Landschaft ohne Autobahnen für eine zukunftsorientierte Verkehrsplanung

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1. Verfasser: Knoflacher, Hermann 1940- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wien [u.a.] Böhlau 1997
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adam_text EINFUEHRUNG 11 VORWORT 13 A) EINLEITUNG 15 1. DIE ROLLE DES WEGESYSTEMS BEI DER UMWANDLUNG VON DER NATUR- IN DIE KULTURLANDSCHAFT 15 2. VON DER HANDARBEIT ZUM MASCHINENEINSATZ 21 3. DAS ZIEL IST NICHT MEHR DIE VERKEHRSLOESUNG, SONDERN DAS DAMIT VERBUNDENE KAPITAL 26 4. GEISTIGE LUECKE GEGENUEBER DEN TECHNISCHEN MOEGLICHKEITEN 29 B) IDEOLOGIEN, DIE DAS VERKEHRSWESEN NOCH HEUTE BEHERRSCHEN 31 5. DAS DENKEN BESTIMMT DAS HANDELN ODER DIE MACHT DER VERKEHRSPROGNOSEN 31 6. DAS MAERCHEN VOM MOBILITAETSWACHSTUM DURCH AUTOBESITZ 34 7. EXTERNES VERKEHRSAUFKOMMEN - EIN MASSSTAB FUER DEN KRANKHEITS- UND VERFALLSZUSTAND DER SIEDLUNGEN 37 8. LEBENSERHALTENDE MIKROMOBILITAET - LEBENSBEDROHLICHE MAKROMOBILITAET 41 9. GESCHWINDIGKEIT UND ZEITGEWINN 42 10. FOLGEN DER GESCHWINDIGKEIT 47 11. WAS FRUEHER INDUSTRIELAERM WAR, IST HEUTE VERKEHRSLAERM 49 12. AUSWIRKUNGEN AUF DIE STRUKTUR 55 12.1. VON DER VIELFALT ZUM ZENTRALISMUS 55 12.2. VERLUST DER MASSSTAEBE FUER QUALITAET UND VIELFALT 55 12.3. FLAECHENHAFTE VERNICHTUNG DER DORFSTRUKTUR UND -KULTUR 55 13. ZERSTOERUNG DES LEBENSRAUMES DURCH VERGASUNG 61 14. UNANGEPASSTE GESCHWINDIGKEIT - EIN ZEICHEN VON KULTURLOSIGKEIT 65 15. SCHNELL ODER BEWEGLICH 66 16. IN BUXTEHUDE LEBEN IMMER NOCH DIE IGEL, DIE EISENBAHNMANAGER HABEN DIE FABEL ABER NOCH IMMER NICHT VERSTANDEN 69 17. ZWANG ZUR OBERFLAECHLICHKEIT - QUALITAETSVERLUST DURCH SCHNELLIGKEIT 77 18. RUIN DES FREMDENVERKEHRS DURCH SCHNELLE VERKEHRSSYSTEME 80 19. TAEUSCHUNG DER KOMMUNALPOLITIKER 83 20. METHODEN ZUR BEWUSSTEN ODER UNBEWUSSTEN TAEUSCHUNG VON BUERGERN, RICHTERN UND POLITIKERN 84 21. EINAEUGIGKEIT IM VERKEHRSWESEN BEI FACHLEUTEN UND POLITIKERN 88 22. LOGIK DER RAUMORDNUNG 90 23. WOZU SIND DIE STRASSEN DA? 93 24. FALSCHE MASSEINHEIT - FALSCHE LOESUNGEN 96 25. FALSCHE GRUNDLAGEN FUEHREN ZUM FEHLVERHALTEN DURCH MISSBRAUCH DES AUTOMOBILS 98 26. FALSCHE SENSIBILITAET DER BEVOELKERUNG FUEHRT ZU FALSCHEN WERTEN IM RECHTSSYSTEM 100 27. MASCHINENRECHT STATT MENSCHENRECHT 100 28. DER AMAZONAS IST AUCH IN MITTELEUROPA 102 29. AZYKLISCHE PROZESSE ZWISCHEN MASSENTIERHALTUNG, SIEDLUNGSPLANUNG UND WIRTSCHAFTSENTWICKLUNG 104 30. VERWECHSLUNG VON URSACHE UND WIRKUNG - ANGEBOT SCHAFFT NACHFRAGE 105 31. DAS INSTALLATIONSGEWERBE VOR DER ERFINDUNG DES WASSERHAHNES 108 32. NACHFRAGEORIENTIERTER VERKEHRSWEGEBAU - DER AUSBAU DES LAWINENSTRICHS 109 33. VERKEHRSSICHERHEIT VON AUTOBAHNEN: DER VERGLEICH VON AEPFELN MIT BIRNEN IST NOCH SCHMEICHELHAFT 112 34. DER NUTZEN SCHNELLER VERKEHRSSYSTEME WIRD AUS EINER GROESSE BERECHNET, DIE ES NICHT GIBT! 115 35. OHNE AUTOBAHNEN GIBT ES KEINE TRANSITVERKEHRSPROBLEME, SCHLIMMSTENFALLS NUR TRANSPORTPROBLEME (MIT GROSSER WAHRSCHEINLICHKEIT ABER AUCH DIESE NICHT) 122 36. DIE ROLLE VON WIRTSCHAFTSIDEOLOGISCH GEPRAEGTEN GROSSSTRUKTUREN .... 123 C) IDEOLOGIEN DER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN 127 37. DIE VERKEHRSOEKONOMIE - EINE DISZIPLIN, DIE ZUM TEIL IM IRREALEN ANGESIEDELT IST? 127 38. ECONOMY OF SCALE, DIE TRANSPORTKOSTEN UND DAS OEKO-SYSTEM 128 38.1. EINLEITUNG 12^ 38.2. ECONOMY OF SCALE 1291 38.3. BERUECKSICHTIGUNG DES VERKEHRSSYSTEMS FUER DIE J GUETERVERTEILUNG 130 38.4. BERUECKSICHTIGUNG DER ZULIEFERKOSTEN 133 38.5. BEACHTUNG OEKOLOGISCHER KRITERIEN 134 38.6. BERUECKSICHTIGUNG DER TRANSPORTKOSTEN BEI DER VERTEILUNG AN DIE VERBRAUCHER 135 38.7. DISKUSSION DER ERGEBNISSE 136 38.8. DAS RECYCLING WURDE BISHER NOCH VERGESSEN 139 38.9. DER UNTERSCHIED DER PREISE, DIE MAN IN EINEM REALEN MARKT ZAHLEN MUESSTE, ZU DEN PREISEN UNSERES OEKONOMISCHEN SYSTEMS IST DIE GUETERMENGE, DIE UEBERFLUESSIG TRANSPORTIERT WIRD 140 38.10. WIE KOMMEN WIR ZU EINEM OEKONOMISCH VERTRAEGLICHEN GUETERVERKEHR? 142 38.11. ZUSAMMENFASSUNG 143 39. WAS IN DER FAMILIE GILT, GILT DIES AUCH FUER DIE WELTWIRTSCHAFT? 145 40. ZEIT IST GELD - ALLERDINGS NUR IM TRANSPORTGEWERBE 146 41. HILFSHYPOTHESEN ZUR ERHALTUNG ABSURDER WIRTSCHAFTSMODELLE 149 42. VERLUST DER HANDELSKULTUR 149 43. WENN DER MENSCH ZUM *VERBRAUCHER , ZUR NUMMER WIRD - DIE UMKEHRUNG DER FUNKTIONEN 150 D) DIE ROLLE DER TECHNIKER 151 44. DIE BEDARFSPLANUNG FUER AUTOSTRASSEN - EINE (FAST) UNGLAUBLICHE, ABER WAHRE GESCHICHTE 151 45. ANALOGIEN AUS DEM KONSTRUKTIVEN INGENIEURWESEN SIND EIN FUNDAMENTALER FEHLER HERKOEMMLICHER VERKEHRSPLANUNG 152 46. LERNTHEORIE 153 46.1. ANWENDUNG AUF DAS VERKEHRSSYSTEM 153 47. FOLGEN DER FEHLER DER BERECHNUNGSMETHODE 154 48. WACHSTUM DER VERKEHRSANLAGEN ERZEUGT EXPONENTIELLES WACHSTUM DER VERKEHRSPROBLEME 155 49. GIBT ES EINEN AUSWEG AUS DER SACKGASSE? 159 50. DURCH SCHULDZUWEISUNGEN GEHT ES NICHT 159 51. GEHT ES VERKEHRSTECHNISCH NUR UEBER DEN LEVEL OF SERVICE F? 159 52. ENDLICH EIN SINNVOLLER ANWENDUNGSFALL FUER ELEKTRONISCHE STEUERUNGSHILFEN 161 53. AN DER LOGIK DES NORMALEN ERKENNT MAN DIE UNLOGIK IM VERKEHRWESEN 161 54. EINE GLAUBENSGEMEINSCHAFT DER IRREALITAET - ZUMINDEST IM VERKEHRSWESEN 162 55. SCHWERE FEHLER IN DEN AUSGANGSDATEN - IDEOLOGIE STATT SACHKUNDIGKEIT 165 56. WAS BEDEUTET NUN DIESER FEHLER? 166 57. FEHLER IN DEN BERECHNUNGSFAKTOREN - MAENGEL IN DEN GRUNDLAGEN: DAS MARKENZEICHEN HERKOEMMLICHER *STRASSENPLANUNG 167 E) LOESUNGSWEGE ZUR BEWAELTIGUNG DES VERKEHRSPROBLEMS 168 58. MOBILITAET AUS VERSCHIEDENER SICHT 168 58.1. MOBILITAET AUS ENGSTER SICHT 168 58.2. DIE AUTOBEZOGENE SICHT IN DER FLAECHE 168 58.3. SICHT AUF DIE MOBILITAET UNTER DEN GEGEBENHEITEN, DIE SIE ERZEUGEN 169 58.4. MOBILITAET AUS NATURWISSENSCHAFTLICHER SICHT 169 58.5. MOBILITAETSMANAGEMENT = AENDERUNG DER AUSSENREIZE 171 59. RICHTIGE MASSEINHEITEN UND TRANSFORMATIONSFUNKTIONEN 172 60. SCHILDBUERGERSTREICH 174 61. MAN MUSS DIE WIRKUNGSMECHANISMEN KENNEN - UND EINSETZEN. DIE REGELUNG KANN NUR UEBER DEN LEVEL OF SERVICE F ERFOLGEN! 176 62. DIE EMPIRIE BEWEIST DIE RICHTIGKEIT DER KRITIK 177 63. SIND STRASSEN- UND VERKEHRSPLANER UNFAEHIG ZU LERNEN? 179 64. REAKTION DER LERNFAEHIGEN STRASSENBAUINGENIEURE 180 65. KLARE BEGRIFFE - KLARERE LOESUNGEN: DIE SPRACHE DECKT MANCHEN UNSINN IM VERKEHRSWESEN ZU 182 66. KLARE FUNKTIONSBEZEICHNUNGEN IN DER VERWALTUNG 190 67. EINE FREIHEIT, DIE ES NICHT GIBT 190 68. PRUEFUNG DER INGENIEUR- UND PLANERTAETIGKEIT AN ALLGEMEINGUELTIGEN OEKOLOGISCHEN PRINZIPIEN 193 69. VERRINGERUNG DES ZWANGES ZUM AUTOFAHREN 195 70. INFORMATIONSSYSTEME - VERANTWORTLICHER GEBRAUCH STATT MISSBRAUCH 197 71. INFORMATIONSSYSTEME ALS WEG ZUR FREIHEIT STATT ALS ZWANG ZUM AUTOFAHREN 202 72. STATT TAEUSCHEN UND TAKTIEREN - SINNVOLLER EINSATZ NEUER TECHNOLOGIEN 203 73. RICHTIGER UMGANG MIT BEDUERFNISSEN 205 74. DIE UNTERSCHAETZUNG DER MOTORISIERUNG VERHARMLOST DIE PROBLEME - REALE, SYSTEMBEZOGENE MASSNAHMEN SCHAFFEN ANDERE ENTWICKLUNGEN 206 75. DER RATIONALE ZUGANG ZUM VERKEHRSWESEN KANN DIE SPANNUNGEN ABBAUEN 208 76. VIEL GELD FUER EINE ZUKUNFTSORIENTIERTE WIRTSCHAFT WIRD FREI 209 77. UMDENKEN FUER DIE PLANER: DIE *GOTTHEIT DER GESCHWINDIGKEIT GIBT ES IN EINEM WISSENSCHAFTLICH FUNDIERTEN VERKEHRSWESEN NICHT MEHR 210 78. DIE ANPASSUNG DER GESCHWINDIGKEIT AN DIE GEGEBENHEITEN 211 79. MEHR *HIRNSCHMALZ FUER WENIGER BETON 213 80. FREIHEIT DURCH LANGSAMKEIT ODER HIRN STATT HETZE 215 81. MEHR INNOVATION UND WENIGER GESCHWINDIGKEIT 216 82. ABBAU FALSCHER VERKEHRSSYSTEME DURCH EINFUEHRUNG DER KOSTENWAHRHEIT 217 83. FEHLER IN DER FORSCHUNG - DIE GRUNDLAGE DER INFORMATIONEN 225 84. PALMSTROEM - ODER DAS DILEMMA DER VERKEHRSPOLITIK 226 235
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