Nonresponse in Bevölkerungsumfragen Ausmaß, Entwicklung und Ursachen

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1. Verfasser: Schnell, Rainer (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Opladen Leske + Budrich 1997
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adam_text Inhalt Vorwort 9 1 Das Problem steigender Ausfalle bei Bevölkerungsumfragen 11 1.1 Das Ansteigen des Nonresponse als Argument gegen Zufallsstichproben 12 1.2 Vorarbeiten zur empirischen Klärung des Problems ¦ steigender Ausfälle 16 1.2.1 Nonresponse-Definition 17 1.2.2 Die Kategorisierung der Ausfallursachen bei Unit-Nonresponse 17 1.2.3 Definition von Ausschöpfungsquoten 19 1.2.3.1 Neutrale und systematische Ausfälle 23 1.2.3.1.1 Nichtbearbeitete Adressen und Totalausfälle von Sampling-Points 23 1.2.3.1.2 NichtZugehörigkeit zur Grundgesamtheit 25 1.2.3.1.3 Sonstige systematische Ursachen neutraler Ausfälle 26 1.2.3.2 Abschließende Bemerkungen zur Definition der Ausschöpfungsquote 26 2 Empirische Studien zum Ansteigen des Unit-Nonresponse außerhalb der BRD 29 2.1 Amtliche Erhebungen 31 2.2 Akademische und kommerzielle Surveys 35 2.3 Zusammenfassung 42 ; 3 Entwicklung des Unit-Nonresponse in der Bundesrepublik 45 3.1 Konstituierung einer Nonresponse-Zeitreihe für die Bundesrepublik 47 3.1.1 Zugang zu Feldberichten 48 3.1.2 Erfassung der Feldberichte des Zentralarchivs 50 3.1.3 Datenbereinigung 51 3.1.4 Beschreibung der Datenbasis 53 3.1.5 Definition der verwendeten Variablen 55 3.2 Methodische Probleme der Konstituierung einer Nonresponse-Zeitreihe 56 5 3.2.1 Selbstselektion der Erhebungen 57 3.2.2 Veränderungen der Grundgesamtheit 57 3.2.3 Veränderungen der Stichprobenverfahren 58 3.2.4 Veränderungen der Feldprozeduren 59 3.2.5 Validität der Feldberichte 63 3.2.6 Beurteilung der methodischen Probleme 63 3.3 Zum Vergleich von Stichprobenergebnissen aus Bevölkerungsumfragen 65 3.4 Entwicklung des Nonresponse 1953-1994 71 3.4.1 Stichprobenneutrale Ausfälle 72 3.4.2 Systematische Ausfälle 76 3.4.2.1 Entwicklung der Ausschöpfungsrate 76 3.4.2.2 Entwicklung der Verweigerungsrate 84 3.4.2.3 Entwicklung der Erreichbarkeit 92 3.4.2.3.1 Institutseffekte bei der Nichterreichbarkeit 97 3.4.2.3.2 Veränderung der Anzahl der Kontaktversuche bis zum Interview 100 3.4.2.3.3 Schlußfolgerung 106 3.4.2.4 Zielperson in Urlaub 106 3.4.2.5 Entwicklung des Anteils der Erkrankten 107 3.4.2.6 Restkategorien: zu spät eingetroffen , Fälschungen, Sprachprobleme, sonstige Ausfallursachen 113 3.4.3 Exkurs: Ausfälle in Telefonsurveys 116 3.4.3.1 Nichtkontaktierte und nichterreichte Anschlüsse und Zielpersonen 117 3.4.3.2 Verweigerungen 119 3.4.3.3 Abgebrochene Interviews und sonstige Ausfälle 123 3.4.3.4 Entwicklung der Ausschöpfungsrate 124 3.4.3.5 Zusammenfassende Beurteilung 125 3.5 Größenordnung der Ausfallursachen bei neueren Erhebungen 127 3.6 Schlußfolgerungen 130 4 Theoretische Erklärungen und empirische Korrelate des Nonresponse 133 4.1 Methodische Ansätze zur Untersuchung von Nonrespondenten 134 4.1.1 Forschungsdesigns zur Untersuchung von Nonresponse .... 134 4.1.1.1 Vergleich von Aggregatstatistiken mit Stichprobenergebnissen 135 4.1.1.2 Individueller Vergleich mit Zensus-Daten 139 4.1.1.3 Individueller Vergleich mit Sampling-Frame-Daten 140 6 4.1.1.4 Untersuchung von ehemaligen Befragungsteilnehmern .... 141 4.1.1.5 Extrapolation auf der Grundlage der Schwierigkeit des Interviews 146 4.1.1.6 Interviewerschätzungen 150 4.1.1.7 Angegebene Verweigerungs- und Teilnahmegründe 150 4.1.1.8 Angaben konvertierter Verweigerer 152 4.1.2 Weitere Probleme der empirischen Nonresponse-Forschung . 153 4.2 Eine allgemeine Theorie des Teilnahmeverhaltens 157 4.2.1 Rational-Choice als Grundlage einer Theorie des Teilnahmeverhaltens 158 4.2.1.1 Einwilligungs- und Verweigerungsheuristiken als habitualisierte Verhaltenstendenzen 161 4.2.1.2 Skripttheoretische Spezifizierung der RC-Theorie 163 4.2.1.3 Interviewer-Kontaktperson-Interaktion als Skriptidentifikation 164 4.2.2 Empirische Einzelhypothesen als Spezialfälle von RC-Theorien 165 4.2.2.1 Befragung als Belastung 166 4.2.2.2 Hilfsbereitschaft 174 4.2.2.3 Wohnortgröße und Kriminalitätsfurcht 175 4.2.2.4 Altersbedingte Ausfälle 178 4.2.2.5 Subjektive Bedeutsamkeit des Untersuchungsthemas für den Befragten 181 4.2.2.6 Materielle Anreize für die Befragten 187 4.2.2.7 Habituelle Verweigerer: Hard core -Nonresponse 190 4.2.2.8 Interviewermerkmale 195 4.2.2.9 Demographie der Ausfälle als Beispiel für unvollständige Erklärungen 198 4.2.3 Zusammenfassung und Diskussion der RC-Theorien des Teilnahmeverhaltens 209 4.2.4 Exkurs: Zu einem neueren Test der Rational Choice -Annahme 211 4.3 Teilnahme und Verweigerung als rationales Handeln 213 5 Ursachen unterschiedlicher Erreichbarkeit der Zielpersonen 217 5.1 Subgruppen schwer erreichbarer Zielpersonen 217 5.2 Modelle zur Erklärung der Erreichbarkeit 219 5.3 Empirische Untersuchungen zum Kontaktverhalten der Interviewer 224 5.4 Einzelheiten der Feldarbeit in Standardsurveys 229 5.5 Größenordnung schwer erreichbarer Subgruppen 236 7 5.5.1 Urlaubsreisende 237 5.5.2 Krankenhausaufenthalte 240 5.6 Möglichkeiten der Mikrosimulation der Feldarbeit 242 6 Zur Möglichkeit der Korrektur von Nonresponse 245 6.1 Gewichtungsverfahren 245 6.2 Sample-Selection-Modelle 247 6.3 Propensity-Modelle 249 6.4 Bewertung der Korrekturverfahren 250 7 Empfehlungen für die Durchführung von Erhebungen . . 251 7.1 Professionalisierung der Surveys 252 7.2 Etablierung einer akademisch orientierten Erhebungsorganisation 253 7.3 Veränderung der Erhebungsform 254 7.4 Verbesserungen in der Instrumentenkonstruktion 255 7.5 Verbesserung der Interviewerausbildung und Supervision . . 256 7.6 Verbesserung der Feldprozeduren 259 7.6.1 Kontaktaufnahme 259 7.6.2 Konvertierung von Verweigerern 262 7.6.3 Dokumentation der Kontaktaufnahme 262 7.6.4 Verwendung von Interviewer- und Proxyangaben 263 7.6.5 Zusammenfassung 264 7.7 Dokumentation und Diskussion der Feldarbeit 265 7.8 Schlußbemerkung 266 Anhang 267 A Datensatzbeschreibung der Feldberichte 267 B Bestandteile einer Studiendokumentation 270 C Designeffekte in sozialwissenschaftlichen Surveys 272 C.l Designeffekte und die Zahl der Samplingpoints 272 C.2 Designeffekte in CATI-Surveys 276 C.3 Der Einfluß des Interviewers auf die Wiederbefragbarkeit der Befragten 280 C.4 Modelle zur Schätzung von Interviewereffekten für dichotome abhängige Variablen 281 Literaturverzeichnis 285 Index 317 8
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