Realisierung eines geräuschabsorbierenden Asphaltoberbaus unter Einführung der Kennwertsynthese als multikriteriale Entscheidungshilfe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bühler, Bernd (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Karlsruhe ISE 1996
Schriftenreihe:Veröffentlichungen des Institutes für Strassen- und Eisenbahnwesen der Universität Karlsruhe, TH 48
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV011498506
003 DE-604
005 19980107
007 t
008 970805s1996 gw abd| m||| 00||| ger d
016 7 |a 950834823  |2 DE-101 
035 |a (OCoLC)75758332 
035 |a (DE-599)BVBBV011498506 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-12  |a DE-83 
100 1 |a Bühler, Bernd  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Realisierung eines geräuschabsorbierenden Asphaltoberbaus unter Einführung der Kennwertsynthese als multikriteriale Entscheidungshilfe  |c von Bernd Bühler. ISE 
264 1 |a Karlsruhe  |b ISE  |c 1996 
300 |a 153 S. in getr. Zählung  |b Ill., graph. Darst., Kt. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Veröffentlichungen des Institutes für Strassen- und Eisenbahnwesen der Universität Karlsruhe, TH  |v 48 
500 |a Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss. 
650 0 7 |a Straßenoberbau  |0 (DE-588)4183585-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Dränasphalt  |0 (DE-588)4229022-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Multikriteria-Entscheidung  |0 (DE-588)4126083-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Reifengeräusch  |0 (DE-588)4177550-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Geräuschminderung  |0 (DE-588)4129292-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Asphalt  |0 (DE-588)4003239-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Fahrbahndecke  |0 (DE-588)4135102-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Porosität  |0 (DE-588)4175378-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Oberflächenstruktur  |0 (DE-588)4130418-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schallabsorption  |0 (DE-588)4179358-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Asphalt  |0 (DE-588)4003239-5  |D s 
689 0 1 |a Fahrbahndecke  |0 (DE-588)4135102-2  |D s 
689 0 2 |a Geräuschminderung  |0 (DE-588)4129292-3  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Fahrbahndecke  |0 (DE-588)4135102-2  |D s 
689 1 1 |a Dränasphalt  |0 (DE-588)4229022-3  |D s 
689 1 2 |a Porosität  |0 (DE-588)4175378-1  |D s 
689 1 3 |a Oberflächenstruktur  |0 (DE-588)4130418-4  |D s 
689 1 4 |a Reifengeräusch  |0 (DE-588)4177550-8  |D s 
689 1 5 |a Schallabsorption  |0 (DE-588)4179358-4  |D s 
689 1 |8 1\p  |5 DE-604 
689 2 0 |a Asphalt  |0 (DE-588)4003239-5  |D s 
689 2 1 |a Straßenoberbau  |0 (DE-588)4183585-2  |D s 
689 2 2 |a Geräuschminderung  |0 (DE-588)4129292-3  |D s 
689 2 3 |a Schallabsorption  |0 (DE-588)4179358-4  |D s 
689 2 4 |a Multikriteria-Entscheidung  |0 (DE-588)4126083-1  |D s 
689 2 |8 2\p  |5 DE-604 
830 0 |a Veröffentlichungen des Institutes für Strassen- und Eisenbahnwesen der Universität Karlsruhe, TH  |v 48  |w (DE-604)BV004860052  |9 48 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007738128&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1805067883099717632
adam_text -I INHALT 1 EINLEITUNG . 1 2 GRUNDLAGEN UND ERKENNTNISSTAND . 4 2.1 ANSAETZE ZUR REDUZIERUNG DES STRASSENVERKEHRSLAERMS DURCH BAUTECHNISCHE MASSNAHMEN . 5 2.1.1 OPTIMIERUNG HERKOEMMLICHER, DICHTER STRASSENBELAEGE . 5 2.1.2 OFFENPORIGE, HOHLRAUMREICHE DECKSCHICHTEN . 5 2.1.3 EINFLUSS DER BELAGSSPEZIFISCHEN MERKMALE RAUHTIEFE UND GROESSTKOMDURCHMESSER AUF DIE AKUSTISCHEN EIGENSCHAFTEN . 6 2.1.4 EINFLUSS DER SCHICHTDICKE EINES HOHLRAUMREICHEN BELAGES AUF DIE AKUSTISCHEN EIGENSCHAFTEN . 7 2.1.5 HINFUEHRUNG ZU EINEM MEHRSCHICHTIGEN, HOHLRAUMREICHEN STRASSENAUFBAU . 8 2.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG ZUM SCHICHTENAUFBAU EINER HERKOEMMLICHEN STRASSE . 9 3 KONZEPTION EINES HOHLRAUMREICHEN, BREITBANDIG SCHALLABSORBIERENDEN STRASSENOBERBAUS . 11 3.1 PILOTSTUDIE . 11 3.2 VORGABEN FUER EINE UMSETZUNG IN DIE PRAXIS . 11 3.3 SCHUTZ DES UNTERHAUS VOR WASSERZUTRITT AUS DEN HOHLRAUMREICHEN SCHICHTEN DES STRASSENOBERBAUS . 14 3.4 POSITIVE NEBENEFFEKTE EINES MEHRSCHICHTIGEN, HOHLRAUMREICHEN STRASSENOBERBAUS . 14 3.4.1 ENTLASTUNG DER REGENWASSERKANALISATION . 14 3.4.2 FLIESSRICHTUNG DES WASSERS UND ABLAGERUNG VON SCHMUTZPARTIKELN IM PORENSYSTEM . 15 3.4.3 ARBEITSFUGEN UND BELAGSREPARATUREN . 16 3.4.4 AUSLAUFEN FLUESSIGER GEFAHRSTOFFE BEI UNFAELLEN . 16 3.5 NEGATIVE NEBENEFFEKTE EINES MEHRSCHICHTIGEN, HOHLRAUMREICHEN STRASSENOBERBAUS . 17 4 VORGABEN FUER DIE BAUWEISE IN ASPHALT . 18 4.1 MISCHGUTKONZEPTION . 18 4.2 BEDEUTUNG DER MOERTELPHASE . 18 4.3 KOMAUFBAU UND HOHLRAUMGEHALT DES MINERALGEMISCHES . 19 4.4 SPEZIELLE ANFORDERUNGEN AN DIE MINERALSTOFFE . 21 4.5 SCHICHTENAUFBAU EINES HOHLRAUMREICHEN ASPHALTOBERBAUS . 22 4.6 MISCHGUTKOMPONENTEN . 24 4.6.1 MINERALSTOFFE . 24 4.6.1.1 ZUM EINSATZ GEBRACHTE MINERALSTOFFARTEN . 24 -II 4.6.1.2 MINERALSTOFFPRUEFUNGEN . 25 4.6.1.2.1 ABRIEBFESTIGKEIT (LOS-ANGELES-PRUEFUNG) . 26 4.6.1.2.2 BESTIMMUNG DES POLIERBEIWERTES . 27 4.6.2 BINDEMITTEL . 28 4.6.3 ZUSATZSTOFFE . 28 5 ENTWICKLUNG UND OPTIMIERUNG DES MISCHGUTS . 30 5.1 KENNZEICHNUNG DER MISCHGUTVARIANTEN UND PROBEKOERPER . 30 5.2 ZUSAMMENSTELLUNG DER UNTERSUCHTEN GEMISCHVARIANTEN . 33 5.2.1 GEMISCHE DER KORNGROESSE 0/11 MM . 33 5.2.2 GEMISCHE DER KORNGROESSE 0/8 MM . 36 5.3 EIGNUNGSPRUEFUNGEN . 38 5.3.1 ALLGEMEINE VORBEMERKUNGEN . 38 5.3.2 UNTERSUCHUNGEN AM PROBEKOERPER . 40 5.3.2.1 HERSTELLUNG DER MARSHALL-PROBEKOERPER . 40 5.3.2.2 KOMZERTRUEMMERUNG AM MARSHALL-PROBEKOERPER INFOLGE SCHLAGVERDICHTUNG . 41 5.3.2.3 PROBLEMATIK DER RAUMDICHTEBESTIMMUNG BEI HOHLRAUMREICHEN PROBEKOERPEM (HOHLRAUMGEHALT) . 48 5.3.2.4 MARSHALL-STABILITAET UND -FLIESSWERT . 52 5.3.2.5 VERTIKALE WASSERDURCHLAESSIGKEIT . 53 5.3.2.6 BEURTEILUNG DER PORENFORM . 57 5.3.2.7 VERDICHTUNGSWIDERSTAND . 59 5.3.3 MOERTEL BZW. MASTIXUNTERSUCHUNGEN . 62 5.3.3.1 ERWEICHUNGSPUNKT NACH WILHELMI . 63 5.3.3.2 ABLAUFTEST AM UNVERDICHTETEN MISCHGUT . 64 5.4 MISCHGUTZUSAMMENSETZUNG FUER DIE DECKSCHICHT . 67 5.5 MISCHGUTAUSLEGUNG FUER DIE HOHLRAUMREICHEN BINDER UND TRAGSCHICHTEN . 68 6 PRAKTISCHE REALISIERUNG - BAU EINER VERSUCHSSTRECKE . 72 6.1 REFERENZSTRECKE (BLOCK 0), AN/AUSLAUFBEREICHE . 72 6.2 VERSUCHSABSCHNITT MIT HOHLRAUMREICHEM ASPHALTMISCHGUT . 75 6.2.1 SCHICHTENAUFBAU . 75 6.2.2 ANLAGE DES PLANUMS, EINBAU DER DICHTUNGSMEMBRAN . 75 6.2.3 MISCHUNG UND EINBAU DES ASPHALTMISCHGUTS . 77 6.2.3.1 UEBERTRAGUNG DER LABORGEMISCHE AUF DIE GROSSTECHNISCHE HERSTELLUNG IM MISCHWERK . 77 6.2.3 2 EINBAU DER ASPHALTSCHICHTEN IN DEN VERSUCHSABSCHNITTEN 1 UND 2 . 80 6.3 KONTROLLPRUEFUNGEN AN ASPHALT-MISCHGUT UND -BOHRKEMEN DER ASPHALTSCHICHTEN DES VERSUCHSABSCHNITTES 2 . 81 6.3.1 PROBENAHME . 81 6.3.2 UMFANG DER KONTROLLPRUEFUNGEN . 81 6.3.3 ERGEBNISSE DER KONTROLLPRUEFUNGEN . 82 -III 6.3.3.1 EINGEBAUTE SCHICHT (BOHRKEM) . 82 6.3.3.2 MISCHGUT (BINDEMITTEL) . 84 6.3.3.3 MISCHGUT (MINERALSTOFFE) . 86 6.3.4 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DER KONTROLLPRUEFUNGEN . 89 6.4 RESUEMEE: MISCHGUTENTWICKLUNG UND VERSUCHSSTRECKENBAU . 90 6.4.1 ERKENNTNISSE AUS DEN LABORUNTERSUCHUNGEN . 90 6.4.2 ERKENNTNISSE AUS DEM BAU DER ASPHALTABSCHNITTE . 91 6.4.3 KOSTENVERGLEICH ZU HERKOEMMLICHEN BAUWEISEN . 91 6.4.4 ANREGUNGEN UND VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE . 92 6.4.4.1 AUSWAHL DER MATERIALIEN UND IHRE ZUSAMMENSETZUNG . 82 6.4.4.2 KONSTRUKTION . 93 6.4.4.3 BAUAUSFUEHRUNG . 93 7 PRUEFUNG DER GEBRAUCHSFAEHIGKEIT UND DER BAUTECHNISCHEN BEWAEHRUNG DER VERSUCHSABSCHNITTE . 94 7.1 GROSSTECHNISCHE HERSTELLUNG UND EINBAU . 94 7.2 BEWAEHRUNG UNTER VERKEHRSBELASTUNG . 94 7.3 ANFANGSGRIFFIGKEIT . 95 7.4 RAUHEIT BZW. RAUHTIEFE . 96 7.5 EBENHEITSMESSUNGEN . 99 7.5.1 QUERPROFILAUFZEICHNUNGEN . 99 7.5.2 LAENGSPROFILAUFZEICHNUNGEN . 99 7.5.3 EINSENKUNGSMESSUNGEN . 101 7.6 BELASTUNG DER VERSUCHSABSCHNITTE MIT REALEN VERKEHRSLASTEN .103 7.6.1 BESONDERE BEANSPRUCHUNG DER VERSUCHSABSCHNITTE .103 7.6.2 ZAHLENMAESSIGE BELASTUNGSANGABEN .105 7.7 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DER TAUGLICHKEIT AUS BAUTECHNISCHER SICHT. 110 8 MESSUNG DER AKUSTISCHEN EIGENSCHAFTEN DES VERSUCHSABSCHNITTES . 111 8.1 VERSUCHSPROGRAMM . 111 8.2 MESSERGEBNISSE .112 8.2.1 A-BEWERTETE PEGELMINDERUNGEN . 112 8.2.2 SPEKTRALANALYSE DER GERAEUSCHPEGELMINDERUNGEN .113 8.2.3 VERGLEICH MIT MESSERGEBNISSEN HERKOEMMLICHER, LAERMMINDEMDER FAHRBAHNKONSTRUKTIONEN .114 8.3 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DER ERGEBNISSE AUS SCHALLTECHNISCHER SICHT 116 9 METHODE DER KENNWERTSYNTHESE . 118 9.1 ZWECK UND BEDARF FUER EINE GANZHEITLICHE INTERPRETATION ALLER GEWONNENEN KENNWERTE .118 9.2 ZWISCHENSCHALTUNG VON TEILZIELEN .120 9.2.1 BAUTECHNIK .120 9.2.2 VERKEHRSTECHNIK . 121 -IV 9.2.3 AKUSTIK . 123 9.2.4 RANDPROBLEME DER TEILZIELBETRACHTUNG .124 9.3 KENNWERTE .125 9.4 ERFASSUNG, SKALIERUNG UND NORMIERUNG DER KENNWERTE .127 9.4.1 ERFASSUNG UND SKALIERUNG DER SPEZIFISCHEN KENNWERTE .127 9.4.2 NORMIERUNG DER SPEZIFISCHEN KENNWERTE .127 9.4.3 EMPIRIE UND SUBJEKTIVITAET DER NORMIERUNGSFUNKTIONEN .133 9.5 FESTLEGUNG DER NORMIERUNGSFUNKTIONEN .134 9.5.1 STABILITAET AM MARSHALL-PROBEKOERPER .136 9.5.2 FLIESSWERT AM MARSHALL-PROBEKOERPER .137 9.5.3 HOHLRAUMGEHALT IM ASPHALTPROBEKOERPER .138 9.5.3.1 NORMIERUNGSFUNKTION FUER DAS TEILZIEL YYAKUSTIK " .138 9.5.3.2 NORMIERUNGSFUNKTION FUER DAS TEILZIEL YYBAUTECHNIK " .139 9.5.4 FIKTIVER BINDEMITTEL-AUSFUELLUNGSGRAD .140 9.5.4.1 NORMIERUNGSFUNKTION FUER DAS TEILZIEL YYAKUSTIK " .140 9.5.4.2 NORMIERUNGSFUNKTION FUER DAS TEILZIEL .BAUTECHNIK " . 141 9.5.5 ABLAUFTEST AM UNVERDICHTETEN MISCHGUT . 142 9.5.6 KOMZERTRUEMMERUNG INFOLGE SCHLAGVERDICHTUNG .143 9.5.7 VERDICHTUNGSWIDERSTAND AM MARSHALL-PROBEKOERPER .144 9.5.8 VERTIKALE WASSERDURCHLAESSIGKEIT .145 9.5.9 OPTISCHE BEURTEILUNG DES PORENSYSTEMS .146 9.5.10 AKUSTISCHE BEURTEILUNG (STRUKTURFAKTOR, ADSORPTIONSGRAD) .147 9.5.11 ERWEICHUNGSPUNKT NACH WILHELM! AN MOERTELPROBEN .149 9.6 SYNTHESE - BILDUNG VON TEILZIELWERTEN UND GESAMTWERT .150 9.6.1 RELATIVIERUNG DES TEILZIELWERTES BEI FEHLENDEN KENNWERTEN . 152 9.6.2 BERECHNUNGSBEISPIEL ZUR VERDEUTLICHUNG DER RELATIVIERUNG DES TEILZIELWERTES BEI FEHLENDEN KENNWERTEN .154 9.7 ANMERKUNGEN ZUR KENNWERTSYNTHESE UND ZU DEREN ANWENDUNG IN DER PRAXIS . 156 10 PRAKTISCHE ANWENDUNG DER KENNWERTSYNTHESE ALS MUTTIKRITERIALE ENTSCHEIDUNGSHILFE . 157 10.1 BERUECKSICHTIGTE UNTERSUCHUNGSVERFAHREN UND ERGEBNISSE .157 10.2 DURCHFUEHRUNG DER KENNWERTSYNTHESE .159 10.3 RESULTATE DER KENNWERTSYNTHESE . 161 11 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE PRAXIS . 164 LITERATURVERZEICHNIS . 169 VERZEICHNIS DER ANLAGEN . 174 ANLAGEN
any_adam_object 1
author Bühler, Bernd
author_facet Bühler, Bernd
author_role aut
author_sort Bühler, Bernd
author_variant b b bb
building Verbundindex
bvnumber BV011498506
ctrlnum (OCoLC)75758332
(DE-599)BVBBV011498506
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011498506</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980107</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970805s1996 gw abd| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">950834823</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75758332</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011498506</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bühler, Bernd</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Realisierung eines geräuschabsorbierenden Asphaltoberbaus unter Einführung der Kennwertsynthese als multikriteriale Entscheidungshilfe</subfield><subfield code="c">von Bernd Bühler. ISE</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Karlsruhe</subfield><subfield code="b">ISE</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">153 S. in getr. Zählung</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichungen des Institutes für Strassen- und Eisenbahnwesen der Universität Karlsruhe, TH</subfield><subfield code="v">48</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Straßenoberbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183585-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dränasphalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4229022-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multikriteria-Entscheidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126083-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reifengeräusch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geräuschminderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129292-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Asphalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003239-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrbahndecke</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135102-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Porosität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175378-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberflächenstruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130418-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schallabsorption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Asphalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003239-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fahrbahndecke</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135102-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geräuschminderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129292-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fahrbahndecke</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135102-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Dränasphalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4229022-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Porosität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175378-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Oberflächenstruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130418-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Reifengeräusch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Schallabsorption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Asphalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003239-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Straßenoberbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183585-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geräuschminderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129292-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Schallabsorption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Multikriteria-Entscheidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126083-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Veröffentlichungen des Institutes für Strassen- und Eisenbahnwesen der Universität Karlsruhe, TH</subfield><subfield code="v">48</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004860052</subfield><subfield code="9">48</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=007738128&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV011498506
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-20T03:41:18Z
institution BVB
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007738128
oclc_num 75758332
open_access_boolean
owner DE-12
DE-83
owner_facet DE-12
DE-83
physical 153 S. in getr. Zählung Ill., graph. Darst., Kt.
publishDate 1996
publishDateSearch 1996
publishDateSort 1996
publisher ISE
record_format marc
series Veröffentlichungen des Institutes für Strassen- und Eisenbahnwesen der Universität Karlsruhe, TH
series2 Veröffentlichungen des Institutes für Strassen- und Eisenbahnwesen der Universität Karlsruhe, TH
spelling Bühler, Bernd Verfasser aut
Realisierung eines geräuschabsorbierenden Asphaltoberbaus unter Einführung der Kennwertsynthese als multikriteriale Entscheidungshilfe von Bernd Bühler. ISE
Karlsruhe ISE 1996
153 S. in getr. Zählung Ill., graph. Darst., Kt.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Veröffentlichungen des Institutes für Strassen- und Eisenbahnwesen der Universität Karlsruhe, TH 48
Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss.
Straßenoberbau (DE-588)4183585-2 gnd rswk-swf
Dränasphalt (DE-588)4229022-3 gnd rswk-swf
Multikriteria-Entscheidung (DE-588)4126083-1 gnd rswk-swf
Reifengeräusch (DE-588)4177550-8 gnd rswk-swf
Geräuschminderung (DE-588)4129292-3 gnd rswk-swf
Asphalt (DE-588)4003239-5 gnd rswk-swf
Fahrbahndecke (DE-588)4135102-2 gnd rswk-swf
Porosität (DE-588)4175378-1 gnd rswk-swf
Oberflächenstruktur (DE-588)4130418-4 gnd rswk-swf
Schallabsorption (DE-588)4179358-4 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Asphalt (DE-588)4003239-5 s
Fahrbahndecke (DE-588)4135102-2 s
Geräuschminderung (DE-588)4129292-3 s
DE-604
Dränasphalt (DE-588)4229022-3 s
Porosität (DE-588)4175378-1 s
Oberflächenstruktur (DE-588)4130418-4 s
Reifengeräusch (DE-588)4177550-8 s
Schallabsorption (DE-588)4179358-4 s
1\p DE-604
Straßenoberbau (DE-588)4183585-2 s
Multikriteria-Entscheidung (DE-588)4126083-1 s
2\p DE-604
Veröffentlichungen des Institutes für Strassen- und Eisenbahnwesen der Universität Karlsruhe, TH 48 (DE-604)BV004860052 48
DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007738128&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
spellingShingle Bühler, Bernd
Realisierung eines geräuschabsorbierenden Asphaltoberbaus unter Einführung der Kennwertsynthese als multikriteriale Entscheidungshilfe
Veröffentlichungen des Institutes für Strassen- und Eisenbahnwesen der Universität Karlsruhe, TH
Straßenoberbau (DE-588)4183585-2 gnd
Dränasphalt (DE-588)4229022-3 gnd
Multikriteria-Entscheidung (DE-588)4126083-1 gnd
Reifengeräusch (DE-588)4177550-8 gnd
Geräuschminderung (DE-588)4129292-3 gnd
Asphalt (DE-588)4003239-5 gnd
Fahrbahndecke (DE-588)4135102-2 gnd
Porosität (DE-588)4175378-1 gnd
Oberflächenstruktur (DE-588)4130418-4 gnd
Schallabsorption (DE-588)4179358-4 gnd
subject_GND (DE-588)4183585-2
(DE-588)4229022-3
(DE-588)4126083-1
(DE-588)4177550-8
(DE-588)4129292-3
(DE-588)4003239-5
(DE-588)4135102-2
(DE-588)4175378-1
(DE-588)4130418-4
(DE-588)4179358-4
(DE-588)4113937-9
title Realisierung eines geräuschabsorbierenden Asphaltoberbaus unter Einführung der Kennwertsynthese als multikriteriale Entscheidungshilfe
title_auth Realisierung eines geräuschabsorbierenden Asphaltoberbaus unter Einführung der Kennwertsynthese als multikriteriale Entscheidungshilfe
title_exact_search Realisierung eines geräuschabsorbierenden Asphaltoberbaus unter Einführung der Kennwertsynthese als multikriteriale Entscheidungshilfe
title_full Realisierung eines geräuschabsorbierenden Asphaltoberbaus unter Einführung der Kennwertsynthese als multikriteriale Entscheidungshilfe von Bernd Bühler. ISE
title_fullStr Realisierung eines geräuschabsorbierenden Asphaltoberbaus unter Einführung der Kennwertsynthese als multikriteriale Entscheidungshilfe von Bernd Bühler. ISE
title_full_unstemmed Realisierung eines geräuschabsorbierenden Asphaltoberbaus unter Einführung der Kennwertsynthese als multikriteriale Entscheidungshilfe von Bernd Bühler. ISE
title_short Realisierung eines geräuschabsorbierenden Asphaltoberbaus unter Einführung der Kennwertsynthese als multikriteriale Entscheidungshilfe
title_sort realisierung eines gerauschabsorbierenden asphaltoberbaus unter einfuhrung der kennwertsynthese als multikriteriale entscheidungshilfe
topic Straßenoberbau (DE-588)4183585-2 gnd
Dränasphalt (DE-588)4229022-3 gnd
Multikriteria-Entscheidung (DE-588)4126083-1 gnd
Reifengeräusch (DE-588)4177550-8 gnd
Geräuschminderung (DE-588)4129292-3 gnd
Asphalt (DE-588)4003239-5 gnd
Fahrbahndecke (DE-588)4135102-2 gnd
Porosität (DE-588)4175378-1 gnd
Oberflächenstruktur (DE-588)4130418-4 gnd
Schallabsorption (DE-588)4179358-4 gnd
topic_facet Straßenoberbau
Dränasphalt
Multikriteria-Entscheidung
Reifengeräusch
Geräuschminderung
Asphalt
Fahrbahndecke
Porosität
Oberflächenstruktur
Schallabsorption
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007738128&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV004860052
work_keys_str_mv AT buhlerbernd realisierungeinesgerauschabsorbierendenasphaltoberbausuntereinfuhrungderkennwertsynthesealsmultikriterialeentscheidungshilfe