Unser Feld ist die Welt 1847 - 1997 ; 150 Jahre Hapag-Lloyd

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Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg 1997
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adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort 7 Unser Feld ist die Welt 8 Der Fortschritt kommt aus Hamburg: »Imperator«, der Herrscher 12 1847 1871 Aufbruch in die Neue Welt Mit Segelschiffen und Dampfern über den Atlantik 18 Auswanderer nach Nordamerika • Gründung der Hapag • Linienverkehr mit Segel¬ schiffen • Das Ende des Holzschiffbaus • Neue Maßstäbe im Auswandererverkehr • Meier und Crüsemann gründen den Norddeutschen Lloyd • Schraubendampfer statt Segler • Schiffe aus Eisen • Die erste Weltwirtschaftskrise • Konkurrenz und Koopera¬ tion • Bürgerkrieg in den USA • Aufschwung und Spitzendividenden • Ausbau an Land und neue Fahrtgebiete • Eintritt in ein neues Zeitalter: das Kaiserreich 1871 1899 An die erste Stelle aller Reedereien Gründerzeit und Krise • Aufschwung mit Schnelldampfern 54 Geldschwemme nach der Reichsgründung • Investition in neue Schiffe • Adler Linie contra Hapag • Ratenkrieg auf dem Nordatlantik • Gegen den Flaggenprotektionismus • Bremer Schnelldampfer an der Spitze • Führungswechsel beim Lloyd • Sprengstoff¬ anschlag auf die »Mosel« Aggressive Konkurrenz in der Amerikafahrt 68 Die Hapag verliert den Anschluß • Konkurrenz durch Auswandereragenturen • Ballin und Carr werden der Packetfahrt gefährlich • Untergang der »Cimbria« • Unter bietungswettbewerb auf dem Nordatlantik • Konferenz der Nordeuropäischen Dampfer¬ linien • Übernahme der Union Linie • Ballin kommt zur Hapag Mit Reichspostdampfern nach Ostasien und Australien 75 Bismarck fordert deutsche Liniendienste nach Ostasien • Subventionen für Fracht und Postdienste • Norddeutscher Lloyd eröffnet Reichspostdampfer Linien • Schiffe von deutschen Werften Wachablösung in Hamburg 78 Ballin wird Hapag Direktor • Hapag mit Doppelschrauben Dampfern • Werben um Kaisergunst • Die ersten Kreuzfahrten • Fehlentscheidung des Norddeutschen Lloyd • Hafenneubau in Bremerhaven Souveräne der Seefahrt in freundschaftlichem Zweckverbund Die neue Partnerschaft zwischen Hapag und Lloyd * ; 92 Albert Ballin und Heinrich Wiegand • Kooperation und Kontakte zwischen Hamburg und Bremen • Konferenz Diplomatie • Cholera in Hamburg • Eröffnung des Nord Ostsee Kanals • Wiegand reorganisiert den Norddeutschen Lloyd • Hapag: Priorität für Fracht¬ verkehr • Rennpferde zur See Vorstoß in neue Märkte Frachtschiffahrt gewinnt an Bedeutung 112 Wandel der Wirtschaftsstruktur • Wachsender internationaler Warenaustausch • Auf¬ nahme der Dienste nach Westindien und Südamerika • Ausbau der Häfen • Hapag und Lloyd als Arbeitgeber für viele tausend Menschen 1899 1918 »Deutschlands Zukunft liegt auf dem Wasser« »Mein Feld ist die Welt« Liniendienste zu allen Kontinenten 118 Jahrhundertwende: Hapag und Lloyd größte Reedereien der Welt • Übernahmen stär¬ ken die Position in Ostasien • Ostasien Gemeinschaftsdienst Hapag Lloyd • Truppen¬ transporte nach China • Brand in Hoboken • Die Hafenanlagen der Hapag in Hamburg • Betriebsgemeinschaften mit anderen Reedereien Alle der Förderung des Reiseverkehrs dienenden Geschäfte 132 Bädertouristik • Hapag übernimmt Carl Stangen s Reisebüro • Der Lloyd in Partner¬ schaft mit Thos. Cook Son • Traumschiffe für Kreuzfahrten • Geschäftspolitik während der Kieler Woche Um die Vorherrschaft auf dem Nordatlantik 140 Der Morgan Trust «Wettstreit um das Blaue Band • Luxus statt Geschwindigkeit »Bremer Vier Schornstein Schnelldampfer • Von »Kohlefressern« zum Dieselmotor • Auswanderer¬ stadt Veddel Von »rauhen Gesellen« zu qualifizierten Fachleuten 156 Seeberufe im Wandel • Kadettenschulschiff für den Lloyd • Das Sozialgefüge der See¬ mannschaft »Zukunftsfrohe Machtstellung auf allen befahrenen Meeren« 164 Wirtschafts und Schiffahrtskrise 1907/08 • Die Baupolitik Wiegands • Atlantic Con¬ ference • Tod Wiegands • Der Lloyd und die Industrialisierung der Unterweser • Kohle aus eigener Zeche • Emden und Cuxhaven Die letzte Runde: Giganten der Meere 174 Der »Imperator« • Ein Schiff als Symbol seiner Zeit • Navigation, Kommunikation und Schiffssicherheit »Er traut dem Frieden nicht« Ballin und die große Politik 184 Gegen das Wettrüsten, für deutsch britische Verständigung • Streben nach Weltgeltung • Poolverträge als Vorbild • Haldane Mission Weltgrößte Reederei auf solidem Fundament Die Hapag expandiert der Lloyd konsolidiert 190 Dank stärkerer Hinwendung zum Frachtverkehr: Hapag Bilanz besser als die des Lloyd • Durch die Großbauten nicht beeinträchtigt • Hochkonjunktur im letzten Friedensjahr • Interessengemeinschaft Hapag Lloyd im Nordatlantikverkehr • Ein neuer Ostasien Vertrag »Der dümmste Krieg, den die Weltgeschichte gesehen hat« 196 Politische Mission Ballins in London • Kriegsausbruch • Die Odyssee der »Kronprinzessin Cecilie« • Hapag und Lloyd im Krieg • Untersee Frachtschiff »Deutschland« • Schiff fahrts Entschädigungsgesetz • Vermittlungsversuche Ballins • Revolution • Das Ende des Kaiserreichs und Ballins Tod 1918 1933 Wiederaufbau und Weltwirtschaftskrise »Wo sind sie geblieben, die ragenden Schornsteine der Schiffe?« 210 Versailler Vertrag • Ende der deutschen Handelsflotte • Lloyd kooperiert mit U.S.Mail Steamship Co. • Cuno als Nachfolger Ballins, Stimming wird Chef des NDL • Partner¬ schaft Hapag mit Harriman . Eine deutsch russische Gesellschaft • Wiederaufbau der Handelsflotte • »Columbus« Abkommen • Schiffahrtskonferenzen (I) • Moderne Schiffe auf traditionellen Linien • »Albert Ballin« Klasse • Flaggenstreit • Cuno als Reichskanz¬ ler • Inflation • Mitbegründer des Deutschen Reisebüros • Das Mitteleuropäische Reise¬ büro (MER) Barrieren auf dem Weg zum Miteinander 228 Konzentration in der Schiffahrt • Lloyd fusioniert mit der Roland Linie • Ernst Glässel im Lloyd Vorstand • Verhandlungen über einen Betriebsvertrag • Hapag erwirbt Schiffe der United American Lines und übernimmt die Austral/Kosmos Stinnes Gruppe • Die Rolle der Banken • »Politische Schornsteine« • Lloyd übernimmt Aktienpaket der Hamburg Süd • Erneute Kooperationverhandlungen zwischen Hapag und Lloyd »Bremen« und »Europa« Spitzenklasse auf dem Nordatlantik 236 Wiederaufnahme der Vorkriegstradition: zwei neue Turbinen Schnelldampfer für den NDL • »Bremen« und »Europa« holen das Blaue Band • Modernisierte »Columbus« komplettiert das Trio • Legendärer Lloyd Service Luftschiffe und Flugzeuge eröffnen neue Chancen 242 Erster Transozean Flug in Ost West Richtung • Hapag und Lloyd als Pioniere der Zivilluftfahrt • Zeppelin Luftschiffe • Aero Union und Lloyd Luftdienst • Deutsche Aero Lloyd AG • Mitbegründer der Deutschen Luft Hansa • Die erste Schiff Flugzeug Kreuzfahrt • Luftpost über den Atlantik Die »goldenen« zwanziger Jahre 252 Aufschwung auf unsicherem Grund: hohe Auslandsverschuldung der deutschen Wirt¬ schaft • Dollar Anleihen für den Flottenausbau • Reedereien beklagen steigende Sozial¬ lasten und Steuern Mit der Hapag Lloyd Union in die große Krise 254 Beginn der Weltwirtschaftskrise • Unionvertrag zwischen Hapag und Lloyd: gleich¬ wertige Partner • Trotz Entschädigungen aus Amerika in finanziellen Nöten • Kapital¬ schnitt mit Staatshilfe • Reichstreuhänder • NS Machtübernahme • Die Finanzlage der Reedereien bleibt »unerträglich« • Führungswechsel in Hamburg und Bremen unter Druck der neuen Machthaber • Max Warburgs erzwungenes Ausscheiden 1933 1945 Unter dem Dach des Reiches »Neugruppierung der Großschiffahrt« 272 Das Reich saniert die Reedereien und wird Mehrheitsaktionär • Die Norda: Subventionen für den Nordatlantik Verkehr • Reederei Konzentration wird entflochten • Betriebs¬ gemeinschaftsvertrag Hapag Lloyd • Aufteilung der Liniendienste • Moderne Flotte: neue Brennstoffe, neue Antriebstechnik • Olympische Spiele 1936 Vergnügungsreisen hatten Hochkonjunktur 280 Auch in Krisenjahren lebhafter Zuspruch • KdF Reisen: erster Massentourismus zur See Schiffahrt unter dem Hakenkreuz 286 Flaggenwechsel • »Weltanschauliche Schulung« • Von der Partei »auf Kurs« gebracht • Aus »Albert Ballin« wird »Hansa« • Emigranten • Die Odyssee der »St. Louis« • Schiffs¬ sicherheit und Navigation • Segelschulschiffe • »Admiral Karpfanger« verschollen Wieder ein Weltkrieg • Letztes Adieu für die »Bremen« 298 Reprivatisierung: Reemtsma als Sachwalter des Reiches 300 Im Auftrag des »Reichsmarschalls« • Soll Norda ausgegliedert werden? • Großbaupläne für neue Ozean Riesen • Reedereien wieder in Privathand: vorwiegend hanseatische Kreise • Nordatlantik Passagierfahrt mehrheitlich beim Reich: die Deutsche Amerika Linie Totaler Krieg bis zum bitteren Ende 306 1945 1968 Vom Punkt Null zurück auf die Weltmeere »Ein besiegtes feindliches Land« 310 Jalta Konferenz besiegelt Ablieferung der Handelsflotte • Für Jahre von der Weltschiff¬ fahrt ausgesperrt • Verbote schrittweise gelockert • 1951 fallen letzte Beschränkungen • Wieder unter deutscher Flagge • Aufschwung der Seeschiffahrt im Sog des Wirtschafts¬ wunders Reedereien ohne Flotte 314 Die Verluste der Hapag und des NDL • Bescheidener Wiederbeginn mit Seebäderdienst und Gastronomie • Hundert Jahre Hapag Hapag Lloyd Reisebüro: Erster Schritt zum Miteinander 320 Reisebüros vereinigt unter »Hapag Lloyd« • Aus MER wurde DER • Touropa für Ferien¬ reisen gegründet Wieder in der Linienschiffahrt 322 Dem Außenhandel folgend: Wiederaufbau der Linienschiffahrt • Hapag und Lloyd gemeinsam • Agreement über die Fahrtgebiete • 1950 wieder nach Nordamerika • Die ersten Nachkriegsneubauten • Weitere Fahrtgebiete werden wieder aufgenommen • Mit Kombischiffen nach Ostasien • 1955 zurück auf allen großen Routen • Größere und schnellere Schiffe • Die Rolle der Hafenagenten Neue Schiffe kosten Geld 330 Wenig Eigenkapital für den Wiederaufbau • Finanzierungshilfen der Öffentlichen Hand • Kredite von Bankenkonsortien • Die Deutsche und die Dresdner Bank werden Großak¬ tionäre • Neufestsetzung des Grundkapitals ? NDL unter alter Führung • Traber wird Sprecher des Hapag Vorstandes • Bugsier Reeder Schuchmann greift nach der Hapag • Die Deutsche Bank übernimmt die Mehrheit der Hapag Aktien Zurück in die Passagierschiffahrt 334 Columbuskaje in amerikanischer Hand • Auch wieder deutsche Passagiere • NDL zurück auf dem Nordatlantik: Aus »Gripsholm« wird »Berlin« • Hapag mit »Ariadne« auf Luxus Kreuzfahrt • »Pasteur« wird die fünfte »Bremen« des Lloyd • Die erste Nach kriegs »Europa« »Weniger von kommerziellen als politischen Einflüssen abhängig» 342 Flaggenprotektionismus in vielen Ländern • Nichtkommerzielle Flotten des Ostblocks . Mehr Schiffe als der Markt braucht • Die Lloydwerft unter Wettbewerbsdruck • Wieder¬ aufbauprogramm des Lloyd vorläufig abgeschlossen • Abschied von den Segelschul¬ schiffen • Erstmals wieder Dividende • Hapag setzt den Flottenaufbau fort • Schnell¬ dienst mit neuen Schiffen nach Ostasien • Ein weiterer Großaktionär für den Lloyd 1968 1982 Zu Wasser und in der Luft Expansion nach der Fusion Containerschiffahrt ante portas 350 Rationalisierung des Hafenumschlags • Revolution im Ladungsverkehr: Der Container kommt • Das neue Transportsystem zwingt Hapag und Lloyd zum Handeln Als erste europäische Reedereien: Vollcontainerdienst nach Amerika 356 Gründung der Hapag Lloyd Container Linien • Die »Weser Express« eröffnet die Voll¬ containerfahrt nach Nordamerika • Investitionen im Alleingang nicht zu schaffen: Die Fusion bahnt sich an Fusion zur Hapag Lloyd Aktiengesellschaft 358 Hauptversammlungen beschließen Fusion • Eine der größten Linienreedereien der Welt • Unter Hapag Schornstein und Lloyd Flagge • Hapag höher bewertet • Zwei Hauptverwaltungen • Rationalisierung mit tiefen Einschnitten • Containergeschäft zen¬ tralisiert in Hamburg • Im konsortialen Verbund: Containerdienste nach Australien und Ostasien • LASH als alternatives Transportsystem Markt mit Zukunft: Mehr Freizeit mehr Reisen 366 Ende der Nordatlantik Passagierfahrt • Konzentration im Reisegeschäft • Gründung der TUI. Hapag Lloyd gründet eine eigene Ferienfluggesellschaft »Mit gebotener Vorsicht Aktivitäten erweitert« 370 Diversifikation als Risikoausgleich • Führungswechsel im Vorstand • Teurer Fehlschlag Tankerfahrt • Weitere Containerschiffe, weltweites Liniennetz • Zehn Jahre Container¬ fahrt • Untergang der »München« • Die »Münsterland« im Großen Bittersee Expansion nach allen Seiten 376 Tochtergesellschaften im Ausland • Ausbau der Massengutflotte • Hafenausbau und Offshore Versorgung • Schiffsantrieb durch Kernenergie • Bereederung der »Polar¬ stern« Höhenflug ins tiefe Minus 380 Übernahme der Bavaria Germanair • Hapag Lloyd Flug wird zweitgrößte deutsche Ferienfluggesellschaft • Zweite Ölpreiskrise dämpft die Reiselust • Luftflotte zu groß • Hohe Verluste der Fluggesellschaft • Eine neue »Europa« • Spedition Pracht über¬ nommen • Hapag Lloyd erwirbt Liniendienste der DDG Hansa • Welt Schiffbau und Schiffahrt aus dem Lot • Dividendenausfall und hohe Verluste 1982 1997 Transport und Touristik: Konzentration auf Wachstumsbranchen Hapag Lloyd funkt SOS 388 Frachtabteilungen von Bremen nach Hamburg • Revirement im Vorstand • Rückzug aus der Massengutschiffahrt • Sanierungsmaßnahmen und deren Finanzierung • Die Gro߬ aktionäre stehen zu ihren Verpflichtungen Gestrafft und für schweres Wetter gerüstet 391 Der Konzern gesundet • Containerfahrt zur Westküste Südamerikas • Bremer Vulkan übernimmt Lloydwerft • Neue Struktur für Spedition Pracht • Wieder Dividende • Neue Aktionäre aus Industrie und Handel Touristik mit »Goldrand« 396 Kräftiger Aufschwung der Touristik • Hapag Lloyd Flug auf Erfolgskurs • Eine neue Luftflotte • Erweitertes Netz von Flughäfen • Der Konzern investiert in neuer Größen¬ ordnung Konzentriert auf zwei Wachstumsbereiche 400 Fokussierung statt Risikostreuung: Containertransport und Touristik • Verzicht auf eigene Hafenanlagen • Rückzug aus der Offshore Schiffahrt und den Hafendiensten • Contrans aufgegeben • Pracht erweitert logistische Dienstleistungen • Konventionelle Liniendienste durch Rickmers »Entscheidend sind die Kosten« 404 Ertragsschwache Linienschiffahrt • Konsortien unter Druck • Trio Konsortium auf¬ gelöst • Auf dem Weg zur globalen Partnerschaft • Zurück in den Transpazifik Verkehr • Schiffahrtskonferenzen (II) • Liniendienste konsequent auf den Markt ausrichten • Abkehr von zentraler Lenkung • Dezentralisation setzt Initiativen frei • Führungswech¬ sel an der Konzernspitze • Organisatorische Neugliederung • Im internationalen Spit¬ zenfeld • Anpassung in der Schiffsbesetzung • System Schiff: Mensch, Technik, Umwelt Globaler Wettbewerb der Allianzen 414 Die Grand Alliance • Intermodaler Transportservice aus einer Hand • Zusammenarbeit nicht nur auf See • Welt Container Aufkommen wächst • Die Hapag Lloyd Flotte hält mit • Datenverarbeitung: Weltweit online verknüpft Touristik im stabilen Hoch 417 Eines der stärksten Unternehmen in der Touristik • TUI Beteiligung aufgestockt • Abschied vom abr und dem DER • Expansion im Reisebürogeschäft • Herausgefordert durch neue Medien • Neue Boeing Flotte geordert • Hanseatic Tours übernommen • Größter Anbieter von Kreuzfahrten Substanz gestärkt Ertrag gesteigert 422 Investitionstempo hält an • Viel Substanz in Schiffen, Containern, Flugzeugen und Immobilien • Operative Gesellschaften unter dem Dach einer Holding: Container Linienschiffahrt in selbständiger Tochtergesellschaft • Ausblick Sachregister 430 Bildnachweis • Literaturnachweis 435
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