Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total-Quality-Managements
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011357138 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 970528s1997 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)258574677 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011357138 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-188 | ||
100 | 1 | |a Caduff, Dirk |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)115375686 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total-Quality-Managements |c vorgelegt von Dirk Caduff |
246 | 1 | 3 | |a Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total Quality Managements |
264 | 1 | |c 1997 | |
300 | |a VI, 220 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a St. Gallen, Univ., Diss., 1997 | ||
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewertung |0 (DE-588)4006340-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Modell |0 (DE-588)4039798-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Modell |0 (DE-588)4039798-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bewertung |0 (DE-588)4006340-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007632563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007632563 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125867887034368 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis V
Tabellenverzeichnis VII
Abkürzungsverzeichnis VIII
I.Einleitung 1
1.1 Problemstellung und Ziele der Arbeit 1
1.2 Wissenschaftstheoretische Begründung 4
1.2.1 Die Implikationen des Konstruktivismus für diese Arbeit 5
1.2.2 Der systemtheoretische Ansatz als zugrundeliegendes Paradigma 9
1.3 Methodik und Aufbau der Arbeit 14
2. Theorien des organisationalen Lernens 19
2.1 Der Begriff der Organisation 20
2.2 Die Wissensbasis der Organisation 22
2.3 Organisationales Lernen 27
2.3.1 Organisationales Lernen nach Duncan und Weiss 27
2.3.2 Organisationales Lernen nach March und Olsen 30
2.3.3 Organisationales Lernen nach Argyris und Schön 34
2.3.4 Die Organisationskultur als Grundlage organisationalen Lernes 38
2.3.5 Zusammenfassung 43
2.4 Folgerungen für Bewertungsmethoden 46
3. Bewertungsmodelle des Qualitätsmanagements 49
3.1 Die Normenreihe ISO 9000 - 9004 54
3.1.1 Das Modell 56
3.1.2 Die Bewertungsmethode - das Audit 59
3.1.3 Nutzen für das Unternehmen 61
II
3.2 Das Modell zum European Quality Award 64
3.2.1 Das Modell 65
3.2.2 Die Bewertungsmethode - das Assessment 68
3.2.2.1 Gegenüberstellung verschiedener Ansätze zum Assessment 69
3.2.2.2 Die Bewertung der Befähiger und Ergebnisse 76
3.2.3 Nutzen für das Unternehmen 80
3.3 Integriertes Qualitätsmanagement 83
3.3.1 Überblick über das Konzept Integriertes Qualitätsmanagement 83
3.3.2 Die Bewertungsmethode - „Skalierung 88
3.3.3 Nutzen für das Unternehmen 93
3.4 Vergleich der Modelle und Bewertungsmethoden 95
3.4.1 Reichweite 95
3.4.1.1 ISO 9001 95
3.4.1.2 EQA 96
3.4.2 Regelkreise 97
3.4.2.1 ISO 9001 97
3.4.2.2 EQA 98
3.4.3 Vernetzung 98
3.4.3.1 ISO 9001 98
3.4.3.2 EQA 99
3.4.4 Zukunftsorientierung 99
3.4.4.1 ISO 9001 99
3.4.4.2 EQA 100
3.4.5 Ergebnisse der Bewertung 100
3.4.5.1 ISO 9001 100
3.4.5.2 EQA 101
3.4.6 Anregung zum Diskurs 102
3.4.6.1 ISO 9001 102
3.4.6.2 EQA 102
3.4.7 Gegenüberstellung des IQM 103
3.4.8 Zusammenfassung 105
III
4. Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments 107
4.1 Vollständiger Lernzyklus 107
4.1.1 Beobachtung 109
4.1.2 Kommunikation der Bewertungsergebnisse 110
4.1.2.1 Kommunizierbar 111
4.1.2.2 Konsensfähig 111
4.1.2.3 Integriert 111
4.2 Grenzen der Bewertungsmethoden 113
4.3 Element 1: Definition der generellen Ziele 117
4.4 Element 2: Das Stufenmodell von ISO 9000 zu TQM 122
4.4.1 Grundsätze bei der Einführung eines Managementsystems 123
4.4.2 Grundprinzip des Stufenmodells 124
4.4.3 Ableitung von Programmen 125
4.5 Element 3: Bewertung 128
4.5.1 Prinzip der stufenweisen Bewertung 129
4.5.2 Vorgehensweise bei der Bewertung 134
4.5.2.1 Audit mit der ISO-Checkliste mit TQM-Bezug 134
4.5.2.2 Assessment mit der TQM-Checkliste mit ISO-Bezug 136
4.5.2.2.1 Vorbereitung 136
4.5.2.2.2 Bestimmung des Ablaufplans 139
4.5.2.2.3 Durchfihrung 141
4.5.2.2.4 Konsens 145
4.6 Element 4: Kommunikation der Bewertung; Wissensvermittlung und
Wissenserweiterung im Lernzyklus 146
4.7 Bewertung der Vorgehensweise 152
4.8 Darstellung der Vernetzung 155
4.9 Exkurs: Berücksichtigung arbeitspsychologischer Konzepte im Lernzyklus... 163
IV
5. Vorgehensweisen für Assessments in der Praxis 170
5.1 Methodische Grandlagen 171
5.2 Assessment 175
5.2.1 Die Vorbereitung und ihre Auswirkung auf das Assessment 175
5.2.1.1 „Kriterien-Owner 175
5.2.1.2 Assessoren 177
5.2.2 Durchführung 178
5.2.2.1 Verhalten der „Kriterien-Owner im Assessment 178
5.2.2.2 Verhalten der Assessoren im Assessment 182
5.2.3 Konsens 185
5.2.4 Rückmeldung 188
5.3 Das ISO-Audit mit TQM-Bezug 189
5.3.1 Durchführung 189
5.3.2 Besonderheiten 190
5.3.2.1 Besonderheiten zum Assessment 190
5.3.2.2 Besonderheiten zum beobachteten Vorgehen in
herkömmlichen Audits 191
5.3.3 Rückmeldung 192
6. Schlussfolgerungen 194
Anhang I: Auswertungsraster der Beobachtungen 198
Anhang II: Kombiniertes Assessment und MTO-Analyse 203
Literatur 205
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1.1: Auflösungskegel 10
Abb. 1.2: Betrachtungsebenen des Systemansatzes 11
Abb. 1.3: Systemanalyse 12
Abb. 1.4: Der Forschungsprozess angewandter Forschung 15
Abb. 1.5: Aufbau der Arbeit 16
Abb. 2.1: Die verschiedenen Blickwinkel auf das organisationale Lernen 19
Abb. 2.2: Das zweckrationale Grundmuster einer Organisation 20
Abb. 2.3: Ebenen einer Kultur 25
Abb. 2.4: Verbindung der Ansätze von Duncan/Weiss und March/Olsen 26
Abb. 2.5: Der vollständige Entscheidungszyklus 31
Abb. 2.6: Individuelle und kollektive Lernzyklen 36
Abb. 2.7: „Single-loop und „double-loop learning 38
Abb. 2.8: Charakteristiken einer „learning culture 42
Abb. 2.9: Überblick über das organisationale Lernen 45
Abb. 3.1: Führungskreise von Ulrich und Deming 51
Abb. 3.2: Übersicht über die Normenreihe ISO 9000 und ISO 10000 55
Abb. 3.3: Die 20 Punkte der ISO 9001 57
Abb. 3.4: Ablauf von Zertifizierungen 61
Abb. 3.5: Regelkreise in einem Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 63
Abb. 3.6: Das Basismodell nach Conti 65
Abb. 3.7: Das Europäische Modell für umfassendes Qualitätsmanagement 67
Abb. 3.8: Aufbau des EQA 68
Abb. 3.9: Ablaufeines Assessments 69
Abb. 3.10: Bewertungstabelle für die Befähiger 77
Abb. 3.11: Bewertungstabelle für die Ergebnisse 78
Abb. 3.12: Zusammenfassung der Bewertung 79
VI
Abb. 3.13: Regelkreise bei der Anwendung des Modells zum EQA
und Assessments 82
Abb. 3.14: Konzept Integriertes Management 85
Abb. 3.15: Integriertes Qualitätsmanagement 86
Abb. 3.16: Das Modul Qualitätssicherung 87
Abb. 3.17: Skalierung und Profilierung 88
Abb. 3.18: Harmonisierung (Beispiel) 90
Abb. 3.19: Skalierung und Umsetzungsgrad 91
Abb. 3.20: Die Verbindung von SGMK und IQM 94
Abb. 4.1: Der vollständige Lernzyklus 108
Abb. 4.2: Verbesserungsschritte: Stabilisierung und Wandel 115
Abb. 4.3: Dimensionen der Zielsetzung 118
Abb. 4.4: Stufenmodell 125
Abb. 4.5: Einstellungen von Führungskräften und ihre Folgen 127
Abb. 4.6: ISO-Audit mit TQM-Bezug 131
Abb. 4.7: Assessment mit ISO-Bezug 133
Abb. 4.8: Assessment nach logischen Gruppen 140
Abb. 4.9: Beispiel einer Frageliste zum EQA l42
Abb. 4.10: Aufbau von Wissen 147
Abb. 4.11: Aufbau von Wissen im Bewertungsprozess 153
Abb. 4.12: Grundgerüst des Netzwerkes 158
Abb. 4.13: Erweitertes Netzwerk 159
Abb. 4.14: Papier-Computer 161
Abb. 4.15: Ebenen der MTO-Analyse 165
Abb. 5.1: Fragestellungen des Praxisbezugs 70
Tabellenverzeichnis
Tab. 1.1: Abgrenzung von „reiner und anwendungsorientierter Wissenschaft 5
Tab. 1.2: Kommunikations-Axiome 7
Tab. 2.1: Organisationsverständnis I 21
Tab. 2.2: Organisationsverständnis II 22
Tab. 2.3: Wissensbasis I 23
Tab. 2.4: Wissensbasis II 24
Tab. 2.5: Culture-Embedding Mechanisms 41
Tab. 3.1: Ansätze für Assessment 70
Tab. 3.1: Ansätze für Assessment (Fortsetzung) 71
Tab. 3.2: Gegenüberstellung von Workshop-Ansatz und Dokumentierter Analyse 75
Tab. 3.3: Vergleich der Modelle 105
Tab. 3.3: Vergleich der Modelle (Fortsetzung) 106
Tab. 4.1: Mögliche Rollen im Assessment 139
Tab. 4.2: Mögliche Dimensionen eines Assessmentberichts 150
Tab. 4.3: Methoden der MTO-Analyse 166
Tab. 5.1: Beobachtungsformen 172
|
any_adam_object | 1 |
author | Caduff, Dirk 1968- |
author_GND | (DE-588)115375686 |
author_facet | Caduff, Dirk 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Caduff, Dirk 1968- |
author_variant | d c dc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011357138 |
ctrlnum | (OCoLC)258574677 (DE-599)BVBBV011357138 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02020nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011357138</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970528s1997 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)258574677</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011357138</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Caduff, Dirk</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115375686</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total-Quality-Managements</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Dirk Caduff</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total Quality Managements</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 220 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">St. Gallen, Univ., Diss., 1997</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006340-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006340-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007632563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007632563</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011357138 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:08:23Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007632563 |
oclc_num | 258574677 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-188 |
physical | VI, 220 S. graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
record_format | marc |
spelling | Caduff, Dirk 1968- Verfasser (DE-588)115375686 aut Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total-Quality-Managements vorgelegt von Dirk Caduff Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total Quality Managements 1997 VI, 220 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier St. Gallen, Univ., Diss., 1997 Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd rswk-swf Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Bewertung (DE-588)4006340-9 gnd rswk-swf Modell (DE-588)4039798-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s Modell (DE-588)4039798-1 s DE-604 Bewertung (DE-588)4006340-9 s Methode (DE-588)4038971-6 s DE-188 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007632563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Caduff, Dirk 1968- Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total-Quality-Managements Methode (DE-588)4038971-6 gnd Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Bewertung (DE-588)4006340-9 gnd Modell (DE-588)4039798-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038971-6 (DE-588)4219057-5 (DE-588)4198012-8 (DE-588)4006340-9 (DE-588)4039798-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total-Quality-Managements |
title_alt | Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total Quality Managements |
title_auth | Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total-Quality-Managements |
title_exact_search | Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total-Quality-Managements |
title_full | Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total-Quality-Managements vorgelegt von Dirk Caduff |
title_fullStr | Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total-Quality-Managements vorgelegt von Dirk Caduff |
title_full_unstemmed | Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total-Quality-Managements vorgelegt von Dirk Caduff |
title_short | Vorgehensweise für entwicklungsorientierte Assessments am Beispiel von Modellen des Total-Quality-Managements |
title_sort | vorgehensweise fur entwicklungsorientierte assessments am beispiel von modellen des total quality managements |
topic | Methode (DE-588)4038971-6 gnd Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Bewertung (DE-588)4006340-9 gnd Modell (DE-588)4039798-1 gnd |
topic_facet | Methode Qualitätsmanagement Organisatorisches Lernen Bewertung Modell Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007632563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT caduffdirk vorgehensweisefurentwicklungsorientierteassessmentsambeispielvonmodellendestotalqualitymanagements |