Unternehmensplanung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Vorheriger Titel:Ehrmann, Harald Planung
1. Verfasser: Ehrmann, Harald (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Ludwigshafen (Rhein) Kiehl 1997
Ausgabe:2., überarb. und erw. Aufl.
Schriftenreihe:Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV011386334
003 DE-604
005 20021007
007 t
008 970610s1997 gw d||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 950566802  |2 DE-101 
020 |a 347046832X  |c kart. : DM 39.80, sfr 37.00, S 291.00  |9 3-470-46832-X 
035 |a (OCoLC)612058020 
035 |a (DE-599)BVBBV011386334 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-19  |a DE-703  |a DE-1047  |a DE-1102  |a DE-523  |a DE-188 
084 |a QP 360  |0 (DE-625)141869:  |2 rvk 
084 |a WIR 540f  |2 stub 
084 |a WIR 527f  |2 stub 
100 1 |a Ehrmann, Harald  |e Verfasser  |0 (DE-588)128866691  |4 aut 
245 1 0 |a Unternehmensplanung  |c von Harald Ehrmann 
250 |a 2., überarb. und erw. Aufl. 
264 1 |a Ludwigshafen (Rhein)  |b Kiehl  |c 1997 
300 |a 497 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft 
500 |a 1. Aufl. u.d.T.: Ehrmann, Harald: Planung 
650 7 |a Management  |2 gtt 
650 7 |a Planning  |2 gtt 
650 0 7 |a Unternehmensplanung  |0 (DE-588)4078609-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Unternehmensplanung  |0 (DE-588)4078609-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
780 0 0 |i 1. Aufl. u.d.T.  |a Ehrmann, Harald  |t Planung 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007653013&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007653013 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804125898162569216
adam_text Inhaltsverzeichnis Zur Reihe: Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft 5 Vorwort 7 Inhaltsverzeichnis 9 A. Grundlagen 19 1. Planungsbegriff 19 2. Die Rolle der Planung im Unternehmen 19 3. Planarten 21 3.1 Planung nach dem Zeitraum 21 3.2 Planung nach dem hierarchischen Überordnungsverhältnis der Planungsstufen 21 3.3 Planung nach dem Bereich 22 3.4 Planung nach dem Integrationsgrad 22 3.5 Planung nach den Datensituationen 23 3.6 Planung nach dem Inhalt 23 4. Planungsträger 23 4.1 Einzelne Funktionsträger 24 4.2 Übergeordnete Funktionseinheiten 24 4.3 Bereichsleitungen und ihre Linien 24 4.4 Zentrale Planungsbereiche und Planungsstäbe 25 4.5 Controller 26 4.6 Planungsteams 26 4.7 Ausschüsse und Kommissionen 27 4.8 Planungsinstanzen von Unternehmenszusammenschlüssen 27 4.9 Externe Stellen 27 5. Grundsätze der Planung 28 5.1 Langfristigkeit der Planung 29 5.2 Vollständigkeit der Planung 29 5.3 Anpassungsfähigkeit der Planung 29 5.4 Stabilität der Planung 29 5.5 Verbindlichkeit der Planung 30 5.6 Kontrollierbarkeit der Planung 30 5.7 Realisierbarkeit der Planungsvorgaben 30 6. Planung und Unsicherheit 30 7. Planung und Prognose 31 8. Planungsprozeß 33 8.1 Der globale Planungsprozeß 33 8.1.1 Phase der Informationsbeschaffung 34 10 Inhaltsverzeichnis 8.1.2 Phase der Situations und Zukunftsanalyse 34 8.1.3 Phase der Zielplanung 34 8.1.4 Phase der Strategieplanung 34 8.1.5 Phase der Maßnahmenplanung 34 8.2 Teilprozesse 35 Kontrollfragen 37 B. Vorbereitung der Planung 39 1. Informationen als Grundlage der Planung 39 1.1 Informationsarten 39 1.2 Informationsquellen 42 1.2.1 Interne Informationsquellen 42 1.2.1.1 Das Allgemeine Rechnungswesen 42 1.2.1.2 Die Kostenrechnung 44 1.2.1.3 Statistik 46 1.2.1.4 Berichte 46 1.2.1.5 Primärforschung der eigenen Marktforschungsabteilung 47 1.2.1.6 Sonstige interne Informationsquellen 48 1.2.2 Externe Informationsquellen 49 1.3 Überprüfung des Informationsstandes 49 1.4 Ermittlung des Informationsbedarfs 50 1.5 Informationssysteme 52 1.5.1 Begriff 52 1.5.2 Vollständigkeit von Informationssystemen 52 2. Entwurf von Planungsrichtlinien 55 2.1 Aufbau der Planung 55 2.1.1 Fixierung der Richtlinien im Hinblick auf die Planungsträger 56 2.1.2 Festlegung der Teilpläne und ihre Koordinierung 59 2.2 Ablauf der Planung 61 2.2.1 Planungsrichtung 61 2.2.1.1 Retrograde Planung (top down Planung) 61 2.2.1.2 Progressive Planung (bottom up Planung) 62 2.2.1.3 Planung nach dem Gegenstromverfahren 62 2.2.2 Inhaltlicher Planungsablauf 63 2.2.3 Zeitlicher Planungsablauf 64 2.2.4 Planungstechniken 66 2.2.4.1 Überblick 66 2.2.4.2 Qualitative Planungstechniken 67 2.2.4.2.1 Entscheidungsbaumtechnik 68 2.2.4.2.2 Entscheidungstabellentechnik 70 2.2.4.2.3 Delphi Methode 70 2.2.4.2.4 Szenario Technik 71 2.2.4.2.5 Kreativitätstechniken 71 2.2.4.3 Quantitative Planungstechniken 73 2.2.4.3.1 Zeitreihenanalyse 73 2.2.4.3.1.1 Freihandmethode (einfache Trend¬ extrapolation) 73 Inhaltsverzeichnis 11 2.2.4.3.1.2 Technik des gleitenden Durchschnitts ... 73 2.2.4.3.1.3 Trendextrapolation 74 2.2.4.3.1.4 Exponentielle Glättung 1. Ordnung 75 2.2.4.3.2 Regressionsanalyse 76 2.2.4.3.3 Mathematische Optimierungsverfahren 79 2.2.4.3.4 Experimentelle Verfahren des Operations Research 82 2.2.4.3.5 Netzplantechnik 83 2.2.4.3.6 Nutzwertanalyse 87 3. Dokumentation der Planungsrichtlinien 88 Kontrollfragen 90 C. Grundsatzplanung 93 1. Unternehmenskultur und Unternehmensphilosophie 93 2. Unternehmensgrundsätze 93 / 3. Corporate Identity 95 4. Unternehmensziele 96 4.1 Übergeordnete Unternehmensziele 96 4.2 Zielbildungsprozeß (Zielplanung) 97 4.2.1 Grundsätzliche Überlegungen 97 4.2.2 Zielsysteme 98 4.3 Zielbeziehungen 102 4.3.1 Komplementäre, konkurrierende und indifferente Ziele 102 4.3.2 Haupt und Nebenziele 104 4.3.3 Ober und Unterziele 104 Kontrollfragen 106 D. Strategische Planung 107 1. Grundlagen 107 1.1 Strategien 107 V 1.2 Wesen der strategischen Planung 107 V 1.3 Strategische Erfolgsfaktoren 108 1.3.1 Definition 108, 1.3.2 Darstellung ausgewählter Gruppen von Erfolgsfaktoren 109 1.3.2.1 PIMS Projekt 109 . 1.3.2.2 Strategische Erfolgsfaktoren im mittelständischen Einzelhandel 111 1.3.2.3 Marketingspezifische ökonomische und vorökonomische Erfolgsfaktoren 111 1.4 Strategische Geschäftseinheiten (SGE) 112 2. Planungsablauf 115 2.1 Ablaufübersicht 115 2.2 Strategische Analyse von Umwelt und Unternehmen 115 2.2.1 Überblick 115 2.2.2 Umweltanalyse 116 12 Inhaltsverzeichnis 2.2.2.1 Analyse des politischen Umfeldes 116 2.2.2.2 Analyse der gesetzlichen Umweltbedingungen 117 2.2.2.3 Analyse der gesellschaftlichen Entwicklung 117 2.2.2.4 Analyse der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung 118 2.2.2.5 Analyse der ökologischen Umwelt 118 2.2.2.6 Analyse der technologischen Umwelt 118 2.2.3 Marktanalyse 119 2.2.3.1 Inhalt der Analyse 119 2.2.3.2 Erhebungsarten 123 2.2.4 Konkurrentenanalyse 127 2.2.4.1 Aufgabe der Konkurrentenanalyse 127 2.2.4.2 Gegenstand der Konkurrentenanalyse 127 2.2.4.3 Informationsquellen 128 2.2.4.4 Praktische Durchführung der Konkurrentenanalyse 129 2.2.5 Branchenanalyse 132 2.2.6 Unternehmensanalyse 133 2.2.6.1 Potentialanalyse 133 2.2.6.2 Stärken /Schwächen Analyse 135 2.2.6.3 Chancen Risiken Analyse 138 2.2.6.4 Lückenanalyse 138 2.2.6.5 Portfolio Analyse 140 2.2.6.5.1 Wesen der Portfolio Analyse 140 2.2.6.5.2 Entwicklung der Portfolio Analyse 141 2.2.6.5.3 Marktwachstums Marktanteils Portfolio 143 2.2.6.5.4 Marktattraktivitäts Wettbewerbsvorteils Port folio 147 2.2.6.5.5 Wettbewerbsmatrix von Porter 152 2.2.6.5.6 Produktlebenszyklus Wettbewerbspositions Portfolio 155 2.2.6.5.7 Einkaufsportfolio 155 2.2.6.5.8 Technologie Portfolio 159 2.2.6.5.9 Weitere Portfolio Konzepte 161 2.2.6.5.10 Kritische Würdigung der Portfolio Analyse 161 2.2.6.6 Kennzahlenanalyse 162 2.2.7 Frühwarnung 174 2.3 Bildung strategischer Ziele 177 2.4 Entwicklung von Strategien 179 2.4.1 Strategiearten 179 2.4.2 Prozeß der Strategieentwicklung 182 2.4.2.1 Suche nach Strategien 182 2.4.2.2 Bewertung der Strategien 183 2.4.3 Techniken und Entscheidungshilfen bei der Strategieentwicklung . 184/ 2.4.3.1 Szenario Technik 184 2.4.3.2 Kreativitätstechniken 184 2.4.3.3 Produkt Matrix von Ansoff 185 2.4.3.4 Portfolio Technik 185 2.4.4 Entwicklung von Grundstrategien mit Hilfe der Produkt Matrix .... 185 2.4.5 Entwicklung von Normstrategien mit Hilfe der Portfolio Technik... 187 2.4.5.1 Marktwachstums Marktanteils Portfolio 187 Inhaltsverzeichnis 13 2.4.5.2 Marktattraktivitäts Wettbewerbsvorteils Portfolio 192 2.4.5.3 Erstellung des Ziel Portfolios 194 2.4.6 Ableitung von Strategien aus den Normstrategien 196 2.4.7 Organisatorische Aspekte der Strategieplanung 197 2.4.7.1 Planungsträger 197 2.4.7.2 Organisatorische Instrumente 198 2.4.8 Beschreibung ausgewählter Strategien 199 2.4.8.1 Marketing Strategien 200 2.4.8.1.1 Marktsegmentierung 201 2.4.8.1.2 Produktinnovation 203 2.4.8.1.3 Diversifikation 204* 2.4.8.1.4 Strategie der Technologieorientierung 205 2.4.8.1.5 Wettbewerbsstrategien 206 2.4.8.1.6 Strategie der Kooperation 207 2.4.8.1.7 Auslandsmarktbezogene Strategien 208 2.4.8.1.8 Verhaltensstrategien gegenüber Konkurrenten 209 2.4.8.2 Beschaffungsstrategien 210 2.4.8.3 Fertigungsstrategien 211 2.4.8.4 Entsorgungsstrategien 215 2.4.8.5 Personalstrategien 216 2.4.8.6 Finanzstrategien 217 2.4.8.6.1 Strategien zur günstigen Kapitalausstattung 218 2.4.8.6.2 Kapitalstruktur Strategien 219 2.4.8.6.3 Strategien zur Liquiditätssicherung 219 2.4.8.6.4 Rentabilitätssicherungsstrategien 220 2.4.8.7 Forschungs und Entwicklungsstrategien 220 2.4.8.8 Weitere Strategien 220 2.4.8.8.1 Controlling Strategien 220 2.4.8.8.2 Rechnungswesen Strategien 220 2.5 Planung der Maßnahmen 221 2.6 Strategische Kontrolle 222 3. Der strategische Plan 222 Kontrollfragen 228 E. Operative Planung 233 V 1. Grundlagen 233 1.1 Begriff 233 1.2 Operative und taktische Planung 234 1.3 Planungszeiträume 234 1.4 Planungsinhalt 234 1.5 Planungsträger 237 1.6 Planungsrichtung 237 1.7 Integrationsgrad der Planung 238 1.8 Flexibilität der Planung 240 1.8.1 Rollierende Planung 240 1.8.2 Alternativ Planung 241 1.8.3 Not Planung 241 14 Inhaltsverzeichnis 2. Planungsablauf 243 2.1 Planung von Zielen 243 2.2 Planung von Maßnahmen 244 2.3 Mengenplanung 246 2.4 Wertplanung 246 2.5 Prüfung der Wirtschaftlichkeit 247 2.5.1 Break even Analyse 247 2.5.2 ABC Analyse 248 2.5.3 Investitionsrechnung 250 2.5.4 Nutzwertanalyse 250 2.5.5 Kennzahlenanalyse 251 2.6 Entscheidung und Ressourcenzuweisung 251 2.7 Die operative Planung als ein System von Teilplänen 253 3. Funktionsbereichsplanung 256 3.1 Marketingplanung 256 3.1.1 Begriffliche Klarstellungen 256 3.1.2 Mögliche Planungsansätze 256 3.1.3 Darstellung der einzelnen Marketingpläne 259 3.1.3.1 Absatzplan 259 3.1.3.1.1 Inhalt des Absatzplanes 259 I 3.1.3.1.2 Ablauf der Absatzplanung 259 3.1.3.1.3 Darstellung der Planungsergebnisse 260 3.1.3.2 Maßnahmenplan 270 3.1.3.2.1 Darstellung des Marketing Mix 270 3.1.3.2.2 Schwierigkeiten bei der Maßnahmenplanung 272 3.1.3.2.3 Darstellung ausgewählter Marketing Ma߬ nahmen 274 3.1.3.3 Kostenplanung 275 3.1.3.4 Ergebnisplanung 278 3.1.3.4.1 Planung des Produktergebnisses 279 3.1.3.4.2 Planung des Ergebnisses der Vertriebsbereiche .... 281 3.1.3.4.3 Planung der Kundenergebnisse 283 3.2 Produktionsplanung 284 3.2.1 Grundsätzliches 284 3.2.2 Aufstellung des Fertigungsprogramms 285 3.2.3 Erzeugnisplanung 287 3.2.3.1 Zeichnung 288 3.2.3.2 Stückliste 288 3.2.3.3 Nummerung 290 3.2.4 Herstellplan 290 3.2.4.1 Arbeitsplan 291 3.2.4.1.1 Arbeitsunterweisung 291 3.2.4.1.2 Arbeitsverteilung 291 3.2.4.1.3 Die Festsetzung der Zeiten 291 3.2.4.2 Die Bereitstellungsplanung 296 3.2.5 Planung der Fertigungskosten 297 3.2.5.1 Planung der Fertigungseinzelkosten 297 3.2.5.1.1 Planung und Kontrolle der Fertigungslohnkosten 297 Inhaltsverzeichnis 15 3.2.5.1.2 Planung der Sondereinzelkosten der Fertigung 300 3.2.5.2 Planung und Kontrolle der Fertigungsgemeinkosten 300 3.2.5.2.1 Vorgehensweise bei der Planung der Fertigungs¬ gemeinkosten 300 3.2.5.2.2 Planung ausgesuchter Fertigungsgemeinkosten ... 303 3.2.5.2.3 Kontrolle der Fertigungsgemeinkosten 305 3.3 Planung im Materialbereich 307 3.3.1 Materialbedarfsplanung 307 3.3.1.1 Programmorientierte Materialbedarfsplanung 309 3.3.1.2 Verbrauchsorientierte Materialbedarfsplanung 311 3.3.2 Materialbestandsplanung 311 3.3.3 Materialbeschaffungsplanung 312 3.3.3.1 Planung der Beschaffungsarten 313 3.3.3.2 Planung der Beschaffungsmengen 315 3.3.3.3 Planung der Beschaffungstermine 319 3.3.3.4 Planung der Beschaffungskosten 319 3.3.3.5 Planung der Beschaffungswege 320 3.3.3.5.1 Direkte Beschaffungswege 320 3.3.3.5.2 Indirekte Beschaffungswege 321 3.3.3.6 Planung der Beschaffungsquellen 322 3.3.3.6.1 Make or buy Überlegungen 322 3.3.3.6.2 Art der Konzentration auf Beschaffungsquellen.... 322 3.3.3.6.3 Lieferantenauswahl 324 3.3.4 Planung der Materialkosten 324 3.3.4.1 Planung und Kontrolle der Fertigungsmaterialkosten 325 3.3.4.2 Kostenträgerweise Kontrolle der Fertigungsmaterial¬ kosten 325 3.3.4.3 Kostenstellenweise Kontrolle der Fertigungsmaterial¬ kosten 326 3.3.4.4 Planung und Kontrolle der Materialgemeinkosten 327 3.4 Anlagenbeschaffungsplanung 328 4. Bereichsübergreifende Planung 328 4.1 Investitionsplanung 328 4.1.1 Investitionsprogramm 329 4.1.2 Planung einzelner Investitionsobjekte 335 4.1.2.1 Ablauf der Investitionsplanung 335 4.1.2.2 Beurteilungskriterien für Investitionsobjekte 336 4.1.2.3 Verfahren der Investitionsrechnung 336 4.1.2.3.1 Statische Verfahren der Investitionsrechnung 337 4.1.2.3.2 Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung . 342 4.2 Personalplanung 349 4.2.1 Von der Personalplanung zu berücksichtigende Interessen 350 4.2.2 Planungsansätze 350 4.2.2.1 Individualplanung 351 4.2.2.2 Kollektivplanung 352 4.3 Finanzplanung 362 4.3.1 Aufgaben der Finanzplanung 362 4.3.2 Finanzplan und Finanzbudget 362 16 Inhaltsverzeichnis 4.3.3 Der Finanzplan als Teilplan 363 4.3.4 Inhalt des Finanzplans 365 4.3.4.1 Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben (Grundform) 365 4.3.4.2 Erweiterung und Differenzierung des Inhalts der Grund¬ form des Finanzplans 368 4.3.4.2.1 Aufteilung der Einnahmen und Ausgaben 368 4.3.4.2.2 Anpassungsmaßnahmen 370 4.3.5 Grundsätze der Finanzplanung 372 4.3.6 Arten von Finanzplänen 373 4.3.6.1 Finanzpläne unterschiedlicher Erstellhäufigkeit 373 4.3.6.2 Finanzpläne für unterschiedliche Zielgruppen 373 4.3.6.3 Finanzpläne unterschiedlicher Fristigkeit 374 4.3.6.3.1 Langfristige Finanzpläne 374 4.3.6.3.2 Mittelfristige Finanzpläne 376 4.3.6.3.3 Kurzfristige Finanzpläne 376 4.3.7 Erstellung der Finanzpläne 378 4.3.7.1 Kapitalbedarfsrechnung ais Vorstufe der Finanzplanung.... 378 4.3.7.1.1 Determinanten des Kapitalbedarfs 378 4.3.7.1.2 Durchführung der Kapitalbedarfsrechnung 379 4.3.7.2 Ablauf der Planerstellung 381 4.3.7.2.1 Prognose 381 4.3.7.2.2 Einbau von Sicherheiten in die Finanzplanung 384 4.3.7.2.3 Planung der Anpassungsmaßnahmen 385 4.3.7.2.4 Kontrolle der Finanzpläne 386 4.4 Kostenplanung 387 4.5 Bilanzplanung und Erfolgsplanung 388 5. Operative und taktische Planung 419 Kontrollfragen 420 F. Planerische Sonderbereiche 425 1. Projektplanung 425 1.1 Projektbegriff 425 1.2 Projektprozeß 425 1.3 Projektplanung 427 1.3.1 Grundsätzliches 427 1.3.2 Projekt Ablaufplanung 429 1.3.2.1 Voraussetzungen für die Projektplanung 431 1.3.2.2 Terminplanung 431 1.3.2.3 Kapazitätsplanung 432 1.3.2.4 Planung der Projektkosten 432 1.3.2.5 Personalplanung 433 1.3.3 Sonstige Planungsbereiche 434 2. Logistikplanung 435 2.1 Begriffliche Klarstellung 435 2.2 Inhalt der Logistikplanung 435 2.2.1 Strategische Logistikplanung 436 Inhaltsverzeichnis 17 2.2.2 Operative Logistikplanung 437 Kontrollfragen 440 G. Unterstützung der Planung 441 1. Personelle Unterstützung 441 1.1 Personelle Unterstützung durch interne Stellen 441 1.2 Personelle Unterstützung durch externe Stellen 442 2. Unterstützung sachlicher Art (EDV gestützte Planung) 443 2.1 Anforderungsprofil 443 2.2 Kosten einer EDV gestützten Unternehmensplanung 444 2.3 Planungssysteme 444 Kontrollfragen 446 Gesamtliteraturverzeichnis 447 Übungsteil 455 Stichwortverzeichnis 491 Ütamgsteil (Amfgaben/fälle) 1: Rolle der Planung im Unter 15: Break even Analyse 459 nehmen 457 16: Kennzahlenanalyse Ermitt 2: Planungsträger 457 lung einiger Kennzahlen 459 3: Informationsquellen 457 17: Strategische Ziele Finanz . _, . „ ziele 460 4: Planungsinstrumente Kosten¬ rechnung 457 18: Strategiearten 460 5: Planungstechniken morpho 19: Entscheidungshilfen bei der logische Methode 457 Planung von Strategien 460 6: Unternehmensgrundsätze 457 20: Strategieentwicklung Markt entwicklungsstrategie 460 7: Unternehmensziele 458 TXT , 21: Marktattraktivitäts Wettbe 8: Strategiebegriff und strate werbsvorteils Portfolio 460 gische Planung 458 ^ Marketing.Strategien . Markt. 9: Strategische Erfolgsfaktoren.... 453 Segmentierung 460 10: Umweltanalyse 458 23: Marketing Strategien Diver 11: Konkurrentenanalyse 458 sifikation 461 .„ „ , , .CQ 24: Marketing Strategien Koope 12: Branchenanalyse 458 rations.sterategie * L.. 461 13: Stärken /Schwächenanalyse 459 25. Fertigungs.strategien 14: Portfolio Analyse 459 Make or buy Strategie 461 18 Inhaltsverzeichnis 26: Unterschiede zwischen der 41: Investitionsplanung Ver¬ strategischen und der opera fahren der Investitions tiven Planung 461 rechnung 464 27: Ablauf der operativen Planung 461 42: Investitionsplanung Statische 28: Maßnahmenplanung Planung Verfahren der Investitions der Wirtschaftlichkeit 461 rechnung 464 29: Absatzplan 462 43: Investitionsplanung Er¬ mittlung der Amortisations 30: Marketingplan Kommuni periode 464 kationsmix 462 „, . . , ra 44: Investitionsplanung Dyna 31: Marketingplanung Planung mische Verfahren der Inve der Marketingkosten 462 stitionsrechnung 465 32: Marketingplanung Planung ^ Personalplanung . Berück. der Kundenergebnisse 462 .... , . . ... , sichtigung unterschiedlicher 33: Fertigungsplanung Planung Interessen 465 der Hilfs und Betriebsstoffe ... 462 .„ _ , , _ . 46: Personalplanung Personal 34: Fertigungsplanung Planung veränderungsplan 465 der Energiekosten 462 ._ _ . , T . 47: Personalplanung Lohn i 35: Fertigungsplanung Planung kosteninhalte 466 und Kontrolle von Fertigungs¬ gemeinkosten 463 48: Finanzplanung Simultane oder sukzessive Planung 466 36: Materialbedarfsplanung 463 49: Finanzplanung Finanz 37: Materialbestandsplanung Prognose .466 Bestandsarten 463 „„ _. , _ „ 50: Finanzplanung Aufstellung 38: Planung der Beschaffungsarten eineg Fi lanes 466 Just m Time Beschaffung 463 39: Planung im Materialbereich 51: Projektplanung Projekt Planung der Beschaffungs strukturplan 467 kosten 464 52: Logistikplanung Logistik 40: Planung im Materialbereich aufgaben 467 Planung der optimalen Be 53: Logistikplanung Ziele von Schaffungsmenge 464 PPS Systemen 467
any_adam_object 1
author Ehrmann, Harald
author_GND (DE-588)128866691
author_facet Ehrmann, Harald
author_role aut
author_sort Ehrmann, Harald
author_variant h e he
building Verbundindex
bvnumber BV011386334
classification_rvk QP 360
classification_tum WIR 540f
WIR 527f
ctrlnum (OCoLC)612058020
(DE-599)BVBBV011386334
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 2., überarb. und erw. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01695nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011386334</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021007 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970610s1997 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">950566802</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">347046832X</subfield><subfield code="c">kart. : DM 39.80, sfr 37.00, S 291.00</subfield><subfield code="9">3-470-46832-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)612058020</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011386334</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 360</subfield><subfield code="0">(DE-625)141869:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 527f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehrmann, Harald</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128866691</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmensplanung</subfield><subfield code="c">von Harald Ehrmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ludwigshafen (Rhein)</subfield><subfield code="b">Kiehl</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">497 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl. u.d.T.: Ehrmann, Harald: Planung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Planning</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078609-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmensplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078609-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">1. Aufl. u.d.T.</subfield><subfield code="a">Ehrmann, Harald</subfield><subfield code="t">Planung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=007653013&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007653013</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV011386334
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-09T18:08:52Z
institution BVB
isbn 347046832X
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007653013
oclc_num 612058020
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-1047
DE-1102
DE-523
DE-188
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-1047
DE-1102
DE-523
DE-188
physical 497 S. graph. Darst.
publishDate 1997
publishDateSearch 1997
publishDateSort 1997
publisher Kiehl
record_format marc
series2 Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft
spelling Ehrmann, Harald Verfasser (DE-588)128866691 aut
Unternehmensplanung von Harald Ehrmann
2., überarb. und erw. Aufl.
Ludwigshafen (Rhein) Kiehl 1997
497 S. graph. Darst.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft
1. Aufl. u.d.T.: Ehrmann, Harald: Planung
Management gtt
Planning gtt
Unternehmensplanung (DE-588)4078609-2 gnd rswk-swf
(DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
Unternehmensplanung (DE-588)4078609-2 s
DE-604
1. Aufl. u.d.T. Ehrmann, Harald Planung
HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007653013&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Ehrmann, Harald
Unternehmensplanung
Management gtt
Planning gtt
Unternehmensplanung (DE-588)4078609-2 gnd
subject_GND (DE-588)4078609-2
(DE-588)4123623-3
title Unternehmensplanung
title_auth Unternehmensplanung
title_exact_search Unternehmensplanung
title_full Unternehmensplanung von Harald Ehrmann
title_fullStr Unternehmensplanung von Harald Ehrmann
title_full_unstemmed Unternehmensplanung von Harald Ehrmann
title_old Ehrmann, Harald Planung
title_short Unternehmensplanung
title_sort unternehmensplanung
topic Management gtt
Planning gtt
Unternehmensplanung (DE-588)4078609-2 gnd
topic_facet Management
Planning
Unternehmensplanung
Lehrbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007653013&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT ehrmannharald unternehmensplanung