Pädagogische Psychologie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Gage, Nathaniel L. 1917-2008 (VerfasserIn), Berliner, David C. 1938- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim Beltz, Psychologie-Verl.-Union 1996
Ausgabe:5., vollständig überarbeitete Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV011043110
003 DE-604
005 20210406
007 t|
008 961107s1996 gw d||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 948783753  |2 DE-101 
020 |a 3621273115  |9 3-621-27311-5 
035 |a (OCoLC)48741511 
035 |a (DE-599)BVBBV011043110 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-703  |a DE-473  |a DE-739  |a DE-29  |a DE-N32  |a DE-N2  |a DE-20  |a DE-384  |a DE-824  |a DE-936  |a DE-19  |a DE-12  |a DE-355  |a DE-91  |a DE-1052  |a DE-Di1  |a DE-706  |a DE-521  |a DE-526  |a DE-634  |a DE-83  |a DE-11  |a DE-525  |a DE-898  |a DE-188  |a DE-2153  |a DE-127 
084 |a CX 1000  |0 (DE-625)19213:  |2 rvk 
084 |a CW 1000  |0 (DE-625)19173:  |2 rvk 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 11  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a PSY 500f  |2 stub 
100 1 |a Gage, Nathaniel L.  |d 1917-2008  |e Verfasser  |0 (DE-588)131444670  |4 aut 
240 1 0 |a Educational psychology 
245 1 0 |a Pädagogische Psychologie  |c Nathaniel L. Gage, David C. Berliner 
250 |a 5., vollständig überarbeitete Auflage 
264 1 |a Weinheim  |b Beltz, Psychologie-Verl.-Union  |c 1996 
300 |a XIII, 757 Seiten  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Pädagogische Psychologie  |0 (DE-588)4044321-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4151278-9  |a Einführung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Pädagogische Psychologie  |0 (DE-588)4044321-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Berliner, David C.  |d 1938-  |e Verfasser  |0 (DE-588)131683160  |4 aut 
856 4 |u http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000331702.pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007394452&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007394452 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 05-6616
1100/CX 1000 1996 GPP
1101/Mag 29607
1100/HCX 1000 1996 GPP
1199/CX 1000 G132(5)+18
2007/CX 1000 G132(5)
DE-19_location 34
65
0
DE-473_call_number 20/CT 100 IB 9965(5)d
23/CT 100 IB 9965b
23/CT 100 IB 9965l
23/CT 100 IB 9965(5)t
23/CT 100 IB 9965k
23/CT 100 IB 9965(5)s
23/CT 100 IB 9965g
23/CT 100 IB 9965(5)r
23/CT 100 IB 9965j
23/CT 100 IB 9965p
23/CT 100 IB 9965e
210/CT 100 IB 9965q
23/CT 100 IB 9965h
25/CT 100 IB 9965
23/CT 100 IB 9965a
DE-473_location 7
0
2
DE-BY-TUM_call_number 0002 PSY 500f 2003 A 12732
0002 PSY 500f 2003 A 12734
DE-BY-TUM_katkey 1078014
DE-BY-TUM_location 00
DE-BY-TUM_media_number 040040033023
040040033012
DE-BY-UBG_katkey 1278350
DE-BY-UBG_local_notation CT 100
DE-BY-UBG_media_number 013108701114
013105422370
013107346020
013105336875
013108701125
013106456123
013106881980
013107228856
013105255775
013106320302
013107005095
013908821502
013106153161
TEMP1959963
013106859391
DE-BY-UBM_katkey 1590372
DE-BY-UBM_local_remark Weitere Ex. Lehrbuchsammlung
DE-BY-UBM_media_number 41616007050015
41609240540013
41609295540018
41610771260012
41605505170013
41626914730013
_version_ 1824051517027516416
adam_text Inhaltsverzeichnis Teil Kapitel 1 : Ziele und Methoden der Pädagogischen Psychologie 1.1 Überblick ............................................ 3 1.2 Pädagogische Psychologie und Lehrerausbildung ............. 3 1.3 Forschungsergebnisse der Pädagogischen Psychologie: selbstverständlich oder nicht?............................. 7 1.4 Konzepte (oder Variablen) und Prinzipien der Pädagogischen Psychologie ........................... 10 1.5 Anwendung von Konzepten und Prinzipien in der Pädagogischen Psychologie: Erklären, Vorhersage und Kontrolle ........................ 13 1.6 Methoden zur Analyse der Beziehungen von Variablen......... 16 1.7 Forschung und pädagogische Praxis........................ 24 1.8 Zusammenfassung ..................................... 27 Kapitel 2: Aufgaben und Ziele des Unterrichts 2.1 Überblick ............................................ 29 2.2 Pädagogische Psychologie als Entscheidungshilfe............. 30 2.3 Wozu Unterrichtsziele formulieren?........................ 32 2.4 Kriterien für die Formulierung von Unterrichtszielen .......... 32 2.5 DieVerhaltens-Inhalts-Matrix ............................ 36 2.6 Zur Begründung von zielorientierter Planung ................ 38 2.7 Die Lernzielklassifikation ............................... 40 2.8 Kognitive Ziele aufstellen................................ 43 2.9 Zusammenfassung ..................................... 45 Teil Kapitel 3: Intelligenz 3.1 Überblick ............................................ 49 3.2 Definition von Intelligenz ............................... 50 3.3 Messung von Intelligenz................................. 53 VI 3.4 Struktur von Intelligenz ................................. 57 3.5 Intelligenz und Erfolg in Schule und Beruf.................. 58 3.6 Vererbung und Umwelt als Intelligenzfaktoren ............... 61 3.7 Unterscheidung von Intelligenz und Schulleistung ............ 70 3.8 Zwei neuere Theorien der Intelligenz....................... 75 3.9 Intelligenzunterschiede: ethnische, soziale und regionale Faktoren 80 3.10 Ursachen für grappenspezifische Intelligenzunterschiede....... 86 3.11 Intelligenzsteigerung: Elternhaus und Schule ................ 90 3.12 Zusammenfassung ..................................... 99 Kapitel 4: Kognitive Funktionen, Sprache und Persönlichkeit 4.1 Überblick ............................................ 102 4.2 Piagets Stufenmodell ................................... 104 4.3 Der Entwicklungsprozeß ................................ 114 4.4 4.5 Bruners Theorie der kognitiven Entwicklung................. 118 4.6 Wygotskis Theorie der kognitiven Entwicklung............... 121 4.7 Implikationen der Theorien Piagets, Bruners und Wygotskis für den Unterricht...................................... 122 4.8 Die Sprachentwicklung ................................. 126 4.9 Sprachentwicklung und Unterricht......................... 131 4.10 Die Entwicklung der Persönlichkeit: 4.11 Entwicklung von moralischem Denken und Urteilen........... 141 4.12 Persönlichkeit und Eigenschaften.......................... 146 4.13 Der Lehrer und die Eigenschaftstheorie..................... 162 4.14 Zusammenfassung ..................................... 163 Kapitel 5: Schule und gesellschaftliche Vielfalt: Kulturspezifische, geschlechtsspezifische und begabungsspezifische Unterschiede 5.1 Überblick ............................................ 167 5.2 Kulturspezifische Unterschiede ........................... 168 5.3 Der historische Hintergrund.............................. 171 5.4 Lernen und Kognition aus kulturübergreifender Perspektive..... 172 5.5 Kultur, Erwartungen und schulischer Erfolg ................. 178 5.6 Was Schule und Lehrer tun können........................ 181 5.7 Geschlechtsspezifische Unterschiede....................... 183 5.8 Geschlechtsunterschiede und Intelligenzunterschiede.......... 184 5.9 Geschlechtsunterschiede und Persönlichkeitsunterschiede ...... 188 5.10 Die Beziehung zwischen Persönlichkeit und intellektueller Leistung.................................. 190 5.11 Die Entwicklung von Geschlechtsrollen in Familie und Schule ... 191 5.12 Begabungsspezifische Unterschiede: Ausnahmeschüler und Sonderpädagogik.................... 198 Inhaltsverzeichnis 5.13 Allgemeine Fragen und Bedenken von Sonderschullehrern ..... 204 5.14 Kategorisierang der Behinderungen........................ 205 5.15 Aptitude-Treatment-Interaction (ATI) ...................... 221 5.16 Zusammenfassung ..................................... 223 Teil Kapitel 6: Theorien und Anwendungsmöglichkeiten 6.1 Überblick ............................................ 229 6.2 Lernen: eine Definition ................................. 230 6.3 Drei verhaltensbezogene Psychologien ..................... 231 6.4 6.5 Verstärkungspläne...................................... 241 6.6 Kontingenzmanagement................................. 247 6.7 Das Eliminieren von unerwünschtem Verhalten............... 251 6.8 6.9 Beobachtungslernen.................................... 261 6.10 Beobachtungslernen als soziales Lernen .................... 264 6.11 Selbststeuerung des Verhaltens............................ 271 6.12 Lernen mit Mentoren ................................... 274 6.13 Zusammenfassung ..................................... 276 Kapitel 7: Gedächtnis, kognitive Informationsverarbeitung und Lerntransfer 7.1 Überblick ............................................ 279 7.2 Informationsaufnahme und -Verarbeitung ................... 280 7.3 Orientierungsstimuli und Orientierungsreaktion .............. 281 7.4 Kurzzeitgedächtnis und Vergessen ......................... 283 7.5 Langzeitgedächtnis..................................... 286 7.6 Erkenntnisse aus der kognitiven Psychologie................. 307 7.7 Lerntransfer .......................................... 316 7.8 Transfer im Unterricht .................................. 329 7.9 Zusammenfassung ..................................... 334 Kapitel 8: Motivation, Lernen und Unterricht 8.1 Überblick ............................................ 337 8.2 Persönliche (interne) und umweltbedingte (externe) Einflüsse auf Motivation ........................................ 338 8.3 Die Rolle der Motivation bei Verhalten und Lernen............ 339 8.4 Motivationsformen..................................... 342 8.5 Leistimgsmotivation: eine Persönlichkeitsvariable............. 344 VIII Inhaltsverzeichnis 8.6 Leistungsattributionen und affektive Folgen ................. 348 8.7 Gruppenzugehörigkeit, Macht und Anerkennung als Motive..... 357 8.8 Intrinsische und extrinsische Motivation .................... 360 8.9 8.10 Motivationsstrukturen intern verändern: Kognitive Trainingsprogramme ........................... 366 8.11 Motivationsstrukturen extern verändern: Umweltbezogene Trainingsprogramme ..................... 370 8.12 Fünfzehn Motivierungstechniken für den Unterricht........... 377 8.13 Zusammenfassung ..................................... 389 Teil Kapitel 9: Unterrichtsmethoden: Unterrichtsvortrag und Unterrichtsdiskussion 9.1 Überblick ............................................ 397 9.2 Der Unterrichtsvortrag: Ziele, Begründungen, Effektivität ...... 398 9.3 Vorbereitung des Unterrichtsvortrags....................... 403 9.4 Die Einleitung des Unterrichtsvortrags ..................... 405 9.5 Der Hauptteil des Vortrags ............................... 408 9.6 Der Schlußteil des Vortrags .............................. 430 9.7 Die Diskussion im Unterricht: Ziele und Begründungen........ 432 9.8 Vorbereitungsphase..................................... 437 9.9 Durchführungsphase.................................... 443 9.10 Nachbereitung......................................... 447 9.11 Intellektuelle, soziale und emotionale Gefahren .............. 449 9.12 Kooperatives Lernen.................................... 456 9.13 Zusammenfassung ..................................... 460 Kapitel 10: Unterrichtsmethoden: Individueller Unterricht und humanistische Ansätze 10.1 Überblick ............................................ 463 10.2 Individueller Unterricht: Ziele und Begründungen ............ 464 10.3 Lern- und Arbeitsgewohnheiten........................... 466 10.4 Selbständiges und selbstbestimmtes Lernen.................. 470 10.5 Lernverhaltensverträge in der Primarstufe ................... 472 10.6 Zielerreichendes Lernen: 10.7 Einzelbetreuung: Tutorensysteme.......................... 480 10.8 Programmierter Unterricht............................... 483 10.9 Computerunterstützter Unterricht.......................... 487 10.10 Humanistische Ansätze: Ziele, Ursprünge, Prinzipien.......... 490 10.11 Offener Unterricht..................................... 498 10.12 Zusammenfassung..................................... 506 Inhaltsverzeichnis Kapitel 11 : Unterrichtspraxis: Planung und Interaktion 11.1 Überblick ............................................ 508 11.2 Die Grundstruktur des Unterrichts......................... 509 11.3 Unterricht: Planungsphase ............................... 516 11.4 Eine Hierarchie der Planungsbedingungen .................. 522 11.5 Planungsstrategien für Disziplin und Management ............ 523 11.6 Planungsstrategien zur Vorurteilskontrolle................... 532 11.7 Methodisch-didaktisches Inhaltswissen ..................... 534 11.8 Methodische Strakturstützen als Lernhilfen.................. 536 11.9 Planungsstrategien für Variabilität und Flexibilität ............ 537 11.10 Unterricht: Interaktionsphase............................. 544 11.11 Interaktion und lehrergesteuertes Unterrichtsgespräch ......... 545 11.12 Das Unterrichtsgespräch als E-T-R-Sequenz................. 567 11.13 Stillarbeit ............................................ 568 11.14 Das Zusammenspiel der Methoden ........................ 574 11.15 Zusammenfassung ..................................... 576 Teil Kapitel 12: Konzepte der Leistungsmessung und standardisierte Tests 12.1 Überblick ............................................ 581 12.2 Leistungen mit Tests messen.............................. 582 12.3 Normbezogenes Testen.................................. 585 12.4 Kriteriumsbezogenes Testen.............................. 587 12.5 12.6 Validität.............................................. 596 12.7 Evaluieren............................................ 600 12.8 Standardisierte Tests: Vorteile und spezielle Anwendungsbereiche 603 12.9 Testtypen: Fähigkeitstests und Leistungstests ................ 605 12.10 Auswahlkriterien....................................... 608 12.11 Testdurchführung ...................................... 615 12.12 Testinterpretation ...................................... 616 12.13 Zukunftsperspektiven................................... 619 12.14 Zusammenfassung ..................................... 621 Kapitel 13: Lehrerbeurteilung und Noten 13.1 Überblick ............................................ 626 13.2 Informelle Beurteilungen................................ 627 13.3 Formale Beurteilungen: Leistungsarten festlegen ............. 630 13.4 Entscheidung über die Art der Testfragen.................... 633 13.5 Die Formulierung von Testfragen.......................... 644 13.6 WasfolgtnachderTestdurchführung?...................... 653 X 13.7 Der Computer als Hilfe beim Testen........................ 654 13.8 Vom Beurteilen zum Benoten: ein komplizierter Schritt ........ 655 13.9 Die üblichen Fragen zum Testen und Benoten ................ 656 13.10 Ziele eines Schülerbeurteilungssystems..................... 662 13.11 Bewertungsunterlagen und Informationsquellen .............. 663 13.12 Bezugsrahmen und Maßstäbe für Noten und Zeugnisse ........ 667 13.13 Das Portfolio-System: eine gesunde Mischung ............... 669 13.14 Zusammenfassung ..................................... 671 Literaturverzeichnis ......................................... 675 Sachverzeichnis ............................................ 723
any_adam_object 1
author Gage, Nathaniel L. 1917-2008
Berliner, David C. 1938-
author_GND (DE-588)131444670
(DE-588)131683160
author_facet Gage, Nathaniel L. 1917-2008
Berliner, David C. 1938-
author_role aut
aut
author_sort Gage, Nathaniel L. 1917-2008
author_variant n l g nl nlg
d c b dc dcb
building Verbundindex
bvnumber BV011043110
classification_rvk CX 1000
CW 1000
classification_tum PSY 500f
ctrlnum (OCoLC)48741511
(DE-599)BVBBV011043110
discipline Psychologie
edition 5., vollständig überarbeitete Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02059nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011043110</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210406 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">961107s1996 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948783753</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3621273115</subfield><subfield code="9">3-621-27311-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48741511</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011043110</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gage, Nathaniel L.</subfield><subfield code="d">1917-2008</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131444670</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Educational psychology</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="c">Nathaniel L. Gage, David C. Berliner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., vollständig überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz, Psychologie-Verl.-Union</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 757 Seiten</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berliner, David C.</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131683160</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000331702.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=007394452&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007394452</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content
genre_facet Einführung
id DE-604.BV011043110
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-14T17:37:57Z
institution BVB
isbn 3621273115
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007394452
oclc_num 48741511
open_access_boolean
owner DE-703
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-29
DE-N32
DE-N2
DE-20
DE-384
DE-824
DE-936
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-91
DE-BY-TUM
DE-1052
DE-Di1
DE-706
DE-521
DE-526
DE-634
DE-83
DE-11
DE-525
DE-898
DE-BY-UBR
DE-188
DE-2153
DE-127
owner_facet DE-703
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-29
DE-N32
DE-N2
DE-20
DE-384
DE-824
DE-936
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-91
DE-BY-TUM
DE-1052
DE-Di1
DE-706
DE-521
DE-526
DE-634
DE-83
DE-11
DE-525
DE-898
DE-BY-UBR
DE-188
DE-2153
DE-127
physical XIII, 757 Seiten graph. Darst.
publishDate 1996
publishDateSearch 1996
publishDateSort 1996
publisher Beltz, Psychologie-Verl.-Union
record_format marc
spellingShingle Gage, Nathaniel L. 1917-2008
Berliner, David C. 1938-
Pädagogische Psychologie
Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd
subject_GND (DE-588)4044321-8
(DE-588)4151278-9
title Pädagogische Psychologie
title_alt Educational psychology
title_auth Pädagogische Psychologie
title_exact_search Pädagogische Psychologie
title_full Pädagogische Psychologie Nathaniel L. Gage, David C. Berliner
title_fullStr Pädagogische Psychologie Nathaniel L. Gage, David C. Berliner
title_full_unstemmed Pädagogische Psychologie Nathaniel L. Gage, David C. Berliner
title_short Pädagogische Psychologie
title_sort padagogische psychologie
topic Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd
topic_facet Pädagogische Psychologie
Einführung
url http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000331702.pdf
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007394452&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT gagenathaniell educationalpsychology
AT berlinerdavidc educationalpsychology
AT gagenathaniell padagogischepsychologie
AT berlinerdavidc padagogischepsychologie