Konsumentenverhalten

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Hauptverfasser: Kroeber-Riel, Werner 1934-1995 (VerfasserIn), Weinberg, Peter (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Vahlen 1996
Ausgabe:6., völlig überarb. Aufl.
Schriftenreihe:Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
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adam_text Inhaltsübersicht Erster Teil Grundlagen der Konsumentenforschung A. Die Entwicklung der Konsumentenforschung 3 B. Einführung in die Verhaltenswissenschaften und aktuelle Trends 8 C. Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur Konsumentenforschung 19 Zweiter Teil Psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens A. Das System der psychischen Variablen 3 B. Aktivierende Prozesse 53 I. Grundbegriffe 53 II. Aktivierung 58 III. Emotion 100 IV. Motivation 141 V. Einstellung 167 C. Kognitive Prozesse 224 I. Einführung 224 II. Aufnahme von Informationen 242 III. Verarbeitung von Informationen 265 IV. Speicherung von Informationen 314 D. Das Entscheidungsverhalten der Konsumenten 358 I. Das Zusammenwirken von aktivierenden und kognitiven Reizen 358 II. Entscheidungen mit stärkerer kognitiver Kontrolle 366 III. Entscheidungen mit geringerer kognitiver Kontrolle 389 Dritter Teil Umweltdeterminanten des Konsumentenverhaltens A. Das System der Umweltvariablen: Erfahrungsumwelt und Medienumwelt 409 B. Die Erfahrungsumwelt der Konsumenten 413 I. Die physische Umwelt der Konsumenten 413 II. Die nähere soziale Umwelt der Konsumenten 429 III. Die weitere soziale Umwelt der Konsumenten 541 XII Inhaltsübersicht C. Die Medienumwelt der Konsumenten 559 I. Die zweite Wirklichkeit der Konsumenten 559 II. Wirkungsmuster der Medien 565 III. Die mehrfach erfahrene Umwelt 615 D. Das Zusammenwirken von psychischen Determinanten und Umwelt¬ determinanten aus feldtheoretischer Sicht 645 Vierter Teil Konsumentenverhalten und Verbraucherpolitik A. Zum Problem der Konsumentensouveränität 651 B. Verbraucherpolitik 655 I. Einrichtungen der Verbraucherpolitik 655 II. Verbraucherpolitische Ziele und Strategien auf verhaltens¬ wissenschaftlicher Grundlage 662 Inhaltsverzeichnis Vorwort VII Erster Teil Grundlagen der Konsumentenforschung A. Die Entwicklung der Konsumentenforschung 3 B. Einführung in die Verhaltenswissenschaften und aktuelle Trends 8 C. Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur Konsumentenforschung ... 19 I. Zum Entdeckungszusammenhang: Konsumentenforschung im Wandel 21 II. Zum Begründungszusammenhang: Empirische Verankerung verhaltenswissenschaftlicher Theorien 26 III. Zum Verwendungszusammenhang: Forschungstransfer mittels Sozialtechnik 35 Zweiter Teil Psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens A. Das System der psychischen Variablen 49 B. Aktivierende Prozesse 53 I. Grundbegriffe 53 II. Aktivierung 58 1. Aktivierungsmuster und ihre Messung 58 2. Anwendung der Aktivierungstheorie 68 a) Aktivierung der Konsumenten 70 b) Wirkungen der Aktivierung 78 Die Lambda Hypothese 78 Ergebnisse der Konsumentenforschung 83 c) Praktische Umsetzung 90 III. Emotion 100 1. Erklärung und Messung von Emotion 100 2. Anwendung im Marketing 113 a) Vermittlung emotionaler Konsumerlebnisse 113 Theoretische Grundlagen 113 Strategien der Erlebnisvermittlung 116 Techniken der Erlebnisvermittlung 119 b) Emotionale Produktdifferenzierung mittels Werbung 128 Theoretische Grundlagen 128 XIV Inhaltsverzeichnis Experimentelle Ergebnisse 132 Praktische Folgerungen 135 IV. Motivation 141 1. Erklärung und Messung von Motivation 141 2. Motivation zum Konsum 152 3. Motivationale Konflikte: Die Verunsicherung der Konsumenten in Kaufsituationen 159 a) Elementare Konfliktmodelle 159 b) Konflikte von Konsumenten 165 V. Einstellung 167 1. Erklärung von Einstellung 167 a) Grundlegende Hypothesen 167 b) Einstellung und Kaufverhalten 170 c) Konsistenz von Einstellungssystemen 181 2. Messung von Einstellungen 188 a) Skalen als Meßinstrumente 188 b) Modelle ein und mehrdimensionaler Einstellungsmessung .... 196 3. Beeinflussung von Einstellungen 203 4. Verwendung von Einstellungswerten im Marketing 211 C. Kognitive Prozesse 224 I. Einführung 224 1. Kognitive Prozesse der Informationsverarbeitung 225 2. Innere Repräsentation von Wissen 228 3. Messung von Wissen 234 4. Einfluß emotionaler Vorgänge • 23.8 II. Aufnahme von Informationen 242 1. Interne und externe Informationsaufnahme 242 2. Muster der Informationsaufnahme 245 a) Aktive Informationssuche 2 0 b) Passive Informationsaufnahme 253 3. Messung der Informationsaufnahme 259 III. Verarbeitung von Informationen 265 1. Wahrnehmung als subjektive und selektive Informationsver¬ arbeitung 265 2. Produktbeurteilung als kognitive Informationsverarbeitung 275 a) Aktuelle Informationen durch Produktdarbietung 277 Direkte Produktinformationen 277 Produktumfeldinformationen 285 b) Gespeicherte Informationen: Produktwissen 289 3. Kognitive Programme zur Informationsverarbeitung 292 a) Die subjektive Psycho Logik 292 b) Einfache Programme: Denkschablonen 298 c) Komplexe Programme: kognitive Algebra 305 IV. Speicherung von Informationen 314 1. Zum Menschenbild in der Konsumentenforschung 314 2. Elemente des Lernprozesses 315 3. Überblick über Lerntheorien 324 4. Lernen durch Konditionierung 328 5_)Lernen als Erwerb von Produktwissen 333 Inhaltsverzeichnis XV a) Kognitive Verarbeitung beim Lernen (Kodierung) 333 b) Lernen durch Bilder (Imagerywirkungen) ,342) Die Bedeutung von Gedächtnisbildern 342 Das Bildgedächtnis 345 6. Gedächtnis Behalten und Vergessen 351 7. Anwendung: das Vergessen von Werbebotschaften 355 D. Das Entscheidungsverhalten der Konsumenten 358 I., Das Zusammenwirken von aktivierenden und kognitiven Prozessen . 358 1. Arten von Kaufentscheidungen 358 2. Involvement und Entscheidungsverhalten 360 Involvement und Emotion 360 Ursachen und Wirkungen des Involvements 361 Relevanz für das Entscheidungsverhalten 362 3. Modelle des Entscheidungsverhaltens 363 II. Entscheidungen mit stärkerer kognitiver Kontrolle 366 1. Modellverhalten und empirisches Entscheidungsverhalten 366 2. Extensives und limitiertes Entscheidungsverhalten 371 a) Extensive Entscheidungen und Anspruchsniveau 371 b) Limitierte Entscheidungen und Schlüsselinformationen 373 3. Kognitive Programme der Produktwahl 375 4. Motivationale Einflüsse auf die Entscheidung 384 III. Entscheidungen mit geringerer kognitiver Kontrolle 389 i T. jHabitualisiertes Entscheidungsverhalten 389 a) Das Konzept der Habitualisierung 390 b) Entstehung der Entscheidungsvereinfachung 391 Habitualisierung als Persönlichkeitsmerkmal 391 Habitualisierung durch eigene Gebrauchserfahrungen 392 Habitualisierung durch Übernahme von Gebrauchserfahrungen 393 c) Produkttreue als Folge habitualisierter Entscheidungen 393 2. Impulsives Entscheidungsverhalten 398 a) Das Konzept der Impulsivität 398 Impulskauf als ein ungeplanter Kauf 398 Impulsivität als ein psychischer Prozeß 399 Definition impulsiver Entscheidungen 401 b) Entstehung impulsiver Entscheidungen 40] c) Erfassung impulsiver Entscheidungen 403 Dritter Teil Umweltdeterminanten des Konsumentenverhaltens A. Das System der Umweltvariablen: Erfahrungsumwelt und Medienumwelt 409 B. Die Erfahrungsumwelt der Konsumenten: Direkte Umwelterfahrungen 413 I. Die physische Umwelt der Konsumenten 413 1. Kurze umweltpsychologische Einführung 413 2. Kognitive Ansätze: Gedankliche Lagepläne beim Einkauf 415 XVI Inhaltsverzeichnis 3. Emotionspsychologische Ansätze: Umwelttechnische Gestaltung von Wohnungen und Läden 418 Das Grundmodell 418 Modellübertragung: Umwelttechnische Gestaltung von Läden 424 II. Die nähere soziale Umwelt 429 1. Einteilung der sozialen Umwelt 429 2. Abgrenzung sozialer Einheiten (soziale Kategorien, Aggregate, Gruppen) 431 3. Haushalt und Familie 435 a) Vorbemerkung zu Haushalt und Familie 435 b) Familienzyklus und Kaufverhalten »*437/ 4. Kaufentscheidungen in der Familie 445 a) Methodische Ansätze: Beobachtung, Befragung, Experiment . . . 446 b) Die Rolle der Familienmitglieder 452 c) Interaktionsmuster während des Entscheidungsprozesses ..... 459 d) Theoretische Erklärungen des Rollenverhaltens in der Familie 465 51. Einfluß von Bezugsgruppen 4S9 aj Die Wirkungen von Bezugsgruppen 469 , b Konforme Produktbeurteilung 470 Ergebnisse der Konsumentenforschung 471 Anwendung im Marketing 475 c),Vermittlung von Konsumnormen 480 6. Muster der persönlichen Kommunikation 48£ $ a) Grundbegriffe: Persönliche Kommunikation und Massenkommunikation 488 b) Wirkung der persönlichen Kommunikation 4§3 Determinanten der Kommunikationswirkung 493 Persönliche Kommunikation auf dem Markt 498 c) Die Rolle von Meinungsführern ?0f Begriff und Messung 506 Verhalten und Einsatz von Meinungsführern 511 d) Nonverbale Kommunikation 515 Kennzeichnung und Messung 515 Wirkung im Kommunikationsprozeß 523 ro Anwendung: Interaktion zwischen Verkäufer und Konsument 528 ^Überblick: Theoretische Ansätze zur Verkäufer Käufer Interaktion 529 ;3 Nichtverbales Verhalten beim Verkauf 531 III. Die weitere soziale Umwelt der Konsumenten 541 1. Kennzeichnung 541 2. Kultur 542 a) Zugang über die Sprache 545 b) Zugang über den Lebensstil ,^47 3. Subkulturen und soziale Schichten 551/ C. Die Medienumwelt der Konsumenten: Indirekte Umwelterfahrungen . . 559 I. Die zweite Wirklichkeit der Konsumenten 559 II. Wirkungsmuster der Medien 565 Inhaltsverzeichnis XVII 1. Massenmedien und Massenkommunikation 565 2. Wirkung von Medien 568 a) Informationswirkungen 569 b) Beeinflussungswirkungen 570 c) Überzeugungswirkungen 574 d) Nutzenwirkungen 575 3. Werbung als Massenkommunikation 579 a) Funktionen der Werbung 580 Funktionen für den Konsumenten 587 Funktionen für das Marketing 585 b) Erklärung von Werbewirkungen: Ein Modell der Wirkungspfade 586 Die Wirkungskomponenten 587 Die Wirkungsdeterminanten 589 Die Wirkungsmuster 595 c) Bedeutung der Massenmedien 604 Reichweiten 604 Werbliche Eignung 609 4. Die Wahrnehmung des Medienangebotes durch die Konsumenten 611 III. Die mehrfach erfahrene Umwelt 615 1. Vernetzung von Erfahrungsumwelt und Medienumwelt 615 2. Sozialisation 616 a) Soziales Lernen am Modell 617 b) Konsumentensozialisation 619 c) Kritik der Sozialisationswirkungen 627 3. Diffusion 630 a) Die mehrstufige Kommunikation zur Verbindung von Umwelteinflüssen 630 b) Vernetzung der Kommunikation bei der Verbreitung von Innovationen 639 D. Das Zusammenwirken von psychischen Determinanten und Umwelt¬ determinanten aus feldtheoretischer Sicht 645 Vierter Teil Konsumentenverhalten und Verbraucherpolitik A. Zum Problem der Konsumentensouveränität 651 B. Verbraucherpolitik 655 I. Einrichtungen der Verbraucherpolitik 655 II. Verbraucherpolitische Ziele und Strategien auf verhaltenswissen¬ schaftlicher Grundlage 662 1. Ableitung der Ziele 662 2. Ableitung der Strategien 667 3. Ein umweltorientiertes Beispiel 671 Das Umweltbewußtsein der Verbraucher 671 XVIII Inhaltsverzeichnis Umweltbewußten Konsum als Bestandteil eines natur¬ verbundenen Lebensstils 674 Die ableitbaren Ziele 675 Die ableitbaren Strategien 676 Literaturverzeichnis 679 Verzeichnis der Produkte und Dienstleistungen 749 Firmen und Markenregister 753 Stichwortverzeichnis 755
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Verbraucherverhalten
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