Firmenmuseen in der BRD Schnittstelle zwischen Kultur und Wirtschaft

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mikus, Anne 1965- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Opladen Leske + Budrich 1997
Schriftenreihe:Berliner Schriften zur Museumskunde 12
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV011278049
003 DE-604
005 20150609
007 t|
008 970402s1997 gw ad|| m|||z00||| gerod
016 7 |a 949993131  |2 DE-101 
020 |a 3810014869  |9 3-8100-1486-9 
035 |a (OCoLC)45186137 
035 |a (DE-599)BVBBV011278049 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-355  |a DE-M347  |a DE-19  |a DE-739  |a DE-N2  |a DE-12  |a DE-22  |a DE-210  |a DE-521  |a DE-B170  |a DE-11  |a DE-525  |a DE-634  |a DE-188  |a DE-255  |a DE-B1550  |a DE-M157  |a DE-523  |a DE-20 
050 0 |a T183.G3 
084 |a AK 83210  |0 (DE-625)2696:667  |2 rvk 
084 |a AK 87811  |0 (DE-625)2725:668  |2 rvk 
084 |a QP 637  |0 (DE-625)141921:  |2 rvk 
084 |a 17  |2 sdnb 
084 |a 02  |2 sdnb 
100 1 |a Mikus, Anne  |d 1965-  |e Verfasser  |0 (DE-588)141364769  |4 aut 
245 1 0 |a Firmenmuseen in der BRD  |b Schnittstelle zwischen Kultur und Wirtschaft  |c Anne Mikus 
246 1 3 |a Firmenmuseen in der Bundesrepublik 
264 1 |a Opladen  |b Leske + Budrich  |c 1997 
300 |a 283 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Berliner Schriften zur Museumskunde  |v 12 
502 |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1994 
648 7 |a Geschichte 1950-1997  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 4 |a Industrie 
650 4 |a Unternehmen 
650 4 |a Business enterprises  |x Museums  |z Germany 
650 4 |a Corporations  |x Museums  |z Germany 
650 4 |a Industrial museums  |z Germany 
650 4 |a Industries  |x Museums  |z Germany 
650 0 7 |a Kultursponsoring  |0 (DE-588)4207429-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unternehmen  |0 (DE-588)4061963-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Firmenmuseum  |0 (DE-588)4419890-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kulturmanagement  |0 (DE-588)4309943-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Corporate Communication  |0 (DE-588)4313131-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Museum  |0 (DE-588)4040795-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 4 |a Deutschland 
651 7 |a Deutschland  |g Westliche Länder  |0 (DE-588)4243718-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 5 |a Deutschland 
653 4 |a Geschichte 1950-1997 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutschland  |g Westliche Länder  |0 (DE-588)4243718-0  |D g 
689 0 1 |a Firmenmuseum  |0 (DE-588)4419890-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Deutschland  |g Westliche Länder  |0 (DE-588)4243718-0  |D g 
689 1 1 |a Unternehmen  |0 (DE-588)4061963-1  |D s 
689 1 2 |a Museum  |0 (DE-588)4040795-0  |D s 
689 1 3 |a Kulturmanagement  |0 (DE-588)4309943-9  |D s 
689 1 4 |a Corporate Communication  |0 (DE-588)4313131-1  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 2 1 |a Firmenmuseum  |0 (DE-588)4419890-5  |D s 
689 2 |5 DE-188 
689 3 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 3 1 |a Museum  |0 (DE-588)4040795-0  |D s 
689 3 2 |a Geschichte 1950-1997  |A z 
689 3 |5 DE-604 
689 4 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 4 1 |a Kultursponsoring  |0 (DE-588)4207429-0  |D s 
689 4 2 |a Geschichte 1950-1997  |A z 
689 4 |5 DE-604 
830 0 |a Berliner Schriften zur Museumskunde  |v 12  |w (DE-604)BV037477594  |9 12 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007573742&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007573742 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819584123284488192
adam_text Inhalt Dank 9 Kapitel 1 Einführung in Fragestellung und Hintergründe 11 1. Das »Phänomen« Firmenmuseum 13 1.1. Was ist ein Firmenmuseum? 14 1.1.1. Ein Definitions Vorschlag 15 1.1.2. Abgrenzungen 16 1.2. Von seiner Entdeckung und Wiederentdeckung 19 2. Das Firmenmuseum als Bestandteil zweier Welten 22 2.1. Die Museumslandschaft der Bundesrepublik Deutschland _ 22 2.1.1. Stationen der Museumsentwicklung 22 2.1.2. Ausgewählte Aspekte der gegenwärtigen Situation 28 2.1.3. Basis Daten der bundesdeutschen Museumslandschaft 33 2.1.4. Ableitungen für Firmenmuseen 36 2.2. Die kulturelle Besinnung der Unternehmen 38 2.2.1. Der theoretische Unterbau der kulturellen Besinnung 38 2.2.2. Anfänge betrieblicher Kulturarbeit und erste Firmenmuseen 45 2.2.3. Die Praxis heutiger Kulturarbeit durch Unternehmen 50 2.2.4. Ableitungen für Firmenmuseen 57 2.3. Die Schnittstelle Kultur / Wirtschaft 59 2.3.1. Ausgangssituation 59 2.3.2. Formen des unternehmensexternen Kulturengagements 62 5 2.3.3. Diskussion um öffentliche und private Kulturförderung 65 2.3.4. Ableitungen für Firmenmuseen 77 Kapitel 2 Das Spektrum bundesdeutscher Firmenmuseen eine empirische Bestandsaufnahme 79 1. Der Untersuchungsansatz 81 2. Basismaterial Primärforschung 88 2.1. Das Spektrum im Überblick 88 2.1.1. Regionale Verteilung 89 2.1.2. Verteilung nach Trägerbranchen 91 2.1.3. Verteilung nach Sammlungsinhalten 94 2.2. Die Auswertung im Detail 97 2.3. Das statistische Firmenmuseum HO Kapitel 3 Firmenmuseen konkret ihr Wirkungsradius anhand von Beispielen 113 1. Veranschaulichung und Bündelung der Auswertungsergebnisse 115 1.1. Zufall, Engagement und Marketingüberlegungen Die Entstehungsgeschichten 116 1.1.1. Gründungsimpulse von außen H6 1.1.2. Gründungsimpulse von innen 118 1.1.3. Die offiziellen Entstehungsgründe 120 1.2. Möglichkeiten und Einschränkungen durch den Firmenstatus Die Sammlungen und ihre Aufbereitung 122 1.2.1. Das Unternehmen als Sammlungsthema 122 1.2.2. Ausstattung und Präsentation 126 1.2.3. Die Andersartigkeit von Firmenmuseen 133 1.3. Doppelte Aufgabenstellung die Einsatzbereiche des Firmenmuseums 138 1.3.1. Einsatz als Museum 139 1.3.2. Sonder Einsatzformen 143 1.3.3. Einsatz als Teil des Unternehmens 145 6 1.4. Wirkungsradius innen und außen die Museumsbetreuung und das Publikum 146 1.4.1. Die Museumsbetreuung 147 1.4.2. Museumsbesucher und Museumsbenutzer 149 1.4.3. Besuchszahlen und weitere Bewertungsmaßstäbe 152 2. Fallstudie: Die Museen und Kulturstiftungen der Kölner Kreissparkasse 157 2.1. Das Käthe Kollwitz Museum 158 2.2. Das Geldgeschichtliche Museum 162 2.3. Das weitere unternehmerische Kulturengagement 165 2.4. Zusammenspiel der Kulturarbeit 167 3. Grenzbereiche 173 3.1. Verwandte Museumsformen 173 3.1.1. Gemischte Trägerschaft 174 3.1.2. Symbiose mit einem Öffentlichen Träger 175 3.1.3. Ein Museum als Firmengeschenk 178 3.1.4. Firmennahe Trägerformen 179 3.1.5. Firmengalerien 180 3.1.6. Alternative Museumskonzeptionen 182 3.2. Firmenmuseen der DDR / der neuen Bundesländer 185 Kapitel 4 Die Bedeutung des Finnenmuseums in seinen beiden Bezugssystemen 189 1. Zwischen Bescheidenheit und Selbstbewußtsein das Selbstverständnis von Firmenmuseen 191 1.1. Museum oder Teil des Unternehmens? 192 1.2. Museen zweiter Klasse? 193 2. Das Firmenmuseum als Teil der Museumslandschaft 197 2.1. Systematische Bedeutung: Einordnung ins Museumswesen 197 2.1.1 Museums Kriterien 198 2.1.2. Museumsgattungen 201 2.2. Existentielle Bedeutung: Konkurrenz oder Ergänzung 205 7 2.2.1. Ergänzung 205 2.2.2. Mögliche Konkurrenzgebiete 208 2.3. Verbindungselement: Firmenmuseen zwischen Kultur und Wirtschaft 209 2.3.1. Unternehmer als Sammler 210 2.3.2. Firmenmuseen als »Probe Museen« 212 3. Das Firmenmuseum als Teil des Trägerunternehmens 215 3.1. Interne Funktionen: Einordnung ins Marketing 215 3.1.1. Human Relations 218 3.1.2. Public Relations 221 3.1.3. Werbung und Verkaufsförderung 223 3.1.4. Produktzusatz und Distributionskanal 225 3.2. Externe Funktionen: Firmenmuseen und Kulturförderung 226 3.2.1. Regionalaspekt durch Firmenmuseen 226 3.2.2. Firmenmuseen als Element der Kulturförderung? 227 3.3. Integrationselement: Firmenmuseen als Medien der Unternehmenskultur 233 4. Phänomen mit Konturen 238 Anhang 243 I. Verzeichnisse: Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 245 Expertenkontakt 248 Literaturverzeichnis 252 II. Bestandsliste der Firmenmuseen (nach Orten) 259 III. Erhebungs Nachtrag: Zur Erhebungs Methodik 271 Fragebogen 273 ö
any_adam_object 1
author Mikus, Anne 1965-
author_GND (DE-588)141364769
author_facet Mikus, Anne 1965-
author_role aut
author_sort Mikus, Anne 1965-
author_variant a m am
building Verbundindex
bvnumber BV011278049
callnumber-first T - Technology
callnumber-label T183
callnumber-raw T183.G3
callnumber-search T183.G3
callnumber-sort T 3183 G3
callnumber-subject T - General Technology
classification_rvk AK 83210
AK 87811
QP 637
ctrlnum (OCoLC)45186137
(DE-599)BVBBV011278049
discipline Allgemeines
Wirtschaftswissenschaften
era Geschichte 1950-1997 gnd
era_facet Geschichte 1950-1997
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03556nam a2200877 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011278049</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150609 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">970402s1997 gw ad|| m|||z00||| gerod</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">949993131</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3810014869</subfield><subfield code="9">3-8100-1486-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)45186137</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011278049</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield><subfield code="a">DE-M157</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">T183.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 83210</subfield><subfield code="0">(DE-625)2696:667</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 87811</subfield><subfield code="0">(DE-625)2725:668</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 637</subfield><subfield code="0">(DE-625)141921:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">02</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mikus, Anne</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141364769</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Firmenmuseen in der BRD</subfield><subfield code="b">Schnittstelle zwischen Kultur und Wirtschaft</subfield><subfield code="c">Anne Mikus</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Firmenmuseen in der Bundesrepublik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske + Budrich</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">283 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berliner Schriften zur Museumskunde</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1950-1997</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Industrie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unternehmen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business enterprises</subfield><subfield code="x">Museums</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Corporations</subfield><subfield code="x">Museums</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Industrial museums</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Industries</subfield><subfield code="x">Museums</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kultursponsoring</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207429-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Firmenmuseum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4419890-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4309943-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Corporate Communication</subfield><subfield code="0">(DE-588)4313131-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Museum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040795-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Westliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4243718-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="5"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1950-1997</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Westliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4243718-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Firmenmuseum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4419890-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Westliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4243718-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Museum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040795-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kulturmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4309943-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Corporate Communication</subfield><subfield code="0">(DE-588)4313131-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Firmenmuseum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4419890-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Museum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040795-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1950-1997</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Kultursponsoring</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207429-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1950-1997</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berliner Schriften zur Museumskunde</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037477594</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=007573742&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007573742</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Deutschland
Deutschland Westliche Länder (DE-588)4243718-0 gnd
Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
Deutschland Westliche Länder
id DE-604.BV011278049
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T14:28:16Z
institution BVB
isbn 3810014869
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007573742
oclc_num 45186137
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-M347
DE-19
DE-BY-UBM
DE-739
DE-N2
DE-12
DE-22
DE-BY-UBG
DE-210
DE-521
DE-B170
DE-11
DE-525
DE-634
DE-188
DE-255
DE-B1550
DE-M157
DE-523
DE-20
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-M347
DE-19
DE-BY-UBM
DE-739
DE-N2
DE-12
DE-22
DE-BY-UBG
DE-210
DE-521
DE-B170
DE-11
DE-525
DE-634
DE-188
DE-255
DE-B1550
DE-M157
DE-523
DE-20
physical 283 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 1997
publishDateSearch 1997
publishDateSort 1997
publisher Leske + Budrich
record_format marc
series Berliner Schriften zur Museumskunde
series2 Berliner Schriften zur Museumskunde
spellingShingle Mikus, Anne 1965-
Firmenmuseen in der BRD Schnittstelle zwischen Kultur und Wirtschaft
Berliner Schriften zur Museumskunde
Industrie
Unternehmen
Business enterprises Museums Germany
Corporations Museums Germany
Industrial museums Germany
Industries Museums Germany
Kultursponsoring (DE-588)4207429-0 gnd
Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd
Firmenmuseum (DE-588)4419890-5 gnd
Kulturmanagement (DE-588)4309943-9 gnd
Corporate Communication (DE-588)4313131-1 gnd
Museum (DE-588)4040795-0 gnd
subject_GND (DE-588)4207429-0
(DE-588)4061963-1
(DE-588)4419890-5
(DE-588)4309943-9
(DE-588)4313131-1
(DE-588)4040795-0
(DE-588)4243718-0
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4113937-9
title Firmenmuseen in der BRD Schnittstelle zwischen Kultur und Wirtschaft
title_alt Firmenmuseen in der Bundesrepublik
title_auth Firmenmuseen in der BRD Schnittstelle zwischen Kultur und Wirtschaft
title_exact_search Firmenmuseen in der BRD Schnittstelle zwischen Kultur und Wirtschaft
title_full Firmenmuseen in der BRD Schnittstelle zwischen Kultur und Wirtschaft Anne Mikus
title_fullStr Firmenmuseen in der BRD Schnittstelle zwischen Kultur und Wirtschaft Anne Mikus
title_full_unstemmed Firmenmuseen in der BRD Schnittstelle zwischen Kultur und Wirtschaft Anne Mikus
title_short Firmenmuseen in der BRD
title_sort firmenmuseen in der brd schnittstelle zwischen kultur und wirtschaft
title_sub Schnittstelle zwischen Kultur und Wirtschaft
topic Industrie
Unternehmen
Business enterprises Museums Germany
Corporations Museums Germany
Industrial museums Germany
Industries Museums Germany
Kultursponsoring (DE-588)4207429-0 gnd
Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd
Firmenmuseum (DE-588)4419890-5 gnd
Kulturmanagement (DE-588)4309943-9 gnd
Corporate Communication (DE-588)4313131-1 gnd
Museum (DE-588)4040795-0 gnd
topic_facet Industrie
Unternehmen
Business enterprises Museums Germany
Corporations Museums Germany
Industrial museums Germany
Industries Museums Germany
Kultursponsoring
Firmenmuseum
Kulturmanagement
Corporate Communication
Museum
Deutschland
Deutschland Westliche Länder
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007573742&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV037477594
work_keys_str_mv AT mikusanne firmenmuseeninderbrdschnittstellezwischenkulturundwirtschaft
AT mikusanne firmenmuseeninderbundesrepublik