Urheberrecht auf dem Weg zur Informationsgesellschaft

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Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Nomos-Verl.-Ges. 1997
Ausgabe:1. Aufl.
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adam_text GERHARD SCHRICKER (HRSG.) URHEBERRECHT AUF DEM WEG ZUR INFORMATIONSGESELLSCHAFT VON THOMAS DREIER PAUL KATZENBERGER SILKE V. LEWINSKI GERHARD SCHRICKER * NOMOS VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN INHALTSVERZEICHNIS 1. TEIL: WERKBEGRIFF 19 /. PROBLEMSTELLUNG 19 1. BEGRIFFE 19 2. GANG DER DARSTELLUNG 21 //. INTERNATIONALES, EUROPAEISCHES UND AUSLAENDISCHES RECHT 22 1. INTERNATIONALES RECHT 22 A) RBUE UND WUA 22 B) REFORMARBEITEN IM RAHMEN VON WIPO 22 C) TRIPS-UEBEREINKOMMEN 22 2. EUROPAEISCHES RECHT 23 A) EG-RICHTLINIEN 23 B) GRUENBUCH URHEBERRECHT UND VERWANDTE SCHUTZRECHTE IN DER INFORMATIONSGESELLSCHAFT 23 3. AUSLAENDISCHES RECHT 24 A) USA 24 B) JAPAN 24 C) FRANKREICH 25 D) KANADA 25 E) AUSTRALIEN 25 ///. DIE^LAGE NACH DEM DEUTSCHEN URHG 26 1. LITERATUR, WISSENSCHAFT UND KUNST 26 A) AUSGANGSPUNKT 26 B) ABGRENZUNG 26 C) DIGITALE UND MULTIMEDIAWERKE 28 AA) DIGITALISIERUNG 28 BB) MULTIMEDIAWERKE 28 2. WERKE UND WERKTEILE 29 A) AUSGANGSPUNKT 29 B) DIGITALE UND MULTIMEDIAWERKE 31 AA) DIGITALISIERUNG 31 BB) MULTIMEDIAWERKE 32 3. FORM UND INHALT 33 A) AUSGANGSPUNKT 33 B) DIGITALE UND MULTIMEDIAWERKE 35 EINORDNUNG IN DEN WERKSKATALOG A) AUSGANGSPUNKT B) DIGITALE UND MULTIMEDIAWERKE AA) DIGITALE WERKE BB) MULTIMEDIALE WERKE PERSOENLICHE GEISTIGE SCHOEPFUNG A) AUSGANGSPUNKT B) EG-RICHTLINIEN C) DIGITALE UND MULTIMEDIAWERKE D) COMPUTERGENERIERTE WERKE INTERAKTIVITAET A) INTERAKTIVITAET ALS WAHL ZWISCHEN VORGEGEBENEN ALTERNATIVEN B) »FREIE INTERAKTIVITAET 37 37 39 39 41 44 44 44 45 45 46 47 47 IV. VORSCHLAEGE FUER EINE ANPASSUNG DES DEUTSCHEN URHG 49 2. TEIL: URHEBERSCHAFT UND ZUORDNUNG DES URHEBER- RECHTS UND DER VERWERTUNGSBEFUGNIS 51 /. PROBLEMSTELLUNG 5 1 1. AUSGANGSPUNKT 51 2. AKTUELLE PROBLEME 53 //. INTERNATIONALES, EUROPAEISCHES UND AUSLAENDISCHES RECHT 55 1. INTERNATIONALES RECHT 55 A) RBUE 55 B) WUA 57 C) TRIPS 58 2. EUROPAEISCHES RECHT 58 3. AUSLAENDISCHES RECHT 61 A) USA 61 B) JAPAN 62 C) FRANKREICH 63 D) KANADA 65 E) AUSTRALIEN 66 ///. DIE LAGE NACH DEM DEUTSCHEN URHG 67 1. URHEBERSCHAFT 67 A) AUSGANGSPUNKT 67 B) AUFHEBUNG ODER EINSCHRAENKUNG DER URHEBERSCHAFT DES WERKSCHOEPFERS BEI DIGITALEN, MULTIMEDIALEN ODER SONSTIGEN MODERNEN WERKNUTZUNGEN IM ALLGEMEINEN? 68 C) AUFHEBUNG ODER EINSCHRAENKUNG DER URHEBERSCHAFT DES WERKSCHOEPFERS IM HINBLICK AUF ARBEITNEHMER- UND AUFTRAGSWERKE? 70 D) BESCHRAENKUNG DER URHEBERSCHAFT AN MULTIMEDIA- WERKEN ENTSPRECHEND DER RECHTSLAGE BEI FILM- WERKEN? 72 E) BEIBEHALTUNG ODER NEUREGELUNG DER BESTIMMUNGEN UEBER DIE URHEBERSCHAFT BEI BETEILIGUNG MEHRERER URHEBER AN MULTIMEDIAWERKEN? 73 2. INHABERSCHAFT DES URHEBERRECHTS UND DER VERWERTUNGS- BEFUGNIS 74 A) AUSGANGSPUNKT 74 B) AUFHEBUNG ODER EINSCHRAENKUNG DER ZUORDNUNG DES URHEBERRECHTS ODER DER VERWERTUNGSBEFUGNIS ZUM WERKSCHOEPFER BEI DIGITALEN, MULTIMEDIALEN ODER SONSTIGEN MODERNEN WERKNUTZUNGEN IM ALLGEMEINEN? 75 C) AUFHEBUNG ODER EINSCHRAENKUNG DER ZUORDNUNG DES URHEBERRECHTS ODER DER VERWERTUNGSBEFUGNIS ZUM WERKSCHOEPFER IM HINBLICK AUF ARBEITNEHMER- UND AUFTRAGSWERKE? 76 D) ALTERNATIVEN ZU EINGRIFFEN IN DIE RECHTSINHABER- SCHAFT DER WERKSCHOEPFER 77 IV. ANPASSUNG DES DEUTSCHEN URHG? 78 3. TEIL: URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 79 /. PROBLEMSTELLUNG 1. AUSGANGSPUNKT 2. AKTUELLE PROBLEME //. INTERNATIONALES, EUROPAEISCHES UND AUSLAENDISCHES RECHT 1. INTERNATIONALES RECHT A) RBUE B) WUA C) TRIPS 2. EUROPAEISCHES RECHT 79 79 80 82 82 82 83 83 84 3. AUSLAENDISCHES RECHT 88 A) USA 88 B) JAPAN 88 C) FRANKREICH 89 D) KANADA 89 ///. DIE LAGE NACH DEM DEUTSCHEN URHG 89 1. SCHUTZ DER WERKINTEGRITAET 89 A) AUSGANGSPUNKT 89 B) AUFHEBUNG ODER EINSCHRAENKUNG DES SCHUTZES DER WERKINTEGRITAET BEI DIGITALEN, MULTIMEDIALEN ODER SONSTIGEN MODERNEN WERKNUTZUNGEN? 91 C) REGELUNG DER RECHTSGESCHAEFTLICHEN DISPOSITIONEN UEBER DEN INTEGRITAETSSCHUTZ 93 2. ANERKENNUNG DER URHEBERSCHAFT 95 A) AUSGANGSPUNKT 95 B) AUFHEBUNG ODER EINSCHRAENKUNG DES RECHTS AUF ANERKENNUNG DER URHEBERSCHAFT BEI DIGITALEN, MULTIMEDIALEN UND/ODER SONSTIGEN MODERNEN WERKNUTZUNGEN? 96 C) REGELUNG DER RECHTSGESCHAEFTLICHEN DISPOSITIONEN UEBER DAS RECHT AUF ANERKENNUNG DER URHEBERSCHAFT 97 3. SONSTIGE URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTLICHE BEFUGNISSE 98 A) VEROEFFENTLICHUNGSRECHT 98 B) ZUGANGSRECHT 99 C) RUECKRUFSRECHTE 99 IV. VORSCHLAEGE FIIR EINE ANPASSUNG DES DEUTSCHEN URHG 10 0 4. TEIL: VERWERTUNGSRECHTE DER URHEBER 101 A. DIE ERFASSUNG DIGITALER WERKNUTZUNG UND -UEBERMITTLUNG DURCH DAS VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 101 /. PROBLEMSTELLUNG 101 1. URHEBERRECHT UND VERVIELFAELTIGUNG IM DIGITALEN BEREICH 101 2. TECHNISCHE VERVIELFAELTIGUNGSHANDLUNGEN 102 //. INTERNATIONALES, EUROPAEISCHES UND AUSLAENDISCHES RECHT 103 1. INTERNATIONALES RECHT 103 A) RBUE 103 10 2. 3. DIE 1. 2. B) WUA C) TRIPS EUROPAEISCHES RECHT A) COMPUTERPROGRAMMRICHTLINIE B) DATENBANKRICHTLINIE C) GRUENBUCH UEBER URHEBERRECHT IN DER INFORMATIONS- GESELLSCHAFT AUSLAENDISCHES RECHT A) USA B) JAPAN C) FRANKREICH D) KANADA E) AUSTRALIEN LAGE NACH DEM DEUTSCHEN URHG VERVIELFAELTIGUNGSRECHT: DEFINITION UND UMFANG VERVIELFAELTIGUNGSRECHT IM DIGITALEN KONTEXT A) »BILD- ODER TONTRAEGER B) DIGITALISIERUNG ANALOGER WERKE C) EINSPEICHERUNG, ABSPEICHERUNG UND AUSDRUCK DIGI- TALISIERTER WERKE D) VORUEBERGEHENDE SPEICHERUNG E) BILDSCHIRMANZEIGE F) TEILKOPIEN G) BEARBEITUNGSRECHT (§ 23 URHG) 104 104 105 105 105 106 106 106 107 108 109 109 109 109 110 110 110 111 111 113 114 115 IV. VORSCHLAEGE FUER EINE ANPASSUNG DES DEUTSCHEN URHG 116 B. DIE ERFASSUNG DER DIGITALEN UEBERMITTLUNG: VERBREITUNGSRECHT, RECHT DER OEFFENTLICHEN WIEDERGABE; SENDERECHT; NEUES VERWERTUNGSRECHT 116 /. PROBLEMSTELLUNG 116 1. AUSGANGSPUNKT: KONTROLLE DES URHEBERS UEBER DIE VER- WERTUNG SEINER WERKE IN DIGITALER FORM 116 2. SCHWIERIGKEITEN DER EINORDNUNG DER URHEBERRECHTLICH RELEVANTEN UEBERMITTLUNGSHANDLUNG 117 //. INTERNATIONALES, EUROPAEISCHES UND AUSLAENDISCHES RECHT 118 1. INTERNATIONALES RECHT 118 A) RBUE 118 11 B) WUA 120 C) TRIPS 120 2. EUROPAEISCHES RECHT 121 A) VERMIET- UND VERLEIHRICHTLINIE 121 B) SATELLITEN-UND KABELRICHTLINIE 121 C) COMPUTERPROGRAMMRICHTLINIE 122 D) DATENBANKRICHTLINIE 122 E) GRUENBUCH UEBER URHEBERRECHT IN DER INFORMATIONS- GESELLSCHAFT 122 3. AUSLAENDISCHES RECHT 124 A) USA 124 B) JAPAN 125 C) FRANKREICH 125 D) KANADA 125 E) AUSTRALIEN 126 ///. DIE LAGE NACH DEM DEUTSCHEN URHG 12 6 1. VERBREITUNGSRECHT 127 A) INHALT UND UMFANG 127 B) VERBREITUNGSRECHT UND DIGITALE UEBERMITTLUNG 128 2. RECHT DER OEFFENTLICHEN WIEDERGABE 130 A) SYSTEMATIK DER §§ 15 ABS. 2, 19 FF. URHG 130 B) SENDERECHT (§ 20 URHG) 131 C) RECHTE DER WAHRNEHMBARMACHUNG (§ § 19 ABS. 3 UND 4, 21 SOWIE 22 URHG) 132 D) UNBENANNTES RECHT DER UNKOERPERLICHEN WIEDERGABE (§ 15 ABS. 2 URHG) 133 E) OEFFENTLICHKEIT 134 IV. VORSCHLAEGE FUER EINE ANPASSUNG DES DEUTSCHEN URHG 136 1. VERBREITUNGSRECHT 136 2. ANPASSUNG DES RECHTS DER OEFFENTLICHEN WIEDERGABE 137 A) RECHT DES ON-LINE ANGEBOTS 137 B) PRAEZISIERUNG DES OEFFENTLICHKEITSBEGRIFFS 137 5. TEIL: SCHRANKENBESTIMMUNGEN 139 /. PROBLEMSTELLUNG 139 1. FUNKTION DER SCHRANKENBESTIMMUNGEN 139 2. SCHWIERIGKEITEN DER ANWENDUNG DER SCHRANKEN- BESTIMMUNGEN IM DIGITALEN KONTEXT 140 12 A) AUSGANGSLAGE 140 B) SUBSUMTIONSPROBLEME 141 3. KULTUR-UND WETTBEWERBSPOLITISCHE FRAGEN 141 //. INTERNATIONALES, EUROPAEISCHES UND AUSLAENDISCHES RECHT 143 1. INTERNATIONALES RECHT 143 A) RBUE 143 B) WUA 145 C) TRIPS 145 2. EUROPAEISCHES RECHT 146 A) COMPUTERPROGRAMMRICHTLINIE 146 B) DATENBANKRICHTLINIE 147 C) VERMIET- UND VERLEIHRICHTLINIE 148 D) SATELLITEN- UND KABELRICHTLINIE 148 E) GRUENBUCH UEBER URHEBERRECHT IN DER INFORMATIONS- GESELLSCHAFT 148 3. AUSLAENDISCHES RECHT 149 A) USA 149 B) JAPAN 151 C) FRANKREICH 152 D) KANADA 152 E) AUSTRALIEN 153 ///. DIE LAGE NACH DEM DEUTSCHEN URHG 153 1. ABHAENGIGKEIT VON DER EINORDNUNG DER DIGITALEN NUTZUNG IN DAS SYSTEM DER VERWERTUNGSRECHTE 153 2. TON-UND BILDTONTRAEGER UND MULTIMEDIAPRODUKTE 154 3. METHODE DEI ANPASSUNG 154 4. DIE SCHRANKENBESTIMMUNGEN IM EINZELNEN 155 A) RECHTSPFLEGE UND OEFFENTLICHE SICHERHEIT (§45 URHG) 155 B) KIRCHEN-, SCHUL- UND UNTERRICHTSGEBRAUCH (§§ 46, 47 URHG) 156 C) BERICHTERSTATTUNG, INFORMATIONSFREIHEIT (§§48,49, 50 UND 51 URHG) 157 D) ERWERBSZWECK- UND ENTGELTLOSE WIEDERGABE (§52 URHG) 161 E) VERVIELFAELTIGUNG ZUM PRIVATEN UND SONSTIGEN EIGENEN GEBRAUCH (§§ 53 - 54H URHG) 163 F) PRIVILEGIERUNG GERINGFUEGIGER EINGRIFFE (§§ 55, 56 UND 57 URHG) 168 13 G) SONSTIGE SCHRANKENBESTIMMUNGEN (§§ 58, 59 UND 60 URHG) 170 H) ZWANGSLIZENZ ZUR HERSTELLUNG VON TONTRAEGERN (§61 URHG) 173 I) URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT (§§ 62 UND 63 URHG) 173 5. SONSTIGE BESCHRAENKENDE REGELUNGEN 174 A) VERGUETUNG FUER VERMIETUNG UND VERLEIHEN (§27 URHG) 174 B) AUSNAHMEBESTIMMUNGEN FUER COMPUTERPROGRAMME (§§ 69D F. URHG) 175 C) ABWENDUNGSBEFUGNIS (§ 101 URHG) 177 IV. VORSCHLAEGE FUER EINE ANPASSUNG DES DEUTSCHEN URHG 178 1. SCHRANKENBESTIMMUNGEN OHNE ANPASSUNGSBEDARF 178 2. VORGESCHLAGENE ANPASSUNGEN 178 6. TEIL: URHEBERVERTRAGSRECHT 181 /. PROBLEMSTELLUNG 181 1. AUSGANGSPUNKT 181 2. AKTUELLE PROBLEME 183 //. INTERNATIONALES, EUROPAEISCHES UND AUSLAENDISCHES RECHT 185 185 185 187 188 189 192 199 199 199 200 201 201 ///. DIE LAGE NACH DEM DEUTSCHEN URHG . 202 1. ZUGANG ZU GESCHUETZTEN WERKEN UND LEISTUNGSER- GEBNISSEN FUER DIE DIGITALE NUTZUNG UND MULTIMEDIA- WERKE 202 14 1. 2. 3. INTERNATIONALES RECHT A) B) C) D) RBUE WUA TRIPS ROM-ABKOMMEN, GTA, TRIPS EUROPAEISCHES RECHT AUSLAENDISCHES RECHT A) B) C) D) E) USA JAPAN FRANKREICH KANADA AUSTRALIEN A) AUSGANGSPUNKT 202 B) AKTUELLE PROBLEME 203 C) EINFUEHRUNG VON GESETZLICHEN LIZENZEN, ZWANGS- LIZENZEN ODER DER VERWERTUNGSGESELLSCHAFTENPFLICHT ZUGUNSTEN DER DIGITALEN UND MULTIMEDIALEN NUTZUNG BESTEHENDER WERKE UND LEISTUNGSERGEBNISSE? 204 2. ZUGANG ZU GESCHUETZTEN WERKEN UND LEISTUNGSERGEBNISSEN FUER DIE DIGITALE NUTZUNG UND MULTIMEDIAWERKE IM RAHMEN BESTEHENDER VERTRAGSBEZIEHUNGEN 208 A) AUSGANGSPUNKT 208 B) AKTUELLE PROBLEME 209 C) NACHTRAEGLICHER VERTRAGLICHER RECHTEERWERB ODER GESETZLICHE ERLEICHTERUNG DES RECHTEERWERBS DURCH DEN URSPRUENGLICHEN VERWERTER VON WERKEN UND LEISTUNGSERGEBNISSEN? 211 3. VERMUTUNGEN DER RECHTSEINRAEUMUNG UND ANDERE FRAGEN DES VERTRAGSRECHTS IM HINBLICK AUF MULTIMEDIAWERKE 215 A) AUSGANGSPUNKT 215 B) AKTUELLE PROBLEME 215 C) ANWENDUNG DER VORSCHRIFTEN DES FILMRECHTS AUF MULTIMEDIAWERKE? 215 D) BESONDERE VERTRAGSRECHTLICHE REGELUNGEN FUER MULTI- MEDIAWERKE? 216 E) BESONDERE VERTRAGSRECHTLICHE REGELUNGEN FUER MULTI- MEDIAWERKE IN BEZUG AUF ARBEITNEHMER- UND AUFTRAGSWERKE? 217 IV. VORSCHLAEGE FUER EINE ANPASSUNG DES DEUTSCHEN URHG 217 7. TEIL: VERWANDTE SCHUTZRECHTE 219 A. SCHUTZGEGENSTAENDE VERWANDTER SCHUTZRECHTE 219 /. PROBLEMSTELLUNG 219 //. INTERNATIONALES, EUROPAEISCHES UND AUSLAENDISCHES RECHT 221 1. INTERNATIONALES RECHT 221 A) ROM-ABKOMMEN, GTA, TRIPS-UEBEREINKOMMEN 221 B) REFORMARBEITEN IM RAHMEN VON WIPO 222 2. EUROPAEISCHES RECHT 223 A) EG-RICHTLINIEN 223 15 B) GRUENBUCH URHEBERRECHT UND VERWANDTE SCHUTZRECHTE IN DER INFORMATIONSGESELLSCHAFT 224 3. AUSLAENDISCHES RECHT 224 ///. DIE LAGE NACH DEM DEUTSCHEN URHG 225 1. BEGRIFFE DER RELEVANTEN SCHUTZGEGENSTAENDE 225 2. SCHUTZFAEHIGKEIT VON TEILEN 227 A) DARBIETUNGEN AUSUEBENDER KUENSTLER 227 B) TONTRAEGERHERSTELLER 229 IV. VORSCHLAEGE FUER EINE ANPASSUNG DES DEUTSCHEN URHG 231 1. HERSTELLUNG VON BILD- UND TONTRAEGERN OHNE AUFZEICHNUNG VON HOERBAREN TOENEN UND SICHTBAREN BILDERN 231 2. SCHUTZFAEHIGKEIT VON TEILEN 231 B. RECHTSINHABER 232 /. PROBLEMSTELLUNG 232 //. INTERNATIONALES, EUROPAEISCHES UND AUSLAENDISCHES RECHT 232 1. INTERNATIONALES RECHT 232 A) ROM-ABKOMMEN, GTA, TRIPS-UEBEREINKOMMEN 232 B) REFORMARBEITEN IM RAHMEN VON WIPO 233 2. EUROPAEISCHES RECHT 234 3. AUSLAENDISCHES RECHT 234 ///. DIE LAGE NACH DEM DEUTSCHEN URHG 234 IV. VORSCHLAEGE FIIR EINE ANPASSUNG DES DEUTSCHEN RECHTS 236 C. PERSOENLICHKEITSRECHT 236 /. PROBLEMSTELLUNG 236 //. INTERNATIONALES, EUROPAEISCHES UND AUSLAENDISCHES RECHT 23 7 1. INTERNATIONALES RECHT 237 A) ROM-ABKOMMEN, TRIPS-UEBEREINKOMMEN 237 B) REFORMARBEITEN IM RAHMEN VON WIPO 237 2. EUROPAEISCHES RECHT 238 3. AUSLAENDISCHES RECHT 238 16 ///. DIE LAGE NACH DEM DEUTSCHEN URHEBERRECHTSGESETZ 240 1. SCHUTZ DER INTEGRITAET DER DARBIETUNG 240 A) AUSGANGSPUNKT 240 B) AUFHEBUNG, EINSCHRAENKUNG ODER SONSTIGE AENDERUNG DES SCHUTZES DER INTEGRITAET VON DARBIETUNGEN BEI DIGITALEN, MULTIMEDIALEN ODER SONSTIGEN MODERNEN WERKSNUTZUNGEN? 242 C) REGELUNG DER RECHTSGESCHAEFTLICHEN DISPOSITIONEN UEBER DEN INTEGRITAETSSCHUTZ 243 2. NAMENSNENNUN GSRECHT 245 IV. VORSCHLAEGE FUER EINE ANPASSUNG DES DEUTSCHEN RECHTS 247 1. SCHUTZ DES AUSUEBENDEN KUENSTLERS GEGEN BEEINTRAECHTI- GUNGEN SEINER DARBIETUNGEN 247 2. 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NEUE VERWERTUNGSFORMEN: ON-DEMAND-UEBERTRAGUNG UND UEBERMITTLUNG DURCH MEHRKANALDIENSTE 258 /. PROBLEMSTELLUNG 258 //. INTERNATIONALES, EUROPAEISCHES UND AUSLAENDISCHES RECHT 259 1. INTERNATIONALES RECHT 259 A) ROM-ABKOMMEN, GTA, TRIPS-UEBEREINKOMMEN 259 B) REFORMARBEITEN IM RAHMEN VON WIPO 261 2. EUROPAEISCHES RECHT 263 A) EG-RICHTLINIEN 263 B) GRUENBUCH URHEBERRECHT UND VERWANDTE SCHUTZRECHTE IN DER INFORMATIONSGESELLSCHAFT 264 3. AUSLAENDISCHES RECHT 265 A) USA 265 B) JAPAN 266 C) FRANKREICH 266 D) KANADA 267 E) AUSTRALIEN 267 ///. DIE LAGE NACH DEM DEUTSCHEN URHEBERRECHTSGESETZ 268 1. AUSGANGSPUNKT 268 A) ON-DEMAND-NUTZUNGEN 268 B) MEHRKANALDIENSTE 269 2. UEBERLEGUNGEN DE LEGE FERENDA 272 A) ON-DEMAND-NUTZUNGEN 272 B) MEHRKANALDIENSTE 274 IV. VORSCHLAEGE FIIR EINE ANPASSUNG DES DEUTSCHEN URHEBER- RECHTSGESETZES 275 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 277 18
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