Wettbewerbsfaktor Design zum Einsatz von Design im Markt für Investitionsgüter
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
S + W, Steuer- und Wirtschaftsverl.
1996
|
Schriftenreihe: | KulturKommerz
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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Inhaltsübersicht
Kapitel A: Der Faktor Design im Wettbewerb 1
1. Die Suche nach neuen Wettbewerbsfaktoren 1
2. Der Zusammenhang zwischen Design und der Wettbewerbsfähigkeit von
Unternehmen: Der Untersuchungsansatz 6
3. Begriffsanalyse und Definition von Design 14
Kapitel B: Absatzwirtschaftlich relevante Grundlagen
des Wettbewerbsfaktors Design 28
1. Partikulare Betrachtungsebene: Bestimmung der verschiedenen Designaspekte 28
2. Systemische Betrachtungsebene: Design ist mehr als die Summe der Design¬
aspekte 35
3. Prozessuale Betrachtungsebene 49
4. Zusammenfassende Aussagen 59
Kapitel C: Einflubfaktoren auf den Wettbewerbsfaktor
Design unter Berücksichtigung der Besonder¬
heiten von Investitionsgütern 62
1. Produktbezogene Faktoren: Designfähigkeit von Investitionsgütern 62
2. Nachfragerbezogene Einflußfaktoren: Wahrnehmung und Wirkungen von
Design_ 92 *
3. Anbieterbezogene Faktoren: Designkompetenz von Unternehmen 152
Kapitel D: Ergebnisanalyse des Einsatzes von Design und
Handlungsempfehlungen für das Management 186
1. Ergebnisanalyse des Einsatzes von Design 186
2. Implikationen für das Design Management 190
Kapitel E: Zusammenfassung der Erkenntnisse zum Wett
bewerbsfaktor design und ansatzpunkte für
weitere Forschungsarbeiten 205
Inhaltsverzeichnis XIII
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIX
AbkürzungsVerzeichnis XXIII
Kapitel A: Der Faktor Design em Wettbewerb 1
1. Die Suche nach neuen Wettbewerbsfaktoren 1
2. Der Zusammenhang zwischen Design und der Wettbewerbsfähigkeit von
Unternehmen: Der Untersuchungsansatz 6
2.1 Grundlagen und Kennzeichnung von Wettbewerbsvorteilen 7—
2.2 Die Ableitung eines konzeptionellen Ansatzes 9
3. Begriffsanalyse und Definition von Design 14
3.1 Vielfalt und Interdisziplinarität 14
3.2 Bestimmung des Gegenstandsbereichs von Design 16
3.3 Definitionsansätze in der Literatur 18
3.4 Design im Verhältnis zu verwandten Gebieten 23
3.4.1 Abgrenzung von Design und Produktgestaltung 23 ~
3.4.2 Abgrenzung von Design und Konstruktion 25
3.4.3 Abgrenzung von Design und Architektur 26
Kapitel B: Absatzwirtschaftlich relevante Grundlagen
des Wettbewerbsfaktors Design 28
1. Partikulare Betrachtungsebene: Bestimmung der verschiedenen Design¬
aspekte 28
1.1 Der praktische Aspekt 28
1.2 Der ästhetische Aspekt 31
1.3 Der symbolische Aspekt 33
2. Systemische Betrachtungsebene: Design ist mehr als die Summe der Design¬
aspekte 35
2.1 Betrachtung der Designaspekte im Kontext 35
2.1.1 Zusammenhang zwischen den Gestaltungsparametern 36
2.1.2 Designaspekte in der Theorie der Produktsprache 41
XIV Inhaltsverzeichnis
2.2 Design als Einheit dreier Aspekte 43
2.3 Design als Qualitätsbestandteil des Produktes 44 »
3. Prozessuale Betrachtungsebene _49
3.1 Determinanten des Designprozesses 52
3.1.1 Der kreative Prozeß im Designprozeß 53
3.1.2 Der Problemlösungsprozeß im Designprozeß 55
3.2 Der Designprozeß als Prozeß der Bedürfnisbefriedigung 57
4. Zusammenfassende Aussagen 59
Kapitel C: Einflubfaktoren auf den Wettbewerbsfaktor
Design unter Berücksichtigung der Besonder¬
heiten von Investitionsgütern 62
1. Produktbezogene Faktoren: Designfähigkeit von Investitionsgütern 62
1.1 Abgrenzung des Investitionsgüterbegriffs .62
1.2 Absatzwirtschaftlich relevante Erkenntnisse zur Bestimmung der Design¬
fähigkeit von Investitionsgütern .63
1.3 Der Einfluß von investitionsgüterspezifischen Produktmerkmalen auf die
designorientierte Produktgestaltung _64
1.3.1 Die Produktkomplexität 64
1.3.2 Der Individualcharakter der Fertigung 69
1.3.3 Der Integrationscharakter von Investitionsgütern 71
1.3.4 Die Art der Verwendung: Einbau oder Einsatz .73
1.3.5 Der Einfluß der Internationalisierung der Absatzmärkte 74
1.4 Freiheitsgrade einer designorientierten Gestaltung bei Investitionsgütern 76
1.4.1 Der technische Freiheitsgrad von Design 77
1.4.1.1 Allgemeine Charakterisierung des technischen Freiheits¬
grades 77
1.4.1.2 Bestimmung der relevanten Einflußparameter 78
1.4.1.2.1 Produktpolitische Entscheidungen _78
1.4.1.2.2 Standards, Leitlinien, Gesetze und allgemeine
Vorschriften 78
1.4.1.2.3 Ökologische Rahmenbedingungen .80
1.4.1.2.4 Technologische Rahmenbedingungen 85
1.4.2 Der wirtschaftliche Freiheitsgrad 87
Inhaltsverzeichnis XV
2. Nachfragerbezogene Einflußfaktoren: Wahrnehmung und Wirkungen
von Design 93
2.1 Die Wechselbeziehungen zwischen Produkt und Nachfrager 94
2.2 Der Prozeß der Produktwahrnehmung 96
2.2.1 Die Organisation der Wahrnehmung 97
2.2.2 Die Formen der sinnlichen Wahrnehmung 98
2.2.3 Das Modell des kognitiven Informationsverhaltens 100
2.2.3.1 Die Informationsaufnahme 101
2.2.3.2 Die Informationsverarbeitung 102
2.3 Designrelevante Wahrnehmungsdimensionen 104
2.3.1 Die formale Dimension: Gegenständlich ästhetische Wahrneh¬
mung 107
2.3.1.1 Die Gestaltpsychologie als Grundlage der formalen Gestal¬
tung 109
2.3.1.2 Kulturanthropologische Aspekte der Ästhetik 114
2.3.1.2.1 Ästhetische Äußerungen 114
2.3.1.2.2 Ästhetisches Empfinden 117
2.3.1.3 Erkenntnisse der formalen Dimension der Wahrnehmung
für die Designtätigkeit . 119
2.3.2 Die inhaltliche Dimension: Interpretative Wahrnehmung 121
2.3.2.1 Der Beitrag der Semiotik zur Erklärung der inhaltlichen
Bedeutung von Produkten 122
2.3.2.2 Zeichen als Bedeutungsträger 127
2.3.2.2.1 Anzeichen 128
2.3.2.2.2 Symbole 131
2.3.2.3 Erkenntnisse der gegenständlichen Dimension der Wahrneh¬
mung für die Designtätigkeit 132
2.4 Wirkungen der Designtätigkeit aus der Wechselbeziehung zwischen
Produkt und Nachfrager 136
2.4.1 Die Anmutungsleistung 137
2.4.2 Die Kommunikationsleistung 139
2.4.3 Die Nutzungsleistung __ 141
2.4.4 Ansatzpunkte zur Bewertung der Wirkungen der Designtätigkeit 142
2.5 Die Veränderungen soziokultureller und gesellschaftlicher Faktoren als
zentrale Einflußparameter auf die Wirkungen der Designtätigkeit 144
XVI Inhaltsverzeichnis
3. Anbieterbezogene Faktoren: Designkompetenz von Unternehmen 152
3.1 Designspezifische Marktforschungsaktivitäten 153
3.1.1 Allgemeine Grundlagen einer trendbezogenen Informationsbe¬
schaffung 153
3.1.2 Zum Aufbau eines designorientierten trendanalytischen Infor
mationsbeschaffungssystems 155
3.1.2.1 Bestimmung der designrelevanten Suchfelder 155
3.1.2.2 Aktivitäten und Quellen der Informationsbe¬
schaffung 159
3.1.2.3 Trendanalyse und prognose 162
3.1.2.4 Trendbewertung 166
3.2 Designbezogene personelle Ressourcen 168
3.2.1 Das Kreativitätspotential 169
3.2.1.1 Die kreative Persönlichkeit 169
3.2.1.2 Die kreative Unternehmensumwelt 174
3.2.1.2.1 Kreativitätsfördemde Unternehmens¬
atmosphäre 176
3.2.1.2.2 Kreativitätsfördernder Führungsstil 177
3.2.1.2.3 Kreativitätsfördemde Organisationsstruktur 178
3.2.2 Ansatzpunkte zur Beschaffung der personellen Designleistung 180
3.2.2.1 Das In Sourcing von Design 181
3.2.2.2 Das Out Sourcing von Design 182
3.2.2.3 Das In/Out Sourcing von Design 183
Kapitel D: Ergebnisanalyse des Einsatzes von Design
und Handlungsempfehlungen für das Manage¬
ment^ 186
1. Ergebnisanalyse des Einsatzes von Design 186
2. Implikationen für das Design Management 190
2.1 Design Management in der Produktpolitik 193
2.2 Design Management im strategischen Marketing 196
2.3 Design Management in der Untemehmenspolitik 198
2.4 Zusammenfassende Überlegungen zur Evolution des Design Manage¬
ments in Unternehmen der Investitionsgüterindustrie 202
Inhaltsverzeichnis XVII
Kapitel E: Zusammenfassung der Erkenntnisse zum
Wettbewerbsfaktor Design und Ansatz¬
punkte FÜR WEITERE FORSCHUNGSARBEITEN 205
Literaturverzeichnis 211
Abbildungsverzeichnis XIX
Abbildungsverzeichnis
Kapitel A
Abb. A l: Die Untersuchung von Arthur D. Little International: Der Einfluß des
Designs auf die strategischen Erfolgsfaktoren 3
Abb. A 2: Die Untersuchung der Design Innovation Group: Der Einfluß von
Design auf die Wettbewerbsfaktoren 4
Abb. A 3: Die absatzpolitische Bedeutung von Design in Prozent 5
Abb. A 4: Hemmende Faktoren der Nachfrage nach Designleistungen 5
Abb. A 5: Die Elemente strategischer Wettbewerbsvorteile 7
Abb. A 6: Einflußfaktoren auf den Einsatz von Design als Wettbewerbsfaktor 11
Abb. A 7: Der Gang der Untersuchung im Überblick 13
Abb. A 8: Übersicht über Designfelder 16
Abb. A 9: Darstellung der Designkomponenten 17
Abb. A 10: Einflußbereiche auf die Produktgestaltung 24
Kapitel B
Abb. B l: Der praktische Aspekt im Überblick 29
Abb. B 2: Einflüsse der Ergonomie 30
Abb. B 3: Der ästhetische Aspekt im Überblick 32
Abb. B 4: Der symbolische Aspekt im Überblick 34
Abb. B 5: Die Gestaltungsparameter im Überblick 37
Abb. B 6: Die Elemente der Kriterien Ordnung und Komplexität 40
Abb. B 7: Die Theorie der Produktsprache 42
Abb. B 8: Design als Einheit dreier Aspekte 44
Abb. B 9: Schematische Darstellung der Grundfunktionen eines Produktes 46
Abb. BIO: Der Designprozeß im Überblick 51
Abb. B U: Der kreative Prozeß im Designprozeß 54
Abb. B 12: Der Problemlösungsprozeß im Designprozeß 56
XX Abbildungsverzeichnis
Abb. B 13: Zusammenfassende Aussagen zur Generierung von Wettbewerbsvor¬
teilen über den Faktor Design 61
Kapitel C
Abb. C l: Produktbezogene Einflußfaktoren auf das Investitionsgüter Design 63
Abb. C 2: Ein Beispiel zur Benutzer und Bedienfreundlichkeit von Kopierern 68
Abb. C 3: Richtlinien für eine ökologisch orientierte Designtätigkeit 85
Abb. C 4: Aussagen zur Größenordnung der Projektkosten 90
Abb. C 5: Die drei Betrachtungsdimensionen der mensch bezogenen Produkt
Funktion 95
Abb. C 6: Gedächtnismodell zur Darstellung kognitiver Prozesse 101
Abb. C 7: Die Beziehungen zwischen Informationsaufnahme bzw. Verarbeitung
und den verschiedenen Informationsspeichern 104
Abb. C 8: Gesetz der Gleichheit . 110
Abb. C 9: Gesetz der durchgehenden Kurve . 111
Abb. C 10: Gesetz der Erfahrung 111
Abb. C ll: Gesetz der Geschlossenheit 112
Abb. C 12: Gesetz der Nähe .112
Abb. C l3: Das Figur Hintergrund Prinzip am Beispiel von Flaggen .114
Abb. C 14: Umsetzung des Gestaltmerkmals Symmetrie in praktische
Designempfehlungen 120
Abb. C 15: Umsetzung des Gestaltmerkmals Richtung in praktische
Designempfehlungen 120
Abb. C 16: Semiotische Strukturen im Prozeß der Semiose 123
Abb. C l 7: Die wichtigsten Merkmale von Anzeichen und Symbolen 127
Abb. C l8: Beziehungsstrukturen von Anzeichen 129
Abb. C 19: Projekt der Universität von Helsinki zur Entwicklung eines Anästhe¬
sie Überwachungsgerätes 135
Abb. C 20: Wirkungen aus der mensch bezogenen Produktfunktion 136
Abb. C 21: Kategorialer Überblick über die Anmutungsleistungen 138
Abb. C 22: Der Einfluß von Werten auf das Verhalten 147
Abb. C 23: Überblick über die zentralen Tendenzen des Wertewandels 150
Abbildungsverzeichnis XXI
Abb. C 24: Lead User Konzept der Firma Hilti AG 154
Abb. C 25: Designrelevante Suchfelder 158
Abb. C 26: Aktivitäten der Informationsbeschaffung 160
Abb. C 27: Informationsquellen zur Erfassung von Signalen, die auf Bedarfs ,
Produkt und Gestaltungstrends hinweisen 162
Abb. C 28: Elf Merkmale kreativer Mitarbeiter 172
Abb. C 29: Die Merkmale einer kreativen Person im Designprozeß 173
Abb. C 30: Die sechs Einflußgrößen eines kreativen, erfolgreichen Unterneh¬
mens 176
Abb. C 31: Vor und Nachteile des In Sourcing von Design 181
Abb. C 32: Vor und Nachteile des Out Sourcing von Design 183
Kapitel D
Abb. D l: Hauptleistungspotentiale von Design 187
Abb. D 2: Beispielhafte Designstrategien von Investitionsgüterunternehmen 190
Abb. D 3: Designorientierte Verhaltensmuster von Unternehmen 191
Abb. D 4: Die Integrationsstufen des Design Managements und ihre Design¬
komponenten ___^_ 193
Abb. D 5: Die nachträglichen Designänderungen des Blasfolienturms der Barmer
Maschinenfabrik AG (Barmag)/Remscheid 196
Abb. D 6: Ein Beispiel für die Erweiterung des Design Managements in der
Produktpolitik zum Design Management im strategischen Marketing _ 198
Abb. D 7: Design Management in der Unternehmenspolitik bei Erco 199
Abb. D 8: Das Verhältnis von Corporate Identity zu ihren Einflußparametern 200
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