Rahmen und Habitus zum theoretischen und methodischen Ansatz Erving Goffmans ; Vergleiche, Anschlüsse und Anwendungen

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1. Verfasser: Willems, Herbert 1956- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main Suhrkamp 1997
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1319
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adam_text Inhalt Vorwort von Alois Hahn J3 Einleitung 1 i.Die Soziologie Erving Goffmans 23 1.1. Goffman Rezeptionen • • 23 1.2. Soziale (Sinn )Tatsachen: Die relative Autonomie der Interaktionsordnung 27 1.3. Rahmen 1.3.1. Rahmenkonzepte 3 1.3.2. Rahmen und Interaktion 33 1.3.3. Zur Differenzierung von Interaktionsrahmen .. 35 1.3.4. Rahmentheorie und (als) Systemtheorie: Grenzen, Kontingenzen und Kompetenzen ... 37 1.3.5. Strukturalismus und (versus) Interaktionismus . 41 1.3.6. Rahmen und Rahmung 4 2. Sinnstrukturen, Sinnstrukturierungen und Sinntrans¬ formationen 2.1. Rahmungswissen als Verstehens und Per formanzwissen 2.2. Primäre Rahmen und Rahmungen 52 2.2.1. Primäre Rahmen 2.2.2. Primäre Rahmen und erste Eindrücke 53 2.2.3. Kosmologische Strukturen 5 5 2.2.4. Kosmologische Grenzfälle und Trennungs¬ probleme 2.3. Moduln und Modulationen 2.4. Rahmenränder und Rahmenwechsel 2.5. Täuschungen und andere strategische (Inter ) Aktionen: Elemente einer (Rahmen )Theone ... 69 2.5.1. Täuschungsrahmen 2.5.1.1. Täuschungen in guter Absicht: Formen, Grenzen und (Selbst )Kontrollen 71 2.5.1.2. Selbsttäuschungen • 2.5.1.3. Der Rahmen der Geisteskrankheit und die ..Fehlergrammatik« der Interaktion 74 2.5.1.4. (Selbst )Transformationen des Handelnden: Selbsttäuschungen und andere natürliche Rahmen 2.5.i.j. Schädigende Täuschungsmanöver und Entlar¬ vungen 79 2.5.2. Strukturelle Bezüge, Eigenschaften und Grenzen von Täuschungen 82 2.5.3. Strategische Spiele 85 2.5.3.1. Bedingungen der Eindrucksmanipulation ... 85 2.5.3.2. Verhüllung, Enthüllung und Zivilisation .... 89 2.5.3.3. Beobachtung, Verdacht und (Selbst )Kontrolle 91 2.5.3.4. Intransparenz, Ausdruckskontrolle und Ausdrucksdeutung 94 2.5.3.5. (Selbst )Kontrollverluste und (Selbst ) Kontrollen 96 2.5.3.6. Lesartendes Ausdrucks: Körper und Bewußtsein 98 2.5.3.7. Kompetenzen der Informationskontrolle . . . 102 2.5.4. Klugheit und das Modell strategischer Rationalität 103 2.5.4.1. Ebenen, Konditionen und Determinanten stra¬ tegischer Rationalität 104 2.5.4.2. Beobachterorientierung und Perspektiven¬ wechsel 105 2.5.4.3. Selbsterkenntnis, Selbstkontrolle und Fremd¬ kontrolle 107 2.5.4.4. Informationspolitik 108 3. Rahmen und Selbst 112 3.1. Interaktion und Selbst 112 3.2. Die zeremonielle (Trans )Formation der Selbste . 115 3.3. Rituale des Achtungsausdrucks. Zugleich eine Be¬ trachtung von Ehrlichkeitsgrenzen und Täuschungszwängen 119 3.3.1. Vermeidungsrituale 121 3.3.2. Zuvorkommenheitsrituale 123 3.3.3. Benehmen 126 3.4. Negative Erfahrungen 128 3.4.1. Totale Institutionen als Orte negativer Erfahrung 129 3.4.2. Zur Differenzierung negativer Erfahrungen . . . 133 3.5. Gespräch und Selbst 136 3.5.1. Kapazitäten des Sprechers 137 3.5.2. Die Handhabung von Rahmen der Informations¬ handhabung 4° Exkurs: Rahmen Analyse der Medienkultur 142 3 6. Soziale Identitäten und Identifizierungen 144 3.6.1. Identitätsrahmen und rahmungen 146 3.6.2. Stigmatisierungen 148 3.6.3. Institutionelle Praxis als identitätsrelevante Rah¬ mungspraxis 150 3.6.4. Zeichen und Images als Bezugsrahmen der Iden¬ tifikation 152 3.6.5. Soziale Konditionierungen des Identitäts¬ bewußtseins: Goffman in der Kontinuität G.H.Meads 154 3.7. Persönliche Identität 156 3.7.1. Identitätsaufhänger, situationale Selbst thematisierung und Identitätenmanagement ... 157 3.7.2 Identitätspolitik: Selbstverhüllungen und Selbst¬ enthüllungen 159 3.7.3. (Makro )Kontextbedingungen von Identitätspoli¬ tik 162 3.7.4. Diachrone Identitätsaspekte: Goffmans Biographietheorie 164 3.7.4.1. Lebensläufe und Biographien, Lebenslauf und Biographiekontrollen 164 3.7.4.2. Biographische Fiktionen, Differenzierungen und Integrationen 166 3.7.4.3. Biographische Aktivitäten 169 3.7.4.4. Der gerahmte »Konstruktivismus« der Biographisierung 171 3.7.4.5. Biographisierungstypen und funktionen ... 172 3.8. Ich Identität 176 4. Rahmen, Habitus und Karrieren 181 4.1. Habituskonzepte 182 4.2. Habitusformen der Interaktionsordnung 191 4.2.1. Rollen, Interaktionsrahmen, Darstellungen ... 193 4.2.1.1. Rollendarstellungen 194 4.2.1.2. Rollendistanz( modulationen) 198 4.2.2. Verlegenheiten 201 4.2.2.1. Typen, Gründe und Funktionen 201 4.2.2.2. Vermeidung und Bewältigung von Verlegenheit 204 4.2.3. Imagearbeiten und Imagearbeiter 206 4.2.3.1 Zeremonielle Ökonomie und Selbstkontrolle . 207 4.2.3.2. Rituelle (Ko )Operation 208 4.2.3.3. Rituelle Konkurrenz um symbolisches Kapital 209 4.2.4. Die sinnstrukturelle »Basis« 210 ^,4.3. Goffmans und Bourdieus Verständnisse von Sinn¬ strukturen und Sinnstrukturierungen 212 4.4. Differenzierungen und Zivilisierungen 219 4.4.1. Die soziale (Trans )Formation der Habitus . . . 219 4.4.1.1. Zeremonielle Disziplin 221 4.4.1.2. Charakterstärken 222 4.4.1.3. Generelle und spezielle Subjektivität 223 4.4.2. Goffmans Beitrag zu einer Theorie der Unanständigkeit 224 4.4.2.1. Rituale 225 4.4.2.2. Stigmata 225 4.4.2.3. Bühnen 227 4.4.2.4. Action 231 4.5. Karrieren 236 4.5.1. (Trans )Formationen des Selbstes 236 4.5.2. Karrierebedingungen 239 4.5.2.1. Rahmen und Rahmungsaspekte der Karriere des Psychiatneinsassen 239 4.5.2.2. Habitusvoraussetzungen und Habitusschicksale 242 5. Goffmans Ansatz im Vergleich: Figurationen, Behavior Settings, Skripts, Deutungsmuster und Diskurse .... 245 5.1. Figurationen 245 5.1.1. Konvergenzen und Divergenzen zwischen Elias und Goffman 245 5.1.2. Die höfische Gesellschaft und (andere) totale In¬ stitutionen 250 .5.2. Behavior Settings 254 5.2.1. Konvergenzen und Divergenzen zwischen Barker, Goffman und Elias 254 * 5.2.2. Räume, Rahmen und Kompetenzen 260 5.3. Skripts 263 5.3.1. Skripts, Metaskripts und Kompetenzen 266 5.3.2. Skripttypen und Skriptifizierungen 267 5.4. Deutungsmuster 27° / 5.4.1. Sinnstrukturen und Sinnelemente 272 5.4.2. Ebenen sozialen Sinns 272 5 4 3 Strukturalismus? 273 5.4.4. Bestimmende und bestimmte Praxis 275 5.4.5. Regeln, Urteile und Angemessenheiten 276 5.4.6. Sinnstabilität 27 5.4.7. Praxis und (Primär )Sozialisation 279 5.5. Diskurse 2 5.5.1. Strukturelle Formen und Formationen 281 5.5.2. Ordnungen, Rituale und Kontrollen 284 5.5.3. Sinngrenzen und Sinntransformationen 286 5.5.4. Differenzen und Komplementaritäten zwischen den Ansätzen Foucaults und Goffmans 288 6. Goffmans qualitative Sozialforschung: Ein Vergleich mit Konversationsanalyse und Strukturier Hermeneutik 290 6.1. Gemeinsame Prämissen und Grundorientierungen qualitativer Verfahren 29 6.2. Empirieorientierungen und Datentypen 294 6.3. Habitualitäten 6.3.1. Forscherhabitus 29 6.3.2. Methodische Bedeutungen intuitiven Wissens . . 3°° 6.4. Soziale Tatsachen und soziologische Beschreibungen 302 6.5. Differentielle Bezugsrahmen der Sinnstruktur¬ analyse 6.6. Sequenzanalysen 6.6.1. Rahmen, Rahmung und Sequenzierung ••••• 311 6.6.2. Sequenztypen neben und jenseits der sprach¬ lichen Interaktion 1 Exkurs: Das psychoanalytische Erbe der Strukturalen ^ ^ Hermeneutik . 6.7. Zwischen Ethologie und doppelter Hermeneutik . 325 6.8. (Mikro )Funktionalismus: Probleme, Problemlo¬ sungen und Problemloser 329 Exkurs: Simmeis Erbe ^33 j 6.9. Goffmans Methoden u u W ! 6.9.1. Die Kunst zu sehen, was man sieht: Beobach tungen und Perspektiven • • • 337 i 6.9.2. Selbstverständlichkeiten und Fremdheiten, Nor • malitäten und Abweichungen 339 6.9.3. Konstruktionen und Dekonstruktionen 342 6.9 4 •Konzeptucller Konstruktivismus«: Entwicklung i und Elaboration von Beschrcibungsmittcln . . . }45 j 6.9.5. Empirie, Theorie und Theonebildung 348 1 6.9.6. Stil und (als) Methode 35c 7. Empirie: Mit Goffman und über Gotfman hinaus ... 355 7.1. Konversation und psychoanalytisches Gespräch . 355 ^ 7.1.1. Rahmen und Bühnen 355 7.1.2. Qualifikationen 358 ^ 7.1.3. Die Dramaturgie des (Mikro )Raumes und anderer Rahmenbedingungen 36c 7.1.4. Sachliche Klammerungen und Ausklammcrungcn 363 7.1.5. Sagen, Hören, Deuten ^69 7.1.6. Zeitliche Klammern und (E.nt )Klammcrungen . ^73 7.1.7. Verlegenheit und Schweigen 376 7.1.8. Abwechslung 379 7.2. Mediale Theatralität: Die Gcschlcchterdarstellung in der Werbung 380 7.2.1. Zum theoretischen Rahmen }Si 7.2.1.1. Geschlcchterdarstcllungen als Inszenierungen verschiedener Ordnung 381 7.2.1.2. Werbung und (als) Kultur( wandcl) 386 7.2.2. Die Reklamcinszenierung der Geschlechter . . . 390 7.2.2.1. Kinder als Mädchen oder Jungen 391 7.2.2.2. Männer und Frauen: Die Reklameinszcmerung von Kompetenzen und Inkompetenzen als Variante des »E.lternKind Komplexes« .... 39^ 7.3. Pornographiekonsuni: Aspekte einer »unanständi¬ gen« Praxis und ihrer Untcrsuchbarkeit 4°3 7. Vi. Ein kleiner Diskurs über die Möglichkeit. Unanständigkeiten aut der Basis von Gesprächen zu untersuchen 4C5 7. ,.2. Die Praxis von Pornographiekonsumenten . . . 412 7.3.2.1. Rezeptionsweisen und Einstellungen 4 3 7.3.2.2. Funktionen 42S 7 1.2.V Folgen 434 Danksagung 44° Literatur 44 Register 467
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