstaatliche Vorbehalt des Gesetzes.818 cc) Konsequenzen für multipolare Konfliktlagen.819 d) Folge.820 III Schlußbetrachtung - Widerlegung des Vorwurfs mangelnder „innerer Konsequenz".821 1. Zusammenfassung der Ergebnisse.821 2. Widerlegung spezifischer Einwände.822 a) Unzureichende Differenzierung der „Richtlinienverpflichtungen"?.822 b) Mißachtung der Autonomie des Gemeinschaftsrechts?.823 c) Widersprüche zur sonstigen „Richtlinienrechtsprechung"?.824 d) Verstoß gegen die Rechtsanwendungsgleichheit?.825 F Auswirkung auf die Behandlung richtlinienbeeinflußter multipolarer Verwaltungsrechtsverhältnisse.827 1. Doktrin der unmittelbaren Wirkung.827 a) Fallgruppe der unechten Multipolarität.827 b) Fallgruppe der echten Multipolarität.828 2. Institut der richtlinienkonformen Auslegung.829 3. Gemeinschaftsrechtlich gebotenen Staatshaftung.830 32
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Europäische Union. Mitgliedsstaaten
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