Das Cyber-Unternehmen total digital vernetzt

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Martin, James 1938- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Wien Ueberreuter 1997
Schriftenreihe:Manager-Magazin-Edition
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV011241510
003 DE-604
005 20140205
007 t|
008 970304s1997 au d||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 94981878X  |2 DE-101 
020 |a 3706402831  |9 3-7064-0283-1 
035 |a (OCoLC)75917227 
035 |a (DE-599)BVBBV011241510 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 1 |a ger  |h eng 
044 |a au  |c AT 
049 |a DE-1047  |a DE-355  |a DE-19  |a DE-945  |a DE-20  |a DE-1051  |a DE-703  |a DE-858  |a DE-706  |a DE-521  |a DE-523  |a DE-634  |a DE-525  |a DE-863 
084 |a QH 500  |0 (DE-625)141607:  |2 rvk 
084 |a QP 345  |0 (DE-625)141866:  |2 rvk 
084 |a QP 450  |0 (DE-625)141892:  |2 rvk 
084 |a QR 390  |0 (DE-625)142029:  |2 rvk 
084 |a 17  |2 sdnb 
084 |a 18  |2 sdnb 
084 |a 28  |2 sdnb 
100 1 |a Martin, James  |d 1938-  |e Verfasser  |0 (DE-588)124113214  |4 aut 
240 1 0 |a Cybercorp 
245 1 0 |a Das Cyber-Unternehmen  |b total digital vernetzt  |c James Martin 
264 1 |a Wien  |b Ueberreuter  |c 1997 
300 |a 395 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Manager-Magazin-Edition 
650 0 7 |a Unternehmen  |0 (DE-588)4061963-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Strukturwandel  |0 (DE-588)4058136-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Cyberspace  |0 (DE-588)4266146-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Virtuelles Unternehmen  |0 (DE-588)4463036-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Netzwerk  |0 (DE-588)4171529-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Unternehmen  |0 (DE-588)4061963-1  |D s 
689 0 1 |a Cyberspace  |0 (DE-588)4266146-8  |D s 
689 0 2 |a Netzwerk  |0 (DE-588)4171529-9  |D s 
689 0 3 |a Strukturwandel  |0 (DE-588)4058136-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Virtuelles Unternehmen  |0 (DE-588)4463036-0  |D s 
689 1 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007545076&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007545076 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1822400355037609984
adam_text 5 Inhalt Vorwort 9 TEIL I. Einleitung 1. Die unblutige Revolution? 13 Die weltweiten Veränderungen, die der Cyberspace bewirkt, bringen eine Revolution in der Natur der Unternehmen mit sich. Neue Arten von Beziehungen verändern die Mechanismen und Verhaltensweisen in den Unternehmen auf drastische Weise. Jeder Geschäftsmann, jede Geschäftsfrau muß im Sinne des Cyber Unternehmens denken. 2. Das Nervensystem 51 x Das Internet und Intranets bieten die Möglichkeit zur kompletten Umgestaltung der Kommunikationskanäle und Strukturen und für neue Formen von Beziehungen innerhalb der Unternehmen. TEIL II. Merkmale des Cyber Unternehmens 3. Cyber Marketing: Eine Umkehr der Tradition 83 Die moderne Elektronik verändert die Natur des Marketing und kehrt viele der konventionellen Weisheiten um. 4. Wertströme: Kreaturen innerhalb einer Kreatur 107 Um Operationen des Cyber Unternehmens möglichst effizient zu gestalten, muß man sich die Unternehmensaktivitäten als Wertströme vorstellen, deren Vorteile deutlich erkennbar und meßbar sind. 5. Der räuberische Wertstrom: Wie man konkurrenzfähig wird . 128 Erfolgreiche Cyber Unternehmen konzentrieren sich auf ihren entscheidendsten Wertstrom. Wie kann man strategische Fähigkeiten entwickeln, die unschlagbar sind, und wie werden diese durch den Cyberspace verändert? 6 Inhalt 6. Virtualität 146 Die Manager sollten sich virtuelle Operationen, virtuelle Büroräume und Unternehmen vorstellen, die ein Netz von virtuellen Beziehungen einsetzen. X 7. Netzwerke zur Steigerung der Agilität 159 Cyber Unternehmens Netze verbinden die Kernkompetenzen verschiedener Betriebe, so daß virtuelle Unternehmen dynamisch gebildet und aufgelöst werden können, um neue geschäftliche Möglichkeiten zu nutzen. 8. Ökosysteme im Wirtschaftssystem der Cyber Unternehmen . 175 Im Wirtschaftssystem der Cyber Unternehmen werden mehrere Unternehmen zu branchenübergreifenden Ökosystemen, manchmal mit äußerst komplizierten Beziehungen, verknüpft. Der Erfolg und das Überleben hängen davon ab, ob man diese Ökosysteme versteht und wie man diese Beziehungen handhabt. 9. Das David Syndrom 195 Kleine, neu gegründete Firmen schlagen die Goliaths unter den Unternehmen und weisen in manchen Fällen erstaunliche Wachstumsraten auf. Die beste Strategie für ein alterndes Unternehmen besteht darin, neue Cyber Unternehmen hervorzubringen. 10. Agenten und intelligente Dokumente 212 Wir benötigen Software Agenten, die die Tätigkeiten im Cyberspace für uns erledigen. Wenn die Geschäftsdokumente digital werden, kann man sie mit Intelligenz versehen. Intelligente Dokumente verhalten sich grundlegend anders als Dokumente auf Papier. 11. Computergesteuerte Choreographie 230 Komplexe Operationen und Interaktionen mit Geschäftspartnern erfordern, daß Reaktionen auf Ereignisse durch Netzwerke Choreographie« werden, wofür manchmal komplizierte Berechnungen notwendig sind, um die Ergebnisse zu optimieren. Inhalt 7 12. Kontraintuitives Verhalten 245 Neue Kontrollmechanismen können ein Verhalten an den Tag legen, das die Intuition der Manager außer acht läßt. Wie nutzt man Interaktionen von Cyber Unternehmen zu seinem Vorteil, anstatt sich von ihnen überraschen zu lassen? 13. Jenseits von Darwin 264 Das erfolgreiche Cyber Unternehmen sollte auf eine sehr rasche Evolution ausgerichtet sein, die weit fortschrittlicher als die darwinistische ist. 14. Experimentieren Sie! 280 Die Forschung und die Durchführung von Experimenten sollten nicht auf das Labor beschränkt sein. Teile des Cyber Unternehmens müssen als Lernlabors gestaltet werden. TEIL III. Menschen und Management 15. Ein interessanter Arbeitsplatz 295 Beinahe jeder Aspekt der traditionellen Beschäftigung muß neu überdacht werden. Wie macht man das Cyber Unternehmen zu einem interessanten Arbeitsplatz und wie maximiert man die Kreativität der Mitarbeiter? 16. Die steilsten Lernkurven 316 Das Cyber Unternehmen ist ständig am Lernen. Welche Maßnahmen sind notwendig, damit es so rasch und effizient wie möglich lernt, und wie paßt man sein Verhalten entsprechend an? 17. Die unglaublichen Kosten veralteter Denkweisen 337 Wir sind überall von veralteten Denkweisen umgeben. Nur wenige Führungskräfte bedenken die Kosten, die daraus erwachsen; sie können enorm sein. 8 Inhalt 18. Wie man ein Unternehmen verrückt macht 352 Bei einer Revolution werden Menschen verletzt. Für ein Unternehmen ist ein ungeschicktes Reengineering eine Katastrophe. Welcher Weg ist der richtige, um den Übergang zum Cyber Unternehmen zu schaffen? 19. Mächtige und Freaks 367 Die Welt der Cyber Unternehmen muß die verschiedenartigen Kulturen der Techniker und Geschäftsleute, die sich immer weiter von einander entfernen, zusammenführen. Wie kann sie das schaffen? Index 385
any_adam_object 1
author Martin, James 1938-
author_GND (DE-588)124113214
author_facet Martin, James 1938-
author_role aut
author_sort Martin, James 1938-
author_variant j m jm
building Verbundindex
bvnumber BV011241510
classification_rvk QH 500
QP 345
QP 450
QR 390
ctrlnum (OCoLC)75917227
(DE-599)BVBBV011241510
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011241510</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140205</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">970304s1997 au d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">94981878X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3706402831</subfield><subfield code="9">3-7064-0283-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75917227</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011241510</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QH 500</subfield><subfield code="0">(DE-625)141607:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 345</subfield><subfield code="0">(DE-625)141866:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 450</subfield><subfield code="0">(DE-625)141892:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 390</subfield><subfield code="0">(DE-625)142029:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">28</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Martin, James</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124113214</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Cybercorp</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Cyber-Unternehmen</subfield><subfield code="b">total digital vernetzt</subfield><subfield code="c">James Martin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Ueberreuter</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">395 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Manager-Magazin-Edition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strukturwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058136-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Cyberspace</subfield><subfield code="0">(DE-588)4266146-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Virtuelles Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4463036-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Netzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171529-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Cyberspace</subfield><subfield code="0">(DE-588)4266146-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Netzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171529-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Strukturwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058136-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Virtuelles Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4463036-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=007545076&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007545076</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV011241510
illustrated Illustrated
indexdate 2025-01-27T11:08:22Z
institution BVB
isbn 3706402831
language German
English
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007545076
oclc_num 75917227
open_access_boolean
owner DE-1047
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-945
DE-20
DE-1051
DE-703
DE-858
DE-706
DE-521
DE-523
DE-634
DE-525
DE-863
DE-BY-FWS
owner_facet DE-1047
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-945
DE-20
DE-1051
DE-703
DE-858
DE-706
DE-521
DE-523
DE-634
DE-525
DE-863
DE-BY-FWS
physical 395 S. graph. Darst.
publishDate 1997
publishDateSearch 1997
publishDateSort 1997
publisher Ueberreuter
record_format marc
series2 Manager-Magazin-Edition
spelling Martin, James 1938- Verfasser (DE-588)124113214 aut
Cybercorp
Das Cyber-Unternehmen total digital vernetzt James Martin
Wien Ueberreuter 1997
395 S. graph. Darst.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Manager-Magazin-Edition
Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf
Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd rswk-swf
Cyberspace (DE-588)4266146-8 gnd rswk-swf
Virtuelles Unternehmen (DE-588)4463036-0 gnd rswk-swf
Netzwerk (DE-588)4171529-9 gnd rswk-swf
Unternehmen (DE-588)4061963-1 s
Cyberspace (DE-588)4266146-8 s
Netzwerk (DE-588)4171529-9 s
Strukturwandel (DE-588)4058136-6 s
DE-604
Virtuelles Unternehmen (DE-588)4463036-0 s
HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007545076&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Martin, James 1938-
Das Cyber-Unternehmen total digital vernetzt
Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd
Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd
Cyberspace (DE-588)4266146-8 gnd
Virtuelles Unternehmen (DE-588)4463036-0 gnd
Netzwerk (DE-588)4171529-9 gnd
subject_GND (DE-588)4061963-1
(DE-588)4058136-6
(DE-588)4266146-8
(DE-588)4463036-0
(DE-588)4171529-9
title Das Cyber-Unternehmen total digital vernetzt
title_alt Cybercorp
title_auth Das Cyber-Unternehmen total digital vernetzt
title_exact_search Das Cyber-Unternehmen total digital vernetzt
title_full Das Cyber-Unternehmen total digital vernetzt James Martin
title_fullStr Das Cyber-Unternehmen total digital vernetzt James Martin
title_full_unstemmed Das Cyber-Unternehmen total digital vernetzt James Martin
title_short Das Cyber-Unternehmen
title_sort das cyber unternehmen total digital vernetzt
title_sub total digital vernetzt
topic Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd
Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd
Cyberspace (DE-588)4266146-8 gnd
Virtuelles Unternehmen (DE-588)4463036-0 gnd
Netzwerk (DE-588)4171529-9 gnd
topic_facet Unternehmen
Strukturwandel
Cyberspace
Virtuelles Unternehmen
Netzwerk
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007545076&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT martinjames cybercorp
AT martinjames dascyberunternehmentotaldigitalvernetzt