Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total-Quality-Managements

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Caduff, Dirk 1968- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: 1997
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV011357138
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 t
008 970528s1997 d||| m||| 00||| ger d
035 |a (OCoLC)258574677 
035 |a (DE-599)BVBBV011357138 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-384  |a DE-19  |a DE-739  |a DE-355  |a DE-83  |a DE-188 
100 1 |a Caduff, Dirk  |d 1968-  |e Verfasser  |0 (DE-588)115375686  |4 aut 
245 1 0 |a Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total-Quality-Managements  |c vorgelegt von Dirk Caduff 
246 1 3 |a Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total Quality Managements 
264 1 |c 1997 
300 |a VI, 220 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |a St. Gallen, Univ., Diss., 1997 
650 0 7 |a Methode  |0 (DE-588)4038971-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Qualitätsmanagement  |0 (DE-588)4219057-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Organisatorisches Lernen  |0 (DE-588)4198012-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bewertung  |0 (DE-588)4006340-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Modell  |0 (DE-588)4039798-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Qualitätsmanagement  |0 (DE-588)4219057-5  |D s 
689 0 1 |a Organisatorisches Lernen  |0 (DE-588)4198012-8  |D s 
689 0 2 |a Modell  |0 (DE-588)4039798-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Organisatorisches Lernen  |0 (DE-588)4198012-8  |D s 
689 1 1 |a Bewertung  |0 (DE-588)4006340-9  |D s 
689 1 2 |a Methode  |0 (DE-588)4038971-6  |D s 
689 1 3 |a Qualitätsmanagement  |0 (DE-588)4219057-5  |D s 
689 1 |5 DE-188 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007632563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007632563 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804125867887034368
adam_text Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis V Tabellenverzeichnis VII Abkürzungsverzeichnis VIII I.Einleitung 1 1.1 Problemstellung und Ziele der Arbeit 1 1.2 Wissenschaftstheoretische Begründung 4 1.2.1 Die Implikationen des Konstruktivismus für diese Arbeit 5 1.2.2 Der systemtheoretische Ansatz als zugrundeliegendes Paradigma 9 1.3 Methodik und Aufbau der Arbeit 14 2. Theorien des organisationalen Lernens 19 2.1 Der Begriff der Organisation 20 2.2 Die Wissensbasis der Organisation 22 2.3 Organisationales Lernen 27 2.3.1 Organisationales Lernen nach Duncan und Weiss 27 2.3.2 Organisationales Lernen nach March und Olsen 30 2.3.3 Organisationales Lernen nach Argyris und Schön 34 2.3.4 Die Organisationskultur als Grundlage organisationalen Lernes 38 2.3.5 Zusammenfassung 43 2.4 Folgerungen für Bewertungsmethoden 46 3. Bewertungsmodelle des Qualitätsmanagements 49 3.1 Die Normenreihe ISO 9000 - 9004 54 3.1.1 Das Modell 56 3.1.2 Die Bewertungsmethode - das Audit 59 3.1.3 Nutzen für das Unternehmen 61 II 3.2 Das Modell zum European Quality Award 64 3.2.1 Das Modell 65 3.2.2 Die Bewertungsmethode - das Assessment 68 3.2.2.1 Gegenüberstellung verschiedener Ansätze zum Assessment 69 3.2.2.2 Die Bewertung der Befähiger und Ergebnisse 76 3.2.3 Nutzen für das Unternehmen 80 3.3 Integriertes Qualitätsmanagement 83 3.3.1 Überblick über das Konzept Integriertes Qualitätsmanagement 83 3.3.2 Die Bewertungsmethode - „Skalierung 88 3.3.3 Nutzen für das Unternehmen 93 3.4 Vergleich der Modelle und Bewertungsmethoden 95 3.4.1 Reichweite 95 3.4.1.1 ISO 9001 95 3.4.1.2 EQA 96 3.4.2 Regelkreise 97 3.4.2.1 ISO 9001 97 3.4.2.2 EQA 98 3.4.3 Vernetzung 98 3.4.3.1 ISO 9001 98 3.4.3.2 EQA 99 3.4.4 Zukunftsorientierung 99 3.4.4.1 ISO 9001 99 3.4.4.2 EQA 100 3.4.5 Ergebnisse der Bewertung 100 3.4.5.1 ISO 9001 100 3.4.5.2 EQA 101 3.4.6 Anregung zum Diskurs 102 3.4.6.1 ISO 9001 102 3.4.6.2 EQA 102 3.4.7 Gegenüberstellung des IQM 103 3.4.8 Zusammenfassung 105 III 4. Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments 107 4.1 Vollständiger Lernzyklus 107 4.1.1 Beobachtung 109 4.1.2 Kommunikation der Bewertungsergebnisse 110 4.1.2.1 Kommunizierbar 111 4.1.2.2 Konsensfähig 111 4.1.2.3 Integriert 111 4.2 Grenzen der Bewertungsmethoden 113 4.3 Element 1: Definition der generellen Ziele 117 4.4 Element 2: Das Stufenmodell von ISO 9000 zu TQM 122 4.4.1 Grundsätze bei der Einführung eines Managementsystems 123 4.4.2 Grundprinzip des Stufenmodells 124 4.4.3 Ableitung von Programmen 125 4.5 Element 3: Bewertung 128 4.5.1 Prinzip der stufenweisen Bewertung 129 4.5.2 Vorgehensweise bei der Bewertung 134 4.5.2.1 Audit mit der ISO-Checkliste mit TQM-Bezug 134 4.5.2.2 Assessment mit der TQM-Checkliste mit ISO-Bezug 136 4.5.2.2.1 Vorbereitung 136 4.5.2.2.2 Bestimmung des Ablaufplans 139 4.5.2.2.3 Durchfihrung 141 4.5.2.2.4 Konsens 145 4.6 Element 4: Kommunikation der Bewertung; Wissensvermittlung und Wissenserweiterung im Lernzyklus 146 4.7 Bewertung der Vorgehensweise 152 4.8 Darstellung der Vernetzung 155 4.9 Exkurs: Berücksichtigung arbeitspsychologischer Konzepte im Lernzyklus... 163 IV 5. Vorgehensweisen für Assessments in der Praxis 170 5.1 Methodische Grandlagen 171 5.2 Assessment 175 5.2.1 Die Vorbereitung und ihre Auswirkung auf das Assessment 175 5.2.1.1 „Kriterien-Owner 175 5.2.1.2 Assessoren 177 5.2.2 Durchführung 178 5.2.2.1 Verhalten der „Kriterien-Owner im Assessment 178 5.2.2.2 Verhalten der Assessoren im Assessment 182 5.2.3 Konsens 185 5.2.4 Rückmeldung 188 5.3 Das ISO-Audit mit TQM-Bezug 189 5.3.1 Durchführung 189 5.3.2 Besonderheiten 190 5.3.2.1 Besonderheiten zum Assessment 190 5.3.2.2 Besonderheiten zum beobachteten Vorgehen in herkömmlichen Audits 191 5.3.3 Rückmeldung 192 6. Schlussfolgerungen 194 Anhang I: Auswertungsraster der Beobachtungen 198 Anhang II: Kombiniertes Assessment und MTO-Analyse 203 Literatur 205 Abbildungsverzeichnis Abb. 1.1: Auflösungskegel 10 Abb. 1.2: Betrachtungsebenen des Systemansatzes 11 Abb. 1.3: Systemanalyse 12 Abb. 1.4: Der Forschungsprozess angewandter Forschung 15 Abb. 1.5: Aufbau der Arbeit 16 Abb. 2.1: Die verschiedenen Blickwinkel auf das organisationale Lernen 19 Abb. 2.2: Das zweckrationale Grundmuster einer Organisation 20 Abb. 2.3: Ebenen einer Kultur 25 Abb. 2.4: Verbindung der Ansätze von Duncan/Weiss und March/Olsen 26 Abb. 2.5: Der vollständige Entscheidungszyklus 31 Abb. 2.6: Individuelle und kollektive Lernzyklen 36 Abb. 2.7: „Single-loop und „double-loop learning 38 Abb. 2.8: Charakteristiken einer „learning culture 42 Abb. 2.9: Überblick über das organisationale Lernen 45 Abb. 3.1: Führungskreise von Ulrich und Deming 51 Abb. 3.2: Übersicht über die Normenreihe ISO 9000 und ISO 10000 55 Abb. 3.3: Die 20 Punkte der ISO 9001 57 Abb. 3.4: Ablauf von Zertifizierungen 61 Abb. 3.5: Regelkreise in einem Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 63 Abb. 3.6: Das Basismodell nach Conti 65 Abb. 3.7: Das Europäische Modell für umfassendes Qualitätsmanagement 67 Abb. 3.8: Aufbau des EQA 68 Abb. 3.9: Ablaufeines Assessments 69 Abb. 3.10: Bewertungstabelle für die Befähiger 77 Abb. 3.11: Bewertungstabelle für die Ergebnisse 78 Abb. 3.12: Zusammenfassung der Bewertung 79 VI Abb. 3.13: Regelkreise bei der Anwendung des Modells zum EQA und Assessments 82 Abb. 3.14: Konzept Integriertes Management 85 Abb. 3.15: Integriertes Qualitätsmanagement 86 Abb. 3.16: Das Modul Qualitätssicherung 87 Abb. 3.17: Skalierung und Profilierung 88 Abb. 3.18: Harmonisierung (Beispiel) 90 Abb. 3.19: Skalierung und Umsetzungsgrad 91 Abb. 3.20: Die Verbindung von SGMK und IQM 94 Abb. 4.1: Der vollständige Lernzyklus 108 Abb. 4.2: Verbesserungsschritte: Stabilisierung und Wandel 115 Abb. 4.3: Dimensionen der Zielsetzung 118 Abb. 4.4: Stufenmodell 125 Abb. 4.5: Einstellungen von Führungskräften und ihre Folgen 127 Abb. 4.6: ISO-Audit mit TQM-Bezug 131 Abb. 4.7: Assessment mit ISO-Bezug 133 Abb. 4.8: Assessment nach logischen Gruppen 140 Abb. 4.9: Beispiel einer Frageliste zum EQA l42 Abb. 4.10: Aufbau von Wissen 147 Abb. 4.11: Aufbau von Wissen im Bewertungsprozess 153 Abb. 4.12: Grundgerüst des Netzwerkes 158 Abb. 4.13: Erweitertes Netzwerk 159 Abb. 4.14: Papier-Computer 161 Abb. 4.15: Ebenen der MTO-Analyse 165 Abb. 5.1: Fragestellungen des Praxisbezugs 70 Tabellenverzeichnis Tab. 1.1: Abgrenzung von „reiner und anwendungsorientierter Wissenschaft 5 Tab. 1.2: Kommunikations-Axiome 7 Tab. 2.1: Organisationsverständnis I 21 Tab. 2.2: Organisationsverständnis II 22 Tab. 2.3: Wissensbasis I 23 Tab. 2.4: Wissensbasis II 24 Tab. 2.5: Culture-Embedding Mechanisms 41 Tab. 3.1: Ansätze für Assessment 70 Tab. 3.1: Ansätze für Assessment (Fortsetzung) 71 Tab. 3.2: Gegenüberstellung von Workshop-Ansatz und Dokumentierter Analyse 75 Tab. 3.3: Vergleich der Modelle 105 Tab. 3.3: Vergleich der Modelle (Fortsetzung) 106 Tab. 4.1: Mögliche Rollen im Assessment 139 Tab. 4.2: Mögliche Dimensionen eines Assessmentberichts 150 Tab. 4.3: Methoden der MTO-Analyse 166 Tab. 5.1: Beobachtungsformen 172
any_adam_object 1
author Caduff, Dirk 1968-
author_GND (DE-588)115375686
author_facet Caduff, Dirk 1968-
author_role aut
author_sort Caduff, Dirk 1968-
author_variant d c dc
building Verbundindex
bvnumber BV011357138
ctrlnum (OCoLC)258574677
(DE-599)BVBBV011357138
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02020nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011357138</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970528s1997 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)258574677</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011357138</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Caduff, Dirk</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115375686</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total-Quality-Managements</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Dirk Caduff</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total Quality Managements</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 220 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">St. Gallen, Univ., Diss., 1997</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006340-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006340-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=007632563&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007632563</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV011357138
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-09T18:08:23Z
institution BVB
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007632563
oclc_num 258574677
open_access_boolean
owner DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-83
DE-188
owner_facet DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-83
DE-188
physical VI, 220 S. graph. Darst.
publishDate 1997
publishDateSearch 1997
publishDateSort 1997
record_format marc
spelling Caduff, Dirk 1968- Verfasser (DE-588)115375686 aut
Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total-Quality-Managements vorgelegt von Dirk Caduff
Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total Quality Managements
1997
VI, 220 S. graph. Darst.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
St. Gallen, Univ., Diss., 1997
Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf
Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd rswk-swf
Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf
Bewertung (DE-588)4006340-9 gnd rswk-swf
Modell (DE-588)4039798-1 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 s
Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s
Modell (DE-588)4039798-1 s
DE-604
Bewertung (DE-588)4006340-9 s
Methode (DE-588)4038971-6 s
DE-188
HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007632563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Caduff, Dirk 1968-
Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total-Quality-Managements
Methode (DE-588)4038971-6 gnd
Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd
Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd
Bewertung (DE-588)4006340-9 gnd
Modell (DE-588)4039798-1 gnd
subject_GND (DE-588)4038971-6
(DE-588)4219057-5
(DE-588)4198012-8
(DE-588)4006340-9
(DE-588)4039798-1
(DE-588)4113937-9
title Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total-Quality-Managements
title_alt Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total Quality Managements
title_auth Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total-Quality-Managements
title_exact_search Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total-Quality-Managements
title_full Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total-Quality-Managements vorgelegt von Dirk Caduff
title_fullStr Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total-Quality-Managements vorgelegt von Dirk Caduff
title_full_unstemmed Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total-Quality-Managements vorgelegt von Dirk Caduff
title_short Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total-Quality-Managements
title_sort vorgehensweise fur entwicklungsorientierte assessments am beispiel von modellen des total quality managements
topic Methode (DE-588)4038971-6 gnd
Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd
Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd
Bewertung (DE-588)4006340-9 gnd
Modell (DE-588)4039798-1 gnd
topic_facet Methode
Qualitätsmanagement
Organisatorisches Lernen
Bewertung
Modell
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007632563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT caduffdirk vorgehensweisefurentwicklungsorientierteassessmentsambeispielvonmodellendestotalqualitymanagements